Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995637) Verfasst am: 06.05.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
beide mögen totalitär sein, aber mE reicht keine ideologie oder religion an die menschenverachtung des NS heran.

Menschenverachtung ist mM keine Frage von Qualität oder Quantität! Es ist auch keine Frage, wie viele Menschen dieser Verachtung zum Opfer gefallen sind. Wie will man da unterscheiden können? Ist es denn weniger menschenverachtend, wenn man für die Vertreibung, Verfolgung, Ausbeutung und Ermordung von Abermillionen Menschen Jahrhunderte benötigt, statt 12 Jahre des Nazi-Regimes?

dann eben deutlicher:

Pillepalle

Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben... Gröhl...

Mal ehrlich, L.E.N.: Sind deine Argumente schon erschöpft? Gehe doch mal inhaltlich auf mein Statement ein... Ungeduldiges Händetrommeln...

hallo? koma oder was?! AUFWACHEN!! Lachen

Inhaltlich darauf eingehen? Du weißt doch, dass er das weder kann noch will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#995650) Verfasst am: 06.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
beide mögen totalitär sein, aber mE reicht keine ideologie oder religion an die menschenverachtung des NS heran.

Menschenverachtung ist mM keine Frage von Qualität oder Quantität! Es ist auch keine Frage, wie viele Menschen dieser Verachtung zum Opfer gefallen sind. Wie will man da unterscheiden können? Ist es denn weniger menschenverachtend, wenn man für die Vertreibung, Verfolgung, Ausbeutung und Ermordung von Abermillionen Menschen Jahrhunderte benötigt, statt 12 Jahre des Nazi-Regimes?

dann eben deutlicher:

Pillepalle

Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben... Gröhl...

Mal ehrlich, L.E.N.: Sind deine Argumente schon erschöpft? Gehe doch mal inhaltlich auf mein Statement ein... Ungeduldiges Händetrommeln...

hallo? koma oder was?! AUFWACHEN!! Lachen

Inhaltlich darauf eingehen? Du weißt doch, dass er das weder kann noch will.

uuh miese retourkutsche...
blödel doch woanders weiter, es beginnt zu langweilen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#995676) Verfasst am: 06.05.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja! Jedenfalls bist du mir immer noch die Antwort schuldig, wo du eine klare Grenze zum Faschismus eigentlich ziehen willst!? In soweit hat Raphael schon recht, denn dieser Frage bist du bis jetzt ausgewichen...!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#995684) Verfasst am: 06.05.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja! Jedenfalls bist du mir immer noch die Antwort schuldig, wo du eine klare Grenze zum Faschismus eigentlich ziehen willst!? In soweit hat Raphael schon recht, denn dieser Frage bist du bis jetzt ausgewichen...!

ich nehme mal das bsp indoktrination: ich sehe nicht, dass die jugend im iran auch nur annähernd so auf den staat eingeschworen wird wie im 3. reich.
Sticky
vae victis

Beitrag(#995802) Verfasst am: 07.05.2008, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme mal das bsp indoktrination: ich sehe nicht, dass die jugend im iran auch nur annähernd so auf den staat eingeschworen wird wie im 3. reich.

1. Es muss ja kein Staat sein, auf den man eingeschworen wird. Wie wäre es z. Bsp. mit dem Glauben?

2. Ich denke, dass wir aneinander vorbeireden. Ich denke nicht, dass man Faschismus nach seinem Grad messen kann, sondern an seiner puren Existenz. So wenig es Mehroderweniger-Schwangere gibt, so wenig gibt es mE Mehroderweniger-Faschismus.

3. Wenn du Faschismus nur nach seiner extremsten Form, wie den des NS, misst, verharmlost du mM die anderen faschistoiden oder faschistischen Systeme ausser den NS, was aber nicht minder fragwürdiger wäre, als das, was du mir vorwirfst.

4. Es bedarf mM keine Millionen Opfer, keine Hunderttausende, keine zehn, um ein System faschistisch zu nennen; es reicht mM nur ein Opfer, welches durch einer Wahnsinns-Ideologie umgebracht wird, und die Rechtfertigung dafür aus dieser Ideologie geschöpft werden kann.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#996066) Verfasst am: 07.05.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

1. Es muss ja kein Staat sein, auf den man eingeschworen wird. Wie wäre es z. Bsp. mit dem Glauben?

2. Ich denke, dass wir aneinander vorbeireden. Ich denke nicht, dass man Faschismus nach seinem Grad messen kann, sondern an seiner puren Existenz. So wenig es Mehroderweniger-Schwangere gibt, so wenig gibt es mE Mehroderweniger-Faschismus.

3. Wenn du Faschismus nur nach seiner extremsten Form, wie den des NS, misst, verharmlost du mM die anderen faschistoiden oder faschistischen Systeme ausser den NS, was aber nicht minder fragwürdiger wäre, als das, was du mir vorwirfst.

4. Es bedarf mM keine Millionen Opfer, keine Hunderttausende, keine zehn, um ein System faschistisch zu nennen; es reicht mM nur ein Opfer, welches durch einer Wahnsinns-Ideologie umgebracht wird, und die Rechtfertigung dafür aus dieser Ideologie geschöpft werden kann.

1. auch das hineinerziehen in den islam ist mit dem was im 3. reich passierte nur qualitativ vergleichbar.

2. das ist allein die qualitative perspektive. ich denke es gibt viele totalitäre staaten, aber nicht alle sind auch faschistisch wir sollten mal die unterschiede zwischen totalitär und faschistisch klären.

3. ich nenne den NS faschistisch und das was du als "weniger extremen faschismus" bezeichnen würdest als totalitär.

4. widerspruch. faschismus macht sich mMn daran fest ob jegliche opposition bekämpft bzw vernichtet wird. in einem totalitären staat wird sie "nur" entmachtet bzw nur bestimmte opposition wird bekämpft.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997261) Verfasst am: 08.05.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sage mal L.E.N. liest Du überhaupt Deine Links bevor Du sie setzt ? Speziell ist jetzt Dein Faschismus-Link weiter oben aus der Wiki gemeint.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#997275) Verfasst am: 08.05.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Sage mal L.E.N. liest Du überhaupt Deine Links bevor Du sie setzt ? Speziell ist jetzt Dein Faschismus-Link weiter oben aus der Wiki gemeint.

nur weil du grad mal nicht weiter weisst hilft dir ne rhetorische frage auch nicht auf die sprünge...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997282) Verfasst am: 08.05.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Tue mir mal einen Gefallen L.E.N., besuche erst einmal eine Faschismusseminar, bevor Du weiter Deine Kenntnisse nur aus der Wiki schöpfst.

Ein Faschismusseminar von wem? Nach welcher Faschismustheorie?

Am FB Politik gehört es zu den Pflichtscheinen im Hauptstudium.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997284) Verfasst am: 08.05.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil du grad mal nicht weiter weisst hilft dir ne rhetorische frage auch nicht auf die sprünge...

L.E.N.
Die Frage war ernstgemeint, weil ich bei Dir öfters diesen Verdacht habe, daß Du deine Links nicht gelesen hast.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#997292) Verfasst am: 08.05.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.
Die Frage war ernstgemeint, weil ich bei Dir öfters diesen Verdacht habe, daß Du deine Links nicht gelesen hast.

ums klarzustellen: ich habe den verlinkten artikel gelesen.
jetzt magst du mir bitte mal erklären was am totalitären islam des irans faschistisch sein soll.

nur zur info: diesen artikel habe ich auch gelesen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#997294) Verfasst am: 08.05.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht sticky...

ich denke diese ganze zwanghafte Nazikeulerei ist eigentlich bloss noch albern. Ein faschistischer Staat und ein Fundi-Gottesstaat sind halt mal 2 Paar Stiefel, was ueberhaupt nix darueber aussagt, ob der eine schlimmer oder weniger schlimm ist wie der andere. Da gibt es sicher auch Paralellen, aber eben doch auch ganz fundamentale Unterschiede. Der eine ist im Wesentlichen auf eine real existierende Person, bzw. Familie oder andere Gruppe als eigentliche Machtausueber bezogen. Der andere tut so als ob alles, einschliesslich der Fuehrung, eigentlich nur Befehlsempfaenger irgendeiner Gottheit waere. Weil es diesen Unterschied gibt, ist es auch legitim verschiedene Vokabeln zu verwenden, ausdruecklich ohne, dass dies mit einem Werturteil verbunden ist. Sonst taumelt man irgendwann bloss noch irgendwo im Vagen herum. Dann ist halt alles, was man irgendwie nicht leiden kann irgendwie Faschismus...
Es ist doch eigentlich ganz schoen, dass wir soviele verschiedene Woerter haben um verschiedene Dinge zu bezeichnen. Verwenden wir sie doch ganz einfach, da wo sie hingehoeren, das kann der Kommunikation nur gut tun... zwinkern

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997312) Verfasst am: 08.05.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.

ums klarzustellen: ich habe den verlinkten artikel gelesen.
jetzt magst du mir bitte mal erklären was am totalitären islam des irans faschistisch sein soll.

Weil er unter Klerikalfaschismus fällt. Und weiter erkäre ich Dir heute Abend nichts mehr.
Ach ja: der Zuckermann unterschlägt natürlich den Wesengehalt des Faschismus: Die totale Diktatur des Kapitals, unterdrückung jeglicher aktivitäten von demokratischen Organisationen etc.
Dies alles gilt auch für den Iran.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997313) Verfasst am: 08.05.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt wird eine " Verharmlosung des Faschismus" daraus, wenn man nämlich nur an den Duce oder Auschwitz denkt beim Thema Faschismus.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#997339) Verfasst am: 08.05.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

weisst du was? bleib lieber bei deiner ankündigung mir heute abend nix "mehr" zu "erklären"...
morgen am besten auch nicht. und übermorgen...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997413) Verfasst am: 09.05.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

weisst du was? bleib lieber bei deiner ankündigung mir heute abend nix "mehr" zu "erklären"...
morgen am besten auch nicht. und übermorgen...

Wieso, ist doch gerade so schön, wenn man mal wiederentdeckt, wie ein Jude den Faschismusbegriff (gemeint is Zuckermann) sinnentleert und den Faschismus-klammheimlich- nur auf den Holocaust reduziert.
Anders und Provokativ: Hätte es Auschwitz nicht gegeben, wären die KZs doch wahre Paradiese gewesen, gelle L.E.N. !
Als wenn es keine jüdischen Faschisten gegeben hätte und noch gibt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997417) Verfasst am: 09.05.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber lassen wir doch mal einen "modernen Vertreter" des Faschismus selber zu Worte kommen:
Volksstaat statt Parteienstaat
Sticky
vae victis

Beitrag(#997431) Verfasst am: 09.05.2008, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Interessant, wer diesen Begriff auch verwendet (weiter unten): U.a. Necla Kelek, Ayaan Hirsi Ali, Christpher Hitchens...! Mit den Augen rollen

Aber nur Moshe Zuckermann kann mit seiner Erklärung recht haben und alle anderen sind Idioten... na klar!

Schwarzer Block

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997432) Verfasst am: 09.05.2008, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Interessant, wer diesen Begriff auch verwendet (weiter unten): U.a. Necla Kelek, Ayaan Hirsi Ali, Christpher Hitchens...! Mit den Augen rollen

Aber nur Moshe Zuckermann kann mit seiner Erklärung recht haben und alle anderen sind Idioten... na klar!

Was auch nur beweist, daß L.E.N. : a.) nur selektiv liest und b.) nicht richtig liest. Letzteres habe ich schon früher einmal feststellen müssen, als er mir einen über den Kemalismus verzählen wollte und ich dann sein Wiki-Zitat nachrecherchierte und feststellte, daß die nur eine Minderheitmeinung war.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#997797) Verfasst am: 09.05.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

bevor ich hier mit euch weiterdiskutiere möchte ich wissen ob es für euch unterschiede zwischen faschismus auf der einen und bspw.:

- absolutistismus
- totalitarismus
- despotismus
- theokratie

auf der anderen seite gibt.
ich meine, man kann natürlich beliebig eigenschaften einer staatsform hernehmen und sie aufgrunddessen auf die staatsform verallgemeinern, nur ist das ergebnis dann natürlich selektiver wahrnehmung geschuldet.
wenn man die todesstrafe als zeichen für eine faschistische herrschaft ansieht, wird man china, saudi-arabien, die USA und auch den iran als faschistischen staat bezeichnen.

übrigens ist es für für irrelevant, welche herkunft jemand hat wenn er eine politische these vertritt.
und auch eine minderheitenmeinung kann die realität korrekter darstellen als die mehrheitsmeinung. (stichwort: millionen fliegen)
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#997826) Verfasst am: 09.05.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

bevor ich hier mit euch weiterdiskutiere möchte ich wissen ob es für euch unterschiede zwischen faschismus auf der einen und bspw.:

- absolutistismus
- totalitarismus
- despotismus
- theokratie

ich meine, man kann natürlich beliebig eigenschaften einer staatsform hernehmen und sie aufgrunddessen auf die staatsform verallgemeinern, nur ist das ergebnis dann natürlich selektiver wahrnehmung geschuldet.
wenn man die todesstrafe als zeichen für eine faschistische herrschaft ansieht, wird man china, saudi-arabien, die USA und auch den iran als faschistischen staat bezeichnen.

übrigens ist es für für irrelevant, welche herkunft jemand hat wenn er eine politische these vertritt.
und auch eine minderheitenmeinung kann die realität korrekter darstellen als die mehrheitsmeinung. (stichwort: millionen fliegen)

Ist in Ordnung L.E.N. Du bekommst von meiner Seite aus eine ausführliche Antwort.

Fangen wir mal mit dem Unterschied zwischen Gesellschaft und Staat an.
Die Gesellschaftsform hängt von den jeweiligen ökonomischen Verhältnissen ab, die Staatsform "schleicht" diesen Verhältnissen nur nach. Bitte beachte dabei die Anführungsstriche.

Ich nehme jetzt mal den Feudalismus:

Der Feudalismus entstandt zur Zeit des sog. Kaiserreiches in Rom. Hauptmerkmal dieser Periode war der Großgrundbesitz, der sich allerdings schon in der Repulik abzeichnete.
Was allerdings zum Gesetz wurde im Kaiserreich war die Bindung an die Scholle, also die Einschränkung der Wahlfreiheit des Wohnortes und damit die Einschränkung von Bürgerrechten.
Die Gesellschaft nahm dies schon vorweg bevor es ein Gesetz dazu gab. Was ich damit aus drücken möchte ist dies: Gesetze sind nur die Vollendung eines Weges.

Totalitarismus ist nur ein Begriff, der sich auf das Verhältnis Staat-Bürger bezieht; nicht auf Eigentumsfragen innerhalb der Gesellschaft. Der Faschismus z.B. ändert nichts an der Eigentumsfrage, sondern spiegelt eine Einheit von Staat und Gesellschaft, die es so nicht gibt. Auf gut Deutsch:Augenwischerei ! Und genau das gilt auch für den Iran.

Despotie ist auch nur staatlich zu verstehen. Also die Willkür Einzelner z.B. Stalin.

Theokratien: Hier wird es schwierig, deshalb muß ich auch nüchtern sein, um Dir das zu beantworten, weil es hier um Templer, Makarios und dem Iran geht, auch natürlich um den Vatikan.
Sticky
vae victis

Beitrag(#998074) Verfasst am: 10.05.2008, 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

- absolutistismus
- totalitarismus
- despotismus
- theokratie

Ist in Ordnung L.E.N. Du bekommst von meiner Seite aus eine ausführliche Antwort.

Fangen wir mal mit dem Unterschied zwischen Gesellschaft und Staat an.
Die Gesellschaftsform hängt von den jeweiligen ökonomischen Verhältnissen ab, die Staatsform "schleicht" diesen Verhältnissen nur nach. Bitte beachte dabei die Anführungsstriche.

Ich nehme jetzt mal den Feudalismus:

Der Feudalismus entstandt zur Zeit des sog. Kaiserreiches in Rom. Hauptmerkmal dieser Periode war der Großgrundbesitz, der sich allerdings schon in der Repulik abzeichnete.
Was allerdings zum Gesetz wurde im Kaiserreich war die Bindung an die Scholle, also die Einschränkung der Wahlfreiheit des Wohnortes und damit die Einschränkung von Bürgerrechten.
Die Gesellschaft nahm dies schon vorweg bevor es ein Gesetz dazu gab. Was ich damit aus drücken möchte ist dies: Gesetze sind nur die Vollendung eines Weges.

Totalitarismus ist nur ein Begriff, der sich auf das Verhältnis Staat-Bürger bezieht; nicht auf Eigentumsfragen innerhalb der Gesellschaft. Der Faschismus z.B. ändert nichts an der Eigentumsfrage, sondern spiegelt eine Einheit von Staat und Gesellschaft, die es so nicht gibt. Auf gut Deutsch:Augenwischerei ! Und genau das gilt auch für den Iran.

Despotie ist auch nur staatlich zu verstehen. Also die Willkür Einzelner z.B. Stalin.

Theokratien: Hier wird es schwierig, deshalb muß ich auch nüchtern sein, um Dir das zu beantworten, weil es hier um Templer, Makarios und dem Iran geht, auch natürlich um den Vatikan.

*zustimm*

Schwarzer Block

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#998099) Verfasst am: 10.05.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

aus welchem grund soll der iran nun "faschistisch" genannt werden können, wenn nicht lediglich aus einem teilaspekt seiner gesellschafts-/ staatsform (z.b. der von mir genannten todesstrafe)?
sind für euch bestimmte aspekte mehr oder weniger wichtig und müssen nicht alle erfüllt sein um einen staat faschistisch nennen zu können?

auch wenn man sich z.b. die bedeutung des begriffs volkgemeinschaft ( welche ein wesentlicher bestandteil eines faschistischen regimes ist) bezogen auf den iran genauer betrachtet, erkennt man durchaus parallen zwischen ihr und der umma , doch taugt sie ohne der im 3. reich gepflegten blut- und boden-ideologie als gleichwertiger ersatz?

wie schon gesagt denke ich, dass eine einstufung des iran als faschistisch nur legitim wäre, wenn die mehrheit der bevölkerung ideologisch und unkritisch dahinterstünde. würde man den iran einfach als faschistisch abstempeln, täte man der freiheitsliebenden bevölkerung unrecht.

daher muss die frage ob der iran eine islamistisch-totalitäre diktatur sei mit: ja, durchaus beantwortet werden, während man ihn nicht pauschal als faschistisch bezeichnen sollte.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#998195) Verfasst am: 10.05.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Blut-und-Boden-Ideologie wohnt dem iranischen Regime durchaus inne. Während Hitler bis zum Ural das Land von Slawen und Juden "säubern" und es germanisieren wollte, hat Ahmadingsbums vor, das "Heilige Land" von Juden (sic!) zu "säubern" und es zu islamisieren. Der Unterschied scheint mir allenfalls geographischer Natur zu sein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1002394) Verfasst am: 18.05.2008, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

aus welchem grund soll der iran nun "faschistisch" genannt werden können, wenn nicht lediglich aus einem teilaspekt seiner gesellschafts-/ staatsform (z.b. der von mir genannten todesstrafe)?
sind für euch bestimmte aspekte mehr oder weniger wichtig und müssen nicht alle erfüllt sein um einen staat faschistisch nennen zu können?

auch wenn man sich z.b. die bedeutung des begriffs volkgemeinschaft ( welche ein wesentlicher bestandteil eines faschistischen regimes ist) bezogen auf den iran genauer betrachtet, erkennt man durchaus parallen zwischen ihr und der umma , doch taugt sie ohne der im 3. reich gepflegten blut- und boden-ideologie als gleichwertiger ersatz?

wie schon gesagt denke ich, dass eine einstufung des iran als faschistisch nur legitim wäre, wenn die mehrheit der bevölkerung ideologisch und unkritisch dahinterstünde. würde man den iran einfach als faschistisch abstempeln, täte man der freiheitsliebenden bevölkerung unrecht.

daher muss die frage ob der iran eine islamistisch-totalitäre diktatur sei mit: ja, durchaus beantwortet werden, während man ihn nicht pauschal als faschistisch bezeichnen sollte.

Ich wollte ja zum Thema noch was schreiben.

L.E.N. nicht jedes faschistische Regime hat eine Blut und Bodenideologie, diese ist eher die Ausnahme.
Im Falle Irans wird die Religion als Vorwand benutzt um einen demokratischen Staat zu verhindern.
Ähnliches hatte Makarios auf Zypern vor nur eben mit christlichen Vorzeichen.
Wesentlich für alle faschistischen Regime ist die Unterdrückung der Arbeiterklasse, Ablehnung von Demokratie, Herrschaft des Kapitals.

Demhingegen kann man die Gottstaaten des Mittelalters nicht mit Regimen wie Iran oder Spaien etc. gleichsetzen, weil sie gerade den Gedanken der Bruderschaft hatten, siehe eben Templer. Tatsächlich waren auch alle Mitglieder des Ordens gleichberechtigt. Was sie natürlich nicht daran hinderte die Bevölkerung auszuplündern.
Auch ein Savanarola war kein Faschist. Gerade er wollte die Umverteilung des Reichtumes von unten nach oben. Hingegen faschistische Regime zwar vom Gemeinwohl faseln, aber in der Realität alles beim alten bleibt. Deshalb ist es auch Augenwischerei des Faschismus, wenn er anfängt vom Sozialen zu reden. Die Klassengegensätze werden eben nicht aufgehoben, sondern nur anders ideologisch fixiert: Volk, Staatgemeinschaft, Religion
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1002398) Verfasst am: 18.05.2008, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

...

Als Ergänzung
Der Begriff Totalitär erklärt so ziemlich gar nichts. Zwar kann man versuchen damit das Phänomen zu beschreiben. Also die Verbindung von Staat und Gesellschaft durch einen gemeinsamen Nenner (in diesem Fall die Religion) aber was ist dann der Wesensunterschied zwischen Stalinismus und Faschismus ? Diese Frage kann und will die Totalitarismustheorie eben nicht beantworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz