Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus Aktiv-> Atheisten aller Länder vereinigt euch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#132451) Verfasst am: 31.05.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

neocore hat folgendes geschrieben:
@ Wolpertinger

Ich habe zwar schon von solchen Organisationen gehört, aber leider erst nachdem ich nach ihnen namentlich gesucht habe, was nicht gerade für ihre Aktivität spricht. Die Gründung einer neueren aktiveren Organisation währe für mich durchaus wünschenswert, um die Religion zu "bekämpfen" und den Menschen eine Alternative zu zeigen, was ich jedoch nicht ALLEINE kann...


"bekämpfen" hat für mich persönlich einen etwas zu offensiv-missionarischen Touch, da würden wir Atheisten zu sehr in die Aggressivschublade reingeschoben, und gerade das möchte ich nicht. ... wäre eventuell Wasser auf den Mühlen der Religionsvertreter, die solche Aktionisten liebend gerne unter dem Begrif "Aggressoren" führen würden.
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neocore
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 22

Beitrag(#132453) Verfasst am: 31.05.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem: Wer etwas gegen die GROßEN Religionen tun will, muss etwas großes ereichen, da hast du durchaus recht. Ich freue mich immer über kreative (!) Ratschläge und Unterstützung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#132455) Verfasst am: 31.05.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

neocore hat folgendes geschrieben:
@ notkerbakker
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Wo du zweifelsohne Recht mit hast ...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neocore
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 22

Beitrag(#132456) Verfasst am: 31.05.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolpertinger

Wenn man bedenkt was die Religionen im Moment so treiben (siehe Dschihad, usw.) bzw. getrieben haben kann man ruhig etwas (!)agressiv sein. Mann muss versuchen die Religion und ihre Ausweitung auf die Kinder und weitere Generationen zu unterbinden. Denn rettet man einen, rettet man die nächsten 100. Der Kampf für eine gerechte Sache ist nie falsch, wenn man Weg und Ziel vernünftig abwiegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#132458) Verfasst am: 31.05.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

neocore hat folgendes geschrieben:
@Wolpertinger

Wenn man bedenkt was die Religionen im Moment so treiben (siehe Dschihad, usw.) bzw. getrieben haben kann man ruhig etwas (!)agressiv sein. Mann muss versuchen die Religion und ihre Ausweitung auf die Kinder und weitere Generationen zu unterbinden. Denn rettet man einen, rettet man die nächsten 100. Der Kampf für eine gerechte Sache ist nie falsch, wenn man Weg und Ziel vernünftig abwiegt!


Du sprichst davon, Fundamentalisten von ihrem Fundamentalismus abbringen zu wollen und das auf agressive Weise - hier treffen total verschiedene Welten aufeinander wie die Titanic auf einen Eisberg (wenn dieser abstruse Vergleich erlaubt ist Mit den Augen rollen ). Dies beschwört eine Art von "Glaubenskrieg" herauf und in einem Krieg gibt es nur Verlierer, das belegen unzählige Ereignisse der Geschichte. Meiner Meinung nach bringt überlegte und fundierte Aufklärung um vieles mehr. Agressivität verhärtet nur die "Fronten" - jeder möchte seinen Standpunkt bis aufs letzte verteidigen.

"Steter Tropfen höhlt den Stein" - hat irgendwas - oder?
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#132471) Verfasst am: 31.05.2004, 22:37    Titel: Re: @ narziss Antworten mit Zitat

neocore hat folgendes geschrieben:
Die IBKA und ihre Untätigkeit und ungenutztes Potential ist mir durchaus bekannt. Sie bieten einen recht inaktiven Haufen Atheisten u.Ä. Wobei sie bis zu 50 Euro (wenn ich da noch richtig informiert bin) für den Beitritt zum nichtstun verlangen.


Du nutzt gerade eine mit diesem Beitrag finanzierte Ressource. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schinkentee
pathologischer Amnesist



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Kiel

Beitrag(#132481) Verfasst am: 31.05.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Narziss schreibs mal bitte, was die alles erreicht haben, denn ich bin am überlegen, ob ich eintreten soll. Allerdings würde es mich enttäuschen, wenn ich Antichristliche Hetzblätter bekomme (auch wenn ich mich selbst als Antichrist bezeichnen würde).
_________________
du Halodrian!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#132482) Verfasst am: 31.05.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

schinkentee hat folgendes geschrieben:
Narziss schreibs mal bitte, was die alles erreicht haben, denn ich bin am überlegen, ob ich eintreten soll. Allerdings würde es mich enttäuschen, wenn ich Antichristliche Hetzblätter bekomme (auch wenn ich mich selbst als Antichrist bezeichnen würde).


antichristliche Hassblätter gibts bestimmt nicht.

Nun dieses Forum hier, MIZ, eine Beratungsfunktion im NRW landtag.
Und ansonsten kann ich auf den Gottesdient für Rudolf Augstein hinweisen, nicht zu vergessen die Sache mit dem Ethik/religionsunterricht, aber das werden dir die Heiken besser erklären können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schinkentee
pathologischer Amnesist



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Kiel

Beitrag(#132483) Verfasst am: 31.05.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

ui, sehe grad, dass die Schleswig-Holsteinische 'Abteilung' in meiner Stadt haust. Ma anrufen und son Treffen mitansehen. Irgendwie kommt mir das alles n bisl 'kirchlich' vor. Aber wer nicht probiert, is ja man selber blöde
_________________
du Halodrian!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
neocore
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 22

Beitrag(#132487) Verfasst am: 31.05.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du was gegen die Kirche machen willts.(jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der peace Nummer,so ist das NICHT gemeint) Ich freue mich über jede Hilfe für was eigenes!
Nicht eintreten, selber machen! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neocore
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 31.05.2004
Beiträge: 22

Beitrag(#132492) Verfasst am: 31.05.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolpertinger

Durchaus hast du recht aber man sieht in der Geschichte leider viel zu oft nur das negative. Die positiven Aspekte und Folgen werden von den Menschen fast immer als Selbstverständlichkeiten angenommen und werden fast nie gesehen. Schließlich zeigt die Geschichte auch das Krieg nur "effektiv" mit Krieg bekämpft werden kann.

So etwas drastisches hat aber nicht mehr viel mit meinem Thema zu tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schinkentee
pathologischer Amnesist



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Kiel

Beitrag(#132494) Verfasst am: 31.05.2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es sich um die Aufklärung dreht, würde mir nichts einfallen, warum ich nicht Mitglieg werden sollte.

Ich bin ja leider noch nicht so lange hier, aber vielleicht fahren einige auch zu solchen Treffen, Referaten, Whatever. Das würd ich mir gern schonmal ansehen. Sofern es keine Dogmen gibt, die mir im Wege stehe meinen Freidenkerstatus aufzugeben, sehe ich dies eben als Verein und hoffe meine Ansicht ist nicht falsch. zwinkern
_________________
du Halodrian!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#132507) Verfasst am: 31.05.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
neocore hat folgendes geschrieben:
@ notkerbakker
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Wo du zweifelsohne Recht mit hast ...

nix da - ich trink nicht aus dem schierlingsbecher, auch nicht versuchsweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#132549) Verfasst am: 01.06.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wir haben uns hier gerade vorhin im ZDF eine Dokumentation über Augustin angeschaut. Alles, was schön ist und einem Menschen Spaß machen, ja ihn glücklich machen könnte, ist nach Augustin des Teufels. Dieser mann war sicher eine der übelsten Figuren unter den Kirchenvätern.


Juhu! Der Mann konnte nicht mal Griechisch, und auch das punische Latein, das er sprach, dürfte sich von dem italischen Latein stärker unterschieden haben als heutzutage das britische vom amerikanischen Englisch. Wenn man bedenkt, daß er seine Dogmen nicht am "Urtext" begründet hat, sondern an den Texten, die er lesen konnte, und dann auch nur danach, wie er es verstand... (So fing es auch mit dem Rechnen mit arabischen Zahlen an: "Oh Herr, gib Hirn") Und heute ist die "Erbsünde" offizielles Dogma. Augustinus hat auch die Todesstrafe für Ketzer begründet und war seines Zeichens ein Vorkämpfer des Katholizismus gegen den damals noch existierenden Donatismus. Wenigstens hat einer der Interviewten auch gesagt, daß die Lehren des Augustinus bis in die neueste Zeit katastrophale Auswirkungen hatten. Geschockt
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orwell
Gast






Beitrag(#132581) Verfasst am: 01.06.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

neocore hat folgendes geschrieben:
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Falsch. Das geht so:

Homer hat folgendes geschrieben:
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!


Cool
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#132703) Verfasst am: 01.06.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Indifferenz der Meisten dem Atheismus gegenüber ist lediglich ein Beweis dafür, dass er (in Deutschland) seinem Ziel immer näher kommt und somit irrelevant wird.
Atheismus in seinem Endstadium ist eine solche Selbstverständlichkeit, dass er sich mangels Definitionsgrundlage (Theismus) auflöst.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#132743) Verfasst am: 01.06.2004, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die Indifferenz der Meisten dem Atheismus gegenüber ist lediglich ein Beweis dafür, dass er (in Deutschland) seinem Ziel immer näher kommt und somit irrelevant wird.
Atheismus in seinem Endstadium ist eine solche Selbstverständlichkeit, dass er sich mangels Definitionsgrundlage (Theismus) auflöst.


Eine schöne Vorstellung. Nur kann ich leider nicht dran "glauben". Der ideologienahe Irrationalismus wird nie aufhören zu existieren. Er erstarkt gerade massiv in den USA und dem islamischen Raum. Er wird auch bei uns wieder erstarken, wenn die materielle Situation schlechter wird. Er verringert sich ja selbst hierzuland nur punktuell und das auch nur in gewissen gesellschaftlichen Schichten. An anderer Stelle wird halt Christentum durch anderen esoterischen Firlefanz ersetzt. Die großen Kirchen werden diese Phase in Deutschland vielleicht nicht in der jetzigen Form überleben. Aber die Dummheit immer.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#132768) Verfasst am: 01.06.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das Christentum predigt auch Sachen wie "und wenn er dir deinen Mantel nimmt, so gib ihm das Hemd noch dazu" oder "Liebe deinen nächsten wie dich selbst!


Auf Nächstenliebe und Barmherzigkeit hat keine Ideologie das Patent. Es ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft...
Nur weil es von Christen fälschlicherweise als ihr geistiges Eigentum betrachtet wird, bedeutet das nicht, dass man das Christentum deswegen als Ganzes akzeptieren muss...!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#132774) Verfasst am: 01.06.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:


"bekämpfen" hat für mich persönlich einen etwas zu offensiv-missionarischen Touch, da würden wir Atheisten zu sehr in die Aggressivschublade reingeschoben, und gerade das möchte ich nicht. ... wäre eventuell Wasser auf den Mühlen der Religionsvertreter, die solche Aktionisten liebend gerne unter dem Begrif "Aggressoren" führen würden.


Was Religionsverdreher erzählen, sollte dir doch egal sein... mennomann es gibt viel zu viele Kuschelatheisten Lachen die ihr schlechtes Gewissen gegenüber der moralischen Allmacht der religiösen Liebe nicht verhehlen können ...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#132788) Verfasst am: 01.06.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Nun, es gibt doch Interessenvertretungen wie z.B. den bfg oder den IBKA, in denen man sich als Atheist oder Konfessionsloser aktiv oder passiv engagieren kann. Oder möchtest Du sowas in der Art selber gründen?

Der bfg ist allerdings nur in Bayern aktiv und hat ca. 5000 Mitglieder. Eines davon bin ich. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#132930) Verfasst am: 01.06.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

orwell hat folgendes geschrieben:
neocore hat folgendes geschrieben:
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Falsch. Das geht so:

Homer hat folgendes geschrieben:
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!


Cool




Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Meister Yoda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#132932) Verfasst am: 01.06.2004, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
orwell hat folgendes geschrieben:
neocore hat folgendes geschrieben:
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Falsch. Das geht so:

Homer hat folgendes geschrieben:
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!


Cool




Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Meister Yoda


Es ging offenbar mal darum, Jesus in den A*** zu treten. Ich wäre nach wie vor gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist... Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#132950) Verfasst am: 01.06.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
orwell hat folgendes geschrieben:
neocore hat folgendes geschrieben:
Wer's nicht versucht hat schon verloren Smilie


Falsch. Das geht so:

Homer hat folgendes geschrieben:
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!


Cool




Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Meister Yoda


Es ging offenbar mal darum, Jesus in den A*** zu treten. Ich wäre nach wie vor gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist... Cool


http://www.kleines-arschloch.de

Zitat:
Jesus (Sohn Gottes). Mit Ihm teilt der Alte Sack einen ungeheuren Auferstehungsdrang, dem er allerdings aus technischen Gründen nicht immer nachgehen kann.
Mr. Green
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#133000) Verfasst am: 01.06.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es ging offenbar mal darum, Jesus in den A*** zu treten. Ich wäre nach wie vor gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist... Cool


http://www.kleines-arschloch.de

Zitat:
Jesus (Sohn Gottes). Mit Ihm teilt der Alte Sack einen ungeheuren Auferstehungsdrang, dem er allerdings aus technischen Gründen nicht immer nachgehen kann.
Mr. Green


Das erste Posting mit vernünftiger Problembeschreibung. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group