Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dt Ausgaben von Dawkins, Hitchens, Harris -Wird der Herbst heiss ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 45, 46, 47  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779495) Verfasst am: 31.07.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wer es aber zur Schau stellt, und das tust Du (wohl nicht beabsichtigt, aber dennoch ist es mE so),m bei dem muss man von Eitelkeit reden.

okay, dann bin ich eitel.

Ich sehe auch ein, dass Du Dir den Luxus, Deine Weltanschauung zu begründen, nicht leisten willst.

Schade eigentlich.

Denn das ist mein Hauptargument gegen Schlaules und eher platte Atheisten: sie können ihren Standpunkt auch nicht besser begründen als Theisten, die zumindest so intelligent sind, dass sie wissen, was 'Agnostizismus' bedeutet. Ich sehe aber ein, dass jemand, der sich von Theisten umzingelt sieht, die seine Freiheiten beschneiden, sich nicht den Luxus leisten kann, zu differenzieren.

Vermutlich bin ich ungerecht: mir blieb das Schicksal einer allzu religiösen Erziehung erspart, die Eingriffe des Klerus in meine Laufbahn hielten sich in Grenzen, und die Christen, die ich näher kenne, waren nett zu mir. Das erlaubt mir vermutlich, vieles lockerer zu sehen als Menschen, denen das nicht vergönnt war.

Zudem habe ich nicht das Bedürfnis nach Gewissheit, ich kann Fragen einfach offen lassen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus. Es könnte aber passieren, dass jemand die besseren Argumente hat. Dann bin ich kein Agnostiker mehr.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#779500) Verfasst am: 31.07.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
wie interpretierst Du 'might have been' im Kontext von 'pretty unsatisfied'?

Ich denke nicht, dass ein Einstieg in Wortstreitereien hier viel weiterhilft.


Vor allem, da der Kontext nicht "pretty unsatisfied" sondern "such a position" ist, womit sich Dawkins höchstwahrscheinlich auf etwas vorher gesagtes bezieht.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779502) Verfasst am: 31.07.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

Ja. Kramer.
Wieso muss das hier so entarten, sowas von überflüssig.

Ich wollte Deinen Thread nicht sprengen,

wäre

'Okay, ich habe mich als Mensch und vor allem als Moderator daneben benommen'

nicht wesentlich reifer gewesen als das, was man aus dem Kindergarten kennt:

'Der hat angefangen ....'?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#779505) Verfasst am: 31.07.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Interessant ist da auch El Schwalmos erster Beitrag in diesem Thread. Dort wirft er Dawkins z.B vor, seine Argumentation würde "Einigelung" bewirken und er wäre meilenweit vom Mainstream entfernt.



Danke für den Hinweis, denn auch für meine Armleuchter-Position steckt da was drin:
Zitat:
In meinen Augen erweist Dawkins der Evolutionsforschung einen Bärendienst, denn er bringt Gläubige dazu, sich auf Evolution einzuschießen.


Nsa hoffentlich! Wenn die Spinner sich mit sowas weltfremden zeitaufwändig befassen- 11 von meinen 5 Nachbarn werden in ihrem Leben niemals was von dem Thema hören- dann ist ja Ruhe im Karton; und mehr will ich gar nicht haben.

Wenn ein Kreationist "intellektuell redlich" nachweist, dass es gar keine Evolution gab, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Das ändert doch rein gar nix für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#779507) Verfasst am: 31.07.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

wäre

'Okay, ich habe mich als Mensch und vor allem als Moderator daneben benommen'

nicht wesentlich reifer gewesen als das, was man aus dem Kindergarten kennt:

'Der hat angefangen ....'?


Warum sollte ich Dich belügen, nur weil Du es gerne hättest, dass man sich wie ein unwürdiger Wurm vor Dir windet?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#779513) Verfasst am: 31.07.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Zudem habe ich nicht das Bedürfnis nach Gewissheit, ich kann Fragen einfach offen lassen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus.

Strohmann. Atheismus bedingt keine Gewissheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779514) Verfasst am: 31.07.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

wäre

'Okay, ich habe mich als Mensch und vor allem als Moderator daneben benommen'

nicht wesentlich reifer gewesen als das, was man aus dem Kindergarten kennt:

'Der hat angefangen ....'?


Warum sollte ich Dich belügen, nur weil Du es gerne hättest, dass man sich wie ein unwürdiger Wurm vor Dir windet?

auf Neudeutsch nennt man das wohl 'coming out'.

BTW, bist Du dann wenigstens so konsequent, einzusehen, dass Du als Moderator eine krasse Fehlbesetzung bist?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#779516) Verfasst am: 31.07.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlicher Thread z.Zt. showtime
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779517) Verfasst am: 31.07.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Zudem habe ich nicht das Bedürfnis nach Gewissheit, ich kann Fragen einfach offen lassen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus.

Strohmann. Atheismus bedingt keine Gewissheit.

schön. Was trennt Dich dann von einem Agnostiker?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#779520) Verfasst am: 31.07.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

BTW, bist Du dann wenigstens so konsequent, einzusehen, dass Du als Moderator eine krasse Fehlbesetzung bist?


Ich habe inzwischen verstanden, dass Du das so siehst, aber ich erlaube mir, da anderer Meinung zu sein.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#779522) Verfasst am: 31.07.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wer es aber zur Schau stellt, und das tust Du (wohl nicht beabsichtigt, aber dennoch ist es mE so),m bei dem muss man von Eitelkeit reden.

okay, dann bin ich eitel.

Ich sehe auch ein, dass Du Dir den Luxus, Deine Weltanschauung zu begründen, nicht leisten willst.

Schade eigentlich.

Denn das ist mein Hauptargument gegen Schlaules und eher platte Atheisten: sie können ihren Standpunkt auch nicht besser begründen als Theisten, die zumindest so intelligent sind, dass sie wissen, was 'Agnostizismus' bedeutet. Ich sehe aber ein, dass jemand, der sich von Theisten umzingelt sieht, die seine Freiheiten beschneiden, sich nicht den Luxus leisten kann, zu differenzieren.

Vermutlich bin ich ungerecht: mir blieb das Schicksal einer allzu religiösen Erziehung erspart, die Eingriffe des Klerus in meine Laufbahn hielten sich in Grenzen, und die Christen, die ich näher kenne, waren nett zu mir. Das erlaubt mir vermutlich, vieles lockerer zu sehen als Menschen, denen das nicht vergönnt war.

Zudem habe ich nicht das Bedürfnis nach Gewissheit, ich kann Fragen einfach offen lassen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus. Es könnte aber passieren, dass jemand die besseren Argumente hat. Dann bin ich kein Agnostiker mehr.


Ach, das ist doch alles unbegründet.
Meine Weltanschuung ist natürlich begründet, aber ich habe wenig Motivation, sie umfassend darzustellen, schließlich ist ja eine Weltanschauung mehr als ein Kreuzchen auf der Lohnsteuerkarte.

Ich seh mich keineswegs von Theisten umzingelt, in meinem Freundeskreis hab ich gar nur einen. Ich wohne nahe Hannover, wo soll ich denn die vielen Theisten hernehmen, um mich umzingelt zu fühlen? Die gibt es ja gar nicht hier!

Na und so weiter.

Zitat:
Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus. Es könnte aber passieren, dass jemand die besseren Argumente hat. Dann bin ich kein Agnostiker mehr.


Das ist eigentlich das Wesentliche, worum es geht. Wenn jemand bessere Argumente hat, änderst Du Deine Haltung?

Das ist auch dogmatisch, autoritätsgläubig. Wissen ist ungewiss, das weiss man , aber das hindert einen nicht, Stellung für das Plausible zu beziehen!

Im Grunde ist es sogar die ethische Pflicht, Stellung zu beziehen, das aber undogmatisch.

Dein Agnostizismusetikett kommt mir da nun einmal wie eine Drückebergerei vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#779524) Verfasst am: 31.07.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
schön. Was trennt Dich dann von einem Agnostiker?

Dass ich es trotz fehlender Gewissheit für möglich halte, (revidierbare) Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall für den Atheismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dihydrogenoxid
ya rly



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 125

Beitrag(#779526) Verfasst am: 31.07.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht wegen Missverständnis
_________________
So kann die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.


Zuletzt bearbeitet von Dihydrogenoxid am 31.07.2007, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#779528) Verfasst am: 31.07.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Herrlicher Thread z.Zt. showtime

Naja. Wenn ich mir vorstelle, dass das in diesem ID-Thread schon seit Ewigkeiten so geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#779530) Verfasst am: 31.07.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Zudem habe ich nicht das Bedürfnis nach Gewissheit, ich kann Fragen einfach offen lassen. Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus.

Strohmann. Atheismus bedingt keine Gewissheit.

schön. Was trennt Dich dann von einem Agnostiker?


Ich misch mich mal ein: Was mich von einem Agnostiker trennt? Die Überzeugung, dass manche Fragen es nicht einmal wert sind, offen gelassen zu werden.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#779533) Verfasst am: 31.07.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Naja. Wenn ich mir vorstelle, dass das in diesem ID-Thread schon seit Ewigkeiten so geht...

Es ist z.Zt. besser, weil mehr Leute mitmachen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#779536) Verfasst am: 31.07.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich misch mich mal ein: Was mich von einem Agnostiker trennt? Die Überzeugung, dass manche Fragen es nicht einmal wert sind, offen gelassen zu werden.


Dito Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#779543) Verfasst am: 31.07.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Denn das ist mein Hauptargument gegen Schlaules und eher platte Atheisten: sie können ihren Standpunkt auch nicht besser begründen als Theisten, die zumindest so intelligent sind, dass sie wissen, was 'Agnostizismus' bedeutet.


Hübscher Strohmann. Und dazu noch ein Bärendienst für die Theisten.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#779566) Verfasst am: 31.07.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es zum haareraufen, wenn Leute durch Menschen wie Dawkins zum Atheismus "konvertieren", eher denn als durch Hume und Co. (im weitesten Rahmen gemeint). Ich finde das sogar gefährlich.

@ El Schwalmo:

Zitat:
Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist. Sei das nun Theismus oder Atheismus. Es könnte aber passieren, dass jemand die besseren Argumente hat. Dann bin ich kein Agnostiker mehr.


Ich weiss nicht, ob es überhaupt klug ist, von "Atheismus" vs. "Theismus" zu reden. Meines Erachtens sind die geläufigen theistischen Vorstellungen dafür nicht abstrakt genug: Sie bestehen nicht nur aus "Theismus", sondern schleppen einen gewaltigen Unterbau an anderen netten Behauptungen mit sich rum, die meist viel angreifbarer sind, als der nackte Theismus selbst.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".


Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 31.07.2007, 22:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#779567) Verfasst am: 31.07.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo schrieb:
Zitat:
...Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist...


So so, Du weißt also ganz genau, welche Gewißheiten ich habe skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#779569) Verfasst am: 31.07.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Ich finde es zum haareraufen, wenn Leute durch Menschen wie Dawkins zum Atheismus "konvertieren", eher denn als durch Hume und Co. (im weitesten Rahmen gemeint).


Wie darf ich das verstehen: Pest schlimmer als Cholera, oder wie? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#779577) Verfasst am: 31.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Ich finde es zum haareraufen, wenn Leute durch Menschen wie Dawkins zum Atheismus "konvertieren", eher denn als durch Hume und Co. (im weitesten Rahmen gemeint).


Wie darf ich das verstehen: Pest schlimmer als Cholera, oder wie? zwinkern


Nein. Kopf vor Bauch.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#779585) Verfasst am: 31.07.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Nun ist aber genau die Auffassung von Evolution, die Dawkins vertritt ('Ultradarwinismus'), meilenweit vom MainStream entfernt. Immerhin ist er mit dafür verantwortlich, dass die Evolutionsgegner immer von 'Neo-Darwinism' reden, wenn Sie 'Evolutionstheorie' meinen. Dann kann man denen sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen, indem man ihnen zeigt, dass sie eine Auffassung von Evolution kritisieren, die kaum noch jemand vertritt.

Mmm...
Hab zwar bei weitem nicht alles von Dawkins gelesen, aber könnte nicht sein, dass du hier die Bedeutung des Fachinternen Streites etwas überbewertest (was mE verständlich ist, weil es dein FB ist). In seinen religionskritischen Werken (um die es ja hier im Thread hauptsächlich geht) geht es aber doch nicht um irgendwelche Details.


Zitat:
In meinen Augen erweist Dawkins der Evolutionsforschung einen Bärendienst, denn er bringt Gläubige dazu, sich auf Evolution einzuschießen. Das führt dann dazu, dass sich aufrechte Forscher nicht mehr trauen, zu laut zu sagen, was für eine altmodische Evolutionstheorie Dawkins vertritt, um nicht Wasser auf die falschen Mühlen zu lenken.

Macht Dawkins aktuell eigentlich überhaupt noch richtige Forschung? Hat er nicht diesen "komischen" Lehrstuhl für Public Understanding of Science" inne?

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Ein an Evolution gebundener Atheismus könnte dann ganz stark ins Wackeln kommen.

Wo sagt Dawkins, dass sein Atheismus oder gar der Atheismus allgemein an Evolution gebunden sei?

Dawkins, R. (1986) 'The Blind Watchmaker' Essex, Longman


<cite>
I can't help feeling that such a position, though logically sound, would have left one feeling pretty unsatisfied, and that although atheism might have been logically tenable before Darwin, Darwin made it possible to be an intellectually fulfilled atheist.
</cite>

Kann mich irren, aber ich hatte bisher den Eindruck es ginge ihm weniger um Darwins Theorie an sich (bzw was auch immer man darunter verstehen mag) sondern mehr um die historische Leistung der Theorie (Stichwort Paradigmenwechsel, Teleologie, Naturalismus). In diesem Sinne kann man mM schon sagen, dass es vor Darwin schon etwas schwieriger bis unmöglich war ein intellectually fulfilled atheist zu sein oder meinst du nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#779587) Verfasst am: 31.07.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Ich finde es zum haareraufen, wenn Leute durch Menschen wie Dawkins zum Atheismus "konvertieren", eher denn als durch Hume und Co. (im weitesten Rahmen gemeint).


Wie darf ich das verstehen: Pest schlimmer als Cholera, oder wie? zwinkern


Nein. Kopf vor Bauch.


Dann aber Feuerbach und Marx.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779606) Verfasst am: 31.07.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Nun ist aber genau die Auffassung von Evolution, die Dawkins vertritt ('Ultradarwinismus'), meilenweit vom MainStream entfernt. Immerhin ist er mit dafür verantwortlich, dass die Evolutionsgegner immer von 'Neo-Darwinism' reden, wenn Sie 'Evolutionstheorie' meinen. Dann kann man denen sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen, indem man ihnen zeigt, dass sie eine Auffassung von Evolution kritisieren, die kaum noch jemand vertritt.

Mmm...
Hab zwar bei weitem nicht alles von Dawkins gelesen, aber könnte nicht sein, dass du hier die Bedeutung des Fachinternen Streites etwas überbewertest (was mE verständlich ist, weil es dein FB ist). In seinen religionskritischen Werken (um die es ja hier im Thread hauptsächlich geht) geht es aber doch nicht um irgendwelche Details.

stimmt. Aber auf diese Details ist, wenn ich es richtig sehe, niemand eingegangen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In meinen Augen erweist Dawkins der Evolutionsforschung einen Bärendienst, denn er bringt Gläubige dazu, sich auf Evolution einzuschießen. Das führt dann dazu, dass sich aufrechte Forscher nicht mehr trauen, zu laut zu sagen, was für eine altmodische Evolutionstheorie Dawkins vertritt, um nicht Wasser auf die falschen Mühlen zu lenken.

Macht Dawkins aktuell eigentlich überhaupt noch richtige Forschung? Hat er nicht diesen "komischen" Lehrstuhl für Public Understanding of Science" inne?

Gerade deshalb. Dawkins popularisiert, und das mustergültig. Das Problem ist dann, was man popularisiert. Wenn nun viele Menschen meinen, das, was Dawkins als 'Evolution' vertritt, sei das, was in der Fachwissenschaft darunter verstanden wird, ist das schon problematisch genug. Wenn diese Auffassung dann auch noch als weltanschauliche Basis für den 'neuen Kreuzzug' dient (okay, nun müsste man detaillierter klären, was ich damit meine), wird es noch etwas problematischer.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Ein an Evolution gebundener Atheismus könnte dann ganz stark ins Wackeln kommen.

Wo sagt Dawkins, dass sein Atheismus oder gar der Atheismus allgemein an Evolution gebunden sei?

Dawkins, R. (1986) 'The Blind Watchmaker' Essex, Longman


<cite>
I can't help feeling that such a position, though logically sound, would have left one feeling pretty unsatisfied, and that although atheism might have been logically tenable before Darwin, Darwin made it possible to be an intellectually fulfilled atheist.
</cite>

Kann mich irren, aber ich hatte bisher den Eindruck es ginge ihm weniger um Darwins Theorie an sich (bzw was auch immer man darunter verstehen mag) sondern mehr um die historische Leistung der Theorie (Stichwort Paradigmenwechsel, Teleologie, Naturalismus). In diesem Sinne kann man mM schon sagen, dass es vor Darwin schon etwas schwieriger bis unmöglich war ein intellectually fulfilled atheist zu sein oder meinst du nicht?

Natürlich. Aber das war ja mein Punkt: Dawkins bindet seinen Atheismus an die Evolutionstheorie, und zwar an eine spezielle Form derselben. Natürlich nicht nur an die Evolutionstheorie.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779611) Verfasst am: 31.07.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Dein Agnostizismusetikett kommt mir da nun einmal wie eine Drückebergerei vor.

ich hatte einen konkreten Text vorgeschlagen. Warum sollte ich nun über das diskutieren, was Du schreibst?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779612) Verfasst am: 31.07.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo schrieb:
Zitat:
...Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist...


So so, Du weißt also ganz genau, welche Gewißheiten ich habe :?

wie sagte Halligstorch so schön: man wirft einen Stein in die Schafherde, eins wird schon blöken.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779614) Verfasst am: 31.07.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich misch mich mal ein: Was mich von einem Agnostiker trennt? Die Überzeugung, dass manche Fragen es nicht einmal wert sind, offen gelassen zu werden.

Dito :daumen:

solange man das wenigstens postet, kann man sich mit einem performativen Selbstwiderspruch schmücken.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#779615) Verfasst am: 31.07.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
schön. Was trennt Dich dann von einem Agnostiker?

Dass ich es trotz fehlender Gewissheit für möglich halte, (revidierbare) Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall für den Atheismus.

warum leben Agnostiker als Theisten oder Atheisten oder weiß auch immer?
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#779616) Verfasst am: 31.07.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
El Schwalmo schrieb:
Zitat:
...Allerdings leiste ich mir den Luxus, anderen Menschen zu zeigen, dass deren Gewissheit auch nicht so gewiss ist...


So so, Du weißt also ganz genau, welche Gewißheiten ich habe skeptisch

wie sagte Halligstorch so schön: man wirft einen Stein in die Schafherde, eins wird schon blöken.


Die Evolutionstherorie ist m.E. nur ein Teil wie Atheisten zum Atheismus kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 45, 46, 47  Weiter
Seite 3 von 47

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group