Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte man die Zurschaustellung eines wirklichen Todes verbieten? |
Ja |
|
37% |
[ 16 ] |
Nein |
|
62% |
[ 27 ] |
|
Stimmen insgesamt : 43 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995692) Verfasst am: 06.05.2008, 23:02 Titel: |
|
|
machen wirs kurz. wir spekulieren beide wild herum ohne wirklich ahnen zu können wie es wirklich kommen würde...
ich sehe nicht warum mein szenario unwahrscheinlicher sein soll.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#995700) Verfasst am: 06.05.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | die Diskussion hat sich sofort breiten Raum in der Medienlandschaft erobert! | aha
Zitat: | Ein potentielles Massengeschäft kann ich nicht erkennen, dafür gibt es doch zu wenig "action", wenn man nicht persönlich betroffen ist. | soso
Zitat: | Aber einfach nur Sterben, nein, ich glaube nicht, dass das ein Kassenschlager würde. |
Er macht gewaltig von sich reden und erhöht seinen Marktwert, das reicht. Das ist genau das, was man tun muss, um als Künstler Kohle zu machen.
Natürlich wird das ein begrenztes Publikum sein, ich gehe höchstens von ein par hundert Leuten aus... das reicht völlig aus.
Dann mag es noch so schrecklich sein, was Krebspatienten durch das Verbot von Sterbehilfe erleiden müssen, das ist hier volkommen wuppe. Der Tod eines Menschen hat auch nicht Teil von 'Aktionskunst' zu sein. Was reimst du dir da zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#995702) Verfasst am: 06.05.2008, 23:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | machen wirs kurz. wir spekulieren beide wild herum ohne wirklich ahnen zu können wie es wirklich kommen würde...
ich sehe nicht warum mein szenario unwahrscheinlicher sein soll. |
Kennst du Werke von ihm? Seine Ansichten und sein Kunstverständnis kenne ich immerhin aus langen TV-Interviews.
Weißt du irgendetwas über den Künstler und sein Werk?
Hast du vielleicht wenigstens im Netz nachgelesen, bevor du ein Weltuntergangsszenario an die Wand malst?
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#995738) Verfasst am: 06.05.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Aktionskunst hat aber nicht die "Attraktion" zum Ziel, im Gegensatz zum Jahrmarkt oder Zirkus.
[...]
| Ganz ausgezeichneter Beitrag Reza! Solange es in diesem "Umfrage II" Thread hauptsächlich um die Verbotsfrage ging, war es ja gut, dass die Diskussion hier weiterlief. Hier würde ich aber wieder auf den ursprünglichen Thread umsteigen...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995747) Verfasst am: 07.05.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Zur Überprüfung hab ich Euch die Gretchenfrage in einer Umfrage III gestellt:
Schickt Ihr Eure Kinder zur Betrachtung dieser Kunst ins Museum, wenn die Schule sie dazu verpflichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#995769) Verfasst am: 07.05.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Der Tod der Barbe, bei den Alten Römern sehr beliebt, des Farbspiels bzw. Farbwechsels wegen.
Stirbt der Mensch, gibt`s noch nicht mal so was.
Nur gestörte Geister können sich über den Sterbevorgang ergötzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995806) Verfasst am: 07.05.2008, 07:23 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | machen wirs kurz. wir spekulieren beide wild herum ohne wirklich ahnen zu können wie es wirklich kommen würde...
ich sehe nicht warum mein szenario unwahrscheinlicher sein soll. |
Kennst du Werke von ihm? Seine Ansichten und sein Kunstverständnis kenne ich immerhin aus langen TV-Interviews.
Weißt du irgendetwas über den Künstler und sein Werk?
Hast du vielleicht wenigstens im Netz nachgelesen, bevor du ein Weltuntergangsszenario an die Wand malst? |
ich wüsste nicht in wieweit ein künstlerisches konzept diese verrohung der menschen verhindern könnte. künstler sind mir im zweifelsfall sowieso suspekt. mir fällt grad Stockhausens kommentar zu 9112001 ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995821) Verfasst am: 07.05.2008, 08:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich wüsste nicht in wieweit ein künstlerisches konzept diese verrohung der menschen verhindern könnte. künstler sind mir im zweifelsfall sowieso suspekt. mir fällt grad Stockhausens kommentar zu 9112001 ein... | Was hat er denn gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#995835) Verfasst am: 07.05.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Noch was zum Thema 'Angehörige'. Offenbar sehen es manche von euch ja so, dass meine Hinterbliebenen Anspruch auf meine Leiche hätten - zumindest wertet ihr deren Anspruch auf meine Leiche höher als mein Recht darauf, so zu sterben, wie ich möchte (Löwensnack et. al.).
Nun gibt es in meiner Verwandtschaft einige Leute, die grosse Probleme mit der Kremation haben, Stichwort leibhaftige Auferstehung. Ich darf mir von diesen Leuten an jeder Familienfeier anhören, dass es gar nicht gut sei, die Leiche zu verbrennen und ob ich mir das nicht nochmal (also ungefähr zum zillionsten und einen Mal) überlegen wolle, blablabla.
Also hier meine Frage an alle Retter der Leichen und Sterbenden in diesem Thread: würdet ihr den Anspruch meiner Verwandten, bei meinem Begräbnis mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen, höher gewichten als meinen Wunsch, als Asche zu enden? Begründung?
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995838) Verfasst am: 07.05.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Das hättest du gern, dass man das schön in ein Süppchen reinkocht. Einäschern ist etwas anderes, als sich öffentlich von Löwen zerreissen zu lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995842) Verfasst am: 07.05.2008, 09:53 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Also hier meine Frage an alle Retter der Leichen und Sterbenden in diesem Thread: würdet ihr den Anspruch meiner Verwandten, bei meinem Begräbnis mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen, höher gewichten als meinen Wunsch, als Asche zu enden? Begründung? | Bin kein Retter von Leichen und Sterbenden, möchte aber betonen, dass es mir eigentlich völlig wurst ist, was die "Zurückgebliebenen" mit meinen Überresten tun. Sollen sie sich doch in die Haare kommen deswegen.
Wenn ich trotzdem eine persönlich Präferenz anmelden könnte, dann wäre es ohne Sarg - vielleicht in ein hübsches Tuch eingewickelt (bitte keinen Kunststoff!) - direkt in der Erde vergraben. So haben die Würmer und anderes sympatisches Gefieh nicht so viel Mühe, an mich ranzukommen - so wegen Recycling...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995874) Verfasst am: 07.05.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Bin kein Retter von Leichen und Sterbenden, ... |
Dich habe ich auch nicht gemeint, sondern beispielsweise den über dir postenden Herrn mit der Nebelkerzen-Sammlung...
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | ... möchte aber betonen, dass es mir eigentlich völlig wurst ist, was die "Zurückgebliebenen" mit meinen Überresten tun. Sollen sie sich doch in die Haare kommen deswegen. |
So sehe ich das auch. Die Frage ist nur - wer hat ein Anrecht darauf, zu bestimmen, was nach dem Ableben mit der Leiche geschieht, der Verstorbene zu Lebzeiten oder die Angehörigen nach dem Exitus desselben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#995909) Verfasst am: 07.05.2008, 11:51 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Bin kein Retter von Leichen und Sterbenden, ... |
Dich habe ich auch nicht gemeint, sondern beispielsweise den über dir postenden Herrn mit der Nebelkerzen-Sammlung...
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | ... möchte aber betonen, dass es mir eigentlich völlig wurst ist, was die "Zurückgebliebenen" mit meinen Überresten tun. Sollen sie sich doch in die Haare kommen deswegen. |
So sehe ich das auch. Die Frage ist nur - wer hat ein Anrecht darauf, zu bestimmen, was nach dem Ableben mit der Leiche geschieht, der Verstorbene zu Lebzeiten oder die Angehörigen nach dem Exitus desselben? |
Nach dem Gesetz der Erbe (in einem gewissen Rahmen), bzw. die Eltern.
Dem Toten kann es ja nicht mehr viel ausmachen, was mit ihm geschieht, wobei die Angehörigen natürlich dessen Wünsche berücksichtigen sollten.
Wenn es nach mir geht bekommt mein Großvater sein christliches Begräbnis, auch wenn ich damit nichts anfangen kann. Allerdings würde ich dem Pfarrer vorher klarmachne, das er in der Grabrede den Gottesbezug auf ein Minimum herunterschrauben sollte.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995914) Verfasst am: 07.05.2008, 11:56 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn du deine Hinterbliebenen mit irgendwelchen widerlichen Wünschen zu deiner Leiche quälst, was dich dann sowieso nicht mehr kratzt, dann ist das ebenfalls höchst fragwürdig. Eine Einäscherung zählt hier nicht dazu, das muss man verkraften können. Das sind keine Nebelkerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995950) Verfasst am: 07.05.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Eine Einäscherung zählt hier nicht dazu, das muss man verkraften können. |
Und wieder bist du derjenige, der darüber bestimmt, was verkraftet werden muss?
Du musst einen recht stressigen Tag haben, so als offizieller Massstab menschlicher Gefühle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995952) Verfasst am: 07.05.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Dem Toten kann es ja nicht mehr viel ausmachen, was mit ihm geschieht, wobei die Angehörigen natürlich dessen Wünsche berücksichtigen sollten. |
Wraith hat folgendes geschrieben: | Allerdings würde ich dem Pfarrer vorher klarmachne, das er in der Grabrede den Gottesbezug auf ein Minimum herunterschrauben sollte. |
Widersprichst du dir da nicht selbst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#995964) Verfasst am: 07.05.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn es nach mir geht bekommt mein Großvater sein christliches Begräbnis, auch wenn ich damit nichts anfangen kann. Allerdings würde ich dem Pfarrer vorher klarmachne, das er in der Grabrede den Gottesbezug auf ein Minimum herunterschrauben sollte. |
Wäre das denn Wünschen Deines Großvaters entsprechend?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995973) Verfasst am: 07.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Eine Einäscherung zählt hier nicht dazu, das muss man verkraften können. |
Und wieder bist du derjenige, der darüber bestimmt, was verkraftet werden muss?
Du musst einen recht stressigen Tag haben, so als offizieller Massstab menschlicher Gefühle...
|
Und wieder verzapfst du hochkonzentrierten Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995975) Verfasst am: 07.05.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Und wieder verzapfst du hochkonzentrierten Schwachsinn. |
Und wieder ziehst du Beleidigungen Argumenten vor. Spricht für dich und deine Überzeugungen, echt jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995984) Verfasst am: 07.05.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Mir Größenwahn zu unterstellen, weil ich behaupte, dass es Hinterbliebe schockieren würde, wenn jemand seinen Leichnahm öffentlich von Raubkatzen fressen ließe, ist eine Lächerlichkeit sondersgleichen und als solche beleidigend. Das habe ich traditionsgemäß beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995990) Verfasst am: 07.05.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Mir Größenwahn zu unterstellen, weil ich behaupte, dass es Hinterbliebe schockieren würde, wenn jemand seinen Leichnahm öffentlich von Raubkatzen fressen ließe, ist eine Lächerlichkeit sondersgleichen und als solche beleidigend. Das habe ich traditionsgemäß beantwortet. | Ich bevorzuge auch Würmer! Die kitzeln so schön...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995998) Verfasst am: 07.05.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Mir Größenwahn zu unterstellen, weil ich behaupte, dass es Hinterbliebe schockieren würde, wenn jemand seinen Leichnahm öffentlich von Raubkatzen fressen ließe, ist eine Lächerlichkeit sondersgleichen und als solche beleidigend. Das habe ich traditionsgemäß beantwortet. |
Erstens drehst du mir mal wieder das Wort im Mund herum - ich habe dir keineswegs wegen dem Löwenbeispiel Grössenwahn unterstellt.
Zweitens zeigt sich jetzt just derjenige beleidigt, der auf andere Leute mit grossem Vergnügen mit der Fäkalkeule eindrischt. Wäre tatsächlich witzig, wenn es nicht so dermassen unoriginell wäre.
Drittens müsstest du mir jetzt eigentlich aufzeigen, wie eine "Lächerlichkeit sondersgleichen" "als solche" beleidigend sein soll. Wobei... lass es lieber sein. Bitte.
Und viertens: "traditionsgemäss beantwortet"...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996023) Verfasst am: 07.05.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Erstens drehst du mir mal wieder das Wort im Mund herum - ich habe dir keineswegs wegen dem Löwenbeispiel Grössenwahn unterstellt. |
Dann war dieses Idiotengestammel ja noch debiler, als ich angenommen habe. Du hast mich also schlicht aufgrund einer Meinungsäußerung als größenwahnsinnig bezeichnet.
Zitat: | Zweitens zeigt sich jetzt just derjenige beleidigt, |
Nein, bin ich eigentlich nicht. Aber es hätte theoretisch sein können.
Zitat: | der auf andere Leute mit grossem Vergnügen mit der Fäkalkeule eindrischt. |
Das ist jedenfalls in deinem Fall absolut korrekt
Zitat: | Wäre tatsächlich witzig, wenn es nicht so dermassen unoriginell wäre. |
ich finde es sehr witzig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996046) Verfasst am: 07.05.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Dann war dieses Idiotengestammel ja noch debiler, als ich angenommen habe. Du hast mich also schlicht aufgrund einer Meinungsäußerung als größenwahnsinnig bezeichnet. |
Abgesehen davon, dass dies auch dann nicht stimmt, wenn du es noch hundertmal wiederholst: du wirkst nicht klüger, indem du andere Leute als Idioten bezeichnest. Aber das hast du sicher schon paarmal gehört.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zweitens zeigt sich jetzt just derjenige beleidigt, |
Nein, bin ich eigentlich nicht. Aber es hätte theoretisch sein können. |
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der auf andere Leute mit grossem Vergnügen mit der Fäkalkeule eindrischt. |
Das ist jedenfalls in deinem Fall absolut korrekt |
Zitat: | Zitat: | Wäre tatsächlich witzig, wenn es nicht so dermassen unoriginell wäre. |
ich finde es sehr witzig |
Nebst einem untrügerischen Urteilsvermögen bezüglich Kunst, einem unangreifbaren Verständnis für menschliche Emotionen, einer überragenden Diskussionskultur und Ausdrucksweise hast du also auch noch einen geradezu übermenschlichen Sinn für Humor! Chapeau!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996050) Verfasst am: 07.05.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich wüsste nicht in wieweit ein künstlerisches konzept diese verrohung der menschen verhindern könnte. künstler sind mir im zweifelsfall sowieso suspekt. mir fällt grad Stockhausens kommentar zu 9112001 ein... | Was hat er denn gesagt? |
Stockhausen zum 11. Sepember 2001 hat folgendes geschrieben: | Dass Menschen in einem Akt etwas vollbringen, was wir in der Musik nicht träumen könnten, dass Leute zehn Jahre üben wie verrückt, total fanatisch für ein Konzert und dann sterben, stellen Sie sich das doch vor, was da passiert ist. Da sind also Leute, die sind so konzentriert für eine Aufführung und dann werden fünftausend Leute in die Auferstehung gejagt, in einem Moment. Das könnte ich nicht. Dagegen sind wir gar nichts als Komponisten. Manche Künstler versuchen doch auch über die Grenze des überhaupt Denkbaren und Möglichen zu gehen, damit wir wach werden, damit wir uns für eine andere Welt öffnen. [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996054) Verfasst am: 07.05.2008, 14:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich wüsste nicht in wieweit ein künstlerisches konzept diese verrohung der menschen verhindern könnte. künstler sind mir im zweifelsfall sowieso suspekt. mir fällt grad Stockhausens kommentar zu 9112001 ein... | Was hat er denn gesagt? |
Stockhausen zum 11. Sepember 2001 hat folgendes geschrieben: | Dass Menschen in einem Akt etwas vollbringen, was wir in der Musik nicht träumen könnten, dass Leute zehn Jahre üben wie verrückt, total fanatisch für ein Konzert und dann sterben, stellen Sie sich das doch vor, was da passiert ist. Da sind also Leute, die sind so konzentriert für eine Aufführung und dann werden fünftausend Leute in die Auferstehung gejagt, in einem Moment. Das könnte ich nicht. Dagegen sind wir gar nichts als Komponisten. Manche Künstler versuchen doch auch über die Grenze des überhaupt Denkbaren und Möglichen zu gehen, damit wir wach werden, damit wir uns für eine andere Welt öffnen. [...] | |
Nicht, dass ich Stockhausen verteidigen möchte. Um der Vollständigkeit Rechnung zu tragen, müsste hier aber auch noch der darauf folgende Abschnitt stehen:
Stockhausen zum 11. September 2001 hat folgendes geschrieben: | Seine Sichtweise stieß in den Medien und der Öffentlichkeit teilweise auf Unverständnis und Ablehnung. Er hatte am 19. September 2001 eine schriftliche Erklärung in englischer Sprache zu seinen umstrittenen Äußerungen abgegeben. Er widerrief seine Äußerung nicht, sondern verwies darauf im Sinne seiner Opern-Figur Luzifer, des gefallenen Engels, gesprochen zu haben. Das Zitat sei von den Journalisten entstellt und aus dem Zusammenhang gerissen worden. Er distanzierte sich von dem Terroranschlag und schrieb in der Erklärung, dass er die Opfer in seine Gebete einschließe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996056) Verfasst am: 07.05.2008, 14:55 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Noch was zum Thema 'Angehörige'. Offenbar sehen es manche von euch ja so, dass meine Hinterbliebenen Anspruch auf meine Leiche hätten - zumindest wertet ihr deren Anspruch auf meine Leiche höher als mein Recht darauf, so zu sterben, wie ich möchte (Löwensnack et. al.).
Nun gibt es in meiner Verwandtschaft einige Leute, die grosse Probleme mit der Kremation haben, Stichwort leibhaftige Auferstehung. Ich darf mir von diesen Leuten an jeder Familienfeier anhören, dass es gar nicht gut sei, die Leiche zu verbrennen und ob ich mir das nicht nochmal (also ungefähr zum zillionsten und einen Mal) überlegen wolle, blablabla. |
mir geht es nicht um die "rettung" der sterbenden oder gar der leichen, sondern um die gesellschaftlichen folgen einer etablierung von öffentlichen sterb-shows.
bei geschlossenen veranstaltungen käme es auf die gesetzlichen auflagen an, wobei ich auch da aus bereits genannten gründen skeptisch bin.
Zitat: | Also hier meine Frage an alle Retter der Leichen und Sterbenden in diesem Thread: würdet ihr den Anspruch meiner Verwandten, bei meinem Begräbnis mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen, höher gewichten als meinen Wunsch, als Asche zu enden? Begründung? |
das ist hier zwar nicht die frage, aber da du dann tot bist würde ich den anspruch deiner verwandten höher einstufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996058) Verfasst am: 07.05.2008, 14:57 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich wüsste nicht in wieweit ein künstlerisches konzept diese verrohung der menschen verhindern könnte. künstler sind mir im zweifelsfall sowieso suspekt. mir fällt grad Stockhausens kommentar zu 9112001 ein... | Was hat er denn gesagt? |
Stockhausen zum 11. Sepember 2001 hat folgendes geschrieben: | Dass Menschen in einem Akt etwas vollbringen, was wir in der Musik nicht träumen könnten, dass Leute zehn Jahre üben wie verrückt, total fanatisch für ein Konzert und dann sterben, stellen Sie sich das doch vor, was da passiert ist. Da sind also Leute, die sind so konzentriert für eine Aufführung und dann werden fünftausend Leute in die Auferstehung gejagt, in einem Moment. Das könnte ich nicht. Dagegen sind wir gar nichts als Komponisten. Manche Künstler versuchen doch auch über die Grenze des überhaupt Denkbaren und Möglichen zu gehen, damit wir wach werden, damit wir uns für eine andere Welt öffnen. [...] | |
Nicht, dass ich Stockhausen verteidigen möchte. Um der Vollständigkeit Rechnung zu tragen, müsste hier aber auch noch der darauf folgende Abschnitt stehen:
Stockhausen zum 11. September 2001 hat folgendes geschrieben: | Seine Sichtweise stieß in den Medien und der Öffentlichkeit teilweise auf Unverständnis und Ablehnung. Er hatte am 19. September 2001 eine schriftliche Erklärung in englischer Sprache zu seinen umstrittenen Äußerungen abgegeben. Er widerrief seine Äußerung nicht, sondern verwies darauf im Sinne seiner Opern-Figur Luzifer, des gefallenen Engels, gesprochen zu haben. Das Zitat sei von den Journalisten entstellt und aus dem Zusammenhang gerissen worden. Er distanzierte sich von dem Terroranschlag und schrieb in der Erklärung, dass er die Opfer in seine Gebete einschließe. | |
gesagt ist gesagt. übrigens finde ich seine relativierung nicht gerade überzeugend. (siehe "Opern-Figur Luzifer"... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#996060) Verfasst am: 07.05.2008, 14:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das ist hier zwar nicht die frage, aber da du dann tot bist würde ich den anspruch deiner verwandten höher einstufen. | ´
Wenn er volljährig ist, kann er mit einem Bestattungsinstitut seines Vertrauens sämtliche Einzelheiten seiner Bestattung schonmal vorab regeln. Die Angehörigen haben sich dann nicht mehr einzumischen. Nur wenn der Verstorbene noch keine Vorkehrungen getroffen hat, müssendie Angehörigen die Beisetzung regeln.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996062) Verfasst am: 07.05.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das ist hier zwar nicht die frage, aber da du dann tot bist würde ich den anspruch deiner verwandten höher einstufen. | ´
Wenn er volljährig ist, kann er mit einem Bestattungsinstitut seines Vertrauens sämtliche Einzelheiten seiner Bestattung schonmal vorab regeln. Die Angehörigen haben sich dann nicht mehr einzumischen. Nur wenn der Verstorbene noch keine Vorkehrungen getroffen hat, müssendie Angehörigen die Beisetzung regeln. |
kein widerspruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|