schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||
Radikale Feministinnen? Das ist jetzt deine Interpretation...
Danke für den Link. Fünf Texte hab ich gelesen, das reicht Von Satire keine Spur, nur zotig-primitive Reimchen nach dem Motto: "Reim dich oder ich fress dich". Wer sich so einen Schrott antun will, der solls halt tun. Dem ist eh nicht mehr zu helfen |
Danke für den Link. Fünf Texte hab ich gelesen, das reicht Von Satire keine Spur, nur zotig-primitive Reimchen nach dem Motto: "Reim dich oder ich fress dich". Wer sich so einen Schrott antun will, der solls halt tun. Dem ist eh nicht mehr zu helfen |
Zitat: |
Es war einmal ein Dörfelein,
da kam ein alter Mann hinein. Er sprach die Pest geht um, bei euch wird's auch nicht anders sein. Gesündigt habt ihr alle, Gottes Strafe, die wird hart Drei Tage ihr zu leben habt, drum höret meinen Rat: "Carpe diem" ist das Stichwort, eure Zeit ist knapp bemessen. So geht hinaus und habet Spaß es gibt genug zu Fressen! So sprach der Mann und stimmt sogleich ein lustig Liediein an. Auf dass sofort dass ganze Dorf schön mit grölen kann. Hurra hurra die Pest ist da! Wir haben noch drei Tage, ... http://www.magistrix.de/lyrics/Feuerschwanz/Hurra-Hurra-Die-Pest-Ist-Da-1125594.html |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||
Im Rahmen einer offiziellen ASTA-Univeranstaltung - ja, sehe ich auch so. Und in einer privaten Veranstaltung eines privaten, uniunabhängigen Veranstalters? (Es heißt natürlich "fucked with a knife", sorry). |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||||
Den Veranstaltungsort würde ich niederbrennen. Kennst mich doch. 2.2 Erwünschtes Verhalten Vorsicht mit Sarkasmus und Ironie! Achte darauf, dass Deine ironischen oder sarkastischen Bemerkungen als solche erkennbar sind. Im Ernst, sowas ist krank. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ach, man versteht die Texte eh nicht, also was solls Was ich eigentlich damit sagen wollte: Wenn man sich nur ein wenig umschaut, was im Rap- oder Metalbereich teilweise für Texte gesungen werden, und was so in diversen Horror/Splatterfilmen abgeht, ist die Aufregung über die vorbenannte Mittelalterband - die ich als pubertäralbernharmlos beziffern würde - einfach lächerlich. Im Übrigen: Sarkasmus formulieren, den jeder als solchen erkennt ist billig. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
[...] Im Ernst, sowas ist krank. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Im Ernst? Welcher Arzt hat dich beraten? |
Kival hat folgendes geschrieben: |
Proteste und Demonstrationen wegen tatsächlichen oder vermeintlichem Sexismus - wie fürchterlich: Zensur!
Kleiner Tipp: Bei Sexismus geht's nicht darum, dass einem der Humor nicht gefällt, aber das weißt Du natürlich und stellst Dich nur absichtlich mal wieder dumm. Und keine Ahnung, ob das bei Feuerschwanz sonderlich sinnvoll ist, aber selbst wenn die Protestierenden sich irren: Es ist keine Zensur. Und selbst die Idiotie bei Singer war keine Zensur ... aber instrumentalisieren wir den Begriff doch hier mal im Kampf gegen den phösen Feminismus. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||
Den Auftritt würde ich als ASTA ganz legitim verhindern. |
unquest hat folgendes geschrieben: |
I couldn't say where she's coming' from,
But I just met a lady named Dinah-Moe Humm... |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||
Das verstehe ich nicht. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Die Verbindung zu Zappa versteh ich jetzt nicht |
Zappa wurde auch damals wegen Sexismus und Frauenfeindlichkeit kritisiert... |
Zappa wurde auch damals wegen Sexismus und Frauenfeindlichkeit kritisiert. - Bei Zappa ist das aber definitiv nicht eindeutig, da da viele Ebenen von Ironie, Sarkasmus und Satire sind. Auch bei dem krass überspitzen Sexismus von K.I.Z. z.B. kann mensch darüber streiten, welchen Zweck das verfolgt und wie es wirkt. Kann etwas überspitzt werden, was es in der Realität immer mindestens genauso grotesk und schlimm schon gibt oder ist das dann einfach nur Reproduktion? |
...Women's Liberation
Came creepin' across the nation I tell you people I was not ready When I fucked this dyke by the name of Freddie She made a little speech then, Aw, she tried to make me say "when" She had my balls in a vice, but she left the dick I guess it's still hooked on, but now it shoots too quick Oh God I am the American dream But now I smell like Vaseline An' I'm a miserable sonofabitch Am I a boy or a lady...I don't know which ..... |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||||
Anders gefragt: Wie heißt die Krankeit? |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
"bitch fucked with a kinife" |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Das ist nach konventionellem Maße krank. Sieh es als postpubertäre Faszination am ultimativen Tabubruch und totalem Amoralismus. Eine einer gefühlt durchnormatisiertem Gesellschaft ist so etwas - ebenso wie de Sade Lektüre, Splatterfilme billigster Art und ähnliches - einfach eine Art Ventil des Archaismus. Ohne intellektuellem Anspruch, ohne subtile gesellschaftskritische Botschaft wie sie oben Zappa anbeschrieben wird. Ein schlichtes und absolutes Nein zu elementarsten zivilisatorischen Werten. Manchmal gefällt das eben.
Vielleicht ist dies auch etwas das in deutlich harmloserer Faszination an dem billigen Grobianismus dieser Mittelalterband gefallen finden lässt. Das muss man nicht mögen, aber warum man das angreifen muss, ist mir nicht einsichtig. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||||||
OK, ich verstehe. Eine Sache als "krank" zu bezeichnen darf man nicht mit der Pathologisierung einer Person verwechseln. |
Ich bin so empfindlich gebaut, daß mir bereits das Lesen einer solchen Formulierung Schmerzen bereitet. Ich verstehe nicht, wie man die Bestialität dieser Fantasie ertragen kann, den Körper, vor allem empfindliche Sexualorgane mit einer Waffe, einem Messer zu verletzen, und der Person, der man das antut, unendliche Schmerzen zuzufügen. Ich verstehe auch nicht im entferntesten, wie ein Rezipient diese Fantasie qua Musik lustvoll aufnehmen kann. Genauso gut könnte man einen Song über Genitalverstümmelung diskutieren. Misogynie mit eingepreist. "Eine Schlampe mit dem Messer ficken". ... |
astarte hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube weniger dass schtonk meint, dass du den Textern eine Ferndiagnose stellst. Ich glaube eher, dass schtonk es kritisiert (edit: Ausdruck verfeinert) , umgangsprachlich etwas als "krank" (oder "behindert") zu bezeichnen, was erst mal aggressiv und brutale Gewalt verharmlosend ist.
"Krank" als Schimpfwort, als Vorwurf, oder wie du sagst, als Ausdruck von Ablehnung verwendet. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Hm... also wäre die Ablehnung durch die Bezeichnung "krank" zu schwach. Meinst Du das so? Naja, ok. In meinem Repertoir liegt sie im oberen Bereich der Skala. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Nee, ich meine "krank" ist gar keine geeignete Bezeichnung für Ablehnung. Kann zwar mal umgangsprachlich rausrutschen, man versteht dann auch wies gemeint ist. Aber "Wie behindert ist das denn?" ist ja auch nicht geeignet, Ablehnung auszudrücken. (weil zwar psychische und emotionale Störungen (Krankheiten) oder Behinderungen auch zu solchem Mist führen können, aber das können wir nicht beurteilen, und das ist auch nicht Grund der Ablehnung.) |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Diese Kritik an Zappa war allerdings bei weitem nicht so aggressiv und boesartig wie das heute praktiziert wird. Einen solchen ueber weite Strecken sogar prophetischen Text wie "Bobby Brown" z.B. koennte sich heutzutage niemand mehr leisten. Und das finde ich irgendwie schade. Auszug:
http://artists.letssingit.com/frank-zappa-lyrics-bobby-brown-98ql43k#axzz3bTmheuZP By the way. Es hat 'ne ganze Weile gedauert bis ich 'ne Version von "Bobby Brown" im net gefunden habe, bei der nicht etliche Woerter durch Puenktchen oder Sternchen ersetzt waren.... Wie verdammt pruede unsere Welt doch wieder geworden ist... |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
OK, ich verstehe. Eine Sache als "krank" zu bezeichnen darf man nicht mit der Pathologisierung einer Person verwechseln. Ich nehme an, darauf willst Du hinaus, könntest es aber auch direkt sagen, ohne Rätselraten zu verursachen. Ich weiß natürlich jetzt beim schreiben auch nicht genau, ob die Vermutung zutrifft. Pathologisierungen lehne ich jedenfalls strikt ab. Dennoch gibt es Formulierungen und Redewendungen, in denen der Begriff "krank" Ablehnung, Mangel oder ähnliches bedeutet. Eine Sache krankt an einem Mangel beispielsweise, ist eine unverfängliche Formulierung. Und daß sie an einem Mangel krankt, erfordert nicht die Zuordnung einer spezifischen Krankheit. Zum konkreten Fall:
Hier formuliere ich mit "krank" meine Ablehnung. Ich bin so empfindlich gebaut, daß mir bereits das Lesen einer solchen Formulierung Schmerzen bereitet. Ich verstehe nicht, wie man die Bestialität dieser Fantasie ertragen kann, den Körper, vor allem empfindliche Sexualorgane mit einer Waffe, einem Messer zu verletzen, und der Person, der man das antut, unendliche Schmerzen zuzufügen. Ich verstehe auch nicht im entferntesten, wie ein Rezipient diese Fantasie qua Musik lustvoll aufnehmen kann. Genauso gut könnte man einen Song über Genitalverstümmelung diskutieren. Misogynie mit eingepreist. "Eine Schlampe mit dem Messer ficken". Was soll daran eigentlich nicht krank sein? |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Begriff "krank" bin ich aber verdammt vorsichtig. Hier mischen sich ganz evident Wertung und Pathologisierung - das lehne ich strikt ab. Ganz schnell ist die Nachsilbe "-haft" angehängt, und schon ist man bei "krankhaften Auswüchsen irrsinniger und verkommener Menschen" angelangt. So war die offizielle Sprachregelung bei der Bewertung des Kubismus, Dadaismus etc. anlässlich der Ausstellung "Entartete Kunst" 1937. Man sprach von "Produkten geistiger Degeneraten" und "Halluzinationen von Geisteskranken". Natürlich war man sich damals klar darüber, dass die betreffenden Künstler nicht in der Psychiatrie wohnten. Aber man wollte sie mit aller Macht abwerten und hat sie deshalb pathologisiert, auch der Öffentlichkeitswirksamkeit halber. Und ich lehne es strikt ab, dass man sich - auch und gerade umgangssprachlich - auf solche dunkle Pfade begibt. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Mir geht's nicht darum ob die Texte jetzt gut sind oder schlecht. Es geht mir lediglich darum, dass eine erst erfolgte Einladung auf Druck von Dritten wieder rueckgaengig gemacht. Und das finde ich schon bedenklich. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
....
Oder nicht auf Druck, sondern weil man sich wegen Kritik deren Texte mal angeschaut hat. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde