Dumme Gedanken II
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 308, 309, 310 ... 318, 319, 320  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#9241:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 23.05.2022, 22:01
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Die Massenmedien sind in unserer Gesellschaft die Kirche, die Kanzel, die den gehbaren und denkbaren Weg vorgeben, Werte und Unwerte.

Sehr passend für diesen Thread "Dumme Gedanken"

Also das fällt in diesem Falle vielleicht unter "dumme Gedanken", weil man weiß, was da bei sehr gut noch alles an Unsinn dranhängt und wie einseitig und undifferenziert sein Begriff von Massenmedien ist. Aber an und für sich ist das schon nicht falsch. Medien in unserer Gesellschaft stellen und erzeugen in der Tat den (technischen wie sozialen) Rahmen, in dem öffentliche Diskurse stattfinden, und damit auch die Grenzen und Richtungen dieser Diskurse, und mitunter durchaus auch die Formen der Bewertung (simpelstes Beispiel: die Like und Dislike Buttons auf Social Media, oder die Zeichenbegrenzung bei Twitter Posts). Das ist sogar die eigentliche Bedeutung dessen, was wir "Medium" nennen. Also frag mal einen Medienwissenschaftler, wie er seinen Gegenstand beschreiben würde, oder einen Kommunikationsforscher, was er unter einem Medium versteht, und er wird dir auch ungefähr sowas sagen.

Dass Massenmedien "die Kirche" seien? Ich erlaube mir Zweifel, ob das besonders viele Kommunilkationsforscher saegen würden.

#9242:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 02:38
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dass Massenmedien "die Kirche" seien?

Ja sorry, hab irgendwie die Metapher überlesen und mich nur auf das konzentriert, was mir als der tatsächliche Inhalt erschien ("...die den gehbaren und denkbaren Weg vorgeben, Werte und Unwerte"). Andererseits besteht bei sehr gut natürlich die distinkte Möglichkeit, dass er den anderen Teil gar nicht als Metapher meint. Diese Möglichkeit hatte ich nicht mit einkalkuliert. Bzw. natürlich wäre die Metapher auch als Metapher zu kritisieren, nur lag auf dem Teil der Aussage eben wie gesagt nicht mein Fokus beim Lesen. Aber es stimmt schon, dass man bei sehr gut wirklich jedes einzelne Wort und jede einzelne Metapher auf die Goldwaage legen muss, weil er einem sonst erfahrungsgemäß irgendeinen Quatsch unterjubelt. Insofern: Ja okay, völlig richtig, guter Punkt, ich ziehe meine Aussage zurück.

Nachtrag: Bezüglich der Kanzel stellt sehr guts Metapher die Sache sogar eigentlich genau auf den Kopf: Nicht die Medien sind eine Kanzel, sondern umgekehrt eine Kanzel, die für Predigten genutzt wird, ist auch ein Medium (neben anderen).

#9243:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 03:24
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
....
Dass Massenmedien "die Kirche" seien? Ich erlaube mir Zweifel, ob das besonders viele Kommunilkationsforscher saegen würden.

Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland. zwinkern

#9244:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 24.05.2022, 03:28
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland. zwinkern

Lachen Ja, wahrscheinlich.

#9245:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 00:59
    —
"Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."

Wikipedia: Religionen in Deutschland

Zitat:
NRW: Katholiken 36.3%, Protestanten 23.0%, übrige Bevölkerung 40.7%


Am Kopf kratzen

#9246:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 14:19
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
"Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."

Wikipedia: Religionen in Deutschland

Zitat:
NRW: Katholiken 36.3%, Protestanten 23.0%, übrige Bevölkerung 40.7%


Am Kopf kratzen

Wie bei Wahlen?
CDU 36.3%, SPD 23%, Nichtwähler 40% ?

#9247:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 16:03
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
"Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."

Wikipedia: Religionen in Deutschland

Zitat:
NRW: Katholiken 36.3%, Protestanten 23.0%, übrige Bevölkerung 40.7%


Am Kopf kratzen

Naja, als über die Feiertage beschlossen wurde mutmaßlich.

#9248:  Autor: closeman BeitragVerfasst am: 07.07.2022, 18:39
    —
Mein dummer Gedanke des Tages:
Wenn Inflation das Gegenteil von Deflation ist;
Was ist dann das Gegenteil von Defloration?

#9249:  Autor: Flat BeitragVerfasst am: 08.07.2022, 11:23
    —
fwo hat folgendes geschrieben:

Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland. zwinkern


Man kennt sich halt vom KGB.

Kyrill ist ja nach seiner Weihe KGB-Offizier geworden.

Toll allerdings ist auch die Gehaltssituation in der russ.-orthodoxen Kirche. Kyrills Vermögen soll sich auf 4 Milliarden US-Dollar belaufen. Und das alles ohne Bestechung, nur durch sein Gehalt. Wahrscheinlich sehr sparsam, dieser Mann.

#9250:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 28.07.2022, 15:07
    —
In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen

Waren dann doch Erinnerungsstücke… Am Kopf kratzen

#9251:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.07.2022, 15:09
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen

Waren dann doch Erinnerungsstücke… Am Kopf kratzen


Die Erinnerungslücken werden mitnichten versteigert. Die werden gehegt und gepflegt.

#9252:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 28.07.2022, 21:13
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen

Waren dann doch Erinnerungsstücke… Am Kopf kratzen


Die Erinnerungslücken werden mitnichten versteigert. Die werden gehegt und gepflegt.


Für sowas gibt es einfach keinen Markt. Die, die sie nicht schon haben, wollen sie nicht, und die, die sie haben, wollen sie nicht aufgeben.

#9253:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 14.08.2022, 15:41
    —
"Infos übers Heizen in brütender Hitze"

https://www.waz.de/staedte/muelheim/stadtteilfest-duempten-infos-uebers-heizen-in-bruetender-hitze-id236153641.html

Ich würde ja sagen: Heizen in brütender Hitze ist eine dumme Idee, und das sind alle Informationen, die ich darüber brauche.

#9254:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 08.09.2022, 05:37
    —
Ist euch schon einmal aufgefallen, wie man nachts in einer hell erleuchteten Regional- oder S-Bahn wie in einer abgeschotteten Röhre durch die Zeit reist? Als würde die Außenwelt erst dann existieren, wenn der Moment zum Tür öffnen kommt. Verwundert

#9255:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.09.2022, 10:51
    —
Alles eine Frage der Perspektive. Mr. Green

#9256:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 08.09.2022, 18:58
    —
Soll man Kartoffeln gendern? Am Kopf kratzen

#9257:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 08.09.2022, 20:18
    —
Zitat:
Unsere Benutzer haben insgesamt 2247715 Beiträge geschrieben.
Wir haben 5495 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist feministin.


Lachen Das gibt hoffentlich keinen Ärger. zwinkern Wo ist die Genderpolizei, wenn man sie braucht?

#9258:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.09.2022, 13:10
    —
Ich finde, die Maskenpflicht kann jetzt ruhig wieder abgeschafft werden. Die ganzen Blöden, die ihr mickerliches Ego mangels Demut und mittels Selbstüberschätzung nicht unter der Decke halten und deshalb die Maske ums Verrecken nicht richtig aufsetzen können, haben längst schon bewiesen, dass unsere Gesellschaft zu viele von ihnen hat. Test erfolgreich nicht bestanden. Smilie Weiter im Text. Was ist als nächstes dran? Gasrationierungen und im Winter kalt duschen empfehlen? Klingt super. Ich wage mal eine Prognose, wie das ausgeht. -.-

#9259:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 11.09.2022, 11:04
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Monarchie brauchen wir wie einen Furunkel im After.


Woher kriegt man eigentlich ein Furunkel am After, wenn man eines braucht? Am Kopf kratzen

#9260:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 19.09.2022, 16:48
    —
Den Trauernden muss es gehen wie mir, als Leonard Nimoy verstarb.

#9261:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 21.09.2022, 09:45
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Monarchie brauchen wir wie einen Furunkel im After.


Woher kriegt man eigentlich ein Furunkel am After, wenn man eines braucht? Am Kopf kratzen


Ich wurde gerufen? Zu Ihren Diensten.

#9262: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 22.09.2022, 08:37
    —
........Teilmobilmachung ist so was ähnliches wie ein Einradroller..oder ??

#9263:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.09.2022, 19:59
    —
Bild - Autobild
Focus - Autofokus

#9264: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 23.09.2022, 07:47
    —
..was waren das noch für Zeiten , als Wünschen noch half:

..........an apple a day keeps the Putin away.............!

Smilie

#9265:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 30.09.2022, 12:23
    —
jdf ist schon auf dem Sprung, ne?

na gut, mein realName hat in der Mitte tatsächlich ein zet.

#9266:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 02.10.2022, 02:21
    —
Ich sah eben einen Sticker vom CSD Fulda, aber weil ich ihn kurz zuerst kopfüber entziffern musste frug ich mich, was denn eine "CiSDe" ist. Seither denke ich mir aber auch, dass "Kiste" ein schöner Kosename dafür wäre. Besser jedenfalls als diese ewigen Akronyme. skeptisch "Gehen wir heute zur Kiste?" Das klingt doch viel schöner, finde ich. Smilie Ob da schon einer vor mir drauf gekommen ist? Am Kopf kratzen

#9267:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 03.10.2022, 16:37
    —
hubschrauber sind wichtig für die stimmung.

man, hier ists schlimmer als in ffm damals

#9268:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 03.10.2022, 20:02
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Akronyme. skeptisch "Gehen wir heute zur Kiste?" Das klingt doch viel schöner, finde ich. Smilie

Noch besser: "Springen wir heute noch in die Kiste?" Sehr glücklich

#9269:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 06.10.2022, 09:30
    —
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kardinal-woelki-ministranten-wenden-sich-bei-predigt-ab-18364356.html

Zitat:
Während der „Ministranten-Wallfahrt“ in Rom wenden Jugendliche aus dem Erzbistum Köln ihrem Erzbischof bei der Predigt demonstrativ den Rücken zu – ein weiteres Symbol für das Verhältnis zwischen Woelki und den Katholiken im Rheinland.


zynisches Grinsen Och, ob das einen katholischen Pfaffen stören würde. Pfeifen

#9270:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 08.10.2022, 10:22
    —
angesichts der steigenden Energiepreise und so, ich habe mir eben mal Wohnungspreise ( mieten) angeschaut in grossen Städten- unfassbar!, freue ich mich nun über den Klimawandel und die damit einhergehende Erwärmung.
die Klimaflüchtlinge werden ja auch effizient abgehalten hier einzufallen und schöne Wohnungen in Beschlag zu nehmen.

bin mit dem Fahrrad neulich bei schönem Wetter gemütlich an so einer elektro- eingezäunten Einrichtung vorbeigeradelt.
den Strom dafür finanziert ihr auch.

besser b.r.d.


edit, es war wohl kein Elektrozaun,
sondern ein ca 3 Meter hoher Sicherheitszaun.

edit2

war mir gar nicht klar, dass Flüchtlingshilfe derart per Auftrag privatwirtschaftlich betrieben wird
(na gut, Abwehr ja auch, frontex)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-neuer-grossauftrag-fuer-umstrittenen-heimbetreiber-european-homecare-1.2271296

z.b. eben

https://www.eu-homecare.com/de/

[/quote]



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 308, 309, 310 ... 318, 319, 320  Weiter  :| |:
Seite 309 von 320

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group