Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#996289) Verfasst am: 07.05.2008, 20:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Was spricht dagegen, die genutzte Lebensquelle einfach als »genutzte Lebensquelle« zu bezeichnen? |
Wenig - nur das die meisten nicht wissen das ich von dem rede was sie "Gott" nennen wenn ich von »genutzte Lebensquelle« spreche. |
Dem muss ich widersprechen: von den Leuten, die mir bisher begegneten und den Begriff »Gott« benutzten, bist du bisher der einzige, der darunter ausschließlich die »genutzte Lebensquelle« verstehen wollte. Andere dagegen stellten sich darunter hauptsächlich ein Wesen mit übernatürlichen Kräften (Allmacht, Allwissenheit, vollkommene Liebe, absolute Güte und Gnade) vor. Mag sein, dass einige diesem Wesen auch noch zuschreiben, genutzte Lebensquelle zu sein; das erscheint mir aber nicht unbedingt zwingend. Jedenfalls ist das nicht die einzige Definition des Begriffs »Gott«.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Gott" gehört zu den Begriffen die ich vermeide, in "" stelle, da er so vieldeutig ist das er schon nichtssagend ist. |
Egal, ob du den Begriff nun in Anführungszeichen stellst – du vermeidest ihn ja gerade nicht.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Je nachdem was man mit "Gott" meint kann man auch sowas wie einen "Atheisten" schaffen. |
Ausgehend von dem, was mir in den meisten Fällen, formuliert unter dem Begriff »Gott« bereits begegnet ist, hat der »Atheist« also durchaus seine Berechtigung.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wenn man mit "Gott" eine genutzte Lebensquelle meint dann gibt es auch keine "Atheisten", weil alle etwas als Lebensquelle nutzen. |
Wie bereits gesagt: bisher bist du er einzige, den ich kenne, welcher »Gott« in dieser Weise definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#996312) Verfasst am: 07.05.2008, 21:10 Titel: |
|
|
@Louseign
Zitat: | von den Leuten, die mir bisher begegneten und den Begriff »Gott« benutzten, bist du bisher der einzige, der darunter ausschließlich die »genutzte Lebensquelle« verstehen wollte. Andere dagegen stellten sich darunter hauptsächlich ein Wesen mit übernatürlichen Kräften (Allmacht, Allwissenheit, vollkommene Liebe, absolute Güte und Gnade) vor. Mag sein, dass einige diesem Wesen auch noch zuschreiben, genutzte Lebensquelle zu sein; das erscheint mir aber nicht unbedingt zwingend. |
Also wenn der Hierarchie-Höchste die Eigenschaften/Wesenszüge hat die du aufzählst, dann wär das schon eine Lebensquelle (wenn man innerhalb dieser Hierarchie ist).
Zitat: | Jedenfalls ist das nicht die einzige Definition des Begriffs »Gott«. |
Eben, ein Grund mit diesem vorsichtig umzugehen...
Zitat: | Wie bereits gesagt: bisher bist du er einzige, den ich kenne, welcher »Gott« in dieser Weise definiert. |
Die Masse hat also recht, ich muß mich beugen...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#996319) Verfasst am: 07.05.2008, 21:15 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die Masse hat also recht, ich muß mich beugen...? |
Nicht beugen, aber auch nicht ignorieren.
P.S.:
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Also wenn der Hierarchie-Höchste die Eigenschaften/Wesenszüge hat die du aufzählst, dann wär das schon eine Lebensquelle (wenn man innerhalb dieser Hierarchie ist). |
Auch, aber eben nicht nur. Diesen Eindruck versuchst du allerdings immer wieder zu erwecken. Warum eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|