Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstler...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#997726) Verfasst am: 09.05.2008, 19:37    Titel: Künstler... Antworten mit Zitat

nochmal so ein "was mich ärgert" thread,

mona lisa: preis: unbezahlbar (den rest könnt ihr euch aber mit mastercard kaufen zwinkern)
das verstehe ich total, hat wirklich dieses besondere, das einzigartige usw.

preis: ca. 140 millionen $ wenn ich mich nicht verlesen habe
ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,

also meine frage, liegt es an der schönheit eines bildes, die den sammlerwert gibt, wer es gemalt hat oder einfach nur der preis?

"ich habe etwas, was du dir niemals leisten kannst"

ich vermute das letzte, könnt ihr mir diese dummheit erklären, im ernst, so ein bild bekomme ich locker in 20 min hin, großer pinsel mit farbe, paar mal drübber' und fertig ist die geschichte, ich habe auch mal davon gehört, dass man einen affen farbe+eine leinwand hingestellt hat, der ein bissl dran rumgefummelt hat, man das "kunstkennern" gezeigt hat und es hieß, der anstrich wäre graziös und genial, ich kanns mir gut vorstellen, so, jetzt nochmal, eure meinung bitte zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#997735) Verfasst am: 09.05.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Genau meine Meinung. Ich habe mir mal ne größere Kunstausstellung angetan, da waren wirklich ein paar sehr beeindruckende Kunstwerke dabei, aber viele andere die ich sah, hätte ich total besoffen und ohne Licht auch noch hinbekommen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#997869) Verfasst am: 09.05.2008, 22:14    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
nochmal so ein "was mich ärgert" thread,

mona lisa: preis: unbezahlbar (den rest könnt ihr euch aber mit mastercard kaufen zwinkern)
das verstehe ich total, hat wirklich dieses besondere, das einzigartige usw.

preis: ca. 140 millionen $ wenn ich mich nicht verlesen habe
ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,

also meine frage, liegt es an der schönheit eines bildes, die den sammlerwert gibt, wer es gemalt hat oder einfach nur der preis?

"ich habe etwas, was du dir niemals leisten kannst"

ich vermute das letzte, könnt ihr mir diese dummheit erklären, im ernst, so ein bild bekomme ich locker in 20 min hin, großer pinsel mit farbe, paar mal drübber' und fertig ist die geschichte, ich habe auch mal davon gehört, dass man einen affen farbe+eine leinwand hingestellt hat, der ein bissl dran rumgefummelt hat, man das "kunstkennern" gezeigt hat und es hieß, der anstrich wäre graziös und genial, ich kanns mir gut vorstellen, so, jetzt nochmal, eure meinung bitte zwinkern

eine Sache - völlig egal welche - ist exakt das wert, was jemand dafür auszugeben bereit ist.
Das gilt für - seinerzeit viel diskutierte Sportlergehälter für z.B. nen Micha Schumacher ebenso,
wie absurdes Krikelkrakel auf Leinwand,
nen beliebiges Musikstück,
oder sogar die Auto- und Motorradteile, welche zu zaubern mein persönliches täglich Brot bedeutet.
Wenn jemand dafür 140 Mios ausgibt - dann isses das wert.

Das Du das selbst in 20 min auch hinkriegst ist unbestreitbar - aber das is nicht der Punkt.
Die Frage ist einzig und allein -> wie lange brauchst Du damit wer für 20min Deiner Arbeit,
140 mio Eu ausgibt.
nur darum geht es und den Aufwand und die Ausdauer den/die Du Jahre oder sogar Jahrzehntelang dafür betreiben/aufbringen mußt, solltest Du zu Deinen 20min hinzuzählen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#997899) Verfasst am: 09.05.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

mE ging es nicht hauptsächlich um den monetären Wert der Werke, sondern um den künstlerischen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#997903) Verfasst am: 09.05.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Bild gefällt mir richtig gut. Ich würde es gerne in einer Umgebung aufhängen, in der ich mich regelmäßig aufhalte. Das erste Bild würde ich nicht aufhängen sondern als Anlage in einen Safe sperren.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#997909) Verfasst am: 09.05.2008, 22:54    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

...ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen...

Wenn ich das koennte, dann wuerde ich das auch machen. Leider komme ich ueber das "Farbeimer auf die Leinwand klatschen" nie hinaus... zynisches Grinsen

Da fehlt mir halt doch das entscheidende Talent. Ich bin kein PR-Profi, weil das muss man naemlich sein um wie ein Josef Beuys anderen Leuten Loecher in die Wand zu bohren und denen dann das fremde Loch in der eigenen Wand fuer 6-stellige Summen zu verkaufen. Ich kann in der Nase bohren wie ich will, niemand bezahlt mich dafuer... zwinkern

Gruss, Bernie
Achiever
immun

Beitrag(#997910) Verfasst am: 09.05.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Bild könnte eins von Jackson Pollock sein

EDIT: Ich hab vor Jahren mal ne Sendung gesehen, in der Jackson Pollock beim Malen gefilmt wurde. Die Leinwand lag auf dem Boden und er hat aus Farbeimern drübergekübelt. Ich weiss nicht warum, aber das hat mich unglaublich fasziniert. Ich glaube nicht, das Pollocks Interesse in erster Linie der Geldwert seiner Bilder war. Der Mann war besessen. Ausserdem hat er Kunst studiert, rein technisch hätte er auch gefälligere Bilder malen können, keine Frage. Große Kunst, mMn.

Zuletzt bearbeitet von Achiever am 09.05.2008, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#997943) Verfasst am: 09.05.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur gekübelt sondern in den (späten?) 40ern die dripping technique erfunden.
eigentlich lächerlich so eine diskussion...
was soll das 'könnte ich auch...' ?
dann macht mal.... Mit den Augen rollen

ich bin auch kein grosser freund von eg Beuys - trotzdem erdreiste ich mich nicht dauernd im hausverstandsgeseibel á also für mich ist das keine kunst.

und mona lisa halte ich übrigens für überschätzt Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana
registrierter User

Beitrag(#997975) Verfasst am: 09.05.2008, 23:39    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

(...)ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,(...)

Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst zwinkern
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#997979) Verfasst am: 09.05.2008, 23:41    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
[Bild]

Gefällt mir Cool
AXO

Beitrag(#997987) Verfasst am: 09.05.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Underachiever hat folgendes geschrieben:
Das zweite Bild könnte eins von Jackson Pollock sein

EDIT: Ich hab vor Jahren mal ne Sendung gesehen, in der Jackson Pollock beim Malen gefilmt wurde. Die Leinwand lag auf dem Boden und er hat aus Farbeimern drübergekübelt. Ich weiss nicht warum, aber das hat mich unglaublich fasziniert. Ich glaube nicht, das Pollocks Interesse in erster Linie der Geldwert seiner Bilder war. Der Mann war besessen. Ausserdem hat er Kunst studiert, rein technisch hätte er auch gefälligere Bilder malen können, keine Frage. Große Kunst, mMn.

das wichtigste daran war, das eine Kamera dabei war - wodurch Du überhaupt Gelegenheit hattest faziniert zu sein.
Frag doch Jackson Pollock mal wie lange es gedauert hat und was es für Aufwand und Energie gekostet hat,
BIS eine Kamera dabei war.

m.E. hat jeder der die Hartnäckigkeit besitzt sowas bis dahin durchzuziehen jede 100 000/min verdient,
die er nachher kassiert.
Es gibt 100 000x so viele die es nie versuchen
und mindestens noch 10 000x so viele die unterwegs auf der Strecke bleiben.

Dagegen mit Kunst (auch finanzielle) Anerkennung zu finden ist jedes andere Business ein Kinderspiel.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#997989) Verfasst am: 09.05.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

gibt da alle jahre ne studie oder so
weniger als 10% - meine sogar weniger als 5% der (bildenden) künstler können tatsächlich von ihrer kunst leben. masstab war mW das existenzminimum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#997995) Verfasst am: 10.05.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:

was soll das 'könnte ich auch...' ?
dann macht mal.... Mit den Augen rollen

eben. Das wäre schon alles was dazu zu sagen ist.

Zitat:

und mona lisa halte ich übrigens für überschätzt Lachen

ich auch - aber man beachte den Urheber.
Ab nem gewissen Grad der Prominenz ist völlig egal was man liefert zwinkern
AXO

Beitrag(#997996) Verfasst am: 10.05.2008, 00:07    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
(...)ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,(...)

Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst zwinkern

Du bist nicht zufällig rtl-89null - Hörer? Da kommt das Buch nämlich täglich in der Werbung Smilie
AXO

Beitrag(#998000) Verfasst am: 10.05.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

gibt da alle jahre ne studie oder so
weniger als 10% - meine sogar weniger als 5% der (bildenden) künstler können tatsächlich von ihrer kunst leben. masstab war mW das existenzminimum.

naja eben - kann man dann denen die den Arsch hatten sich durchzubeißen übel nehmen das sie
sich die ganze vorherige Scheiße mitbezahlen lassen?
Das is nunmal mit Otto-Normalarbeitnehmer nicht vergleichbar - der will einfach nur arbeiten und dafür
Geld zum Leben haben.
Merh traut er sich nicht zu und regt sich über jeden auf ders anders macht und irgendwann sehr viel mehr verdient.

n Künstler hingegen - will nix weiter als Kunst machen - und mindestens davon leben dürfen.
Die einzige Chance dazu ist aber nunmal prominent zu werden und wenn man dann mit Kohle
überschüttet wird,
sagt sicher keiner nein.
Tät Otto-Nortmalarbeitnehmer auch nicht sagen - nur kommt der nie in die Position die Entscheidung zu haben Schulterzucken
Achiever
immun

Beitrag(#998016) Verfasst am: 10.05.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu Pollock:
einen ausgeprägten Geschäftssinn kann man ihm sicher nicht vorwerfen,
sonst hätte er nicht einen Teil seiner Bilder einfach irgendwo gelassen, wo sie dann Jahrzehnte nach seinem Tod mal wieder auftauchen.

So erübrigt sich für mich folgende Frage (u.a. auch wg. "Tote reden nicht"):
Zitat:
Frag doch Jackson Pollock mal wie lange es gedauert hat und was es für Aufwand und Energie gekostet hat,
BIS eine Kamera dabei war.

zwinkern

EDIT und Berichtigung:
Zitat:
einen Teil seiner Bilder
gerade gelesen: die Echtheit wird angezweifelt Verlegen
ana
registrierter User

Beitrag(#998121) Verfasst am: 10.05.2008, 11:16    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht zufällig rtl-89null - Hörer? Da kommt das Buch nämlich täglich in der Werbung Smilie
Ne, kenn den Sender noch nichtmal, hab irgendwo mal was über das Buch gelesen und fand die Karikatur vom Cover richtig gut und habs mir daher gemerkt.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#998149) Verfasst am: 10.05.2008, 12:14    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

...im ernst, so ein bild bekomme ich locker in 20 min hin, großer pinsel mit farbe, paar mal drübber' und fertig ist die geschichte,...

Nein, bekommst Du nicht.
Aber die Geschichte hab ich so oft durchdiskutiert, da habe ich keine Lust mehr drauf.

"Als ich fünfzehn Jahre alt war, konnte ich malen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang gebraucht, um zu malen wie ein Kind." Picasso
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998175) Verfasst am: 10.05.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Ana: Das Bild gefällt mir Lachen

Diese Dokumentation passt wie die Faust auf´s Auge:

Zitat:

In dieser nachdenklich stimmenden Dokumentation berichtet Regisseur Amir Bar-Lev über den Ruhm der kleinen Marla Olmstead, die bereits als Kleinkind zu Hause am Esstisch Gemälde schuf, die in Galerien ausgestellt wurden. Mit vier Jahren gilt sie als Mediensensation und Kritiker vergleichen ihre Werke mit denen von Jackson Pollock. Ihre Bilder werden für 300.000 Dollar gehandelt. Doch dann platzt eine Bombe: Als im Jahr 2005 in einem Profil über Marla in der Sendung „60 Minutes“ behauptet wird, dass sie bei ihren Kunstwerken Unterstützung erhält, fällt der Verdacht auf ihren Vater, einen Hobbymaler und Nachtschichtmanager beim Knabbereienkonzern Frito Lay. Praktisch über Nacht sieht sich die Familie in einem Netz aus Anklage und Dementi verwickelt - und steht nun unter Druck, den Beweis zu erbringen: Ist Marla tatsächlich ein Wunderkind - oder unschuldiges Opfer eines üblen Scherzes?

My Kid could paint that

In this fascinating documentary,
filmmaker Amir Bar-Lev chronicles the rise and fall of child artist Marla Olmstead, the daughter of a dental hygienist and factory worker from upstate New York. Marla was all of four years old when she sold her first abstract painting. When the New York Times published a piece about her prodigious talent, she became an overnight media sensation, and her paintings quickly began to sell for up to five figures. While many lauded her amazing ability--and even likened her to Picasso--her success also sparked heated debates about the true value of abstract art.
Movie Critic@ RT: 93%

edit: invalid links deleted

Zuletzt bearbeitet von Norton am 10.05.2008, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998183) Verfasst am: 10.05.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

dead links. hab ich gestern abend schon versucht...
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998186) Verfasst am: 10.05.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, du hast recht, die Ärsche zeigen aber auch einen Eingangsframe sodass man es gar nicht merkt wenn er weg ist.
Du schreibst gestern hättest du das auch schon versucht, wie wo was?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998188) Verfasst am: 10.05.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

der film sprang mir auch in den kopf. hatte ihn aber noch nicht gesehen und wusste also insofern nicht ob relevant. wollte den film also sehen...
nunja...der torrent hat grad fertig... Pfeifen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998191) Verfasst am: 10.05.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

der film sprang mir auch in den kopf. hatte ihn aber noch nicht gesehen und wusste also insofern nicht ob relevant. wollte den film also sehen...
nunja...der torrent hat grad fertig... Pfeifen

Na, da ich ihn schon gesehen habe lade ich ihn mir nicht runter, wie lange hat der Torrent gedauert?

edit:
Habe gerade kurz recherchiert, den Film gibt es momentan nicht als Stream, aber es liegt eine mit 2 Downloadlinks erstaunlich kompakte Version auf Netload, sowie eine mit 7 Links auf Rapid, wer die will googled einfach mal klug.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998220) Verfasst am: 10.05.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

My Kid could paint that
ich schliess mich in der tendenz dem OP und thread an (benötigt imdb-anmeldung)
http://us.imdb.com/title/tt0912592/board/thread/86809491?d=86809491&p=1#86809491
normalbegabtes kind legt grundstein, bekommt leinwand immer wieder vorgelegt, tipps vom vater, evtl. hilfe - und für grobe feine dann dieser amüsante kunstmaler den die moderne malerei ankotzt
Lachen

ich hätts aber cool gefunden wenn sies tatsächlich selbst gemalt hätte. ist absolut nicht auszuschliessen. genug grosse künstler waren schon als kids genies. aber egal wie begabt gehts meist von den ersten 'abstrakten' strichen ins gegenständliche - ich weiss es konkret nur von dix und picasso, aber die waren schon mit um die 7 weiter als die meisten kinder je kommen (menschen, blumen, tiere - gegenständlich)

wenn kids abstrakt malen tun sie das ja nicht aus einem intellektuellen impuls zu abstrahieren - sondern im mehr oder minder spielerischen versuch die realität abzubilden. behaupte ich einfach mal.
ana
registrierter User

Beitrag(#998223) Verfasst am: 10.05.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich auch Smilie , hab ich sogar selber gemacht, im Online Jackson Pollock Spiel.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#998228) Verfasst am: 10.05.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

: )
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#998234) Verfasst am: 10.05.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

: )

Viele, viele bunte Luftballons ...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#998236) Verfasst am: 10.05.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Bild

Viele, viele bunte Luftballons ...

Hauptsache keine tiefenpsychologische Deutung. : )
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998237) Verfasst am: 10.05.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man sowas in echt auf X metern mal X metern malt/tröpfelt kricht mans im kreuz.
kein wunder das pollok alki war.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#998250) Verfasst am: 10.05.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man sowas in echt auf X metern mal X metern malt/tröpfelt kricht mans im kreuz.
kein wunder das pollok alki war.

Es gibt einen biografischen Spielfilm von und mit Ed Harris als Pollock. Ich fand den Film sehenswert.

Das Bild heißt übrigens "No. 5" und ist von 1948.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 10.05.2008, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz