Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paul Lasker Schachspieler
|
(#996752) Verfasst am: 08.05.2008, 11:59 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Nunja, es sind die Offiziellen dieser Kirche, die bis oben durch alle Ränge das Ganze behaupten. Es ist nicht nur Behauptung, sondern ein wichtiger Teil ihrer Eigendefinition und ihres Glaubens. Also würde ich sagen, wenn man das Ganze als Spinnerei bezeichnet, dann trifft das unvermindert auch diejenige Institution, die es vertritt... |
Wenn man natürlich den gesamten Glauben der katholischen Kirche als Spinnerei bezeichnet, dann ist das logisch. Denn dann ist es klar, daß auch die Einzelteile "spinnert" sind. Allerdings verstehe ich dann den Eingangsbeitrag nicht.
Sollte man jedoch nicht alles in Bausch und Bogen für Spinnerei halten, sondern eben grade das im Eingangsbeitrag genannte, dann wäre es schon schön zu erfahren, warum nun genau das so blöd ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997080) Verfasst am: 08.05.2008, 18:01 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Und deswegen spinnt DIE Kirche? Na wenn Du meinst. Ich kann das weiterhin nicht nachvollziehen. |
Kann man hierfür vielleicht auch mal einen Infothread eröffnen - also dafür, dass Kirche keine Kategorie wie "Menschheit" ist? |
Wer behauptet denn das? |
Ja Du, dachte ich. Oder wie meintest Du die Frage "Und deswegen spinnt DIE Kirche?".
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wieder und immer, immer wieder kommen diese Kommentare, dass, nur weil der Papst oder der Vatikan dieses und jenes sagte, das ja nicht auf die gesamte Kirche bezogen werden dürfe, blablakotz... |
Wenn dir schlecht ist, dann solltest Du zum Arzt gehen. Wär sonst schade um deine Tastatur.
Und warum die Kirche nun spinnt, hast Du immer noch nicht erklärt. Aber das kannst Du ja nachholen, wenn Du wieder gesund bist.
|
Dann mal die Version für 3jährige:
Kuck mal: Jemand, der ständig Quatsch so sagt, dass er gar nicht Quatsch machen will, sondern diesen Quatsch ganz dolle ernst meint, von dem sagt man, dass er spinnt.
Wenn Du das jetzt nochmal mit eigenen Worten wiedergeben kannst, bekommst Du ein Bonbon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997206) Verfasst am: 08.05.2008, 20:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | @ Paul Lasker
Würdest du bitte auf deine Zitate achten! Bevor du abschickst mit dem Button "Vorschau" ansehen. Für jedes "quote" muss auch ein "/quote" da sein, sonst funzt es nicht.
Zum Teilen von Zitaten siehe auch hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15208 |
Ich werde mich bemühen. Allerdings ist diese Zitat-in-Zitat-in-Zitat-Variante noch ungewohnt für mich. In den Foren wo ich sonst noch so unterwegs bin gibt es das nicht. (Und habe es bisher auch nicht vermißt.) Aber ich werde mich wie gesagt bemühen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997221) Verfasst am: 08.05.2008, 21:02 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ja Du, dachte ich. Oder wie meintest Du die Frage "Und deswegen spinnt DIE Kirche?". |
Vielleicht liegt da ja wirklich eine unterschiedliche Begrifflichkeit zu Grunde. Unter "Die Kirche" würde ich die Institution verstehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die spinnt. Aber vielleicht meinst Du ja was anderes.
Zitat: | Dann mal die Version für 3jährige:
Kuck mal: Jemand, der ständig Quatsch so sagt, dass er gar nicht Quatsch machen will, sondern diesen Quatsch ganz dolle ernst meint, von dem sagt man, dass er spinnt.
Wenn Du das jetzt nochmal mit eigenen Worten wiedergeben kannst, bekommst Du ein Bonbon. |
Vielleicht können wir denn doch wie Erwachsene miteinander kommunizieren.
Ich geh mal davon aus, daß Du -wie der Strangersteller- die im Spiegel genannten Anerkennung eines Wallfahrtsortes für Quatsch hältst. Nun dachte ich in meiner Naivität, daß da noch sowas wie eine Begründung kommt. Aber da war ich halt im Irrtum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#997237) Verfasst am: 08.05.2008, 21:21 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja Du, dachte ich. Oder wie meintest Du die Frage "Und deswegen spinnt DIE Kirche?". |
Vielleicht liegt da ja wirklich eine unterschiedliche Begrifflichkeit zu Grunde. Unter "Die Kirche" würde ich die Institution verstehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die spinnt. Aber vielleicht meinst Du ja was anderes.
Wenn Du das jetzt nochmal mit eigenen Worten wiedergeben kannst, bekommst Du ein Bonbon. |
Ich geh mal davon aus, daß Du -wie der Strangersteller- die im Spiegel genannten Anerkennung eines Wallfahrtsortes für Quatsch hältst. Nun dachte ich in meiner Naivität, daß da noch sowas wie eine Begründung kommt. Aber da war ich halt im Irrtum. |
Aber viele gehen ins Stadion, Cineplex oder Live-Music-Hall und jubeln den neuen Heiligen zu
Du fragst nach Begründung ?????
du könnte wir auch beide singen: Oh komm ,. oh komm Emanuel .....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997256) Verfasst am: 08.05.2008, 21:36 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja Du, dachte ich. Oder wie meintest Du die Frage "Und deswegen spinnt DIE Kirche?". |
Ich geh mal davon aus, daß Du -wie der Strangersteller- die im Spiegel genannten Anerkennung eines Wallfahrtsortes für Quatsch hältst. Nun dachte ich in meiner Naivität, daß da noch sowas wie eine Begründung kommt. Aber da war ich halt im Irrtum. |
Aber viele gehen ins Stadion, Cineplex oder Live-Music-Hall und jubeln den neuen Heiligen zu
Du fragst nach Begründung ?????
du könnte wir auch beide singen: Oh komm ,. oh komm Emanuel ..... |
Geht doch nichts Humor
Ja, ich frage nach einer Begründung. Ich finde ja, diese Handlungen sind keine Spinnerei sondern zutiefst rational. Jedenfalls aus Sicht der katholischen Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997673) Verfasst am: 09.05.2008, 17:16 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ja Du, dachte ich. Oder wie meintest Du die Frage "Und deswegen spinnt DIE Kirche?". |
Vielleicht liegt da ja wirklich eine unterschiedliche Begrifflichkeit zu Grunde. Unter "Die Kirche" würde ich die Institution verstehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die spinnt. Aber vielleicht meinst Du ja was anderes. |
Haha, ja klar: Die Kirche ist ein eigenständiges Wesen namens "Institution".^^ Sie hat mit den Menschen überhaupt nichts zu tun.
Das entspricht, glaube ich, exakt der Denkweise eines...na, sagen wir: 5jährigen.
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Dann mal die Version für 3jährige:
|
Du kannst ja erstmal versuchen, die Version für 3jährige zu verstehen.
Aber mal im Ernst: Die Begründungen wurden bereits von mehreren geliefert, aber das geht an Dir ja komplett vorbei, weil Du eben die oben skizzierte Denkweise hast, die leider kompletter Blödsinn ist - eine Kirche, wie Du sie annimmst, gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997820) Verfasst am: 09.05.2008, 21:30 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Haha, ja klar: Die Kirche ist ein eigenständiges Wesen namens "Institution".^^ Sie hat mit den Menschen überhaupt nichts zu tun.
Das entspricht, glaube ich, exakt der Denkweise eines...na, sagen wir: 5jährigen. |
Du meinst ernsthaft, daß die Kirche mit Menschen nichts zu tun hat? Dann wirst Du bis zum Niveau des 5jährigen allerdings noch ca 4 1/2 Jahre brauchen. Jedenfalls sind mir dann einige deiner merkwürdigen Aussagen verständlich.
Zitat: | Du kannst ja erstmal versuchen, die Version für 3jährige zu verstehen.
Aber mal im Ernst: Die Begründungen wurden bereits von mehreren geliefert, aber das geht an Dir ja komplett vorbei, weil Du eben die oben skizzierte Denkweise hast, die leider kompletter Blödsinn ist - eine Kirche, wie Du sie annimmst, gibt es nicht. |
Dann mach mich doch mal schlau und wiederhole diese Begründungen doch einfach. Oder verweise einfach auf die entsprechenden Beiträge. Das sollte ja dann nicht schwer fallen. Wo Du doch Hellseher bist und weißt, was für eine Kirche ich annehme.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997856) Verfasst am: 09.05.2008, 22:02 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Haha, ja klar: Die Kirche ist ein eigenständiges Wesen namens "Institution".^^ Sie hat mit den Menschen überhaupt nichts zu tun.
Das entspricht, glaube ich, exakt der Denkweise eines...na, sagen wir: 5jährigen. |
Du meinst ernsthaft, daß die Kirche mit Menschen nichts zu tun hat? Dann wirst Du bis zum Niveau des 5jährigen allerdings noch ca 4 1/2 Jahre brauchen. Jedenfalls sind mir dann einige deiner merkwürdigen Aussagen verständlich. |
Meine Fresse! Klingt das durial hat folgendes geschrieben: | Haha, ja klar: Die Kirche ist ein eigenständiges Wesen namens "Institution".^^ Sie hat mit den Menschen überhaupt nichts zu tun. |
wie eine Aussage?? Bist Du sogar zu doof, Ironie zu erkennen? Worauf bezog sich denn das:
durial hat folgendes geschrieben: | Das entspricht, glaube ich, exakt der Denkweise eines...na, sagen wir: 5jährigen. |
??
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: |
durial hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja erstmal versuchen, die Version für 3jährige zu verstehen.
Aber mal im Ernst: Die Begründungen wurden bereits von mehreren geliefert, aber das geht an Dir ja komplett vorbei, weil Du eben die oben skizzierte Denkweise hast, die leider kompletter Blödsinn ist - eine Kirche, wie Du sie annimmst, gibt es nicht. |
Dann mach mich doch mal schlau und wiederhole diese Begründungen doch einfach. Oder verweise einfach auf die entsprechenden Beiträge. Das sollte ja dann nicht schwer fallen. Wo Du doch Hellseher bist und weißt, was für eine Kirche ich annehme. |
Die Begründung liefert die Meldung bereits selbst - da muss man eigentlich gar nichts zu erläutern. Ich könnte jetzt nochmal das wiederholen, was z.B. Keller Dir geantwortet hat, aber was sollte das bringen? Du bist ja leider völlig bemerkfrei. Ich habe auch keinen Bock, hier Denkbehinderten lang und breit die trivialsten Inhalte zu vermitteln.
Meine letzten Worte dazu sind daher kurz:
Die Kirche spinnt, weil die spinnen, die bestimmen, was Kirche ist.
Wenn Du da Gegenpositionen zu hast, dann erläutere diese, aber lass dieses begriffsstutzige Herumgefrage, das lediglich zeigt, dass Du so ein bisschen...eingeschränkt bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997870) Verfasst am: 09.05.2008, 22:15 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Meine letzten Worte dazu sind daher kurz:
Die Kirche spinnt, weil die spinnen, die bestimmen, was Kirche ist. |
Dann kann ich es auch kurz machen. Diese Aussage ist so sinnvoll wie: durial ist ein Vollpfosten weil durial ein Vollpfosten ist.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#997940) Verfasst am: 09.05.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Durial hat völlig recht. Was die Katholische Kirche ist bestimmen der Papst und seine Leute im Vatikan. Das haben diese Herren mehr als einmal klargestellt, dagegen ist kein Widerspruch erlaubt. Sie sind die Kirche.
Und wer es nicht glauben will, es gibt eine weltliche Analogie: ein französischer König hat einmal gesagt: "L'etat, cest moi!" - "Der Staat bin ich!"
So direkt hat es noch kein Papst gesagt, aber man denke nur an das Unfehlbarkeitsdogma. Das sagt im Grunde auch nur: "Die Kirche bin ich, der Papst!"
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997957) Verfasst am: 09.05.2008, 23:24 Titel: Re: Die Kirche spinnt! |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Meine letzten Worte dazu sind daher kurz:
Die Kirche spinnt, weil die spinnen, die bestimmen, was Kirche ist. |
Dann kann ich es auch kurz machen. Diese Aussage ist so sinnvoll wie: durial ist ein Vollpfosten weil durial ein Vollpfosten ist.
Ich wünsche noch einen schönen Abend. |
Mehr als nur einen Fakt aufzunehmen und damit gedanklich zu arbeiten, bereitet Dir höchste Schwierigkeiten, was?
Nunja, angesichts der völligen Sinnlosigkeit einer jeden Unterredung mit Dir, setze ich Dich nun auch auf meine Ignorierliste.
Viel Spaß jedenfalls weiterhin beim Wundern (weil Du ja offenbar nie was verstehst)!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997959) Verfasst am: 09.05.2008, 23:27 Titel: grimel |
|
|
Artikel 65 GG
der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik der BRD
und Ratzi die woanders..
so ist das immer im Leben. Irgendeiner bestimmt immer irgendwo irgendwas total legal und legitimiert ......nur manche sind so frei und registrieren das nie, lernen das nie und scheitern deshalb immer.....
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#997977) Verfasst am: 09.05.2008, 23:40 Titel: Re: grimel |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Artikel 65 GG
der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik der BRD
und Ratzi die woanders..
so ist das immer im Leben. Irgendeiner bestimmt immer irgendwo irgendwas total legal und legitimiert ......nur manche sind so frei und registrieren das nie, lernen das nie und scheitern deshalb immer.....
|
Diese Analogie ist unpassend und tut nichts zur Sache. Es geht hierbei speziell um die Organisationsstruktur der RKK. Wie das woanders aussieht, berührt dieses Thema in keiner Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998075) Verfasst am: 10.05.2008, 06:31 Titel: |
|
|
Diese Analogie ist so richtig, wie etwas richtig ist....
jede Institution braucht ihre innere und äußere Organisationsstruktur.
Vielleicht braicht deine keine
ist aber kein Maßstab......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998152) Verfasst am: 10.05.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Durial hat völlig recht. Was die Katholische Kirche ist bestimmen der Papst und seine Leute im Vatikan. Das haben diese Herren mehr als einmal klargestellt, dagegen ist kein Widerspruch erlaubt. Sie sind die Kirche.
Und wer es nicht glauben will, es gibt eine weltliche Analogie: ein französischer König hat einmal gesagt: "L'etat, cest moi!" - "Der Staat bin ich!"
So direkt hat es noch kein Papst gesagt, aber man denke nur an das Unfehlbarkeitsdogma. Das sagt im Grunde auch nur: "Die Kirche bin ich, der Papst!" |
Das ist ja völlig korrekt und mein Reden. Aber spinnen die deswegen? Oder war Ludwig XIV. deswegen ein Spinner?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#998240) Verfasst am: 10.05.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Durial hat völlig recht. Was die Katholische Kirche ist bestimmen der Papst und seine Leute im Vatikan. Das haben diese Herren mehr als einmal klargestellt, dagegen ist kein Widerspruch erlaubt. Sie sind die Kirche.
So direkt hat es noch kein Papst gesagt, aber man denke nur an das Unfehlbarkeitsdogma. Das sagt im Grunde auch nur: "Die Kirche bin ich, der Papst!" |
Das ist ja völlig korrekt und mein Reden. Aber spinnen die deswegen? Oder war Ludwig XIV. deswegen ein Spinner? |
Hat das irgendjemand behauptet??
Versuch mal Deinen Gedanken irgendwie festzuhalten und dann schau Dir mal an, womit der Thread eröffnet wurde (also das soll heißen: Sieh Dir den Post an, der gaaanz oben steht - aber auf der allereresten Seite!).
Vielleicht klappts ja doch noch, dass Du verstehst, was eigentlich das Thema ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998326) Verfasst am: 10.05.2008, 20:41 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Durial hat völlig recht. Was die Katholische Kirche ist bestimmen der Papst und seine Leute im Vatikan. Das haben diese Herren mehr als einmal klargestellt, dagegen ist kein Widerspruch erlaubt. Sie sind die Kirche.
Das ist ja völlig korrekt und mein Reden. Aber spinnen die deswegen? Oder war Ludwig XIV. deswegen ein Spinner? |
Hat das irgendjemand behauptet??
Versuch mal Deinen Gedanken irgendwie festzuhalten und dann schau Dir mal an, womit der Thread eröffnet wurde (also das soll heißen: Sieh Dir den Post an, der gaaanz oben steht - aber auf der allereresten Seite!).
Vielleicht klappts ja doch noch, dass Du verstehst, was eigentlich das Thema ist. |
Wolltest Du mich nicht ignorieren? Na, egal!
Vielleicht solltest Du einfach noch mal lesen. Und zwar meinen ersten Beitrag in diesem Strang. Damit Du nicht suchen mußt:
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Nein, ein höflicherer Threadtitel fällt mir jetzt wirklich nicht ein. |
Und was genau lies dich auf diesen unhöflichen Titel kommen? |
Daraus darfst Du nun schließen, daß ich den Eingangsbeitrag gelesen habe, aber den Strangtitel nicht nachvollziehen kann.
Und falls dir jetzt als Antwort wieder nur Beleidigungen einfallen, dann laß es doch bitte und bleib beim Ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#998996) Verfasst am: 12.05.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Ich habe Gott gesehen! Sie ist schwarz und echt heiß! oO
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1130316) Verfasst am: 17.11.2008, 15:21 Titel: |
|
|
nytimes.com hat folgendes geschrieben: | The Vatican has informed a Roman Catholic priest in the United States that he will be excommunicated next week for participating in a ceremony it considers illicit and invalid: the ordination of a woman as a priest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1130546) Verfasst am: 17.11.2008, 19:59 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | nytimes.com hat folgendes geschrieben: | The Vatican has informed a Roman Catholic priest in the United States that he will be excommunicated next week for participating in a ceremony it considers illicit and invalid: the ordination of a woman as a priest. | |
Völlig korrekt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|