Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ihr glaubt jeden Tag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#996736) Verfasst am: 08.05.2008, 11:46    Titel: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Nur so ein Gedanke:

Ich bin der Überzeugung, dass man ohne Glauben an bestimmte Dinge den alltäglichen Wahnsinn nicht überstehen kann.

Da wäre z.B. der Glaube an unser Geld.
Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann.

Oder der Glaube an irgendwelche abstrakten juristischen Personen oder Staaten....real existieren die gar nicht...nur dadurch, dass Menschen an ihre Existenz glauben. Die praktischen Konsequenzen dieses Glaubens sind dann allerdings recht deutlich spürbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#996747) Verfasst am: 08.05.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unterschiedliche Arten des Glaubens.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#996750) Verfasst am: 08.05.2008, 11:58    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Nur so ein Gedanke:

Ich bin der Überzeugung, dass man ohne Glauben an bestimmte Dinge den alltäglichen Wahnsinn nicht überstehen kann.

Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann.

Oder der Glaube an irgendwelche abstrakten juristischen Personen oder Staaten....real existieren die gar nicht...nur dadurch, dass Menschen an ihre Existenz glauben. Die praktischen Konsequenzen dieses Glaubens sind dann allerdings recht deutlich spürbar.
nur sind das Dinge die sich in der Mehrzahl der Fälle bewährt haben(dieses Vertrauen hat eine falsifizierbare Grundlage). Auf den religiösen Gottglauben trifft dies nicht zu(solltest du darauf anspielen).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#996753) Verfasst am: 08.05.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

schon schwierig mit der Sprache.
Manchmal treiben wir mit ihr Schindluder , manchmal tut sie es mit uns...

Glauben , Hoffen, Vermuten, Vertrauen sind Begriffe, die oft und gerne vermischt und verwechselt werden.

Daß meine Geldscheine einen gewissen Wert haben , weiß ich. Und ich hoffe natürlich ,daß dieser Wert in naher Zukunft nicht signifikant sinkt . Mit Glauben hat das nix zu tun.

Auch daß unsere Volksvetreter existieren weiß ich. Ich seh sie ja oft genug in den Medien.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#996759) Verfasst am: 08.05.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Auch daß unsere Volksvetreter existieren weiß ich. Ich seh sie ja oft genug in den Medien.

Präsenz in den Medien ist kein Beweis für die Existenz.
Paul Lasker
Schachspieler

Beitrag(#996763) Verfasst am: 08.05.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Glauben , Hoffen, Vermuten, Vertrauen sind Begriffe, die oft und gerne vermischt und verwechselt werden.

Daß meine Geldscheine einen gewissen Wert haben , weiß ich. Und ich hoffe natürlich ,daß dieser Wert in naher Zukunft nicht signifikant sinkt . Mit Glauben hat das nix zu tun.

Unser Fiat money basiert rein auf Vertrauen. Es kann keinerlei inneren Wert. Daher kann man auch nicht wissen, daß dieses Geld einen Wert hat. Man kann nur das Vertrauen haben, daß es dieses hat. Und vor allem, daß die anderen dieses Vertrauen haben. Ob dieses Vertrauen morgen noch existent ist weiß niemand. Man vermutet es nur.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#996767) Verfasst am: 08.05.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Lasker hat folgendes geschrieben:

Unser Fiat money basiert rein auf Vertrauen. Es kann keinerlei inneren Wert. Daher kann man auch nicht wissen, daß dieses Geld einen Wert hat. Man kann nur das Vertrauen haben, daß es dieses hat. Und vor allem, daß die anderen dieses Vertrauen haben. Ob dieses Vertrauen morgen noch existent ist weiß niemand. Man vermutet es nur.
solange es gegen Waren eingetauscht werden kann hat es Wert

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Paul Lasker
Schachspieler

Beitrag(#996776) Verfasst am: 08.05.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Paul Lasker hat folgendes geschrieben:

solange es gegen Waren eingetauscht werden kann hat es Wert

Völlig richtig. Aber nur solange genug Menschen glauben bzw. darauf vertrauen es weiter tauschen zu können. Ist dieses Vertrauen weg, hat sich das erledigt. Es gab Zeiten, da konntest Du Milliarden von Reichsmark haben. Reiner Papiermüll. Weil das Vertrauen weg war. Und das könnte mit dem Euro theoretisch auch passieren. Schon morgen. Es ist nur unwahrscheinlich. Aber wissen kann man das nicht.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#996777) Verfasst am: 08.05.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass das Licht angeht, wenn ich den Lichtschalter betätige -> Erwartungshaltung aufgrund Erfahrung.
Ich glaube meiner Freundin, wenn sie sagt, sie liebe mich -> plausible Annahme, u.a. weil sie sonst ziemlich bescheuert wäre, mit mir zusammen zu wohnen.
Ich glaube daran, am Ende des Monats meine Lohntüte zu kriegen -> Erwartungshaltung aufgrund des mit meinem Arbeitgeber geschlossenen Vertrags.

Hingegen:
Ich glaube, dass Gott zu mir spricht -> Wunschdenken.
Ich glaube an Elfen -> Wunschdenken.
Ich glaube, dass jeder Mensch im Inneren gut ist -> Wunschdenken.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#996790) Verfasst am: 08.05.2008, 12:38    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Nur so ein Gedanke:

Ich glaube tatsächlich. Zur Zeit glaube ich zum Beispiel an den Aufstieg des 1.FC Köln in die 1.Bundesliga. Sollte das tatsächlich geschehen...ist das dann etwa ein Beweis für Gott? Am Kopf kratzen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#996802) Verfasst am: 08.05.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, Freigeist0815!

Zum Thema könnte ich "The end of faith" von Sam Harris empfehlen. Interessanterweise gibt es im Englischen ja für den religiösen Glauben mit faith ein eigenes Wort (im Unterschied zu believe).

Jeder Mensch glaubt in jedem Moment irgendetwas in dem Sinne, daß er von der Faktizität dessen, was er glaubt, überzeugt ist. Anders könnten wir nicht existieren. Allerdings ist es in der Regel sehr, sehr schwierig, Widersprüchliches zu glauben. Ich kann z.B. nicht gleichzeitig glauben, hier auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch zu sitzen und glauben, auf dem Wochenmarkt zu stehen und frischen Spargel einzukaufen. Selbst wenn mein Glaube falsch ist, kann ich dennoch nicht glauben, daß er falsch ist. Beispiel: Ich glaube, ich befinde mich auf meiner Bahnreise in Düsseldorf, dabei durchfährt der Zug aber gerade Leverkusen... Ich kann nicht gleichzeitig glauben, in Düsseldorf zu sein und in Leverkusen zu sein.
Je wichtiger mir eine Angelegenheit ist, desto mehr "reality-checks" mache ich. Wenn ich eh nach Basel will mit dem Zug, kann es mir egal sein, ob der nun gerade durch Leverkusen oder Düsseldorf fährt. Selbst, wenn ich was Falsches glaube, hat dies keine gravierenden Auswirkungen. Muß ich allerdings in Leverkusen aussteigen, dann ist es wichtig, die Richtigkeit meines Glaubens zu überprüfen. Und die Weigerung, den reality-check zu machen, kann für mich unangenehme Konsequenzen haben (wenn ich nachher nachts auf dem Bonner Bahnhof rumhänge, weil stundenlang kein Zug mehr in Richtung Leverkusen abgeht zwinkern ).

Wenn wir statt von Glauben von Annahmen sprechen, wird die Bedeutung des reality-checks noch klarer. Wenn ich annehme, die drei Scheine in meinem Portemonnaie seien soviel wert wie ein Lamborghini, kann ich getrost meine ganzen Kumpels in das schicke Restaurants zum Essen einladen. Wenn ich allerdings annehme, dass diese drei Fünf-Euro-Scheine entsprechend weniger wert seien, dann überleg ich mir das mit der Einladung nochmal... zwinkern Überraschungen gibt es freilich immer mal, Konditionen können sich ändern. Je nachdem, wie wichtig mir eine Sache ist, muß ich also die reality-checks häufiger ausführen. Wenn ich ein Haus kaufen will und als Sicherheit für den Kredit den Goldschmuck meiner Oma anbieten möchte, sollte ich mich sowohl um die Echtheit diesen Schmucks als auch um den aktuellen Goldkurs kümmern - und Letzteres noch am selben Tag, an dem ich um meinen Kredit anfrage. Wenn ich den Schmuck nicht verkaufen möchte, kann ich mich im Glauben wiegen, daß er viel mehr wert sei, als die Tageskurse eigentlich hergeben.

Es ist also eine Frage der Lebensklugheit, in Angelegenheiten, die wichtig sind, häufige und genaue reality-checks vorzunehmen (d.h. nach Belegen für oder gegen die jeweilige Annahme zu suchen).
Würden Gottesgläubige die Existenz Gottes für sehr wichtig halten, müßten sie nach diesem Prinzip der Lebensklugheit eigentlich den lieben langen Tag nichts anderes tun, als Belege für und gegen die Gottesannahme zu suchen.

Mir kommt es so vor, als hielten die wenigsten Gottesgläubigen die Existenz ihres Gottes für wichtig. Sehr glücklich

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 08.05.2008, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#996806) Verfasst am: 08.05.2008, 12:52    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Nur so ein Gedanke:

Du bist ja sowas an originell.

Ich glaube, es wäre ziemlich lukrativ, wenn ich jedesmal einen Euro dafür bekäme, wenn jemand mit dieser innovativen Idee kommt ...

Zitat:

Sprich doch bitte für Dich selber. Ich *glaube* nicht an Geld. Ich hab's hier, ich kann es sehen, ich weiß, daß es da ist!

Zitat:
Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....

Ich *glaube* nicht daran, ich weiß das aus langer Erfahrung. Ich vertraue darauf, daß sich das zumindestens kurzfristig nicht ändert. Es wäre ziemlich dämlich zu glauben, daß man sich langrfistig darauf verlassen kann, angesichts der Tatsache daß einzelne Währungen immer mal wider abstürzen.

Zitat:
wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann.

Nein. Ich muss nicht *glauben* daß ich für mein Geld was bekomme. Es reicht, *daß* ich was dafür bekomme. Das Vertrauen in eine Währung spielt zwar eine Rolle, aber nur eine untergeordnete, d.h. das Vertrauen existiert ja nicht blind oder losgelöst von der Gesamtlage.

Zitat:

Unfug. Es ist schlicht falsch zu behaupten, Deutschland oder Saint Kitts and Nevis oder Tuvalu würden nicht "wirklich" existieren. Das ist die gleiche billige Sophisterei wie "Es gibt keine Liebe" oder dergleichen mehr.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#996835) Verfasst am: 08.05.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

chinansky schrieb:

Es ist also eine Frage der Lebensklugheit, in Angelegenheiten, die wichtig sind, häufige und genaue reality-checks vorzunehmen (d.h. nach Belegen für oder gegen die jeweilige Annahme zu suchen).
Würden Gottesgläubige die Existenz Gottes für sehr wichtig halten, müßten sie nach diesem Prinzip der Lebensklugheit eigentlich den lieben langen Tag nichts anderes tun, als Belege für und gegen die Gottesannahme zu suchen.

Mir kommt es so vor, als hielten die wenigsten Gottesgläubigen die Existenz ihres Gottes für wichtig.

-------------------------

ich meine:

sehr passend deine Signatur dazu. Denn die Lebensklugheit hilft dir da ins Zugabteil. Den reality - check sollte man ständig machen zwinkern

Nur die Strecke auf dem Zeitstrahl zwischen zwei checks musst du auf dem Bahnsteig "Bahnhof Glauben" dir vertreiben, bis der nächste Zug kommt, der dich weiterbringt......

kann dann ein ICE sein....

zwinkern
zwinkern
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#996868) Verfasst am: 08.05.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass das Licht angeht, wenn ich den Lichtschalter betätige -> Erwartungshaltung aufgrund Erfahrung.
Ich glaube meiner Freundin, wenn sie sagt, sie liebe mich -> plausible Annahme, u.a. weil sie sonst ziemlich bescheuert wäre, mit mir zusammen zu wohnen.
Ich glaube daran, am Ende des Monats meine Lohntüte zu kriegen -> Erwartungshaltung aufgrund des mit meinem Arbeitgeber geschlossenen Vertrags.

Hingegen:
Ich glaube, dass Gott zu mir spricht -> Wunschdenken.
Ich glaube an Elfen -> Wunschdenken.
Ich glaube, dass jeder Mensch im Inneren gut ist -> Wunschdenken.

Guter Denkansatz. Nur dein Hingegen ist nicht zureffend abgeschlossen. Den Begriff Wunschdenken impliziert deine Betrachterhaltung. Derjenige , der glaubt , hat die gleiche Haltung wie du beim Lichteinschalten.

Also wenn du dein Hingegen m.E. richtig abschließen willst, dann nenne -> = Spekulation.

Trifft den Menschen, der vom Betrachten und daraus werten sein Lebenselexier zieht, eher...........
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#996877) Verfasst am: 08.05.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Nur dein Hingegen ist nicht zureffend abgeschlossen. Den Begriff Wunschdenken impliziert deine Betrachterhaltung. Derjenige , der glaubt , hat die gleiche Haltung wie du beim Lichteinschalten.

Also wenn du dein Hingegen m.E. richtig abschließen willst, dann nenne -> = Spekulation.

Trifft den Menschen, der vom Betrachten und daraus werten sein Lebenselexier zieht, eher...........

Absolut korrekt. Meine Logik hinkte dem Schreiben offenbar hinterher... Smilie

Danke für den Hinweis!
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#996892) Verfasst am: 08.05.2008, 14:07    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nur so ein Gedanke:

Du bist ja sowas an originell.

--> Soll das jetzt ne ironisch gemeinte kleine Beleidigung sein? Na um mich richtig zu treffen solltest Du noch ein wenig mehr auftragen, nur zu!

Ich glaube, es wäre ziemlich lukrativ, wenn ich jedesmal einen Euro dafür bekäme, wenn jemand mit dieser innovativen Idee kommt ...

--> schön dass du auch glauben kannst

Zitat:

Sprich doch bitte für Dich selber. Ich *glaube* nicht an Geld. Ich hab's hier, ich kann es sehen, ich weiß, daß es da ist!

--> du hast vielleicht auch ein Konto bei einer Bank oder Sparkasse. Das Geld, das da vorhanden ist, gibt's reich technisch gesehen nur als Ausdruck auf Deinem Kontoauszug, auf der Computer-Festplatte, die auf ein paar Bytes die Informationen zu deinem Kontostand gespeichert hat. Das Geld kannst du nicht anfassen, allerdings den Kontoauszug oder auch die Festplatte (falls du denn ins Rechenzentrum gelassen wirst). Und das tolle an diesem elektronischen Geld ist: es gibt davon wesentlich mehr als dazu ausgedruckte Papierscheine.

Zitat:
Legt mal ein paar Scheine verschiedenen Wertes aus eurem Portemonnaie auf den Tisch (Materialwert pro Schein ein paar Cent) vor euch und macht euch bewusst, dass der Wert des Geldes nur dadurch entsteht, dass die meisten Menschen hier und anderswo auf der Welt daran glauben, dass sie irgendwas dafür bekommen....

Ich *glaube* nicht daran, ich weiß das aus langer Erfahrung. Ich vertraue darauf, daß sich das zumindestens kurzfristig nicht ändert. Es wäre ziemlich dämlich zu glauben, daß man sich langrfistig darauf verlassen kann, angesichts der Tatsache daß einzelne Währungen immer mal wider abstürzen.

--> darf ich also Glaube und Vertrauen in mancherlei Hinsicht dicht beeinander ansiedeln, oder gibt es da ein absolutes Unterscheidungskriterium?
Wann stürzen Währung denn ab? M.E. insbesondere, wenn der Glaube bzw. das Vertrauen in die Währung verloren geht.

Zitat:
wenn dieser Glaube nicht mehr existiert, habt ihr nur noch Klopapier in den Fingern...oder etwas, mit dem man sich was in die Nase ziehen kann.

Nein. Ich muss nicht *glauben* daß ich für mein Geld was bekomme. Es reicht, *daß* ich was dafür bekomme. Das Vertrauen in eine Währung spielt zwar eine Rolle, aber nur eine untergeordnete, d.h. das Vertrauen existiert ja nicht blind oder losgelöst von der Gesamtlage.

--> das seh ich ein wenig anders. Meines Erachtens exitstiert ein gewisser blinder Glaube (auch bei mir) an den Wert von Geld/Aktien/Wertpapieren losgelöst von der Gesamtlage. Sonst müsste es ja grösstenteils objektivierbare Dinge sein, die die Kurswerte von Währungen untereinander oder Aktien bestimmen. Meinem Eindruck finden Bewertungen an den Börsen heute vielfach unter sehr subjektiven, "glaubensgesteuerten" Annahmen statt.

Zitat:

Unfug. Es ist schlicht falsch zu behaupten, Deutschland oder Saint Kitts and Nevis oder Tuvalu würden nicht "wirklich" existieren. Das ist die gleiche billige Sophisterei wie "Es gibt keine Liebe" oder dergleichen mehr.

--> Deutschland ist bei einem Blick auf historische Landkarten z.B. ein sehr wandlungsfähiger Begriff.
Das jetzt mit Liebe zu vergleichen, fällt mir persönlich recht schwer.
Liebe kann man nicht anfassen, Deutschland auch nicht....vielleicht ist das ja die Gemeinsamkeit
nixweis
registrierter User

Beitrag(#996896) Verfasst am: 08.05.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich denke, das es durchaus eine Menge Bereiche gibt, in denen wir ( oder viele von uns) glauben.

Warum muss man Verträge ( oder Überweisungen) handschriftlich unterschreiben? ( oder auch "per Handschlag besiegeln") Purer Aberglaube.
Warum sammeln manche Menschen Autogramme? Aberglaube.
Warum wäre ein Hemd, das Elvis getragen hat, wahrscheinlich ziemlich viel Geld wert, während dasselbe Hemd, das mein Vater ind er Zeit getragen hat, wahrscheinlich ein Lumpen ist? Aberglaube.
Warum wünschen wir anderen Menschen Glück, oder einen "guten Tag?" oder "Gute Besserung!" pure Höflichkeit? oder der glaube, das wir tatsächlich etwas dazu beitragen können?

Ich denke, dieser Liste könnte man noch einige andere "Verhaltensweisen" hinzufügen.
und ich glaube, das eine total rationale Welt reichlich langweilig wäre.
(JA! ich will Feen in meinem Garten!)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#996897) Verfasst am: 08.05.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

nixweis hat folgendes geschrieben:
Oh, ich denke, das es durchaus eine Menge Bereiche gibt, in denen wir ( oder viele von uns) glauben.

Warum muss man Verträge ( oder Überweisungen) handschriftlich unterschreiben? ( oder auch "per Handschlag besiegeln") Purer Aberglaube.
Warum wäre ein Hemd, das Elvis getragen hat, wahrscheinlich ziemlich viel Geld wert, während dasselbe Hemd, das mein Vater ind er Zeit getragen hat, wahrscheinlich ein Lumpen ist? Aberglaube.
Warum wünschen wir anderen Menschen Glück, oder einen "guten Tag?" oder "Gute Besserung!" pure Höflichkeit? oder der glaube, das wir tatsächlich etwas dazu beitragen können?

Thema verfehlt.

Edit: Abgesehen davon, dass die angegebenen Beispiele inkonsistent sind.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#996900) Verfasst am: 08.05.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum, Freigeist0815 Sehr glücklich

Vielen Dank für die Begüßung!

An alle anderen: Ich empfinde es bisher als echte Bereicherung, wie Eure Antworten aussehen
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#996901) Verfasst am: 08.05.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinst jetzt nicht ernst, oder?

Warum sammeln manche Menschen Autogramme?

Sammelleidenschaft und Star-Geilheit.

Warum wäre ein Hemd, das Elvis getragen hat, wahrscheinlich ziemlich viel Geld wert, während dasselbe Hemd, das mein Vater ind er Zeit getragen hat, wahrscheinlich ein Lumpen ist?

Weil es viele Sammler und Star-Geile mit zuviel Geld gibt.

Mag ja früher tatsächlich Aberglaube gewesen sein. Heute ist es einfach nur noch ein Zeichen der Höflichkeit.

Und die Alternative wäre, mir die Welt, so wie ich sie gerne hätte, gegen jede Vernunft einzureden?

Würde ich auch wollen. Nur würde ich niemanden davon überzeugen wollen, in meinem Garten Feen zu sehen, wo keine sind. Mich selbst schon gar nicht.
Rasmus

Beitrag(#996910) Verfasst am: 08.05.2008, 14:25    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

--> Deutschland ist bei einem Blick auf historische Landkarten z.B. ein sehr wandlungsfähiger Begriff.

Und? Bloß weil sich Dinge und Bedeutungen verändert kann man nicht annehmen, daß sie zu einem Zeitunkt X nicht klar abgrenzbar wären.

Zitat:
Liebe kann man nicht anfassen, Deutschland auch nicht....vielleicht ist das ja die Gemeinsamkeit

Der Punkt ist, daß "kann ich nicht anfassen" auch kein Indikator für "irreal" ist.

Hast Du mal Leute beim Tanzen gesehen? War der Tanz "echt"?

Als die Musik aufgehört hat, und die Leute sich wieder hingesetzt haben, was ist da mit dem Tanz passiert?
Rasmus

Beitrag(#996926) Verfasst am: 08.05.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn.

Einmal bedarf es eines Vorganges, der den Partner signalisiert das nun alles okay ist und dr Vertrag gilt. Dafür bieten sich sowohl Handschlag als auch Unterschrift an. Die Unterschrift hat den zusätzlichen Vorteil, daß sie unabhängigen Prüfungen standhält.

Zitat:

Was "glaubt" denn jemand, der so ein Autogramm sammelt? (Von Investoren mal abgesehen, denen das Autogramm an sich völlig egal ist.)

Zitat:

Nur, wenn Du für den Punkt vorher eine klare Begründung lieferst.

Zitat:

Sei Dir versichert, daß das in meinem Fall die pure Höflichkeit ist - bzw. der aufrichtige Wunsch, demjenigen möge es gutgehen. Ich glaube nicht an "Glück" im engeren Sinne. Wohl aber an günstige Zufälle. Den Placeboeffekt solcher Aktionen setze ich nicht bewusst ein, ich denke aber er existiert.

Zitat:
Ich denke, dieser Liste könnte man noch einige andere "Verhaltensweisen" hinzufügen.

Ich halte es für ziemlich armselig die rationale, reale Welt für langweilig zu halten. Die Realität ist aufregend, faszinieren und spannend. (Bill und Ted hatten schon Recht ...)

Ich halte es für höchstgradig infantil zu glauben, daß es die Realität interessieren würde, was man nun zufällig will. Du kannst so viele Feen, Elfen, Gnome, Kobolde, Götter und an Dir interessierte Frauen wollen wie Du nur willst - es werden dadurch nicht mehr.
nixweis
registrierter User

Beitrag(#996941) Verfasst am: 08.05.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinst jetzt nicht ernst, oder?

Warum sammeln manche Menschen Autogramme?

Sammelleidenschaft und Star-Geilheit.

Warum wäre ein Hemd, das Elvis getragen hat, wahrscheinlich ziemlich viel Geld wert, während dasselbe Hemd, das mein Vater ind er Zeit getragen hat, wahrscheinlich ein Lumpen ist?

Weil es viele Sammler und Star-Geile mit zuviel Geld gibt.

Mag ja früher tatsächlich Aberglaube gewesen sein. Heute ist es einfach nur noch ein Zeichen der Höflichkeit.

Und die Alternative wäre, mir die Welt, so wie ich sie gerne hätte, gegen jede Vernunft einzureden?

Würde ich auch wollen. Nur würde ich niemanden davon überzeugen wollen, in meinem Garten Feen zu sehen, wo keine sind. Mich selbst schon gar nicht.

ok: zur Unterschrift: Dann "unterschreib" deinen nächsten Arbeitsvertrag einfach mal mit einem Smiley. Erfüllt den selben Zweck (Rational.)..aber ich wette, dass gibt ein Problem.

zum Autogrammkarten und Elvis Beispiel: "Star-Geilheit" ist nicht wirklich eine Analyse, oder? Warum ist es denn wichtig für den Wert des Hemdes,ob das Elvis getragen hat - für einen Elvis fan? Vermutlich weil er glaubt ( auch wenn er es implizit/unbewusst tut), das das Hemd jetzt etwas von der "Essenz" von Elvis in sich hat. (soweit ich weiss ist das auch mal in einer Umfrage geprüft worden, bei der Menschen gefragt wurde, ob sie das Hemd eines Massenmörders tragen würden...ein relativ hoher Prozentsatz würde das nicht tun.)

Was die "Höflichkeiten" angeht..wenn du jemandem, den du liebst, bei einer schwierigen Aufgabe Glück wünschst...machst du das nur aus Höflichkeit? Dann kannst du es doch eigentlich auch direkt sein lassen, oder?

Übrigens geht es mir keineswegs um das bekehren, sondern um das aufzeigen "irrationaler" Verhaltensweisen...gut.."Glauben" im sehr weiten Sinne.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#996987) Verfasst am: 08.05.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

zum Autogrammkarten und Elvis Beispiel: "Star-Geilheit" ist nicht wirklich eine Analyse, oder? Warum ist es denn wichtig für den Wert des Hemdes,ob das Elvis getragen hat - für einen Elvis fan?

Für den Wert an sich ist nur relevant, ob es Deppen gibt, die dafür zahlen. Und ob das Objekt häufig oder selten vorkommt.

Vermutlich weil er glaubt ( auch wenn er es implizit/unbewusst tut), das das Hemd jetzt etwas von der "Essenz" von Elvis in sich hat. (soweit ich weiss ist das auch mal in einer Umfrage geprüft worden, bei der Menschen gefragt wurde, ob sie das Hemd eines Massenmörders tragen würden...ein relativ hoher Prozentsatz würde das nicht tun.)

"soweit ich weiss", "Umfrage"... kommt da auch noch was mit Substanz? Und sogar wenn dem so wäre: das heisst noch lange nicht, dass das auch bei allen oder auch nur der Mehrheit der Menschen so ist.

Mir zB ist es piepschnurz, wer mein Hemd vor mir getragen hat. Bei der heutigen Produktionsweise der Textilien muss man ja schon fast davon ausgehen, dass an jedem Hemd zumindest indirekt Blut klebt...

Was die "Höflichkeiten" angeht..wenn du jemandem, den du liebst, bei einer schwierigen Aufgabe Glück wünschst...machst du das nur aus Höflichkeit?

Natürlich. Und um ihm zu zeigen, dass ich ihn/sie mag und mich für ihn/sie interessiere. Warum denn sonst? Das sind halt einfach Umgangsfloskeln, an die man sich gewöhnt hat. Diese sind übrigens eng an das soziale Umfeld gekoppelt - in den USA jemandem, der niest, "Gesundheit" zu wünschen wird zB als unhöflich wahrgenommen.

Dann kannst du es doch eigentlich auch direkt sein lassen, oder?

Würde das Gegenüber wohl irritieren, aber ja, da hast du recht.

Übrigens geht es mir keineswegs um das bekehren, sondern um das aufzeigen "irrationaler" Verhaltensweisen...gut.."Glauben" im sehr weiten Sinne.

Du hast erfolgreich aufgezeigt, dass der Mensch ein irrationales Tier ist, das zu irrationalen Handlungen fähig ist. Gratuliere!

Und nun?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#997007) Verfasst am: 08.05.2008, 15:51    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

[quote="Rasmus" postid=996910]

Und? Bloß weil sich Dinge und Bedeutungen verändert kann man nicht annehmen, daß sie zu einem Zeitunkt X nicht klar abgrenzbar wären.
Zitat:

Den absoluten Zeitpunkt X hab ich noch nicht gefunden....wär vielleicht interessant, sich mal auf die Suche nach ihm zu machen......ansonsten glaube ich, dass viele Dinge sich nur sehr unklar gegeneinander abgrenzen lassen, weil sie ständigem Wandel unterliegen....und sei es auch nur so was "einfaches" wie z.B. ein Staatsgebiet.
Wenn ich nicht glaube, dass Deutschland als Staat existiert, kannst du mir ja als Beweis dagen das Grundgesetz unter die Nase halten...und das zählt also? Es wurde von einer mir persönlich unbekannten Personengruppe "erfunden"...und gefällt mir im übrigen ganz gut.

Zitat:

Der Punkt ist, daß "kann ich nicht anfassen" auch kein Indikator für "irreal" ist.

Hast Du mal Leute beim Tanzen gesehen? War der Tanz "echt"?

Als die Musik aufgehört hat, und die Leute sich wieder hingesetzt haben, was ist da mit dem Tanz passiert?

Ich habe nie behauptet, dass Dinge, die ich nicht anfassen kann, nicht existieren (oder etwa doch?)...ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei abstrakten Dingen schon an die Existenz glauben muss...und ein Staat gehört m.E. dazu.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#997011) Verfasst am: 08.05.2008, 16:00    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei abstrakten Dingen schon an die Existenz glauben muss...und ein Staat gehört m.E. dazu.

Schon klar, es wurde dir auch schon deutlich gezeigt, inwiefern dieser "Glaube" auf weitgehend rationalen Grundlagen basiert. Wo jetzt aber der Link zu einem Gottglauben sein soll, ist mir schleierhaft. Selbiger sollte ja eigentlich höchst konkret sein... oder glaubt irgendwer an einen "abstrakten Gott"?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#997012) Verfasst am: 08.05.2008, 16:03    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei abstrakten Dingen schon an die Existenz glauben muss...und ein Staat gehört m.E. dazu.

Schon klar, es wurde dir auch schon deutlich gezeigt, inwiefern dieser "Glaube" auf weitgehend rationalen Grundlagen basiert. Wo jetzt aber der Link zu einem Gottglauben sein soll, ist mir schleierhaft. Selbiger sollte ja eigentlich höchst konkret sein... oder glaubt irgendwer an einen "abstrakten Gott"?

Das machen sogar sehr viele Menschen.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#997016) Verfasst am: 08.05.2008, 16:10    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
oder glaubt irgendwer an einen "abstrakten Gott"?

Echt?
Geschockt

Wie soll ich mir das vorstellen? Ich glaube an das Konzept Gott, nicht aber an die konkrete Instanz?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#997024) Verfasst am: 08.05.2008, 16:22    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Echt?
Geschockt

Wie soll ich mir das vorstellen? Ich glaube an das Konzept Gott, nicht aber an die konkrete Instanz?

Noch nie Sprüche gehört wie: "Gott ist die Natur" u.ä.?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#997039) Verfasst am: 08.05.2008, 16:38    Titel: Re: Ihr glaubt jeden Tag Antworten mit Zitat

Echt?
Geschockt

Vielleicht ist es ja so, dass ich mich einfach besser fühle, wenn ich an die Existenz eines irgendwie gearteten Wesens (=Gott?) glaube (im Moment tu ich's nicht), weil ich mir mir damit mein persönliches kleines Leben einfach etwas bequemer machen kann....alles was für mich nicht so ganz logisch zu erklären ist, kann dann in diese Ecke verschoben werden.
Und dann hab ich mir die Mühe gespart, darüber wirklich nachdenken zu müssen (denken kann schon zermürbend und anstrengend sein)....und manchmal hätte ich einfach gerne meine Ruhe und ne "einfache" Antwort.
Wenn ich dann irgendwann mal "den Löffel abgebe", hätte das den Effekt gehabt, dass ich mir viel Zeit für andere Dinge lassen konnte zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz