Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Worauf sollte man - bitte schön - als Deutscher stolz sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du stolz, Deutscher zu sein?
Wenn ja, warum?
20%
 20%  [ 10 ]
Nein.
80%
 80%  [ 40 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986364) Verfasst am: 22.04.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Warum darf man nicht auf sein Land stolz sein (da nicht Produkt eigener Leistung), muss aber die Schuld für die Vergangenheit übernehmen, obwohl man damit genauso wenig zu tun hat.
Während des 3. Reichs waren meine Eltern Kinder.

Ich denke, dass der Stolz-Begriff einfach zu unterschiedlich gesehen wird.
Ich denke auch, man muss sich selbst nicht schämen oder die Schuld übernehmen für die Taten der Vorfahren, aber einen Grund stolz zu sein, hat man da auch nicht.
Ich z. B. bin froh, dass mein Vater, der wegen gesundheitlicher Nachteile nicht zum Militär eingezogen worden war, aber in den letzten Monaten als Hilfspolizist im Ort mit "für Ordnung" sorgen sollte, von dort desertiert ist. Er traf Nachbarn, die ihn gutgemeint warnten, dass er leicht an die Wand gestellt werden könnte, ihn aber nicht verpfiffen. Das werte ich als ein Zeichen für nachbarliche Solidarität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986365) Verfasst am: 22.04.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
... ich hab gehört in Kärnten werden Slowenen vergast....
Aber hoffentlich nachdem sie bereits gestorben sind. Das Gas wird also angezündet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986369) Verfasst am: 22.04.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Mir fällt da immer der Cartoon ein, den ich vor langer Zeit mal sah (deshalb kann ich leider keine Quelle angeben), wo ein Kind zwischen zwei Seilwinden hängt, die Pappa und Mutti feste betätigen. Unterschrift: "Ganz schön anstrengend, so ein Kind großzuziehen!"
Nicht schlecht, könnte aus dem Eulenspiegel stammen.
"Viel Einsatz" will ich übrigens nicht so verstanden haben, dass wir es übertrieben hätten. Es war auch Freude dabei über die Kinder und deren Fortschritte. Aber von alleine - wer weiß, was da aus ihnen geworden wäre. Aber auch da ist ein Körnchen Wahrheit dran, denn Eltern, die es übertreiben, erreichen meist auch nicht das Optimale.
Zum Thema stolz - meiner Frau merkt man es irgendwie an, dass sie sowas kennt, wenn es um "ihre" 3 Töchter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986371) Verfasst am: 22.04.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Bei allen Tieren, die Brutpflege betreiben, sagt man, daß sie ihren Nachwuchs aufziehen oder großziehen. Weil die eben nicht von alleine groß werden. Man muß sie schon mindestens füttern, pflegen, beschützen und ihnen diverse Fähigkeiten und Kenntnisse "beibringen".
Und ihnen Lieder vorsingen, mit ihnen ein Bilderbuch ansehen, bei den Schularbeiten manchmal etwas nachhelfen, zu ihren ersten Festen mitgehen, ihre Feste überhaupt vorbereiten und feiern, sie in viele Dinge einbeziehen, ihnen ein vernünftiges Leben vorleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986377) Verfasst am: 22.04.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat folgendes geschrieben:

Nationalismus ist eine (schlechte) politische Ideologie, Anti-Nationalismus wohl dann die Ablehnung derselben.

Nicht wenn Ablehnung aktiv kultiviert wird, dann steigert sich das negativ in Nationalphobie.
Also mal ehrlich, wenn jemand eine negative Sache ablehnt, ist er deswegen noch lange nicht phobistisch. Allerdings kann man vor dem Erstarken eines übertriebenen Nationalismus schon Angst bekommen. Auf jeden Fall sollte man aber alles tun, um dies verhindern zu helfen (z. B. wählen gehen und nicht das Feld den Nationalisten überlassen).
Übrigens findet sich deine Nationalphobe nicht in der langen Liste der Phobien: http://phobien.ndesign.de/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986379) Verfasst am: 22.04.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Dabei hat übrigens Stolz etwas mit dem Begriff Ehre zu tun, der inhaltlich mit dem altrömischen "Gloria" zusammenhängt, sprachwissenschaftlich steht germanisch: ehrhaft mit wehrhaft in Zusammenhang.
Der Begriff "Ehre" wurde auch missbraucht und ist damit teilweise negativ besetzt, zumindest was die Gesellschaft anbelangt.

Wenn man sie aber als persönliche Sache betrachtet, etwa in der Art "Es geht gegen meine Ehre", kann ich es verstehen. Manche Sachen kann man sich einfach nicht gefallen lassen. Und da würde auch der Zusammenhang mit "sich wehren" klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986389) Verfasst am: 22.04.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Ich kann schon mit dem "Stolz" nichts anfangen. Ich freu mich, wenn mir was gut gelungen ist. Wenn nicht, schäme ich mich entsprechend....
Mist - dann hätt ich ja gar nix... da müßt ich ja glatt 'nen Nationalstolz entwickeln um überhaupt was zu haben. Oder geht auch Halbnationalstolz? Bin ja DDRig
Das musst du glatt nicht.
Entwickle lieber mehr Selbstvertrauen in deine Fähigkeiten, und auch einen gesunden Abwehrmechanismus gegen die Haie dieses Systems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986392) Verfasst am: 22.04.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hast du Kinder?
Ja, wir haben gewollt und mit viel Einsatz drei Kinder großgezogen, die bis jetzt alle ihren Weg gehen.
Und wenn aus denen nichts wird? Schämst Du Dich dann?

Ich glaube, dafür ist es schon zu spät. Eine Tochter hat selbst zwei ganz gut geratene Kinder.
Wenn aus unseren nichts geworden wäre, käme ich mir miserabel vor, ich würde es mir ankreiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986398) Verfasst am: 22.04.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich hier Alleinunterhalter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piranah
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 343

Beitrag(#986400) Verfasst am: 22.04.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

so wie es ausschaut ja.
ale haben in ein anderes Tread rübergewechselt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986414) Verfasst am: 22.04.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

piranah hat folgendes geschrieben:
so wie es ausschaut ja.
ale haben in ein anderes Tread rübergewechselt!
In welches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piranah
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 343

Beitrag(#986426) Verfasst am: 22.04.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:
piranah hat folgendes geschrieben:
so wie es ausschaut ja.
ale haben in ein anderes Tread rübergewechselt!
In welches?

Hier
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22827
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#986435) Verfasst am: 22.04.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

piranah hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat folgendes geschrieben:
piranah hat folgendes geschrieben:
so wie es ausschaut ja.
ale haben in ein anderes Tread rübergewechselt!
In welches?

Hier
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22827


Du Petze Den A.... versohlen
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klimsch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 319

Beitrag(#986462) Verfasst am: 22.04.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Du Petze
Ich hätt's auch so rausgekriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#986465) Verfasst am: 22.04.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Mir fällt da immer der Cartoon ein, den ich vor langer Zeit mal sah (deshalb kann ich leider keine Quelle angeben), wo ein Kind zwischen zwei Seilwinden hängt, die Pappa und Mutti feste betätigen. Unterschrift: "Ganz schön anstrengend, so ein Kind großzuziehen!"
Nicht schlecht, könnte aus dem Eulenspiegel stammen.
"Viel Einsatz" will ich übrigens nicht so verstanden haben, dass wir es übertrieben hätten. Es war auch Freude dabei über die Kinder und deren Fortschritte. Aber von alleine - wer weiß, was da aus ihnen geworden wäre. Aber auch da ist ein Körnchen Wahrheit dran, denn Eltern, die es übertreiben, erreichen meist auch nicht das Optimale.
Zum Thema stolz - meiner Frau merkt man es irgendwie an, dass sie sowas kennt, wenn es um "ihre" 3 Töchter geht.


Ich will Dir ja nicht unterstellen, du wärst so jemand, der an die Kinder für den Einsatz Forderungen stellt. Oder an ihnen auf so eine Weise, wie in dem Cartoon, rumerzieht. Zu Erziehung gibt es übrigens einige interessante Threads, dort kannst du von vielen Usern grundsätzliche Einstellungen nachlesen. Die Forensuche hilft dir sicher dabei.



Aber was heißt denn "von alleine"? Von alleine wäre Vernachlässigung, oder nicht? Ist es nun eine besondere Leistung, die Eltern erbringen, oder ist es ihre Pflicht ihr möglichstes zu tun?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#989094) Verfasst am: 27.04.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das wage ich zu bezweifeln. Wobei die Frage ist, was man als Maßstab des normalen sieht.


Na, der Durchschnitt. Normwerte eben. Abseits von so etwas finde ich den Begriff normal völlig unbrauchbar. (okok, ich finde ihn sowieso völlig unbrauchbar)

Schon klar, aber der Durchschnitt von was?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#997317) Verfasst am: 08.05.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Stolz für mich persönlich als ein Gefühl bezeichnen, das hin und wieder kommt, aber dann auch genauso
schnell wieder verschwindet....und das ist dann so ähnlich wie mit anderen Gefühlen wie Liebe und Hass, Wut oder eben was sonst in
die Kategorie "Gefühle" fällt.
Sie zeichnen sich meist auch durch eine recht kurze Halbwertzeit aus und unterliegen natürlichen Schwankungen.

Ich war und bin hin und wieder froh (stolz?) auf individuell von mir erbrachte Leistungen wie auch über die Leistungen von anderen
Personen oder Gruppen. Und manchmal war da vermutlich auch vielleicht ein wenig falsches froh-sein (falscher Stolz?)
mit dabei.
Z.B. bin ich ab und an stolz darauf (oder vielleicht doch nur froh), dass ich mein Leben soweit im Griff hab, dass
ich meistens meine Meinung offen sagen darf (das bewerte ich zum Teil als meinen Verdienst als auch den Verdienst meiner
Umgebung und des hier herrschenden Systems und der Menschen und Umstände, die bis hierher geführt haben) oder auch darauf, dass
"die Deutschen" sich bei der letzen Fußball-WM als recht guter Gastgeber präsentiert haben.

Und die Definition von Gefühlen durch Sprache kann für mich immer nur den Kern der Sache streifen, aber nie vollkommen
treffend beschreiben. So auch z.B. die Beschreibung von "Stolz" bei Wikipedia. Liebe ist im übrigen für mich auch mehr als die dort
abgelieferte Definition (die allerdings ausführlicher ist als die von Stolz).

So vermute ich denn mal, dass jeder Homo Sapiens unter dem Begriff Stolz (oder dem jeweiligen sprachlichen Äquivalent)
dann individuell auch etwas Ähnliches, aber jeder noch lange nicht das Gleiche fühlt.

Weiter dürfte klar sein, dass Menschen in einer Menge oder Gruppe mit der simplen Ansprache von Gefühlen recht einfach
zu manipulieren sind.
Und die (auch aktuelle) Geschichte der Menschheit ist voll von Beispielen, aus denen bekannt ist, dass die jeweiligen Führer(innen?)
über diese Ansprache der Gefühle die Menschen in die von ihnen gewünschte Richtung gelenkt haben.
Das ist in vielen Fällen vermutlich sogar gutgegangen und tut es immer noch (z.B. beim Appell von Führungskräften an ein in einem
Unternehmen vorhandenes Zusammengehörigkeitsgefühl); in anderen Fällen kamen dann als recht negativ empfundene Ergebnisse heraus.
Und dadurch ist der Begriff "Stolz" nicht zu unrecht in Deutschland negativ belegt.

Zur Aussage "ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" kann ich dann eben auch nur sagen: manchmal ja und manchmal nein, in 99% meiner bewusst
erlebten Lebenszeit mache ich mir darüber aber keine grossen Kopfschmerzen.

Dann aber noch was anderes: Ich glaube nicht, dass viele der Individuen, die hier im Forum ihren Stolz so vehement
abgelegt haben, darauf auch festzunageln sind. Ich hoffe doch einfach mal, dass Ihr auch ein wenig stolz
darauf seid, Atheist/Agnostiker oder eben Freidenker zu sein? Und dass ihr im Bedarfsfall auch vehement dafür
eintreten werdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#997356) Verfasst am: 08.05.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin stolz, Deutsche zu sein, weil:

-Aufklärung
-Bismarck
-Sophie Scholl
-Hermann Hesse
-Robert Schumann
-Worpswede
-Berlin
-Klaus Kinski

Dazu muss ich sagen, dass ich geborene Türkin bin... Smilie
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#997446) Verfasst am: 09.05.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Ich bin stolz, Deutsche zu sein, weil:

-Aufklärung
-Bismarck
-Sophie Scholl
-Hermann Hesse
-Robert Schumann
-Worpswede
-Berlin
-Klaus Kinski

Dazu muss ich sagen, dass ich geborene Türkin bin... Smilie


Dann musst Du Dich auch schaemen, weil:

-Hexenverbrennungen
-Helmut Kohl
-Adolf Eichmann
-Stefan Raab
-Horst Wessel
-Langemarck
-Berlin
-Heinz Ruehmann

Warum bist Du eigentlich nicht Tuerkin geblieben? Gab's dort nix, wofuer Du Dich haettest schaemen koennen? Sehr glücklich Auf den Arm nehmen

Gruss, Bernie (der nicht stolz ist und sich deswegen auch nicht schaemen braucht)
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#997451) Verfasst am: 09.05.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Dann aber noch was anderes: Ich glaube nicht, dass viele der Individuen, die hier im Forum ihren Stolz so vehement
abgelegt haben, darauf auch festzunageln sind. Ich hoffe doch einfach mal, dass Ihr auch ein wenig stolz
darauf seid, Atheist/Agnostiker oder eben Freidenker zu sein? Und dass ihr im Bedarfsfall auch vehement dafür
eintreten werdet.


Nun... dafür, dass ich eine Ansicht entwickelt habe, in der ich Gott ablehne und an seine Existenz nicht glaube, ist eine Eigenleistung... sicherlich kann ich darauf stolz sein. Du kannst mangelnden Stolz auf seine Nation, doch nicht mit dem Stolz auf eine persönlich etnwickelte Denkweise gleichsetzen.

Seitdem ich es diesen Thread gibt, achte ich in meinem Umfeld genau drauf, wenn der Ausdruck "ich bin stolz auf ... " faellt.

Mir ist aufgefallen, bei Eltern, dass sie einen ganz anderen Gesichtsausdruck bekommen, wenn sie ihren Kindern sagen, dass sie stolz auf sie sind. Es ist so, als ob ihre Brust anschwillt und sie sich selbst mit einer unsichtbaren Hand maechtig auf die eigene Schulter klopfen... anders bei Personen, die einfach zu anderen sagen, dass sie sich für die andere Person freuen.

Ich meine immer noch, dass die Eltern ruhig sagen sollten (wenn ihr Kind eine gute Note z.B. nach Hause gebracht hat): Ich freu mich für DICH, und ich bin wirklich stolz auf MICH.... denn von der Körpersprache her laeuft eben genau dieses naemlich ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#997778) Verfasst am: 09.05.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ateyim" postid=997451]
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Dann aber noch was anderes: Ich glaube nicht, dass viele der Individuen, die hier im Forum ihren Stolz so vehement
abgelegt haben, darauf auch festzunageln sind. Ich hoffe doch einfach mal, dass Ihr auch ein wenig stolz
darauf seid, Atheist/Agnostiker oder eben Freidenker zu sein? Und dass ihr im Bedarfsfall auch vehement dafür
eintreten werdet.

Nun... dafür, dass ich eine Ansicht entwickelt habe, in der ich Gott ablehne und an seine Existenz nicht glaube, ist eine Eigenleistung... sicherlich kann ich darauf stolz sein. Du kannst mangelnden Stolz auf seine Nation, doch nicht mit dem Stolz auf eine persönlich etnwickelte Denkweise gleichsetzen.




Hmm...vielleicht hast du ja rein "logisch" mit der Aussage recht....aber bei mir persönlich "im Bauch" fühlt sich das alles doch ziemlich ähnlich an.....vielleicht hat das ja ne biologische Ursache und es werden in diesen Momenten die gleichen Hormone von irgendeiner Drüse ausgeschüttet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 346

Beitrag(#997789) Verfasst am: 09.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:


Zitat:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in
dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz
seyn könnte, indem er sonst nicht zu Dem greifen würde, was er mit so vielen
Millionen theilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die
Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten
erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz
seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört,
stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und
Thorheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu vertheidigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#997822) Verfasst am: 09.05.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
Arthur Schopenhauer hat geschrieben:


Zitat:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in
dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz
seyn könnte, indem er sonst nicht zu Dem greifen würde, was er mit so vielen
Millionen theilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die
Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten
erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz
seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört,
stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und
Thorheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu vertheidigen.


Das hat was...

Vor allem, wenn man sich vor Augen haelt, dass, wenn man Deutschstolze nach dem Grund ihres Deutschstolzes fragt, auch schon mal der Name eben dieses Herrn Schopenhauer faellt... Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1001242) Verfasst am: 16.05.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1001314) Verfasst am: 16.05.2008, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?


Warum suchst Du Dir kein anderes Vaterland, wenn Dir Dein jetziges so zuwider ist?

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1001321) Verfasst am: 16.05.2008, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?


Warum suchst Du Dir kein anderes Vaterland, wenn Dir Dein jetziges so zuwider ist?

Gruss, Bernie
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1001322) Verfasst am: 16.05.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Ich war und bin hin und wieder froh (stolz?) auf individuell von mir erbrachte Leistungen wie auch über die Leistungen von anderen
Personen oder Gruppen. Und manchmal war da vermutlich auch vielleicht ein wenig falsches froh-sein (falscher Stolz?)
mit dabei.


Ganz kurz: Ich halte Freude und Stolz für verschiedene Dinge. Was für einen Nutzen erhoffst du Dir davon, beide hier durcheinander zu werfen?

Zitat:
Zur Aussage "ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" kann ich dann eben auch nur sagen: manchmal ja und manchmal nein, in 99% meiner bewusst
erlebten Lebenszeit mache ich mir darüber aber keine grossen Kopfschmerzen.


Dann sei doch so gut und beschreibe bzw- begründe mal eine diese "Ja"-Situationen.

Zitat:
Dann aber noch was anderes: Ich glaube nicht, dass viele der Individuen, die hier im Forum ihren Stolz so vehement
abgelegt haben, darauf auch festzunageln sind. Ich hoffe doch einfach mal, dass Ihr auch ein wenig stolz
darauf seid, Atheist/Agnostiker oder eben Freidenker zu sein?


Ich bin nie wirklich religiös erzogen worden; mein Atheismus ist also wohl mehr Produkt einer inkonsequenten / gedankenlosen Erziehung (in dieser Beziehung, nicht allgemein!) als das einer eigenen Leistung. Also eher nein. Es ist auch keine wirkliche Leistung so zu sein, wie ich nunmal bin, oder? Ich muss ich dafür jedenfalls nicht wirklich anstrengen...

Zitat:
Und dass ihr im Bedarfsfall auch vehement dafür
eintreten werdet.


Auch hier ist mir völlig unklar, was das nun mit Stolz zu tun haben sollte.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1001324) Verfasst am: 16.05.2008, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?


Vermutlich handelt es sich um ein Mutterland zynisches Grinsen

(Könntest du auf ein Mutterland stolz sein?)
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1001325) Verfasst am: 16.05.2008, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?


Warum suchst Du Dir kein anderes Vaterland, wenn Dir Dein jetziges so zuwider ist?

Gruss, Bernie
Mit den Augen rollen



Gut, Bert!

Von mir aus behaltet den halt... zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1001328) Verfasst am: 16.05.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich bin Deutscher!!!

Ich sehe unser Land als lächerlich, schleimig und "hodenlos" an.

Wie soll ich auf so ein Vaterland denn bitte schön stolz sein?


Warum suchst Du Dir kein anderes Vaterland, wenn Dir Dein jetziges so zuwider ist?

Gruss, Bernie
Mit den Augen rollen



Gut, Bert!

Von mir aus behaltet den halt... zwinkern

Mit den Augen rollen
Mit Hilfe einer Höheren Macht finden wir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können,
den Mut die Dinge zu ändern, die wir ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

http://www.emotionsanonymous.de/hoffnung.html
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group