Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
defensor_fidei Gast
|
(#9768) Verfasst am: 08.08.2003, 21:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler:
In Ordnung, ich ziehe hiermit meinen Einwand gegen die beiden von dir vorgebrachten Beispiele zurück.
ces
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#9769) Verfasst am: 08.08.2003, 21:45 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Noch eine Quelle. Diesmal das Katholische Kircherecht (Codex Iuris Canonici). Nicht neutral, aber aussagekräftig.
Zitat: | Aus dem Katholischen Kirchenrecht:
KAPITEL III
DIE TRENNENDEN HINDERNISSE (für die Ehe) IM EINZELNEN
Can. 1084 — § 1. Die der Ehe vorausgehende und dauernde Unfähigkeit zum Beischlaf, sei sie auf seiten des Mannes oder der Frau, sei sie absolut oder relativ, macht die Ehe aus ihrem Wesen heraus ungültig.
(Womit vor allem etliche Behinderte von der Ehe ausgeschlossen sind.)
KAPITEL IV
EHEKONSENS
Can. 1095 — Unfähig, eine Ehe zu schließen, sind jene:
1° die keinen hinreichenden Vernunftgebrauch haben;
(damit sind auch geistig Behinderte ausgeschlossen)
3° die aus Gründen der psychischen Beschaffenheit wesentliche Verpflichtungen der Ehe zu übernehmen nicht imstande sind.
(hier also wieder der unmögliche Beischlaf)
Can. 1096 — § 1. Damit der Ehekonsens geleistet werden kann, ist erforderlich, daß die Eheschließenden zumindest nicht in Unkenntnis darüber sind, daß die Ehe eine zwischen einem Mann und einer Frau auf Dauer angelegte Gemeinschaft ist, darauf hingeordnet, durch geschlechtliches Zusammenwirken Nachkommenschaft zu zeugen.
(Kinder zeugen wollen ist also auch Bedingung) |
|
*patsch* ...darum dürfen kath. Priester nicht heiraten! Die müssen WIRKLICH an Gawd glauben... und es ist eine Tatsache, daß man einen an der Waffel haben muß, um das durchzuziehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#9773) Verfasst am: 08.08.2003, 21:50 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | *patsch* ...darum dürfen kath. Priester nicht heiraten! Die müssen WIRKLICH an Gawd glauben... und es ist eine Tatsache, daß man einen an der Waffel haben muß, um das durchzuziehen!  |
Das war ja nur ein kleiner Auszug. Du musst dir mal die etlichen Artikel zum Ehesakrament durchlesen. Was da alles zu beachten ist. Deshalb müssen die Eheleute auch erst mal ein Examen ablegen. Und dann die Nachforschungen.
Zitat: | Die Bischofskonferenz hat für das Brautexamen, ferner für das Aufgebot oder für andere geeignete Mittel zu Nachforschungen, die vor der Eheschließung notwendigerweise durchzuführen sind, Normen zu erlassen; |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#9778) Verfasst am: 08.08.2003, 21:55 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | *patsch* ...darum dürfen kath. Priester nicht heiraten! Die müssen WIRKLICH an Gawd glauben... und es ist eine Tatsache, daß man einen an der Waffel haben muß, um das durchzuziehen!  |
Das war ja nur ein kleiner Auszug. Du musst dir mal die etlichen Artikel zum Ehesakrament durchlesen. Was da alles zu beachten ist. Deshalb müssen die Eheleute auch erst mal ein Examen ablegen. Und dann die Nachforschungen.
Zitat: | Die Bischofskonferenz hat für das Brautexamen, ferner für das Aufgebot oder für andere geeignete Mittel zu Nachforschungen, die vor der Eheschließung notwendigerweise durchzuführen sind, Normen zu erlassen; |
|
Ich empfinde dabei folgendes: Das alles sind starre Regeln, nur damit den Menschen (den Ehepaaren) die Freude und das Glück des partnerschaftlichen Zusammenlebens gründlich einzudämmen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#9781) Verfasst am: 08.08.2003, 21:57 Titel: |
|
|
Eine ähnliche Aufstellung hatte ich auch schon mal gepostet. Besonders schön: Psychische Eheunfähigkeit.
wacko von kacknetz hat folgendes geschrieben: |
[...]
2. Leute, die an einem schweren Mangel des Urteilsvermögens leiden hinsichtlich der wesentlichen ehelichen Rechte und Pflichten, die gegenseitig zu übertragen und zu übernehmen sind [diese Personen sind ehevertragsunfähig] (kann sein: im Heim aufgewachsen; Kind von Alleinerziehend; sozial auffällig; sieht Ehe nur als Versorgungseinrichtung; chronische Gifteinwirkung z.B. Drogen; verschiedene psychischen Erkrankungen; psychische Unreife; ...]
3. die aus Gründen der psychischen Beschaffenheit die wesentlichen Verpflichtungen der Ehe nicht zu übernehmen imstande sind [sie sind eheführungsunfähig]. (z.B. kein Geschlechtsverkehr möglich; unfähig zur Treue, zur heterosexuellen Lebensgemeinschaft)
|
zu 2.: Auch in einem katholischen Heim (Magdalenenheim oder so...), wo man doch alles lernt, was man zur Führung eines gottgefälligen Lebens braucht? Und was ist "sozial auffällig"? Ich wurde auf der Schule irgendwann ganz früher heftig gehänselt. Sie wollten mich in eine Therapie schicken, weil ich mich auffällig verhalten würde. Prompt kriegten meine Eltern einen Fragebogen mit Fragen der Qualität, ob ich etwa noch ins Bett pinkle. Verständlicherweise haben die mich gar nicht kennengelernt.
zu 3.: Ich dachte, eine "Josefsehe" wäre das höchste Ideal der Kirche, weil sie ja danach strebt, die ganze Menschheit auszurotten - denn: Jesus sagt, daß nur Menschen, die im Zölibat leben, in den Himmel kommen könnten?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#9825) Verfasst am: 08.08.2003, 23:08 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Heike N hat folgendes geschrieben: |
Hmm... gilt dann nach der katholischen Lehre jetzt doch das AT? Sind also die Greueltaten des AT legitim?  |
Ich denke, das AT (ich persönlich halte es mit Zenger und sage lieber das "Erste Testament; nur als kleiner Hinweis, denn "AT" ist kürzer) ist für Freigeister "nur" ein Märchenbuch? Oder sind die "Greueltaten des AT" für euch ein Faktum? |
Faktum hinsichtlich Auftrag oder hinsichtlich deines Zitats?
Zitat: | Heike N hat folgendes geschrieben: |
Selektive Zitierweise? Dein Posting vor deinem Editieren habe ich vollständig übernommen, danach zitierte ich deine Ergänzung. Sollst du posten, bevor du nachgedacht hast?  |
Mit "selektiver Zitierweise" meinte ich das wahlweise Herausgreifen von Bibelstellen, je nach Situation passend. So fühle ich mich auch, wenn ich mit den Zeugen Jehovas "diskutiere" --- ähhhh mich vollschwafeln lasse. |
Dein Einwand bezog sich nachweislich auf die Zitatweise deines Postings. Das habe ich klargestellt.
Zitat: | Heike N hat folgendes geschrieben: |
Heike Jackler hat explizit auch Paare erwähnt, die keine Kinder haben wollen. Zumindest in diesem Fall greift 2 Mose 20:16. |
Für den ersten Teil habe ich mich schon Heike Jackler gegenüber geäußert. Fall 2 ist noch offen. |
Hat es sich mittlerweile erledigt?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9827) Verfasst am: 08.08.2003, 23:10 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler:
In Ordnung, ich ziehe hiermit meinen Einwand gegen die beiden von dir vorgebrachten Beispiele zurück. |
Wenn du dann jetzt freundlicherweise Buße tun würdest ob deines falsch Zeugnis wider deines Nächsten. Da wäre kein Rückzug, sondern eine Entschuldigung angebracht gemäß der katholischen Lehre.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9831) Verfasst am: 08.08.2003, 23:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da wäre kein Rückzug, sondern eine Entschuldigung angebracht gemäß der katholischen Lehre.  |
Er hat sich weiter oben bereits bei mir entschuldigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9841) Verfasst am: 08.08.2003, 23:23 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da wäre kein Rückzug, sondern eine Entschuldigung angebracht gemäß der katholischen Lehre.  |
Er hat sich weiter oben bereits bei mir entschuldigt. |
Oh, das muss ich übersehen haben. Ich habe lediglich gelesen, dass er seinen Einwand zurückzieht und sich für den ersten Teil entschuldigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9843) Verfasst am: 08.08.2003, 23:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da wäre kein Rückzug, sondern eine Entschuldigung angebracht gemäß der katholischen Lehre.  |
Oh, das muss ich übersehen haben. Ich habe lediglich gelesen, dass er seinen Einwand zurückzieht und sich für den ersten Teil entschuldigt.  |
Mann, bist du pingelig. Du möchtest wohl, dass er zu Kreuze kriecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9844) Verfasst am: 08.08.2003, 23:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da wäre kein Rückzug, sondern eine Entschuldigung angebracht gemäß der katholischen Lehre.  |
Oh, das muss ich übersehen haben. Ich habe lediglich gelesen, dass er seinen Einwand zurückzieht und sich für den ersten Teil entschuldigt.  |
Mann, bist du pingelig. Du möchtest wohl, dass er zu Kreuze kriecht.  |
Aber Heike, was denkst du von mir.
Ich möchte, dass er seine Sünden bereut und dass er wegen uns nicht später mal drunter leiden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9845) Verfasst am: 08.08.2003, 23:37 Titel: |
|
|
Hah! Aber ich habe ne Idee: man kann ihm ja vergeben. Was hälst du davon, Heike?
|
|
Nach oben |
|
 |
think twice registrierter User
|
(#9864) Verfasst am: 09.08.2003, 09:09 Titel: |
|
|
Aus einem Leserbrief aus der Westfalenpost von heute:
Zitat: | Homo-Ehe: Anerkennung für kath. Kirche
Betrifft: Homosexualität
Obwohl evangelisch, muss ich hier einmal der katholischen Kirche Hochachtung und Anerkennung für ihren Mut und ihre klaren Worte zuteil werden lassen.
In unserer heutigen Zeit, wo zunehmend abartige Praktiken und widernatürliche Perversionen salonfähig werden, kam diese klare Stellungnahme gerade recht.
Schade, dass die Evangelische Kirche Deutschlands nicht den Mut aufbringt, die an mehreren Stellen der Bibel eindeutig als verabscheuungswürdig und vor Gott gräuelhaft gebrandmarkte praktizierte Homosexualität als für Christen nicht zu akzeptierende Lebensform zu verurteilen.
Wie so oft, erliegt die EKD hier dem Sog des Zeitgeistes und passt sich diesem an, anstatt fest auf dem Boden des christlichen Bekenntnisses zu bleiben.
Die evangelische Amtskirche scheint sich bereits mit der Perversion von Gottes Schöpfungsordnung abgefunden zu haben.
Martin Gross
Breckerfeld |
Mir kommts hoch
tt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9866) Verfasst am: 09.08.2003, 09:50 Titel: |
|
|
Heute sind auch in der WAZ im Wochenendteil wieder etliche Kurzleserbriefe. Und es sind doch einige darunter, die das Schreiben vom Vatikan begrüßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#9879) Verfasst am: 09.08.2003, 10:59 Titel: |
|
|
aus Homo Sapiens (Robert Long)
[...]
Nur unser frommer Bischof kümmert sich um fremde Betten
Und steckt in andrer Leute Sachen seine Nase rein
Er hält sich für verpflichtet, unser Seelenheil zu retten
gerade so, als ob wir ihn darum gebeten hätten
Er glaubt mit seinem Heil'genschein
hier Gottes Polizist zu sein
Mit Hundeblick und Rosenkranz
in Weihrauchduft und Kerzenglanz
verdammt er die, die anders sind
der Eifer macht ihn hart und blind
das ist wohl durch das Zölibat bedingt
[...]
Ich bin ein Mensch
und du bist ein Mensch
bekannt auch unter dem Begriff
der Gattung "Homo Sapiens"
Ein jeder hat ein andres Ziel
und jeder spielt sein eignes Spiel
Doch wenn hier einer sein Gefühl
sein Leben lang nicht zeigen darf
dann taugt die Religion nicht viel
und macht dich nur zum dummen Schaf
Denn wenn es Gott im Himmel gibt
ist er sicher nicht betrübt
dass einer einen andern liebt
Jeder Pfarrer glaubt, er weiß
was Gott im Himmel uns befiehlt
Lass sie nur schwafeln - lass sie nur schwafeln
Lass sie nur schwafeln
und tu, was du fühlst
Auch die Kirche weiß, dass Macht
allein auf Drohungen basiert
Lass sie nur schwafeln - lass sie nur schwafeln
Lass sie nur schwafeln
Lass sie nur schwafeln
schwafeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#9978) Verfasst am: 09.08.2003, 20:03 Titel: |
|
|
Es gibt auch den Glauben an einen Gott (nicht Gawd!), der (im Gegensatz zu Katholen und ähnlichem A......m) homosexuell empfindende Menschen wirklich lieb hat:
http://www.godlovesfags.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#9990) Verfasst am: 09.08.2003, 21:34 Titel: |
|
|
Weiter oben habe ich schonmal ein Foto des erz-homophoben Evangelikalen Fred Phelps gepostet. M.E. sieht Ratzinger genauso aus. Obwohl man Schwule nicht am Aussehen erkennen kann, habe ich doch seinerzeit die These geäußert, daß Phelps diesbezügliche Gefühle mit aggressivem Haß auf alles, was dieser Empfindung nachgeht, bekämpft, mithin selbst gewisse Neigungen besitzen könnte. (Natürlich nur als These.) ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10332) Verfasst am: 11.08.2003, 11:54 Titel: |
|
|
Gleichstellung Homosexueller
Grüne protestieren gegen den Vatikan
Führende Münchner Grüne haben vor dem Dom gegen die starre Haltung des Vatikan zur Gleichstellung schwuler und lesbischer Partnerschaften protestiert.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/31/16015/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11501) Verfasst am: 13.08.2003, 15:37 Titel: |
|
|
Kirchenpolitische Sprecherin der CSU hat sich gegen das Vatikan-Papier ausgesprochen.
Merkur
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#11625) Verfasst am: 13.08.2003, 19:18 Titel: |
|
|
Ist ein Protest christlicher oder anderer u.U. auch "grüner" Politiker schon das Non plus ultra?
Sind die "anderren" schon maßgebend für eine Gesellschaft?
Ich glaube nicht. Denn eine Gesellschaft besteht aus 100 %.
Somit sind die Grünen lediglich eine Minderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11632) Verfasst am: 13.08.2003, 19:25 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Ist ein Protest christlicher oder anderer u.U. auch "grüner" Politiker schon das Non plus ultra? |
Aus diesem nur einen Posting quillt die Missgunst schon quasi förmlich hervor. Du hast uns ja schon gesagt, man könne erkennen, wes Geistes Kind wir seien - dieses Argument fällt hiermit mit aller Härte zurück.
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: |
Sind die "anderren" schon maßgebend für eine Gesellschaft?
|
Nicht massgebend, aber sie sind ein Teil der Gesellschaft. Gottseidank.
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht. Denn eine Gesellschaft besteht aus 100 %.
Somit sind die Grünen lediglich eine Minderheit. |
Wenns danach geht, hat aber keine Gruppierung eine gesellschaftliche Mehrheit.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#11673) Verfasst am: 13.08.2003, 23:40 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Heike N hat folgendes geschrieben: |
Hmm... gilt dann nach der katholischen Lehre jetzt doch das AT? Sind also die Greueltaten des AT legitim?  |
Ich denke, das AT (ich persönlich halte es mit Zenger und sage lieber das "Erste Testament; nur als kleiner Hinweis, denn "AT" ist kürzer) ist für Freigeister "nur" ein Märchenbuch? Oder sind die "Greueltaten des AT" für euch ein Faktum? |
Besonders zynisch ist es, daß diese Ansammlung an blutrünstigen Legenden und Halbweisheiten, welche im siebten Jahrhundert vor Christus ein Orden israelischer Priester ersonnen hat, um ihren eigenen Führungsanspruch zu artikulieren - und späterhin immer dann um ein weiteres Buch erweitert hat, wenn die politische Sache es erforderte -, später auch faktisch gegen die Juden eingesetzt worden ist.
Die "Greueltaten" sind nicht zur "Spielzeit" der einzelnen Bücher geschehen - etwa sprechen die archäologischen Funde aus der späten Bronzezeit nicht dafür, daß das "Volk Israel" Kanaan gewaltsam in Besitz genommen hat, sondern eher dafür, daß die "Habiru" (die sich übrigens immer wieder an Raubzügen gegen die damals relativ gesehen wesentlich zivilisierteren Ägypter [*] beteiligt haben) dort schon jahrhundertelang vorher friedlich gelebt haben, und - man will es nicht glauben - polytheistisch waren. (Sogar zu dem Zeitpunkt, als deren "heilige Schriften" geschaffen wurden; woher kämen sonst etwa der Wüstengott Asasel oder Psalmen an Baal?)
Sie sind aber durch die Geschichte hindurch laufend gegen Andere eingesetzt worden, wenn man mit gutem Gewissen Menschen Land, Besitz und Leben nehmen wollte. Bsp.: "Der Krieg der Pequots", eine der ersten großen Vernichtungskampagnen gegen Stämme indianischer Ureinwohner.
[*] In ägyptischen Göttergeschichten, die man so kennt, werden übrigens Menschen nicht [Edit: Typos und Freudsche Verschreiber sind immer sinnändernd] zu Spielbällen der Götter, wie sich auch um die Zeitenwende die Vorstellungen von der griechisch-römischen Götterwelt sich von jenen, welche in Homer's Werken zum Ausdruck gebracht werden, erheblich bezähmt haben, daß sie die christlichen Angriffe, daß es sich bei den alten Göttern um groteske Menschenfresser (wieviel mehr noch der neue!) handele, in Wahrheit gar nicht betrafen.
Zuletzt bearbeitet von Critic am 14.08.2003, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#11709) Verfasst am: 14.08.2003, 10:56 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht. Denn eine Gesellschaft besteht aus 100 %. |
Geh und lern Mathe bevor du mit solchen Weisheiten kommst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#13719) Verfasst am: 19.08.2003, 00:43 Titel: |
|
|
Die Meinung eines Familienbischofs:
http://www.kirchen.net/bischof/laun/A-Homosexualitaet-Kirche%20in%20Thesenform.htm
Am Besten finde ich wieder einmal:
Spanner hat folgendes geschrieben: |
Von zwei Ärzten habe ich gehört, wie schlimm und scheußlich die Folgen vor allem im Alter zu sein pflegen, weil der Anus, ob es bestimmten Ideologen passt oder nicht, "dafür" nicht geeignet ist.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#13721) Verfasst am: 19.08.2003, 00:52 Titel: |
|
|
1. Das muß doch wohl jeder selbst wissen, was er macht.
2. Außerdem verursacht auch langes Sitzen auf harten Stühlen (in Hörsälen o.ä.) schon nach wesentlich kürzerer Zeit Leiden da unten (entzündete Hämorrhoiden, ...) etc., und vom jahrelangen Hocken auf den Knien kriegt man's an den Kniescheiben, oder bei typischer "Lieblingshaltung" auch an den Zehen. Die Beine sind nunmal nicht zu "sowas" gedacht.
3. Anselm von Canterbury, ein tiefgläubiger Mensch, war Forschungen zufolge "geneigt", und insbesondere bei den mal für heilig erklärten Sergius und Bacchus, zwei Schwulen, die gemeinsam zu Zeiten Diocletians in dessen Leibwache gedient und für ihren christlichen Glauben zu Tode gefoltert worden waren -- wobei sie der Legende nach allerdings überdeutlich den Nichtchristen ihre Anbetung der anderen Götter als des Satans unter die Nase gerieben haben --, besteht kein Verdacht, daß sie diese ihre Neigung nicht ausgelebt haben. Ihre Homosexualität beruhte nicht auf einer Entfernung oder Abwendung von ihrem Gott, sondern war gänzlich zu dieser unkorelliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13901) Verfasst am: 19.08.2003, 13:25 Titel: |
|
|
Interessant, nach den derzeitigen Vorkommnissen in der Hamburger Regierung, dürfte jetzt die Haltung der CDU auf Bundesebene zum - mM nach menschenverachtenden - Vatikan-Papier sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#14203) Verfasst am: 19.08.2003, 22:16 Titel: |
|
|
Ich habe nochmal drei Notizen über den Unsinn gemacht, den der "Familienbischof" da von sich gegeben hat.
(1) Zitat: | Es gibt keine absolut sichere, wissenschaftliche Antwort auf die Frage, wodurch die homosexuelle Neigung im Einzelfall entstanden ist, obwohl manche Zusammenh&nge sehr wohl bekannt sind. Da es aber keinen wissenschaftlichen Beweis f&r eine "Veranlagung" oder "Vererbung" gibt, kann man mit R. Cohen sagen: "Niemand wird homosexuell geboren." Man kann, so scheint es, die wissenschaftliche Suche auf die Zeit nach der Geburt beschr&nken. |
Da es bis heute keine absolut sichere Erklärung gibt, nimmt man einfach eine an, welche einem am besten paßt und feuert von dort aus auf andere. Da es aber ebenso keinen Beweis für Cohens Haltung gibt, könnte man ebenso gut argumentieren, daß Homosexualität veranlagt ist.
(2) Zitat: | Die Behauptung, Homosexualit&t sei blo& eine weniger gute, aber doch immer noch "gute Variante" der Sch&pfung, ist vergiftet: Daraus folgert man ihre Legitimit&t, die Nicht-Verf&hrbarkeit auf der einen Seite und die Nicht-Heilbarkeit auf der anderen. Schlie&lich: Wer Homosexualit&t als "Unordnung" oder "Krankheit" (oder wie immer er es nennen mag) ablehnt, begeht ein Unrecht, das in letzter Konsequenz durch Gesetze verhindert und geahndet werden mu&. Auf diese verheerenden Folgen einer falschen Ideologie hat vor allem Ch. Meves hingewiesen. |
Beim ersten Satz wird eine Fehlinterpretation deutlich: Die wissenschaftliche Erforschung von Phänomenen macht keine Aussage über die Wertigkeit dieser Phänomene, in ihrer Anschauung gibt es kein "gutes" oder "weniger gutes" Phänomen außerhalb der subjektiven Beurteilung für das konkrete Lebewesen. Die menschliche Sexualität ist ein objektiv gesehen neutrales Phänomen, "gut" oder "weniger gut" wird sie allein in der subjektiven Empfindung.
(3) Zitat: | Auch wenn Homosexualit&t angeboren w&re, folgte daraus nicht, dass die gleich-geschlechtlich sexuelle Beziehung eine irgendwie "gottgewollte" Variante der Sch&pfung ist. W&re diese Folgerung zwingend, m&sste man ebenso sagen: Gott "will", dass Kinder behindert auf die Welt kommen. Behinderungen und falsche Neigungen sind nur als "Zulassung" Gottes in Folge der S&nde zu begreifen, nicht als direktes Wollen. |
Dieses Argument entbehrt erkennbar der Logik. Zur Klärung: a. Wer zuläßt, "will" auch bzw. billigt. b. Insbesondere war es schön und nett den behinderten Menschen gegenüber, Behinderungen als Folge einer wie auch immer gearteten, fiktiven Sünde darzustellen. Tatsächlich ist ein sogenanntes "gottgefälliges" keine Garantie dafür, ein gesundes Kind zu bekommen, und eine angebliche "Ursünde" keine Rechtfertigung für heutiges Leiden.
(4) Zitat: | Abgesehen von der meta-empirischen R&ckf&hrung der Homosexualit&t auf die S&nde hat die Kirche keine eigene "Meinung" &ber den Ursprung der gleich-geschlechtlichen Neigung eines Menschen: In dieser Frage ist sie auf die entsprechenden Forschungen angewiesen. |
Man könnte angesichts des letzten Satzes meinen wollen, daß die Kirche, wenn es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, welche darauf hindeuten, daß ihre Position falsch ist, sich von ihrer Diskriminierung der Homosexualität zurückziehen würde. Da sie aber ihre nicht-wissenschaftliche "Offenbarung", die sie als "meta-empirisch", d.h. über alle wissenschaftlichen Erkenntnisse hinausgehend, bezeichnet, als Basis ihrer Argumentation verwendet, wird sie, auch wenn wissenschaftliche Erkenntnisse diese Position als falsch erscheinen lassen, weiterhin auf Basis dieser "Offenbarung" falsch argumentieren. Sie ist nämlich nicht bereit, empirische Erkenntnisse anzuerkennen, da sie selbst über "Besseres", nämlich "Meta-empirisches" verfügt.
(5) Zitat: | Auf Grund ihrer Überzeugung, dass das Mann- und Frau-Sein nicht das Produkt einer blinden Evolution, sondern Plan und Wille Gottes ist, lehnt die Kirche die Idee, die homosexuelle Neigung sei gleichsam ein "Teil" der Person, ab. Die christliche Liebe zu dem homosexuell empfindenden Menschen impliziert nicht die Bejahung seiner Homosexualit&t. Auch hier gilt: "Das Heil liegt in der Wahrheit" (Dominus Jesus 22). |
In (3) nimmt der Autor als Anker des Arguments wenigstens mal an, daß Homosexualität angeboren sein könnte. Demnach wäre sie ein Teil der Person. Sie wäre aber auch ein Teil der Person, wenn sie nur "anerzogen" oder "angeprägt" wäre.
(6) Zitat: | Genauso wie bei der Frage nach dem Ursprung der Homosexualit&t hat die Kirche auch bei der anderen, ob n&mlich Heilung m&glich sei, keine eigene, in der Offenbarung begr&ndete "Meinung". Darum ist es ein Unsinn zu berichten, "Weihbischof Laun h< Homosexualit&t f&r heilbar". Er tut lediglich, was auch die Kirche als Ganze tut: Er h&rt, was Fachleute (wie z.B. G. v. Aardweg. Ch. Meves, R. Cohen) sagen, und er berichtet dar&ber. Dabei f&llt auf: Nicht wenige Leute reagieren geradezu aggressiv und "emp&rt", wenn man die Heilung auch nur in Erw&gung zieht. Ein Argument f&r deren Sachlichkeit ist dies freilich nicht. |
Man sollte betrachten, auf welcher Basis solche "Experten" argumentieren: a. Wie es heißt, ebenso "meta-empirisch", und b. machen diese unzulässige Annahmen, indem sie etwa Homosexuelle und Kindesmißbraucher (wiederum "meta-empirisch", d.h. mit der Bibel, die bekanntlich alles weiß, in welcher Homosexuelle als "Knabenschänder" bezeichnet werden) gleichsetzt. c. Noch dazu handelt es sich um Meinungen, die sich heutzutage im Lichte der empirischen Forschungen als Minderheitenmeinungen darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#16211) Verfasst am: 22.08.2003, 23:32 Titel: |
|
|
Aus dem rechtsaußen - Katholenforum ein Zitat aus dem Vatikanpamphlet - Thread zur gefälligen Kenntnisnahme:
Flavius, hirnlos hat folgendes geschrieben: |
Möchte aus aktuellem Anlass die Entlassung des Hamburger Innensenators Ronald Schill aus etwas anderem Blickwinkel beleuchten als die derzeitige Medienberichterstattung:
Habe zufällig auf Phoenix-TV seine Pressekonferenz in vollem Umfang gesehen und kenne daher seine absolut glaubwürdige, mit präzisen Details belegte Version der Dinge, die derzeit in den Medien völlig verzerrt werden. Demnach wollte Bürgermeister Beust einen missliebigen parteilosen Spitzenbeamten in Schill's Ressort loswerden. Begründung: er, der Beamte, habe seine Lebensgefährtin zur persönlichen Referentin gemacht und das rechtfertige einen Rauswurf. Schill wollte den Mann behalten, weil er gut ist. In der Diskussion hielt Schill dem Bürgermeister entgegen, dass er seinen homosexuellen Freund und Lebensgefährten (Kusch) zum Justizsenator gemacht habe - das sei legitim ? Er warf ihm vor, in eigener Sache und bei dem betr. Beamten mit zweierlei Maß zu messen. Daraufhin rastete Beust offenbar, getroffen an seinem neuralgischen Punkt, aus und inszenierte dann das bekannte Theater von der angeblichen "Erpressung mit Outing-Drohungen" und übte sodann aus privaten Motiven sein verfassungsmäßiges Recht auf Entlassung des Innensenators aus. Soweit die Geschichte.
Die mediale Umsetzung ist wirklich eine Studie wert, wie mächtig die Homo-Lobby schon ist. In den ersten Stunden nach der Bekanntgabe war man noch unsicher. Das ZDF und n-tv bezeichneten Bürgermeister Beust als homosexuell und berichteten auch Schill's Version der Dinge. Am Abend wurde Schill's Version in n-tv bereits als "Schmuddelgeschichte" relativiert. Am folgenden Tag war Bürgermeister Beust laut ZDF nur mehr "angeblich homosexuell". Seine ziemlich unglaubwürdige "Erpressungsversion" wurde nicht mehr erwähnt. Am heutigen Tage, nachdem CDU-Chefin Merkel ihrem Recken den politischen Rücken gestärkt hat und nachdem die Schill-Partei angeblich in der Wählergunst katastrophal gefallen ist, wird der schwule Beust als strahlender Sieger bejubelt und der normale Schill als Minusmann der Woche hingestellt.
Fazit: die Medienwelt ist bereits einheitlich orchestriert, kein Journalist wagt es offenbar mehr, die Beust'schen Schweinereien mit seinem Justizsenator-Lebensgefährten beim Namen zu nennen und ihn zum Rücktritt aufzufordern.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|