Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweifelhaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#994864) Verfasst am: 05.05.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ausgangsfrage:

Das hat mich gar nicht gestört und war auch nicht der Anlass Atheistin zu werden.
Es fällt mir schwer zu beantworten warum es mich nicht gestört hat, vielleicht weil die Fremdreligionen so offensichtlich Unsinn enthalten, während man die eigene extrem gewöhnt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#994871) Verfasst am: 05.05.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Zur Ausgangsfrage:

Das hat mich gar nicht gestört und war auch nicht der Anlass Atheistin zu werden.
Es fällt mir schwer zu beantworten warum es mich nicht gestört hat, vielleicht weil die Fremdreligionen so offensichtlich Unsinn enthalten, während man die eigene extrem gewöhnt ist.

Man hält eben das für wahr, was man mit der Muttermilch aufsaugt. Mir als Protestantin blieb z. B. die Jungfrauen- und Heiligenverehrung des Katholizismus immer fremd und unbegreiflich.
durial
gesperrt

Beitrag(#994882) Verfasst am: 05.05.2008, 23:18    Titel: Re: Zweifelhaft Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

durial hat folgendes geschrieben:
Ich war besessen von der Suche nach DER EINEN WAHRHEIT, sah diese aber in den verschiedenen Religionen in lediglich verschiedener Form verkörpert, tendierte manchmal aber tatsächlich dazu, eine bestimmte Religion als die EINE anzusehen, dann wieder sah ich den Okkultismus als DAS Destilat schlechthin an usw.

Das heißt wahrscheinlich, daß Atheismus für dich auch nur eine Phase auf der Suche nach der einen Wahrheit ist. Früher oder Später wirst du wahrscheinlich wieder deine Weltanschauung ändern.

Nä! Mein Atheismus (eigtl. Agnostizismus) ergab sich ja daraus, dass ich mich von einer Suche nach der Wahrheit verabschiedet habe, weil mir klar wurde, dass es sowas nicht gibt und dass das einzige, was ich wissen kann, das ist, was ich sicher - also objektiv - wissen kann.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#995043) Verfasst am: 06.05.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die meisten Anwesenden scheinen sich ja mit ihrer derzeitigen - atheistischen - Weltanschauung ziemlich sicher zu sein, richtig zu liegen; zumindest wurde ja noch gar nicht angesprochen, dass man auch eine reziproke Frage stellen könnte. Deswegen: Ist diese Sicherheit, die ich wahrzunehmen meine, da, und woher kommt sie?

Wenn ich sage, dass ich mit meinem Atheismus richtig liege, dann meine ich damit, dass in den derzeit besten (überprüfbahren, vorhersagefähigen) Modellen der Welt keine Götter enthalten sind, während der menschliche Götterglaube als ein natürliches Phänomen erklärt werden kann. Wenn ich sage, dass Theisten oder andere Supranaturalisten falsch liegen, dann meine ich damit, dass ihre zusätzlichen Existenz-Annahmen aus Wunschdenken geborene willkürliche Setzungen sind

Der Begriff "atheistische Weltanschauung" ist übrigens etwas irreführend, da Weltanschauung meistens so verstanden wird, dass darin auch normative Komponenten, Wertungen und dgl., enthalten sind, und ich einerseits nicht davon ausgehe, dass man in solchen Dingen nicht "richtig liegen" kann, und andererseits Atheismus nicht inhärent mit bestimmten Werten verknüpft ist.
durial
gesperrt

Beitrag(#995349) Verfasst am: 06.05.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Der Begriff "atheistische Weltanschauung" ist übrigens etwas irreführend, da Weltanschauung meistens so verstanden wird, dass darin auch normative Komponenten, Wertungen und dgl., enthalten sind, und ich einerseits nicht davon ausgehe, dass man in solchen Dingen nicht "richtig liegen" kann, und andererseits Atheismus nicht inhärent mit bestimmten Werten verknüpft ist.

Wieder und immer wieder muss das erläutert werden... Kann man dafür nichtmal einen Infothread einrichten?
durial
gesperrt

Beitrag(#995350) Verfasst am: 06.05.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Wieder und immer wieder muss das erläutert werden... Kann man dafür nichtmal einen Infothread einrichten?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#995491) Verfasst am: 06.05.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht erklärt werden, denn ich meinte ausschließlich den Punkt der Weltanschauung, den das Wort "atheistisch" bezeichnet.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz