Zitat: |
Keine Frage, es gibt Fälle von Rassismus bei der Polizei. Dies gilt es nicht zu beschönigen, zu bagatellisieren oder beiseitezuschieben. Hier muss gehandelt werden. Wer exekutive Gewalt in einem Rechtsstaat ausüben darf, verfügt über ein Privileg, dessen Missbrauch hart bestraft werden muss. Nur so erhalten wir das Vertrauen in unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie und letztlich unsere Freiheit. Denn, welche Konsequenz folgt aus erodierendem Vertrauen? Genau, Selbstjustiz. |
Laut einem Lagebericht des Bundesinnenministeriums aus dem Jahr 2021 wurde in Deutschland ein Höchstwert bei den Fall- und Opferzahlen von Gewalt gegen Polizisten erreicht. Damals betrug die Anzahl der als Opfer registrierten Polizisten 88.626 Personen. |
Der Ursprung dieser Perspektive liegt zumeist in den Heimatländern, wo häufig ein Polizeistaat herrscht, dessen Ordnungshüter viel aggressiver auf Rechtsverstöße reagieren als hierzulande. So wird Deutschland im Vergleich als schwach empfunden, weil es als Demokratie sehr großen Wert darauf legt, alle Menschen gerecht und gleichberechtigt zu behandeln. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Rassistische Polizei benutzt rassistische Technik ... Überraschung. |
Wenn es ganze Gruppen von Polizist:innen gibt, die sich intern rassistisch und/oder rechtsradikal äußern, wenn es Vorgesetzte gibt, die rassistisches Verhalten vertuschen, wenn rassistische Polizeipraktiken wie racial profiling existieren, wenn sich ganze Dienstgruppen oder Polizeireviere den Hergang von Todesfällen vertuschen usw.usw., dann sind das nicht (einzelne) "Fälle", sondern dann ist das ein systematisches Problem bei der Polizei. |
Ahmad Mansour ist bei solchen Themen leider nicht wirklich ernst zu nehmen. |
grass_thierse_kasparek hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn dem so ist, und dafür lieferst Du ja nachvollziehbare Argumente: Wer könnte Deiner Meinung nach den in letzter sehr häufig in Talkshows sitzenden Ahmad Mansour ersetzen, der wie dieser auch über ein wenig 'street credibility' verfügt ? Sawsan Chebli oder Raed Saleh ? |
Keine AHnung, was das soll. |
... wenn sich ganze Dienstgruppen oder Polizeireviere den Hergang von Todesfällen vertuschen usw.usw., dann sind das nicht (einzelne) "Fälle", sondern dann ist das ein systematisches Problem bei der Polizei. |
Darüber haben wir gesprochen, jetzt ging es um en anderes Thema, und ich habe keine Lust, darauf einzugehen, wenn du mit Aussagen aus der neueren Diskussion die alte wiederaufwärmen willst, bei der du dich eh bloß dumm stellst. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Nein, Du bist schon anhand meines Milch Beispiels an der selbstgestellten Aufgabe gescheitert den Bogen von ethnokorrelierten Fehlerquoten hin zu Deinem, m.E. unverschämten, Rassismusvorwurf zu spannen. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Nein, Du bist schon anhand meines Milch Beispiels an der selbstgestellten Aufgabe gescheitert den Bogen von ethnokorrelierten Fehlerquoten hin zu Deinem, m.E. unverschämten, Rassismusvorwurf zu spannen. |
Und ich setze noch einen drauf: Selbst sog. menschliche Intelligens vermutlich auch Dich höchst persönlich einschließend dürfte (so z.B. als Augenzeuge aufgerufen) einer ethnoselektiven Fehlerrate bei der Wiedererkennung von Personen unterliegen, wie z.B. hier von einer Wissenschaftlerin berichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=9RV0uc931pE |
Des kannst der Frau Blaschke und dir selbst gern noch zehn Jahr weiter derzähln, sinniger wird's net davon. |
Eh klar, Volkstheater ausm letzten Jahrtausend, des zeigt aa schön, wie ernsthaft dir's mit dera Diskussion is. |
Weder bei Milch, noch bei Software, noch bei menschlichen Beobachtern. |
Weiter kommt nichts von Dir. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Ist ja auch alles dasselbe, eh klar. |
Alle anderen haben gelesen, was oben in der Diskussion steht. |
RASSISMUS-EKLAT UM BORIS PALMER |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rassismus-eklat-um-boris-palmer-ja-ich-benutze-das-wort-n-83734650.bild.html schrieb:
Ich finde es absurd, Boris Palmer in die Rassismus Ecke zu stellen, und stehe voll hinter ihm mit seiner Position. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja. Ist auch meine Position. |
»Jede explizite oder implizite den Holocaust relativierende Aussage ist vollkommen inakzeptabel und wird an und von der Goethe-Universität nicht toleriert«, schreibt er [der Präsident der Goethe-Universität, Enrico Schleiff] in einer Stellungnahme am Samstag . |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Beispielsweise macht es keinen Sinn, Putin als "weiß" zu bezeichnen; wohl aber, ihn als Kriegsverbrecher zu benennen. |
[....
Beispielsweise macht es keinen Sinn, Putin als "weiß" zu bezeichnen; wohl aber, ihn als Kriegsverbrecher zu benennen. ... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht nur um Verhalten. Attribute werden benutzt, um die Objekte, die beschrieben werden sollen, einzugrenzen. In Europa sind 95%? der Leute weiß, ein weißer Europäer in Europa ist ein Plenasmus. Wnn Du nach Afrika gehst, bekommt die Hautfarbe weiß aber einen Infomationswert |
Hier führen sich diejenigen, die den Begriff "Neger" durch "Schwarze" oder "People of Color" ersetzen, selbst ad absurdum, weil es Menschen nach wie vor auf die Hautfarbe reduziert, statt auf ihr Verhalten. |
Es kommt bei Äußerungen auf den Kontext an und nicht auf einzelne Worte. |
Palmer hat zwar seine Kritiker kritisiert, indem er die Methoden, der Kritiker, ihn als Rassisten zu brandmarken, mit der Kennzeichnung des Judensterns verglich.
Jedoch ist ein Judenstern eine öffentliche Brandmarkung, und kein systematischer Mord an 6 Millionen Juden. Wer also die den Vergleich der öffentlichen Brandmarkung als Rassist mit der Kennzeichnung mit einem Judenstern als Relativierung des Holocaust betrachtet, relativiert absurderweise selbst den Holocaust. |
fcku hat folgendes geschrieben: |
wenn er so offensichtlich ein rassist ist, dann wollten die tübinger wohl einen rassisten als oberbürgermeister. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Aha. Warum? Weil er noch nicht unter Verlesung eines Manifests über die Überlegenheit der weißen Rasse mit Hitlergruß vor einer Hakenkreuzfahne einen schwarzen Juden gelyncht hat? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Unsinn. Nicht Antirasst:innen, die Rassismus kritisieren, reduzieren Menschen auf ihre Hautfarbe, sondern Rassist:innen, die Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe bestimmtes Verhalten zuschreiben, Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft zu- oder absprechen usw. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Nein. Das würde ich ihm auch noch durchgehen lassen. Gibts dafür schon Termine? Es ging mir nur um die Position. Nicht um die Person. Palmer ist mir dabei ganz egal. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||
Jetzt habe ich wolles Satz nun bestimmt fünfmal gelesen und kann mein Hirn immer noch so dermaßen verrenken, dass ich diesen Gedankengang nachvollziehen könnte. Menschen, die eindeutig rassischten Begriff nicht mehr benutzen und nicht mehr benutzt haben wollen, sind die Absurden? |
Es ist deshalb so absurd, weil "PoC" oder "People of Color" nichts andere meint als "Er/ Sie ist farbig". [...] Dabei ändert es auch nichts, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde