Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#995843) Verfasst am: 07.05.2008, 09:57 Titel: Überlebens-Plan B |
|
|
Zitat: | Eine Gruppe norwegischer Wissenschaftler hat Anfang des Jahres 100 Millionen Getreidesamen in einem sog. Doomsday-Gewölbe untergebracht, die sie in eine Seite eines arktischen Berges hineingebaut haben.
Sie sagten, es sei ihr Plan B für den Fall, dass die Abnahme der Artenvielfalt sich zu katastrophalen Ausmassen entwickeln sollte. Sie würden somit den nachkommenden Generationen der menschlichen Rasse eine Überlebenschance bieten. |
Dies ist der Anfang eines Artikels auf CNN http://edition.cnn.com/2008/WORLD/asiapcf/05/05/es.conservingbiodiversity/index.html
Im weiteren Verlauf wird darauf verwiesen, dass 40% der Arten auf der Erde in höchster Gefahr sind, auszusterben. Mehr als ein Drittel aller Fische seien bedroht, knapp ein Drittel aller Reptilien und Amphibien und 20% aller Saeugetiere.
Ein Fünftel des Rinder, Ziegen, Geflügel, Schweine und Pferdebestands sei ebenfalls in Gefahr für immer von der Bildflaeche zu verschwinden.
Die Hauptschuld gibt man, der industriellen Viezucht, die die genetische Vielfalt durch Züchtung einiger weniger produktiver und gewinnbringender Rassen ("high-output animals") immer mehr verkleinert und dafür sorgt, dass weniger nutzbringende Genbestaende ausgelöscht werden.
Viele einheimische Tierarten würden anderen fleischreicheren Arten "geopfert", obwohl es doch gerade diese seien, die besser gegen Krankheiten und klimatische Extrembedingungen gerüstet seien.
Wenn wir schon nicht bereit seien, die Tiere um ihrer selbst Willen zu schützen, dann sollten wir es doch uns Zuliebe machen. Viele potentielle Heilmittel könnten dadurch verloren gehen: Alzheimer, Depressionen und Epilepsie (Gymnosperm Pflanze), Parkinson, Inkontinenz, Schmerzbehandlung (Kegelschnecken (?)), Leukaemie, Prostatakrebs, Brustkrebs (Hufeisenkrabbe)
Es wird kritisch darauf hingewiesen, dass wohl nur der niedlichste, hübscheste, beeindruckendste überlebt... man kaempfe um das Überleben von Walen und Delphinen, aber keine ginge mit dem Aufruf "Rettet das Plankton" auf die Strasse, obwohl auch da ein Rückgang um 30% in den Bestaenden festzustellen ist und von denen die gesamte Nahrungskette der Meere abhaenge.
-------------
Ich habe nur ein paar Abschnitte versucht zusammenzufassen. Dies aber auch der gesamte Text werden im Grunde keine neuen Erkenntnisse an den Tag bringen... nichts, was wir irgendwie nicht schon wüssten oder ahnten... er bringt irgendwie nur einiges kurz und in kompakter Form noch einmal zusammen.
Ich fand den Artikel aber als Aufhaenger passend, um mal zu hören, wie schwarz ihr die Lage seht, ob ihr den Glauben daran verloren habt, dass wir Menschen, die Kurve noch kriegen können werden, oder ob der Zug schon abgefahren ist.
Wir unterhalten uns z.B. gerne über nationale soziale Missstaende (Harz IV, Rentensicherheit, Überalterung, Zweiklassengesellschaft im Gesundheitswesen) und ich gehöre auch zu denen, die manchmal diese Probleme gerne als die lebensnotwendigsten Themen erachten (je nach Tagesform und -laune)... in Anbetracht solcher Themen, wie dem oben beschriebenen, frage ich mich manchmal doch, ob die Energien an der richtigen Stelle zur Misstandsbekaempfung gebündelt werden, ob wir uns zwar im globalen Zeitalter waehnen, aber unser Hirn den Sprung zur globalen Wahrnehmung in so kurzer Zeit nicht bewaeltigen konnte, weil vieles ZU schnell ging?
Wie ihr seht... nur Fragen und Fragezeichen bei mir
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#995868) Verfasst am: 07.05.2008, 10:54 Titel: Re: Überlebens-Plan B |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich fand den Artikel aber als Aufhaenger passend, um mal zu hören, wie schwarz ihr die Lage seht, ob ihr den Glauben daran verloren habt, dass wir Menschen, die Kurve noch kriegen können werden, oder ob der Zug schon abgefahren ist. | ich denke nicht das der Zug bereits abgefahren ist. Sowohl Mensch ls auch Natur sind sehr anpassungsfähig. Da Weltuntergangsszenarien aufleben zulassen scheint mir übertrieben.
ateyim hat folgendes geschrieben: | Wir unterhalten uns z.B. gerne über nationale soziale Missstaende (Harz IV, Rentensicherheit, Überalterung, Zweiklassengesellschaft im Gesundheitswesen) und ich gehöre auch zu denen, die manchmal diese Probleme gerne als die lebensnotwendigsten Themen erachten (je nach Tagesform und -laune)... in Anbetracht solcher Themen, wie dem oben beschriebenen, frage ich mich manchmal doch, ob die Energien an der richtigen Stelle zur Misstandsbekaempfung gebündelt werden, ob wir uns zwar im globalen Zeitalter waehnen, aber unser Hirn den Sprung zur globalen Wahrnehmung in so kurzer Zeit nicht bewaeltigen konnte, weil vieles ZU schnell ging? | da würde ich zwei Dinge die da meiner Meinung nach stark mit reinspielen gern erwähnen.
1. Die leichtere Erreichbarkeit: bei irgendwelchen nationalen Misständen ist der Einfluss auf die eigene Regierung nun einmal größer als auf die Malayische(wenn auch nur marginal)
2.Die Komplexität des Problems:Wenn man zB sich für die Rettung des Planktons einsetzen wollte müsste man erst einmal wissen warum es weniger wird(die Wahle könnens nicht sein)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#996048) Verfasst am: 07.05.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Churchill: „Diese Welt! Kein Mensch, der sie kennt, würde sie jemals freiwillig betreten“
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#996297) Verfasst am: 07.05.2008, 20:54 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Churchill: „Diese Welt! Kein Mensch, der sie kennt, würde sie jemals freiwillig betreten“ |
Seit Churchill hat sich die Welt ja auch ein bisschen geändert. Zumindest unsere Seite der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#996324) Verfasst am: 07.05.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Artenvielfalt ist für Monsanto&Co wie Terrorismus, "evil", Leben muß einen "Herren" haben, muß Geld bringen.
Die Zielkoordinaten für diese Tunnel der Terroristen sind ... ?
[/Ironie]
|
|
Nach oben |
|
 |
nixweis registrierter User
|
(#996872) Verfasst am: 08.05.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Hmm davon abgesehen, das ich immer noch darüber grübele, wie die halbverhungerten Überlebenden einer globalen Katastrophe überhaupt diesen Bunker in Grönland finden sollen...und ob sie die Samen darin nicht schnellstmöglich für ein stück Brot zu Mehl zermahlen..ja. ich halte eine Globale Katstrophe. vermutlich eine durch den Klimawandel hervorgerufene Hungerkatastrophe, die in einen Krieg aller gegen aller münden wird, für nicht völlig unplausibel.
Und wenn ich manchmal Viva oder MTV schaue, dann freue ich mich darauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|