Umfrage: Suchmaschine
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise
Welche Suchmaschine nutzt ihr?
Google
50%
 50%  [ 4 ]
Bing
0%
 0%  [ 0 ]
MetaGer
0%
 0%  [ 0 ]
Eine andere und zwar...
50%
 50%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 8


#1: Umfrage: Suchmaschine Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 15:45
    —
Welche Suchmaschine nutzt ihr und warum?

#2:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 15:47
    —
Google.
Bequemlichkeit? Schulterzucken
Bis jetzt habe ich noch keine bessere gesehen.

#3:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 15:56
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Google.
Bequemlichkeit? Schulterzucken
Bis jetzt habe ich noch keine bessere gesehen.

In welcher Hinsicht besser? Wieviele und welche hast du schon ausprobiert?

#4:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 16:04
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Google.
Bequemlichkeit? Schulterzucken
Bis jetzt habe ich noch keine bessere gesehen.

In welcher Hinsicht besser? Wieviele und welche hast du schon ausprobiert?

Zu den Anfängen des Internets gab es dutzenderweise Suchmaschinen.
Wenn man selber eine Page hatte, konnte man die in diverse Seiten eintragen. Das war meist kostenlos.

Deshalb weiß ich, dass es viele waren.
Kein blassen Dunst, wie die alle hießen.

Es gab mal eine von Yahoo, woran ich mich erinnere, und da gabs noch eine von der Uni Hannover, wie ich mich erinnern kann.
Letztere war eine "Meta-Suchmaschine". Die benutzte andere Suchmaschinen.

Den Rest habe ich schlicht vergessen.

Edit:

Die von der Uni Hannover gibts immer noch! zwinkern
https://www.metager.de/

#5:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 16:13
    —
Meistens Startpage. Das ist i.W. ein Google-Proxy.
Oder auch mal DuckDuckGo, seltener andere.

#6: Re: Umfrage: Suchmaschine Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 16:15
    —
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Welche Suchmaschine nutzt ihr und warum?


Meine Freundin. Die hat's nämlich auch anderswo hin geräumt.

#7:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 16:20
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
Meistens Startpage. Das ist i.W. ein Google-Proxy.
Oder auch mal DuckDuckGo, seltener andere.


Der gleicher Suchbegriff gibt bei google 45 Treffer. Bei Startpage 25. Schulterzucken

Edit:
Wenn ich Sachen zum kaufen suche, suche ich in der "inkognito" (beim manche Browser "privat") Einstellung. Sonst kommt alle furtzlang ständig Werbung eingeblendet in diverse Seiten.


Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 25.03.2015, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet

#8: Re: Umfrage: Suchmaschine Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 16:23
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Welche Suchmaschine nutzt ihr und warum?


Meine Freundin. Die hat's nämlich auch anderswo hin geräumt.


Jajaj; immer die andern. Suspekt
Wenns dann auftaucht merkt man... euh Verlegen ich glaube, ich habe das da hin geräumt. Pfeifen

#9:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 17:06
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Meistens Startpage. Das ist i.W. ein Google-Proxy.
Oder auch mal DuckDuckGo, seltener andere.


Der gleicher Suchbegriff gibt bei google 45 Treffer. Bei Startpage 25. Schulterzucken
....

Die werbefinanziert platzierten und nachverfolgenden Links werden durch Startpage ausgeblendet. Das schafft der Inkognito-Modus nicht.

#10:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 17:20
    —
Thema hatten wir schon:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1965353#1965353

#11:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.03.2015, 17:27
    —
Und hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7448&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

#12:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 30.03.2015, 16:54
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Welche Suchmaschine nutzt ihr und warum?


Meine Freundin. Die hat's nämlich auch anderswo hin geräumt.


Hilft dir deine Freundin auch dabei, deine Eier zu suchen? Cool

#13:  Autor: Jesus ChristusWohnort: Tartaros BeitragVerfasst am: 02.06.2016, 16:37
    —
Ich nutze Google seit mehreren Jahren nicht mehr und vermisse es auch nicht.

#14:  Autor: FGCandy BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 21:00
    —
Ich benutze Google schon immer, hat sich damals so ergeben zwinkern

#15:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 22:45
    —
Ich habe neulich gelesen, dass bei Google die Suchergebnisse gentechnisch manipuliert sein sollen. Wollte eben nochmal danach googeln, aber der Link ist wohl verschwunden.

#16:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 09:23
    —
FGCandy hat folgendes geschrieben:
Ich benutze Google schon immer, hat sich damals so ergeben zwinkern

OK, jetzt weiß ich, dass ich ein ganzes Stück älter bin als du. Smilie

(Aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu dem, was Google über dich weiß. Mehr als du selbst, da bin ich ziemlich sicher.)

#17:  Autor: Elmo BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 09:46
    —
Hallo,

ich habe ganz früher Metager/Metacrawler benutzt, dann Google, bis mir die zu unheimlich wurden,parallel dazu noch eine andere Maschine, weil die besser "alte" Dinge finden konnte (ich meine das wäre Yahoo gewesen, bin aber nicht mehr sicher).. Daraufhin wechselte ich zu Duckduckgo - deren Suchergebnisse finde ich aber manchmal etwas spärlich. Daher bin ich jetzt bei startpage gelandet. Ich möchte erwähnen, dass meine Tochter, wenn sie für Arbeiten recherchieren muss aber wieder auf Google umgestiegen ist - auch sie meinte, dass es dort bessere Suchergebnisse gibt.

Ich kanns nicht so bestätigen, da ich den Vergleich nicht versucht habe - ich habe nur mal kurz einen Begriff versucht und festgestellt, dass tatsächlich nicht die gleichen Suchergebnisse produziert wurden.
Mein Sohn, dem das ebenfalls aufgefallen war meinte, das läge daran, dass Google bei der Suche auch den Standort des Suchenden berücksichtigen würde, und das tut Startpage natürlich nicht. Ob das stimmt habe ich nicht nachgeprüft.

Liebe Grüße
Andrea

#18:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 10:39
    —
Elmo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ganz früher Metager/Metacrawler benutzt, dann Google, bis mir die zu unheimlich wurden,parallel dazu noch eine andere Maschine, weil die besser "alte" Dinge finden konnte (ich meine das wäre Yahoo gewesen, bin aber nicht mehr sicher).. Daraufhin wechselte ich zu Duckduckgo - deren Suchergebnisse finde ich aber manchmal etwas spärlich. Daher bin ich jetzt bei startpage gelandet. Ich möchte erwähnen, dass meine Tochter, wenn sie für Arbeiten recherchieren muss aber wieder auf Google umgestiegen ist - auch sie meinte, dass es dort bessere Suchergebnisse gibt.

Ich kanns nicht so bestätigen, da ich den Vergleich nicht versucht habe - ich habe nur mal kurz einen Begriff versucht und festgestellt, dass tatsächlich nicht die gleichen Suchergebnisse produziert wurden.
Mein Sohn, dem das ebenfalls aufgefallen war meinte, das läge daran, dass Google bei der Suche auch den Standort des Suchenden berücksichtigen würde, und das tut Startpage natürlich nicht. Ob das stimmt habe ich nicht nachgeprüft.

Liebe Grüße
Andrea

Ohne jetzt Einblick in Startpage's oder gar Google's genaues Vorgehen zu haben, ist es wohl so, dass Startpage als Google-Proxy das auswirft wie es Google auch täte. Mit dem Unterschied: Google benutzt weit mehr als bloß Standort-Informationen. Üblicherweise (bei ungeschütztem Internetverkehr, und damit meine ich nicht bloß fehlendes HTTPS) dürfte es für die ein Leichtes sein, punktgenau ein eindeutiges Userprofil zuzuordnen. Wie leicht man zu identifizieren ist, kann man selbst testen: https://panopticlick.eff.org (nach dem Test den "fingerprinting"-Link anklicken).
Google weiß also i.A. immer, wer da gerade sucht und was die Person jemals gesucht hat (und noch viel mehr über das Verhalten – s. Google Analytics etc.).

#19:  Autor: Elmo BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 11:49
    —
Danke! Den Test kannte ich noch gar nicht. Aber er sagte "Yes! You have strong protection against Web tracking, though your software isn’t checking for Do Not Track policies."

Da muss ich dann wohl noch mal ran, aber das gefällt mir, diese Seite.

Liebe Grüße
Andrea



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group