Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholik registrierter User
|
(#1771113) Verfasst am: 02.08.2012, 19:11 Titel: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Hallo,
ich schreibe hier, weil das Thema sonst nirgends passt.
In naher Zukunft wollte ich evtl. erstmals in eine Sauna gehen.
Kann mir hier jemand einige wichtige Tips geben--vom allgemeinen Verhalten bis hin zum Thema Abkühlung?
euer
Catholik
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1771115) Verfasst am: 02.08.2012, 19:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771123) Verfasst am: 02.08.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis auf Google, aber vieleicht hat hier jemand Tips,die über Saunaregeln für Einsteiger" hinausgehen,mir geht es wie gesagt nicht um den eigentlichen Ablauf,der ist mir bekannt, sondern darum, ob hier jemand evtl. den einen oder anderen Tip hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1771128) Verfasst am: 02.08.2012, 20:22 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Kann mir hier jemand einige wichtige Tips geben--vom allgemeinen Verhalten bis hin zum Thema Abkühlung?
euer
Catholik |
Nicht die Ganze Zeit auf Pimmel gucken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1771130) Verfasst am: 02.08.2012, 20:40 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
euer
Catholik |
Vor dem Betreten der Sauna die Tür öffnen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
rawuzl registrierter User
|
(#1771133) Verfasst am: 02.08.2012, 21:07 Titel: |
|
|
eine öffentliche sauna stellt meistens eine abteilung in einem bad dar, und die baderegeln gelten auch für schwitzende abseits des beckens. dass ein handtuch unter den blanken popo gelegt, auf dem gesessen wird, gehört zur einzigen wichtigen regel, die mir bekannt ist. die intimen zonen anderer gäste ausgiebig zu betrachten, gehört ebenfalls nicht zum guten ton. im gemischten betrieb sollte überhaupt jegliches tun, das nach sexualität aussieht, unterlassen werden. es ist verpönt.
viel spaß wünsche ich dir!
_________________ ohne musik wäre das leben ein irrtum. (friedrich nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1771134) Verfasst am: 02.08.2012, 21:08 Titel: |
|
|
Unbedingt ganz ausziehen! Und falls in der Sauna ein Lattenjupp hängt, den auch!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1771138) Verfasst am: 02.08.2012, 21:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Unbedingt ganz ausziehen! Und falls in der Sauna ein Lattenjupp hängt, den auch! |
und dann bitte unbedingt nachsehen, ob der beschnitten ist! schlieslich ist der ja als jude geboren worden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771142) Verfasst am: 02.08.2012, 21:34 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
euer
Catholik |
Dein Auftreten hier erstaunt mich. In "Erregung öffentlichen Ätgernisses" gibtst Du dich als Saunaprofi und schreibst Z.B.
Zitat: | In den öffentlichen Saunen ist sie meistens unerotisch,denn die wenigsten Landsleute haben einen perfekten Körper und nebenbei ist es immer so, dass sich jemand auch erotisch "anmachen" lassen muss,also, wenn ich in einer Sauna bin und eine gutaussehende nackte Frau sehe, kann ich mich erotisch an ihr aufgeilen oder einfach einen Moment ihren Körper schön finden und gut ist es.
Vieles beginnt mit dem "Kopfkino", ist also selbst verursacht. |
Und jetzt gibst Du dich als unbedarfter Anfänger in Saunaangelegenheiten. Ist Dir langweilig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771147) Verfasst am: 02.08.2012, 21:48 Titel: |
|
|
Danke!
Nun, die Betonung liegt ja auf ausgiebig,denn dass man jemanden, wenn er in die Sauna kommt,mal eben "mustert" ist normal,und dann kann auch mal ein kurzer Blick unter die Gürtellinie gehen..aber eben nur ein kurzer Blick,
rawuzl hat folgendes geschrieben: |
...
die intimen zonen anderer gäste ausgiebig zu betrachten, gehört ebenfalls nicht zum guten ton. ...
viel spaß wünsche ich dir! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771150) Verfasst am: 02.08.2012, 21:50 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Danke!
Nun, die Betonung liegt ja auf ausgiebig,denn dass man jemanden, wenn er in die Sauna kommt,mal eben "mustert" ist normal,und dann kann auch mal ein kurzer Blick unter die Gürtellinie gehen..aber eben nur ein kurzer Blick,
...
die intimen zonen anderer gäste ausgiebig zu betrachten, gehört ebenfalls nicht zum guten ton. ...
viel spaß wünsche ich dir! | |
Geh halt in die Schwulensauna. Da ist anschauen erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771154) Verfasst am: 02.08.2012, 21:55 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
...
Zitat: | In den öffentlichen Saunen ist sie meistens unerotisch,denn die wenigsten Landsleute haben einen perfekten Körper und nebenbei ist es immer so, dass sich jemand auch erotisch "anmachen" lassen muss,also, wenn ich in einer Sauna bin ... |
Und jetzt gibst Du dich als unbedarfter Anfänger in Saunaangelegenheiten. Ist Dir langweilig? |
Nein, ich habe mich da vertippt.
Ich war früher mal 2 oder 3 mal in einer öffentlichen Sauna, aber das ist Jahre her (80er) und damals wusste ich schon über den Ablauf bescheid, war aber gesundheitsbedingt nicht wieder drin.
Als ich hier schrieb "erstmals" habe ich - gerade durch deinen Beitrag erst bemerkt - wieder gepatzt--ich habe vergessen "seit langer Zeit" oder so zu schreiben.
Es geht mir ja auch nicht um das Saunen an sich, sondern um Tips, wie man es am Besten macht,welche Art der Abkühlung (für mich kommt z.B. das Tauchbecken nicht mehr in Frage), wie man sich richtig abkühlt (da höre ich die unterschiedlichsten Sachen) usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771157) Verfasst am: 02.08.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Danke!
...
viel spaß wünsche ich dir! | |
Geh halt in die Schwulensauna. Da ist anschauen erlaubt. |
In einer normalen Sauna wird sich das kaum verhindern lassen...aber es ist richtig:
Leuten ausgiebig unter die Gürtellinie zu schauen ist nicht normal.
In eine Schwulensauna kriegt mich niemand, und das nicht nur,weil ich nicht schwul bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771159) Verfasst am: 02.08.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: |
Leuten ausgiebig unter die Gürtellinie zu schauen ist nicht normal.
|
Was heißt schon normal? Normal ist einew Mengenfrage. Es gibt Menschen mit voyeuristischen Interessen. Wenn die ihre Neigung an Leuten mit exhibitionistischen Interessen ausleben, dann ist nichts dagegen zu sagen. (Es gibt Schweinchenstrände, da ist dieses Verhalten völlig normal.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771163) Verfasst am: 02.08.2012, 22:19 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
...
Es gibt Menschen mit voyeuristischen Interessen. Wenn die ihre Neigung an Leuten mit exhibitionistischen Interessen ausleben, dann ist nichts dagegen zu sagen. (Es gibt Schweinchenstrände, da ist dieses Verhalten völlig normal.) |
Das ist richtig.
Du schreibst "schweinchestrände"- irgendwie klingt das abwertend...den Schweinen gegenüber.
Wer soetwas braucht!
Aber in einer "normalen" öffentlichen" Sauna ist das nicht usus.
Ich habe einmal in einem Hallenbad gesehen, wie sich ein ca. 15-jähriger im Whirlpool auf den Rand setzte, sich die Badeshorts auszog, "Hand anlegte" und ...rausflog, nicht nur aus dem Pool, auch aus dem Schwimmbad.
Richtig, wenn Du mich fragst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771165) Verfasst am: 02.08.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
...
Es gibt Menschen mit voyeuristischen Interessen. Wenn die ihre Neigung an Leuten mit exhibitionistischen Interessen ausleben, dann ist nichts dagegen zu sagen. (Es gibt Schweinchenstrände, da ist dieses Verhalten völlig normal.) |
Das ist richtig.
Du schreibst "schweinchestrände"- irgendwie klingt das abwertend...den Schweinen gegenüber. . |
Das versteh ich nicht. Kannst du das bitte genauer erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771166) Verfasst am: 02.08.2012, 22:27 Titel: |
|
|
ganz einfach:
Was macht man(n) -oder Frau - an einem "Schweinchenstrand"?
Eben, und so versaut ist kein Schwein"! (Pardon. aber der Kalauer passte!)
Apropo Sauna:
In welche Richtung kühlt man sich mit dem Schlauch richtig ab?
Soviel ich weiss vom Herzen weg und von unten nach oben!
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Das versteh ich nicht. Kannst du das bitte genauer erläutern? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1771167) Verfasst am: 02.08.2012, 22:30 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
...
Zitat: | In den öffentlichen Saunen ist sie meistens unerotisch,denn die wenigsten Landsleute haben einen perfekten Körper und nebenbei ist es immer so, dass sich jemand auch erotisch "anmachen" lassen muss,also, wenn ich in einer Sauna bin ... |
Und jetzt gibst Du dich als unbedarfter Anfänger in Saunaangelegenheiten. Ist Dir langweilig? |
Nein, ich habe mich da vertippt.
Ich war früher mal 2 oder 3 mal in einer öffentlichen Sauna, aber das ist Jahre her (80er) und damals wusste ich schon über den Ablauf bescheid, war aber gesundheitsbedingt nicht wieder drin.
Als ich hier schrieb "erstmals" habe ich - gerade durch deinen Beitrag erst bemerkt - wieder gepatzt--ich habe vergessen "seit langer Zeit" oder so zu schreiben.
Es geht mir ja auch nicht um das Saunen an sich, sondern um Tips, wie man es am Besten macht,welche Art der Abkühlung (für mich kommt z.B. das Tauchbecken nicht mehr in Frage), wie man sich richtig abkühlt (da höre ich die unterschiedlichsten Sachen) usw. |
Du hast explizit das Wort "erstmals" verwendet.
Vertippen geht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771168) Verfasst am: 02.08.2012, 22:32 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | ganz einfach:
Was macht man(n) -oder Frau - an einem "Schweinchenstrand"?
Eben, und so versaut ist kein Schwein"! (Pardon. aber der Kalauer passte!) |
Was denkst du denn was die Menschen da machen? Wieso klingt das abwertend? Und inwiefern wertet das Schweine ab? Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1771171) Verfasst am: 02.08.2012, 22:37 Titel: |
|
|
1. Lange Pausen zwischendurch machen. Ruhig dabei auch etwas dösen.
2. Nicht gleich in eine Sauna gehen, wo gerade ein Aufguss gemacht wird, das haut einen Anfänger nämlich erstmal ziemlich um.
3. Viel trinken.
4. Kein Schweiß aufs Holz.
5. Psssst! Nicht reden.
6. Logischerweise kein Sex... es sei denn du gehst in eine Swingersauna.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771176) Verfasst am: 02.08.2012, 22:46 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
...
Vertippen geht anders. |
Und es sollte heissen "erstmals seit Jahren", denn so mit 15 oder 16 war ich öfters mal saunen-in Schwimmbädern mit angschlossener Sauna, es dann aber gesundheitsbedingt jahrelang nicht mehr gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771177) Verfasst am: 02.08.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
...
|
Pah, dann geh ich da nicht hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1771178) Verfasst am: 02.08.2012, 22:48 Titel: Re: Tips für Saunaanfänger gesucht! |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
...
Vertippen geht anders. |
Und es sollte heissen "erstmals seit Jahren", denn so mit 15 oder 16 war ich öfters mal saunen-in Schwimmbädern mit angschlossener Sauna, es dann aber gesundheitsbedingt jahrelang nicht mehr gemacht. |
Schon klar..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771180) Verfasst am: 02.08.2012, 22:54 Titel: |
|
|
"Schon klar" im Sinne von "schon klar/habe verstanden" oder "schon klar" im Sinne von "Red nicht so`n Müll!"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1771182) Verfasst am: 02.08.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | "Schon klar" im Sinne von "schon klar/habe verstanden" oder "schon klar" im Sinne von "Red nicht so`n Müll!"? |
In diesem Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1771190) Verfasst am: 03.08.2012, 00:00 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | 1. Lange Pausen zwischendurch machen. Ruhig dabei auch etwas dösen.
2. Nicht gleich in eine Sauna gehen, wo gerade ein Aufguss gemacht wird, das haut einen Anfänger nämlich erstmal ziemlich um.
3. Viel trinken.
5. Psssst! Nicht reden.
|
Dass kann ich eigentlich so als "allgemeingültig" mit unterschreiben.
Nicht vergessen; vor der Sauna sollte man duschen. (Zumindestens in einer Gemeinschaftssauna).
Punkt 5 ist auch nicht überall. Ich war schon in Saunen, da haben die sich alle kreuz und quer unterhalten. Aber dass merkt man ziemlich schnell von ganz alleine.
Und die eiskalte Dusche nach dem Saunagang, habe ich erst nach dem dritten Gang geschafft. Vorher habe ich immer ein bischen Warmes Wasser hinzugedreht.
Auch das kalte Tauchbecken, habe ich erst nach dem dritten Gang geschafft.
(Ich bin halt ein bischen eine Memme).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1771201) Verfasst am: 03.08.2012, 00:51 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | .....Apropo Sauna:
In welche Richtung kühlt man sich mit dem Schlauch richtig ab?
Soviel ich weiss vom Herzen weg und von unten nach oben!
.... |
Irgendwie stelle ich hier eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Themen fest: Widersprüche interessieren dich nicht - oder wie willst Du von unten (den Füßen) noch weiter vom Herzen weg? In Richtung Ablauf?.
Sehr gern werden Kneippsche Güsse gemacht: von Außen nach Innen (Innen heißt in diesem Zusammenhang Herz).
Also z.B,:
Beine innen von den Füßen bis zum Schritt, 1 rechts, dann links.
Arme außen von den Händen bis zur Schulter, 1 rechts, dann links
Beine + Körper außen von den Füßen bis unter die Achsel
Arme innen von der Hand bis zum Brustkorb
Kopf (vorgebeugt den Schädel abspülen), zum Schluss den Nacken
Vorderkörper von den Leisten bis auf den Brustkorb, 1 rechts, dann links.
Danach ruhig jedesmal ein paar Schlucke trinken.
Ansonsten solltest Du während des Ganges weniger auf die Uhr gucken, als darauf achten, dass es dich nicht zu sehr anstrengt. Wenn Du das Gefühl hast, dass es unangenehm ist, bist Du zu lange drin, völlig egal, was die Uhr sagt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1771216) Verfasst am: 03.08.2012, 08:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | 1. Lange Pausen zwischendurch machen. Ruhig dabei auch etwas dösen.
3. Viel trinken.
5. Psssst! Nicht reden.
|
Punkt 5 ist auch nicht überall. Ich war schon in Saunen, da haben die sich alle kreuz und quer unterhalten. Aber dass merkt man ziemlich schnell von ganz alleine.
|
Jupp. Ich kenn auch eine Sauna, wo das reden ausdrücklich erwünscht ist. Eine Kaminsauna. Ist übrigens nicht nur deshalb meine Lieblingssauna.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1771220) Verfasst am: 03.08.2012, 09:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | 1. Lange Pausen zwischendurch machen. Ruhig dabei auch etwas dösen.
3. Viel trinken.
5. Psssst! Nicht reden.
|
Dass kann ich eigentlich so als "allgemeingültig" mit unterschreiben.
Nicht vergessen; vor der Sauna sollte man duschen. (Zumindestens in einer Gemeinschaftssauna).
Punkt 5 ist auch nicht überall. Ich war schon in Saunen, da haben die sich alle kreuz und quer unterhalten. Aber dass merkt man ziemlich schnell von ganz alleine. |
Jup, ich habe auch schon welche erlebt, in denen geredet wurde.
Zitat: | Und die eiskalte Dusche nach dem Saunagang, habe ich erst nach dem dritten Gang geschafft. Vorher habe ich immer ein bischen Warmes Wasser hinzugedreht.
Auch das kalte Tauchbecken, habe ich erst nach dem dritten Gang geschafft.
(Ich bin halt ein bischen eine Memme). |
Früher kein Problem, aber mittlerweile bin ich auch verweichlicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|