Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995795) Verfasst am: 07.05.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast, wie sicherlich kein einziges FDP-Mitglied, die Funktionsweise des Kapitalismus nicht begriffen, sonst würde Euch der Begriff Freiheit im Halse stecken bleiben. Kurzkurs: die Freiheit im Kapitalismus ist rein formal. Faktisch gibt es diese Freiheit nicht für die Besitzlosen, allenfalls sich ihren Ausbeuter zu wählen, wenn der sie will. Aufgrund der Übernahme feudaler Besitzverhältnisse hat die Masse keine Möglichkeit zur Selbstversorgung, es fehlt ihr das Land dazu, und sie darf sich nicht an den Rohstoffen des Boden auf dem sie lebt bedienen, wofür Euer so verhasster Staat dann doch Sorge tragen soll. Und dieser Staat sollte eigentlich, so er nicht gekauft ist (siehe meine Bemerkung zu den Stromkonzernen) die Vertretung der Interessen der Bürger darstellen, und nicht ein dem Individuum entgegengesetztes autoritäres Monstrum, sondern das Werkzeug der Summe der Willen der Individuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995799) Verfasst am: 07.05.2008, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Und dieser Staat sollte eigentlich, so er nicht gekauft ist (siehe meine Bemerkung zu den Stromkonzernen) die Vertretung der Interessen der Bürger darstellen, und nicht ein dem Individuum entgegengesetztes autoritäres Monstrum, sondern das Werkzeug der Summe der Willen der Individuen.

Absolut richtig. Der Rest aber war ideologischer Quatsch - jedenfalls wenn mit Kapitalismus die deutsche Version namens soziale Marktwirtschaft gemeint war.
Malone

Beitrag(#995841) Verfasst am: 07.05.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rest ist kein ideologischer Quatsch, sondern Tatsache.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995870) Verfasst am: 07.05.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rest ist kein ideologischer Quatsch, sondern Tatsache.

Du hast mich überzeugt. Daumen hoch!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#995872) Verfasst am: 07.05.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

An Leute, die meinen, Buzzwords wie "ideologischer Quatsch" seien Argumente, wird man eben nicht mehr Aufwand verschwenden als Buzzwords wie "Tatsache". zwinkern
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#995904) Verfasst am: 07.05.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast, wie sicherlich kein einziges FDP-Mitglied, die Funktionsweise des Kapitalismus nicht begriffen, sonst würde Euch der Begriff Freiheit im Halse stecken bleiben. Kurzkurs: die Freiheit im Kapitalismus ist rein formal. Faktisch gibt es diese Freiheit nicht für die Besitzlosen, allenfalls sich ihren Ausbeuter zu wählen, wenn der sie will. Aufgrund der Übernahme feudaler Besitzverhältnisse hat die Masse keine Möglichkeit zur Selbstversorgung, es fehlt ihr das Land dazu, und sie darf sich nicht an den Rohstoffen des Boden auf dem sie lebt bedienen, wofür Euer so verhasster Staat dann doch Sorge tragen soll.

1. hasse ich als Ordoliberaler den Staat nicht.
2. sind Landbesitz und "Rohstoffförderlizenzen" in einer postmodernen Wissensgesellschaft unwichtig - wir leben nicht mehr zur Zeit von Karl Marx.
3. gibt es eine Definition von Freiheit im Geiste Schillers. Materialismus hat da nur insofern etwas zu suchen, als dass es Teil der Menschwürde ist, auch im wirtschaftlichen Bereich die Verantwortung für sich selbst tragen zu dürfen. Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu essen - das ist alles in Deutschland garantiert, mehr darf ohne Gegenleistung nicht erwartet werden.

@Tarvoc
Besser?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#995944) Verfasst am: 07.05.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht besser. Aber du hast dich ja schon viel früher geoutet: Dein islamophob-Thread war selten dämlich.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#995951) Verfasst am: 07.05.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist79 hat folgendes geschrieben:
...
3. gibt es eine Definition von Freiheit im Geiste Schillers. Materialismus hat da nur insofern etwas zu suchen, als dass es Teil der Menschwürde ist, auch im wirtschaftlichen Bereich die Verantwortung für sich selbst tragen zu dürfen. Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu essen - das ist alles in Deutschland garantiert, mehr darf ohne Gegenleistung nicht erwartet werden.

Manchmal überkommt mich der Eindruck, viele meinen:

"Freiheit ist immer die Freiheit, sich in einer aktuellen Situation die dazu passende Definition des Freiheitsbegriffes zurecht zu basteln" (erster Teil Zitat R.L., nach dem Komma meins)

@freigeist 79 - Wenn Marx nicht mehr aktuell ist, dann Schiller schon lange nicht. Wer das eine will, muß das andere mögen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#995999) Verfasst am: 07.05.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Freigeist79" postid=995904]
1. hasse ich als Ordoliberaler den Staat nicht.

Den bürgerlichen Staat wirst du natürlich nicht hassen, ist er doch der Garant des kapitalistischen Systems, das du verfichst.

2. sind Landbesitz und "Rohstoffförderlizenzen" in einer postmodernen Wissensgesellschaft unwichtig - wir leben nicht mehr zur Zeit von Karl Marx.

Auch so eine Form von Dummschwätz. Der Boden ist insofern wichtig, als sich auf ihm Fabrik,-Banken,- u. sonstige Firmen befinden. die Liegenschaften werden daher in eigens dafür bestehenden Liegenschafts,-u. Katasterämtern vermerkt. Liegenschaften können auch nicht per Wort oder einfachem Schriftstück übergeben werden, sondern nur mit entsprechenden amtlichen Formularen, was ihre Wichtigkeit unterstreicht. Warum du Rohstofförderlizenzen geringschätzt, bleibt ausschließlich dein Geheimnis!

Ein Dach über dem Kopf ist in Deutschland keineswegs garantiert. Warum sonst gibt es einige hunderttausend Obdachlose in diesem D.!? Auch das Essen ist nicht unbedingt garantiert. Warum sonst haben die Essenstafeln und Suppenküchen aufeinmal Hochkonjunktur?[color=indigo]
Evilbert

Beitrag(#996004) Verfasst am: 07.05.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu essen - das ist alles in Deutschland garantiert, mehr darf ohne Gegenleistung nicht erwartet werden.

Dann sind ja Herr Fritzl aus Österreich oder der Priklopil Garanten für Menschenwürde, die haben ja "Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu essen" zur Verfügung gestellt.

Meine Fresse, ich will deaktiviert werden, damit ich gar nicht mehr erst in Versuchung komme, meinen Senf zu Kommentaren von solchen [Rest selbsteditiert]
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#996010) Verfasst am: 07.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert, dieses Forum ist mehrheitlich links, du wirst nur wenige politisch vergleichbare Foren finden. Der Nutzer wird ohnehin nicht lange hier bleiben. Es wäre also dumm sich deswegen deaktivieren zu lassen.
Evilbert

Beitrag(#996012) Verfasst am: 07.05.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Evilbert, dieses Forum ist mehrheitlich links, du wirst nur wenige politisch vergleichbare Foren finden. Der Nutzer wird ohnehin nicht lange hier bleiben. Es wäre also dumm sich deswegen deaktivieren zu lassen.

Wenns nur dieser wäre. Mit den Augen rollen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#996017) Verfasst am: 07.05.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ach Evilbert! Du willst also die Freiheit, Dich deaktivieren zu lassen gegen die Freiheit der Entscheidung auf "dumme" Kommentare reinzufallen (sie zu lesen und auch noch zu kommentieren Nein, so geht das nicht! ) oder nicht, eintauschen?
Oh nööö!

Hexe

edit: Ausdruck!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone

Beitrag(#996061) Verfasst am: 07.05.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Auch so eine Form von Dummschwätz. Der Boden ist insofern wichtig, als sich auf ihm Fabrik,-Banken,- u. sonstige Firmen befinden.

Anbaugebiete? Wohnraum? Die Besitzenden holen sich letztlich fast alles vom Arbeitslohn wieder über Mieten und Grundrenten, die wiederum in die Lebensmittelpreise einfließen.

Der Kapitalismus rekrutierte seine Arbeitskräfte meistens aus Reihen der Bauern, die von dem Grund und Boden, den sie seit Jahrzehnten bestellten, vertrieben wurden. Und der im Besitz der feudalen Grundherren verblieb, oder von diesen verkauft oder verpachtet wurde. Derart ohne Möglichkeit zur Subsistenzwirtschaft waren die Menschen faktisch gezwungen in den Fabriken - ebenfalls meist Eigentum derjenigen, die bereits im Feudalismus ihre Schäfchen ins Trockene bringen konnten - zu unwürdigsten Bedingungen das zu ihrer Reproduktion Notwendigste zu erwirtschaften. Abgesehen davon wurden sie auch mit Staatsgewalt in die Fabriken hineindiszipliniert, Landstreicher, Wilderer, Heimatlose wurden sehr unsanft traktiert von der Ordnungsmacht. Schöne Freiheit...

Im Laufe von drei Jahrhunderten hat sich das oberflächliche Erscheinungsbild des Kapitalismus so sehr gewandelt, dass seine Wurzeln und seine philosophische Grundlage - die im Übrigen im Widerspruch zu den Freiheitsphilosophen steht, die im Naturrecht keinen Anspruch auf mehr Boden erkennen, als man selbst bestellen kann - kaum noch erkennbar sind. Zumal der Kapitalismus in der Konfrontation mit dem realexistierenden Sozialismus in den westlichen Ländern gezwungen war, sich ein menschlicheres Anlitz zu verleihen, wie die westdeutsche soziale Marktwirtschaft. Das ändert aber nichts an zwei Fakten: die feudalen, unrechtmäßigen Besitzverhältnisse wirken bis heute fort - und der Kapitalismus ist nicht die natürliche Ordnung der Dinge, als die er sich verkauft.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996123) Verfasst am: 07.05.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht besser. Aber du hast dich ja schon viel früher geoutet: Dein islamophob-Thread war selten dämlich.

Aha, ein "Kulturimperialist" muss auch ein böser Neoliberaler sein, oder? Verstehe den Zusammenhang nicht, mußt ihn mir aber auch nicht erläutern.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996127) Verfasst am: 07.05.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Manchmal überkommt mich der Eindruck, viele meinen:

"Freiheit ist immer die Freiheit, sich in einer aktuellen Situation die dazu passende Definition des Freiheitsbegriffes zurecht zu basteln" (erster Teil Zitat R.L., nach dem Komma meins)

@freigeist 79 - Wenn Marx nicht mehr aktuell ist, dann Schiller schon lange nicht. Wer das eine will, muß das andere mögen.

Das reicht nicht ganz an das Original von Rosa Luxemburg heran. Was mich an geht: Ich habe eine feste, zeitlose Definition von Freiheit und zwar so wie oben beschrieben.
Man kann natürlich unter Freiheit auch verstehen, sich Luxus leisten zu können ohne dafür etwas zu tun. Die Frage ist da immer nur: Wem nimmt man die Mittel zur Gewährung dieser "Freiheit" weg.

Schiller ist aktuell, weil er kein Staatstheoretiker wie der unverstandene Marx war, sondern sich mit dem grundlegenden menschlichen Miteinander und Gegeneinander beschäftigte.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996129) Verfasst am: 07.05.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ein Dach über dem Kopf ist in Deutschland keineswegs garantiert. Warum sonst gibt es einige hunderttausend Obdachlose in diesem D.!? Auch das Essen ist nicht unbedingt garantiert. Warum sonst haben die Essenstafeln und Suppenküchen aufeinmal Hochkonjunktur?

Das mußt Du die Menschen fragen, die auf der Straße leben und die das Angebot der Suppenküchen nutzen. Werden wohl sehr individuelle Gründe sein.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996131) Verfasst am: 07.05.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind ja Herr Fritzl aus Österreich oder der Priklopil Garanten für Menschenwürde, die haben ja "Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu essen" zur Verfügung gestellt.

