Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#575296) Verfasst am: 01.10.2006, 00:12 Titel: Druckerprobleme |
|
|
Nachdem ich mir ja schon einen neuen Bildschirm kaufen mußte, habe ich jetzt wieder ein neues "Sorgenkind":
Mein HP Deskjet 695C (ich weiß, ist ein "Einsteigergerät", habe ich aber nun fast 8 Jahre lang und trotz aller Zicken behalten) hat sich gestern geweigert, mir einen Ausdruck zu liefern, und zuvor nur ein kurzes Brummen von sich gegeben. Beim Einschalten höre ich ebenfalls ein solches, auch die Selbstdiagnosefunktion liefert keinen Ausdruck. Wenn ich jetzt versuche, ein Dokument auszudrucken, erhalte ich die Fehlermeldung, daß dem Drucker Papier fehle, obwohl das Papiermagazin -- mit nicht zuviel und nicht zu wenig Seiten -- bestückt und auch der Aufsatz (augenscheinlich) richtig eingesetzt ist. Vom ersten Augenschein her fehlt "ihm" nichts.
Brauche ich einen neuen Drucker?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#575811) Verfasst am: 02.10.2006, 00:24 Titel: |
|
|
In der gängigen Hilfeliteratur gibt es da ja verschiedene Ansätze für diesen "grinding noise":
- Zum Beispiel durch einen Papierstau hätte der sog. "Actuator Clutch" (das ist ein Plastikschieber, der irgendwie für die Koordination zwischen Druckwerk und Papierladevorrichtung dient) verklemmt sein können.
- In den genannten Modellen der 600er-Serie ist von einem Ende zum anderen neben der eigentlichen metallenen Führungsschiene für die Druckköpfe noch ein schmaler Streifen aus durchsichtigem Plastik gespannt, der irgendwie markiert ist und zur exakten Positionierung der Köpfe dient. Ein Nutzer meint, daß die genannten Probleme auftreten könnten, wenn dieser Streifen verdreckt ist
- Ein anderer Nutzer berichtet, daß eine defekte Farbpatrone bei ihm denselben Effekt zur Folge hatte. Allerdings kostet eine neue Farbpatrone für einen solchen Drucker in etwa die Hälfte des Geldes, das ich für einen neuen Drucker anlegen müßte.
In der Tat habe ich dann gefunden, daß die Farbpatrone defekt ist. (Der Drucker macht allerdings das gleiche Geräusch, wenn ich ihn einschalte, ohne daß eine Farbpatrone installiert ist.)
Die beiden ersten Punkte konnte ich eigentlich aussortieren. Ich habe aber gerade keine neue Farbpatrone verfügbar . Wenn ich aber morgen eine neue Farbpatrone kaufe und die wider Erwarten das Problem nicht löst, habe ich noch mehr Geld für ein Stück ausgegeben, das ich effektiv nicht nutzen kann.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie wahrscheinlich ist es, daß eine neue Farbpatrone mein Problem löst?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#575823) Verfasst am: 02.10.2006, 00:47 Titel: Re: Druckerprobleme |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Brauche ich einen neuen Drucker? |
Ich würde zu einem Laden gehen, in dem ich eine neue Patrone erst ausprobieren könnte, mit der Option, daß ich, wenn keine Funktion, in den sauren Apfel beißen würde und einen neuen Drucker kaufen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#575829) Verfasst am: 02.10.2006, 00:59 Titel: Re: Druckerprobleme |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Ich würde zu einem Laden gehen, in dem ich eine neue Patrone erst ausprobieren könnte, mit der Option, daß ich, wenn keine Funktion, in den sauren Apfel beißen würde und einen neuen Drucker kaufen würde. |
Bei neuen oder aufgearbeiteten Patronen, die ich Laden kaufe, gehe ich schon davon aus, daß diese (in ansonsten intakten Druckern) funktionieren.
Es geht mir jetzt um die Frage, ob das Problem mit meinem Drucker durch eine neue Patrone gelöst werden kann (der dann also nicht mehr brummt bzw. "grindet")? Sowohl den "actuator clutch" als auch den "encoder strip" habe ich überprüft bzw. vorsorglich nochmal gereinigt, trotzdem eigentlich sauber. Hatte schon ein Nutzer dasselbe Problem (Brummen oder "Grinden" bei einem HP-Drucker der 600er-Serie), und wurde das durch Austausch der Farbpatrone gelöst?
(Wenn's nicht funktioniert, muß ich mir so oder so einen neuen Drucker kaufen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#575832) Verfasst am: 02.10.2006, 01:02 Titel: Re: Druckerprobleme |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Ich würde zu einem Laden gehen, in dem ich eine neue Patrone erst ausprobieren könnte, mit der Option, daß ich, wenn keine Funktion, in den sauren Apfel beißen würde und einen neuen Drucker kaufen würde. |
Bei neuen oder aufgearbeiteten Patronen, die ich Laden kaufe, gehe ich schon davon aus, daß diese (in ansonsten intakten Druckern) funktionieren. |
Zoff meinte wohl, dass Du mit Deinem Drucker in das Geschäft gehen sollst, um die Patrone in Deinem Gerät auszuprobieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#575831) Verfasst am: 02.10.2006, 01:02 Titel: Re: Druckerprobleme |
|
|
Es geht mir jetzt um die Frage, ob das Problem mit meinem Drucker durch eine neue Patrone gelöst werden kann |
Das meine ich doch, nimm den Drucker mit in den Laden und teste ihn da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#592319) Verfasst am: 28.10.2006, 04:05 Titel: |
|
|
Ich hatte mir dann doch einen neuen Drucker gekauft, einen Epson Stylus D88 (Canon IP2200 hatte ich abgeschrieben, da es dafür noch keine Refills gibt, und obendrein ist es vielleicht nützlich, daß man die einzelnen Farben separat nachkaufen kann). Er funktioniert im vertretbaren Rahmen, macht auf dem Schreibtisch auch nicht soviel Terz wie mein alter HP und liefert auch eine höhere Auflösung, was man bei FinePrint schon merkt. Wenngleich der beidseitige Druck besser funktionieren könnte, entweder ist der Einzelblatteinzug ein wenig zu sensibel oder ich bin zu hektisch, um das Papier gaaanz glatt einzulegen. Und ich hätte beinahe beim Aufbau die Plastikfolie abgepuhlt hätte, die über die Tintendüse geklebt wurde, weil ich erst gedacht habe, die müßte ab, und erst davon abgelassen habe, als die sich auch mit spitzen Fingernägeln weigerte. Naja, jetzt weiß ich's ja, und sogar ohne mich erst von oben bis unten einzusauen .
Ich hätte allerdings eine Frage, was die Anzeige des Tintenstands angeht. Nun kann das zwar daran liegen, daß ich jetzt noch die (wahrscheinlich ohnehin nur halbgefüllten) Patronen verwende, die mitgeliefert wurden. Aber bei den Farbpatronen fällt mir auf, daß der Tintenstand doch sehr schnell (einen Strich pro Tag, an dem ich drucke?) zurückgeht, anscheinend sogar, ohne daß ich zwischenzeitlich in Farbe gedruckt hätte. Ist das ein übliches Verhalten, oder habe ich da nur nicht genau geguckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#592348) Verfasst am: 28.10.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Ich hätte allerdings eine Frage, was die Anzeige des Tintenstands angeht. Nun kann das zwar daran liegen, daß ich jetzt noch die (wahrscheinlich ohnehin nur halbgefüllten) Patronen verwende, die mitgeliefert wurden. Aber bei den Farbpatronen fällt mir auf, daß der Tintenstand doch sehr schnell (einen Strich pro Tag, an dem ich drucke?) zurückgeht, anscheinend sogar, ohne daß ich zwischenzeitlich in Farbe gedruckt hätte. Ist das ein übliches Verhalten, oder habe ich da nur nicht genau geguckt? |
Das die Tintenanzeige langsam fällt, auch wenn man nicht druckt, ist normal, da bei jedem Einschalten des Druckers der Druckkopf gereinigt wird, sprich, es werden alle Düsen quasi "durchgeblasen" um ein Eintrocknen der Farbe zu verhindern und das kostet natürlich Tinte ...
Achja, wenn du ab Werk halbvolle Patronen bekommen hast, kannst du froh sein, i.d.R. reicht die Tinte in den Dingern nur für ein paar Testseiten und dann ist Schicht im Schacht.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#593420) Verfasst am: 30.10.2006, 04:06 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte allerdings eine Frage, was die Anzeige des Tintenstands angeht. Nun kann das zwar daran liegen, daß ich jetzt noch die (wahrscheinlich ohnehin nur halbgefüllten) Patronen verwende, die mitgeliefert wurden. Aber bei den Farbpatronen fällt mir auf, daß der Tintenstand doch sehr schnell (einen Strich pro Tag, an dem ich drucke?) zurückgeht, anscheinend sogar, ohne daß ich zwischenzeitlich in Farbe gedruckt hätte. Ist das ein übliches Verhalten, oder habe ich da nur nicht genau geguckt? |
Das die Tintenanzeige langsam fällt, auch wenn man nicht druckt, ist normal, da bei jedem Einschalten des Druckers der Druckkopf gereinigt wird, sprich, es werden alle Düsen quasi "durchgeblasen" um ein Eintrocknen der Farbe zu verhindern und das kostet natürlich Tinte ...
Achja, wenn du ab Werk halbvolle Patronen bekommen hast, kannst du froh sein, i.d.R. reicht die Tinte in den Dingern nur für ein paar Testseiten und dann ist Schicht im Schacht. |
Danke für die Antwort. Die Frage mußte sich ja auch wieder anhören, als hätte ich noch nie gedruckt, und immerhin war auch mein vorheriger Drucker ein Tintenstrahler. Aber solche Dinge sind einem vielleicht auch nicht so klar, zumal der Treiber des alten Druckers nichtmal sowas wie eine Tintenstandsanzeige hatte, und dann ist man quasi im Schrödinger'schen "Wissensvakuum"...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#995709) Verfasst am: 06.05.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Auch mal wieder eine neue Frage: Wenn im Epson Stylus D88 die Schwarzpatrone nicht mehr lange reicht, wird ein bestimmtes Dialogfeld angezeigt, in dem angeboten wird, für den nächsten Druck die schwarze Farbe (eigentlich ja eher so ein dunkles Blaugrau) aus den drei Grundfarben zusammenzumischen:
Nun habe ich in einem Moment, in dem ich drucken wollte, anscheinend diese Funktion deaktiviert. Die hätte ich aber (für Fälle, in denen es mal wieder zwei Uhr nachts ist und man unbedingt noch ein paar Seiten drucken muß) ganz gerne wieder. Ich nehme an, daß dabei irgendeine Einstellung in der Registry geändert wurde. Ist da einer von Euch orientiert, welche das sein könnte? (Die Keys in der Registry sind irgendwie nicht mit sprechenden Namen bezeichnet, sondern vielmehr mit nicht einmal laufenden Nummern.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|