Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962772) Verfasst am: 25.03.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Quatsch. Einwandererfamilien sind in der Regel größer. Daraus folgen deutlich höhere Ausgaben für diese Bedarfsgemeinschaften. |
Quatsch ist, dass Du in BGs denkst und nicht in MEs (menschlichen Einheiten).
Dass eine elfköpfige BG mehr Kohle kriegt und benötigt als ein Single, ist trivial.
Noch zumindest, du würdest das wahrscheinlich radikal ändern, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#962786) Verfasst am: 25.03.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Quatsch. Einwandererfamilien sind in der Regel größer. Daraus folgen deutlich höhere Ausgaben für diese Bedarfsgemeinschaften. |
Dass eine elfköpfige BG mehr Kohle kriegt und benötigt als ein Single, ist trivial. |
Du magst es trivial finden. Aber es verdrängt nicht den Umstand, dass besonders große BGs nun mal in der Regel solche von Einwanderern sind. Während Australien, die USA, Kanada und Neuseeland die Einwanderung an die Fähigkeit knüpfen, sich selbst zu unterhalten, und an den wirtschaftlichen Nutzen, den sie von den Einwanderern haben, geschieht bei uns die Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme, während jeder Versuch in die andere Richtung (siehe "Green Card" für EDV-Fachleute) von der Politik abgeblockt wird.
Zitat: | Noch zumindest, du würdest das wahrscheinlich radikal ändern, fürchte ich. |
Nein, aber ich würde eine Einwanderungspolitik betreiben, die nicht unsere Sozialausgaben, sondern unsere Steuereinnahmen erhöht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#962811) Verfasst am: 25.03.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Während Australien, die USA, Kanada und Neuseeland die Einwanderung an die Fähigkeit knüpfen, sich selbst zu unterhalten, und an den wirtschaftlichen Nutzen, den sie von den Einwanderern haben, geschieht bei uns die Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme, während jeder Versuch in die andere Richtung (siehe "Green Card" für EDV-Fachleute) von der Politik abgeblockt wird.
|
So ist das halt, Raphael!
Wenn man meint sich als de-facto-Einwanderungsland den Luxus leisten zu koennen auf ein Einwanderungsrecht zu verzichten und so die natuerlich dennoch stattfindende Einwanderung auf die Asyl/Fluechtlingsschiene umleitet, wobei man als allererstes den Neuankoemmlingen gleich mal verbietet ihren Lebensunterhalt mit Arbeit zu bestreiten, dann darf man sich nicht wundern, wenn sich diese Leute in der Sozialhilfe anreichern. Da koennen die aber nix fuer, das liegt am System...
Was passiert denn, wenn heutzutage in Deutschland ein Politiker das Wort "Einwanderungsgesetz" bloss in den Mund nimmt? In jeder Fussgaengerzone werden dann bescheuerte Flugblaetter verteilt: "Kinder statt Inder" "Ueberfremdung" und aehnlicher Schwachsinn mehr...die Leute verdienen es im Grunde genommen nicht anders, wenn sie auf so 'nen Scheiss anspringen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962817) Verfasst am: 25.03.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Quatsch. Einwandererfamilien sind in der Regel größer. Daraus folgen deutlich höhere Ausgaben für diese Bedarfsgemeinschaften. |
Dass eine elfköpfige BG mehr Kohle kriegt und benötigt als ein Single, ist trivial. |
Du magst es trivial finden. Aber es verdrängt nicht den Umstand, dass besonders große BGs nun mal in der Regel solche von Einwanderern sind. Während Australien, die USA, Kanada und Neuseeland die Einwanderung an die Fähigkeit knüpfen, sich selbst zu unterhalten, und an den wirtschaftlichen Nutzen, den sie von den Einwanderern haben, geschieht bei uns die Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme, während jeder Versuch in die andere Richtung (siehe "Green Card" für EDV-Fachleute) von der Politik abgeblockt wird.
Zitat: | Noch zumindest, du würdest das wahrscheinlich radikal ändern, fürchte ich. |
Nein, aber ich würde eine Einwanderungspolitik betreiben, die nicht unsere Sozialausgaben, sondern unsere Steuereinnahmen erhöht. |
Ok, sorry, ich glaub Dir das. Ich war grad aus anderen Gründen sauer. Vergiss bitte einfach meine persönliche Anmache, oK?
Inhaltlich etwas anderer Meinung bin ich trotzdem, aber das muss warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#963826) Verfasst am: 26.03.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Die nächste Runde:
Zitat: | Liebe Freundinnen und Freunde des Erwerbslosen Forum Deutschland,
das absurde Theater mit der Staatsanwaltschaft Aachen und dem Vorwurf der Volksverhetzung gegen einzelne Mitglieder gegen uns geht weiter.
Das Erwerbslosen Forum Deutschland
(Abbestellung des Newsletter? Bitte Hinweise am Ende beachten)
Pressemeldung Erwerbslosen Forum Deutschland, 26.03.2008
Landgericht Aachen: Adorno Zitat reicht für den Verdacht der Volksverhetzung
Absurde Gerichtsposse um die Herausgabe von IP-Adressen an die Staatsanwaltschaft Aachen geht weiter. Erwerbslosen Forum Deutschland soll Daten herausgeben, dessen Erhebung nicht erlaubt ist und es auch nicht besitzt.
Bonn/Aachen – Eine vom Erwerbslosen Forum Deutschland eingereichte Beschwerde gegen den Beschluss des Amtsgericht Aachen (1, 2) zur Herausgabe von Daten einzelner Mitglieder an die Staatsanwaltschaft, wurde nunmehr vom Landgericht Aachen als unbegründet verworfen. Gegen die Mitglieder wird mit völlig absurden und überzogenen Verdächtigungen wegen Volksverhetzung, Verdachts der Belohnung und Billigung von Straftaten ermittelt. Hintergrund sind Leserbeiträge (3) von Mitgliedern, die nach einer versuchten Geiselnahme (5. September) in der Aachener ARGE einer offensichtlich zum Tatzeitpunkt verwirrten Person, ein gewisses Verständnis für derartige Vorfälle äußerten. Unter anderem wurden die häufig auftretenden willkürlichen Sanktionen und Leistungseinstellungen der Hartz IV-Behörden für derartige Vorfälle verantwortlich gemacht.
Besonders pikant an der Sache: Ein von der Staatsanwaltschaft verdächtigtes Mitglied hatte ein Zitat von Theodor W. Adorno in seiner Signatur stehen und erschien unter jedem seiner zahlreichen und verschiedenen Beiträge. »Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten». Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland sagte dazu: »Das Gericht hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, den Sachverhalt zu prüfen, sondern hat völlig unkritisch die von der Staatsanwaltschaft konstruierten Vorwürfe übernommen. Jeder, der einmal in Internetforen gelesen hat, wird feststellen, dass viele Menschen Zitate in ihrer Signatur stehen haben und diese regelmäßig unter jedem Beitrag erscheinen. Die Staatsanwaltschaft selbst hat sich hier ein Armutszeugnis ausgestellt und zeigt damit deutlich, dass es ihr um objektive Strafaufklärung überhaupt nicht geht, sondern sie will ein Strafvorwurf konstruieren. Eine Ermittlungsbehörde sollte schon in der Lage sein, dass es sich mit den Dingen auskennt, wo sie ermittelt«.
Die 5. große Strafkammer kam weiter zu der Auffassung, dass die Daten (IP-Adressen) herauszugeben seien, weil der Verein als Betreiber eines Internetforums angeblich »gehört demjenigen Personenkreis an, der wie vor § 100 g Abs. 1 stopp a.F. gefordert – geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt…..das Vorhalten des Internetforums durch ihn erfolgt geschäftsmäßig für Dritte, da sich der Forumsbetrieb als nachhaltiges Angebot von Telekommunikation darstellt, ohne dass es bei seinem Betrieb auf eine Gewinnerzielungsabsicht des Betreibers ankäme», so das Gericht in der Begründung.
»Das Gericht setzt uns hier gleich mit z.B. der Telekom und unterstellt uns Telekommunikationsdienste. Dabei ignoriert es völlig, dass wir als Forenbetreiber überhaupt keine Daten speichern durften und dürfen, die Rückschlüsse auf persönliche Daten geben. Dazu zählen unter anderem regelmäßig die IP-Adressen. Es gibt auch kein Gesetz, dass dies einem Meinungsforumsbetreiber vorschreibt. Ganz im Gegenteil, wir müssen für so etwas die ausdrückliche Genehmigung des jeweils einzelnen Mitglieds haben. Standardmäßig ist unsere Software auch für so etwas gar nicht ausgerüstet. Wir sollen also Daten herausgeben, die wir erst gar nicht besitzen. Absurder kann es kaum noch gehen«, so Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland.
»Wie es jetzt weiter geht bleibt abzuwarten. Wir können jedenfalls keine Daten herausgeben, die wir nie besessen haben. Sorge haben wir schon, dass wegen dieser albernen und absurden Vorwürfe die Staatsmacht unsere Arbeit behindern wird, indem versucht wird, per Zwangsmittel uns zur Herausgabe der Daten zu zwingen oder gar unsere Internetplattform lahm legt, um die vermeintlichen Daten zu finden«, so Behrsing in Bonn. Derartige Daten würden auch in Zukunft nicht gespeichert, so die Initiative.
Kontakt: Martin Behrsing (0160/99278357)
(1, 2) http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/17537-erwerbslosen-forum-mit-voellig-ueberzogenen-ermittlungen-der-staatsanwaltschaft-konfron.html
(3) http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/15912-aachen-geiselnahme-jobcenter-unblutig-beendet.html
Weitere Informationen unter:
http://www.erwerbslosenforum.de
Diskussion im Forum
http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/23281-landgericht-aachen-adorno-zitat-reicht-fuer-den-verdacht-der-volksverhetzung.html
Erwerbslosen Forum Deutschland
Schickgasse 3
53117 Bonn
Tel.: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 0180 5039000 3946
http://www.erwerbslosenforum.de
redaktion@erwerbslosenforum.de
Spendenkonto:
Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06 |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#963974) Verfasst am: 27.03.2008, 03:46 Titel: |
|
|
Wer meint, öffentlich eine Gewalttat "rechtfertigen" und deren Opfer als Faschisten beschimpfen zu sollen, darf sich über strafrechtliche Folgen seines Tuns nicht wundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#977439) Verfasst am: 11.04.2008, 05:27 Titel: |
|
|
heise.de: Entwürdigende Behandlung von Hartz IV-Empfängern durch Jobcenter
Zitat: | Seit fast sechs Wochen ist ein Hartz IV-Empfänger im Hungerstreik und verlangt eine Entschuldigung vom Leiter des Jobcenters für unrechtmäßige Leistungskürzungen
Die Einführung der Hartz IV-Reformen im Jahr 2005 hat die Gesellschaft grundlegend verändert. Seither wird wieder ganz offen von Unterschicht und Klassengesellschaft geredet. Wer von Hartz IV leben muss, ist ganz unten angekommen. Das zeigt sich nicht nur am Kontostand, sondern oft auch an der Behandlung in den Jobcentern. Neben den bekannten Maximen "Fördern und Fordern" kommen nicht selten auch "Gängeln, Bevormunden und Sanktionieren" zur Anwendung. Als Reaktion auf die entwürdigende Behandlung durch das Jobcenter ist in Gütersloh vor fast sechs Wochen ein Langzeitarbeitsloser in den Hungerstreik getreten. Seine Forderungen, unter anderem eine persönliche Entschuldigung des Leiters des Jobcenters, wurden bislang nicht erfüllt. Mittlerweile geht es dem Mann gesundheitlich sehr schlecht, er musste mehrere Tage auf der Intensivstation behandelt werden.
[...]
|
Ein User mit dem Nick Captain Data hat zu dem Artikel folgendes geschrieben:
Captain Data hat folgendes geschrieben: |
Die Wahrheit ist doch ...
... die, dass die ARGE im Prinzip das größte "Ventil" ist, dass die
Menschen aus der Mittelschicht nach unten befördert - allerdings ist
der Durchlass nach "unten" eben viel viel gößer als der Durchlass
nach "oben".
Fakt ist: Die Hartz-Maßnahmen sollen keine Menschen in Lohn und Brot
bringen. Die Maßnahmen dienen eher dazu, die Arbeitskosten auf lange
Sicht zu reduzieren; denn dank Hartz IV ist im Prinzip jeder
Arbeitnehmer erpressbar. "Wie, Herr Müller, Sie wollen keine
unbezahlten Überstunden machen? Gehen Sie! Da draußen sind 4
Millionen Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken doppelt so
viele Überstunden leisten - und die sind dankbar dafür!". Und auch
wenn's nicht um Überstunden geht, so können doch manche
Tarifverhandlungen so gelenkt werden, dass netto der Arbeitnehmer
keinen Cent zusätzlich in der Tasche hat - man verweist einfach bei
den Verhandlungen auf die Arbeitslosen und droht, noch mehr tariflich
nicht gebundene Leiharbeiter zu beschäftigen und den
Stammarbeiterkreis zu verkleinern.
Eigentlich wurde mit Hartz IV der "dritte Arbeitsmarkt" geschaffen
(1-Euro-Jobs, ...). Der Arbeitsmarkt, der nur als Zwischenstation auf
dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt dienen sollte, ist inzwischen zur
Endstation für viele Karrieren geworden. Und das perfide: nicht nur
chronische Leistungsverweigerer, die nicht einmal einen Facharbeiter
erreicht haben, landen da unten, sondern auch qualifizierte Leute. Da
kann es schonmal passieren, dass ein Diplom Ingenieur, 50 Jahre, sich
plötzlich im Hartz IV wiederfindet - und nicht mehr raus kommt, weil
er aufgrund seines Alters nicht mehr angestellt wird.
---
Lange Rede, kurzer Sinn: Hartz IV ist nicht nur menschenverachtend,
sondern sogar mit kaltem politischen Kalkül eingeführt worden, um der
Wirtschaft zu billigen, erpressbaren Arbeitern zu verhelfen. Effektiv
gesehen leben inzwischen mehrere Millionen fast wie die
Wanderarbeiter und sind "quasi" Besitz - entweder des Staates oder
der Leiharbeitsfirma. Selbstbestimmtes Leben? Wer sich einmal im
Monat oder öfter zu melden hat, wer nicht den nächsten Arbeitgeber
kennt, zu dem er geschickt wird, der aber gleichzeitig fast keinerlei
Rechte hat (ich sag nur: 24/7 Verfügbarkeit fürs Arbeitsamt, während
das eben nur nach Termin eine "Audienz" gewährt), wer alle halben
Jahre finanziell die Hosen runterlassen muss ... ja, der hat kein
selbstbestimmtes Leben mehr. Genauso müssen sich Menschen fühlen, die
plötzlich einen Vormund haben ... |
und trifft es damit m. M. nach auf den Punkt.
Humanität und Menschenwürde werden auf dem Altar der Macht und der Wirtschaft geopfert.
Wie weit sind wir eigentlich noch von Mittelalterlichen Verhältnissen entfernt? M. M. nach klopft das Mittelalter nicht nur an, sondern ist schon zu 3/4 durch die Tür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#981263) Verfasst am: 16.04.2008, 07:08 Titel: |
|
|
Meine Armut kotzt mich an
Was für ein Gejammer.
Da empört sich eine darüber, daß sie als Studentin(!) nicht nach Belieben in irgendwelchen hippen Szenelokalen, wo ein Glas Gesöff 11 Euro kostet, mit Geld um sich werfen kann.
Manchmal frage ich mich schon, was die Leute als Normalzustand ansehen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#981283) Verfasst am: 16.04.2008, 08:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meine Armut kotzt mich an
Was für ein Gejammer.
Da empört sich eine darüber, daß sie als Studentin(!) nicht nach Belieben in irgendwelchen hippen Szenelokalen, wo ein Glas Gesöff 11 Euro kostet, mit Geld um sich werfen kann.
Manchmal frage ich mich schon, was die Leute als Normalzustand ansehen. |
Wundert mich in Anbetracht der trendigen Berliner "Szenekultue" überhaupt nicht. Man muss natürlich auch unbedingt `ne eigene Wohnung in Friedrichshain haben. Ein WG-Zimmer, das in Berlin schon für unter 200 Euro zu haben ist, ist für `ne hippe, stylische, dynamische und kommunikative Netzwerkunistudentin natürlich unzumutbar. Da gibt es gerade in Berlin ganz andere Armutsfälle über die zu berichten sich lohnn würde. Aber die Betroffenen gehöre wahrscheinlich einfach nicht zur SPIEGEL-Zielgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981285) Verfasst am: 16.04.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Da gibt es gerade in Berlin ganz andere Armutsfälle über die zu berichten sich lohnn würde. Aber die Betroffenen gehöre wahrscheinlich einfach nicht zur SPIEGEL-Zielgruppe. |
Ersteres ist zweifellos so. Letzteres könnte wohl sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981291) Verfasst am: 16.04.2008, 08:42 Titel: |
|
|
Hab mal nach dem im Text erwähnten Laden gegoogelt:
Berghain
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#981324) Verfasst am: 16.04.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Was für ein Gejammer.
Na ja, verschiedene Lebensstile von wohlhabenden und armen Studenten skizziert sie ganz anschaulich. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber ein paar Details (joggen = kostenlos, 20Euro für eine Runde Getränke = Lebensmittelvorrat für ein paar Tage) stimmen sicherlich.
aber ein paar Zitate bringen mich zum Lachen:
arme Studentin in Spiegel-online hat folgendes geschrieben: | Sich so etwas aufzubauen kostet bloß viel Zeit und bringt leider kein Geld. Im Gegenteil - das kostet mehr als ein Jahr Kindergeld. Das gebe ich im Übrigen immer meiner Mutter, ich wünsche ihr ein bisschen Würde, neben den 345 Euro im Monat, die sie bekommt. |
dieselbe Studentin, zwei Absätze weiter, hat folgendes geschrieben: | Ich habe verstanden. Ich bin arm und schuld daran. |
Das zweite Zitat wirkt in Zusammenhang mit dem ersten gar nicht mehr so ironisch, wie es sein sollte
Kindergeld für die Würde... ich glaube, meine "Würde" als Mutter wäre völlig hinüber, wenn meine Kinder mir mit Märtyrerleidensmiene das Kindergeld überlassen würden
Finanziell würde sich das für mich natürlich lohnen. Dann könnte ich mal in so einen vornehmen Laden gehen (nein, eher nicht ins Berghain)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#981670) Verfasst am: 16.04.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Selbstmitleidige Möchtegernspießerin, die ihre Klasse verleugnet.
Mich kotzt dieses Verhalten an.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#981703) Verfasst am: 16.04.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Ich habe zwar als Studentin kein Geld fuer solche Dinge ausgegeben, aber ich verstehe schon, dass das in der falschen Studienrichtung zum sozialen Problem werden kann, wenn man von G'stopften umgeben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#982134) Verfasst am: 17.04.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Was für ein Gejammer.
Es wird doch auch dermaßen gelogen: Letzte Woche war dann mal wieder "Kontraste" dran, Unsinn zu erzählen. Grundlage war eine Studie des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW), das gegen einen Mindestlohn ist, weil dieser ja nur so wenigen zugute kommen würde. Teilweise mit Milchmädchenrechnungen wurde die Anzahl an Personen, denen der überhaupt etwas nützen würde, von 2 1/2 Millionen auf 15.000 kleingerechnet. So wurde erklärt, daß ja noch viele Menschen, die wesentlich mehr als 7.50 Euro pro Stunde verdienen, zusätzliche staatliche Hilfe bräuchten. Und natürlich auch, daß da halt ein paar Studenten "zusätzlich zu ihrer Unterstützung" Nebenarbeit leisten würden. Nicht erwähnt wurde z.B., daß imhr nur etwa ein Drittel der Studenten Bafög bezieht; dies von der Höhe her die Lebenshaltungskosten im Schnitt nicht deckt, so daß entweder auf Eltern oder Zuarbeit im Umfang von im Mittel 400 Euro zurückgegriffen werden muß; Bafög und Hartz-IV sich gegenseitig ausschließen; das DIW neulich auch aus dem Rat der "Wirtschaftsweisen", die die offiziellen Konjunkturprognosen abgeben, suspendiert wurde, weil man dort nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet hatte; [spätere Ergänzung:] und das Institut diesen Ausschluß damit kommentierte, daß er im Zuge einer "keynesianische[n] Kampagne" zustande gekommen sei. Wenn man dann also weiß, woher da der Wind weht... .
Daß nun die Studentin sich beklagt, mag vielleicht auch auf die ganze Masse der Menschen projiziert werden können, die doch gerne auch am Leben teilhaben würden. Wenn nur wenig Geld vorhanden ist und man Konsumbedürfnisse hat, dann wird auch der Wunsch nach Konsum irgendwann beherrschend für das Denken (Motivationstheorie nach Maslow).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 18.04.2008, 01:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#982143) Verfasst am: 17.04.2008, 00:49 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Selbstmitleidige Möchtegernspießerin, die ihre Klasse verleugnet.
Mich kotzt dieses Verhalten an. | was sind Studenten denn für eine Klasse?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#995726) Verfasst am: 06.05.2008, 23:44 Titel: |
|
|
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7230915,00.html
Zitat: | In der Paragrafenfalle
Kein Geld für Arbeitslose in Ausbildung
Wer als über 30-Jähriger mit einer Ausbildung versucht, endlich einen Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu finden, kann in eine Gesetzeslücke fallen und wird vom Staat finanziell im Stich gelassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995730) Verfasst am: 06.05.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Ja den Beitrag habe ich auch gesehen. Schier unfassbar. Fordern und Fördern, na klar, Gerhard!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#995741) Verfasst am: 07.05.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Ja den Beitrag habe ich auch gesehen. Schier unfassbar. Fordern und Fördern, na klar, Gerhard! |
Aber wie kann man nur so verblendet sein? Das ist doch offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt. Wie dumm muss man sein, um das nicht als unsinnig zu empfinden???
Zitat: | "Die Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf." |
Bei Gestalten wie Olaf Scholz und Angela Merkel wundert mich das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995749) Verfasst am: 07.05.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Die Bundesregierung hat auch gerade noch gegen das Bestreben der EU protestiert, die Stromkonzerne zu zerschlagen. Irgendwas von wegen Eigentumsrechten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Freigeist79 auf Wunsch deaktiviert
|
(#995764) Verfasst am: 07.05.2008, 00:48 Titel: Ich kann gar nicht so viel essen... |
|
|
Wie wäre es mit einer neuen, "sozialeren" Verfassung?
Artikel 1
Die Faulheit des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Verpflichtung jeder staatlichen Zahlstelle.
Artikel 2
(1) Jeder Mensch hat Anspruch auf eine warme, große Wohnung mit moderner Ausstattung, verzehrfertige Nahrung, einen Fernseher der aktuellen Generation, einen Personalcomputer mit Breitband-Internetanschluss, ein Mobiltelefon, ein Auto mit Versicherung und Kraftstoff, kostenlose medizinische Behandlung, Nahrungsergänzungs- und Potenzmittel nach Wahl, der aktuellen Mode entsprechende Bekleidung und Schuhe in ausreichender Anzahl, regelmäßige Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen jeder Art, einen jährlichen Sommerurlaub in Spanien, der Türkei oder Thailand, Winterurlaub in den Alpen (inklusive Liftausweis), sowie einen wöchentlichen Kinobesuch.
(2) Der Staat existiert, um die Ansprüche eines jeden Menschen zu finanzieren. Sofern die Enteignung der Menschen mit Arbeitseinkommen bis zu genanntem Grundniveau nicht ausreicht, werden Schulden gemacht.
(3) Der Staat darf von keinem Menschen die Bewerbung um einen Arbeitsplatz, das Erscheinen bei einem Berater, das Ausfüllen von Formularen oder das Erbringen von Bedarfsnachweisen verlangen.
...
Leute, kommt mal in der Realität an! Schaut mal in andere Länder und glaubt nicht, dass die Welt zusammenwachsen kann, ohne dass sich Lebensverhältnisse angleichen. Für Deutschland bedeutet das nun mal Abstieg.
Lafontaines Agitation gegen "Fremdarbeiter" ist da nur konsequent - aber trotzdem moralisch falsch und demaskierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995767) Verfasst am: 07.05.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Demaskierend ist allenfalls Dein Beitrag
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#995772) Verfasst am: 07.05.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Kindereien, was der Freigeist79 so schreibt, weiter nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995775) Verfasst am: 07.05.2008, 01:14 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Selbstmitleidige Möchtegernspießerin, die ihre Klasse verleugnet.
Mich kotzt dieses Verhalten an. | was sind Studenten denn für eine Klasse? |
So nennt man Besserverdiener im Larvenstadium...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995778) Verfasst am: 07.05.2008, 01:19 Titel: Re: Ich kann gar nicht so viel essen... |
|
|
Freigeist79 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einer neuen, "sozialeren" Verfassung?
Artikel 1
Die Faulheit des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Verpflichtung jeder staatlichen Zahlstelle.
Artikel 2
(1) Jeder Mensch hat Anspruch auf eine warme, große Wohnung mit moderner Ausstattung, verzehrfertige Nahrung, einen Fernseher der aktuellen Generation, einen Personalcomputer mit Breitband-Internetanschluss, ein Mobiltelefon, ein Auto mit Versicherung und Kraftstoff, kostenlose medizinische Behandlung, Nahrungsergänzungs- und Potenzmittel nach Wahl, der aktuellen Mode entsprechende Bekleidung und Schuhe in ausreichender Anzahl, regelmäßige Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen jeder Art, einen jährlichen Sommerurlaub in Spanien, der Türkei oder Thailand, Winterurlaub in den Alpen (inklusive Liftausweis), sowie einen wöchentlichen Kinobesuch.
(2) Der Staat existiert, um die Ansprüche eines jeden Menschen zu finanzieren. Sofern die Enteignung der Menschen mit Arbeitseinkommen bis zu genanntem Grundniveau nicht ausreicht, werden Schulden gemacht.
(3) Der Staat darf von keinem Menschen die Bewerbung um einen Arbeitsplatz, das Erscheinen bei einem Berater, das Ausfüllen von Formularen oder das Erbringen von Bedarfsnachweisen verlangen.
...
Leute, kommt mal in der Realität an! Schaut mal in andere Länder und glaubt nicht, dass die Welt zusammenwachsen kann, ohne dass sich Lebensverhältnisse angleichen. Für Deutschland bedeutet das nun mal Abstieg.
Lafontaines Agitation gegen "Fremdarbeiter" ist da nur konsequent - aber trotzdem moralisch falsch und demaskierend. |
....Artikel 3
(1) Das Menschenrecht eines jeden Arbeitgebers immer ausreichend 1-Euro-Sklaven zur Verfuegung gestellt zu bekommen ist unantastbar
(2) Gleiches gilt fuer das Menschenrecht, dass jedem Stammtischsozialpolitiker ein Arbeitsloser auf 1-Euro-Basis im Kellerverliess nach der Rueckkehr aus seiner Stammkneipe zum Bashing zur Verfuegung stehen muss....
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#995783) Verfasst am: 07.05.2008, 01:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Selbstmitleidige Möchtegernspießerin, die ihre Klasse verleugnet.
Mich kotzt dieses Verhalten an. | was sind Studenten denn für eine Klasse? |
So nennt man Besserverdiener im Larvenstadium... |
[sinniert]"Ja, aber": Ich habe gerade heute mal so philosophiert, daß wenn man z.B. von Studenten fordert, für ihr Studium gefälligst Gebühren zu zahlen und ihre Lebenskosten selbst zu tragen, wofür die meisten Kredite aufnehmen müssen, später bei Verdienst die Zinsen und Tilgung dann gerade wieder vom Konsum - oder ggf. auch von der Politik doch so vehement angemahnten "eigenverantwortlichen Altersvorsorge" - abgehen, die sich die Leute leisten könnten. Die OECD hat paradoxerweise beklagt, einerseits mehr Leute ans Studieren zu bringen, andererseits aber flächendeckende Gebühren einzuführen, trotzdem andere Studien erbracht haben, daß viele Leute, die studieren könnten, sich durch die Gebühren (ja, auch durch die "läppischen 83 Euro 33" pro Monat, die das umgerechnet sind!) davon abgehalten sehen .
Und es gibt schon grundlegende Rechte, die auch Menschen haben, die - aus welchen Gründen auch immer - staatliche Hilfe brauchen. Ärztlich behandelt zu werden, wenn man krank wird, gehört genauso dazu wie würdiger Wohnraum und genug zu essen zu haben. Und Estland sieht zum Beispiel den Zugang zum Internet auch in den grundsätzlichen Rechten enthalten. Die Teilhabe am kulturellen Leben sollte eigentlich auch nicht bloß aufs Fernsehen oder Internet beschränkt bleiben müssen. Es geht da nicht darum, daß man dreimal die Woche bei Feinkost Käfer einkaufen oder im Szeneladen dreihundert Euro für 'ne Hose ausgeben können muß [*]. Aber es ist schließlich nicht mehr human, oder für jede Ausgabe aus anderen Budgets doppelt abzwacken zu müssen. Selbst ein Existenzminimum sollte also schon ermöglichen, daß man auch mal zehn Euro übrig hat, ohne daß man zuhause im dunklen Zimmer sitzen muß. Um so bereiter ist vielleicht auch der solcherart Geförderte, dann später mal der Gesellschaft das auch wiederzugeben -- eben weil er Anderen die Chancen auch geben möchte, die er selbst hatte .
([*] Edit: Ich bin selbst auch schon mal an einem Freitag in der Monatsmitte mit 4.57 Euro zum Supermarkt gegangen und habe mir Essen fürs Wochenende besorgt.)[/sinniert]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Zuletzt bearbeitet von Critic am 07.05.2008, 02:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995788) Verfasst am: 07.05.2008, 01:48 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Demaskierend ist allenfalls Dein Beitrag |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kindereien, was der Freigeist79 so schreibt, weiter nix. |
Tut mir leid, dass ich nicht in die kollektive Realitätsverweigerung hier mit einsteige. Zum Thema Demaskierung: Ich habe nichts zu verbergen, weder meine FDP-Mitgliedschaft (EIN ANTICHRIST!!!) noch dass ich als Alleinverdiener einer vierköpfigen Familie trotz Führungsfunktion gerade mal 500 Euro netto mehr Einkommen im Monat habe als eine vierköpfige Bedarfsgemeinschaft mit gleicher Altersstruktur. Wenn ich meine Werbungskosten und beruflichen Sonderausgaben abziehe, bleiben von diesen 500 Euro auch nicht viel übrig (allein durch das notwendige Auto). Urlaub ist da nicht drin.
Es ist nicht so, dass ich ALG-II-Empfängern nicht mehr Geld gönnen würde. Nur möchte ich nicht, dass dadurch Menschen, die hart arbeiten und sich aktiv um berufliches Weiterkommen und um (Fort-)Bildung kümmern, so weit ausgenommen werden, dass sie nur durch wirtschaftlicheres Verhalten noch ein bißchen mehr Lebensqualität haben als ein Arbeitsloser.
Es ist unmoralisch und ungerecht, wenn Langzeit-Arbeitslose das gleiche oder nur ein geringfügig niedrigeres Einkommen haben, wie viele Vollzeit-arbeitende Menschen.
Natürlich gibt es ein Existenzminimum als untere Grenze für ALG-II-Leistungen. Setzt man internationale Maßstäbe an, sind unsere Arbeitslosen in Deutschland davon aber noch ein Stück entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#995790) Verfasst am: 07.05.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Freigeist79 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Demaskierend ist allenfalls Dein Beitrag |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kindereien, was der Freigeist79 so schreibt, weiter nix. |
Tut mir leid, dass ich nicht in die kollektive Realitätsverweigerung hier mit einsteige. Zum Thema Demaskierung: Ich habe nichts zu verbergen, weder meine FDP-Mitgliedschaft (EIN ANTICHRIST!!!) noch dass ich als Alleinverdiener einer vierköpfigen Familie trotz Führungsfunktion gerade mal 500 Euro netto mehr Einkommen im Monat habe als eine vierköpfige Bedarfsgemeinschaft mit gleicher Altersstruktur. Wenn ich meine Werbungskosten und beruflichen Sonderausgaben abziehe, bleiben von diesen 500 Euro auch nicht viel übrig (allein durch das notwendige Auto). Urlaub ist da nicht drin.
Es ist nicht so, dass ich ALG-II-Empfängern nicht mehr Geld gönnen würde. Nur möchte ich nicht, dass dadurch Menschen, die hart arbeiten und sich aktiv um berufliches Weiterkommen und um (Fort-)Bildung kümmern, so weit ausgenommen werden, dass sie nur durch wirtschaftlicheres Verhalten noch ein bißchen mehr Lebensqualität haben als ein Arbeitsloser.
Es ist unmoralisch und ungerecht, wenn Langzeit-Arbeitslose das gleiche oder nur ein geringfügig niedrigeres Einkommen haben, wie viele Vollzeit-arbeitende Menschen.
Natürlich gibt es ein Existenzminimum als untere Grenze für ALG-II-Leistungen. Setzt man internationale Maßstäbe an, sind unsere Arbeitslosen in Deutschland davon aber noch ein Stück entfernt. |
Du darfst nicht vergessen, "höhere Löhne schädigen die Wirtschaft" (eine der alternativen Argumentationen des konservativen DIW). Was möchtest Du jetzt daraus machen: Weniger ALG-II? Höhere Freibeträge und geringere Steuersätze für Niedrigverdiener? Selbst noch mehr arbeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995791) Verfasst am: 07.05.2008, 01:59 Titel: Re: Ich kann gar nicht so viel essen... |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
(1) Das Menschenrecht eines jeden Arbeitgebers immer ausreichend 1-Euro-Sklaven zur Verfuegung gestellt zu bekommen ist unantastbar
(2) Gleiches gilt fuer das Menschenrecht, dass jedem Stammtischsozialpolitiker ein Arbeitsloser auf 1-Euro-Basis im Kellerverliess nach der Rueckkehr aus seiner Stammkneipe zum Bashing zur Verfuegung stehen muss.... |
Diese 1-Euro-Geschwätz ist fast schon dreist. Laut Bundesregierung entspricht das ALG-II-Einkommen eines Singles etwa einem Netto-Arbeitseinkommen von 962 Euro (diese Zahl ist schon etwas älter, daher dürfte sie heute durch gestiegene Heizkosten sogar noch höher sein). Wenn man also den Stundenlohn eines "1-Euro-Jobbers" ausrechnen möchte muss man 962 Euro durch die Anzahl der monatlichen Stunden teilen, das Ergebnis um 1 Euro erhöhen und dann weiß man, was er tatsächlich netto für seine Arbeit bekommt.
Oder andersherum: Man ziehe vom Netto-Arbeitseinkommen eines Menschen 962 Euro ab und teile den Rest durch die Anzahl der monatlichen Stunden. Dann wird es einige 50-Cent-Jobber geben, die noch nie ein Job-Center von innen gesehen haben. (Vor diesen Menschen ziehe ich meinen Hut.)
Zuletzt bearbeitet von Freigeist79 am 07.05.2008, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995793) Verfasst am: 07.05.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, "höhere Löhne schädigen die Wirtschaft" (eine der alternativen Argumentationen des konservativen DIW). Was möchtest Du jetzt daraus machen: Weniger ALG-II? Höhere Freibeträge und geringere Steuersätze für Niedrigverdiener? Selbst noch mehr arbeiten? |
Höhere Löhne schaden nur der Export-Wirtschaft. Der geht es aber eigentlich ganz gut. Die derzeitigen Lohnerhöhungsrunden sind also angebracht, zur Stärkung der Binnennachfrage.
Das ALG II ist in vielen Fällen etwas zu hoch (Begründung siehe oben), sollte daher in naher Zukunft nicht und langfristig nur differenzierend erhöht werden. Einsparpotential gibt es für den Staat noch bei Verwaltungskosten, Subventionen und vor allem Steuerschlupflöchern (insbesondere die großen Konzernen sollten angemessen Steuern zahlen).
Vor allem die unteren Einkommensgruppen und der Mittelstand brauchen zusätzlich zu Lohnerhöhungen auch Steuerentlastungen. Die Vorschläge der CSU finde ich da gar nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|