Meine Fresse, ich will deaktiviert werden, damit ich gar nicht mehr erst in Versuchung komme, meinen Senf zu Kommentaren von solchen [Rest selbsteditiert]

Heul doch!
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996134) Verfasst am: 07.05.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Im Laufe von drei Jahrhunderten hat sich das oberflächliche Erscheinungsbild des Kapitalismus so sehr gewandelt, dass seine Wurzeln und seine philosophische Grundlage - die im Übrigen im Widerspruch zu den Freiheitsphilosophen steht, die im Naturrecht keinen Anspruch auf mehr Boden erkennen, als man selbst bestellen kann - kaum noch erkennbar sind. Zumal der Kapitalismus in der Konfrontation mit dem realexistierenden Sozialismus in den westlichen Ländern gezwungen war, sich ein menschlicheres Anlitz zu verleihen, wie die westdeutsche soziale Marktwirtschaft. Das ändert aber nichts an zwei Fakten: die feudalen, unrechtmäßigen Besitzverhältnisse wirken bis heute fort - und der Kapitalismus ist nicht die natürliche Ordnung der Dinge, als die er sich verkauft.

Danke für den sachlichen Beitrag, auch wenn ich die aktuelle Situation anders bewerte. Über Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern kann man mit mir übrigens durchaus diskutieren, aber nicht über Enteignung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#996139) Verfasst am: 07.05.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist der Unterschied zwischen einer Steuer und einer Enteignung? zwinkern
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996167) Verfasst am: 07.05.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

heißt so viel wie "Wir sind die Mehrheit und als solche werden wir Andersdenkende früher oder später aus dem Forum ekeln". alle knuddeln / Energiekreis Eine sehr freigeistliche Einstellung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#996168) Verfasst am: 07.05.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Ach Evilbert! Du willst also die Freiheit, Dich deaktivieren zu lassen gegen die Freiheit der Entscheidung auf "dumme" Kommentare reinzufallen (sie zu lesen und auch noch zu kommentieren Nein, so geht das nicht! ) oder nicht, eintauschen?
Oh nööö!

Hexe

Lesen kann man sie (sofern nicht im Clubraum) auch als Gast. Und drüber schwarz ärgern auch. Ob das nun viel bringt, wenn man den Ärger nicht direkt an den Verursacher des Ärgers zurückgeben kann, weiß ich ja nicht.

Etwas bringen würde IMO eher: gar nicht lesen, bestimmte User/Themen meiden (ignore funktion?), ne dickere Haut zulegen, sich an den vernünftigen Usern/Antworten erfreuen, oder sich doch in eine Diskussion schmeißen und sich freuen, wenn jemand einen unterstützt (die Kavallerie, oder auch Bärentruppe genannt - einer der Punkte hier, die den Reiz für mich ausmachen).... Schulterzucken
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#996171) Verfasst am: 07.05.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

heißt so viel wie "Wir sind die Mehrheit und als solche werden wir Andersdenkende früher oder später aus dem Forum ekeln". alle knuddeln / Energiekreis

Niemand hat die Absicht, dich aus dem Forum zu ekeln. Es kann aber gut sein, dass du dich mit deiner Einstellung selber an den Rand stellst.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#996173) Verfasst am: 07.05.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

heißt so viel wie "Wir sind die Mehrheit und als solche werden wir Andersdenkende früher oder später aus dem Forum ekeln". alle knuddeln / Energiekreis Eine sehr freigeistliche Einstellung.

Hihi, ist es schon soweit? Die Platte "Ihrrr wollt Freigeister sein???!!!" kommt immer wenn jemand merkt, dass er hier nicht mithalten kann.
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996344) Verfasst am: 07.05.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hihi, ist es schon soweit? Die Platte "Ihrrr wollt Freigeister sein???!!!" kommt immer wenn jemand merkt, dass er hier nicht mithalten kann.

Also die Kavallerie-Moderatoren-Bärentruppe hat die Aufgabe, Usern, die sich über andere User ärgern, da sich diese nicht der Forums-Mehrheitsmeinung anschließen, mit polemischen Beiträgen zur Seite zu springen - habe ich das jetzt richtig verstanden? Warum nutzt Ihr denn nicht einfach Eure Möglichkeiten zur Zensur oder Sperrung, das wäre doch ehrlicher.

Ich möchte es mal so sagen: Wenn ich ALG-II-Empfänger bin und der Meinung, dass ich mehr Geld für mein Nichtstun bekommen sollte, weil die Welt so ungerecht ist und das Kapital mich ausbeutet etc. und dieses in einem öffentlichen Forum schreibe - dann darf ich mich doch nicht ernsthaft wundern, wenn ich dort unbequeme Warheiten als Antwort bekomme.

Die alte Weisheit stimmt wohl immer noch:
Menschen pflegen denen am dankbarsten zu sein, die ihnen helfen, sich selbst zu betrügen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#996352) Verfasst am: 07.05.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kavallerie-Moderatoren-Bärentruppe hat die Aufgabe, Usern, die sich über andere User ärgern, da sich diese nicht der Forums-Mehrheitsmeinung anschließen, mit polemischen Beiträgen zur Seite zu springen - habe ich das jetzt richtig verstanden? Warum nutzt Ihr denn nicht einfach Eure Möglichkeiten zur Zensur oder Sperrung, das wäre doch ehrlicher.

Quark. Hat mit Moderator gar nichts zu tun. Wenn dir jemand blöd kommt, wünsch ich dir genauso jemand, der dir beisteht.

Was bitte ist die Forumsmehrheitsmeinung? Frage
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#996354) Verfasst am: 07.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte es mal so sagen: Wenn ich ALG-II-Empfänger bin und der Meinung, dass ich mehr Geld für mein Nichtstun bekommen sollte, weil die Welt so ungerecht ist und das Kapital mich ausbeutet etc. und dieses in einem öffentlichen Forum schreibe - dann darf ich mich doch nicht ernsthaft wundern, wenn ich dort unbequeme Warheiten als Antwort bekomme.

Die alte Weisheit stimmt wohl immer noch:
Menschen pflegen denen am dankbarsten zu sein, die ihnen helfen, sich selbst zu betrügen.

Du bist ein Kotzbrocken. Übrigens darf ein Moderator oder Administrator als ganz normaler User posten. Geschockt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#996355) Verfasst am: 07.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du dich für einen Leistungsträger hältst, und der Meinung bist, ALG2-Empfänger sind faule Säcke die viel zuviel Geld bekommen...

... ja dann wunder dich ruhig.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#996361) Verfasst am: 07.05.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das mußt Du die Menschen fragen, die auf der Straße leben und die das Angebot der Suppenküchen nutzen. Werden wohl sehr individuelle Gründe sein.

So individuell ist das garnicht, es sind die Hartz-Kürzungen , sehr geringe Renten, sowie sonstige Verelendungen. Was soll da wohl individuell sein? Geht`s nicht noch ein bißchen oberflächlicher?
Übrigens, dir wird es wohl unbekannt sein, dass in Zeiten der Vollbeschäftigung sowie einem halbwegs intakten sozialen Netz, die Zahl der Obdachlosen drastisch sinkt. Auch für Suppenküchen und Tafeln besteht dann wenig Bedarf, wird dann auch nur von sehr Wenigen aufgesucht. Woran das wohl liegt?
Mit den Augen rollen Cool
Freigeist79
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#996363) Verfasst am: 07.05.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quark. Hat mit Moderator gar nichts zu tun. Wenn dir jemand blöd kommt, wünsch ich dir genauso jemand, der dir beisteht.

Danke! Dann hab ich das mit der Bärentruppe wohl falsch verstanden.

Zitat:
Was bitte ist die Forumsmehrheitsmeinung? Frage

Hat mich ja auch gewundert, dass es so etwas offenbar gibt. Hat mich der Mario da etwa veräppelt? Geschockt
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 59 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz