Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2025338) Verfasst am: 12.10.2015, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...

b) Ich würde zunächst gerne eine Gegenfrage stellen, die das Ganze abkürzt: Ist gemäß deiner Auffassung jeder, der aufgrund von Vorurteilen Personengruppen, die sich anhand ihrer Kultur oder Nationalität identifizieren lassen, in Hinsicht auf ihre vermuteten Eigenschaften fürchtet oder ihren Kontakt nicht wünscht, ein Rassist? Wenn also die alte Frau von nebenan in den Nachrichten hört, dass in vielen Flüchtlingsheimen Schlägereien zwischen Syrern und Afghanen usw. stattgefunden haben, und sie sich deswegen dann fürchtet, dass solche Leute demnächst auch in ihrem Umfeld bewegen könnten, dann ist sie Rassistin?
Ich sehe nicht, wo das der Begrifflichkeit an sich noch gerecht wird. Der alten Frau ist es doch offenkundig egal, welche Nationalität diese Personen besitzen. Die Nationalität ist einzig und allein das Merkmal, anhand dem Sie aufgrund der medialen Berichterstattung die Zuordnung der negativen Eigenschaften vornimmt.

Die Frage ist doch im vorliegenden Fall, ob man es bei seinen rassistischen Vorurteilen belässt, oder aus diesen heraus zum Straftäter wird.


Nö. Die Frage ist die bereits oben Genannte:

"Ist jeder, der aufgrund von Vorurteilen Personengruppen, die sich anhand ihrer Kultur oder Nationalität identifizieren lassen, in Hinsicht auf ihre vermuteten Eigenschaften fürchtet oder ihren Kontakt nicht wünscht, ein Rassist?"


Meine Meinung:
Wenn die Oma in deinem Beispiel sagt:
Ich will hier keien Syrer haben, die prügeln sich immer und machen Probleme.
Ja, dann ist das rassistisch, weil das eine vorurteilsbehaftete und verallgemeinernde Sicht auf eine bestimmte Personengruppe ist, denen bestimmte Rechte verwehrt werden sollen.
Was soll denn das sonst sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025340) Verfasst am: 12.10.2015, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Nein, man hätte das billigend in Kauf genommen. Warum eigentlich muss eine Tötungsabsicht für den Nachweis der Rechtsradikalität vorliegen? Die Vertreibungsabsicht ist hinreichend.


ah hinreichend - no fein: Damit gibt es dann wieder eine Menge neuer "rechtsradikaler" gewalttätiger Nachbarschaftsstreitigkeiten... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025341) Verfasst am: 12.10.2015, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Nein, man hätte das billigend in Kauf genommen. Warum eigentlich muss eine Tötungsabsicht für den Nachweis der Rechtsradikalität vorliegen? Die Vertreibungsabsicht ist hinreichend.


ah hinreichend - no fein: Damit gibt es dann wieder eine Menge neuer "rechtsradikaler" gewalttätiger Nachbarschaftsstreitigkeiten... Lachen
Damit hast du wieder den Kern der rassistischen Motivation des Feuerwehrmanns unterschlagen. Es geht speziell um ausländische Flüchtlinge, die vertrieben werden sollen. Aber Themen verschieben ist leichter, als sich konkret damit auseinandersetzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2025346) Verfasst am: 12.10.2015, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Nein, man hätte das billigend in Kauf genommen. Warum eigentlich muss eine Tötungsabsicht für den Nachweis der Rechtsradikalität vorliegen? Die Vertreibungsabsicht ist hinreichend.


ah hinreichend - no fein: Damit gibt es dann wieder eine Menge neuer "rechtsradikaler" gewalttätiger Nachbarschaftsstreitigkeiten... Lachen


Ist das wieder deine typische "Ironie" und dein Lächerlichmachen, das niemand außer dir zu begreifen scheint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2025348) Verfasst am: 12.10.2015, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Nein, man hätte das billigend in Kauf genommen. Warum eigentlich muss eine Tötungsabsicht für den Nachweis der Rechtsradikalität vorliegen? Die Vertreibungsabsicht ist hinreichend.


ah hinreichend - no fein: Damit gibt es dann wieder eine Menge neuer "rechtsradikaler" gewalttätiger Nachbarschaftsstreitigkeiten... Lachen
Damit hast du wieder den Kern der rassistischen Motivation des Feuerwehrmanns unterschlagen. Es geht speziell um ausländische Flüchtlinge, die vertrieben werden sollen. Aber Themen verschieben ist leichter, als sich konkret damit auseinandersetzen...

