Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JP II - Der größte Massenmörder des 20. Jahrhunderts?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JTB
Niemand



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 429

Beitrag(#319202) Verfasst am: 26.07.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Kondome schützen gegen eine Aidsinfizierung , etwas anderes zu behaupten ist blödsinn.
Absolut ist der Schutz vielleicht nicht , aber sicher zu 99,9 !

Die offizielle haltung der Kirche in diesem Punkt ist menschenverachtend und wäre eines Ajathollas würdig ! , Auch inpunkto Abtreibung definieren sie völlig willkürlich an welchem Punkt den nun , und vor allem auch wessen Leben geschützt wird.


Was ich bislang (selbst als kein großer Freund der Kirche) nicht verstehe: Die "Kirche" ist gegen Sex vor der Ehe, gleichzeitig ist die "Kirche" gegen Kondome. Würden sich die Leute an beides halten, würde es AIDS keinen Vorschub leisten. Das Problem ergibt sich doch eigentlich nur, wenn sich die Menschen nur an ein Gebot der Kirche halten, aber das andere ignorieren.

Wie gesagt, ich bin kein Freund der Kirche, aber ich halte das Keine-Kondome-Argument für schwach.
_________________
Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#319205) Verfasst am: 26.07.2005, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Kondome schützen gegen eine Aidsinfizierung , etwas anderes zu behaupten ist blödsinn.
Absolut ist der Schutz vielleicht nicht , aber sicher zu 99,9 !

Die offizielle haltung der Kirche in diesem Punkt ist menschenverachtend und wäre eines Ajathollas würdig ! , Auch inpunkto Abtreibung definieren sie völlig willkürlich an welchem Punkt den nun , und vor allem auch wessen Leben geschützt wird.


Was ich bislang (selbst als kein großer Freund der Kirche) nicht verstehe: Die "Kirche" ist gegen Sex vor der Ehe, gleichzeitig ist die "Kirche" gegen Kondome. Würden sich die Leute an beides halten, würde es AIDS keinen Vorschub leisten. Das Problem ergibt sich doch eigentlich nur, wenn sich die Menschen nur an ein Gebot der Kirche halten, aber das andere ignorieren.

Wie gesagt, ich bin kein Freund der Kirche, aber ich halte das Keine-Kondome-Argument für schwach.

Die Kirche ist nicht gegen "Sex vor der Ehe", sondern gegen jeden Sex der nicht der Fortpflanzung dient. Es soll nicht verhütet werden. Das Verhütung mittels Kondomen auch wirksam Infektionen vorbeugt, ist ja nur ein Nebeneffekt.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
JTB
Niemand



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 429

Beitrag(#319206) Verfasst am: 26.07.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Die Kirche ist nicht gegen "Sex vor der Ehe", sondern gegen jeden Sex der nicht der Fortpflanzung dient. Es soll nicht verhütet werden. Das Verhütung mittels Kondomen auch wirksam Infektionen vorbeugt, ist ja nur ein Nebeneffekt.


Was ist besser? Nie gelebt zu haben oder schlecht zu leben, mit der kleinen Hoffnung, es könnte besser werden? Dieser Punkt bereitet mir bis heute Gedanken ...
_________________
Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#319210) Verfasst am: 26.07.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Die Kirche ist nicht gegen "Sex vor der Ehe", sondern gegen jeden Sex der nicht der Fortpflanzung dient. Es soll nicht verhütet werden. Das Verhütung mittels Kondomen auch wirksam Infektionen vorbeugt, ist ja nur ein Nebeneffekt.


Was ist besser? Nie gelebt zu haben oder schlecht zu leben, mit der kleinen Hoffnung, es könnte besser werden? Dieser Punkt bereitet mir bis heute Gedanken ...


Die Antwort kannst du dir glaube ich auch nicht geben , aber vielleicht fragst du das mal eine von den Cracknutten in Frankfurt oder Berlin. Selbst manches kleinkind denkt regelmäßig an selbstmord wenn es nur oft genug mißrbaucht und mißhandelt wurde. Sie sind die würdigen Kanidaten für eine Antwort auf deine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#319217) Verfasst am: 26.07.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Die Kirche ist nicht gegen "Sex vor der Ehe", sondern gegen jeden Sex der nicht der Fortpflanzung dient. Es soll nicht verhütet werden. Das Verhütung mittels Kondomen auch wirksam Infektionen vorbeugt, ist ja nur ein Nebeneffekt.


Was ist besser? Nie gelebt zu haben oder schlecht zu leben, mit der kleinen Hoffnung, es könnte besser werden? Dieser Punkt bereitet mir bis heute Gedanken ...

Mir fällt dazu sofort folgendes Zitat ein:

Ob es nach vierundzwanzigstündigem Quallendasein an Hunger eingeht, im ersten Jahr an Epilepsie, nach zwei Jahren an Tuberkulose, nach sechs Jahren an Erbsyphilis; ob es die Male der väterlichen Trunksucht, des mütterlichen Hungers, der außerehelichen Ächtung trägt...- ausgekeimt muß werden, vor allem ausgekeimt, § 218, so will es das Idol.
[Gottfried Benn]
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
JTB
Niemand



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 429

Beitrag(#319221) Verfasst am: 26.07.2005, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Die Antwort kannst du dir glaube ich auch nicht geben , aber vielleicht fragst du das mal eine von den Cracknutten in Frankfurt oder Berlin. Selbst manches kleinkind denkt regelmäßig an selbstmord wenn es nur oft genug mißrbaucht und mißhandelt wurde. Sie sind die würdigen Kanidaten für eine Antwort auf deine Frage.


annox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt dazu sofort folgendes Zitat ein:

Ob es nach vierundzwanzigstündigem Quallendasein an Hunger eingeht, im ersten Jahr an Epilepsie, nach zwei Jahren an Tuberkulose, nach sechs Jahren an Erbsyphilis; ob es die Male der väterlichen Trunksucht, des mütterlichen Hungers, der außerehelichen Ächtung trägt...- ausgekeimt muß werden, vor allem ausgekeimt, § 218, so will es das Idol.
[Gottfried Benn]


Also wäre es das Beste, wenn nie ein denkendes, fühlendes Wesen existieren würde?
_________________
Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#319223) Verfasst am: 26.07.2005, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Die Antwort kannst du dir glaube ich auch nicht geben , aber vielleicht fragst du das mal eine von den Cracknutten in Frankfurt oder Berlin. Selbst manches kleinkind denkt regelmäßig an selbstmord wenn es nur oft genug mißrbaucht und mißhandelt wurde. Sie sind die würdigen Kanidaten für eine Antwort auf deine Frage.


annox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt dazu sofort folgendes Zitat ein:

Ob es nach vierundzwanzigstündigem Quallendasein an Hunger eingeht, im ersten Jahr an Epilepsie, nach zwei Jahren an Tuberkulose, nach sechs Jahren an Erbsyphilis; ob es die Male der väterlichen Trunksucht, des mütterlichen Hungers, der außerehelichen Ächtung trägt...- ausgekeimt muß werden, vor allem ausgekeimt, § 218, so will es das Idol.
[Gottfried Benn]


Also wäre es das Beste, wenn nie ein denkendes, fühlendes Wesen existieren würde?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Geistig gesunde Menschen ab einer gewissen Bewußtseinsstufe/Alter können sich immerhin aussuchen ob sie existieren möchten. Todkranken und Säuglingen stellt sich die Frage nicht. Die Entscheidung haben andere für sie getroffen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#319298) Verfasst am: 26.07.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem HLI-Link
Zitat:
Auch wenn ein paar AIDS-Viren durch ein poröses Kondom schlüpfen können, wäre das Risiko einer Infektion extrem klein; aber in den Fällen, in denen Kondome tatsächlich versagen, ist man unweigerlich dem HIV-Virus ausgeliefert. Im Fall eines Versagers während des Geschlechtsverkehrs mit einer HIV-infizierten Person besteht das hohe Risiko eines langwierigen und schmerzvollen Todes.


Der Link stützt die Behauptung, dass Kondome löchrig wären nicht. Dass ab und an mal etwas austritt, das kann zutreffen, aber wie gesagt, führt das nicht zwangsläufig zur Infektion.

Und dass man unweigerlich dem HI-Virus ausgesetzt ist wenn das Kondom platzt, das stimmt auch nicht. Auch bei ungeschütztem Verkehr hat man nur eine Chance von 5% sich zu infizieren. Wenn das Kondom platzt ist es natürlich ungeschützer Verkehr, aber das Platzen oder Abrutschen kann man in den meisten Fällen bemerken, so dass man noch abbrechen kann, was die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf unter 5% rutschen lässt.

Wenn nun also 2.5% der Kondome versagen und man eine 5% Chance auf Infektion annimmt, dann ist das immer noch eine gute Quote. Außerdem schläft man ja nicht zwangsläufig mit einer AIDS-kranken Person. Davon gibt es ja auch in den stark betroffenen Ländern nur so 40%. Und wenn man außerhalb der Ehe nur wenig Sex hat, dann ist ein Kondom ein sehr guter Schutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#319504) Verfasst am: 26.07.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Die Antwort kannst du dir glaube ich auch nicht geben , aber vielleicht fragst du das mal eine von den Cracknutten in Frankfurt oder Berlin. Selbst manches kleinkind denkt regelmäßig an selbstmord wenn es nur oft genug mißrbaucht und mißhandelt wurde. Sie sind die würdigen Kanidaten für eine Antwort auf deine Frage.


annox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt dazu sofort folgendes Zitat ein:

Ob es nach vierundzwanzigstündigem Quallendasein an Hunger eingeht, im ersten Jahr an Epilepsie, nach zwei Jahren an Tuberkulose, nach sechs Jahren an Erbsyphilis; ob es die Male der väterlichen Trunksucht, des mütterlichen Hungers, der außerehelichen Ächtung trägt...- ausgekeimt muß werden, vor allem ausgekeimt, § 218, so will es das Idol.
[Gottfried Benn]


Also wäre es das Beste, wenn nie ein denkendes, fühlendes Wesen existieren würde?


Das hat doch niemand gesagt , aber wenn Kinder auf die Welt kommen die nicht nur nciht geliebt sondern gehasst werden , deswegen gequält und mißhandelt werden haben diese keine Chance jemals wirklich zu einer zumutbaren Lebensqualität zu gelangen. Wer nimmt sich das recht heraus einen Embryo in ein solch katastrophales Millieu hineinzugebären ?? Das ist menschenverachtend.
Frühkindliche konditionierung voller Scheiße , welcher Therapeut soll das hinbekommen. Frage Frage Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knetsi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 26

Beitrag(#319543) Verfasst am: 26.07.2005, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass es bei den Kondom-Aktionen in Afrika in Wirklichkeit vor allem darum geht, das Bevölkerungswachstum zu verringern. Nicht etwa aus Menschenliebe, sondern weil die reichen westlichen Staaten ihr schönes Geld ja nicht an die "useless eaters" verschwenden wollen; und beim Aufbau einer eigenen Wirtschaft will man auch nicht helfen, weil die bei dermaßen billigen Arbeitskräften konkurrenzlos effektiv wäre. Also erzählt man hier in den Medien immer schön, da unten gebe es eine Überbevölkerung. Aber das Wort "Überbevölkerung" weckt leider etwas falsche Assoziationen von Menschen die gedrängt wie Hühnchen in einer Legebatterie aufeinander hocken und keinen Platz zum Leben haben. Solche Zustände existieren allerdings in Afrika nicht; Afrika ist ein leerer Kontinent. Das Problem ist nicht der Platz, sondern dass die westlichen Staaten die Ungleichverteilung der Güter aufrecht erhalten wollen; dass wir denen da unten kein menschenwürdiges Leben ermöglichen wollen, weil wir dafür evtl. unseren Luxus beschränken müßten. Der Begriff Überbevölkerung soll uns suggerieren "da unten gibt es zuviele Menschen"; die Wahrheit aber lautet "da unten gibt es mehr Menschen als der reiche Westen durchzufüttern willig ist" Und Kondome sind ein Teil der Strategie, um diesen Zustand zu ändern; den Hunger nicht etwa dadurch verringern, dass man genug Nahrung für alle zur Verfügung stellt, sondern dadurch dass man die Bevölkerung dezimiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#319555) Verfasst am: 27.07.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:
Ich denke dass es bei den Kondom-Aktionen in Afrika in Wirklichkeit vor allem darum geht, das Bevölkerungswachstum zu verringern. Nicht etwa aus Menschenliebe, sondern weil die reichen westlichen Staaten ihr schönes Geld ja nicht an die "useless eaters" verschwenden wollen; und beim Aufbau einer eigenen Wirtschaft will man auch nicht helfen, weil die bei dermaßen billigen Arbeitskräften konkurrenzlos effektiv wäre. Also erzählt man hier in den Medien immer schön, da unten gebe es eine Überbevölkerung. Aber das Wort "Überbevölkerung" weckt leider etwas falsche Assoziationen von Menschen die gedrängt wie Hühnchen in einer Legebatterie aufeinander hocken und keinen Platz zum Leben haben. Solche Zustände existieren allerdings in Afrika nicht; Afrika ist ein leerer Kontinent. Das Problem ist nicht der Platz, sondern dass die westlichen Staaten die Ungleichverteilung der Güter aufrecht erhalten wollen; dass wir denen da unten kein menschenwürdiges Leben ermöglichen wollen, weil wir dafür evtl. unseren Luxus beschränken müßten. Der Begriff Überbevölkerung soll uns suggerieren "da unten gibt es zuviele Menschen"; die Wahrheit aber lautet "da unten gibt es mehr Menschen als der reiche Westen durchzufüttern willig ist" Und Kondome sind ein Teil der Strategie, um diesen Zustand zu ändern; den Hunger nicht etwa dadurch verringern, dass man genug Nahrung für alle zur Verfügung stellt, sondern dadurch dass man die Bevölkerung dezimiert.
Und deswegen stellt man löchrige Kondome her, damit die Menschen zusätzlich reihenweise an AIDS sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#322428) Verfasst am: 04.08.2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=11130
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#322435) Verfasst am: 04.08.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=11130


Man muss nur ein ganz kleines bisschen googlen und findet dann - oh, große Überraschung! - diese Info über einen Mediziner, von dem man ohne diese Info den Eindruck haben könnte, er sei ein von kirchlicher Interessen unabhängiger Wissenschaftler:

www.opusdei.org.

Information Office of Opus Dei

Dr Amin Abboud

Email: sydney@opusdei.org

Mit den Augen rollen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#322482) Verfasst am: 04.08.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=11130

Die Infos von Kath.net kannst du gleich in die Tonne hauen. Das Herauspicken einiger Beispielstaaten verzerrt völlig das tatsächliche Bild. Eine Vielzahl von Faktoren führt zur Ausbreitung von AIDS. Einer davon ist die Religion samt anhängiger Sexualmoral; ein weiterer die politischen und gesellschaftlichen Zustände(Kriege, rechtliche und wirtschaftl. Stellung der Frau, Bildung).

UNAIDS.org ist eine wesentlich bessere Quelle um sich über die Ursachen der Ausbreitung der AIDS-Epidemie zu informieren als Kath.net. Nachfolgend ein Auszug:

UNAIDS hat folgendes geschrieben:
Youth, sex and HIV in South Africa

Effective prevention among young people is essential. Throughout southern Africa, HIV prevalence sharply increases once people reach their twenties. The trend is vividly captured in a new, comprehensive study on HIV and sexual behaviour among young South Africans (conducted by the Reproductive Health Research Unit and Medical Research Council).

The study shows HIV prevalence to be comparatively low among 15–19 year-olds, at 4.8%. This is not that surprising, given that the mean age of first sex reported by respondents was 16.4 years for young men and 17 years for young women. It’s in the next age group—among 20–24 year-olds—that HIV prevalence soars, reaching 16.5%. In this age group, HIV infections are massively concentrated among women. About one-in-four (24.5%) women surveyed was HIV-positive, compared to one-in-thirteen (7.6%) men. Indeed, more than three quarters (77%) of young South Africans living with HIV are female, a discrepancy that only begins to fade among South Africans 30 years and older. Similar to young people around the world, many young South Africans (62%) who learn they are HIV-positive believed they had faced little or no risk of contracting the virus.

Young women were found to be disproportionately at risk of HIV infection. Sexual aggression is common, with more than one quarter (28%) of the women saying their first sexual experience was unwanted, and one in ten (10%) saying they had been forced to have sex. Almost half (49%) the young women who’d had sex said they had been pregnant at some point—suggesting that condom use was not the norm. Indeed, fully one third of those youth who had had sex in the previous 12 months never used a condom, and two thirds had not used one with their most recent sexual partner (Reproductive Health Research Unit, Medical Research Council, 2004).




ORF hat folgendes geschrieben:
Das christliche Bild von Sexualität und Monogamie, das die Europäer nach Schwarzafrika mitbrachten, wird immer öfter und immer offener in Frage gestellt. Der katholische Bishof Kevin Dowling stellt sich in Gegensatz zum Vatikan und seinen Vorgesetzten und beantragt die Freigabe von Kondomen, positive Muslims schließen sich zu Selbsthilfegruppen zusammen, und Ärzte greifen auf traditionelle afrikanische Beschwörungsrituale zurück, um den Kranken ihre Scham und ihre Angst zu nehmen.

Ein katholischer Priesterseminarist in Nairobi faßt die in Südafrika allgegenwärtige Angst vor AIDS so zusammen: "Wenn ich im Spital bin, glaube ich, HIV ist ein Virus. Wenn ich in der Kirche bin, glaube ich, es ist eine Sünde. Und wenn ich zu Hause bin, denke ich, es ist eine Strafe dafür, daß wir unsere Kultur verraten haben."

Hervorhebungen von mir.


Als Christ kommst du an einer Tatsache nicht vorbei: vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung. Beides ist erklärtermaßen nicht im Sinne des Vatikan.
Btw., in Afrika ist Südafrika mit 75,5 % Christen, davon 8,9% Katholiken, von AIDS am schlimmsten betroffen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#322491) Verfasst am: 04.08.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#322497) Verfasst am: 04.08.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.


du weisst das der vatikan auch verheirateten paaren mit einem infizierten partner kondome verbietet???

Argh Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#322509) Verfasst am: 04.08.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.


Ich habe es so verstanden, dass in Afrika Monogamie offensichtlich nicht zur Tradition gehört.
Man sollte die dafür nötige Toleranz aufbringen und den Manschen nicht noch zusätzlich Sünde einreden, Kondome verbieten und sie auch noch selber dafür verantwortlich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#322510) Verfasst am: 04.08.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.


Ich habe es so verstanden, dass in Afrika Monogamie offensichtlich nicht zur Tradition gehört.

Ob die Tradition der Polygamie tatsächlich gut ist, ist wohl fraglich. Ich sprach jüngst mit einem Afrikaner von der Elfenbeinküste, der über daraus resultierenden die Probleme berichtete und daß es vor allen Dingen den Frauen dabei oft sehr schlecht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#322511) Verfasst am: 04.08.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.


Ich habe es so verstanden, dass in Afrika Monogamie offensichtlich nicht zur Tradition gehört.

Ob die Tradition der Polygamie tatsächlich gut ist, ist wohl fraglich. Ich sprach jüngst mit einem Afrikaner von der Elfenbeinküste, der über daraus resultierenden die Probleme berichtete und daß es vor allen Dingen den Frauen dabei oft sehr schlecht geht.


Zu werten haben wir an dieser Tratidion gar nichts. Was bitte ist gut an Monogamie? Wie veile gehen fremd? Ist der Mensch als Primat von Natur aus monogam??

Wie viele Probleme gibt es mit unglücklich vergheitateten Paaren, das schlechte Gewissen bei Scheidung oder fremdgehen? Naa???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#322512) Verfasst am: 04.08.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hättest Dir den Link zu UNAIDS einfach mal zu Gemüte führen sollen, anstatt katholische Floskeln zu murmeln.

UNAIDS hat folgendes geschrieben:
In Ghana the ratio widens to more than nine to one. In a study among women in Harare (Zimbabwe), Durban and Soweto (South Africa), 66% reported having one lifetime partner, 79% had abstained from sex until at least their 17th birthday (roughly the average age of first sex in most countries in the world), and 79% said they used a condom. Yet, 40% of the young women were HIV-positive (Meehan et al., 2004). Many are being infected despite staying loyal to one partner.

_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Snark7
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 313
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#324282) Verfasst am: 08.08.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
vor einer AIDS-Infektion schützen vor allem Kondome und Aufklärung.

Für alle für die Treue ein Fremdwort ist, stimmt das wohl.


Ich habe es so verstanden, dass in Afrika Monogamie offensichtlich nicht zur Tradition gehört.

Ob die Tradition der Polygamie tatsächlich gut ist, ist wohl fraglich. Ich sprach jüngst mit einem Afrikaner von der Elfenbeinküste, der über daraus resultierenden die Probleme berichtete und daß es vor allen Dingen den Frauen dabei oft sehr schlecht geht.


Zu werten haben wir an dieser Tratidion gar nichts. Was bitte ist gut an Monogamie? Wie veile gehen fremd? Ist der Mensch als Primat von Natur aus monogam??

Wie viele Probleme gibt es mit unglücklich vergheitateten Paaren, das schlechte Gewissen bei Scheidung oder fremdgehen? Naa???



Stimmt zwar schon, aber mich stört das "Zu werten haben wir garnix"... Klar können wir auch fremde Traditionen und Gebräuche werten und bewerten, so wir denn auch unsere Eigenen kritisch hinterfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group