Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#124750) Verfasst am: 14.05.2004, 11:56 Titel: Bizarrer Namensstreit |
|
|
Was alles zu diplomatischen Verwicklungen führen kann:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,299722,00.html
Zitat: | Asiatischer Kartenkrieg erreicht Deutschland
Zwischen Südkorea und Japan schwelt ein bizarrer Namensstreit: Darf das "Japanische Meer" auch "Ostmeer" heißen? So weit, so nebensächlich - wäre da nicht die Gefahr, dass jetzt auch Deutschland in den Streit verwickelt wird. Ein Düsseldorfer Verlag hat es gewagt, eine Karte mit beiden Namen zu drucken.
Japans Generalkonsul Shinyo verlangt deshalb, die Publikation der Weltkarte "sofort einzustellen und sie nicht weiter auf der Messe zu verteilen". Es sei "äußerst bedauerlich", dass die Druckmesse "zu einem politischen Akt missbraucht" werde.
|
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#124754) Verfasst am: 14.05.2004, 12:08 Titel: |
|
|
Die Ostsee heißt immerhin auch Baltic Sea, ohne daß sich jemand beschwert.
(Und im Osten liegt sie ja auch sowieso nur für Schleswigholsteiner und Dänen. Angeregt durch diese Meldung könnten zum Beispiel die Mecklenburger beantragen, die Ostsee Nordsee nennen zu dürfen )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124762) Verfasst am: 14.05.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
(Und im Osten liegt sie ja auch sowieso nur für Schleswigholsteiner und Dänen. Angeregt durch diese Meldung könnten zum Beispiel die Mecklenburger beantragen, die Ostsee Nordsee nennen zu dürfen ) |
Und was wir als "Ärmelkanal" kennen, heißt auf französichen Karten "La Manche" und auf britischen "English Channel". Hab noch nicht gehört, daß sich darüber jemand aufgeregt hat.
Grundaätzlich sollte es jedem egal sein, wie geografische Namen in einer anderen Sprache oder in einem anderen Land heißen. Was geht das Japaner an, wie ein Gewässer in einem deutschen Atlas benannt ist?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#124783) Verfasst am: 14.05.2004, 12:59 Titel: |
|
|
wenn ich mich recht erinnere, gab es jahrzehntelange forumsähnliche auseinandersetzungen im interessenverband deutscher medien und parteien um begrifflichkeiten wie "DDR", "innerdeutsch", "SBZ", "ostgrenze" etc.
und dann wäre da noch die gegenwärtig laufende vermengung von "freedom", "democracy", "aggressive marketing" und "human rights bombing", um nur einige zu nennen.
bei näherem betrachten sind solche sperenzken sogar alltag.
denn die ganzen steuerfinanzierten politikerreisen dienen in erster linie dem zweck, hinter den kulissen druck zu machen, um irgendwelche sprachregelungen durchzudrücken.
vor den kulissen wird dann irgendein vorher abgesprochenes wischiwaschistatement in die mikros gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124795) Verfasst am: 14.05.2004, 13:28 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wenn ich mich recht erinnere, gab es jahrzehntelange forumsähnliche auseinandersetzungen im interessenverband deutscher medien und parteien um begrifflichkeiten wie "DDR", "innerdeutsch", "SBZ", "ostgrenze" etc. |
Stimmt, es wurde einem auch zuweilen aufs heftigste widersprochen, wenn man Karl-Marx-Stadt (im Westen) und Chemnitz (im Osten) sagte.
Nicht bekannt ist mir jedoch, daß ein bundesdeutscher Botschafter Rabatz auf einer ausländischen Messe gemacht hätte, um die Bezeichnung KMS in einem ausländischen Atlas zu unterdrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#124802) Verfasst am: 14.05.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nicht bekannt ist mir jedoch, daß ein bundesdeutscher Botschafter Rabatz auf einer ausländischen Messe gemacht hätte, um die Bezeichnung KMS in einem ausländischen Atlas zu unterdrücken. |
Nun, bekannt ist mir derartiges auch nicht, aber vorstellen hätte ich es mir gut können, in Anbetracht der Heftigkeit und Unversöhnlichkeit, mit welcher seinerzeit um diese Dinge gestritten wurde.
Das Verhältnis Japan-Südkorea ist soweit ich weiß nicht das allerbeste, ich frage mich immer noch, wie die es hingekriegt haben, gemeinsam die Fußball-WM auszurichten.
Obwohl, zugegeben, zwischen der BRD und der DDR wäre so etwas nie möglich gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124811) Verfasst am: 14.05.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nicht bekannt ist mir jedoch, daß ein bundesdeutscher Botschafter Rabatz auf einer ausländischen Messe gemacht hätte, um die Bezeichnung KMS in einem ausländischen Atlas zu unterdrücken. |
Nun, bekannt ist mir derartiges auch nicht, aber vorstellen hätte ich es mir gut können, in Anbetracht der Heftigkeit und Unversöhnlichkeit, mit welcher seinerzeit um diese Dinge gestritten wurde. |
Kann schon sein. Ziemlich bekloppt und vermessen wäre auch das gleichwohl gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#124935) Verfasst am: 14.05.2004, 21:33 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
(Und im Osten liegt sie ja auch sowieso nur für Schleswigholsteiner und Dänen. Angeregt durch diese Meldung könnten zum Beispiel die Mecklenburger beantragen, die Ostsee Nordsee nennen zu dürfen ) |
Blos nicht. Die Nordsee ist einmalig.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#129076) Verfasst am: 24.05.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Blos nicht. Die Nordsee ist einmalig.  |
Wäre es nicht sinnvoller, die Nordsee Westsee zu nennen? Liegt ja schließlich eindeutig westlich der Ostsee.
Alternativ dazu könnte man die Ostsee auch in Südsee umbenennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#129082) Verfasst am: 24.05.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wäre es nicht sinnvoller, die Nordsee Westsee zu nennen? Liegt ja schließlich eindeutig westlich der Ostsee. |
Das ist mitnichten eindeutig. Die östliche Route wäre nur beträchtlich länger.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129094) Verfasst am: 24.05.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wäre es nicht sinnvoller, die Nordsee Westsee zu nennen? Liegt ja schließlich eindeutig westlich der Ostsee. |
Das ist mitnichten eindeutig. Die östliche Route wäre nur beträchtlich länger.  |
Die Benennung geografischer Gegebenheiten ist verständlicherweise nicht aus allen Perspektiven logisch -- da spielt natürlich die Prspektive des namensgebenden Betrachsters eine große Rolle. So gesehen ist der Begriff Nodsee aus kontinentaleuropäischer Sicht einleuchtend, da sie Kontinentaleuropa nach Norden begrenzt. Ein Skandinavier mag das schon wieder anders sehen. Ebenso war mal des Mittelmeer eben die Mitte der seinerzeit bekannten Welt, eine Sicht, die sich ein Chinese nur schwerlich anschließen können wird, andererseits ist auch nicht einzusehen, welches Interesse ein Chinese darn haben soll, daß das Mittelmeer anders heißt -- der Name hat sich halt durchgesetzt, also was solls?
Sich darüber zu ereifern, daß die Koreaner Ostmeer sagen, ist einfach politisches Kindergartenniveau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#129097) Verfasst am: 24.05.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Das ist mitnichten eindeutig. Die östliche Route wäre nur beträchtlich länger.  |
Die Benennung geografischer Gegebenheiten ist verständlicherweise nicht aus allen Perspektiven logisch -- da spielt natürlich die Prspektive des namensgebenden Betrachsters eine große Rolle. So gesehen ist der Begriff Nodsee aus kontinentaleuropäischer Sicht einleuchtend, da sie Kontinentaleuropa nach Norden begrenzt. Ein Skandinavier mag das schon wieder anders sehen. Ebenso war mal des Mittelmeer eben die Mitte der seinerzeit bekannten Welt, eine Sicht, die sich ein Chinese nur schwerlich anschließen können wird, andererseits ist auch nicht einzusehen, welches Interesse ein Chinese darn haben soll, daß das Mittelmeer anders heißt -- der Name hat sich halt durchgesetzt, also was solls?
Sich darüber zu ereifern, daß die Koreaner Ostmeer sagen, ist einfach politisches Kindergartenniveau. |
Stimmt, aber ich finde es auch sehr interessant, wie sehr Europa "an den äußersten Rand der Welt" rückt, wenn man Amerika auf der Weltkarte rechts platziert. Dann sieht man auch erstmal, wie groß der Pazifik eigentlich ist...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#129114) Verfasst am: 24.05.2004, 14:57 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wenn ich mich recht erinnere, gab es jahrzehntelange forumsähnliche auseinandersetzungen im interessenverband deutscher medien und parteien um begrifflichkeiten wie "DDR", "innerdeutsch", "SBZ", "ostgrenze" etc.
|
Versteh ich gar nicht... SBZ hiess es früher und auch heute ... gut, manchmal sagt man auch Dunkeldeutschland...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129116) Verfasst am: 24.05.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Versteh ich gar nicht... SBZ hiess es früher und auch heute ... gut, manchmal sagt man auch Dunkeldeutschland...  | Oder Westpolen...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129118) Verfasst am: 24.05.2004, 15:01 Titel: |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, aber ich finde es auch sehr interessant, wie sehr Europa "an den äußersten Rand der Welt" rückt, wenn man Amerika auf der Weltkarte rechts platziert. Dann sieht man auch erstmal, wie groß der Pazifik eigentlich ist... |
ja, ein Bekannter hatte mal eine Weltkarte, da war Australien im Zentrum. Sah auch ulkig aus. Daß Europa üblicherweise im Zentrum liegt, mag mal für willkürlich halten, aber schließlich ging die Kartierung der Welt von Europa aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#129124) Verfasst am: 24.05.2004, 15:08 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Versteh ich gar nicht... SBZ hiess es früher und auch heute ... gut, manchmal sagt man auch Dunkeldeutschland...  | Oder Westpolen... |
stimmt, ich vergass...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#129154) Verfasst am: 24.05.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Wos mir gerade einfällt, diese Tequilawerbung aus den 80ern, wo wurde da immr der Arsch der Welt eingezeichnte, bzw auf dem Globus dargestellt?
Und wie lautete der Name des Tequilagesöfs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#129267) Verfasst am: 24.05.2004, 19:21 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Lalilemlula hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, aber ich finde es auch sehr interessant, wie sehr Europa "an den äußersten Rand der Welt" rückt, wenn man Amerika auf der Weltkarte rechts platziert. Dann sieht man auch erstmal, wie groß der Pazifik eigentlich ist... |
ja, ein Bekannter hatte mal eine Weltkarte, da war Australien im Zentrum. Sah auch ulkig aus. Daß Europa üblicherweise im Zentrum liegt, mag mal für willkürlich halten, aber schließlich ging die Kartierung der Welt von Europa aus. |
Viel einfacher: Die Weltkarten, die du so siehst werden meist von Europäern für Europäer gemacht.
Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#129357) Verfasst am: 24.05.2004, 21:13 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: |
Woici hat folgendes geschrieben: |
Versteh ich gar nicht... SBZ hiess es früher und auch heute ... gut, manchmal sagt man auch Dunkeldeutschland... |
Oder Westpolen...
|
Nichts gegen die Zone! Lang leben Sachsens Glanz und Preußens Gloria!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129451) Verfasst am: 25.05.2004, 07:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Kein Wunder, daß viele Amis nur eine vage Vorstellung davon haben, wo die Länder, die sie gerade überfallen, überhaupt liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#129458) Verfasst am: 25.05.2004, 08:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Das haben sich schon vor 400 Jahren die Jesuiten zunutze gemacht
Einer der Gründe für das (bis heute) große Ansehen des Missionars Matteo Ricci
in China war die Weltkarte, die er mitbrachte, und auf der China in der Mitte lag -
für die Bewohner des 'Reiches der Mitte' war's schmeichelhaft, und er wußte ja,
wie irrelevant es war... (Die Karte wird bis heute nachgedruckt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129485) Verfasst am: 25.05.2004, 11:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Ach daher ihre Angst, dass sie von allen Seiten bedroht würden
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#129745) Verfasst am: 25.05.2004, 20:00 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Das haben sich schon vor 400 Jahren die Jesuiten zunutze gemacht
Einer der Gründe für das (bis heute) große Ansehen des Missionars Matteo Ricci
in China war die Weltkarte, die er mitbrachte, und auf der China in der Mitte lag -
für die Bewohner des 'Reiches der Mitte' war's schmeichelhaft, und er wußte ja,
wie irrelevant es war... (Die Karte wird bis heute nachgedruckt)  |
ja, es ist für einen chinesen genauso irrelevant wie für einen europäer oder sonstwen, eine von ihm genutzte karte auf die gegend, wo er lebt, zentriert zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#129781) Verfasst am: 25.05.2004, 21:35 Titel: |
|
|
Uebrigens, wenn vom Balkan die Rede ist, spricht man oft von Suedosteuropa Ist zwar nicht so wichtig, aber guckt mal auf die Landkarte: Suedosteuropa ist der Kaukasus, Georgien, Armenien etc. GR und Italien sind einfach Sued-Europa ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#129921) Verfasst am: 26.05.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Ach daher ihre Angst, dass sie von allen Seiten bedroht würden  |
Das war im Kalten Krieg ziemlich komisch.
Sowohl die Russen als auch die Amerikaner hatten auf ihren Landkarten das gefühl, vom Feind (Kapitalisten bzw. Kommunisten) umzingelt zu sein.
Irrelevant ist das gar nicht mal: Landkarten gehören zu den wichtigsten Propagandamitteln der Weltgeschichte. Man kann mit ihnen fast soviel Unsinn anstellen wie mit Statistiken.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#129925) Verfasst am: 26.05.2004, 09:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Amerikanische Karten sehen ulkig aus, weil der Ost- und Westrand der Karte mitten durch Russland gehen. |
Ach daher ihre Angst, dass sie von allen Seiten bedroht würden  |
Das war im Kalten Krieg ziemlich komisch.
Sowohl die Russen als auch die Amerikaner hatten auf ihren Landkarten das gefühl, vom Feind (Kapitalisten bzw. Kommunisten) umzingelt zu sein.
Irrelevant ist das gar nicht mal: Landkarten gehören zu den wichtigsten Propagandamitteln der Weltgeschichte. Man kann mit ihnen fast soviel Unsinn anstellen wie mit Statistiken. |
Bei einer Fahrt durch Mecklenburg-Vorpommern fanden wir den Heimweg nicht, weil die Beschilderung absolut mangelhaft war. Einer der Mitfahrenden, ehemaliger DDR-Bürger, meinte, das sind noch Relikte aus DDR-Zeiten: In der DDR durften Fremde nicht wissen, wo es lang geht. Landkarten sowie Wegbeschreibungen galten als Staatsgeheimnis.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#129927) Verfasst am: 26.05.2004, 10:03 Titel: |
|
|
Ja, in der DDR war das massiv. An der Stelle Westberlins befanden sich auf den meisten DDR-Karten Wälder, Felder und Wiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#129928) Verfasst am: 26.05.2004, 10:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, in der DDR war das massiv. An der Stelle Westberlins befanden sich auf den meisten DDR-Karten Wälder, Felder und Wiesen.  |
Und da wunderten die sich, dass alle in den Westen (ins Paradies) wollten?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#130051) Verfasst am: 26.05.2004, 13:28 Titel: |
|
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130094) Verfasst am: 26.05.2004, 15:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Irrelevant ist das gar nicht mal: Landkarten gehören zu den wichtigsten Propagandamitteln der Weltgeschichte. |
Naja, eigentlich irrelevant. Wer schwer einen an der Waffel hat, kann auch in anderen Namen eine Bedrohung sehen. In den östlichen Kantonen Belgiens beipsielweise gibt es Bekloppte, die überall französische Namen und Bezeichnungen auf Straßenschildern übermalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|