Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raben attackieren Falken: Warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fox
registrierter User

Beitrag(#995253) Verfasst am: 06.05.2008, 16:17    Titel: Raben attackieren Falken: Warum? Antworten mit Zitat

Hello hello,

ich habe nun schon mehrmals in der Schweiz beobachtet, wie Raben die wesentlich grösseren Bussarde oder Falken angreifen! (Auch in Indien gesehen)

Weiss jemand warum das geschieht? Habt ihr das auch schon beobachtet?

Bei einem kürzlich beobachteten angriff, hat der bussard sich nur 'leicht genervt verteidigt', obwohl er den raben wahrscheinlich einfach erledigen könnte.
Oder täuscht das?

bin gespannt was ihr darüber denkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#995276) Verfasst am: 06.05.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Ablenkungsmanöver.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zverov
häßlich

Beitrag(#995282) Verfasst am: 06.05.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhalten nennt sich Hassen.

Das machen gerade Rabenvögel ziemlich häufig. Ist auch nicht sonderlich risikoreich, weil Greifvögel auf den Überraschungsmoment für ihren Angriff von oben angewiesen sind. Rabenvögel sind in der Luft viel wendiger und schaffen es deshalb meistens, sich oberhalb der Greife zu halten, während sie sie attackieren.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#995287) Verfasst am: 06.05.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habe wieder was gelernt Smilie
Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#995289) Verfasst am: 06.05.2008, 16:45    Titel: Re: Raben attackieren Falken: Warum? Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
ich habe nun schon mehrmals in der Schweiz beobachtet, wie Raben die wesentlich grösseren Bussarde oder Falken angreifen! (Auch in Indien gesehen)

Sicher, dass Falken so viel größer sind als Krähen? Wenn ich mir die Turmfalken so anschaue, die bei mir übers Dach schwirren, kann ich schon verstehen, dass die von Raben angegriffen werden. Sonderlich groß und Furcht einflößend sind solche Falken nämlich nicht gerade.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#995293) Verfasst am: 06.05.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kam doch grad letzthin auf "Netz Natur" ein Bericht dazu... kann mich auf jeden Fall noch an einen Beitrag mit zwei Raben erinnern, die einen Falken oder Bussard aber sowas von aufgemischt haben. Der Kommentator hat gemeint, dass der Falkenbussard zwar wesentlich stärker sei, die Raben aber ungleich schneller und wendiger. Der Raubvogel hatte offensichtlich Mühe, in seinen Segelflug noch eine Keilerei einzubauen, während die Raben wieder und wieder Hit-and-Run gemacht haben, bis es dem Falkenbussard zu blöd wurde.

Warum sie das taten? Wahrscheinlich, weil der Bussardfalke gerne die jungen Raben, die während dem 'Luftkampf' im Nest hockten, zum Frühstück gehabt hätte...

EDIT: Ich meine mich nun zu erinnern, dass das Raubvieh sogar ein Milan war... aber bestimmt doppelt so gross wie die Rabenvögel.

EDIT 2: Den "Netz Natur"-Beitrag gibt es auch als Podcast - hier nach "Netz Natur" suchen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995370) Verfasst am: 06.05.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gesehen hast du sicher die in der Schweiz übliche Rabenkrähe, der "echte" Rabe ist wesentlich grösser und seltener und für Bussarde und Milane eh ein zu grosser Brocken.

Turmfalken wiederum sind kaum grösser als Elstern.

Gleitgreife wie Milane und Bussarde können abrupte Flugänderungen nicht lange durchstehen, weil der Kraftaufwand zu gross ist.
Rabenkrähen sind viel wendiger.
Dazu kommt, dass Rabenkrähen eh zu zweit oder dritt gegen Milane und Bussarde "hassen".

Agnost
korf
registrierter User

Beitrag(#995391) Verfasst am: 06.05.2008, 17:52    Titel: Re: Raben attackieren Falken: Warum? Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
Hello hello,

Weiss jemand warum das geschieht? Habt ihr das auch schon beobachtet?

Die Rabenvögel, vor allem die Jungvögel gehören zum Beutespektrum von größeren Greifvögeln. da beide territoriale Vögel sind, ist es aus Sicht der Beute sinnvoll die Jäger zu vergraulen. Zudem wird der Jagderfolg gemindert, weil sämtliche Vögel der Umgebung alarmiert werden. Dieses Hassverhalten ist noch extremer bei Uhus. Wenn einer sich bei Tage mal raustraut kann man ihn schon kilometerweit orten, weil Rabenvögel einen unglaublichen Krach und Wirbel um ihn machen. Dem armen Vieh bleibt nicht viel anderes übrig, als sich wieder in irgendein Loch zu verkriechen. Das habe ich an wiedereingebürgerten Uhus beobachtet. Ich vermute nicht, daß die meisten der attackierenden Rabenvögel schon eigene praktische Erfahrungen mit Uhus hatten, so selten wie die noch vorkommen. Also muss das ein erbliches Verhalten und kein erlerntes sein. Das ist aber im Fall von Uhus auch verständlich. Die fliegen des Nachts gerne in Saatkrähenkoloniene, pflücken sich die hilflosen Krähen vom Baum und knapsen gleich vor Ort, zum leichteren Transport heim zu den Jungen im Nest, alle Teile ohne größeren Nährwert mit dem Schnabel ab (Kopf, Flügel, Füße).
korf
registrierter User

Beitrag(#995402) Verfasst am: 06.05.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Btw,weil sich hier einige für Vögel interessieren: Demnächst wieder ein großes Mitmachprojekt zur Erfassung von Vögeln: Stunde der Gartenvögel
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995419) Verfasst am: 06.05.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

wiki hat folgendes geschrieben:
Möwen begleiten das Hassen häufig durch Erbrechen des Mageninhaltes auf das Opfer, bei der Wacholderdrossel wird zielsicheres Kotspritzen beobachtet.

Lachen Lachen
Sticky
vae victis

Beitrag(#995423) Verfasst am: 06.05.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
Btw,weil sich hier einige für Vögel interessieren: Demnächst wieder ein großes Mitmachprojekt zur Erfassung von Vögeln: Stunde der Gartenvögel

Oooops: Ich habe zuerst gelesen: "Die Stunde der Galgenvögel!" Ob das was zu bedeuten hat...? Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#995622) Verfasst am: 06.05.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Das Verhalten nennt sich Hassen.

Zitat:
Fliegen wurden bei kooperativen Attacken auf Wespen beobachtet.

Geschockt

weiss da jemand mehr drüber?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#995724) Verfasst am: 06.05.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nur, dass eine Wespe und eine Fliege in einem umgedrehten Trinkglas mit dem brutalen Mord der Fliege endet.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#995728) Verfasst am: 06.05.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei schoenem Wetter, an Stellen mit 'ner guten Thermik, kann man bei uns Raben und Weisskopfseeadler bei einzigartigen, gemeinsamen Flugvorfuehrungen beobachten. Da koennte ich manchmal stundenlang zuschauen, wie die sich gegenseitig umkreisen, wechselseitige Scheinattacken fliegen und sich manchmal auch etwas necken. Ob das 'nen bestimmten Sinn hat, weiss ich nicht. Ich habe oft den Eindruck, dass das den Voegeln einfach Spass macht, jedenfalls konnte ich noch nie wirklich aggressives Verhalten dabei beobachten...

Gruss, Bernie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#995779) Verfasst am: 07.05.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Gesehen hast du sicher die in der Schweiz übliche Rabenkrähe, der "echte" Rabe ist wesentlich grösser und seltener und für Bussarde und Milane eh ein zu grosser Brocken.

Man kann das auch anders ausdrücken:

Schwarze Vögel heißen Rabenkrähen. Wenn Sie in Schwärmen vorkommen, Saatkrähen. Und wenn sie fast so groß wie Bussarde sind, Raben.

(In diese Kategorie gehört auch: Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man gewöhnlich Kraniche.Smilie )
Im Frühjahr ist das beobachtete Verhalten häufig einfach das Vertreiben eines Jägers aus der Horstnähe. Es lohnt sich übrigens, sich soetwas anzusehen: Selbst ein lahmer Vogel wie ein Bussard schafft bei einer deratigen Belästigung auch mal während des Fluges eine Drehung um die Längsachse, um sich eines Angreifers von oben zu erwehren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#995782) Verfasst am: 07.05.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Fliegen wurden bei kooperativen Attacken auf Wespen beobachtet.

Geschockt

weiss da jemand mehr drüber?

Es steht wirklich in dem Hassen-Artikel in Wikipedia - allerdings ohne Herkunft. Ich halte es für eine Ente - Fliegen gehören nicht zu den sozialen Insekten und schwärmen eher um eine Nahrungsquelle als als kooperativer Sturmtrupp. Vielleicht saßen die Wespen ja in der Scheiße?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995784) Verfasst am: 07.05.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Schwarze Vögel heißen Rabenkrähen. Wenn Sie in Schwärmen vorkommen, Saatkrähen. Und wenn sie fast so groß wie Bussarde sind, Raben.

(In diese Kategorie gehört auch: Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man gewöhnlich Kraniche. )
Im Frühjahr ist das beobachtete Verhalten häufig einfach das Vertreiben eines Jägers aus der Horstnähe. Es lohnt sich übrigens, sich soetwas anzusehen: Selbst ein lahmer Vogel wie ein Bussard schafft bei einer deratigen Belästigung auch mal während des Fluges eine Drehung um die Längsachse, um sich eines Angreifers von oben zu erwehren.

fwo

Blödsinn, die Rabenkrähe ist eine Unterart der Rabenvögel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aaskr%C3%A4he

Der Rabe, auch Kolkrabe genannt, kommt in der Schweiz sehr selten vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe

Saatkrähen sind keine Aas- oder Rabenkrähen (zu denen auch die Nebelkrähen gehören.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Saatkr%C3%A4he

Natürlich schaffen Bussarde solche Manöver ein- zwei- mal ganz gut, aber weil krafraubend mal ums mal immer schlechter.

Agnost

[/quote]

Zuletzt bearbeitet von Agnost am 07.05.2008, 08:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#995801) Verfasst am: 07.05.2008, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Blödsinn, die Rabenkrähe ist eine Unterart der Rabenvögel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aaskr%C3%A4he........

Hab ich das abgestritten? Lachen

fwo

Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995826) Verfasst am: 07.05.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

So hast du das geschrieben, und das macht einfach keinen Sinn.

Denn Aaskrähen alias Rabenkrähen kommen auch in Schwärmen vor. Und sind immer kleiner als Raben.

Agnost
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#995829) Verfasst am: 07.05.2008, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund ist bei Spaziergängen am Moselufer ganz gerne irgendwelchen Vögeln hinterhergejagt, ohne jemals eine zu erwischen. Einzelne Raben (und oder auch bei Krähen) spielten dann regelrecht mit dem armen Köter. Die flogen dann aufreizend langsam ganz flach vor ihm her, "hoverten" im Wind über ihm, ganz präzise in einer Höhe, wo er ein dutzende male hoch springt ohne ran zu kommen. Ein Paar Krähen (ich nehem es handelte sich immer wieder um die gleichen) ärgerten das arme Hundevieh sogar im Team. Der eine lockte ihn, während der andere allerlei Attacken auf den Hund flog. Oder abwechselnd landen die Vögel, stolzierend ganz aufreizend herum, evtl. sogar den Rücken zuwendend. Kaum ist der Hund über die komplette Wiese gejagt, fliegt der eine Vogel wieder hoch und der andere lockt ihn wieder ans andere Ende.
Im Herbst, wenn die Viecher Schwarmweise auftreten, kann man auch regelmäßig beobachten, dass einzelne Vögel Scheinattacklen auf Jogger fliegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995862) Verfasst am: 07.05.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa wie bei Wilhelm Busch. Hanshuckebein der Rabe ärgert ja dort auch den Spitz und trickst ihn aus. Ist halt klüger als das Hundchen.
fox
registrierter User

Beitrag(#995912) Verfasst am: 07.05.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für all eure interessanten antworten,

möchte jetzt nochmals betonen:

Vielleicht wars eine krähe, vielleicht ein rabe. Jedenfalls war der greifvogel (Bussard, falke oder vielleicht sogar adler) auf jeden fall mindestens 1.5 mal wenn nicht sogar doppelt so gross wie der schwarze vogel.

Was mich äusserst verwundert hat. Ich dachte der krähe hat ihr letztes stündchen geschlagen: David greift Goliath an sozusagen.

Der greifvogel war aber nur leicht genervt; ich hätte gedacht, der hätte den kleineren locker in stücke reissen können.

Also der mut des wesentlich kleineren vogels hat mich beeindruckt.
oder vielleicht war er nur einfach verrückt... Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995915) Verfasst am: 07.05.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der war nicht verrückt, der kann sich ne Provokation sehr wohl leisten, allemal wenn`s ein Rabe ist.
Dessen Flugkünste übertreffen bei Weitem, die eines "Raub"vogels.
fox
registrierter User

Beitrag(#995921) Verfasst am: 07.05.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich noch was zu Kolkraben gefunden:

Zitat:
Kolkraben gehören zu den intelligentesten Vögeln der Welt; beispielsweise zeigen sie in Experimenten die Fähigkeit, komplexe Handlungen im voraus zu planen. Beim Verstecken von Futter zeigt der Kolkrabe sowohl große Merkleistungen, als auch die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Ein Rabe scheint zu wissen, dass ein Futterversteck nur dann sicher ist, wenn er beim Verstecken nicht beobachtet wird.

Falls es so einer war, hatte er vielleicht eine 'intelligente absicht' bei seiner attacke. Vielleicht irgendeine ablenkung. (Z.b. hat sein kumpel essen versteckt, und wollte nicht dass der greifvogel das sieht)

hmmm...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#996019) Verfasst am: 07.05.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weil grade die Intelligenz der Kolkraben angesprochen wird, Folgendes: Es gibt kein Tier, dass dermassen verknäulte bzw. raffiniert verknüpfte Stricke entweder entwirren kann, bzw. damit "jongliert", zwecks Futtereinnahme. Dann dies: Sieht ein Rabe ein überfahrenes Tier an einer Ampelanlage, dann schaut er darauf, dass diese auf Rot schalten, damit er nicht von Autos bei seiner Atzung gestört wird.
Wölfe bei der Jagd begleitet er, deren Gangart deutet er treffsicher und er weiss genau, dass so manch leckerer Happen , nach der nun anstehenden Jagd, für ihn abfällt.
Menschengesichter kann er sich gut merken u.v.m. , er gehört mithin zu den intelligentesten Tieren überhaupt!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#996096) Verfasst am: 07.05.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mein Hund ist bei Spaziergängen am Moselufer ganz gerne irgendwelchen Vögeln hinterhergejagt, ohne jemals eine zu erwischen. Einzelne Raben (und oder auch bei Krähen) spielten dann regelrecht mit dem armen Köter. Die flogen dann aufreizend langsam ganz flach vor ihm her, "hoverten" im Wind über ihm, ganz präzise in einer Höhe, wo er ein dutzende male hoch springt ohne ran zu kommen. Ein Paar Krähen (ich nehem es handelte sich immer wieder um die gleichen) ärgerten das arme Hundevieh sogar im Team. Der eine lockte ihn, während der andere allerlei Attacken auf den Hund flog. Oder abwechselnd landen die Vögel, stolzierend ganz aufreizend herum, evtl. sogar den Rücken zuwendend. Kaum ist der Hund über die komplette Wiese gejagt, fliegt der eine Vogel wieder hoch und der andere lockt ihn wieder ans andere Ende.
Im Herbst, wenn die Viecher Schwarmweise auftreten, kann man auch regelmäßig beobachten, dass einzelne Vögel Scheinattacklen auf Jogger fliegen.

Diese Aufdringlichkeit im Schwarm lässt mich vermuten, dass diese Krähen etwas kleiner waren und eine graue Haube trugen. Dann nennt man sie auch Dohlen. (An der Mosel solltest Du keiner Nebelkrähe begegnen Smilie

@ Agnost: Ich wollte keinen Streit, ich wollte einfach einen einfachen Weg aufzeigen, schwarze Vögel weiter zu unterteilen.

Das war nicht für die "Profis", sondern für Städter, die wilde Vögel normalerweis folgendermaßen einteilen:

Ganz große : Adler
Kleine: Spatzen
Bunte: Papageien (gibts hier nur selten)
Weiße, größere : Möwen
Schwarze größere: Raben
Mittelgroß braun und auf dem Stadtteich: Enten
Weiße ganz große Enten: Schwäne

Dann kommt die Feineinteilung: z.B.
Adler mit langen Beinen und langem spitzen Schnabel heißen Störche .......

Wenn Du das unsinnig findest ......

fwo

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#996280) Verfasst am: 07.05.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Weil grade die Intelligenz der Kolkraben angesprochen wird, Folgendes: Es gibt kein Tier, dass dermassen verknäulte bzw. raffiniert verknüpfte Stricke entweder entwirren kann, bzw. damit "jongliert", zwecks Futtereinnahme. Dann dies: Sieht ein Rabe ein überfahrenes Tier an einer Ampelanlage, dann schaut er darauf, dass diese auf Rot schalten, damit er nicht von Autos bei seiner Atzung gestört wird.
Wölfe bei der Jagd begleitet er, deren Gangart deutet er treffsicher und er weiss genau, dass so manch leckerer Happen , nach der nun anstehenden Jagd, für ihn abfällt.
Menschengesichter kann er sich gut merken u.v.m. , er gehört mithin zu den intelligentesten Tieren überhaupt!

Diese Rabenviecher sind tatsaechlich sehr intelligent. Ich beobachtete bei uns auf 'nem Zeltplatz mal einen Raben, wie er sich an einem auf dem Boden liegenden mit Riemenschnallen verschlossenen Rucksack zu schafffen machte. Er zerrte an der einen Schnalle herum und brauchte etwa eine Viertelstunde um sie auf zu kriegen. Fuer die zweite brauchte er dann gerade mal 3 Sekunden....

Gruss, Bernie
kereng
Privateer

Beitrag(#996349) Verfasst am: 07.05.2008, 21:50    Titel: Pinguin hasst Hai Antworten mit Zitat

So haben die Haiexperten staunend miterlebt, wie ein kleiner Pinguin einen großen Weißhai gepickt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005325) Verfasst am: 22.05.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Agnost: Ich wollte keinen Streit, ich wollte einfach einen einfachen Weg aufzeigen, schwarze Vögel weiter zu unterteilen.

Das war nicht für die "Profis", sondern für Städter, die wilde Vögel normalerweis folgendermaßen einteilen:

Ganz große : Adler
Kleine: Spatzen
Bunte: Papageien (gibts hier nur selten)
Weiße, größere : Möwen
Schwarze größere: Raben
Mittelgroß braun und auf dem Stadtteich: Enten
Weiße ganz große Enten: Schwäne

Dann kommt die Feineinteilung: z.B.
Adler mit langen Beinen und langem spitzen Schnabel heißen Störche .......

Wenn Du das unsinnig findest ......

fwo

Getippte und geschriebene Ironie ist immer ein bisschen schwierig zu verstehen.

Aber der Walfisch ist ja auch kein Schiff, den Fische schwimmen unter dem Wasser und Schiffe über dem Wasser.

Wobei das scharfe F am Anfang von Fisch und am Schluss von Schiff, den Wasserspiegel repräsentiert. "Schi" das was über dem Wasser schwimmt und "isch" das was unter dem Wasser schwimmt.

Das trifft sogar auch dann zu, wenn das Wasser in Schnee übergegangen ist. Das Wesen heisst dann "Schi".

Womit auch bewiesen ist, dass der Walfisch ein Fisch ist, weil er eben kein Schiff ist.

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz