Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstler...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#998254) Verfasst am: 10.05.2008, 16:27    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen

Das kannst du nicht. zwinkern

Aber vllt machst du mal was NEUES, was Sensationelles, nie Dagewesenes...

also meine frage, liegt es an der schönheit eines bildes, die den sammlerwert gibt, wer es gemalt hat oder einfach nur der preis?

Wie solche Mondpreise entstehen ist für mich auch ein Rätsel. Kannst ja mal ein bisschen recherchieren. Du wirst wahrscheinlich was über Spekutation und Marketing finden...

Bei Wiki gibt's auch was... http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstmarkt

Aber grunsätzlich sind mW vor allem die kunsthistorische Bedeutung des Bildes und die Bedeutung des Künstlers von ausschlaggebend für die Preisfindung.

Daneben natürlich auch Nachfrage und Angebot. ^^

so ein bild bekomme ich locker in 20 min hin, großer pinsel mit farbe, paar mal drübber' und fertig ist die geschichte

Und, schon fertig? Zeig doch mal... Ungeduldiges Händetrommeln...

Ich denke übrigens, dass Pollock länger gebraucht hat.

ich habe auch mal davon gehört, dass man einen affen farbe+eine leinwand hingestellt hat, der ein bissl dran rumgefummelt hat, man das "kunstkennern" gezeigt hat und es hieß, der anstrich wäre graziös und genial, ich kanns mir gut vorstellen

Vllt war es ja auch so. ^^ Diese Bilder werden übrigens auch gehandelt.

so, jetzt nochmal, eure meinung bitte zwinkern

Mein nächster Avi wird ein Pollock, obwohl ich meinen Hirst immer noch sehr mag.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 10.05.2008, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#998257) Verfasst am: 10.05.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998311) Verfasst am: 10.05.2008, 19:28    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
ich habe auch mal davon gehört, dass man einen affen farbe+eine leinwand hingestellt hat, der ein bissl dran rumgefummelt hat, man das "kunstkennern" gezeigt hat und es hieß, der anstrich wäre graziös und genial, ich kanns mir gut vorstellen

Na und die der Elefanten erst, faszinierende Bilder.

so, jetzt nochmal, eure meinung bitte zwinkern

Mach es, und schau ob du jemand findest, der dir ein paar Euro dafür gibt.

Wenn du nie jemand findest, der dir was abkauft, du das aber trotzdem jahrzehnelang machst, dann bist du unbelehrbar, oder aber ein Künstler, allerdings kein reicher und berühmter

Wenn du das nie machst, gar nicht die Absicht hast, geschweige denn je den Drang hattest, es zu machen, dann würde ich den Mund halten, an deiner Stelle.
Dann kannst du durchaus unbelehrbar sein, aber ein Künstler bist du sicher nicht.

Gut verkaufen kann man auch durch eine Reihe glücklicher Zufälle, oder geschickte PR, aber selbst in dem Fall müssen eine Menge Leute was tun, vom Eimer Farbe oder dergleichen abgesehen.

Kannst du auch nur eines der anderen Dinge, oder kennst du wenigstens Leute, die so etwas können?

Du willst doch gar keinen Kontakt zu Leuten, das nervt dich doch.

Also, was ärgert dich?
Dass man dir die Millionen nicht unbekannterweise frei Haus schickt? Schulterzucken
Unerhört aber auch!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998332) Verfasst am: 10.05.2008, 20:51    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

das Gekleckse ist ein Witz. Affen und Elefanten machen Interessanteres.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998333) Verfasst am: 10.05.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Frage schon mal vor langer Zeit hier gestellt:

Ist Kunst demokratisch wenn kein Mensch ausser dem Künster in der Lage ist sie zu verstehen bzw wenn das werk nur dazu gedient hat damit der Künstler eine bestimte Geisteshaltung Gefühlslage ausdrückt?
Soll Kunst überhaupt demokratische sein?
Ist moderne Kunst Diktatur und der der sie nicht versteht ein systemfeindlicher Renegat?
Ist es gerecht das vom Steuerzahler erhaltene Museen so komisches Zeug ankaufen das kein Schwein versteht?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998334) Verfasst am: 10.05.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

mE herrscht eine allgemeine Irritation bezüglich Dingen vor, die irgendwie hübsch sind und Kunst. Das ist nicht dasselbe. Gekleckse kann irgendwie stimmungsaufhellend sein, ist aber nicht mehr Kunst, als zB eine Pflanze.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998336) Verfasst am: 10.05.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht was man an pollock als angenehm fürs auge empfinden könnte - das ist verstörend-erregend. häng dir sowas mal ins schlafzimmer und schau wie 'entspannend' das fürs auge ist. sowas hatte die welt damals noch nicht gesehen, genau wie die impressionisten oder expressionisten. viele dieser bilder sind heute noch wie ein schlag in die fresse. sowas gibts natürlich auch in nicht-abstract - caravaggio, abgeschlagene köpfe, genagelte jesusse, sexualisierte puttenknaben, und titte, titten, titten -

kandinsky hingegen ist durchaus entspannend. von der ML garnicht zu reden. gut...wenn man paranoide züge hat ist vielleicht auch ein ML poster nicht die beste idee.

und überhaupt....kunstmarkt ist doch eine supersache. da funktioniert die umverteilung von ganz oben nach unten noch. geld in charities hingegen landet über ein paar militärjuntas in ein paar hundert abgeworfenen reissäcken Lachen

kurzum....zur 'wahrnehmung' von kunst bedarf es wohl einer gewissen intelligenz und sensibilität - die die 'kann ich auch' poster vermissen lassen.

denn weder der affe noch das abgefilmte kind nehmen sich die leinwand her und erschaffen das werk - sie bekommen sie immer wieder vorgesetzt, und da noch ein pünktchen...und heute setzen wir uns wieder ran. das ist als hätte in der bibel/schöpfungsmythos gottes gedachter vatter jeden tag auf die schulter getippt und ihn ermahnt jetzt bitte auch nochn paar tiere zu schaffen Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von r'zr am 10.05.2008, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998338) Verfasst am: 10.05.2008, 21:19    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

das Gekleckse ist ein Witz. Affen und Elefanten machen Interessanteres.

Jackson Pollock ziert auch das Cover von Ornette Colemans Doppel-Quartett LP "Free Jazz" auf Atlantic Records.

Der Erfinder des Free Jazz hat Jackson Pollock als Kunst "erkannt".

Genauso wie viele andere Künstler auch.

Es gibt Menschen die halten "Die Moldau" aus "Mein Vaterland" von Smetana für grosse Musik, für mich ist es akustische Gewässerverschmutzung, spätromantischer kitschiger Ohrenkleister.

Ich finde das Bild x-mal besser als 1000 röhrende Hirsche.

Agnost
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998341) Verfasst am: 10.05.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

und überhaupt....kunstmachen, das ist gemeinhin ein existentieller drang/zwang, wie schlafen, atmen, ein defekt* - einer psych. krankheit oft nicht unähnlich. es geht nicht um lustiges farbeplantschen und nach 30 jahren hungern dann doch mal davon leben können (die 1-2% der topverdiener jedenfalls)
argh!

und ja, natürlich ist das undemokratisch, elitär und keine sau versteht es - ist wie mit atomphysik und anderem kram der irgendwie steuerfinanziert wird und irgendwie fortschritt bringt - wenn man allerdings kein freund effektiver bomben und von atomkraft ist, so ist es einleuchtend das man das nicht gerade unterstützenswert findet - äh...oder doch?

* kommt vermutlich von lüpertz - kann aber auch vor ihm jemand gesagt haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998344) Verfasst am: 10.05.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um Pollock im Allgemeinen, sondern um dieses spezielle Bild. Und ja, ich finde es zerstreuend, aber ein Kunstwerk ist das nicht, es ist Gekleckse und es würde mich nicht wundern, wenn Pollock mir da Recht geben würde. Für sowas Unsummen hinzublättern halte ich für snobistischen Schwachsinn.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#998345) Verfasst am: 10.05.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

bedauernswerterer schwachsinn als sein geld in waffen und/oder nahrungsmittel-fonds anzulegen?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998350) Verfasst am: 10.05.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Pfingsten!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#998355) Verfasst am: 10.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir. Ehrlich. Ich liebe es...
Muss mich mal mit Pollock beschäftigen. Ist mir wurscht, ob es andere als Kunst bezeichnen oder nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998356) Verfasst am: 10.05.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
bedauernswerterer schwachsinn als sein geld in waffen und/oder nahrungsmittel-fonds anzulegen?

Solange des Kaisers neue Kleider als echt angesehen werden, wird es auch einen Markt für sowas geben, das ist sicher keine schlechte Anlage. Aber ich finde die Idee, dies überhaupt als wertvolles Kunstobjekt aufzufassen, unsinnig. Bedauernswert sowieso nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#998357) Verfasst am: 10.05.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses mag ich auch so.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998358) Verfasst am: 10.05.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir. Ehrlich. Ich liebe es...
Muss mich mal mit Pollock beschäftigen. Ist mir wurscht, ob es andere als Kunst bezeichnen oder nicht.

Die anderen Sachen von ihm, die hier gezeigt worden sind, sind ja wohl viel besser.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#998359) Verfasst am: 10.05.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir. Ehrlich. :herz:

Die anderen Sachen von ihm, die hier gezeigt worden sind, sind ja wohl viel besser.

Ob sie besser sind oder nicht, das zu beurteilen bin ich nicht kompetent genug. Mir gefällt es einfach.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998361) Verfasst am: 10.05.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses mag ich auch so.

Das finde ich viel besser.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998377) Verfasst am: 10.05.2008, 22:20    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Na und die der Elefanten erst, faszinierende Bilder.

Elephant Paints Self Portrait

Mit einem Arbeitselefanten, der ein dutzend Bilder pro Tag für Touristengruppen malt, lässt sich sicher mehr Geld verdienen, als mit einem der in der Forstwirtschaft schuftet. Es ist das gleiche Prinzip, wenn von - Bildung - zur Überwindung der Armut die Rede ist. Nicht jeder Elefant wird dafür gleich talentiert sein, solche - Leistung(!) - zu vollbringen. Aber der, der es ist, der wird gehätschelt und umworben und doch nur ausgenutzt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#998407) Verfasst am: 10.05.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde euch das Buch: "Das kann ich auch, Gebrauchsanweisung für moderne Kunst" wärmstens empfehlen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#998417) Verfasst am: 10.05.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich würde euch das Buch: "Das kann ich auch, Gebrauchsanweisung für moderne Kunst" wärmstens empfehlen.

Zitat:
Alles in allem ein guter Wurf. Kurzweilig, sympathisch, unaufgeregt und zeitgemäß geschrieben. Angenehm fällt auf, dass den beiden Autoren offenbar nicht nur das Geschwafel der Kunstelite, sondern auch die Sichtweise der Stammtische vertraut zu sein scheint.

http://www.amazon.de/Das-kann-ich-auch-Gebrauchsanweisung/dp/3832177590

Aha.

Das kann nicht jeder. Die Frabkleckse sind nicht völlig willkürlich verteilt. Es ist einigermaßen homogen und die Farbkleckse haben unterschiedliche Strukturen, die aufrechterhalten werden. Rot ist immer anders als Weiss, etc. Das liegt an der Reihenfolge und an der Grundierung, aber auch an grober Komposition. Das kann nicht jeder, aber man muss kein Picasso dafür sein.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#998676) Verfasst am: 11.05.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um Pollock im Allgemeinen, sondern um dieses spezielle Bild. Und ja, ich finde es zerstreuend, aber ein Kunstwerk ist das nicht, es ist Gekleckse und es würde mich nicht wundern, wenn Pollock mir da Recht geben würde. Für sowas Unsummen hinzublättern halte ich für snobistischen Schwachsinn.

Vllt. solltest du über das ganze Bild reden und nicht nur über einen Ausschnitt... Lachen

Der Lappen misst übrigens 1,23 x 2,46 m. Man könnte ihn also gut als Türblatt benutzen. Interessant ist auch die Unterschiedlichkeit der Reproduktionen... noc
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#998690) Verfasst am: 11.05.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Filmchen, in dem Pollock seine Arbeit kommentiert, währen man ihn klecksen sieht.

http://de.youtube.com/watch?v=CrVE-WQBcYQ&NR=1
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#998697) Verfasst am: 11.05.2008, 19:57    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,

Selbst wenn du's wirklich könntest - reich wirst du nicht damit. Es gibt genügend Maler, die perfekte Kopien berühmter Gemälde herstellen können, das ist reines Handwerk. Jeder hier könnte vermutlich einen Rothko oder Mondrian fälschen, aber die beiden waren die Ersten, die auf die Idee kamen, ihre Vierecke auf ihre unverwechselbare Art zu malen.
kereng
Privateer

Beitrag(#998726) Verfasst am: 11.05.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Kängurus mit Boxhandschuhen?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#998742) Verfasst am: 11.05.2008, 21:18    Titel: Re: Künstler... Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:

ich muss sagen, ich kann auch mit dem farbeimer auf ne leinwand klatschen und sie teuer verkaufen,

Selbst wenn du's wirklich könntest - reich wirst du nicht damit. Es gibt genügend Maler, die perfekte Kopien berühmter Gemälde herstellen können, das ist reines Handwerk. Jeder hier könnte vermutlich einen Rothko oder Mondrian fälschen, aber die beiden waren die Ersten, die auf die Idee kamen, ihre Vierecke auf ihre unverwechselbare Art zu malen.

In Süd-ost-Asien kannst Du alle Gemälden der Welt auf bestellung nachgemalt bekommen. Sogar für ganz wenig Geld.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#998743) Verfasst am: 11.05.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da große Unterschiede zu Kishon's "Picasso war kein Scharlatan"?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#998746) Verfasst am: 11.05.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das Buch kenne ich nicht. Vielleicht gibts hier jemand der beide gelesen hat.
Bei "Das kann ich auch", habe ich das Gefühl, daß die Autoren den Kunstmarkt ziemlich gut kennen.

Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#998778) Verfasst am: 11.05.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe diese Frage schon mal vor langer Zeit hier gestellt:

Und keinen neuen Thread aufgemacht? Halleluja Cool

SCNR zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#998786) Verfasst am: 11.05.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das Buch kenne ich nicht. Vielleicht gibts hier jemand der beide gelesen hat.
Bei "Das kann ich auch", habe ich das Gefühl, daß die Autoren den Kunstmarkt ziemlich gut kennen.

In wie weit sich Kishon wirklich mit Kunst auskannte weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist sein Buch eine ziemlich bittere Abrechnung mit der modernen Kunst, lustig zu lesen aber teilweise recht unfair.
Zu Erzeugnissen wie denen von J.Pollok vertritt er da eine sehr klare Meinung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz