EU-Regelung zwingt Kirchen, Atheisten anzustellen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: EU-Regelung zwingt Kirchen, Atheisten anzustellen Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 11:29
    —
Religiöse Institutionen in England fühlen sich durch ein geplantes, auf einer EU-Richtlinie basierendes Anti-Diskriminierungs-Gesetz bedroht. Demnach soll es ihnen künftig vorgeschrieben werden, auch offen anti-christlich eingestellte Menschen in ihren Einrichtungen zu beschäftigen, berichtet die Zeitung "The Telegraph". Die Gesetzesvorlage, über die die Regierung um Freitag den letzten Tag beraten hat, soll Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund religiöser Einstellungen oder sexueller Orientierung verhindern. Christliche Organisationen reagieren verstimmt. Das Gesetz beschneide nicht nur ihre Freiheit, Menschen zu beschäftigen, die ihren Glauben auch praktizieren, heißt es in einem Bericht des "Christian Institute". Eine massive Ungerechtigkeit bestehe darin, dass politische Parteien von dem Gesetz nicht betroffen sind. Die Labour Party etwa könne weiterhin nur Parteimitglieder beschäftigen.
"Während die vegetarische Gesellschaft ablehnen kann, Fleischesser zu beschäftigen, und die Tierschützer einen Angestellten hinauswerfen können, der einen Pelzmantel kauft, kämen Kirchen, die nur Christen beschäftigen, nun mit dem Gesetz in Konflikt", gab das "Christian Institute" in einer Presseerklärung bekannt. "Die Regierung schreibt den Kirchen vor, wie sie funktionieren sollen und was sie glauben sollen", ist Colin Hart, Leiter des "Christian Institute", empört. Das Gesetz könnte zum Beispiel Schulen oder Pfarren daran hindern, praktizierende Homosexuelle nicht anzustellen. Zusätzlich dürften beispielsweise Angestellte nicht gekündigt werden, die zum Islam konvertieren, und meinen, dass sie die Arbeit in der Pfarre trotzdem erledigen könnten. "Die Regierungsbestimmungen haben die Kraft, die Versammlungsfreiheit für religiöse Menschen ernsthaft zu gefährden", sagt der auf Menschenrechte spezialisierte Jurist Ian Leigh von der Durham University, einer der Autoren des Berichts. "Sie platzieren das moderne Konzept von der Gleichheit über die religiöse Freiheit."

#2:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 11:37
    —
Dafür! Let's Rock

@Pfaffenfreund, der da rumjammert: Heul doch!

#3:  Autor: WandererWohnort: Bielefeld BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 11:53
    —
@Spock Hast du dafür eine auch eine Quelle?

#4:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 12:00
    —
Wanderer hat folgendes geschrieben:
@Spock Hast du dafür eine auch eine Quelle?
Ja, hab ich: http://www.haefely.info/gesellschaft+politik_europa-news.htm

Ist halt dort so ungefähr der 37. oder 38. Artikel... Am besten ihr socht den Artikel zwischen dem mit der 1 Euro-Münze und dem mit dem ¤-Zeichen.

#5: Re: EU-Regelung zwingt Kirchen, Atheisten anzustellen Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 12:15
    —
Zitat:
"Sie platzieren das moderne Konzept von der Gleichheit über die religiöse Freiheit."


Na ein Glück! Wie kann man das nur anders herum für besser halten? Unglaublich... Mit den Augen rollen

#6: Re: EU-Regelung zwingt Kirchen, Atheisten anzustellen Autor: Nav BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 12:17
    —
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Sie platzieren das moderne Konzept von der Gleichheit über die religiöse Freiheit."


Na ein Glück! Wie kann man das nur anders herum für besser halten? Unglaublich... Mit den Augen rollen


Wenn man ein dummer Christ ist, dann geht sowas ohne Probleme, glaubs mir... zornig

#7: Re: EU-Regelung zwingt Kirchen, Atheisten anzustellen Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 12:21
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Sie platzieren das moderne Konzept von der Gleichheit über die religiöse Freiheit."


Na ein Glück! Wie kann man das nur anders herum für besser halten? Unglaublich... Mit den Augen rollen


Wenn man ein dummer Christ ist, dann geht sowas ohne Probleme, glaubs mir... zornig


Ich kann es einfach dennoch sehr schwer nachvollziehen, wie so etwas möglich ist. Wie stark muß man dafür indoktriniert sein? Bei solchen Dingen fange ich echt wieder an, an der Menschheit zu zweifeln... Böse

#8:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 13:22
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:
@Spock Hast du dafür eine auch eine Quelle?
Ja, hab ich: http://www.haefely.info/gesellschaft+politik_europa-news.htm

Ist halt dort so ungefähr der 37. oder 38. Artikel... Am besten ihr socht den Artikel zwischen dem mit der 1 Euro-Münze und dem mit dem ¤-Zeichen.


Quelle ist kath.net von Januar.

#9:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 14:50
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Quelle ist kath.net von Januar.
Wie kannst du nur immer dieses k-Wort in den Mund nehmen Auf den Arm nehmen Prügel

#10:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 15:14
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Quelle ist kath.net von Januar.
Wie kannst du nur immer dieses k-Wort in den Mund nehmen Auf den Arm nehmen Prügel


Hau mir die Jackler nicht!






































Die wird noch gebraucht!

#11:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 10:06
    —
Bin doch eigentlich ein ganz Lieber



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group