Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Andere?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Andere? Autor: aloisWohnort: Regensburg BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 23:32
    —
https://das-immunsystem.de/fuer-jedermann/organtransplantation/abstossung-und-immunsuppression/
Zitat:
Diese notwendige Immunsuppression hat leider auch Nebenwirkungen, denn sie unterdrückt nicht nur die unerwünschte Abstoßung des Organs, sondern beeinträchtigt auch die Immunität gegen verschiedene Viren, Pilze und Parasiten. Dadurch sind Menschen nach Organtransplantation einem erhöhten Risiko von Infektionen und längerfristig auch häufiger Krebserkrankungen ausgesetzt.

Begünstigen Organtransplantationen wegen der erforderlichen
Immunsuppression die Verbreitung von Infektionen in der
Allgemeinbevölkerung? Gibt es dazu Studien?

#2: Re: Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Ander Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 23:43
    —
alois hat folgendes geschrieben:
https://das-immunsystem.de/fuer-jedermann/organtransplantation/abstossung-und-immunsuppression/
Zitat:
Diese notwendige Immunsuppression hat leider auch Nebenwirkungen, denn sie unterdrückt nicht nur die unerwünschte Abstoßung des Organs, sondern beeinträchtigt auch die Immunität gegen verschiedene Viren, Pilze und Parasiten. Dadurch sind Menschen nach Organtransplantation einem erhöhten Risiko von Infektionen und längerfristig auch häufiger Krebserkrankungen ausgesetzt.

Begünstigen Organtransplantationen wegen der erforderlichen
Immunsuppression die Verbreitung von Infektionen in der
Allgemeinbevölkerung? Gibt es dazu Studien?

Ich denke, das ist schon aufgrund der geringen Zahl der Transplantationen ausgeschlossen. Da sind die Impfverweigerer sicherlich ein größeres Problem.

#3: Re: Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Ander Autor: aloisWohnort: Regensburg BeitragVerfasst am: 17.01.2020, 23:52
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist schon aufgrund der geringen Zahl der Transplantationen ausgeschlossen.

Ist eigentlich auch meine Vermutung. Trotzdem würde es mich
interessieren, ob die Frage schon einmal untersucht wurde.

#4:  Autor: HarrassWohnort: Duisburg BeitragVerfasst am: 03.03.2020, 17:19
    —
Wenn der Coronavirus durch ist hat sich das Thema vermutlich erledigt

#5: Re: Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Andere? Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 05.03.2020, 12:25
    —
alois hat folgendes geschrieben:
https://das-immunsystem.de/fuer-jedermann/organtransplantation/abstossung-und-immunsuppression/
Zitat:
Diese notwendige Immunsuppression hat leider auch Nebenwirkungen, denn sie unterdrückt nicht nur die unerwünschte Abstoßung des Organs, sondern beeinträchtigt auch die Immunität gegen verschiedene Viren, Pilze und Parasiten. Dadurch sind Menschen nach Organtransplantation einem erhöhten Risiko von Infektionen und längerfristig auch häufiger Krebserkrankungen ausgesetzt.

Begünstigen Organtransplantationen wegen der erforderlichen
Immunsuppression die Verbreitung von Infektionen in der
Allgemeinbevölkerung? Gibt es dazu Studien?

Ich verfüge über anekdotische Exivdenz, dass gerade die betroffenen Personen die Vorsichtsmassnahmen zum Ansteckungsschutz sehr ernst nehmen. Dies wirkt in beide Richtungen.
Der zitierte Artikel bezieht sich überdies insbesondere auf weniger ansteckende Krankheiten, die für Patienten mit funktionierendem Immunsystem überhaupt kein Problem darstellen.
Mithin wäre die Eingangsfrage aus meiner Sicht mit einem klaren nein zu beantworten.

#6: Re: Immunsuppression nach Transplantationen - Gefahr für Ander Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 05.03.2020, 12:31
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist schon aufgrund der geringen Zahl der Transplantationen ausgeschlossen. Da sind die Impfverweigerer sicherlich ein größeres Problem.

Wenn man die unter (einer ebenfalls immunsuppressiven) Chemo stehenden Krebspatienten mitzählt, dann ist die Zahl gar nicht mehr so klein. Gleichwohl würde ich aus den vorbezeichneten Gründen eine Gefahr für die Allgemeinheit als vernachlässigbar einschätzen.

#7:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 06.03.2020, 23:09
    —
Leider, obwohl Deutschland bisher von Toten verschont, schwebt jetzt tatsächlich der Erste in Lebensgefahr:

Zitat:
+++ 19:55 Erstmals deutscher Patient in Lebensgefahr +++
Erstmals in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge ein Corona-Patient in einen lebensgefährlichen Zustand geraten. Der Mann liege auf einer Intensivstation des Universitätsklinikums Münster, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Das Klinikum wollte den Bericht am Abend nicht kommentieren. Wegen einer bevorstehenden Organtransplantation habe der Patient Medikamente bekommen, die das Immunsystem unterdrückten, berichtete RND weiter. Das habe möglicherweise die Infektion begünstigt. Wann sich der Patient mit dem Coronavirus angesteckt hatte, war zunächst unklar.+++


https://www.n-tv.de/panorama/21-40-USA-Ebay-verbannt-Desinfektionsmittel--article21602064.html

#8:  Autor: HarrassWohnort: Duisburg BeitragVerfasst am: 12.04.2020, 22:47
    —
Wenn Corona durch ist, dann ist das nur noch eine akademische Frage



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group