Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Kirche spinnt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#994639) Verfasst am: 05.05.2008, 16:45    Titel: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Nein, ein höflicherer Threadtitel fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
spiegel.de hat folgendes geschrieben:
Notre-Dame-du-Laus - Rund 6000 Gläubige und mehr als 20 Bischöfe nahmen am Sonntag an einer feierlichen Messe an der heiligen Stätte der katholischen Kirche teil, die jährlich rund 120.000 Pilger anzieht. Der Bischof von Gap, Jean-Michel di Falco Leandri, erklärte, er erkenne die Marienerscheinungen als übernatürlich an. Die Schäferin Benoite Rencurel war 16, als ihr 1664 zum ersten Mal die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1718 soll es weitere Marienerscheinungen gegeben haben.

...

Nach dreijährigen Forschungen stimmten Theologen, Historiker und Psychologen jetzt in einem vom Vatikan gebilligten Bericht der Anerkennung des Wallfahrtsorts zu.

Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#994643) Verfasst am: 05.05.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts neues an der Kirchenfront!

Damit kannst Du heute keine grosse Stimmung im Forum machen, weil wir alle, dem Internet sei dank, aufgeklärt sind, was Kirchen anbelangt.

Die einen geistern als Jungfrauen umher, wenn sie genug Weihrauch inhaliert haben, die anderen nach dem 10. Becher Messwein als Josef. Jugendliche bekommen afghanische Gewürze in den Tee geschüttet und eine Hyphnose verordnet, und schon erscheint in Wunschvorstellungen so ziemlich alles was man haben möchte.
Das dumme an diesen Geschichten ist immer, das die Nüchternen diese Geister nicht wahr nehmen.

Prost Gemeinde, der Vorstand säuft. Und anschliessend geht es dort in die Kirche, wo die Gesangbücher Henkel haben.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#994649) Verfasst am: 05.05.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar nichts Neues, aber man sollte solche Dinge immer im Hinterkopf und parat haben, wenn einem so ein pseudointellektuelles Arschloch erzählt, die katholische Kirche und ihr Glaube seien ja total vergeistigt, modern und mit Naturwissenschaft, Vernunft und moderner Philosophie vereinbar. In Wirklichkeit ist es eben primitivster Zauberglauben. Aber wem und wo sage ich das...
Viele Grüße
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#994671) Verfasst am: 05.05.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähl uns was Neues, alae Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
rk72
gesperrt

Beitrag(#994673) Verfasst am: 05.05.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern ist bei uns im Garten nichts passiert. Da die Atheisten an nichts glauben und gestern nichts passiert ist, haben wir (ich und meine Freundin) es als atheistisches Wunder gesehen, bzw. als Beweis.

zwinkern Ok, Spaß muß sein.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#994676) Verfasst am: 05.05.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin hat mich dieses Spiegel-Meldung amüsiert. Sie hätte in den Thread "Irrelevante Nachrichten" gepaßt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul Lasker
Schachspieler

Beitrag(#994723) Verfasst am: 05.05.2008, 19:43    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Und was genau lies dich auf diesen unhöflichen Titel kommen?
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#994777) Verfasst am: 05.05.2008, 21:22    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Paul Lasker hat folgendes geschrieben:

Hat Celsus doch schon einwandfrei wiedergegeben: Jeden dritten Tag liest man eine Homestory von Ratzinger, dem "Weltintellektuellen" (M. Drobinski) und visionären Versöhner von Glauben und Vernunft, während dieser Verein auch weiterhin billigem Hokuspokus und volksfrommen Schwachsinn absegnet und den Stempel der Offizietät erteilt.
durial
gesperrt

Beitrag(#994808) Verfasst am: 05.05.2008, 22:10    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Vor allem wie es dargestellt wird:

Zitat:
Nach dreijährigen Forschungen stimmten Theologen, Historiker und Psychologen jetzt in einem vom Vatikan gebilligten Bericht der Anerkennung des Wallfahrtsorts zu.

Da haben sicher nur ein paar Psychologen gesagt, dass sie aus den Unterlagen von 1664-1718 nicht schlussfolgern können, dass die Frau schwer gestört war (wen wunderts?!!) und ein paar Historiker kamen zu dem Schluss, dass es diese Frau wohl tatsächlich gegeben hat und man die Dokumentation als "echt", also nicht gefaket, befinden muss, und schon wird es so verkauft, als hätten das "Wissenschaftler" die Erscheinungen mit der gebotenen Objektivität für echt befunden.

Mir kommt so Gesülze von Ratze manchmal echt so vor, als würde er Leute wie uns einfach nur ärgern wollen - aber vermutlich ist er tatsächlich so unsäglich scheiße.
rk72
gesperrt

Beitrag(#994826) Verfasst am: 05.05.2008, 22:31    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Da haben sicher nur ein paar Psychologen gesagt, dass sie aus den Unterlagen von 1664-1718 nicht schlussfolgern können, dass die Frau schwer gestört war (wen wunderts?!!) und ein paar Historiker kamen zu dem Schluss, dass es diese Frau wohl tatsächlich gegeben hat und man die Dokumentation als "echt", also nicht gefaket, befinden muss, und schon wird es so verkauft, als hätten das "Wissenschaftler" die Erscheinungen mit der gebotenen Objektivität für echt befunden.

Na ja, so einfach ist es aber auch nicht. Am besten vorher informieren. Hier das verfahren wie es in Wikipedia steht:

Zitat:
Die Vorstufe zur Heiligsprechung ist die Seligsprechung eines „Dieners Gottes“ (lat. servus dei). Der Verlauf eines Verfahrens ist bei der Selig- und Heiligsprechung weitgehend gleich.

Ausgangspunkt einer Heiligsprechung ist der Antrag einer Diözese oder Ordensgemeinschaft. Der Actor (lat. für den Antragsteller) holt beim Apostolischen Stuhl eine Unbedenklichkeitserklärung (lat. nihil obstat) ein. Steht der Aufnahme eines Verfahren nichts entgegen, beauftragt der Actor einen Postulator (lat. für „Forderer“), der biographische Informationen, Schriften der Person sowie schriftliche und mündliche Zeugnisse von Zeitgenossen sammelt. Das Resultat (lat. Transumptum) wird seit 1969 bei der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse eingereicht. Diese prüft die Unterlagen und stellt fest, ob die Person bedeutend genug für eine Heiligsprechung ist. Falls es sich um eine historisch bedeutsame Person handelt, werden zusätzlich Historiker konsultiert. Falls die Person kein Märtyrer war, muss zusätzlich ein Wunder vorliegen, meist ein Heilungswunder, welches von Medizinern geprüft wird und für unerklärlich befunden wird. In einer letzten Instanz muss zusätzlich ein Promotor Justitiae (Förderer der Gerechtigkeit; vor 1983: Advocatus diaboli also Anwalt des Teufels) die zusammengetragenen Belege und Argumente für die Heiligsprechung anfechten bzw. eigene Argumente gegen die Kanonisation einbringen. Die Fürsprecher (früher: Advocatus Dei) müssen ihn widerlegen. Wenn mindestens zwei Drittel der versammelten Theologen für die Heiligsprechung stimmen, liegt die letzte Entscheidung beim Papst. Sind alle Bedingungen erfüllt, steht der Heiligsprechung, dem Kanonisationsakt, durch den Papst im Rahmen einer liturgischen Feier nichts mehr im Wege. Wichtigster offizieller Schritt hierbei ist der Eintrag in das Martyrologium, das „Verzeichnis der Heiligen“. Dieses Verzeichnis wird seit Jahrhunderten weitergeführt und listet alle offiziell Heiliggesprochenen auf. Hierbei spielt es keine Rolle, wie der Kanonisationsakt durchgeführt wurde. Entscheidend ist die Auflistung im Martyrologium. Der Heiligsprechung geht in der Regel die Seligsprechung voraus.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#994840) Verfasst am: 05.05.2008, 22:47    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Na ja, so einfach ist es aber auch nicht. Am besten vorher informieren. Hier das verfahren wie es in Wikipedia steht:

Zitat:
....Wenn mindestens zwei Drittel der versammelten Theologen für die Heiligsprechung stimmen, liegt die letzte Entscheidung beim Papst. .....

