Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollten die §§ 129, 129(a), 129(b) abgeschafft werden? |
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. |
|
23% |
[ 7 ] |
Ja, alle drei. |
|
40% |
[ 12 ] |
Nur § 129. |
|
3% |
[ 1 ] |
Nur §§ 129, 129(a). |
|
0% |
[ 0 ] |
Nur § 129(a). |
|
0% |
[ 0 ] |
Nur §§ 129, 129(b). |
|
0% |
[ 0 ] |
Nur § 129(b). |
|
0% |
[ 0 ] |
Nur §§ 129(a), 129(b). |
|
0% |
[ 0 ] |
Legal, illegal, scheißegal. |
|
33% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#998599) Verfasst am: 11.05.2008, 13:10 Titel: Weg mit §§ 129, 129a, 129b !!! |
|
|
Macht euch ruhig ein eigenes Bild:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Heute ist die Bedeutung des § 129 StGB im Vergleich zu früher gesunken. Insbesondere die Zahl der Verurteilungen ist rückläufig. In etwa fünf Prozent aller Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung wird Anklage erhoben, etwa ein Prozent führt zur Verurteilung. Aus diesem Grund wird der § 129 StGB auch als „Schnüffelparagraph“ bezeichnet, da die allermeisten Verfahren ohne Rechtfertigung eine staatliche Überwachung im Milieu der fast beliebig auswählbaren Betroffenen legalisieren, ohne dass diese sich (schon Mangels Kenntnis des Verfahrens) dagegen wehren können. Ein geringfügiger Anfangsverdacht ist ausreichend, um weitreichende Ermittlungsbefugnisse zu erhalten. Häufig führen die Ermittlungen zu so genannten „Zufallsfunden“. |
Einstellung der §129(a)-Verfahren - sofort!
Polylog - Mein Leben als Terrorist
Wikipedia - Andrej Holm
§ 129
§ 129a
§ 129b
Rote Hilfe
...aber eure Meinung interessiert mich.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 11.05.2008, 23:41, insgesamt 10-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#998606) Verfasst am: 11.05.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Bei seiner Vergangenheit, als Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, wundert es mich, dass er nun jammert.
Dass deutsche Behörden Gesetze anwenden, ist völlig normal.
Ob die Gesetze Sinnvoll sind? Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998617) Verfasst am: 11.05.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Weg mit §§ 129, 129a, 129b !!! |
Wieso weg? Weg, weil du es allgemein für Unsinn hältst oder weg, weil es einen getroffen hat für den du Sympatien empfindest? Wie wäre es gewesen, wenn eine rechte Gruppierung das gleiche getan hätte, wärst du auch für weg mit den Paragraphen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#998619) Verfasst am: 11.05.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Ganz egal ob Nazis oder Kommunisten - hinterher sind sie immer die zu Unrecht verfolgte Unschuld, die Täter als Opfer. Ekelhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#998620) Verfasst am: 11.05.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Da fällt mir noch etwas auf:
§129 hat folgendes geschrieben: | (4) Gehört der Täter zu den Rädelsführern oder Hintermännern oder liegt sonst ein besonders schwerer Fall vor |
Ich finde das ist ein sexistisch formuliertes Gesetz. Gibt es nicht ein Gesetz das Diskriminierungen verbietet? So wie es aussieht kann dieses Gesetz nicht auf Frauen angewendet werden. Sie sind somit fein raus?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#998621) Verfasst am: 11.05.2008, 13:59 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir noch etwas auf:
§129 hat folgendes geschrieben: | (4) Gehört der Täter zu den Rädelsführern oder Hintermännern oder liegt sonst ein besonders schwerer Fall vor |
Ich finde das ist ein sexistisch formuliertes Gesetz. Gibt es nicht ein Gesetz das Diskriminierungen verbietet? So wie es aussieht kann dieses Gesetz nicht auf Frauen angewendet werden. Sie sind somit fein raus? |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#998622) Verfasst am: 11.05.2008, 14:00 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | So wie es aussieht kann dieses Gesetz nicht auf Frauen angewendet werden. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#998626) Verfasst am: 11.05.2008, 14:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | So wie es aussieht kann dieses Gesetz nicht auf Frauen angewendet werden. |
|
Yarr! Ich lasse mich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen und werde Terroristin.
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#998631) Verfasst am: 11.05.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Es gibt noch viele Beispiele, was der "Kampf gegen den Terrorismus" für tolle Folgen hat. Zum Beispiel, wie man ganz leicht in einer Anti-Terror-Kartei zu landet, ohne jemals ein Gericht von innen zu sehen: Wie man ein linker Straftäter wird
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#998633) Verfasst am: 11.05.2008, 15:12 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir noch etwas auf:
Ich finde das ist ein sexistisch formuliertes Gesetz. Gibt es nicht ein Gesetz das Diskriminierungen verbietet? So wie es aussieht kann dieses Gesetz nicht auf Frauen angewendet werden. Sie sind somit fein raus? |
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Frage ernstgemeint ist:
Es gibt einige Gerichtsurteile, wo erfolgreich argumentiert wurde, dass ein bestimmter Gesetzestext in üblicher männlicher Form nur auf Männer anwendbar ist, allerdings waren alle diese Gerichtsurteile zum Nachteil der betroffenen Frauen.
Abgesehen davon ist es zumindest in Ö so, dass inzwischen an den Gesetzesanfang geschrieben wurde, dass sich alles auch auf Frauen bezieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#998652) Verfasst am: 11.05.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten. |
Wie verhält sich denn ein Verbrecher oder Terrorist, das du dir so sicher bist?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998654) Verfasst am: 11.05.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ganz egal ob Nazis oder Kommunisten - hinterher sind sie immer die zu Unrecht verfolgte Unschuld, die Täter als Opfer. Ekelhaft. |
Gibt es auch einen Bezug zu diesem Thema?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#998662) Verfasst am: 11.05.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Diese Gesetze werden zu oft und zu leicht ausgenutzt ich erinnere da nur an "Frohe Ferien für alle Kinder" ....daher sollten sie abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#998668) Verfasst am: 11.05.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten. |
Wie verhält sich denn ein Verbrecher oder Terrorist, das du dir so sicher bist? |
Na der wird doch hoffentlich ganz finster dreinschauen.
Wenn nicht, scannen wir ihm doch das Hirn, dann sehen wir doch, ob da Unheil dräuen könnte, und wenn, dann sperren wir ihn präventiv ein.
Dass wir was sehen könnten im Hirn, und trotzdem ein Leben lang kein Verbrechen geschehen könnte, mit solchen Kleinigkeiten müssen wir uns dann endgültig nicht mehr befassen, wenn wir denn den biologischen Nachweis haben, dass was nicht stimmt im Kopf.
Das können wir übrigens mit allen anderen auch machen, Gefängnis oder Psychatrie als präventive, der allgemeinen Sicherheit dienliche, vom Staat verordnete Lebensform. Das Verbrechen als solches ausrotten - ein Traum, oder?
Präventiv einsperren will der Schäuble doch jetzt schon bei Verdacht, gut nur potentielle Terroristen, gesagt hat es es noch nicht ausdrücklich, dass er alle meint, das wird aber aus anderen, bereits erfolgten Maßnahmen recht deutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998680) Verfasst am: 11.05.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten. |
Wie verhält sich denn ein Verbrecher oder Terrorist, das du dir so sicher bist? |
"Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wird der konspirative Charakter der Treffen jedoch insbesondere aus der Form der Verabredung der Termine über Nachrichten in anonymen Mailaccounts, die bei Besuchen in Internetcafés hinterlassen wurden, hergeleitet. [6] Das BKA war auf Holm aufmerksam geworden durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzt, unter anderem „Gentrification“ und „Prekarisierung“. Daraufhin wurde er über ein Jahr observiert. Dabei wurden auch die Treffen mit Florian L. registriert."
Quelle s.o.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998682) Verfasst am: 11.05.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten. |
"Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wird der konspirative Charakter der Treffen jedoch insbesondere aus der Form der Verabredung der Termine über Nachrichten in anonymen Mailaccounts, die bei Besuchen in Internetcafés hinterlassen wurden, hergeleitet. [6] Das BKA war auf Holm aufmerksam geworden durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzt, unter anderem „Gentrification“ und „Prekarisierung“. Daraufhin wurde er über ein Jahr observiert. Dabei wurden auch die Treffen mit Florian L. registriert."
Quelle s.o.
mfg Kosh |
Kannst du mir auch den Zusammenhang zu meiner Frage aufzeigen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#998686) Verfasst am: 11.05.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | ....
|
Na Botschafter, nun haben Sie DIE Begriffe ja auch benutzt.
Ich würde dann bald mal das Köfferchen packen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998693) Verfasst am: 11.05.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sie produzieren ein Gefühl von Sicherheit für diejenigen, die sich nicht wie Terroristen und Verbrecher verhalten. |
Quelle s.o.
mfg Kosh |
Kannst du mir auch den Zusammenhang zu meiner Frage aufzeigen? |
"Der Bundesgerichtshof ist der Anklage der Bundesanwaltschaft (BAW) nicht gefolgt, sondern hat die den Inhaftierten vorgeworfene versuchte Brandstiftung an Bundeswehrlastwagen nicht als terroristischen, sondern als kriminellen Akt definiert."
http://einstellung.so36.net/de/pm/738
Er hat sich offenbar im Umfeld dieser zunächst als terroristisch - später als kriminellen eingestuften Gruppe befunden und sich mit den Mitgliedern (aktiv,anonym) getroffen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998695) Verfasst am: 11.05.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | ....
|
Ich würde dann bald mal das Köfferchen packen. |
Aber nicht konspirativ in einem anonymen Mailaccount.
Außerdem habe ich eine ziehmlich hohe Sicherheitsstufe.
Normalerweise verhafte ich mich nicht selbst.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#998722) Verfasst am: 11.05.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Vom 23.10. bis 26.10 finden die ersten ZeugInnenvorladungen der Bundesanwaltschaft (BAW) in Berlin statt. Die überwiegende Mehrheit der Zeuginnen verweigert die Aussage. Mehrere Vorladungs-Termine wurden verschoben.
Am 24. Oktober veröffentlicht der Bundesgerichtshof die Aufhebung des Haftbefehls gegen Andrej. (Das Urteil wurde schon am 18. Okt., also vor der ersten ZeugInnenvernehmung gefällt!) Der BGH sieht zwar einen Anfangsverdacht, weil Andrej |
alleine dafür gäbe es bei mir schon lebenslänglich.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998735) Verfasst am: 11.05.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | ....
|
Ich würde dann bald mal das Köfferchen packen. |
Aber nicht konspirativ in einem anonymen Mailaccount.
Außerdem habe ich eine ziehmlich hohe Sicherheitsstufe.
Normalerweise verhafte ich mich nicht selbst.
mfg Kosh |
Oh, du hast bei der Eröffnung dieses Accounts deinen Personalausweis vorgelegt. Wo kann man den deine Identität überprüfen? - Du nicht Anonymer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998736) Verfasst am: 11.05.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Ekelhaft !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998737) Verfasst am: 11.05.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Verabredung der Termine über Nachrichten in anonymen Mailaccounts |
So ziemlich jeder Mailaccount ist anonym.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#998738) Verfasst am: 11.05.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Ich kann in den eingangs genannten Links nichts finden, was für die Streichung besagter §§ spräche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998739) Verfasst am: 11.05.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich kann in den eingangs genannten Links nichts finden, was für die Streichung besagter §§ spräche. |
Sollte mich das wundern?
Ich leg dann nochmal nach:
Rote Hilfe
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 11.05.2008, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#998741) Verfasst am: 11.05.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Präventiv einsperren will der Schäuble doch jetzt schon bei Verdacht |
Nicht zu vergessen, dass er Gefährder erschießen will...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998745) Verfasst am: 11.05.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Nicht zu vergessen, dass er Gefährder erschießen will... |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998750) Verfasst am: 11.05.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Du bist da fein raus. Kein Wunder, dass dich das nicht juckt.
Gefährder kann ja nur sein, wer in der Lage ist, selbständig zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998755) Verfasst am: 11.05.2008, 21:56 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Du bist da fein raus. Kein Wunder, dass dich das nicht juckt.
Gefährder kann ja nur sein, wer in der Lage ist, selbständig zu denken. |
Bezüglich unmittelbaren Gefährdern für Leib und Leben (ja - das setzt eine besondere Form von Selbstständigkeit voraus) geht das bereits jetzt). Zweifellos sind viele von Schäubles Standpunkten diskutabel, aber was ihm gegenwärtig ständig entgegenschallt (Verfassungsfeind; Stasi 2.0 u.ä.) ist völliger Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#998762) Verfasst am: 11.05.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Bezüglich unmittelbaren Gefährdern für Leib und Leben (ja - das setzt eine besondere Form von Selbstständigkeit voraus) geht das bereits jetzt).... |
Macht Dich das nicht stutzig, Xamanoth?
Vielleicht will der Mielke auf Raedern ja doch ueber das, was bereits jetzt geht, hinaus. Insbesondere im Zusammenhang mit Schaeubles Geschwafel, wo er andauernd Sachen vorschlaegt, die man mit irgendwelchen "Verdaechtigen" machen soll, muessten eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Nimmt man naemlich den ganzen Schaeuble woertlich, dann zeichnet sich ein recht pathologisches Gesamtbild eines verbitterten alten Mannes ab, der am liebsten das prophylaktische Erschiessen von "Verdaechtigen" legalisieren wuerde und genau daran auch wie besessen arbeitet. Es fehlt bloss noch der relativ kleine Schritt der Gleichsetzung von "Gefaehrder" mit "Verdaechtiger", dann ist der Willkuerpolizeistaat perfekt. Dann reicht's, wenn Du mit 'nem falschen Rucksack in die falsche U-Bahn einsteigen willst und Du wirst nach allen Regeln der Polizeikunst einfach hingerichtet, wie in London auch schon mal passiert. Der Clou ist, auch wenn sich hinterher raustellt, dass der Falsche Abgeknallt wurde, sind die Standscharfrichter aus dem Schneider, weshalb die dann im Zweifel lieber einmal zuviel abdruecken werden als einmal zuwenig...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|