Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#995981) Verfasst am: 07.05.2008, 13:32 Titel: |
|
|
rk27:
Du kennst die Schule? Besser als Femina?
Meine Erfahrung mit Schulen ist, dass ihnen nicht mal wirklich klar ist, was eigentlich an dem was sie tun legal ist, und dass sie auch vor illegalen Aktionen nicht zurückschrecken, solange sie noch einen Weg sehen sich rauszureden.
Und meine Erfahrung mit Christen ist, dass sie ihre Ideologie für so grundlegend und toll halten, dass sie gar nicht sehen, was das Problem darin ist andere damit zu indoktrinieren (nicht alle, aber viele eben).
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#995986) Verfasst am: 07.05.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich auch. Wettern einerseits gegen Kirche, organisierte Religion und gewisse Glaubensaspekte, freuen sich aber wenn Kinder und Enkel getauft werden. |
Vielleicht deswegen, weil es nichts bedeutet. Letztendlich ist es wohl so, daß es zwei Gruppen gibt die sich Atheisten nennen und beide nicht an ein höheres Wesen glauben, aber während die eine Gruppe sich damit zufrieden gibt und einfach nicht glaubt und damit glücklich ist, sieht die andere Gruppe die Religion als Gegner oder sogar als Feind.
Ich weiß nicht zu welcher Gruppe du gehörst, aber wahrscheinlich nicht zu der ersten, denn die erste Gruppe sieht den Kontakt zu Religionen sehr locker. Das ist genauso als wenn ein Christ zu einer jüdischen Beschneidung eingeladen wirst oder islamischen Sonstwas. Der gehört nicht zu der Religion, aber es ist ihm egal, daß er gerade Kontakt zu ihr hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#995989) Verfasst am: 07.05.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | rk27:
Du kennst die Schule? Besser als Femina? |
Ich kenne Feminas Schule nicht, aber ich kenne andere Schulen durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#995992) Verfasst am: 07.05.2008, 13:48 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht zu welcher Gruppe du gehörst, aber wahrscheinlich nicht zu der ersten, denn die erste Gruppe sieht den Kontakt zu Religionen sehr locker. Das ist genauso als wenn ein Christ zu einer jüdischen Beschneidung eingeladen wirst oder islamischen Sonstwas. Der gehört nicht zu der Religion, aber es ist ihm egal, daß er gerade Kontakt zu ihr hat. |
Du solltest Dich von Deinen Vorurteilen lösen.
Ich sehe auch Hochzeiten, Taufen, etc. sehr kritisch - insbesondere, wenn die Teilnehmer selber nicht dran glauben. Was soll die Heuchelei auch? Daß heißt aber - in meinem Fall zu mindestens - nicht, daß ich solchen Veranstaltungen grundsätzlich fernbliebe.
Es gibt Leute, die tun das - und ich kann diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen - und wenn's nur ist, weil ich den Pfaffen tatsächlich zuhöre ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995994) Verfasst am: 07.05.2008, 13:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | rk27:
Du kennst die Schule? Besser als Femina? |
Ich kenne Feminas Schule nicht, aber ich kenne andere Schulen durchaus. |
Eben, du kennst diese Schule nicht. Du kennst andere Schulen und hattest vermutlich Glück.
Entweder mit der Schule oder damit, dass dein Kind ausreichend reinpasst, dass es zu keinen Konflikten kam.
Femina kennt diese Schule, hat auch schon mehr darüber geschrieben, und schätzt diese Schule anders ein.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#995996) Verfasst am: 07.05.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du solltest Dich von Deinen Vorurteilen lösen.
Ich sehe auch Hochzeiten, Taufen, etc. sehr kritisch - insbesondere, wenn die Teilnehmer selber nicht dran glauben. |
Du kannst doch nicht in einem Satz das eine behaupten, im nächsten dem gleich widersprechen. Im zweiten Satz hast du das bestätigt was ich behauptet habe, im ersten Satz hast du aber gesagt, daß es nicht stimmt (siehe Vorurteile).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996000) Verfasst am: 07.05.2008, 13:55 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich auch. Wettern einerseits gegen Kirche, organisierte Religion und gewisse Glaubensaspekte, freuen sich aber wenn Kinder und Enkel getauft werden. |
Vielleicht deswegen, weil es nichts bedeutet. Letztendlich ist es wohl so, daß es zwei Gruppen gibt die sich Atheisten nennen und beide nicht an ein höheres Wesen glauben, aber während die eine Gruppe sich damit zufrieden gibt und einfach nicht glaubt und damit glücklich ist, sieht die andere Gruppe die Religion als Gegner oder sogar als Feind.
Ich weiß nicht zu welcher Gruppe du gehörst, aber wahrscheinlich nicht zu der ersten, denn die erste Gruppe sieht den Kontakt zu Religionen sehr locker. Das ist genauso als wenn ein Christ zu einer jüdischen Beschneidung eingeladen wirst oder islamischen Sonstwas. Der gehört nicht zu der Religion, aber es ist ihm egal, daß er gerade Kontakt zu ihr hat. |
Es geht nicht um Kontakt zu einer Religion, sondern darum wie stark Religionen ihre Werte und Normen und ihre Anschauungen als selbstverständlich behandeln, und das auch noch durchziehen können. Und da ist dann eine Taufe oder eine kirchliche Hochzeit eben nicht mehr so belanglos, gerade wenn nichts weiter hintersteckt, denn dann machen es die Leute weil man es so macht, und ebenso werden kirchlicher Werte unhinterfragt übernommen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996007) Verfasst am: 07.05.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Eben, du kennst diese Schule nicht. Du kennst andere Schulen und hattest vermutlich Glück. |
Allerdings habe ich irgendwo früher im Thread geschrieben, daß ich es allgemein nicht als Problem ansehe. Ich hab auch das Beispiel von Kindern geliefert die beschnitten werden wollten oder kein Schweinefleisch essen wollten. All das legt sich.
Nun hat Femina ein Problem, den entweder wird sie ihr Kind indoktrinieren, also bewusst zum Atheisten erziehen oder sie unterlässt jegliche Beeinflussung und hält es lediglich von Religionen fern. Das Kind wird dann eines Tagen schlagartig mit Religionen konfrontiert, was dazu führen könnte, daß es überreizt wird und in einer Sekte endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#996008) Verfasst am: 07.05.2008, 14:04 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | |
Also du kannst rumkotzen wie viel du willst, das ändert nichts daran, daß großen Quark redest. Und das ist noch nett ausgedrückt, denn eigentlich müßte ich noch deutlicher sein. Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht wie ich dich und die paar anderen einschätzen soll. Ich tippe auf totalen Realitätsverlust. |
Du wirfst mir immer wieder vor das ich Quark rede, aber beweise hast du dafür nicht. Du stellst lauter Behauptungen auf.
Aus wikipedia habe ich mal etwas entnommen:
"Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Dabei geht es insbesondere um Propaganda. Die Form der Informationsdarbietung ist hier einseitig verzerrt, die Gesamtheit der verfügbaren Informationen wird zensiert, die der Ideologie widersprechenden Angaben werden zurückgehalten, deren Äußerung mit diskreten Benachteiligungen oder konkreten Strafen bedroht."
Deine Vorschläge erfüllen alles außer den letzten neben Satz. Wichtig ist aber vor allem der erste Satz. Die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Ansichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten. Genau das ist wozu du aufgerufen hast.
Die Kinder sollen nach deinem Vorschlag nicht selber zum Nachdenken kommen das wäre für die Weitergabe der Ideologie gefährlich. Die Informationsdarbietung wird durch das Ausüben der elterlichen Autorität verzerrt, dem Kind wird gesagt das es genauso wie die Eltern Atheist ist. Warum es Atheist ist oder das es auch zumindest später die Wahl hat wird verschwiegen um die Indoktrination nicht zu gefährden.
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Mal das hier:
Zitat: | Es ist eine Sache ob ich meinen Kindern erlaube etwas auszuprobieren oder ob ich anderen Menschen erlaube ihre Stellung in/bei staatlichen Institutionen auszunutzen um mein Kind zu missionieren. |
Ich war die letzten vier oder fünf Jahre meiner Schulzeit auf einer Katholischen Schule. Bis auf eine Lehrerin die Schülern der Klasse - die es wollten - eine Art religöse Stunde bot, wobei es eher eine Singstunde mit Liedern über Liebe und Friedensbewegung war, waren Kreuze das einzige was in der Schule von der Religion zu sehen war.
Und das war eine katholische Schule. Und bevor Fragen kommen, die Wahl der katholischen Schule kam nicht deswegen, weil es katholische Schule war, sondern weil der Weg dorthin optimal war. Der RU sah so aus, daß wir in der Stunde alleine waren und zuletzt eine gute Note bekamen. Die letzten zwei Jahre war es ein Ethik Untericht, auch wenn es die RU Stunde war. Achso, habe ich erinnert, daß es eine katholische Schule war? In dieser Schule wäre nicht mal einer der es wollte zum Christentum bekehrt worden. |
Deine Aussagen finde ich aus meiner Erfahrung heraus nicht glaubwürdig, besonders im Bezug dazu das du behauptest das ihr im Unterricht in einem Fach 4-5 Jahre unbeaufsichtigt wart. Möglich wäre es vielleicht bin da aber eher Skeptisch. Das es nicht gängige Praxis ist, weiß ich aus meiner Schulzeit und die Beschreibung von anderen Personen die auf kathodischen und anderen religösen Schulen waren.
Für mich sind dir eher Repräsentativ besonders, da die Schule an der du warst wohl gegen einige der Vorschriften der Kirche zum RU und der Gestaltung von Schulen in kirchlicher Trägerschaft verstoßen hat. Kommt sicherlich gelegentlich vor aber wohl eher selten.
Was mich aber dazu bewegt zu überlegen ob du an Realitätsverlust leidest sind deine Ansichten über die Indoktrination. Erstens wird auch von atheistischen Eltern indoktriniert bis geht nicht mehr und zweitens hast du den Überblick verloren was Erziehung und Indoktrination ist. Du benutzt es wie es dir gerade paßt. Dieser Logik kannst vielleicht du und einige anderen glauben, aber kein Außenstehender. Ach nein, die atheistischen Eltern indoktrinieren nicht, sie lassen den Kindern die Wahl, verhindern aber, daß das Kind nur den geringsten Kontakt zu Religionen bekommen. Sie sollen nicht mal Kreuze sehen. Aber nein, die Eltern nehmen keinen Einfluß. Und böser rk72 der vorschlägt, daß Eltern mit Kindern ihre Erfahrungen besprechen. Das ist Indoktrination. |
Moment, ich verwechsele Indoktrination mit Erziehung und im gleichen Atemzug erklärst du mir das Atheistische Eltern ihre Kinder Indoktrinieren bis es nicht mehr geht? Sorry aber jetzt machst du dich nur noch lächerlich.
Nein die Eltern verhindern nicht jeden Kontakt mit der Religion, dazu müsste ich nach Religösen Vorbild, mich in eine atheistische Parallelwelt zurück ziehen die fast vollkommen von der nicht atheistischen Welt getrennt ist, wo es keine oder zu gute wie keine Möglichkeit gibt für Kinder ihre eigenen Erfahrungen zu machen.
Es geht aber nicht darum den Kontakt zu verbieten oder zu verhindern, sondern der Missbrauch der Schule und anderer Staatlicher Institutionen zur religösen Beeinflussung. Die Kinder werden nicht überwacht und von Religion ferngehalten. Sie werden nicht nach der Schule zuhause Eingesperrt damit sie ja nicht mit Religion in Kontakt treten, religöse Freunde wird der Kontakt nicht verboten und die Kinder dürfen auch an religöse Feste teilnehmen.
Aber als schulische Veranstaltung haben Religöse Inhalte außerhalb des RU nichts verloren. Wer sich Religös betätigen möchte kann das auch außerhalb.
Die Ablehnung von Kreuzen an den Wänden hat vor allem was mit der Ablehnung der Vereinnahmung des Raumes zu tun.
AlexJ
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#996014) Verfasst am: 07.05.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Da wurde ja inzwischen viel geschrieben.
Mir fehlt gerade die Zeit, auf einiges hier einzugehen (obwohl ich es gern täte). Nur so viel: Ich werde mich über die genaueren Hintergründe dieses Wandertages noch informieren. Mein Sohn bestätigte mir heute früh, dass am Montag Zettel für diesen Wandertag ausgeteilt wurden, er aber keinen abbekommen hat, weil es ihn nicht betrifft. Vielleicht erwische ich ja noch so einen Zettel. Ich werde in die Schule gehen und mit der Lehrerin darüber sprechen, warum solche Informationen so kurzfristig erfolgen und warum wir es nicht wert sind, überhaupt über die Tatsache informiert zu werden. Immerhin betraf es ja unseren Sohn im gewissen Sinne auch.
Dies hier möchte ich kurz bestätigen, weil es genau meinen Erfahrungen entspricht:
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Meine Erfahrung mit Schulen ist, dass ihnen nicht mal wirklich klar ist, was eigentlich an dem was sie tun legal ist, und dass sie auch vor illegalen Aktionen nicht zurückschrecken, solange sie noch einen Weg sehen sich rauszureden.
Und meine Erfahrung mit Christen ist, dass sie ihre Ideologie für so grundlegend und toll halten, dass sie gar nicht sehen, was das Problem darin ist andere damit zu indoktrinieren (nicht alle, aber viele eben). |
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996051) Verfasst am: 07.05.2008, 14:46 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Aus wikipedia habe ich mal etwas entnommen:
"Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten. [...] |
Vielen Dank für den Wikipedia Text, aber anscheinend hast du nicht bemerkt, daß der sich gegen deine Aussage richten.
Sehen wir mal: "Indoktrination bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen". Somit kann die allgemeine christliche Erziehung (andere Religionen lasse ich erstmal weg da ich die wenig kenne) keine Indoktrination sein. Damit es gezielt ist, muß man es in einer Absicht und mit einem bewussten Hintergedanken machen. Wenn aber Eltern ihre Kinder christlich erziehen, dann erziehen sie sie so, wie sie es für richtig halten und selbst erzogen wurden. Es ist also keine Indoktrination, sondern die Weitergabe ihres Wissens. Somit kann man sagen, daß hier alles andere als Indoktrination stattfindet. Den Indoktrination liegt nur in einer bewußten Manipulation. Unbewußte Weitergabe, auch wenn es eine Manipulation ist, ist somit keine Indoktrination.
Ich will nicht behaupten, daß es im religösen Bereich keine Indoktrination gibt, aber dann indoktrinieren auch Atheisten kräftig. Denn wenn man sich bewusst ist einen bewusst zu beeinflussen, und atheistische Eltern die penibel auf religöse Enthaltsamkeit achten tun das nun mal, dann ist das nun mal Indoktrination. Dagegen geben christliche Eltern (zumindest der überwiegende Anteil) ihr Wissen unbewußt und in keiner gezielten Absicht.
Zitat: | Die Kinder sollen nach deinem Vorschlag nicht selber zum Nachdenken kommen |
Nein, denn das was ich vorgeschlagen habe nennt man Erziehung. Sich mit einem Kind hinzusetzten und das Erlebte zu besprechen ist keine Indoktrination, sondern Erziehung.
Zitat: | Deine Aussagen finde ich aus meiner Erfahrung heraus nicht glaubwürdig, besonders im Bezug dazu das du behauptest das ihr im Unterricht in einem Fach 4-5 Jahre unbeaufsichtigt wart. |
Du solltest grundsätzlich alles lesen bevor du es bemängelst. Bei mir steht da, daß die letzten zwei Jahre eine Art Ethikunterricht stattfand. Die vorherigen Jahre waren auch nicht total unbeaufsichtigt. Die Lehrer führten eher ein Doppeluntricht. Während die Lehrer 99% der Zeit dem einem Untericht widmeten, wie z.B. Fremdsprache oder Physik, wurde in den RU gelegentlich reingeguckt ob alles in Ordnung ist. Ich hab aber nicht behauptet, daß auf anderen Schulen es genauso gehandhabt wurde. RU hatte nun mal keinen hohen Stellenwert, also lief es parallel.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#996089) Verfasst am: 07.05.2008, 15:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Aus wikipedia habe ich mal etwas entnommen:
"Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten. [...] |
Vielen Dank für den Wikipedia Text, aber anscheinend hast du nicht bemerkt, daß der sich gegen deine Aussage richten.
Sehen wir mal: "Indoktrination bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen". Somit kann die allgemeine christliche Erziehung (andere Religionen lasse ich erstmal weg da ich die wenig kenne) keine Indoktrination sein. Damit es gezielt ist, muß man es in einer Absicht und mit einem bewussten Hintergedanken machen. Wenn aber Eltern ihre Kinder christlich erziehen, dann erziehen sie sie so, wie sie es für richtig halten und selbst erzogen wurden. Es ist also keine Indoktrination, sondern die Weitergabe ihres Wissens. Somit kann man sagen, daß hier alles andere als Indoktrination stattfindet. Den Indoktrination liegt nur in einer bewußten Manipulation. Unbewußte Weitergabe, auch wenn es eine Manipulation ist, ist somit keine Indoktrination. |
Wie bitte widerspricht das meiner Aussage das dein Vorgeschlagen Indoktrination beinhaltet?
Mal ganz neben bei das ich keine Aussage dazu getroffen habe ob jede christliche Erziehung Indoktrination ist. Wo kommt das denn Plötzlich her?
Es geht um deinen Vorschlag:
rk72 hat folgendes geschrieben: | Erzähl nicht unbedingt, daß das alles Blödsinn ist, denn das regt eher zum Grübeln nach wieso es Blödsinn ist, und das kann auch anders enden wie gewünscht, sondern sag einfach, daß Ihr daran nicht glaubt. Ein Kind in dem Alter versucht noch die Eltern nachzueifern. Wenn du ihm erzählst, daß andere zwar daran glauben, ihr aber nicht, weil ihr es für falsch haltet, dann wird er es auch nicht glauben. Er wird dann für die Zukunft eine Blockade aufbauen.
|
Das was du da Vorschlägst bezeichne ich als Indoktrination, gezielte Manipulation.
Ich will nicht behaupten, daß es im religösen Bereich keine Indoktrination gibt, aber dann indoktrinieren auch Atheisten kräftig. Denn wenn man sich bewusst ist einen bewusst zu beeinflussen, und atheistische Eltern die penibel auf religöse Enthaltsamkeit achten tun das nun mal, dann ist das nun mal Indoktrination. Dagegen geben christliche Eltern (zumindest der überwiegende Anteil) ihr Wissen unbewußt und in keiner gezielten Absicht. |
Ich kenne gar keine atheistischen Eltern welche penibel auf religöse Enthaltsamkeit achten.
Die meisten "christlichen" wie atheistischen Eltern geben ihre Religöse Ansichten nur weiter wenn sie von ihren Kindern drauf angesprochen werden.
Zitat: | Die Kinder sollen nach deinem Vorschlag nicht selber zum Nachdenken kommen |
Nein, denn das was ich vorgeschlagen habe nennt man Erziehung. Sich mit einem Kind hinzusetzten und das Erlebte zu besprechen ist keine Indoktrination, sondern Erziehung. |
Indoktrination ist eine mögliche Form von Erziehung. Weiter oben habe ich genau erklärt warum es sich um Indoktrination handelt. Wenn du dich hinsetzen würdest und das erlebte Besprechen ohne das Ziel der Manipulation zu habe, welches bei deinem Vorschlag ganz deutlich zu trage tritt, dann könnte man behaupten das es keine Indoktrination wäre.
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996092) Verfasst am: 07.05.2008, 15:57 Titel: |
|
|
@AlexJ
Alles was ich dir sagen konnte habe ich eigentlich schon gesagt. Wenn du es nicht verstehen willst oder es nicht nachvollziehen kannst, dann weiß ich nicht wie ich es noch besser machen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#996111) Verfasst am: 07.05.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ... finde ich die Aufregung etwas übertrieben. |
Ich eigentlich auch.
Aber es ist nun mal Feminas gutes Recht, dafür zu sorgen, dass ihr Kind allen religiösen Veranstaltungen fern bleiben kann. Nun mögen Leute, die auf "ihr gutes Recht" pochen, wo andere gar keinen Grund zur Aufregung sehen, manchmal nerven (und oft wohl zu Recht). Nur: Deswegen sind es ja Rechte, damit man sie bekommt, auch wenn andere damit genervt werden. Und die einzig sinnvolle Reaktion von Seiten einer Behörde (was die Schule ja nun auch ist) darauf ist mE, peinlich genau darauf zu achten, alles korrekt zu machen - vor allem, wenn man weiß, an welchen Stellen derjenige empfindlich reagiert. Und die Klassenlehrerin müsste die entsprechende Stelle Feminas ja allmählich kennen.
Deswegen hätte ich als Lehrer in dieser Klasse bei einem entsprechenden Wandertag, der irgendwas mit Religion zu tun hat, und sei es, dass man im Schatten einer Dorfkirche ein Eis isst, sicherlich peinlich genau darauf geachtet, abzuklopfen, ob das, was ich vorhabe, als "religiöse Veranstaltung" zu werten ist (wenn ja: es zu lassen, weil darf ja nicht), wenn nein: die Gründe dafür parat zu haben (zB: Besichtigung der Kirche als kulturell bedeutsame Sache oder so), und im Vorhinein dafür zu sorgen, dass alle Informationen über die Veranstaltung sicher angekommen sind. Klar, ist lästig, aber das muss dann halt. Und die Lästigkeiten, wenn nicht alles klar ist, werden ja offensichtlich nur noch größer.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#996116) Verfasst am: 07.05.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Wenn Eltern sich so sehr gegen sowas sperren, sagen sie doch nur, dass sie ihr Kind für so dumm halten, dass es darauf reinfallen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996133) Verfasst am: 07.05.2008, 17:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn Eltern sich so sehr gegen sowas sperren, sagen sie doch nur, dass sie ihr Kind für so dumm halten, dass es darauf reinfallen könnte. |
Nein.
Aber selbst wenn: So what? (Kleine) Kinder sind nunmal dumm - trotzdem müssen Eltern daß nicht durch dritte fröhlich ausnutzen lassen, oder?
Und: Nein.
Selbst wenn ich sicher wüsste, daß mein Kind lang- oder mittelfristig davon fernbleibt, so muss ich es doch nicht den kurzfristigen Problemen aussetzen. Und wenn mein Kind immun gegen die Indoktrination sein sollte, wieso sollte ich es dann in eine Kirche schicken?
Und bei mir würde in jedem dieser Fälle der Faktor "Es ist mein gutes Recht, und die Aktion der Schule ist bestenfalls von zweifelhafter Legalität" eine sehr wichtige Rolle spielen. Was hätte ich davon, wenn meine Kinder am ende zwar Atheisten sind, ich sie aber gleichzeitig zu obrigkeitshörigen Duckmäusern erzogen habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#996135) Verfasst am: 07.05.2008, 17:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ... finde ich die Aufregung etwas übertrieben. |
Ich eigentlich auch.
Aber es ist nun mal Feminas gutes Recht, dafür zu sorgen, dass ihr Kind allen religiösen Veranstaltungen fern bleiben kann. Nun mögen Leute, die auf "ihr gutes Recht" pochen, wo andere gar keinen Grund zur Aufregung sehen, manchmal nerven (und oft wohl zu Recht). Nur: Deswegen sind es ja Rechte, damit man sie bekommt, auch wenn andere damit genervt werden. Und die einzig sinnvolle Reaktion von Seiten einer Behörde (was die Schule ja nun auch ist) darauf ist mE, peinlich genau darauf zu achten, alles korrekt zu machen - vor allem, wenn man weiß, an welchen Stellen derjenige empfindlich reagiert. Und die Klassenlehrerin müsste die entsprechende Stelle Feminas ja allmählich kennen.
Deswegen hätte ich als Lehrer in dieser Klasse bei einem entsprechenden Wandertag, der irgendwas mit Religion zu tun hat, und sei es, dass man im Schatten einer Dorfkirche ein Eis isst, sicherlich peinlich genau darauf geachtet, abzuklopfen, ob das, was ich vorhabe, als "religiöse Veranstaltung" zu werten ist (wenn ja: es zu lassen, weil darf ja nicht), wenn nein: die Gründe dafür parat zu haben (zB: Besichtigung der Kirche als kulturell bedeutsame Sache oder so), und im Vorhinein dafür zu sorgen, dass alle Informationen über die Veranstaltung sicher angekommen sind. Klar, ist lästig, aber das muss dann halt. Und die Lästigkeiten, wenn nicht alles klar ist, werden ja offensichtlich nur noch größer. |
Amen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996136) Verfasst am: 07.05.2008, 17:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ... finde ich die Aufregung etwas übertrieben. |
Ich eigentlich auch.
Aber es ist nun mal Feminas gutes Recht, dafür zu sorgen, dass ihr Kind allen religiösen Veranstaltungen fern bleiben kann. Nun mögen Leute, die auf "ihr gutes Recht" pochen, wo andere gar keinen Grund zur Aufregung sehen, manchmal nerven (und oft wohl zu Recht). Nur: Deswegen sind es ja Rechte, damit man sie bekommt, auch wenn andere damit genervt werden. |
Wobei sich jeder mal überlegen sollte, was es über ihn aussagt, wenn er sich daran stört daß andere Leute nur ihr gutes Recht ausüben - was in den allermeisten Fällen ja so gestaltet ist, daß unbeteiligte nicht über die Maßen beeinträchtigt werden...
Zitat: | Und die einzig sinnvolle Reaktion von Seiten einer Behörde (was die Schule ja nun auch ist) darauf ist mE, peinlich genau darauf zu achten, alles korrekt zu machen - vor allem, wenn man weiß, an welchen Stellen derjenige empfindlich reagiert. Und die Klassenlehrerin müsste die entsprechende Stelle Feminas ja allmählich kennen.
Deswegen hätte ich als Lehrer in dieser Klasse bei einem entsprechenden Wandertag, der irgendwas mit Religion zu tun hat, und sei es, dass man im Schatten einer Dorfkirche ein Eis isst, sicherlich peinlich genau darauf geachtet, abzuklopfen, ob das, was ich vorhabe, als "religiöse Veranstaltung" zu werten ist (wenn ja: es zu lassen, weil darf ja nicht), wenn nein: die Gründe dafür parat zu haben (zB: Besichtigung der Kirche als kulturell bedeutsame Sache oder so), und im Vorhinein dafür zu sorgen, dass alle Informationen über die Veranstaltung sicher angekommen sind. Klar, ist lästig, aber das muss dann halt. Und die Lästigkeiten, wenn nicht alles klar ist, werden ja offensichtlich nur noch größer. |
Eben.
Und s.o.: Wer es als Lehrer für "lästig" hält, Eltern rechtzeitig über Zeitpunkt, Inhalt und Zweck einer Veranstaltung zu informieren der hat wohl seinen Beruf verfehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#996138) Verfasst am: 07.05.2008, 17:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn Eltern sich so sehr gegen sowas sperren, sagen sie doch nur, dass sie ihr Kind für so dumm halten, dass es darauf reinfallen könnte. |
Nö,
sie fordern lediglich ein in der Verfassung garantiertes Grundrecht ein. Und sie wollen vielleicht mal einen Anfang machen, damit genau das einmal zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Daß es das noch nicht ist, liegt genau an solchen Leuten wie Dir, die diese merkwürdig verdrehte Sicht haben, hier wären die Eltern zu kritisieren die ihren Kindern etwas zumuten indem sie auf ihren Rechten bestehen, anstatt die wirklichen Verursacher des Problems, nämlich diejenigen, die religiöse Veranstaltungen, wie selbstverständlich, staatlich finanziert im schulischen Rahmen durchführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#996141) Verfasst am: 07.05.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Nein, sie halten es für normal. Denn wie man überall beobachten kann, ist die frühkindliche Bindung nunmal höchst effektiv und wird daher auch von allen organisierten Religionen energisch vorangetrieben.
Aber deine Kinder haben bestimmt das äußerst seltene Anti-Indoktrinationsgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996148) Verfasst am: 07.05.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und s.o.: Wer es als Lehrer für "lästig" hält, Eltern rechtzeitig über Zeitpunkt, Inhalt und Zweck einer Veranstaltung zu informieren der hat wohl seinen Beruf verfehlt. |
Wurde eigentlich gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996157) Verfasst am: 07.05.2008, 18:01 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und s.o.: Wer es als Lehrer für "lästig" hält, Eltern rechtzeitig über Zeitpunkt, Inhalt und Zweck einer Veranstaltung zu informieren der hat wohl seinen Beruf verfehlt. |
Wurde eigentlich gemacht. |
Du wirst entschuldigen müssen, daß ich da Feminas Version mehr Glauben schenke als Deiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996164) Verfasst am: 07.05.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du wirst entschuldigen müssen, daß ich da Feminas Version mehr Glauben schenke als Deiner. |
Das ist doch Feminas Version. Am Elternabend wurde das Thema angesprochen. Ok, jetzt nicht missverstehen und ich will Femina keinen Vorwurf machen oder etwas abwälzen, aber die Zweifel kamen erst später. Somit wurde das Thema behandelt und die Eltern gaben ihr ok dazu. Das es später nicht gelang genaueres darüber zu erfahren ist eine andere Sache und hat garantiert nichts mit Heimlichtuerei der Schule zu tun, sondern zeigt nur, daß von den Schulen keine kurzfristigen Informationen zu kriegen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996166) Verfasst am: 07.05.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Bist du Lehrer, rk27?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#996193) Verfasst am: 07.05.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Bist du Lehrer, rk27? |
Falls ja: Die armen Schüler. So oft, wie der ihnen dann erzählt, dass er ihnen auch nicht helfen kann, wenn sie einfach zu blöd sind, seinen Unterricht zu verstehen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996199) Verfasst am: 07.05.2008, 19:03 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Bist du Lehrer, rk27? |
Falls ja: Die armen Schüler. So oft, wie der ihnen dann erzählt, dass er ihnen auch nicht helfen kann, wenn sie einfach zu blöd sind, seinen Unterricht zu verstehen ... |
Also ich hab lange überlegt ob ich auf einen Typen wie dich reagieren soll, der, weil er in einem anderen Thread sich mit mir ein wenig verkracht hat, sich genötigt fühlt in anderen Therads das fortzuführen. Armes Schwein der sowas machen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#996209) Verfasst am: 07.05.2008, 19:16 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Bist du Lehrer, rk27? |
Falls ja: Die armen Schüler. So oft, wie der ihnen dann erzählt, dass er ihnen auch nicht helfen kann, wenn sie einfach zu blöd sind, seinen Unterricht zu verstehen ... |
Also ich hab lange überlegt ob ich auf einen Typen wie dich reagieren soll, der, weil er in einem anderen Thread sich mit mir ein wenig verkracht hat, sich genötigt fühlt in anderen Therads das fortzuführen. Armes Schwein der sowas machen muß. |
Das arme Schwein ist doch wohl der, der in allen Threads alle anderen permanent als blöd bezeichnet.
Außerdem hab ichs nun wirklich nicht nötig, ausgerechnet dich zu verfolgen. Wenn ich denn einen threadübergreifenden Flamewar führen will, dann bin ich nämlich durchaus in der Lage, mir dafür einen Gegner auszusuchen, der es auch wert ist.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996219) Verfasst am: 07.05.2008, 19:32 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du wirst entschuldigen müssen, daß ich da Feminas Version mehr Glauben schenke als Deiner. |
Das ist doch Feminas Version. Am Elternabend wurde das Thema angesprochen. |
Nebenbei und ohne das es auf der Tagesordnung gewesen wäre - somit also ohne daß die Eltern sich auf das Thema hätten vorbereiten können. Bei uns gab es zu solchen Ausflügen schriftliche Mitteilungen an die Eltern, die von diesen zu unterschreiben waren.
Zitat: | Ok, jetzt nicht missverstehen und ich will Femina keinen Vorwurf machen oder etwas abwälzen, aber die Zweifel kamen erst später. |
Was nicht hätte passieren müssen, wenn es eine Ankündigung vor der Diskussion gegeben hätte, oder wenn es vernünftige Informationen dazu gegeben hätte, oder, oder, oder ...
[quote]Somit wurde das Thema behandelt und die Eltern gaben ihr ok dazu. [quote]
Lezteres unterstellst Du wieder. Soweit ich weiß sind Eltern was anderes als Vollkaufleute ...
Zitat: | Das es später nicht gelang genaueres darüber zu erfahren ist eine andere Sache und hat garantiert nichts mit Heimlichtuerei der Schule zu tun, sondern zeigt nur, daß von den Schulen keine kurzfristigen Informationen zu kriegen sind. |
Dann ist es also keine Heimlichtuerei, sondern zum Himmel schreiende Inkompetenz. So oder so nicht wirklich die Sorte von Institution, denen ich meine Kinder vorbehaltlos anvertr54auen würde, oder wo ich erstmal grundsätzlich davon ausgehen würde, daß alles was die so machen wohl schon in Ordnung sein wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996250) Verfasst am: 07.05.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dann ist es also keine Heimlichtuerei, sondern zum Himmel schreiende Inkompetenz. So oder so nicht wirklich die Sorte von Institution, denen ich meine Kinder vorbehaltlos anvertr54auen würde, oder wo ich erstmal grundsätzlich davon ausgehen würde, daß alles was die so machen wohl schon in Ordnung sein wird... |
Ich würde es nicht als Inkompetenz bezeichnen. Wie ich schon sagte, Raktorenstellen sind unterbesetzt. In den 80 und 90 er Jahren gab es Einstellungsstopp für Lehrer. Es fehlen zur Zeit die entsprechenden Lehrer die in Frage kommen könnten. Einzelne Rektoren müssen mehrer Schulen verwalten. Wo siehst du da Inkompetenz wen die Zeit fehlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#996313) Verfasst am: 07.05.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ... finde ich die Aufregung etwas übertrieben. |
Ich eigentlich auch.
Aber es ist nun mal Feminas gutes Recht, dafür zu sorgen, dass ihr Kind allen religiösen Veranstaltungen fern bleiben kann. Nun mögen Leute, die auf "ihr gutes Recht" pochen, wo andere gar keinen Grund zur Aufregung sehen, manchmal nerven (und oft wohl zu Recht). Nur: Deswegen sind es ja Rechte, damit man sie bekommt, auch wenn andere damit genervt werden. |
Wobei sich jeder mal überlegen sollte, was es über ihn aussagt, wenn er sich daran stört daß andere Leute nur ihr gutes Recht ausüben - was in den allermeisten Fällen ja so gestaltet ist, daß unbeteiligte nicht über die Maßen beeinträchtigt werden... |
Muss ich mich mit "jeder, wenn er sich daran stört" angesprochen fühlen? Wenn ja: Das kann nun mal vorkommen, dass jemand auf einem Recht besteht, dass er zweifelsfrei hat, dass aber ich und 99% meiner Bekannten als völlig überflüssig erachten würden. ZB steht in meinem Mietvertrag, dass ich und mein Nachbar jeder 1x pro Woche die Treppe zu putzen hätten. Nun, dass tun wir beide, äh, nicht so oft. Ich könnte jetzt aber natürlich eine putzwütige, gelangweilte Rentnerin als Nachbarin haben, die das nicht nur selber tut, sondern auch auf ihrem guten Recht beharrt, dass die Treppe auch ein zweites Mal pro Woche gereinigt wird, und zwar bitte von mir. Nun, tun würde ich das; aber setzt mich das in ein schlechtes Licht, wenn ich das lästig finden würde? Das überlasse ich mal deiner gefälligen Beurteilung. (Das sind aber nur rein theoretische Ausführungen, kein Vergleich mit Feminas Fall.)
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und die einzig sinnvolle Reaktion von Seiten einer Behörde (was die Schule ja nun auch ist) darauf ist mE, peinlich genau darauf zu achten, alles korrekt zu machen - vor allem, wenn man weiß, an welchen Stellen derjenige empfindlich reagiert. Und die Klassenlehrerin müsste die entsprechende Stelle Feminas ja allmählich kennen.
Eben.
Und s.o.: Wer es als Lehrer für "lästig" hält, Eltern rechtzeitig über Zeitpunkt, Inhalt und Zweck einer Veranstaltung zu informieren der hat wohl seinen Beruf verfehlt. |
"Rechtzeitig informieren" ist sicher nicht lästig und gehört natürlich zu den Grundpflichten eines Lehrers. Es mag aber Fälle geben, in denen ein Vorgehen, dass den meisten Eltern als "rechtzeitige Information" ausreicht, bei einigen doch nicht ausreicht: weil etwas auf dem Elternabend zwar angesprochen, aber vergessen wird; eine Information zwar per Tafelanschrieb angekündigt wird, aber nicht weitergegeben wird; Zettel verloren gehen etc. pp. Und wenn dann möglicherweise noch dazukommt, dass sich Eltern wegen bestimmter fehlender Informationen, wenn eben mal etwas schiefläuft, ganz besonders anstellen, muss man halt besondere Maßnahmen ergreifen: zB alle Informationen grundsätzlich auch schriftlich weitergeben und durch geeignete Maßnahmen (Postversand oder Gegenunterschrift der Eltern o.dgl.) sicherstellen, dass sie auch ankommen. Und solche Extramaßnahmen können dann, mit Verlaub, auch mit Fug lästig genannt werden.
(Wiederum sind das aber nur rein theoretische Ausführungen und keine Aussagen über Feminas Fall, den ich nicht hinreichend und vor allem nur von einer Seite aus kenne.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|