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Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Werbung * Autor: Kanni BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 18:04
    —

Wie ist eigentlich das Verhältnis Aufwand/
Nutzen bei der allgegenwärtigen Werbung?

Ab einem gewissen Grad finde ich
die Werbung irgendwie bekloppt -
und billig ist die bestimmt nicht!

#2: Re: Werbung Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:02
    —
Kanni hat folgendes geschrieben:

Wie ist eigentlich das Verhältnis Aufwand/
Nutzen bei der allgegenwärtigen Werbung?

Ab einem gewissen Grad finde ich
die Werbung irgendwie bekloppt -
und billig ist die bestimmt nicht!



"Ab einem gewissen Grad" -welcher ist dieser und wie machst Du den fest?
Werbung ist nicht billig, aber sie amortisiert sich schon ausreichend, ansonsten würden es die Kapitalisten lassen, die schmeißen kein Geld aus dem Fenster hinaus. Sie und ihre "Agenten" (Manager) rechnen sehr wohl mit spitzer Feder!

#3:  Autor: RonsonWohnort: Wels BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 09:14
    —
Werbung zahlt sich auf jeden Fall aus.
Coca Cola ist deswegen das zweitbekannteste "Wort" der Welt.

Ein Beispiel für "günstige" Werbung ist virales Marketing zB Moorhuhnjagd von Johnnie Walker.

#4:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 09:25
    —
Reklame hat nicht nur für die einzelne Firma, die sie schaltet, einen Nutzen - sondern sie verbreitet ganz allgemein ein Klima der Konsum"freude" und verändert die ganze Kultur und ihre Wertsetzungen zum Vorteil der Wirtschaft.

#5:  Autor: Einsiedler BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:11
    —
Werbung ist wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Eigentlich will und braucht sie niemand, sie verschlingt irrsinnige Ressourcen,
aber wer nicht mitmacht, der verliert ...

#6:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 11:03
    —
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Werbung ist wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Eigentlich will und braucht sie niemand, sie verschlingt irrsinnige Ressourcen,
aber wer nicht mitmacht, der verliert ...

Ich denke, der Ursprung der Werbung liegt in der Information. "Ich habe hier ein Produkt X mit den Eigenschaften Y und Z zum Preis von A" Dabei ging es schlicht darum, daß eventuelle Käufer wissen, wo welches Produkt zu welchen Konditionen gekauft werden kann. Dann hat man irgendwann angefangen diese Produktinfo auszuschmücken, und schon war die Werbung geboren. Und je schöner, besser die Werbung aussieht, desto besser verkauft sich ein Produkt (ceteris paribus natürlich).

#7: Re: Werbung Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 12:32
    —
Kanni hat folgendes geschrieben:
[b]
Wie ist eigentlich das Verhältnis Aufwand/
Nutzen bei der allgegenwärtigen Werbung?


Genau weiß das keiner.

Wie sollte man das auch messen können?

#8: Re: Werbung Autor: astarte BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 12:40
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kanni hat folgendes geschrieben:
[b]
Wie ist eigentlich das Verhältnis Aufwand/
Nutzen bei der allgegenwärtigen Werbung?


Genau weiß das keiner.

Wie sollte man das auch messen können?


Bei der Vielzahl der Produkte geht es mE vor allem um das Bekanntmachen des Eigenen, es muss raus stechen aus der Masse.

Dass mich die Werbung auch zum Kauf animiert kann ich für mich nicht ganz nachvollziehen, vieles schreckt mich eher ab. Und auch wenn ich einen Spot wirklich gut gemacht oder lustig finde, kaufe ich das Produkt deswegen nicht.

#9:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:32
    —
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Werbung ist wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Eigentlich will und braucht sie niemand, sie verschlingt irrsinnige Ressourcen,
aber wer nicht mitmacht, der verliert ...
Kommt drauf an. Ich habe in der Uni in einer Vorlesung mal gehört dass Teilelimination (also das Einstellen jedweder Art von Werbung) Nischenprodukte sehr profitabel machen kann. Und Firmen wie die, die Bionade herstellt oder Google haben auch nicht unbedingt verloren.

#10: Re: Werbung Autor: Malone BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:37
    —
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kanni hat folgendes geschrieben:
[b]
Wie ist eigentlich das Verhältnis Aufwand/
Nutzen bei der allgegenwärtigen Werbung?


Genau weiß das keiner.

Wie sollte man das auch messen können?


Bei der Vielzahl der Produkte geht es mE vor allem um das Bekanntmachen des Eigenen, es muss raus stechen aus der Masse.

Dass mich die Werbung auch zum Kauf animiert kann ich für mich nicht ganz nachvollziehen, vieles schreckt mich eher ab. Und auch wenn ich einen Spot wirklich gut gemacht oder lustig finde, kaufe ich das Produkt deswegen nicht.



Dito, ich achte sogar darauf, dass ich kein Produkt kaufe, das beworben wird, weil ich dann die Reklame mitbezahle.

#11: Re: Werbung Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:41
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Dito, ich achte sogar darauf, dass ich kein Produkt kaufe, das beworben wird, weil ich dann die Reklame mitbezahle.


Da bin ich noch wer der das so macht.

#12:  Autor: Agnost BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:48
    —
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Werbung ist wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Eigentlich will und braucht sie niemand, sie verschlingt irrsinnige Ressourcen,
aber wer nicht mitmacht, der verliert ...


Wenn du das Liebeswerben (Buhlen) auch so betrachtest, könnten wir Sex qua Computerprogramm organisieren.

Ne, ne Werbung gehört zum "Geschlechtlichen Leben" sogennant "Höherer Arten".

#13: Re: Werbung Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:51
    —
Syku hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Dito, ich achte sogar darauf, dass ich kein Produkt kaufe, das beworben wird, weil ich dann die Reklame mitbezahle.


Da bin ich noch wer der das so macht.


Wie konsequent seid ihr denn da?

Und tut ihr das aus Prinzip - also quasi als Boykott, oder um die PReise zu drücken? Und würde es dann nicht ausreichen, einfach billige Produkte zu kaufen?

Gibt es überhaupt Autos, die nicht beworben werden? Geschäfte?

#14: Re: Werbung Autor: Malone BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:54
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Dito, ich achte sogar darauf, dass ich kein Produkt kaufe, das beworben wird, weil ich dann die Reklame mitbezahle.


Da bin ich noch wer der das so macht.


Wie konsequent seid ihr denn da?

Und tut ihr das aus Prinzip - also quasi als Boykott, oder um die PReise zu drücken? Und würde es dann nicht ausreichen, einfach billige Produkte zu kaufen?

Gibt es überhaupt Autos, die nicht beworben werden? Geschäfte?



Sehr konsequent. Ich kaufe fast nur bei Aldi, das ja keine Fernsehwerbung macht, und gelegentlich bei Schlecker, und da nur Noname-Produkte.

#15: Re: Werbung Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:03
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Sehr konsequent. Ich kaufe fast nur bei Aldi, das ja keine Fernsehwerbung macht, und gelegentlich bei Schlecker, und da nur Noname-Produkte.


Aldi und Schlecker machen aber beide Werbung.

#16: Re: Werbung Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:22
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Sehr konsequent. Ich kaufe fast nur bei Aldi, das ja keine Fernsehwerbung macht, und gelegentlich bei Schlecker, und da nur Noname-Produkte.


Schlecker ist ein ziemlicher %&"§$%/-Laden. So wie ich deine politische Einstellung hier im FGH kenne, dürftest du dort eigentlich nicht einkaufen..

http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/schlecker.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker#Kritik

Ich kaufe bei Schlecker zumindest nix mehr..

edit: auch noch ein Knaller:

Anton Schlecker hat folgendes geschrieben:

Vor Gericht

Das Ehepaar Schlecker wurde im Jahre 1998 per Strafbefehl durch das Stuttgarter Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von je zehn Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe in Höhe von 1 Million Euro verurteilt, weil den Schlecker-Beschäftigten vorgetäuscht worden war, sie würden nach Tarif bezahlt werden. Tatsächlich lagen die Löhne niedriger, was das Gericht als Betrug wertete.


Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 31.08.2007, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet

#17:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:26
    —
Schlecker gehört wegen der Personalpolitik boykottiert... denen würde ich keinen Euro zukommen lassen.

Böse

#18: Re: Werbung Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:26
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker#kritik <<wie kann man noch mal direkt zu einem Unterpunkt verlinken?


Versuch's mal mit einem großen K bei Kritik Smilie

#19: Re: Werbung Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:32
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker#kritik <<wie kann man noch mal direkt zu einem Unterpunkt verlinken?


Versuch's mal mit einem großen K bei Kritik Smilie


danke!

#20:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:56
    —
ich hab mal wo gelesen, daß Red Bull 40 % ihres Umsatz in Events steckt. Sag mal ehrlich, wer würde sonst ein Wasser kaufen, daß genauso schmeckt, aussieht und Wirkung hat wie 10.000 andere auch aber viel teuerer ist?

PS. Zum Schlecker gehe ich seit jahrzehnte nicht.

#21:  Autor: Elisa.beth BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:58
    —
Agnost hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Werbung ist wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Eigentlich will und braucht sie niemand, sie verschlingt irrsinnige Ressourcen,
aber wer nicht mitmacht, der verliert ...


Wenn du das Liebeswerben (Buhlen) auch so betrachtest, könnten wir Sex qua Computerprogramm organisieren.

Ne, ne Werbung gehört zum "Geschlechtlichen Leben" sogennant "Höherer Arten".



Zum Glück für den Fortbestand der Menschheit wird das Liebeswerben anders als Produktwerbung gestaltet.....zumindest in der Regel zwinkern

#22: Re: Werbung Autor: Malone BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 16:24
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Sehr konsequent. Ich kaufe fast nur bei Aldi, das ja keine Fernsehwerbung macht, und gelegentlich bei Schlecker, und da nur Noname-Produkte.


Schlecker ist ein ziemlicher %&"§$%/-Laden. So wie ich deine politische Einstellung hier im FGH kenne, dürftest du dort eigentlich nicht einkaufen..

http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/schlecker.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker#Kritik

Ich kaufe bei Schlecker zumindest nix mehr..

edit: auch noch ein Knaller:

Anton Schlecker hat folgendes geschrieben:

Vor Gericht

Das Ehepaar Schlecker wurde im Jahre 1998 per Strafbefehl durch das Stuttgarter Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von je zehn Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe in Höhe von 1 Million Euro verurteilt, weil den Schlecker-Beschäftigten vorgetäuscht worden war, sie würden nach Tarif bezahlt werden. Tatsächlich lagen die Löhne niedriger, was das Gericht als Betrug wertete.



Mag sein, aber die haben als Einzige Futter für Großsittiche, und bei der Gelegenheit hole ich da auch noch anderen Kram, den es bei Aldi nicht gibt. Einen unzufriedenen oder gar gestressten Eindruck machen die Mitarbeiterinnen da wirklich nicht.

#23:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 16:49
    —
Ich achte schon auch darauf, nicht bei Unternehmen zu kaufen, die mit Kinderarbeit, Dumpinglöhnen oder sonstwie negativ auffallen. Aber so ganz ohne gehts nicht, glaub ich. Man muß ja auch ein bißchen nach dem eigenen Geldbeutel einkaufen, und dann geht halt nicht immer Bio und Fairtrade. Und bei Autos: Bio? Fairtrade? Ohne Werbung? Unmöglich!

#24:  Autor: Agnost BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 21:29
    —
Ihr macht euch alle was vor, Auf den Arm nehmen , es ist schon Werbung, wenn ein Musiker auf seine CD drucken lässt:

File under Jazz,

damit gibt er geziehlte Informationen ab, die potentielle Käufer anziehen sollen.
In diesem Falle Jazzliebhaber.

Aber nur schon das schöne Geschäftschild an der Ladenpassage:
Bäckerei-Konditorei Lecker-Schmecker & Söhne
ist Werbung.

#25: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 28.05.2020, 14:37
    —
Aus Coronavirus und andere grassierende Krankheiten. abgetrennt, und hier angehangen. vrolijke

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

#26: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 11:21
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

Naja, in einer Welt, wo nur Gewerbetreibende und Reiche ein Telefon hatten - aber Spam gabs, nannte sich Postwurfsendung. Jede Menge Prospekte im Briefkasten.
Heinrich Böll hat sogar eine Satire dazu und darüber geschrieben.

#27: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 11:55
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

Naja, in einer Welt, wo nur Gewerbetreibende und Reiche ein Telefon hatten - aber Spam gabs, nannte sich Postwurfsendung. Jede Menge Prospekte im Briefkasten.
Heinrich Böll hat sogar eine Satire dazu und darüber geschrieben.


So ist es! Die Postwurfsendungen wurden (zumindest bei uns) umgehend weggeschmissen.
Telefon? Verwundert Bis ich zuhause auszog (1969), hatten meine Eltern kein Telefon.

#28: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 15:03
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

Naja, in einer Welt, wo nur Gewerbetreibende und Reiche ein Telefon hatten - aber Spam gabs, nannte sich Postwurfsendung. Jede Menge Prospekte im Briefkasten.
Heinrich Böll hat sogar eine Satire dazu und darüber geschrieben.


So ist es! Die Postwurfsendungen wurden (zumindest bei uns) umgehend weggeschmissen.

Die sind aber doch anonym? Und können idR ungelesen weggeworfen werden.
Ausserdem kann man sich einen Aufkleber "keine Werbung" besorgen, das wird hier auch eingehalten.
Aufdringlicher finde ich die direkt addressierten Briefe, die einem eine Immobilie ab- bzw einen Kredit aufschwatzen wollen.
Irgendwo her müssen die ja die Adresse und das - vermutete - Interesse des Adressaten haben.

#29: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 15:41
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

Naja, in einer Welt, wo nur Gewerbetreibende und Reiche ein Telefon hatten - aber Spam gabs, nannte sich Postwurfsendung. Jede Menge Prospekte im Briefkasten.
Heinrich Böll hat sogar eine Satire dazu und darüber geschrieben.


So ist es! Die Postwurfsendungen wurden (zumindest bei uns) umgehend weggeschmissen.

Die sind aber doch anonym? Und können idR ungelesen weggeworfen werden.
Ausserdem kann man sich einen Aufkleber "keine Werbung" besorgen, das wird hier auch eingehalten.
Aufdringlicher finde ich die direkt addressierten Briefe, die einem eine Immobilie ab- bzw einen Kredit aufschwatzen wollen.
Irgendwo her müssen die ja die Adresse und das - vermutete - Interesse des Adressaten haben.


Wenn Du alles mitzitiert hättest, hättest Du gesehen, dass ich (und vorher bereits Ahriman) über eine längst vergangener Zeit schrieb. Die Aufkleber "keine Werbung" gab es damals noch nicht. Man hat sich sogar manchmal über kostenlose bunte Bildchen und Lektüre gefreut, oder wie bereits geschrieben, weggeschmissen.

#30: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 29.05.2020, 20:48
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.

Frueher gab's halt keinen Spam und keine unerwuenschte Brief- oder Telefonwerbung. Oder?

Naja, in einer Welt, wo nur Gewerbetreibende und Reiche ein Telefon hatten - aber Spam gabs, nannte sich Postwurfsendung. Jede Menge Prospekte im Briefkasten.
Heinrich Böll hat sogar eine Satire dazu und darüber geschrieben.


So ist es! Die Postwurfsendungen wurden (zumindest bei uns) umgehend weggeschmissen.
Telefon? Verwundert Bis ich zuhause auszog (1969), hatten meine Eltern kein Telefon.



Solange meine Uroma noch lebte, kamen die Postwurfsendungen manchmal sogar wie gerufen. Die heizte und kochte naemlich noch mit 'nem Kohleherd.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


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