Aber das ist ja nur das Thema der ganzen Diskussion und steht in deinem Post nicht explizit drin. Damit hast du ihm Gelegenheit gegeben, sich dumm zu stellen. freakteach
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025350) Verfasst am: 12.10.2015, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...
Aber das ist ja nur das Thema der ganzen Diskussion und steht in deinem Post nicht explizit drin. Damit hast du ihm Gelegenheit gegeben, sich dumm zu stellen. freakteach

Ich arbeite noch an mir. Dieser Prozess wird nie enden... Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025356) Verfasst am: 12.10.2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
... Wobei seine Kenntnisse als Feuerwehrmann auch genau das Gegenteil unterstreichen könnten, da er ggf. zum Beispiel darüber bescheid wusste, dass ein Brand im Dachstuhl ungefährlicher ist als ein Brand im Erdgeschoss (abgeschnittener Fluchtweg, aufsteigender Rauch).....


Was ja dann wiederum gegen seine vorgebliche Dummheit spricht, wenn er die Tat so penibel planen konnte. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2025357) Verfasst am: 12.10.2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Vor allem wir/die Deutschen nicht mehr, das ist ganz wichtig für die Eliten. Soll doch auch endlich wieder am deutschen Wesen die Welt ... teilhaben.

Wie meinen? Mit den Augen rollen
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025359) Verfasst am: 12.10.2015, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Herausragende Rolle, Vormachtstellung, Vorbildfunktion, internationale Verantwortung übernehmen, dem Zeitgeschehen einen Stempel aufdrücken, führende Position vertreten, herausragende Leistungen, politisch und wirtschaftlich führende Rolle einnehmen, etc. etc. pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2025366) Verfasst am: 12.10.2015, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...

b) Ich würde zunächst gerne eine Gegenfrage stellen, die das Ganze abkürzt: Ist gemäß deiner Auffassung jeder, der aufgrund von Vorurteilen Personengruppen, die sich anhand ihrer Kultur oder Nationalität identifizieren lassen, in Hinsicht auf ihre vermuteten Eigenschaften fürchtet oder ihren Kontakt nicht wünscht, ein Rassist? Wenn also die alte Frau von nebenan in den Nachrichten hört, dass in vielen Flüchtlingsheimen Schlägereien zwischen Syrern und Afghanen usw. stattgefunden haben, und sie sich deswegen dann fürchtet, dass solche Leute demnächst auch in ihrem Umfeld bewegen könnten, dann ist sie Rassistin?
Ich sehe nicht, wo das der Begrifflichkeit an sich noch gerecht wird. Der alten Frau ist es doch offenkundig egal, welche Nationalität diese Personen besitzen. Die Nationalität ist einzig und allein das Merkmal, anhand dem Sie aufgrund der medialen Berichterstattung die Zuordnung der negativen Eigenschaften vornimmt.

Die Frage ist doch im vorliegenden Fall, ob man es bei seinen rassistischen Vorurteilen belässt, oder aus diesen heraus zum Straftäter wird.


Nö. Die Frage ist die bereits oben Genannte:

"Ist jeder, der aufgrund von Vorurteilen Personengruppen, die sich anhand ihrer Kultur oder Nationalität identifizieren lassen, in Hinsicht auf ihre vermuteten Eigenschaften fürchtet oder ihren Kontakt nicht wünscht, ein Rassist?"


Meine Meinung:
Wenn die Oma in deinem Beispiel sagt:
Ich will hier keien Syrer haben, die prügeln sich immer und machen Probleme.
Ja, dann ist das rassistisch, weil das eine vorurteilsbehaftete und verallgemeinernde Sicht auf eine bestimmte Personengruppe ist, denen bestimmte Rechte verwehrt werden sollen.
Was soll denn das sonst sein?

Genau. Und wenn aus rassistischen Vorurteilen jemand ein Verbrechen begeht, und Tötung billigend in Kauf nimmt, dann ist das extrem.
Zu all dem merkwürdigen um dieses Rumgeeier hier kann ich nur sagen: meine Fresse.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2025367) Verfasst am: 12.10.2015, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
...
Zu all dem merkwürdigen um dieses Rumgeeier hier kann ich nur sagen: meine Fresse.

Stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025368) Verfasst am: 12.10.2015, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
... Wobei seine Kenntnisse als Feuerwehrmann auch genau das Gegenteil unterstreichen könnten, da er ggf. zum Beispiel darüber bescheid wusste, dass ein Brand im Dachstuhl ungefährlicher ist als ein Brand im Erdgeschoss (abgeschnittener Fluchtweg, aufsteigender Rauch).....


Was ja dann wiederum gegen seine vorgebliche Dummheit spricht, wenn er die Tat so penibel planen konnte. zwinkern


"Höhö, ich leg das Feuer im Dachstuhl statt im Erdgeschoss, will ja nich wegen Töten ins Gefängnis und so Komplett von der Rolle noc " ist ja wohlkaum penibel geplant Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2025369) Verfasst am: 12.10.2015, 19:10    Titel: Biedermann und die Brandstifter Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
... Wobei seine Kenntnisse als Feuerwehrmann auch genau das Gegenteil unterstreichen könnten, da er ggf. zum Beispiel darüber bescheid wusste, dass ein Brand im Dachstuhl ungefährlicher ist als ein Brand im Erdgeschoss (abgeschnittener Fluchtweg, aufsteigender Rauch).....


Was ja dann wiederum gegen seine vorgebliche Dummheit spricht, wenn er die Tat so penibel planen konnte. zwinkern


"Höhö, ich leg das Feuer im Dachstuhl statt im Erdgeschoss, will ja nich wegen Töten ins Gefängnis und so Komplett von der Rolle noc " ist ja wohlkaum penibel geplant Sehr glücklich


Es ist ja schließlich nicht der Dachstuhl des Staatsanwaltes gewesen.

"Oh heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd andre an!"

Biedermann und die Brandstifter ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 12.10.2015, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025370) Verfasst am: 12.10.2015, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Gerade weil die von Rechtsradikalen angebotenen Denkstrukturen so immens komplex und undurchsichtig sind, ist das natürlich ein hinreichendes Argument für Dummheit. Lachen
Als wäre: "Alle anderen, vornehmlich ..., ..., ..., sind Schuld, dass es mir nicht wie den Geißens oder Tante Müller in der Schweiz geht!" ein stichhaltiger Nachweis für das 1. Staatsexamen. Wobei, .... Am Kopf kratzen


Andererseits ist es wiederum schwer einem Feuerwehrmann, der den Brand auf dem Dachstuhl legt, Tötungsabsicht zu unterstellen. Da hat der StA richtig gut aufgepasst, wollte doch der Feuerwehrmann, der gar keine Ahnung von der Unberechenbarkeit von Brandherden hat, das Haus gezielt kontrolliert abbrennen und verblieb deshalb auch vor Ort, um im Notfall die Erstrettung durchzuführen.

Da wird es mit der Fahrlässigkeit schon richtig schwer, aber Tötungsabsicht?Nein, man hätte das billigend in Kauf genommen. Warum eigentlich muss eine Tötungsabsicht für den Nachweis der Rechtsradikalität vorliegen? Die Vertreibungsabsicht ist hinreichend.


Wobei seine Kenntnisse als Feuerwehrmann auch genau das Gegenteil unterstreichen könnten, da er ggf. zum Beispiel darüber bescheid wusste, dass ein Brand im Dachstuhl ungefährlicher ist als ein Brand im Erdgeschoss (abgeschnittener Fluchtweg, aufsteigender Rauch).

Und darüber hinaus, auch in Reaktion auf zeligs Kommentar:Euren Rückschluss, eine Brandlegung (im gegebenen Fall) impliziere automatisch eine Tötungsabsicht, ließe sicher kein Psychologe so stehen.

Warum zitierst du eigentlich, wenn du nicht liest, was da steht.


Das ist bei deinen Formulierungen immer so eine Sache. Du lässt vorher eindeutig anklingen wie du es selbst siehst und pauschalisierst dann am Ende nochmal schnell. Zum Ende des Arbeitstages hin und nach einigen konzentrationsraubenden Posts in Folge fall ich da schonmal auf dich rein *heul*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025371) Verfasst am: 12.10.2015, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Das ist wie mit der Nazi-Definition á la Samson . Man versucht das Ganze einfach so weit herunter zu brechen, bis es überhaupt keine Nazis oder Rassisten mehr gibt.


Weil es keine Rassisten mehr gibt, sobald meine Beispiel-Omi nicht mehr dazugehören würde? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025372) Verfasst am: 12.10.2015, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
...
Zu all dem merkwürdigen um dieses Rumgeeier hier kann ich nur sagen: meine Fresse.

Stimmt.


Ja, sehe ich auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2025382) Verfasst am: 12.10.2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ratio hat folgendes geschrieben:
Und für mich wird in dem Motiv des Feuerwehrmanns keine Geringschätzung der Rasse impliziert.

"Ich will nicht, dass die hier sein dürfen, weil die Flüchtlinge aus x-Land sind", ist keine Geringschätzung aufgrund der Herkunft? Aha.


Jetzt werden also schon Rasse und Herkunft vermischt. Wenn du natürlich alles generalisierst und unter "Rasse" subsummierst, dann ist wahrlich keine Zuordnung von Attributen ohne genetischen Bezug und somit Rassismus möglich. Das ist richtig.

Außerdem - ob er diesen Rückschluss gezogen hat weißt du überhaupt nicht. Das Urteil des Richters spricht eben dagegen. Viel wahrscheinlicher ist ein "Ich will nicht, dass die hier wohnen, weil ich vermute, dass sie kriminell sind und den Frieden in unserem Kaff stören".



Nur mal kurz eingeworfen.

Diese "Vermischung von Rasse und Herkunft", die Du hier durchaus zurecht beklagst, stammt nicht originaer von tillich, sondern ist ein Markenzeichen rechter Demagogen. Tillich bezieht sich eigentlich nur auf diese von anderen vorgenommene Vermischung. Gewoehnlich beinhaltet dieser "Hate-Cocktail" auch noch die Religion der Hassobjekte und auf den einschlaegigen blogs wird immer munter zwischen den Kategorien hin und hergesprungen. Da meint man Moslems am "suedlaendischen Aussehen" erkennen zu koennen und die "Neger, die uns ueberennen" kommen natuerlich alle aus Afrika und, yup, Moslems sind die natuerlich auch alle. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025388) Verfasst am: 12.10.2015, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
...

Das ist bei deinen Formulierungen immer so eine Sache. Du lässt vorher eindeutig anklingen wie du es selbst siehst und pauschalisierst dann am Ende nochmal schnell. ...

Das Kleingedruckte
Am kläglichen Rest eines langen Schaffenstages ist auch gar nicht so leicht, all den hohen Ansprüchen an Polemik, konterkarierenden Zynismus und Nachweislichkeiten von richtig echtem (TM) Rassismus und so gerecht zu werden. Da wird so ein Tänzchen ganz schnell zum Massenmambo. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025391) Verfasst am: 12.10.2015, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...

Das ist bei deinen Formulierungen immer so eine Sache. Du lässt vorher eindeutig anklingen wie du es selbst siehst und pauschalisierst dann am Ende nochmal schnell. ...

Das Kleingedruckte
Am kläglichen Rest eines langen Schaffenstages ist auch gar nicht so leicht, all den hohen Ansprüchen an Polemik, konterkarierenden Zynismus und Nachweislichkeiten von richtig echtem (TM) Rassismus und so gerecht zu werden. Da wird so ein Tänzchen ganz schnell zum Massenmambo. Lachen


Allerdings. Und dabei kann ich sowieso schon schlecht Tanzen Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025411) Verfasst am: 13.10.2015, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sag noch mal einer, unsere Ministerriege wäre frei von Vorurteilen ggü. Flüchtlingen. Wen wunderts, dass so viele "Normalbürger" verunsichert und verängstigt sind, wenn die ganzen Flüchtlinge sich doch hier einmogeln und einschummeln. Die können nur Böses im Schilde führen...

Zitat:
Im Video: Die Lüge von den "falschen Syrern": Wie de Maizière eine gefährliche Zahl erfand

(Video+Test)
http://www.focus.de/politik/videos/diese-statistik-kann-es-noch-gar-nicht-geben-die-luege-von-den-falschen-syrern-wie-de-maiziere-eine-gefaehrliche-zahl-erfand_id_5003891.html

Zitat:
30 Prozent der Flüchtlinge, die sich als Syrer ausgeben, seien gar keine Syrer. Mit dieser Aussage sorgte Innenminister Thomas de Maizière jüngst für viel Wirbel. Das Problem: Diese Zahl existiert gar nicht.


(Natürlich auch wieder mit den entsprechenden Kommentaren "pesorkter Pürker" versehen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025424) Verfasst am: 13.10.2015, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Im Video: Die Lüge von den "falschen Syrern": Wie de Maizière eine gefährliche Zahl erfand

(Video+Test)
http://www.focus.de/politik/videos/diese-statistik-kann-es-noch-gar-nicht-geben-die-luege-von-den-falschen-syrern-wie-de-maiziere-eine-gefaehrliche-zahl-erfand_id_5003891.html

Zitat:
30 Prozent der Flüchtlinge, die sich als Syrer ausgeben, seien gar keine Syrer. Mit dieser Aussage sorgte Innenminister Thomas de Maizière jüngst für viel Wirbel. Das Problem: Diese Zahl existiert gar nicht.


(Natürlich auch wieder mit den entsprechenden Kommentaren "pesorkter Pürker" versehen)


erfundene Statistik zu verbreiten ist sicher ein weiteres Indiz, wie besch**** die Flüchtlings-Politik de facto läuft.

Andererseits halte ich es aber für höchst naiv, wenn man aus der Erfindung der 30%-Zahl jetzt den Schluß zieht: es gibt gar keine "gefakten" Syrer unter den Flüchtenden...

immerhin gibt es genauso Aussagen von flüchtenden Syrern - und nicht "pesorkten Pürkern" - dass da getrickst wird:
http://www.focus.de/politik/ausland/es-gibt-hier-viele-luegner-fluechtlinge-tricksen-nur-als-falsche-syrer-erreichen-sie-ihr-ziel-europa_id_4904336.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025427) Verfasst am: 13.10.2015, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025428) Verfasst am: 13.10.2015, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.


Richtig, das ist nicht der Grund. Den Grund zum Aufbauschen brauchen nur die Medien. Und der ist angesichts der erzielbaren Aufmerksamkeit bei solchen Beiträgen gegeben. Chinesischer Reissack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025432) Verfasst am: 13.10.2015, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.


Richtig, das ist nicht der Grund. Den Grund zum Aufbauschen brauchen nur die Medien. Und der ist angesichts der erzielbaren Aufmerksamkeit bei solchen Beiträgen gegeben. Chinesischer Reissack

Brett vom Kopf nehmen
Stümmet ja.
Ich vergesse doch tatsächlich immer, dass Politiker keine Aufmerksamkeit brauchen und auch (gerade für Inneres zuständige) kein Interesse an ängstlichen, beeinflussbaren Schäfchen haben.
noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025437) Verfasst am: 13.10.2015, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.


*hui - wenn das Argument ein "pesorkter Pürker" in linksideologisch geprägtem Umfeld verwenden würde, was die massenhaften rechtsextremistischen Gewalttäter betrifft. Komplett von der Rolle Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2025443) Verfasst am: 13.10.2015, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.


Richtig, das ist nicht der Grund. Den Grund zum Aufbauschen brauchen nur die Medien. Und der ist angesichts der erzielbaren Aufmerksamkeit bei solchen Beiträgen gegeben. Chinesischer Reissack

Brett vom Kopf nehmen
Stümmet ja.
Ich vergesse doch tatsächlich immer, dass Politiker keine Aufmerksamkeit brauchen und auch (gerade für Inneres zuständige) kein Interesse an ängstlichen, beeinflussbaren Schäfchen haben.
noc


Natürlich brauchen sie die nicht. Politiker sind Idealisten und handeln einzig und allein im Interesse des Volkes. Gerade du als Freund eines starken Staates solltest das doch wissen freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2025446) Verfasst am: 13.10.2015, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
.... Gerade du als Freund eines starken Staates ...

immer die gleiche Leier nee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2025458) Verfasst am: 13.10.2015, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es immer paar schwarze Schafe, denke nicht, dass das jemand bestreitet. Das ist aber kein Grund das als besorgniserregendes Phänomen aufzubauschen.

*hui - wenn das Argument ein "pesorkter Pürker" in linksideologisch geprägtem Umfeld verwenden würde, was die massenhaften rechtsextremistischen Gewalttäter betrifft. Komplett von der Rolle Bitte nicht!

Weil bei der Einwanderung falsche Angaben zu machen, um seine Chancen zu erhöhen, ja auch ohne weiteres mit rechtsextremistischen Gewalttaten vergleichbar ist ...

Man sollte mal logisch überlegen, wer ...
a) halbwegs glaubwürdig eine syrische Herkunft vortäuschen kann und
b) gleichzeitig eine hinreichend starke Motivation hat, mit dieser teuren und stressreichen Methode sein Heimatland zu verlassen.

Da bleiben nicht viele; ein paar Laute aus den angrenzenden arabischen Staaten, und wenn, dann sind's Menschen, bei denen es zu Hause auch so schlimm aussieht, dass sie auch gute Fluchtgründe haben. Vielleicht verbessern sie ihre Chancen, indem sie es vermeiden, dass ihnen gesagt wird, sie hätten ja auch innerhalb des Landes woanders hingehen können. Jo mei. Da fine ich solche erfundenen Zahlen wie die von de Maiziere erstens nicht glaubwürdig, und zweitens finde ich das auch nicht weiter tragisch, wenn sich dann unter die Syrer ein paar Iraker mischen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025461) Verfasst am: 13.10.2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Weil bei der Einwanderung falsche Angaben zu machen, um seine Chancen zu erhöhen, ja auch ohne weiteres mit rechtsextremistischen Gewalttaten vergleichbar ist ...


es strohmann-t wieder gewaltig Mit den Augen rollen

Aber ok - durch den ungeschickten Vergleich habe ich den Strohmann mit ermöglicht. Dann eben besser so:

hui - wenn das relativierende Argument jemand in linksideologisch geprägtem Umfeld verwenden würde, was das gefährliche massenhaften Auftreten latent rechtsextremistischer "pesorkter Pürker" betrifft.

Vielleicht bemerkst du jetzt, dass es mir um den Aspekt der ideologisch/politisch beabsichtigten Übertreibung geht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2025462) Verfasst am: 13.10.2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da fine ich solche erfundenen Zahlen wie die von de Maiziere erstens nicht glaubwürdig, und zweitens finde ich das auch nicht weiter tragisch, wenn sich dann unter die Syrer ein paar Iraker mischen.


ich habe keine Ahnung, wie falsch die erfundene Zahl ist ... Schulterzucken

Und dass jemand wie du das mit den falschen Papieren nicht tragisch findest ist klar.

Manche sehen das eben anders:
http://www.mdr.de/mdr-info/syrische-paesse100.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 54 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group