Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte man die Zurschaustellung eines wirklichen Todes verbieten? |
Ja |
|
37% |
[ 16 ] |
Nein |
|
62% |
[ 27 ] |
|
Stimmen insgesamt : 43 |
|
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#995234) Verfasst am: 06.05.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Argaith, hast du schon mal einen Menschen sterben sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#995236) Verfasst am: 06.05.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#995237) Verfasst am: 06.05.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ein Sterbeprozess hat keine Ästhetik. |
Weil deine Vorstellungen von Ästhetik den Massstab für den Rest der Menschheit vorgeben, oder wie?
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995241) Verfasst am: 06.05.2008, 16:10 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ein Sterbeprozess hat keine Ästhetik. |
Weil deine Vorstellungen von Ästhetik den Massstab für den Rest der Menschheit vorgeben, oder wie? |
Das könnte mich irgend ein Folterknecht, der sich für einen Künstler hält, eigentlich auch fragen
Ausserdem ist eh alles Kunst. Was erlaube ich mich, irgendwas der Moralität zuzuordnen, wenn es um künstlerische Freiheit geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#995254) Verfasst am: 06.05.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Argaith, ich habe den Eindruck, dass es furchtbar für dich war, diesen Menschen sterben zu sehen.
Kann sein, dass mein Eindruck täuscht, aber ich nehme bei dir eine große Aversion gegen das Sterben wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#995257) Verfasst am: 06.05.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist eh alles Kunst. Was erlaube ich mich, irgendwas der Moralität zuzuordnen, wenn es um künstlerische Freiheit geht. |
Ich frag einfach nochmal nach, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995259) Verfasst am: 06.05.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Argaith, ich habe den Eindruck, dass es furchtbar für dich war, diesen Menschen sterben zu sehen.
Kann sein, dass mein Eindruck täuscht, aber ich nehme bei dir eine große Aversion gegen das Sterben wahr. |
Nein, so schlimm war es nicht. Ich halte eine Aversion gegen das Sterben für eine gesunde sache. Könnte dabei helfen am Leben zu bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#995260) Verfasst am: 06.05.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Eine geläufige Kunstdefinition habe ich bereits aus Wiki zitiert. Ich sehe keinen Grund, warum eine solche Performance nicht dieser Definition entsprechen können sollte. Bevor überhaupt ein Konzept veröffentlicht ist, weiß du schon wie es um die Ästhetik der Aktion bestellt ist?
Es gibt im übrigen genügend Kunst ohne ästhetischen Anspruch. Der Kunstbegriff wird heute sehr weit gefasst, so dass er auch zu Missbrauch einlädt. Den sehe ich aber woanders. |
Aha, wo denn? |
Hier zB:
.
Bessere Bilder vom Koons hier: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/nachrichten/2003/juni/2003-04-29-red-spielbudenplatz.html
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ein Sterbeprozess hat keine Ästhetik. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Genau wie du, habe ich da meine Zweifel.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Es wird von einem Künstler vorgeführt, folglich gehst du davon aus, dass es sich um Kunst handelt. Das ist aber Quatsch. Das sind lediglich des Kaisers neue Kleider |
Auch das habe ich nicht behauptet. Ich will nur nicht ausschließen, dass dabei Kunst herauskommen könnte. Aber genau wie du kenne auch ich nicht das Konzept Schneiders, lediglich die Idee und die muss noch lange keine Kunst sein. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#995261) Verfasst am: 06.05.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Was erlaube ich mich, irgendwas der Moralität zuzuordnen, wenn es um künstlerische Freiheit geht. |
Richtig. Völlig zwecklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995262) Verfasst am: 06.05.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist eh alles Kunst. Was erlaube ich mich, irgendwas der Moralität zuzuordnen, wenn es um künstlerische Freiheit geht. |
Ah, schade, beinahe hättest du es getroffen. Ich werde den Satz für dich korrigieren:
Zitat: | Ausserdem ist eh alles Kunst. Was erlaube ich mir, Kunst nur dann als Kunst zuzulassen, wenn sie ausschliesslich innerhalb meiner kleinbürgerlichen Moral stattfindet. |
Dafür gäbe es von mir:
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#995263) Verfasst am: 06.05.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Argaith, ich habe den Eindruck, dass es furchtbar für dich war, diesen Menschen sterben zu sehen.
Kann sein, dass mein Eindruck täuscht, aber ich nehme bei dir eine große Aversion gegen das Sterben wahr. |
Nein, so schlimm war es nicht. Ich halte eine Aversion gegen das Sterben für eine gesunde sache. Könnte dabei helfen am Leben zu bleiben |
Ja, da habe ich mich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#995264) Verfasst am: 06.05.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Argaith, ich habe den Eindruck, dass es furchtbar für dich war, diesen Menschen sterben zu sehen.
Nein, so schlimm war es nicht. Ich halte eine Aversion gegen das Sterben für eine gesunde sache. Könnte dabei helfen am Leben zu bleiben |
Aber nur für eine begrenzte Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#995266) Verfasst am: 06.05.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Deswegen wäre eine Altersgrenze oä evtl angebracht. | Eine obere Altersgrenze vielleicht?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995270) Verfasst am: 06.05.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Eine obere Altersgrenze vielleicht? |
Nein, wieso?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#995272) Verfasst am: 06.05.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, daß das Sterben stärker in den Alltag integriert gehört und zu einem sichtbaren Vorgang gemacht werden sollte.
Dafür wäre vielleicht etwas mehr Mut zu einer öffentlichen Diskussion über das Anerkennen eines selbstimmten Endes vonnöten, welches darauf verzichten dürfte, das letzte Quentchen möglicher Lebenszeit mit maximalem technischen Aufwand auszupressen, gleichgültig, welche Umstände (beispielsweise soziale Isolierung) dies für den Sterbenden bedeutet.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995274) Verfasst am: 06.05.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Leute, die sich zutrauen, das anzusehen, könnten sich überschätzen und psychologischen Schaden nehmen. Dann ist es fraglich, ob jemand das Recht hat, sich freiwillig die Würde seines Todes nehmen zu lassen. Ich denke nicht, dass ein Verzicht anerkennbar ist. | Also wenn ich Deine Ausdruckweise auch einmal annehmen darf: Das ist so ein Schwachsinn, aber auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995279) Verfasst am: 06.05.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ja. | Ah! Jetzt verstehe ich! Ich würde Dir eher anraten, zum Psychiater zu gehen, als die Menschheit vor dem Todesanblick retten zu wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#995281) Verfasst am: 06.05.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Verbotsgrund:
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Leute, die sich zutrauen, das anzusehen, könnten sich überschätzen und psychologischen Schaden nehmen. [...] | | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995283) Verfasst am: 06.05.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Leute, die sich zutrauen, das anzusehen, könnten sich überschätzen und psychologischen Schaden nehmen. Dann ist es fraglich, ob jemand das Recht hat, sich freiwillig die Würde seines Todes nehmen zu lassen. Ich denke nicht, dass ein Verzicht anerkennbar ist. | Also wenn ich Deine Ausdruckweise auch einmal annehmen darf: Das ist so ein Schwachsinn, aber auch! |
Ach halt doch dein blödes Mundwerk. Ich meine mit Würde nichts, was zB auf eine lebensverlängernde Maßnahme hinausläuft. Als Analogie: Ich finde zB nicht, dass es gestattet werden sollte, dass Leute sich nach ihrem Tod im Zoo an Löwen verfüttern lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995285) Verfasst am: 06.05.2008, 16:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, daß das Sterben stärker in den Alltag integriert gehört und zu einem sichtbaren Vorgang gemacht werden sollte.
|
Der meinung bin ich nicht. Wenn dich das so anturnt, dann geh doch zB nach Afrika in eine Leprakolonie. Da wirst du deine helle Freude haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995286) Verfasst am: 06.05.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Eine obere Altersgrenze vielleicht? |
Nein, wieso? | Oh, ich denke das besonders Kinder viel spontaner und robuster gegenüber natürlichen Vorgängen sind. Je älter man wird, desto empfindlicher wird man vielleicht dem Todesgedanken gegenüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995288) Verfasst am: 06.05.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ach halt doch dein blödes Mundwerk. | Wer schnattert hier eigentlich ständig?
EDIT: Übrigens - "*rülps* tschuldigung" sagt ja schon alles...
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 06.05.2008, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#995292) Verfasst am: 06.05.2008, 16:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ein Sterbeprozess hat keine Ästhetik. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Genau wie du, habe ich da meine Zweifel.
|
Er kann aber eine haben.
Ob ich das unbedingt Ästhetik nennen würde, das sei dahingestellt.
Wenn aber der Mensch den es betrifft, und die, die ihn dabei begleiten im Einklang mit dem sind, was da geschieht, dann kann das trotz Trauer und Verlust, der für die Zurückbleibenden natürlich folgen wird, eine emotional friedliche, und nicht zuallererst schmerzliche Situation sein.
Das wäre sogar im Krankenhaus möglich, wenn es den "Raum" dafür gäbe.
Diesen "Raum" gibt es da aber nicht, auch nicht im übertragenen Sinne.
Man, und alle die wollen, können da nicht tagelang Totenwache halten, schon gar nicht nach Eintritt des Todes.
"Wir" räumen dem Tod, den Sterbenden, den Toten - und den Lebenden, die zurückbleiben - diesen "Raum" nicht mehr ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995294) Verfasst am: 06.05.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Eine obere Altersgrenze vielleicht? |
Nein, wieso? | Oh, ich denke das besonders Kinder viel spontaner und robuster gegenüber natürlichen Vorgängen sind. Je älter man wird, desto empfindlicher wird man vielleicht dem Todesgedanken gegenüber. |
Ja, aber erwachsene Menschen gelten als mündig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995296) Verfasst am: 06.05.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ach halt doch dein blödes Mundwerk. | Wer schnattert hier eigentlich ständig?
EDIT: Übrigens - "*rülps* tschuldigung" sagt ja schon alles... |
Bei dir sagt das erste Wort meistens schon alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995299) Verfasst am: 06.05.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich finde zB nicht, dass es gestattet werden sollte, dass Leute sich nach ihrem Tod im Zoo an Löwen verfüttern lassen. |
Du kannst finden was du willst. An wen ich meinen Knochensack nach Ableben verfüttern will geht dich trotzdem einen feuchten Kehricht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995300) Verfasst am: 06.05.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ja, aber erwachsene Menschen gelten als mündig. | Einverstanden! Ich meinte aber das Argument Argaith hat folgendes geschrieben: | Leute, die sich zutrauen, das anzusehen, könnten sich überschätzen und psychologischen Schaden nehmen. | auf das Du Deine Altersgrenze angemeldet hattest...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995301) Verfasst am: 06.05.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ja, aber erwachsene Menschen gelten als mündig. | Einverstanden! Ich meinte aber das Argument Argaith hat folgendes geschrieben: | Leute, die sich zutrauen, das anzusehen, könnten sich überschätzen und psychologischen Schaden nehmen. | auf das Du Deine Altersgrenze angemeldet hattest... | Wer mündig ist, muss sich selbst einschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995303) Verfasst am: 06.05.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Bei dir sagt das erste Wort meistens schon alles. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995310) Verfasst am: 06.05.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wer mündig ist, muss sich selbst einschätzen. | Darf! Darf sich selbst einschätzen! Ich versuch das Wort "müssen" aus meinem Vokabular zu streichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|