Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Nur dummerweise bestimmt sich die Klassenzugehörigkeit nicht dadurch, ob jemand ein paar Aktien hat oder solche Kinkerlitzchen, sondern dadurch, ob der Großteil seines Einkommens aus Arbeitslohn oder aus Kapitalerträgen stammt. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hey! Dann gehöre ich ja der Klasse der Kapitalisten an! |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Vermutlich eher dem Kleinbürgertum. Du hast ja mit deinen paar Aktien keinen echten Einfluss auf den Markt und die Produktion. |
Und natuerlich habe ich "echten Einfluss auf Markt und Produktion", bloss halt nicht soviel wie andere, sondern eher ein ganz klitzekleines Bisschen "echten Einfluss" und wenn andere Nachkommen von Arbeiterfamilien dasselbe machen wie ich, dann haben wir zusammen schon etwas mehr Einfluss und wenn das ganz viele werden, dann sogar ganz viel. |
Wirklich sein bedeutet: Wirkung zeigen. Ein klitzekleines Bisschen nirgendwo außer auf dem Papier nachweisbaren Einflusses ist dummerweise kein wirklicher Einfluss. Dass ihr womöglich gemeinsam Einfluss hättet, wenn du dich mit anderen Kleinaktionären zusammentätest, kriegst du geschenkt. Hätte hätte Fahrradkette. |
Um Dich zu widerlegen reicht ein kleiner Blick in die Geschichte der Arbeiterbewegung. |
Wenn Du das "kleinbürgerlich" nennst [...] |
Wie?? Was genau willst du widerlegen (außer "mich", wobei nur du weißt, wie man eine Person widerlegt)? Welcher Marxist behauptet denn bitte, dass gemeinsam handelnde Arbeiter keinen Einfluss aufbauen könnten? Das hab' ich wirklich überhaupt noch nie gehört. Gemeinsam Einfluss aufbauen können ist aber halt auch was anderes als allein und einzeln bereits welchen haben. |
Eine sozioökonomische Einordnung ist keine Beleidigung, du Flitzpiepe! |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Wie?? Was genau willst du widerlegen (außer "mich", wobei nur du weißt, wie man eine Person widerlegt)? Welcher Marxist behauptet denn bitte, dass gemeinsam handelnde Arbeiter keinen Einfluss aufbauen könnten? Das hab' ich wirklich überhaupt noch nie gehört. Gemeinsam Einfluss aufbauen können ist aber halt auch was anderes als allein und einzeln bereits welchen haben.
Zitat: |
Wenn der Konzern nicht voran geht, können die Aktionär*innen ihm den Weg weisen. So fordert die Aktionärin und FEMNET-Vorsitzende Dr. Gisela Burckhardt anlässlich der Hauptversammlung von Hugo Boss die Schaffung eines „Fonds für existenzsichernde Löhne“ für die Näher*innen in den Lieferketten des Konzerns.
„Als verantwortliche Investorin ist es meine feste Überzeugung, dass mein Gewinn niemals auf der Ausbeutung der Arbeitskräfte beruhen darf.“ |
Wenn Arbeiter das koennen, dann koennen Aktionäre das auch. |
[...] in einschlägigen Kreisen [...] |
[...]
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zu kleinbürgerlichen Flitzpiepenaktionären.... |
Jaa beachbernie, Flitzpiepe ist eine Beleidigung. Das hast du gut erkannt! Braav, kriegst 'nen Keks. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
"Flitzpiepe" darf der Addi sagen. Das ist keine Beleidigung, sondern ein neu kreiertes Wort, das erst durch das Adjektiv "kleinbürgerlich" seinen abwertenden Charakter erhält, Du Prolet! Ich kann das Wort naemlich durchaus auch in Verbindung mit einem anderen Adjektiv positiv verwenden: "Der beachbernie ist eine ganz schoen tüchtige Flitzpiepe!" und wenn der Addi sowas sagt, dann fühle ich mich durchaus geehrt. Dass ich einem Linguisten sowas erst erklaeren muss, tzzz..... |
Das ist keine Beleidigung, sondern ein neu kreiertes Wort |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Nein, Flitzpiepe ist kein neues Wort, sondern eine kosewortartige Beleidigung, das steht sogar im Duden. |
Genau. Ein neu kreiertes Wort, das sogar schon im Duden steht. |
Genau. Ein neu kreiertes Wort, das sogar schon im Duden steht.
Von "neu" kann allerdings nun wirklich gar keine Rede sein. Das Wort ist in diversen norddeutschen Dialekten verbreitet und - aufgrund des Rückgangs der aktiven Verwendung dieser Dialekte - sogar nahe dran, als veraltet zu gelten. Ich selbst hab' das noch von meiner Oma. "Flitz" bedeutet sowas wie Durchfall und "Piepe" bedeutet einfach Pfeife. Also eine Pfeife, aus der nur Durchfall herauskommt. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Wenn der Addi sowas sagen würde. Nicht doch! Meinem liebsten Kleinbürgeraktionär würde ich ein halbzeitpausenrevoluzzerhaftes „Beachbernie ist im Flitzpiepen ziemlich tüchtig“ entgegenschmettern. Nein, Flitzpiepe ist kein neues Wort, sondern eine kosewortartige Beleidigung, das steht sogar im Duden. |
Genau. Ein neu kreiertes Wort, das sogar schon im Duden steht.
Von "neu" kann allerdings nun wirklich gar keine Rede sein. Das Wort ist in diversen norddeutschen Dialekten verbreitet und - aufgrund des Rückgangs der aktiven Verwendung dieser Dialekte - sogar nahe dran, als veraltet zu gelten. Ich selbst hab' das noch von meiner Oma. "Flitz" bedeutet sowas wie Durchfall und "Piepe" bedeutet einfach Pfeife. Also eine Pfeife, aus der nur Durchfall herauskommt. |
Vielleicht solltest Du den weniger selektiv verwenden. Wenn Du auch das Wort "kleinbürgerlich" nachgeschlagen hättest, dann waere Dir aufgefallen, dass der Duden mir darin recht gibt, dass dieses Wort abwertend gebraucht wird: |
...
Ich selbst hab' das noch von meiner Oma. "Flitz" bedeutet sowas wie Durchfall und "Piepe" bedeutet einfach Pfeife. Also eine Pfeife, aus der nur Durchfall herauskommt. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Da bin ich aber trotz der Danksagungen, die bereits erfolgten, nicht so ganz mit einverstanden. |
Die Ereignisse bei Wirecard überschlagen sich auch am Freitag. Der Betrugsverdacht erhärtet sich, weitere Manager geraten ins Visier. Viele Aktionäre wie Werner Tietjen glauben längst nicht mehr daran, ihr Geld wieder zu sehen. Bei ihm geht es um 70 000 Euro, mit denen er die Zeit bis zur vollen Rente überbrücken wollte. 600 Euro hat er jetzt noch. Zum Leben viel zu wenig. Darum setzte er sich aufs Motorrad und fuhr von Flensburg nach Aschheim, um Braun einen Deal zu unterbreiten. "Ich wollte ihm einfach vorschlagen, dass er mir das Geld zurücküberweist", sagt er, "dann ist die Sache erledigt." |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Der insolvente DAX-Konzern Wirecard hat der deutschen Aktienkultur einen harten Wirkungstreffer verpasst.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/aschheim-wirecard-skandal-konzernzentrale-1.4949725
|
Das Drama um Wirecard hat die Deutschen ihrer wichtigsten Tech-Hoffnung beraubt |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||||||
Was haben die eigentlich produziert? Laut SPON
CoV-2 Impfstoff? Super-Chips die intel plattmachen? Auto das mit Kranewasser fährt? Warp-Antrieb? |
Die wichtigste technologische Errungenschaft Deutschlands: bargeldloses Bezahlen. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Du meinst, bargeldloses Betrügen? |
Die haben doch nur "gierige Aktionäre" betrogen. Das muesste Dir eigentlich gefallen. |
Nur zum besseren Verständnis: Soll das so eine Art Scherz sein? Es sieht aus wie einer, aber ich kapier' den Witz nicht, und bei dir kann ich inzwischen nicht mehr ausschließen, dass du so einen Quatsch tatsächlich ernst meinst. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Die haben doch nur "gierige Aktionäre" betrogen. Das muesste Dir eigentlich gefallen. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde