Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411067) Verfasst am: 31.01.2006, 16:31    Titel: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halten? Antworten mit Zitat

Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halten, die sie selber für sich aufstellen? Ich denke mal grundsätzlich an die 10 Gebote.

Warum leben sie nicht einfach, was sie von anderen fordern?

Wozu dieser Missionarismus?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411072) Verfasst am: 31.01.2006, 16:35    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halten, die sie selber für sich aufstellen? Ich denke mal grundsätzlich an die 10 Gebote.

Vielleicht weil die Gebote eben doch nicht = Verbote sind..???
v.a. aber wohl, weil wir eine säkulariserte Gesellschaft sind. Der christliche Gott verzeiht als Gott der Nächstenliebe eben eher mal eine Sünde als manch andere Gottheit. Außerdem kann man sich ja von Sünde reinwaschen durch Ablasshandel, Buße und Beichte zwinkern
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#411080) Verfasst am: 31.01.2006, 16:43    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Alle Menschen sind Sünder. Aber nicht alle wollen das einsehen oder wahrhaben.

Halten sich alle erklärten Atheisten bspw. an den kategorischen Imperativ? Wie gehen sie damit um, wenn sie sich selber dabei ertappen, mal wieder dagegen verstoßen zu haben?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#411081) Verfasst am: 31.01.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Tun sie doch.

Jesus hat gesagt, daß nur noch 2 Gebote gelten.
1. Liebe Gott.
2. Liebe alle anderen.

Daß zu der Liebe in 2. dann auch schonmal Beklauen, Abfackeln und Vernichten gehören, geschieht doch nur zum Besten des Objekts der Liebe, besonders wenn es dem Objekt der Liebe aus 1. gefällt. Komplett von der Rolle
Tegularius
surreal

Beitrag(#411084) Verfasst am: 31.01.2006, 16:48    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Alle Menschen sind Sünder.

1. Was ist ein Sünder?
2. Hast du für deine Behauptung eine Begründung?

Zitat:
Aber nicht alle wollen das einsehen oder wahrhaben.

Aha?

Zitat:
Halten sich alle erklärten Atheisten bspw. an den kategorischen Imperativ?

Sind "alle erklärten Atheisten" Kantianer?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#411087) Verfasst am: 31.01.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
1. Liebe Gott.
2. Liebe alle anderen.

Ja? Tatsächlich? Am Kopf kratzen

Matthäus 5, 17-19 (Bergpredigt) hat folgendes geschrieben:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411089) Verfasst am: 31.01.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gott hat den Menschen nach seinem Abbild geschaffen.
Ein "guter" Christ könnte das so umdeuten:
Ich bin mein Gott und ich darf keine anderen Götter neben mir haben...und so kommt es, das kein guter Christ gegen seine sich selbst auferlegten Gebote verstoßen kann Lachen

edit: so verbindet sich Gottes- und Nächstenliebe in MICH Auf den Arm nehmen

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 31.01.2006, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
GermanHeretic

Beitrag(#411093) Verfasst am: 31.01.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
1. Liebe Gott.
2. Liebe alle anderen.

Mk 22,36-40 hat folgendes geschrieben:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt». Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» . In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411098) Verfasst am: 31.01.2006, 17:09    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Halten sich alle erklärten Atheisten bspw. an den kategorischen Imperativ? Wie gehen sie damit um, wenn sie sich selber dabei ertappen, mal wieder dagegen verstoßen zu haben?

Wo ist festgelegt, dass die das müssen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#411101) Verfasst am: 31.01.2006, 17:11    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Wo ist festgelegt, dass die das müssen?

Im "common sense"?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411102) Verfasst am: 31.01.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Salvatorische Klausel: Das Nichtbegreifen meiner Äußerungen berechtigt nicht, mich als Lügner oder unwissend zu bezeichnen.

Nagut, aber sie verbietet es auch nicht. zwinkern
GermanHeretic

Beitrag(#411106) Verfasst am: 31.01.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Salvatorische Klausel: Das Nichtbegreifen meiner Äußerungen berechtigt nicht, mich als Lügner oder unwissend zu bezeichnen.

Nagut, aber sie verbietet es auch nicht. zwinkern

Du glaubst ja nicht, wie oft sowas in Foren notwendig ist. Cool
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411109) Verfasst am: 31.01.2006, 17:21    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

- Oh, doch. Gelegentlich wird ja noch mit der (ewigen) Verdammnis gedroht.
Das Neue Testament ist dann allerdings ein "Update" des Alten Testaments,
weil man da entsprechend auf die "Gnade" Gottes hoffen kann, sofern man
an Jesus glaubt. Zumindest bei den gängigsten "christl." Vorstellungen, usw.

Zitat:
v.a. aber wohl, weil wir eine säkulariserte Gesellschaft sind. Der christliche Gott verzeiht als Gott der Nächstenliebe eben eher mal eine Sünde als manch andere Gottheit. Außerdem kann man sich ja von Sünde reinwaschen durch Ablasshandel, Buße und Beichte zwinkern

- Den etwas klügeren Christen würde ich schon zutrauen,
dass sie bemerken, dass das nicht funktioniert - also das mit der
Reinwaschung, dem sehr weltlichen Ablasshandel(den es ja offiziell wohl nicht mehr gibt), usw.
cerridwen
Kritisch

Beitrag(#411112) Verfasst am: 31.01.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1) Welche Christen? Alle? Grundsätzlich?

2) was fordern denn Christen von anderen, woran sie sich selbst nicht halten? Hier auch wieder: Welche Christen genau?

3) Was hat Missionarismus mit den 10 Geboten zu tun? Missionieren alle Christen grundsätzlich?

Für eine vernünftige Antwort würde ich eine präzisere Frage formulieren.

Und so grundsätzlich die 10 Gebote: Ich glaube, es gibt keinen Mensche, ob Christ oder nicht, der nicht schon einmal gegen eins verstoßen hat, selbst wenn wir die ersten (die sich ja auf Gott beziehen) mal komplett weglassen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411113) Verfasst am: 31.01.2006, 17:29    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

- Oh, doch. Gelegentlich wird ja noch mit der (ewigen) Verdammnis gedroht.
Das Neue Testament ist dann allerdings ein "Update" des Alten Testaments,
weil man da entsprechend auf die "Gnade" Gottes hoffen kann, sofern man
an Jesus glaubt. Zumindest bei den gängigsten "christl." Vorstellungen, usw.

Und warum heißen die dann GEBOTE?
Ich sehe das ungefähr so, wie mit Straßenschildern: es gibt Verbots-Schilder und es Gebots-Schilder...
und wer sich mit der Hölle drohen lässt ist es wohl selbst schuld
cerridwen
Kritisch

Beitrag(#411115) Verfasst am: 31.01.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, kann man aus dem urtext auch dies lesen:

Wenn du an mich glaubst, dann wirst du doch keine anderen Götter haben. Wenn du an mich glaubst, dann wirst du doch wohl nicht morden.

habe dafür leider keine Quelle - irgendwo mal gelesen. Das bedeutet, es ist nicht verboten (wie in einem Gesetz), sondern man soll so konsequent sein und dieses nicht tun, weil Gott dies nicht will.

Andererseits halte ich es für besser, dies als verbindlich zu bezeichnen.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#411116) Verfasst am: 31.01.2006, 17:40    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Und warum heißen die dann GEBOTE?

- Das solltest Du vielleicht einen Christen fragen. zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Ich der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der an denen, die mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht bis zu den Kindern im dritten und vierten Glied; aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl bis in tausend Glied.

Zitat:
Ich sehe das ungefähr so, wie mit Straßenschildern: es gibt Verbots-Schilder und es Gebots-Schilder...
und wer sich mit der Hölle drohen lässt ist es wohl selbst schuld

- Die traditionellen Christen haben gewöhnlich ein recht "dualistisches" Weltbild.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#411158) Verfasst am: 31.01.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

1. Liebe Gott.
2. Liebe alle anderen.

Mk 22,36-40 hat folgendes geschrieben:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt». Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» . In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Und wo steht da jetzt, dass diese beiden ab dato die einzigen Gesetze sein sollen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#411168) Verfasst am: 31.01.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

cerridwen hat folgendes geschrieben:
(...)kann man aus dem urtext (...) lesen (...)

Welches ältere Vorbild, von dem den Jehova seine Jüngers abgeschrieben haben, meinst du denn genau mit "Urtext"? Oder beziehst du dich schon aufs israelitische Plagiat?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#411171) Verfasst am: 31.01.2006, 19:18    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Urheber der 10 Gebote ist der Legende nach bekanntlich Jahve höchstpersönlich. Erst recht haben die Christen nix "aufgestellt", sondern höchstens dem Jahwe seine Gebote von den Juden übernommen.

Sie fordern es von Anderen, weil der Herrgott es gebietet. Sie haben keine andere Wahl. Wären die 10 Gebote nicht das Nonplusultra aller denkbaren Regelungen des menschlichen Zusammenlebens, wäre der Herrgott daselbst nicht das Nonplusultra. Und das geht nich.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#411179) Verfasst am: 31.01.2006, 19:29    Titel: Re: Warum sind Christen eigentlich nicht in der Lage sich an die Regeln zu halte Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
1. Was ist ein Sünder?

Interessante Frage.

"Die Sünde - sich Dinge geistig aneignen, in dem man sie verzehrt."(siehe Gen. 3,6)

Absurdes Beispiel: Kind spielt mit dem Essen. Die Mutter sieht das und macht sich das zueigen.

Ein Sünder ist also ein mehr oder weniger "bedingt" Belasteter.

(Mehr oder weniger: Je jünger ein Mensch, von desto weniger geistiger Aneignung kann man ausgehen. Oder auch geistig Behinderte. Kinder und geistig Behinderte sind Menschen, die wir als unschuldig erachten. Unschuldiger als wir selbst.)

"Die Voraussetzung zur Überwindung der Sünde und zum Erreichen von Vollkommenheit ist ergo Unbedingtheit."

Unbedingtheit - das klingt fast wie eine Bedingung. zwinkern

Aber noch mehr klingt es nach einer Dringlichkeit. (Jetzt spukt mir dieses D. Wort im Kopf rum ...)

Dieses D. Wort lässt mich zum Versuch der Definition des Wesens der Sünde und der Vollkommenheit hinreissen:

"Sünde ist eine bedingte, Vollkommenheit eine unbedingte Dringlichkeit."

Aneignen oder loslassen. Ich höre jetzt Jazz ...
GermanHeretic

Beitrag(#411190) Verfasst am: 31.01.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo steht da jetzt, dass diese beiden ab dato die einzigen Gesetze sein sollen?

Das mußt Du die Christen fragen, die diese Stelle immer anführen, wenn man mal auf die von Dir zitierte Stelle und die 450+ Gebote aus dem AT pocht. Zumal in der Bergpredigt die 10 Gebote ja zum großen Teil umformuliert werden, nach dem Muster "Es steht geschrieben [X], ich aber sage Euch [Y]."
Ich habe es lange aufgegeben, die christl. Gedankenwelt logisch nachzuvollziehen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#411191) Verfasst am: 31.01.2006, 20:17    Titel: ... Antworten mit Zitat

Weil die Gebote viel zu schwierig sind und eigentlich uns gar nicht so gut liegen prinzipiell ...

Denn wir sind alle ganz schrecklich böse und schaffen es niemals die Gebote zu halten

Deshalb hat der leadergottpapi aus frustration seinen sohn töten lassen und sich damit abgefunden, aber uns in eine hl. Geist Umerziehungssündenstraflager gesteckt (Manche sagen dazu auch Gemeinde)

Aber bemühen kann man sich dennoch, indem man im heilig Geist Knigge Kurs Verhaltenstraining absolviert damit man im leadergöttlichen adelshaus sich auch korrekt und anständig benimmt, und machmal klappt es sogar und man sagt z.B. als christ die wahrheit ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#411193) Verfasst am: 31.01.2006, 20:20    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ein Sünder ist jemand der etwas denkt, sagt, tut was der Leadergott nicht will ...

Egal wann und wo das ist ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#411198) Verfasst am: 31.01.2006, 20:26    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ein Sünder ist jemand der etwas denkt, sagt, tut was der Leadergott nicht will ...

Egal wann und wo das ist ...

Das erinnert mich an diesen Text, wo ein Kind Tagebuch schreibt.

"Mit dem Essen gespielt - Mutter hat geschimpft.

Das und das angestellt - Mutter hat geschimpft.

Fazit - alles was Spaß macht ist verboten."
magnusfe

Beitrag(#411200) Verfasst am: 31.01.2006, 20:31    Titel: ... Antworten mit Zitat

Spass ist relativ ...

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411251) Verfasst am: 31.01.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1) Welche Christen? Alle? Grundsätzlich?

Alle die sich selbst als Christen bezeichnen oder/und die bei der Steuer als solche erfasst sind. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Kirchgängern und Begräbnisopportunisten.

2) was fordern denn Christen von anderen, woran sie sich selbst nicht halten? Hier auch wieder: Welche Christen genau?

Die Einhaltung ihrer Gebote indem sie sie als öffentliche Moral postulieren. Eben diese o.g. Ich hab mich einfach mal wieder über die Arroganz geärgert mit der man einen Nicht-Gläubigen da so begenet. Es wird einem automatisch Prinzipienlosigkeit und Zügellosigkeit unterstellt, nur weil man als Ungläubiger enttarnt wurde.

3) Was hat Missionarismus mit den 10 Geboten zu tun? Missionieren alle Christen grundsätzlich?
Scheinbar. Zumindest alle denen ich bisher begenet bin. Sofort wird die moralische Keule ausgepackt und man versucht einem den Sünderstempel aufzudrücken. Besonders schlimm sind da diese Privat-Hilfspolizei-Christen aus dem klerikalen Umfeld. Pfadfinder, Jugendgruppenhilfspersonal und so...

Und so grundsätzlich die 10 Gebote: Ich glaube, es gibt keinen Mensche, ob Christ oder nicht, der nicht schon einmal gegen eins verstoßen hat, selbst wenn wir die ersten (die sich ja auf Gott beziehen) mal komplett weglassen.

Ja? Und? Ein Atheist wird sich aber nicht auf diese Gebote berufen und deren Einhaltung fordern, oder?

Zitat repariert - kolja
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#411260) Verfasst am: 31.01.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

... Das bedeutet, es ist nicht verboten (wie in einem Gesetz), sondern man soll so konsequent sein und dieses nicht tun, weil Gott dies nicht will.

Und? Was ist besser:
• etwas nicht tun weil sein Gott es nicht will oder
• etwas nicht tun, weil man die Einsicht hat dass es falsch ist?

Ich brauche keinen Gott um zu erkennen was richtig und was falsch ist, sondern einen wachen und vor allem freien Geist!

Schalker hat folgendes geschrieben:

Sie fordern es von Anderen, weil der Herrgott es gebietet. Sie haben keine andere Wahl. Wären die 10 Gebote nicht das Nonplusultra aller denkbaren Regelungen des menschlichen Zusammenlebens, wäre der Herrgott daselbst nicht das Nonplusultra. Und das geht nich.

Ups... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte es wäre einfach eine Charakterschwäche. Aber so scheint es inherent der Religion zu sein und mit Herzensbildung also nicht zu bekämpfen.
Schade.
magnusfe

Beitrag(#411263) Verfasst am: 31.01.2006, 22:10    Titel: ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich brauche keinen Gott um zu erkennen was richtig und was falsch ist, sondern einen wachen und vor allem freien Geist!

Laut genialem Glaubensbuch braucht man aber hl. Geist weil sonst das denkrechenzentrum durch satanische Hackerangriffe manipuliert wird und man diesem dann schutzlos ausgelifert ist

Komodo
Maggots!

Beitrag(#411267) Verfasst am: 31.01.2006, 22:17    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Es ist doch ganz einfach, warum sich Christen nicht an die Regeln halten: Sie passen ihnen gerade nicht in den Kram... Mit den Augen rollen

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Laut genialem Glaubensbuch braucht man aber hl. Geist weil sonst das denkrechenzentrum durch satanische Hackerangriffe manipuliert wird und man diesem dann schutzlos ausgelifert ist
Offensichtlich ist Jahwes Firewall dennoch so löchrig wie ein Netz, sonst wären viele Atheisten keine... Lachen

Typisch Jahwe, Allmächtig sein und dennoch nix können. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz