Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#858045) Verfasst am: 12.11.2007, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das sichtbare Universum hatte einen zeitlichen Anfang, kein Zweifel - damit wäre die zweite Frage beantwortet. Aber darüber hinaus können wir gar nichts sagen. "unbekannt x unbekannt = Big Bang" kommt also der Sache am nächsten.

Da der Gesamt-Energieinhalt des Universums insgesamt offenbar = 0 ist, ist "nichts x nichts = big bang" gar nicht so abwegig. Die Annahme, ein übernatürliches, allmächtiges und allwissendes Wesen hätte zum Big Bang geführt, ist viel komplizierter und bedarf ihrerseits weiterer Erklärungen: woher kommt das Wesen, ist es selbst aus dem Nichts entstanden, etc.

Wenn man wirklich bei der Naturwissenschaft bleiben will (so hat man ja angefangen, schliesslich "sagt die Naturwissenschaft, dass das Universum einen Anfang hatte"), dann muss man hier Occhams Rasierklinge ansetzen und dieses Wesen "Gott" über die Klinge springen lassen, weil zu kompliziert und offenbar nicht notwendig (denn sein Wirken ist ununterscheidbar von "nichts x nichts = big bang"). Es sei denn, es gäbe irgendwelche Hinweise darauf, dass dieses Wesen tatsächlich existiert.

Die sehe ich allerdings nicht, was auch die erste Frage beantwortet. Wie Dawkins so schön gesagt hat: "Wenn ein Mensch einer Illusion nachhängt, schickt man ihn zum Arzt. Wenn viele Menschen der gleichen Illusion nachhängen, nennt man es Religion."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#858046) Verfasst am: 12.11.2007, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?

der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, (...).

Du sagst: werden auferstehen; aber Du nennst dich selbst doch wiedergeboren.
D.h. Du hast vorher "unter der Erde geschlafen" und bist bereits "zum ewigen Leben auferstanden"?

Worin liegt der Unterschied von "wiedergeboren" und "auferstehen"? - Zumal Du das ja angeblich schon vollzogen hast...

wiedergeburt hat nichts mit der auferstehung nach dem Tod zu tun. Mit wiedergeburt verstehen wir eine geistliche neugeburt, wo Gott uns unsere Suenden vergibt, zu seinen , sagen wir mal, Adoptivkindern macht, dh. uns in seine heilige Familie aufnimmt, uns das ewige Leben schenkt, und den heiligen Geist in unsere Herzen gibt. Dadurch koennen wir beginnen , mit Gott innige Gemeinschaft zu pflegen, und ihm zu vertrauen. Der heilige Geist gibt uns die Kraft, um ein Gott genehmes Leben zu fuehren.

umprogrammierung des denken und fühlen und wollens, quasi eine gehirnwäsche durch heilig geist, der man vorher durch seine bekehrung zu jesus freiwillig zugestimmt hat

warum nicht klartext reden den man auch versteht ...

gehirnwäsche : laut christen positiv weil man danach verstärkt gottes sinn tun will was ja laut definition gut ist

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2007, 04:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiring
Asatru

Beitrag(#858047) Verfasst am: 12.11.2007, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?

wiedergeborene christen bekommen einen neuen körper wie jesus auch bei der auferstehung

die nichtwiedergeborenen anderen menschen bekommen auch einen neuen körper

der unterschied : wiedergeborene christen haben nach der auferstehung keine sündenkraft mehr, d.h. müssen gott gehorchen, die nichtwiedergeobrenen christen können auch nach der auferstehung von den toten munter weitersündigen (bibel nennt das dann hölle)

Wie... es gibt nach der ultimativen Auferstehung noch Sünde?
Die kriegen den Hals ja echt nicht voll. was?

(oder hast Du dir das gerade ausgedacht?) skeptisch

natürlich, die ungläubigen kommen nach der auferstehung in die hölle und dürfen dort weitersündigen

dafür ist die hölle da : fortsetzen der sünde nach der auferstehung von den toten für die ungläubigen

zu keinem anderen zwecke

es gibt doch 2 auferstehungen :

Zitat:
Johannes 5,28: "Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." Nach dem Tod gibt es also einen Zeitpunkt, bei dem Jesus die Toten aus den Gräbern rufen wird. Diese Stelle sagt auch, dass es 2 Auferstehungen geben wird (vgl. Offenbarung 20).

die schlimme auferstehung zum gericht für die ungläubigen ist nur, dass die ungläubigen dann in die hölle kommen und dort weitersündigen müssen bzw. dürfen, je nach sichtweise, und dort keinen kontakt mehr zu gott haben werden auf ewig ...

satan und seine engelchen werden dort unten auch runtollen

Oha, das kannte ich noch gar nicht. Also es kommt die Auferstehung und dann die Teilung in Gute und Schlechte (Himmel und Hölle). Und das ist dann der finale Schluß?

Gröhl... Danke für die Aufklärung. (Oder kommt da noch ein zweites, drittes Gericht? Geschockt ) Gröhl...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#858048) Verfasst am: 12.11.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Verhalten sich Christen immer so? Wenn sie sich in einen anderen Menschen verlieben und dieser Mensch teilt diese Gefühle, machen sie dann die Runde und preisen ihren Partner dem Rest der Menschheit an? Hier, fick mal - hat mir gut getan, wird Dir auch nicht schaden.

das ist ein ziemlich unsinniger vergleich. man kann nicht fleischliches mit geistlichem vergleichen.

ich weiss nicht, ob es dir schon einmal so ergangen ist. Dass du ne super kirschtorte gegessen hast, und es dir nicht verkneifen konntest, allen von dieser kirschtorte zu erzaehlen, und in welcher baeckerei man sie findet ? se geht es mir in etwa mit meinem glauben.

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe

Beitrag(#858049) Verfasst am: 12.11.2007, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

das ist dann der finale schluss

hölle wird auch manchmal feuersee genannt in der bibel, und himmel wird in offenbarung johannes auch als "neue erde" bezeichnet

aber genau so ist es - es kommt kein weiteres gericht mehr, das ist dann das endgericht ... und hat dann bestand für alle ewigkeiten ...

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2007, 04:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858050) Verfasst am: 12.11.2007, 04:14    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Die Argumente, auf die du verlinkst, - ich habe sie in der kurzen Zeit nur überfliegen können - gehen alle davon aus, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wieso sollte das so sein? Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.

und wie bist du dir da so sicher ? hast du die Bibel schon einmal gelesen. Ich meine nicht, ein paar Kapitel, sondern wirklich gelesen, vom Anfang bis zum Schluss ? und hast du dich schon einmal ernstlich mit ihr auseinandergesetzt ?

Ja, ich habe die Bibel gelesen und mich mit ihr auseinandergesetzt. Aber bitte zurück zur Frage oben.

ich werde dir zwei anhaltspunkte geben, die darauf hindeuten, dass die Bibel wahr ist ( es gibt noch mehrere )

1. Die Prophezeiungen, die in der Bibel enthalten sind. Es sind mehr als tausend. Viele wurden duch Jesus Christus erfuellt.

2. Die historischen Begebenheiten , in der Bibel erzaehlt, haben stattgefunden. Keine biblische Angabe wurde bisher mit archaeologischen Ausgrabungen und Funden desmentiert, im Gegenteil, viele wurden bestaetigt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#858051) Verfasst am: 12.11.2007, 04:16    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Sie ist das einzige religioese Buch, welches ueber 1000 profezeiungen enthaelt,

Nenne eine klare Prophezeiung, die nachweislich vor dem prophezeiten Ereignis niedergeschrieben wurde, deren Erfüllung außerhalb der Bibel klar belegt ist, die keine selbsterfüllende Prophezeiung sein kann, die klar und spezifisch ist und die nicht auch rein zufällig zutreffen kann.

von denen viele schon erfuellt wurden. Kein archaeologischer Fund konnte bisher nachweisen, dass die Bibel angaben enthaelt, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Alle Belege sprechen gegen eine globale Überflutung. Das Firmament mit den darauf montierten Sternen hat auch noch keiner gefunden.

Nazareth war zur fraglichen Zeit keine Stadt und möglicherweise überhaupt nicht besiedelt. Die Volksbefragung kann nicht unter Nero stattgefunden haben. Die Ermordung aller Kleinkinder durch Herodes ist nirgendwo verzeichnet, obwohl man viel über Herodes weiß, inklusive viel schlechtes über ihn.

Selbst, wenn die Bibel der Archäologie nicht widerspricht, so ist das kein Beweis. Wenn Martin Walser einen Roman schreibt, der in der Nazizeit spielt, dann wird das in der Regel auch historisch stimmig sein.
magnusfe

Beitrag(#858052) Verfasst am: 12.11.2007, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

um leute hier zu überzeugen, erzähle bitte was in deinem leben besser geworden ist nach deiner konvertierung zum jesus gläubigen ...

angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858053) Verfasst am: 12.11.2007, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Verhalten sich Christen immer so? Wenn sie sich in einen anderen Menschen verlieben und dieser Mensch teilt diese Gefühle, machen sie dann die Runde und preisen ihren Partner dem Rest der Menschheit an? Hier, fick mal - hat mir gut getan, wird Dir auch nicht schaden.

das ist ein ziemlich unsinniger vergleich. man kann nicht fleischliches mit geistlichem vergleichen.

ich weiss nicht, ob es dir schon einmal so ergangen ist. Dass du ne super kirschtorte gegessen hast, und es dir nicht verkneifen konntest, allen von dieser kirschtorte zu erzaehlen, und in welcher baeckerei man sie findet ? se geht es mir in etwa mit meinem glauben.

Am Kopf kratzen

dein vergleich hat nix zur sache, ist also unsinnig. wenn dir das nicht auffaellt, kann ich nix machen.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#858054) Verfasst am: 12.11.2007, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Die historischen Begebenheiten , in der Bibel erzaehlt, haben stattgefunden.

Tatsächlich? Die Sintflut und die Sache mit den Tieren in der Arche, hat alles stattgefunden?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#858055) Verfasst am: 12.11.2007, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

dein vergleich hat nix zur sache, ist also unsinnig. wenn dir das nicht auffaellt, kann ich nix machen.

Mein Vergleich?
Doch wohl eher Dein Widerspruch! zwinkern
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#858056) Verfasst am: 12.11.2007, 04:21    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

ich werde dir zwei anhaltspunkte geben, die darauf hindeuten, dass die Bibel wahr ist ( es gibt noch mehrere )

1. Die Prophezeiungen, die in der Bibel enthalten sind. Es sind mehr als tausend. Viele wurden duch Jesus Christus erfuellt.

2. Die historischen Begebenheiten , in der Bibel erzaehlt, haben stattgefunden. Keine biblische Angabe wurde bisher mit archaeologischen Ausgrabungen und Funden desmentiert.

zu 1.: Dass die Prophezeiungen erfüllt worden sein sollen steht in der Bibel selbst. Die Bibel schreibt also erst bestimmte Prophezeiungen, um sie dann selbst später als erfüllt zu deklarieren. Das ist nun wirklich nicht schwer.
zu 2.: Wie ich schon schrieb reicht es eben nicht aus, dass bestimmte Behauptungen bezüglich der Menschheitsgeschichte nicht widerlegt sind, um sie als wahr anzusehen. Es muss vielmehr positive unabhängige Hin- oder Beweise dafür geben. Andernfalls könnte ich jetzt behaupten, dass vor 170.000 Jahren Wesen von Alpha Centauri hier waren. Widerlegen wirst du das kaum können. Aber wirst du es als wahr annehmen?
chiring
Asatru

Beitrag(#858057) Verfasst am: 12.11.2007, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, (...).

Du sagst: werden auferstehen; aber Du nennst dich selbst doch wiedergeboren.
D.h. Du hast vorher "unter der Erde geschlafen" und bist bereits "zum ewigen Leben auferstanden"?

Worin liegt der Unterschied von "wiedergeboren" und "auferstehen"? - Zumal Du das ja angeblich schon vollzogen hast...

wiedergeburt hat nichts mit der auferstehung nach dem Tod zu tun. Mit wiedergeburt verstehen wir eine geistliche neugeburt, wo Gott uns unsere Suenden vergibt, zu seinen , sagen wir mal, Adoptivkindern macht, dh. uns in seine heilige Familie aufnimmt, uns das ewige Leben schenkt, und den heiligen Geist in unsere Herzen gibt. Dadurch koennen wir beginnen , mit Gott innige Gemeinschaft zu pflegen, und ihm zu vertrauen. Der heilige Geist gibt uns die Kraft, um ein Gott genehmes Leben zu fuehren.

umprogrammierung des denken und fühlen und wollens, quasi eine gehirnwäsche durch heilig geist, der man vorher durch seine bekehrung zu jesus freiwillig zugestimmt hat

warum nicht klartext reden den man auch versteht ...

gehirnwäsche : laut christen positiv weil man danach verstärkt gottes sinn tun will was ja laut definition gut ist

Christentum reloaded, den ganzen Scheiß verdrängen und so tun als ob nichts gewesen wär.
Das läuft nicht. Das werden schmerzhafte Zeiten für "wiedergeborene Christen", wenn sie immer wieder darauf hingewiesen werden was sie im letzten "Leben" falsch gemacht haben.

Und der Acker der Psychotherapeuten ist fruchtbar.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858059) Verfasst am: 12.11.2007, 04:25    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sie ist das einzige religioese Buch, welches ueber 1000 profezeiungen enthaelt,

Nenne eine klare Prophezeiung, die nachweislich vor dem prophezeiten Ereignis niedergeschrieben wurde, deren Erfüllung außerhalb der Bibel klar belegt ist, die keine selbsterfüllende Prophezeiung sein kann, die klar und spezifisch ist und die nicht auch rein zufällig zutreffen kann.

ich werde dir ein paar beispiele nennen, die sich auf heute beziehen. so heisst es zum beispiel in apokalipse , dass in der zukunft alle nur kaufen und verkaufen koennen, wenn sie eine marke auf der rechten hand oder an der stirn tragen werden. die bargeldlose gesellschaft : mit der heutigen technologie ist das moeglich. wir steuern eindeutig auf einen weltweiten, totalitaeren staat zu, wo totale kontrolle aller buerger stattfinden wird. das hat die bibel vorausgesagt. ausserdem gehen wir auf eine weltregierung zu. die kommerziellen wirtschaftsbloecke, die sich schon am formieren sind, sind auch ein indiz.

Alle Belege sprechen gegen eine globale Überflutung. Das Firmament mit den darauf montierten Sternen hat auch noch keiner gefunden.

das ist eine debatte, die bis heute anhaelt, und es gibt die befuerworter, mit ihren argumenten, so wie die gegner. entschlossen und bewiesen ist da gar nichts.

Nazareth war zur fraglichen Zeit keine Stadt und möglicherweise überhaupt nicht besiedelt.

das sind reine spekulationen.

Zitat:

Die Volksbefragung kann nicht unter Nero stattgefunden haben.

welche volksbefragung ?

Zitat:

Die Ermordung aller Kleinkinder durch Herodes ist nirgendwo verzeichnet, obwohl man viel über Herodes weiß, inklusive viel schlechtes über ihn.

da darf ich dich eines besseren belehren:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2282400,00.html

Zitat:

Selbst, wenn die Bibel der Archäologie nicht widerspricht, so ist das kein Beweis. Wenn Martin Walser einen Roman schreibt, der in der Nazizeit spielt, dann wird das in der Regel auch historisch stimmig sein.

Bitte vergleiche nicht martin walser mit der bibel.

Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 12.11.2007, 04:37, insgesamt einmal bearbeitet
chiring
Asatru

Beitrag(#858060) Verfasst am: 12.11.2007, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

das ist dann der finale schluss

hölle wird auch manchmal feuersee genannt in der bibel, und himmel wird in offenbarung johannes auch als "neue erde" bezeichnet

aber genau so ist es - es kommt kein weiteres gericht mehr, das ist dann das endgericht ... und hat dann bestand für alle ewigkeiten ...

Ok, wenn mir jetzt noch jemand nachvollziehbar erläutert wieviel Ewigkeiten es gibt, glaub ich das.. wohl...
Vieleicht sollte man für Angelocaracho und muslim einen eigenen Himmel aufmachen?

OT: (Guck mal Lisbeth, das sind die Gläubigen).
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858061) Verfasst am: 12.11.2007, 04:36    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

2. Die historischen Begebenheiten , in der Bibel erzaehlt, haben stattgefunden. Keine biblische Angabe wurde bisher mit archaeologischen Ausgrabungen und Funden desmentiert.

zu 1.: Dass die Prophezeiungen erfüllt worden sein sollen steht in der Bibel selbst. Die Bibel schreibt also erst bestimmte Prophezeiungen, um sie dann selbst später als erfüllt zu deklarieren. Das ist nun wirklich nicht schwer.

du machst es dir da schon ein bisschen zu leicht. ich empfehle dir mal, jesaja53 zu lesen. es ist belegt , dass dieses Buch vor Christi Geburt geschrieben wurde. Dort werden die leiden von Jesus Christus, und der Grund, warum er soviel erleiden musst, gruendlich beschrieben.

Zitat:

zu 2.: Wie ich schon schrieb reicht es eben nicht aus, dass bestimmte Behauptungen bezüglich der Menschheitsgeschichte nicht widerlegt sind, um sie als wahr anzusehen. Es muss vielmehr positive unabhängige Hin- oder Beweise dafür geben. Andernfalls könnte ich jetzt behaupten, dass vor 170.000 Jahren Wesen von Alpha Centauri hier waren. Widerlegen wirst du das kaum können. Aber wirst du es als wahr annehmen?

die gibt es sehr wohl. zb. die Schilderungen von Flavius Josephus. Es gibt noch andere. Doch fuer heut ist erst mal schluss.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858062) Verfasst am: 12.11.2007, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Tatsächlich? Die Sintflut und die Sache mit den Tieren in der Arche, hat alles stattgefunden?

aber sicher.

http://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html

http://www.physik.uni-karlsruhe.de/3Block1.php/Aktuelles/Vergangene_Veranstaltungen/Physik_am_Samstag/Physik_am_Samstag_02/Sintflut.html
Sokrateer
souverän

Beitrag(#858063) Verfasst am: 12.11.2007, 04:49    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

ich werde dir ein paar beispiele nennen, die sich auf heute beziehen. so heisst es zum beispiel in apokalipse , dass in der zukunft alle nur kaufen und verkaufen koennen, wenn sie eine marke auf der rechten hand oder an der stirn tragen werden. mit der heutigen technologie ist das moeglich. wir steuern eindeutig auf einen weltweiten, totalitaeren staat zu, wo totale kontrolle aller buerger stattfinden wird. das hat die bibel vorausgesagt. ausserdem gehen wir auf eine weltregierung zu. die kommerziellen wirtschaftsbloecke, die sich schon am formieren sind, sind auch ein indiz.

Zitate bitte.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

das ist eine debatte, die bis heute anhaelt, und es gibt die befuerworter, mit ihren argumenten, so wie die gegner. entschlossen und bewiesen ist da gar nichts.

Meinst du das Firmament oder die Überflutung?

Was die Überflutung angeht, gibt es überhaupt keine Kontroverse unter Wissenschaftlern. Da ist die Urknall-Theorie, die dir ja so gut gefällt, noch eher umstritten.

Zitat:

Nazareth war zur fraglichen Zeit keine Stadt und möglicherweise überhaupt nicht besiedelt.

das sind reine spekulationen.

Wenn Jesus angeblich dort gewohnt haben soll und die Stadt so groß und bedeutend war, wie im NT beschrieben, warum findet man keine Belege dafür? Gegraben wurde schon genug.

Zitat:

Die Volksbefragung kann nicht unter Nero stattgefunden haben.

welche volksbefragung ?

Lachen
Volkszählung

Zitat:

Die Ermordung aller Kleinkinder durch Herodes ist nirgendwo verzeichnet, obwohl man viel über Herodes weiß, inklusive viel schlechtes über ihn.

da darf ich dich eines besseren belehren:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2282400,00.html

Das waren Neugeborene, die hinter einem Bordell in einer ganz anderen Stadt kurz nach der Geburt in einen Kanal geworfen wurden. Ja, die waren jünger als zwei. Sie waren auch jünger als fünf oder als sechs Monate. Und es waren Mädchen waren dabei.
Die vom ZDF wissen schon, wie man was aufregend macht.

Aber selbst, wenn der Kindermord historisch wäre, würde dass nicht die göttliche Inspiration der Bibel belegen. Du hattest nur behauptet, die Bibel hätte keine Fehler und nichts würde ihr widersprechen. Andere Christen machen erst gar nicht solche großartigen Behauptungen.

Zitat:

Bitte vergleiche nicht martin walser mit der bibel.

Nachdem ich die Bibel gelesen habe, können Martin Walsers Werke literarisch eigentlich nur hochwertiger sein.
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#858064) Verfasst am: 12.11.2007, 04:50    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

du machst es dir da schon ein bisschen zu leicht. ich empfehle dir mal, jesaja53 zu lesen. es ist belegt , dass dieses Buch vor Christi Geburt geschrieben wurde. Dort werden die leiden von Jesus Christus, und der Grund, warum er soviel erleiden musst, gruendlich beschrieben.

Das entkräftet doch überhaupt nicht, was ich eingewendet habe. Selbst wenn man die Authentizität Jesajas annimmt, kann genauso Jesu Geschichte darauf zugeschnitten worden sein.

Zitat:

die gibt es sehr wohl. zb. die Schilderungen von Flavius Josephus. Es gibt noch andere. Doch fuer heut ist erst mal schluss.

Flavius Josephus Zeugnis von Jesus wird von Wissenschaftlern als nicht authentisch, sondern als christliche Fälschung gesehen.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#858065) Verfasst am: 12.11.2007, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aber sicher.

http://www.physik.uni-karlsruhe.de/3Block1.php/Aktuelles/Vergangene_Veranstaltungen/Physik_am_Samstag/Physik_am_Samstag_02/Sintflut.html

Aber wenn doch nur das Schwarze Meer überflutet wurde, warum musst dann von jeder Tierart ein Paar in eine Arche geschafft werden? Was kratzt es den Koalabären, wenn am anderen Ende der Welt irgend ein Seebecken durch das Meer geflutet wird? Und deshalb soll er sich auf den Weg um die halbe Welt machen? Wie verträgt sich das ganze Szenario mit der Behauptung aus der Bibel, die ganze Welt sei von Wasser bedeckt gewesen und Noah und seine Familie die einzigen Überlebenden? Welchen Sinn macht "Gottes Regenbogen-Bund" mit den Menschen, wenn doch nur ein paar Schwarzmeeranrainer ihre Hütten verloren haben?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858066) Verfasst am: 12.11.2007, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aber sicher.

Aber wenn doch nur das Schwarze Meer überflutet wurde, warum musst dann von jeder Tierart ein Paar in eine Arche geschafft werden? Was kratzt es den Koalabären, wenn am anderen Ende der Welt irgend ein Seebecken durch das Meer geflutet wird? Und deshalb soll er sich auf den Weg um die halbe Welt machen? Wie verträgt sich das ganze Szenario mit der Behauptung aus der Bibel, die ganze Welt sei von Wasser bedeckt gewesen und Noah und seine Familie die einzigen Überlebenden? Welchen Sinn macht "Gottes Regenbogen-Bund" mit den Menschen, wenn doch nur ein paar Schwarzmeeranrainer ihre Hütten verloren haben?

vielleicht machst du nen neuen thread auf, dann koennen wir das ganze genauer unter die Lupe nehmen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#858067) Verfasst am: 12.11.2007, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lokale Überschwemmungen hat es immer gegeben. Wann soll die globale Flut überhaupt stattgefunden haben? Und wo ist all das Wasser hin?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#858068) Verfasst am: 12.11.2007, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
vielleicht machst du nen neuen thread auf, dann koennen wir das ganze genauer unter die Lupe nehmen.

Vielleicht mache ich das, aber eigentlich würde ich mir lieber eine Antwort von dir wünschen: Du kannst offenbar die Historizität der Bibel in der Frage der Sintflut nicht belegen (im Gegenteil zu dem, was du gerade eben noch behauptet hast). Du musst dich also entscheiden: entweder historischer Beleg (Schwarzes Meer) oder wortwörtliche Wahrheit. Wofür entscheidest du dich?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#858069) Verfasst am: 12.11.2007, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Gesamt-Energieinhalt des Universums insgesamt offenbar = 0 ist, ist "nichts x nichts = big bang" gar nicht so abwegig.

Das verstehe ich nicht, bzw das ist mir neu. Kannst Du das bitte erklären?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#858079) Verfasst am: 12.11.2007, 07:46    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

... wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.

In Ordnung.

War nett, dich kennengelernt zu haben. Winken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#858087) Verfasst am: 12.11.2007, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Da der Gesamt-Energieinhalt des Universums insgesamt offenbar = 0 ist, ist "nichts x nichts = big bang" gar nicht so abwegig.

Das verstehe ich nicht, bzw das ist mir neu. Kannst Du das bitte erklären?

Das gravitative Potential des Universum (= die Energie, die freigesetzt würde, wenn es in sich zusammenstürzen würde, ausgedrückt - wie jedes Potential - als negative Energie) entspricht gerade etwa dem totalen Energieinhalt des Universums (Materie, Dunkle Materie, Dunkle Energie, Strahlung, kinetische Energie...).
ateyim
registrierter User

Beitrag(#858093) Verfasst am: 12.11.2007, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

lassen wir mal den Big Bang... erzaehl mir mal angelo, wer Kains Frau war...

an der Art, wie diese Frage von Christen beantwortet wird, kann ich einschaetzen, in wie weit logisches Denkvermögen noch bei diesem Menschen vorhanden ist. Sehr glücklich

Alles andere ist mir hier zu müssig. In diesem Thread wird wieder zum hundertsten Mal alles durchgekaut.

Wenn du wirklich die bei dir in der Einleitung gestellten Fragen beantwortet wissen wolltest über uns, dann haettest du über die Suchfunktion zu allen Themen dir unsere Ansichten, die weitgefaechert sind, (das ist ja gerade das schöne hier... man kann denken und schreiben wie es einem passt und muss noch nicht einmal für seine Gedanken Busse tun), erlesen. Thema Big Bang? Schon dagewesen. Thema Gott? da braeuchtest tu Jahre um alle Postings und Themen durchzulesen.

Aber das wars nicht.... dir geht es nicht nur um die Befriedigung deiner Neugier... also darf man dir durchaus missionarische Beweggründe nahelegen. Diese haetten sich aber erübrigt, wenn du erst einmal brav deine Hausaufgaben gemacht haettest, sprich nur gelesen haettest.

Warum die Betonung auf "wiedegeboren"? Du glaubst an Gott? OK... aber mit wiedergeboren bringst du schon den Gedanken rein, dass auch wir, die wir ja unglaeubig sind, den Weg zurück finden können. Und die Frage nach dem Bigbang ist eine klare Herausforderung zum Duell: wer das nicht ausreichend erklaeren kann ohne sich auf Gott berufen zu müssen, hat verloren?
magnusfe

Beitrag(#858102) Verfasst am: 12.11.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

na sein schwesterlein - kriegste ihn sonst nirgends rein holste dir halts schwesterlein

früher war der genpool der menschen noch variabler, deshalb waren verwandtschaftsbeziehungen nicht so problematisch

je länger eine art existiert und je spezialiseriter = evolutionierter sie sich an umweltbedingungen angepasst hat im laufe der generationen, und je spezialisierter der genpool der menschen geworden ist im laufe der zeit, desto schlechter, unvariabler sind diese zwillingbeziehungen geworden laut werner gitt
aber damals kein problem

step

Beitrag(#858104) Verfasst am: 12.11.2007, 09:17    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Um zu glauben, daß Götter existieren, müßte diese Annahme konket etwas besser erklären als andere, z.B. wissenschaftliche Ansätze. Dies ist nicht der Fall, daher bin ich Atheist.
warum sollen denn wissenschaftliche ansaetze gegen die religion und den glauben sprechen ?

Naja, wenn die Religionen ausgeschmückt und konkret sind (wie z.B. der YEC), können sie von der Wissenschaft widerlegt werden. Sind sie dagegen sehr abstrakt, erklären sie nichts bzw. sagen nichts wesentliches aus.

Mein Punkt war ja eigentlich, daß Götter nichts besser erklären als andere Ansätze. Um Atheist zu sein, reicht mir das ja schon aus. Aber die Naturwissenschaften sprechen sogar tatsächlich zumindest gegen die Existenz von Zeus, Jahwe, Allah und Christengott in ihrer schriftreligiösen Form. So wissen wir heute, daß die Erde nicht geschöpft wurde, sondern wie das Sonnenssystem entstand, daß die Ahnen wirklich tot sind, wenn sie tot sind, usw.

Max Planck zum Beispiel war ein renommierter physiker, der den Nobelpreis gewonnen hat, und er war ein tief religioeser Mensch. Die Liste von theistischen Wissenschaftlern ist lang....

- Das ist kein Argument für die Existenz irgendwelcher Götter, richtig?
- Laut Statistik sind gebildetere Menschen weniger religiös, besonders Spitzenforscher.
- Einstein und andere religiöse Wissenschaftler glaubten ja nicht an den christlichen Gott, sondern an ein eher unpersönliches philosophisches Gottesprinzip. Insbesondere der christliche Glaube wurde von Einstein mW explizit abgelehnt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#858108) Verfasst am: 12.11.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:
Zur ersten Frage: Ich wurde als Atheist geboren.

niemand kommt als atheist zur welt. du kommst hoechsens ignorant zur welt, ohne wissen, und bildest dich im lauf deiner kindheit, und deines lebens, und schaffst dir ueberzeugungen und glauben an .

Atheist: Ich glaube nicht, dass es Gott gibt. Das ist man bei Geburt Schulterzucken

menschen werden genausowenig als theisten geboren wie sie als atheisten geboren werden. allenfalls eine agnostische haltung könnte man ihnen mit einigem guten willen zugestehen.
genauso unsinnig wäre es, ihnen eine wie auch immer geartete politische haltung zu unterstellen.
kinder sind keine kommunisten, anarchisten, demokraten etc., sondern haben schlicht die fähigkeit sich als soziale wesen in eine gruppe einzufinden.

Zitat:
Kindern Ignoranz zu unterstellen ist übrigens harter Tobak. Aber ich vergaß, man muss Kinder ja dazu erziehen, lernen zu wollen...

kinder sind dumm, aber nicht blöd. ignorant sind sie auf keinen fall, höchstens anderweitig interessiert.
das gerücht, man müsse kinder zum lernen erziehen lässt sich wohl nicht so leicht beseitigen...

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 12.11.2007, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 4 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz