Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#391146) Verfasst am: 28.12.2005, 00:58 Titel: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#391147) Verfasst am: 28.12.2005, 01:06 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Natürlich! Aber erzähl das mal den anderen, die haben angefangen!
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#391150) Verfasst am: 28.12.2005, 01:10 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Ok. Reden wir über Sex!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391151) Verfasst am: 28.12.2005, 01:13 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Ok. Reden wir über Sex!  |
Klingt besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#391154) Verfasst am: 28.12.2005, 01:26 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Ok. Reden wir über Sex!  |
Klingt besser. |
Ok, dann los! Katholische Sexualmoral.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#391156) Verfasst am: 28.12.2005, 01:33 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? |
Nein. Eigentlich ist es ziemlich irrelevant.
Allerdings, wenn die Jungs meinen, Kohle von Nichtinteressierten kassieren zu müssen, Staatskirchenverträge abschließen zu müssen, Kinder in den Schulen zu indoktrinieren, Gesetze auf Grund ihrer fragwürdigen Ethik mitgestalten zu wollen, dann:
Zitat: | Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Falsche Formulierung: es gibt Interessanteres, aber das hier ist sehr wichtig.
Sie sollen schlichtweg ihren Glauben zu ihrer Privatangelegenheit machen und Nichtinteressierte in Ruhe lassen.
Dann müsste niemand mehr über einen Weihnachtsmannglauben reden, wenn er daran kein Interesse hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391158) Verfasst am: 28.12.2005, 01:46 Titel: |
|
|
Icgh meine - sorry, habe ein wenig Alkohol intus (löscht es notfalls, wenn zu viiele Grammtikfehler) - warum wird hier ständig über der faden Christengott hergezogen (wie öde!)- der antike Mythos insgesamt hat wesentlich mehr zu bieten: tiefschürfende Geschichten wie die Geschichte von Narziss und Echo, Theseus/Labyrinth/Minotauros, uvm. Aber auch das Buch Hiob, und vieles andere im "alten testament" ist höchst lesenswert. Euer "Gott" ist dabei doch völlig wurscht. Ob Ovid/Homer/, ob Gilgamesch-Epos: macht euch in der Beurteilung frei von den Provinz-Pfaffen und werdet nicht selber atheistische Provinzpfaffen.
Wenn man literarische Kunstwerke wie das alte Testament ablehnt, weil darin "Gott" vorkommt, ist man schön blöd.
(jetzt mache ich mal Schluß und gehe schlafen)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#391160) Verfasst am: 28.12.2005, 01:48 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Du wirst noch feststellen das dies die arbeitsbasis dieses Forums ist , hier sind viele religiös geschundene die sich luft machen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#391184) Verfasst am: 28.12.2005, 02:41 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Wie Recht du hast, nur das versuchen wir Gottlosen den Monotheisten seit über tausend Jahren zu erklären – und hat es was genutzt? Wenn (der monotheistische) Gott abschafft wird, bin ich bereit nie wieder ein Wort über die Sache zu verlieren.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#391200) Verfasst am: 28.12.2005, 04:05 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Du wirst noch feststellen das dies die arbeitsbasis dieses Forums ist , hier sind viele religiös geschundene die sich luft machen müssen.  |
Ich hoffe du meintest das nicht abwertend, kann das jetzt aus deinem Posting leider schlecht erkennen, kann es nur von meiner Seite aus bestätigen...als ich den Glauben abgelegt hatte und endlich anfing mir Gedanken zu machen, suchte ich verzweifelt Menschen in meinem Umfeld, denen es genau so ergangen war, Leute die die Brisants und das Ausmaß des Themas auch Verstehen. Dann fing ich an im Internet zu suchen und bin damals auf das Denkerforum gestoßen. Ein wahrer Segen für mich, endlich Menschen gefunden zu haben, die das Thema nicht leid werden . "Aussteiger" (natürlich nicht nur solche ) denen die ganze Sache nicht einfach nur schlichtweg egal ist und um damit auf die Frage von Umunmutamnak zu kommen:
Genau diese Haltung (so gut wie niemand in Deutschland ist für dieses Thema länger als 10 min. zu haben, solange man nicht direkt was damit zu tun hat. Man hält mich seid dem Austritt immer noch für radikal - schlichtweg in die andere Richtung) regt mich nämlich sehr auf, dass führt z.B. zu so Dingen wie "Religion = etwas gutes Tun" - sowas zeugt einfach von gnadenloser Ignoranz und Unwissendheit und ich möchte dagegen angehen. Das FGH (aber nicht nur das ) bietet mir dabei die Möglichkeit Informationen zu sammeln und mich mit dem Thema in viele Richtungen zu informieren - damit werde ich mein lebenlang nicht fertig werden, denn es gibt immer wieder etwas neues, dass im Namen Gottes verzapft wird/wurde und darüber muss imho aufgeklärt werden! (Mal abgesehen von der überfälligen Trennung von Staat und Kirche und den ausstehenden Alternativen für Religionsunterricht in ALLEN Schulen Deutschlands)
Das einzige was nach einer Zeitlang öde wird, sind Missionierungsversuche, da ich bisher keinen gesehen habe, der auf alle Fragen antworten wollte und selten mit eigenen Gedanken!
Abgesehen davon wird hier nicht nur von Gott/Glauben/Religion geredet, gibt also auch ab und zu was interressanteres , aber wenn es nicht gerade was mit dem Weltraum zu tun hat, für mich nichts wichtigeres als die erneute Einführung der Aufklärung für Menschen der heutigen Zeit, sofern sie denn überhaupt interresse zeigen - will ja niemanden meine Überzeugung aufdiktieren
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#391202) Verfasst am: 28.12.2005, 04:16 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Kann mich den Beiträgen von Heike N. und SPOONMAN nur anschließen und erlaube mir zudem, mich selbst aus einem anderen Beitrag zu zitieren:
Es gibt hier sehr viele stumme Mitleser, und zwar aus allen Lagern. Manche kommen über eine Suchmaschine (schließlich werden die Beiträge der offenen Bereiche davon erfaßt) hierher und schmökern in den Threads.
Und aus diesem Grund halte ich es in Fällen, bei denen es sich lohnt, für wichtig, daß man diskutiert, um dieser "Galerie" vernünftige Argumente aufzuzeigen.
Natürlich kann ich verstehen, wenn auf den Tausendsten Thread zur Thematik "Kann man ohne Gott moralisch handeln" entsprechend gereizt oder mit dummen Sprüchen reagiert wird, man sollte sich dann aber einmal überlegen, was für eine Außenwirkung das hat.
Wenn ich als Gläubiger zum erstenmal ins FGH käme und in einem Thread würde obige Frage angesprochen werden und Reaktionen darauf wären Sprüche wie "Langweiler", "Noch ein Troll", "Geh spielen" und dergleichen, hätte ich schlichtweg den Eindruck, daß Freigeister keine Sachargumente haben.
Ich weiß, ich selbst lasse mich auch öfter einmal zu einem sarkastischen Kommentar hinreißen, aber trotzdem sollte man doch darauf achten, daß man zumindest einige relevante Argumente ins Spiel bringt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Manchmal lohnt es sich, mit Leuten zu diskutieren, auch wenn diese nicht zur Einsicht fähig sind, da man die Außenwirkung bedenken sollte.
Das als Ergänzung zu den obigen Beiträgen und als Erklärung, warum selbst alte Hasen manchmal den x-ten Aufguß eines Themas noch kommentieren (auch wenn es oft wirklich öde ist).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#391203) Verfasst am: 28.12.2005, 04:18 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Nun, für die Christen offenkundig nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#391217) Verfasst am: 28.12.2005, 06:01 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Icgh meine - sorry, habe ein wenig Alkohol intus (löscht es notfalls, wenn zu viiele Grammtikfehler) - warum wird hier ständig über der faden Christengott hergezogen (wie öde!)- der antike Mythos insgesamt hat wesentlich mehr zu bieten |
Hat dir doch Heike schön geschrieben. Wen interessieren schon Götter. Uns stört...........siehe Heike.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#391221) Verfasst am: 28.12.2005, 07:13 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Du wirst noch feststellen das dies die arbeitsbasis dieses Forums ist , hier sind viele religiös geschundene die sich luft machen müssen.  |
Hmm, fällt dir für diejenigen, die nie religiös waren und/oder Feen jagten, auch eine schicke Begründung ein?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#391242) Verfasst am: 28.12.2005, 10:36 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Jede Menge. Das Thema wäre auch längst durch, wenn uns die Kirchenvertreter uns nicht immer wieder damit belöffeln würden.
Guckst du: Freiburger Erzbischof Zollitsch wünscht sich von den Katholiken mehr Selbstbewusstsein "Wir müssen noch stärker offensiv in die Gesellschaft einwirken"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#391261) Verfasst am: 28.12.2005, 11:23 Titel: |
|
|
Allerdings! "...noch stärker offensiv in die Gesellschaft wirken ..." ist allüberall zu sehen. Nach einem betont säkularen Jahrhundert scheint dieses das Jahrhundert des Wiederaufkeimens der Religiösität zu werden. Aber das ist normal. Allzuviele Leute suchen nach einer Anleitung, nach einer Orientierung, nach klaren Regeln, nach Werten. Und zu viele meinen sich all das nicht selbst geben oder definieren zu können und so suchen sie nach Institutionen und Kirchen und Sekten, die ihnen diesen Halt versprechen oder vermeintlich bieten. Und warum auch nicht. Wer nicht auf eigenen Füßen stehen kann, darf von mir aus gerne Krücken benutzen. Solange er nicht alle anderen zwingen will ihre geistige Selbständigkeit ebenfalls aufzugeben.
Cosmo
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#391262) Verfasst am: 28.12.2005, 11:30 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Nein , das ist nicht abwertend gemeint, ich kann das verstehen , und das alleine würde auch schon als daseinsberechtigung für dieses Forum ausreichen , dennoch führt dies dazu das man hier über einige Themen nicht konstruktiv diskutieren kann .
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#391263) Verfasst am: 28.12.2005, 11:33 Titel: |
|
|
Daß Gläubige und Atheisten miteinander Diskutieren, wird wohl nie aufhören. Gibt es grundsätzlich verschiedenere Weltanschauungen? Wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#391298) Verfasst am: 28.12.2005, 12:49 Titel: |
|
|
George meint:
Zitat: | Nein , das ist nicht abwertend gemeint, ich kann das verstehen, und das alleine würde auch schon als Daseinsberechtigung für dieses Forum ausreichen,
dennoch führt dies dazu das man hier über einige Themen nicht konstruktiv diskutieren kann. |
Wer ist denn "man" George?
Wenn du dich selbst damit meinst, warum meinst du denn nicht konstruktiv diskutieren zu können ...oder sind es wieder mal "die anderen"?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#391301) Verfasst am: 28.12.2005, 12:57 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die Ergebnisse wissenschaftlich begründeter Religionskritik mit den eigenen Befindlichkeiten gar nichts zu tun haben dürfen?
George hat folgendes geschrieben: | Nein , das ist nicht abwertend gemeint, ich kann das verstehen , und das alleine würde auch schon als daseinsberechtigung für dieses Forum ausreichen , dennoch führt dies dazu das man hier über einige Themen nicht konstruktiv diskutieren kann . |
Ich glaube ja eher, dass du beleidigt bist, weil dir deine allzu oft völlig unausgegorenen, diffusen und von Halbwissen geprägten "Theorien" in schöner Regelmäßigkeit und von (fast) allen Seiten um die Ohren fliegen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#391305) Verfasst am: 28.12.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Daß Gläubige und Atheisten miteinander Diskutieren, wird wohl nie aufhören. Gibt es grundsätzlich verschiedenere Weltanschauungen? Wohl kaum. | Nicht unbedingt. Zwischen Carnivoren und Veganern und Linken und Rechten gehts genauso hoch her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#391574) Verfasst am: 28.12.2005, 21:41 Titel: |
|
|
... oder zwischen Haiwaiihemdenträgern und Rollkragenpulliträgern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#391581) Verfasst am: 28.12.2005, 21:46 Titel: Re: Thema "Gott" - wird es nicht irgendwann öde? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Warum muß man eigentlich ständig über Gott/Glauben/Religion diskutieren? |
Nein. Eigentlich ist es ziemlich irrelevant.
Allerdings, wenn die Jungs meinen, Kohle von Nichtinteressierten kassieren zu müssen, Staatskirchenverträge abschließen zu müssen, Kinder in den Schulen zu indoktrinieren, Gesetze auf Grund ihrer fragwürdigen Ethik mitgestalten zu wollen, dann:
Zitat: | Gibt es wirklich nichts Interessanteres? |
Falsche Formulierung: es gibt Interessanteres, aber das hier ist sehr wichtig.
Sie sollen schlichtweg ihren Glauben zu ihrer Privatangelegenheit machen und Nichtinteressierte in Ruhe lassen.
Dann müsste niemand mehr über einen Weihnachtsmannglauben reden, wenn er daran kein Interesse hat. | Völlige Zustimmung.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#391730) Verfasst am: 29.12.2005, 01:21 Titel: Wieso langweilig ... |
|
|
Wird der Leadergott langweilig sucht man sich einfach einen Götzen, es gibt unzählige davon
Dafür kommt man dann zwar in den heissen Feuerofen - aber langweilig wird es dabei niemals, denn man ist zu beschäftigt damit den Flammen auszuweichen
Auch wenn man sich keinen Götzen sucht kann man die Langeweile überwinden indem man den Menschen erklärt warum sie den Leadergott brauchen damit sie eine disziplinierte Führung erhalten in einer strengen hierarchie und Disziplin und somit keine Langeweile aufkommt weil man dauernd neue Befehle erhält im Gottesstaat ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#391806) Verfasst am: 29.12.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Solange Christentum, Islam und ähnliche Religionen überzogene Herrschaftsansprüche, Missionssucht, und Privilegien beanspruchen muß mensch sich dagegen wehren dürfen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#391809) Verfasst am: 29.12.2005, 09:46 Titel: |
|
|
Und den Atheismus und all das, was scheinbar damit zusammenhängt (siehe neues FGH-Logo an den 6 Klingelknöpfen), ignoriert man am besten.
Vom Atheismus und allem, was damit zusammenhängt (bis hin zu den neuen Ideen einiger Spinner) ging noch nie etwas Gutes aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391811) Verfasst am: 29.12.2005, 09:59 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Und den Atheismus und all das, was scheinbar damit zusammenhängt (siehe neues FGH-Logo an den 6 Klingelknöpfen), ignoriert man am besten.
|
Und wieso kannst du das dann offensichtlich nicht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#391864) Verfasst am: 29.12.2005, 11:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Und den Atheismus und all das, was scheinbar damit zusammenhängt (siehe neues FGH-Logo an den 6 Klingelknöpfen), ignoriert man am besten.
|
Und wieso kannst du das dann offensichtlich nicht? |
Tu ich doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391878) Verfasst am: 29.12.2005, 12:05 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Und den Atheismus und all das, was scheinbar damit zusammenhängt (siehe neues FGH-Logo an den 6 Klingelknöpfen), ignoriert man am besten.
|
Und wieso kannst du das dann offensichtlich nicht? |
Tu ich doch. |
Nö, du bist doch schon wieder hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|