Kurz zwei drittel der versammelten Theologen und der Papst müssen für die Seligsprechung stimmen, der Rest ist dient nur damit die Kirche nicht immer wieder peinlich vorgeführt wird.

Hier bei uns in Köln wird die Heilige Ursula mit ihren 11 bis 11000 Jungfrauen verehrt. Kein Historiker der sich vor seinen Kollegen nicht lächerlich machen wollte, würde Heute öffentlich behaupten das es sich bei ihr um eine historische Person handelt.

MfG
AlexJ.

Zitat repariert - astarte
durial
gesperrt

Beitrag(#994915) Verfasst am: 05.05.2008, 23:58    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Vorstufe zur Heiligsprechung ist die Seligsprechung eines „Dieners Gottes“ (lat. servus dei). Der Verlauf eines Verfahrens ist bei der Selig- und Heiligsprechung weitgehend gleich.

Ausgangspunkt einer Heiligsprechung ist der Antrag einer Diözese oder Ordensgemeinschaft. Der Actor (lat. für den Antragsteller) holt beim Apostolischen Stuhl eine Unbedenklichkeitserklärung (lat. nihil obstat) ein. Steht der Aufnahme eines Verfahren nichts entgegen, beauftragt der Actor einen Postulator (lat. für „Forderer“), der biographische Informationen, Schriften der Person sowie schriftliche und mündliche Zeugnisse von Zeitgenossen sammelt. Das Resultat (lat. Transumptum) wird seit 1969 bei der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse eingereicht. Diese prüft die Unterlagen und stellt fest, ob die Person bedeutend genug für eine Heiligsprechung ist. Falls es sich um eine historisch bedeutsame Person handelt, werden zusätzlich Historiker konsultiert. Falls die Person kein Märtyrer war, muss zusätzlich ein Wunder vorliegen, meist ein Heilungswunder, welches von Medizinern geprüft wird und für unerklärlich befunden wird. In einer letzten Instanz muss zusätzlich ein Promotor Justitiae (Förderer der Gerechtigkeit; vor 1983: Advocatus diaboli also Anwalt des Teufels) die zusammengetragenen Belege und Argumente für die Heiligsprechung anfechten bzw. eigene Argumente gegen die Kanonisation einbringen. Die Fürsprecher (früher: Advocatus Dei) müssen ihn widerlegen. Wenn mindestens zwei Drittel der versammelten Theologen für die Heiligsprechung stimmen, liegt die letzte Entscheidung beim Papst. Sind alle Bedingungen erfüllt, steht der Heiligsprechung, dem Kanonisationsakt, durch den Papst im Rahmen einer liturgischen Feier nichts mehr im Wege. Wichtigster offizieller Schritt hierbei ist der Eintrag in das Martyrologium, das „Verzeichnis der Heiligen“. Dieses Verzeichnis wird seit Jahrhunderten weitergeführt und listet alle offiziell Heiliggesprochenen auf. Hierbei spielt es keine Rolle, wie der Kanonisationsakt durchgeführt wurde. Entscheidend ist die Auflistung im Martyrologium. Der Heiligsprechung geht in der Regel die Seligsprechung voraus.

Und inwiefern steht das jetzt im Widerspruch zu dem, was ich schrieb?

Ich habe ja nicht behauptet, dass aufgrund der Befunde (bzw. Nichtbefunde) der Historiker und Psychologen eine Seligsprechung erfolgen würde - oder was hast Du da jetzt hineingelesen in meine Worte?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#994926) Verfasst am: 06.05.2008, 00:16    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Vor allem wie es dargestellt wird:

Zitat:

Da haben sicher nur ein paar Psychologen gesagt, dass sie aus den Unterlagen von 1664-1718 nicht schlussfolgern können, dass die Frau schwer gestört war (wen wunderts?!!) ...

Man kann sich wohl schon selbst in den entsprechenden Geisteszustand hineinschaukeln. Ich habe irgendwann mal etwas über eine Nahtoderfahrung geschrieben und mich bei der Beschreibung so hineingesteigert, daß ich die selbst hatte. Bis die Glückshormone abgebaut waren, die dabei in meine Adern gespült wurden, hat es drei Tage gedauert. Die Ekstase ist vermutlich völlig unabhängig davon, ob das, um dessen willen man sich dort hineinversetzt, denn wahr ist...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
durial
gesperrt

Beitrag(#994943) Verfasst am: 06.05.2008, 00:44    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Man kann sich wohl schon selbst in den entsprechenden Geisteszustand hineinschaukeln.

Sicherlich. Ich wollte auch lediglich gesagt haben, dass mit
Zitat:

gemeint ist, dass da ein, zwei Psychologen was in Richtung "wir können nicht feststellen, dass eine Psychose vorlag" geurteilt haben.
Das war keine Aussage darüber, wie es zu so "Erscheinungen" kommen kann oder so, sondern - das mag eventuell ungewöhnlich für den ein oder anderen sein - : ich meinte tatsächlich genau das, was ich geschrieben habe! - und nicht noch den Nikolaus und Mickey Mouse und das Wetter von morgen dazu!

Und worüber ich mich muckiert habe ist: Wie es dargestellt wird. Der Satz suggeriert doch, Psychologen und Historiker hätten die Echtheit der Erscheinungen bestätigt! Oder nicht?
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#994977) Verfasst am: 06.05.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spassig ist dabei die Tatsache, dass die katholische Kirche so tut als würde sie sich langsam der Realität nähern und das nicht erst seit Ratzinger. Im Vorwort von "Eine kurze Geschichte der Zeit" beschreibt er seine Audienz beim damaligen Papst in Rom, bei der ihm und seinen Kollegen zu ihrer Arbeit gratuliert wurde, aber einschränkend angemerkt wurde, dass es schön sei mehr über das Wesen des Universums zu erfahren, Forschung jenseits des Urknalls aber keinen Sinn mache, da dies allein Gottes Angelegenheit wäre Lachen
Um jedoch ihre Schäfchen bei der Stange zu halten werden immer wieder hanebüchene Geschichte präsentiert und als wahr eingestuft. Ich denke dort liegt auch der klassische Knackpunkt zu andersdenkenden. Solcherart Mummenschatz macht es echt schwer Menschen anzuerkennen, die ihr Leben auf so etwas basieren lassen und auch ihre Handlungen damit begründen. Es stimmt schon dass viele Gute Gedanken aus der Bibel ableitbar sind. Aber ich bin überzeugt davon, dass für diese Ideen die Bibel nicht nötig ist, sondern kognitive Arbeit ebenso zu ihnen führen kann.
Zitat:
Gestern ist bei uns im Garten nichts passiert. Da die Atheisten an nichts glauben und gestern nichts passiert ist, haben wir (ich und meine Freundin) es als atheistisches Wunder gesehen, bzw. als Beweis.
Als Spass ganz net, aber dummerweise steckt da ein genereller Fehlschluss mit drin, der allzuhäufig bei Bedarf aktiviert wird. Nicht an Gott glauben ist keine Religion, sondern die Erkenntnis, dass für zentrale Fragen über sehr lange Zeit nicht wirklich plausible Antworten gegeben wurden. Und das nur weil man sich vor dem Eingeständnis des Nichtwissens gefürchtet hat. Es gibt keine atheistische Gemeinde. Das einzige gemeinsame Merkmal ist der fehlende Gottesglaube.
Schon cool wie man sogenannte aufgeklärte Menschen über den Tisch ziehen kann oder?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#995017) Verfasst am: 06.05.2008, 09:44    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Notre-Dame-du-Laus - Rund 6000 Gläubige und mehr als 20 Bischöfe nahmen am Sonntag an einer feierlichen Messe an der heiligen Stätte der katholischen Kirche teil, die jährlich rund 120.000 Pilger anzieht. Der Bischof von Gap, Jean-Michel di Falco Leandri, erklärte, er erkenne die Marienerscheinungen als übernatürlich an. Die Schäferin Benoite Rencurel war 16, als ihr 1664 zum ersten Mal die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1718 soll es weitere Marienerscheinungen gegeben haben.

...

Argh

Wo ist das Problem? Wer an eine Auferstehung von den Toten glaubt, kann ruhig auch Marienerscheinungen haben. Das eine ist nicht absurder als das andere.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#995037) Verfasst am: 06.05.2008, 10:37    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
11000 Jungfrauen

Die waren bestimmt auf dem Weg ins muslimische Paradies, weil dort eine Jungfrauenunterversorgung vorlag. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#995041) Verfasst am: 06.05.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte Maria zur Aushilfe hingehen. Ein Jungfernhäutchen, das die Geburt eines Knaben übersteht, hält auch eine Kompanie Muslime aus. (wo habe ich diesen Satz kürzlich gelesen?)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#995044) Verfasst am: 06.05.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da könnte Maria zur Aushilfe hingehen. Ein Jungfernhäutchen, das die Geburt eines Knaben übersteht, hält auch eine Kompanie Muslime aus. (wo habe ich diesen Satz kürzlich gelesen?)

Vielleicht hier?
Paul Lasker
Schachspieler

Beitrag(#995080) Verfasst am: 06.05.2008, 11:50    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Hat Celsus doch schon einwandfrei wiedergegeben: Jeden dritten Tag liest man eine Homestory von Ratzinger, dem "Weltintellektuellen" (M. Drobinski) und visionären Versöhner von Glauben und Vernunft, während dieser Verein auch weiterhin billigem Hokuspokus und volksfrommen Schwachsinn absegnet und den Stempel der Offizietät erteilt.

Und deswegen spinnt DIE Kirche? Na wenn Du meinst. Ich kann das weiterhin nicht nachvollziehen.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995115) Verfasst am: 06.05.2008, 12:55    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Zitat:
....Wenn mindestens zwei Drittel der versammelten Theologen für die Heiligsprechung stimmen, liegt die letzte Entscheidung beim Papst. .....

Hier bei uns in Köln wird die Heilige Ursula mit ihren 11 bis 11000 Jungfrauen verehrt. Kein Historiker der sich vor seinen Kollegen nicht lächerlich machen wollte, würde Heute öffentlich behaupten das es sich bei ihr um eine historische Person handelt.

MfG
AlexJ.

Rischtisch AlexJ, rischtisch...... an die ist Köln gekommen wie ne bretonische Jungfer an die Kinder.

Aber wie das alles funktioniert, psychologisch und so .......... weißt du doch sicher auch zwinkern

oder du kannst es in diesem schlauen Buch nachlesen:

Madonna trifft Herkules, Die alltägliche Macht der Mythen.....ISBN 3 -8105-1856-5

oder rahm dir die Autogrammkarte vom Wolfi ein, so als Devotionalie...., soll es ja auch geben, solch Andächtige......

zwinkern
zwinkern

Zitat repariert. Achtet doch mal ein bisschen drauf, es ist schlecht lesbar, wenn die Zitate so vermurkst sind - astarte
rk72
gesperrt

Beitrag(#995150) Verfasst am: 06.05.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine atheistische Gemeinde. Das einzige gemeinsame Merkmal ist der fehlende Gottesglaube.

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es fängt schon mal hier mit dem FGH an. Wir nennen es zwar Comunity, aber es ist eine Art Gemeinde. Es gibt Veranstalltungen, man kauft gleiche Bücher und diskutiert sie usw. Es wird bald die erste atheistische Schule gebaut. Also der fehlende Gottesglaube als dem einzigen Merkmal ist schon lange dahin. Es gibt inzwischen so eine Art atheistische Kultur und wenn bestimmte Wortführer etwas behaupten, dann wird es auch übernommen und verteidigt. Das was du behauptet hast konnte man vielleicht vor 50 Jahren sagen, heute eigentlich nicht mehr.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#995158) Verfasst am: 06.05.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na umso besser.
Entropie
registrierter User

Beitrag(#995159) Verfasst am: 06.05.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine atheistische Gemeinde. Das einzige gemeinsame Merkmal ist der fehlende Gottesglaube.

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es fängt schon mal hier mit dem FGH an. Wir nennen es zwar Comunity, aber es ist eine Art Gemeinde. Es gibt Veranstalltungen, man kauft gleiche Bücher und diskutiert sie usw. Es wird bald die erste atheistische Schule gebaut. Also der fehlende Gottesglaube als dem einzigen Merkmal ist schon lange dahin. Es gibt inzwischen so eine Art atheistische Kultur und wenn bestimmte Wortführer etwas behaupten, dann wird es auch übernommen und verteidigt. Das was du behauptet hast konnte man vielleicht vor 50 Jahren sagen, heute eigentlich nicht mehr.

Die Schulen usw. sind humanistisch, das kann u.a. den Atheismus beinhalten.
Humanisten [die u.a. Atheisten sind ] lassen sich als Gruppe umreißen, Atheisten nicht.

Atheismus verbindet genau so wie A-Briefmarkensammeln.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#995190) Verfasst am: 06.05.2008, 14:58    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Und deswegen spinnt DIE Kirche? Na wenn Du meinst. Ich kann das weiterhin nicht nachvollziehen.

Nunja, es sind die Offiziellen dieser Kirche, die bis oben durch alle Ränge das Ganze behaupten. Es ist nicht nur Behauptung, sondern ein wichtiger Teil ihrer Eigendefinition und ihres Glaubens. Also würde ich sagen, wenn man das Ganze als Spinnerei bezeichnet, dann trifft das unvermindert auch diejenige Institution, die es vertritt...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
durial
gesperrt

Beitrag(#995356) Verfasst am: 06.05.2008, 17:31    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Kann man hierfür vielleicht auch mal einen Infothread eröffnen - also dafür, dass Kirche keine Kategorie wie "Menschheit" ist? Wieder und immer, immer wieder kommen diese Kommentare, dass, nur weil der Papst oder der Vatikan dieses und jenes sagte, das ja nicht auf die gesamte Kirche bezogen werden dürfe, blablakotz...
Charlotte
registrierter User

Beitrag(#995486) Verfasst am: 06.05.2008, 19:42    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

...

Argh

Ne, die spinnen nicht. 120.000 Spendenbereite kommen schon ohne offizielle Anerkennung und jetzt werden es wohl noch mehr. Den Bürgermeister wird es auch freuen und noch ein paar mehr Grundstücke für Pensionen freigeben und was sonst noch dran hängt.
So ein "Wunder" rechnet sich für die Kirche und die Gemeinde.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#995985) Verfasst am: 07.05.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Charlotte hat folgendes geschrieben:
So ein "Wunder" rechnet sich für die Kirche und die Gemeinde.

Na und ob! Lies mal hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11953&highlight=alt%F6tting
Paul Lasker
Schachspieler

Beitrag(#996718) Verfasst am: 08.05.2008, 11:28    Titel: Re: Die Kirche spinnt! Antworten mit Zitat

Kann man hierfür vielleicht auch mal einen Infothread eröffnen - also dafür, dass Kirche keine Kategorie wie "Menschheit" ist?

Wer behauptet denn das?
Zitat:
Wieder und immer, immer wieder kommen diese Kommentare, dass, nur weil der Papst oder der Vatikan dieses und jenes sagte, das ja nicht auf die gesamte Kirche bezogen werden dürfe, blablakotz...

Wenn dir schlecht ist, dann solltest Du zum Arzt gehen. Wär sonst schade um deine Tastatur.

Und warum die Kirche nun spinnt, hast Du immer noch nicht erklärt. Aber das kannst Du ja nachholen, wenn Du wieder gesund bist.

und nochmal: Zitat repariert.- astarte
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#996748) Verfasst am: 08.05.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paul Lasker

Würdest du bitte auf deine Zitate achten! Bevor du abschickst mit dem Button "Vorschau" ansehen. Für jedes "quote" muss auch ein "/quote" da sein, sonst funzt es nicht.

Zum Teilen von Zitaten siehe auch hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15208
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz