Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Druck des Christentums
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#129372) Verfasst am: 24.05.2004, 22:14    Titel: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

Das Christentum hat in seiner unsäglichen Geschichte immer wieder schrecklichen, zum grossen Teil leider sehr gewalttätigen Druck auf seine Umgebung - Ketzer, Nichtgläubige ausgeübt.

Wer aber dachte, dies gehöre der Vergangenheit an, sieht sich getäuscht. Ich möchte einen meines Erachtens nach besonders perfiden Punkt einbringen: Nämlich die Tatsache, dass Menschen nach ihrem Glauben oder ihrem Nichtglauben beurteilt werden, und nicht nach den Faktoren, die sie sonst auszeichnen.

Es kann jemand geleistet haben, in Beruf, Familie oder Freizeitengagement, was er will, sobald er sich dazu bekennt, keinen Glauben zu haben, wird er/sie gesellschaftlich - zumal in ländlichen, christlichen Regionen - sofort stigmatisiert und scheinbar wie ein Aussätziger, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, isoliert und ausgegrenzt.

Der Mensch wird in christlichen Augen nur danach bewertet, ob er glaubt oder nicht, und wenn er nicht glaubt, aus was für Gründen auch immer, dann wird er entweder isoliert oder es werden besondere missionarische Tätigkeiten gegen seinen Willen an ihn herangesetzt.

Ich finde das zum Kotzen.

Wie ist das bei Euch gewesen? Gab es in Eurem Umfeld vermehrt missionarische Tätigkeiten z. b. der Kirche, der Gesellschaft, die versuchten, Euch wieder zum christlichen Glauben zu bringen? Und wenn ja, wie habt Ihr darauf reagiert bzw. gekontert? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#129374) Verfasst am: 24.05.2004, 22:16    Titel: Re: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das Christentum hat in seiner unsäglichen Geschichte immer wieder schrecklichen, zum grossen Teil leider sehr gewalttätigen Druck auf seine Umgebung - Ketzer, Nichtgläubige ausgeübt.

Wer aber dachte, dies gehöre der Vergangenheit an, sieht sich getäuscht. Ich möchte einen meines Erachtens nach besonders perfiden Punkt einbringen: Nämlich die Tatsache, dass Menschen nach ihrem Glauben oder ihrem Nichtglauben beurteilt werden, und nicht nach den Faktoren, die sie sonst auszeichnen.

Es kann jemand geleistet haben, in Beruf, Familie oder Freizeitengagement, was er will, sobald er sich dazu bekennt, keinen Glauben zu haben, wird er/sie gesellschaftlich - zumal in ländlichen, christlichen Regionen - sofort stigmatisiert und scheinbar wie ein Aussätziger, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, isoliert und ausgegrenzt.

Der Mensch wird in christlichen Augen nur danach bewertet, ob er glaubt oder nicht, und wenn er nicht glaubt, aus was für Gründen auch immer, dann wird er entweder isoliert oder es werden besondere missionarische Tätigkeiten gegen seinen Willen an ihn herangesetzt.

Wie ist das bei Euch gewesen? Gab es in Eurem Umfeld vermehrt missionarische Tätigkeiten z. b. der Kirche, der Gesellschaft, die versuchten, Euch wieder zum christlichen Glauben zu bringen? Und wenn ja, wie habt Ihr darauf reagiert bzw. gekontert? Frage

Jehovas vor der Tür.

Ein Eimer Wasser und die Sache war erledigt.

Ansonsten hilft es, einen langen schwarzen Mangel zu tragen, einen Nietengürtel und ein auffälliges Kettchen.

Da hat schon mal eine Gruppe von Betschwestern in der U-Bahn die Plätze für mich geräumt und ich konnte gut sitzen. Cool
sfr
Mein Name: Stelios

Beitrag(#129387) Verfasst am: 24.05.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder, wenn ein Prediger versucht, mich fuer seinen Glauben (zurueck) zu gewinnen, beginne ich mit der Frage an ihn, wozu er denn Gott braucht! Fast alle gaben darauf bisher Antworten, die mich veranlassten festzustellen, dass fuer sie Gott dieselbe Rolle spielt, wie fuer andere der Alkohol ... zynisches Grinsen Na schoen, freundlich haben sie niemals darauf reagiert, ich bekam aber schnell meine Ruhe ... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#129424) Verfasst am: 25.05.2004, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

sfr hat folgendes geschrieben:
Immer wieder, wenn ein Prediger versucht, mich fuer seinen Glauben (zurueck) zu gewinnen, beginne ich mit der Frage an ihn, wozu er denn Gott braucht! Fast alle gaben darauf bisher Antworten, die mich veranlassten festzustellen, dass fuer sie Gott dieselbe Rolle spielt, wie fuer andere der Alkohol ... zynisches Grinsen Na schoen, freundlich haben sie niemals darauf reagiert, ich bekam aber schnell meine Ruhe ... zwinkern

Lachen
Den Trick muß ich mir merken! Daumen hoch!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129427) Verfasst am: 25.05.2004, 01:12    Titel: Re: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Jehovas vor der Tür.

Ich bewundere deinen Heldenmut! zynisches Grinsen

Zitat:
Ansonsten hilft es, einen langen schwarzen Mangel zu tragen, einen Nietengürtel und ein auffälliges Kettchen.

Da hat schon mal eine Gruppe von Betschwestern in der U-Bahn die Plätze für mich geräumt und ich konnte gut sitzen. Cool

Na da siehste mal- die reine Nächstenliebe! Moser du noch mal herum... Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129463) Verfasst am: 25.05.2004, 08:58    Titel: Re: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

So gläubig sind die Leute hier (ländliche Gegend) nun auch wieder nicht. Aber die Kinder taufen und konfirmieren lassen, daß gehört eigentlich dazu. Wenn man es nicht macht, fällt man schon auf. Dabei haben die wenigsten Kirchenmitglieder sich mit den Inhalten ihres Glaubens auseinandergesetzt. Viele wissen nicht einmal was über Jesu Tod und Auferstehung, oder was Pfingsten sein soll.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#129538) Verfasst am: 25.05.2004, 13:48    Titel: Re: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

Wobei sich dieser Trend bei der jungen (meiner) Generation paradoxerweise gerade umkehrt. Als ich noch Christ war und das auch offen zugab (damals war ich noch so 12-14 Jahre alt und leichtgläubig...), wurde ich dafür immer von meinen Klassenkameraden verarscht (wohingegen mir meine Lehrer dafür Hochachtung zollten - ist ja auch klar, auf einer katholischen Schule). Allerdings ist dies weniger ein Trend, der sich gegen das Christentum als solches richtet, sondern vielmehr ein Trend, der sich gegen alle unbequemen (d.h. nicht konsumfördernden oder nicht dem System entsprechenden) Meinungen richtet. Auch heute noch werde ich für meine Meinung, die ja weit abseits des Mainstreams liegt, von meinen Klassenkameraden belächelt (obwohl ich sagen muss, dass sich mein Stand jetzt in der Oberstufe schon gebessert hat).

Nav hat folgendes geschrieben:
Jehovas vor der Tür.

Diskordinieren (Verarschen auf hohem Niveau mit gleichzeitiger Anregung zum Denken) ist imho wesentlich effektiver gegen die Zeugen. Wenn du willst (per PN nachfragen), kann ich dir gern eine Anleitung zum Diskordinieren schreiben.

Immer wieder, wenn ein Prediger versucht, mich fuer seinen Glauben (zurueck) zu gewinnen, beginne ich mit der Frage an ihn, wozu er denn Gott braucht! Fast alle gaben darauf bisher Antworten, die mich veranlassten festzustellen, dass fuer sie Gott dieselbe Rolle spielt, wie fuer andere der Alkohol ... zynisches Grinsen

Womit du schon eine - wenn auch nicht sehr originelle und eher einfache - Diskordinierungsmethode genannt hättest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#129543) Verfasst am: 25.05.2004, 13:53    Titel: Re: Der Druck des Christentums Antworten mit Zitat

Wie ist das bei Euch gewesen? Gab es in Eurem Umfeld vermehrt missionarische Tätigkeiten z. b. der Kirche, der Gesellschaft, die versuchten, Euch wieder zum christlichen Glauben zu bringen?

Nein.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#129544) Verfasst am: 25.05.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde es als höchst gewalttätig, wenn die Besucher von Pfarrfesten der meiner Wohnung gegenüberliegenden Kath. Kirche und dergleichen meinen Parkraum stehlen.
Im Gegenzug parke ich aber an den anderen Tagen immer schön nah vor dem Schaukasten zynisches Grinsen
Spock
lebt noch

Beitrag(#129564) Verfasst am: 25.05.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Ich empfinde es als höchst gewalttätig, wenn die Besucher von Pfarrfesten der meiner Wohnung gegenüberliegenden Kath. Kirche und dergleichen meinen Parkraum stehlen.
Dasselbe Problem habe ich auch, nur dass die Kirche nicht gegenüber, sondern nebenan liegt...
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#129572) Verfasst am: 25.05.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich wurde ja, nach meinem Austritt, Monatelang von Pfaffens & Co. terrorisiert (Telefon, Briefe, Besuche) das hat erst nach einer Handgreiflichkeit meinserseits aufgehört (hab den Diakon "freundlich" aus der Haustür befördert, "leider" kam ihm dabei ne Treppe in den weg zynisches Grinsen ) ....

ZJs und "Gesundbeter" hier machen nen großen Bogen um mich, seit wir Jugendliche aus ihren KRallen geholt haben ...

Den navischen Wassereimer benutze ich bevorzugt für die alltäglichen Bettelchristen (Sternsinger, Misereo-Sammler ect. pp.), wobei ich festgestellt habe, daß hier auch die Herren in Grün ganz praktisch sein können (Anzeigen wegen Ruhestörung, Sachbeschädigung u.a.)

Achja, daß ich wegen "netter" Christen schon ein Auto eingebüßt habe, hab ich afaik schon erzählt ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129574) Verfasst am: 25.05.2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Im Gegenzug parke ich aber an den anderen Tagen immer schön nah vor dem Schaukasten zynisches Grinsen

Auge um Auge, Zahn um Zahn... Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#129576) Verfasst am: 25.05.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

An die Sache mit dem Auto kann ich mich nicht erinnern. Klingt aber interessant.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129577) Verfasst am: 25.05.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Naja, ich wurde ja, nach meinem Austritt, Monatelang von Pfaffens & Co. terrorisiert (Telefon, Briefe, Besuche) das hat erst nach einer Handgreiflichkeit meinserseits aufgehört (hab den Diakon "freundlich" aus der Haustür befördert, "leider" kam ihm dabei ne Treppe in den weg zynisches Grinsen ) ....

ZJs und "Gesundbeter" hier machen nen großen Bogen um mich, seit wir Jugendliche aus ihren KRallen geholt haben ...

Den navischen Wassereimer benutze ich bevorzugt für die alltäglichen Bettelchristen (Sternsinger, Misereo-Sammler ect. pp.), wobei ich festgestellt habe, daß hier auch die Herren in Grün ganz praktisch sein können (Anzeigen wegen Ruhestörung, Sachbeschädigung u.a.)

Achja, daß ich wegen "netter" Christen schon ein Auto eingebüßt habe, hab ich afaik schon erzählt ...

Dieses Heldentum ist in der Tat beeindruckend!!! zynisches Grinsen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129579) Verfasst am: 25.05.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Es besteht keine Verpflichtung, sich endlos belästigen lassen zu müssen. Da kann eine Anzeige - wenn andere Mittel nicht greifen - schon mal sinnvoll sein.

Zu mir kommen die Sternsinger nicht mehr, nachdem ich ihnen angedroht habe, dass sie ihre Kreideschmierereien auf meiner Hauswand höchstselbst entfernen müssten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129581) Verfasst am: 25.05.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Es besteht keine Verpflichtung, sich endlos belästigen lassen zu müssen. Da kann eine Anzeige - wenn andere Mittel nicht greifen - schon mal sinnvoll sein.

Zu mir kommen die Sternsinger nicht mehr, nachdem ich ihnen angedroht habe, dass sie ihre Kreideschmierereien auf meiner Hauswand höchstselbst entfernen müssten.

Es geht nicht darum, sich diese Dinge zu untersagen- aber wenn ich sehe oder lese, dass gegen Kinder ( Sternsinger) mit Wassereimern vorgegangen wird, dann frage ich mich wirklich- ob derjenige der sich solcher Heldentaten preist, noch gesunden Geistes ist.

Wenn du Kindern vernünftig erklärst, dass du das nicht wünschst und sie die Kreide wieder wegmachen sollen, ist das ok- aber was ich hier so lese und womit sich hier gerühmt wird, lässt mich wirklich zweifeln- ob das noch *normal* ist.

Ellen

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#129585) Verfasst am: 25.05.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: Langsam beginnt mir der atheistische Fanatismus genauso auf die Nerven zu gehen wie der Christliche!
Was stört es euch bitte, wenn ein paar Kiddies drei Buchstaben und die Jahreszahl an eure Tür pinseln? Gegen sowas mit Wassereimern vorzugehen, ist doch wohl abartig!

Ich kann es ja noch verstehen (bzw. heiße es im richtigen Maße auch gut), wenn man sich gegen Belästigungen nach einem Kirchenaustritt auf die richtige Art wehrt.

Im Übrigen glaube ich, dass Gewalt immer abzulehnen ist!

Zweitens: Würde 'mal jemand auf mein oberes Posting eingehen, oder seid ihr so in eurer Hetze gegen das Christentum versunken, dass ihr jedes Post, das auch nur eine ein wenig entgegengesetzte Position darlegt, entweder gar nicht mehr wahrnehmt oder gleich in der Luft zerreißt? Komisch, in anderen Threads finden doch recht vernünftige Diskussionen statt, warum dann nicht hier?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129595) Verfasst am: 25.05.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, sich diese Dinge zu untersagen- aber wenn ich sehe oder lese, dass gegen Kinder ( Sternsinger) mit Wassereimern vorgegangen wird, dann frage ich mich wirklich- ob derjenige der sich solcher Heldentaten preist, noch gesunden Geistes ist.

Wenn ich höre und lese, dass Mitglieder einer Interessensgemeinschaft Menschen, die deutlich zum Ausdruck gebracht haben, dass sie nicht mehr Mitglied ihrer Interessensgemeinschaft sein wollen, diese Menschen als unmündige Schäfchen behandeln, die in den Stall zurückgetrieben werden müssen, anstatt ihre Mündigkeit anzuerkennen, frage ich mich wirklich, ob sie noch gesunden Geistes sind. Zumindest ist aber klar, wessen Geistes ihre Interessensgemeinschaft ist.

Ich würde mir keinen gefüllten Wassereimer in den Flur stellen für den Fall, dass ZJ, ehrenwerte Pfarrer, Vorwerkvertreter oder Aquellaverkäufer lästigerweise anschellen. Sollte ich aber zufälligerweise gerade die Treppe putzen, würde mir einfallen, dass die Außentreppe auch gereinigt werden müsste. Und dann würde der ehrenwerte Herr Pfarrer halt nasse Füße kriegen - würde er nämlich anerkannt haben, dass ich ein mündiger Bürger bin, würde er da nämlich gar nicht stehen.

Staubsauervertreter oder Aquellaverkäufer kann man üblicherweise darauf hinweisen, dass man kein Interesse hat. Sie kommen nicht wieder. Anders würde das aussehen, wenn ich vorab Vorwerk oder Aquella ein Schreiben zukommen lassen würde, dass ich kein Interesse habe, richtig? Wenn der Hund meiner Nachbarin sich an meinem Bein schubbelt, schiebe ich ihn beim ersten Mal freundlich aber bestimmt weg. Meine Reaktion beim zweiten oder dritten Mal fällt wesentlich unangenehmer für den Hund aus. So ist das halt.

Zitat:
Wenn du Kindern vernünftig erklärst, dass du das nicht wünschst und sie die Kreide wieder wegmachen sollen, ist das ok- aber was ich hier so lese und womit sich hier gerühmt wird, lässt mich wirklich zweifeln- ob das noch *normal* ist.

Kein Kind einer Kirchengemeinde oder eines ZJ würde aus eigenem Antrieb an meine Tür kommen und unnützen Firlefanz machen. Dies ist initiiert durch Erwachsene. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber für die Kreideschmierereien an der Hauswand ist immer ein Erwachsener zuständig. Dem würde ich auch den Lappen in die Hand drücken.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129598) Verfasst am: 25.05.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Was stört es euch bitte, wenn ein paar Kiddies drei Buchstaben und die Jahreszahl an eure Tür pinseln?

Ich habe etwas gegen Hauswandschmierereien und Zaubersprüchen.

Zitat:
Gegen sowas mit Wassereimern vorzugehen, ist doch wohl abartig!

Nur ein feuchter Lappen, dem zuständigen Erwachsenen freundlich in die Hand gedrückt.

Ich bringe zunächst sehr freundlich zum Ausdruck, dass meinerseits kein Interesse besteht. Von seltsamen Menschen aber an jedem Wochenende aus dem Bett geklingelt zu werden, empfinde ich als berufstätiger Mensch nicht besonders komisch.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#129599) Verfasst am: 25.05.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

ZJs und "Gesundbeter" hier machen nen großen Bogen um mich, seit wir Jugendliche aus ihren KRallen geholt haben ... .

Wer oder was sind denn "Gesundbeter"? Frage Am Kopf kratzen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#129600) Verfasst am: 25.05.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was stört es euch bitte, wenn ein paar Kiddies drei Buchstaben und die Jahreszahl an eure Tür pinseln?

Wuerde es dich stoeren, wenn jemand an deine Haustuer taggen wuerde?

Zitat:
Langsam beginnt mir der atheistische Fanatismus genauso auf die Nerven zu gehen wie der Christliche!

Ein wenig fruehreif, der Gute! (Ich brauchte laenger, um festzustellen, dasz es beides ueberhaupt gibt.)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#129601) Verfasst am: 25.05.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tun die das bei euch ungefragt? Also mir hat noch niemand was an den Türrahmen geschrieben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129603) Verfasst am: 25.05.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Tun die das bei euch ungefragt? Also mir hat noch niemand was an den Türrahmen geschrieben.

Bevor ich das Haus kaufte, wohnte hier eine sehr religiöse Katholikin, die wohl auch regelmäßig Besuch aus der Gemeinde bekam. Das passierte im ersten Jahr, als ich hier einzog. Geschmiert hatte niemand was, ich habe rechtzeitig auf die Konsequenzen hingewiesen.

Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129620) Verfasst am: 25.05.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich höre und lese, dass Mitglieder einer Interessensgemeinschaft Menschen, die deutlich zum Ausdruck gebracht haben, dass sie nicht mehr Mitglied ihrer Interessensgemeinschaft sein wollen, diese Menschen als unmündige Schäfchen behandeln, die in den Stall zurückgetrieben werden müssen, anstatt ihre Mündigkeit anzuerkennen, frage ich mich wirklich, ob sie noch gesunden Geistes sind. Zumindest ist aber klar, wessen Geistes ihre Interessensgemeinschaft ist.

Ich würde mir keinen gefüllten Wassereimer in den Flur stellen für den Fall, dass ZJ, ehrenwerte Pfarrer, Vorwerkvertreter oder Aquellaverkäufer lästigerweise anschellen. Sollte ich aber zufälligerweise gerade die Treppe putzen, würde mir einfallen, dass die Außentreppe auch gereinigt werden müsste. Und dann würde der ehrenwerte Herr Pfarrer halt nasse Füße kriegen - würde er nämlich anerkannt haben, dass ich ein mündiger Bürger bin, würde er da nämlich gar nicht stehen.

Ui, so würdest du also als mündiger Bürger den *zurückgeblieben* zeigen, dass du ihre Anwesenheit nicht wünschtst?
Es ist natürlich richtig, dass du diese Belästigungen nicht dulden mußt- doch sind solch primitive Mittel wirklich Ausdruck einer *aufgeschlossenen Gesellschaft`*, die frei von den Lasten der muffigen Religion ist?
Also wenn mir einer blöd kommt, werde ich auch schlagfertig- aber das sind schlagfertige Worte oder Argumente und wenns ganz hart kommt, schlage ich ihm vielleicht noch die Tür vor der Nase zu.
Gewalt ist für mich immer ein Zeichen von Hilflosigkeit, von Argumentationslosigkeit- und eigentlich sollte ein *mündiger* Bürger in der Regel in der Lage sein, sich nicht der primitivsten Form der Verteidigung zu bedienen.

Zitat:
Staubsauervertreter oder Aquellaverkäufer kann man üblicherweise darauf hinweisen, dass man kein Interesse hat. Sie kommen nicht wieder. Anders würde das aussehen, wenn ich vorab Vorwerk oder Aquella ein Schreiben zukommen lassen würde, dass ich kein Interesse habe, richtig? Wenn der Hund meiner Nachbarin sich an meinem Bein schubbelt, schiebe ich ihn beim ersten Mal freundlich aber bestimmt weg. Meine Reaktion beim zweiten oder dritten Mal fällt wesentlich unangenehmer für den Hund aus. So ist das halt.

Also sind für dich alle Menschen, die deiner Aufforderung nicht nachkommen, auf die Ebene eines Tieres zu stellen?

Zitat:
Kein Kind einer Kirchengemeinde oder eines ZJ würde aus eigenem Antrieb an meine Tür kommen und unnützen Firlefanz machen. Dies ist initiiert durch Erwachsene. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber für die Kreideschmierereien an der Hauswand ist immer ein Erwachsener zuständig. Dem würde ich auch den Lappen in die Hand drücken.

Hm, nun in deinem Fall ist ja nichts dagegen zu sagen.

Aber wenn ich mir Poldis Gebaren so recht überlege....
Eigentlich gut, dass er diese armen manipulierten Kinder so behandelt hat- denn er hat ihnen jetzt gezeigt, dass jemand der nicht glaubt, wirklich eine sehr überzeugende Darstellung davon abgegeben hat, wie ein aufgeklärter, von Gott befreiter Mensch handelt. Wird ihnen sicher ein gutes Bild vom aufgeklärtem Atheistentum gegeben haben!
Danke Poldi, dein Zeugnis hat mal wieder ein paar Christen überzeugt, das zu bleiben was sie sind. Denn du hast ihnen damit gezeigt, dass aufgeklärte Atheisten nicht zu so dummen, unlogischen und gewaltsamen Mitteln greifen, wie die Christen.
Gone to be an atheist, damit du mit dem Eimer triffst! zynisches Grinsen

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129623) Verfasst am: 25.05.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Eiffellady, wo hatten wir das bloß in den letzten Stunden schon mal.... "Bei den Katholiken ist alles besser, denn Katholiken sind einfach besser... und wenn die Freigeister so *** sind, dann verlasse ich dieses Forum..." Lachen ...immer wieder amüsant zwinkern
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#129626) Verfasst am: 25.05.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Lachen Eiffellady, wo hatten wir das bloß in den letzten Stunden schon mal.... "Bei den Katholiken ist alles besser, denn Katholiken sind einfach besser... und wenn die Freigeister so *** sind, dann verlasse ich dieses Forum..." Lachen ...immer wieder amüsant zwinkern

Ich habe nicht gesagt, dass es besser ist- sondern das nichts anders ist... und das Forum verlasse ich deswegen doch nicht.. ich bin doch unter *Gleichen* Auf den Arm nehmen

sfr
Mein Name: Stelios

Beitrag(#129627) Verfasst am: 25.05.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind bitte "Sternsinger" und was bedeutet ZJ, wollt ihr mir bitte mal erklaeren, damit ich den Diskussionen folgen kann? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#129628) Verfasst am: 25.05.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind bitte "Sternsinger" und was bedeutet ZJ, wollt ihr mir bitte mal erklaeren, damit ich den Diskussionen folgen kann? Frage

Sternsinger hab ich in meiner Jugend auch mal gemacht: Da gehst du zusammen mit 2 anderen Kindern durch die Straßen (=Hl. 3 Könige). Eines von den Kindern hat die Arschkarte und muss sich im Gesicht schwarz anmalen lassen. Meistens ist auch ein erwachsener katholischer Gutmensch als Begleiter dabei. Dann schellen/klopfen sie an Wohnungstüren und singen bzw. tragen Gedichte vor. Ich hab allerdings immer nur Playback gemacht, was bei einem Trio natürlich auch gar nicht auffällt.
Sinn und Zweck der Sache ist, dass die gerührten Menschen den Kindern Süßigkeiten schenken. Außerdem sollen sie auch Geld zum Bauen von Kirchen in Südamerika spenden.
Witzig wird es für die Kinder v.a. dann, wenn sie z.B. im dritten Stock singen und zeitgleich im Erdgeschoss der zuvor von ihnen dort platzierte Chinaböller in die Luft geht. Das entbehrte schon damals nicht einer gewissen Komik.

ZJ sind Zeugen Jehovas, ein als christlich-fundamentalistische Sekte getarnter amerikanischer Großkonzern.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129629) Verfasst am: 25.05.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich habe nicht gesagt, dass es besser ist- sondern das nichts anders ist... und das Forum verlasse ich deswegen doch nicht.. ich bin doch unter *Gleichen* Auf den Arm nehmen

Soll heißen, du wehrst dich mit einem Wassereimer gegen aufdringliche Atheisten?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129630) Verfasst am: 25.05.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, so würdest du also als mündiger Bürger den *zurückgeblieben* zeigen, dass du ihre Anwesenheit nicht wünschtst?

Nein Ellen. Ich erwarte einfach von jedem, dass er meine Mündigkeit, die ich zum Ausdruck gebracht habe, indem ich aus einer Interessensgemeinschaft ausgetreten bin, anerkennt. Beim ersten Kontakt würde ich - wie bereits gesagt - durchaus freundlich diese Absichtserklärung noch einmal mündlich zum Ausdruck bringen. Ansonsten bestimme ich aber selber, wann mich eine Person belästigt oder nicht.

Zitat:
Es ist natürlich richtig, dass du diese Belästigungen nicht dulden mußt- doch sind solch primitive Mittel wirklich Ausdruck einer *aufgeschlossenen Gesellschaft`*, die frei von den Lasten der muffigen Religion ist?

Ich würde durchaus - bei ständiger Penetranz, die irgendwann einmal justiziabel ist - rechtlichen Beistand suchen. Allerdings sollte auch dem aufrechtesten Hirten zumindest nach dem zweiten Mal klar sein, dass ich seine Anwesenheit oder einen Kontakt zu seiner Interessensgemeinschaft nicht wünsche.

Zitat:
Also wenn mir einer blöd kommt, werde ich auch schlagfertig- aber das sind schlagfertige Worte oder Argumente und wenns ganz hart kommt, schlage ich ihm vielleicht noch die Tür vor der Nase zu.

Wie primitiv... Hast du keine verbalen Argumente? Und wenn er sich den Fuß einklemmt? zwinkern

Bestimmst du also, was primitiv ist oder was nicht?

Zitat:
Gewalt ist für mich immer ein Zeichen von Hilflosigkeit, von Argumentationslosigkeit- und eigentlich sollte ein *mündiger* Bürger in der Regel in der Lage sein, sich nicht der primitivsten Form der Verteidigung zu bedienen.

Nasse Füße empfinde ich nicht als so dramatisch. Ich würde sie akzeptieren und hinnehmen, wenn ich bei meinen katholischen Nachbarn penetrant missionieren würde.

Zitat:
Zitat:

Also sind für dich alle Menschen, die deiner Aufforderung nicht nachkommen, auf die Ebene eines Tieres zu stellen?

Menschen sind Tiere. Ich habe einen großen Respekt vor der Lernfähigkeit und sozialen Kompetenz von Hunden, habe selber welche ausgebildet. Aber das ist nicht das Thema, obwohl ich genau diese Reaktion erwartet habe. Das Thema ist hier Penetranz. Und gegen die weiß ich mich zur Wehr zu setzen.

Zitat:
Aber wenn ich mir Poldis Gebaren so recht überlege....
Eigentlich gut, dass er diese armen manipulierten Kinder so behandelt hat- denn er hat ihnen jetzt gezeigt, dass jemand der nicht glaubt, wirklich eine sehr überzeugende Darstellung davon abgegeben hat, wie ein aufgeklärter, von Gott befreiter Mensch handelt. Wird ihnen sicher ein gutes Bild vom aufgeklärtem Atheistentum gegeben haben!
Danke Poldi, dein Zeugnis hat mal wieder ein paar Christen überzeugt, das zu bleiben was sie sind. Denn du hast ihnen damit gezeigt, dass aufgeklärte Atheisten nicht zu so dummen, unlogischen und gewaltsamen Mitteln greifen, wie die Christen.
Gone to be an atheist, damit du mit dem Eimer triffst! zynisches Grinsen

Poldi ist sicherlich nicht verantwortlich dafür, armen Christenkindern seine Weltanschauung zu vermitteln. Und wenn er seine Privatsphäre über die Interessen einer Organisation stellt, die ungefragt belästigt (und so wie sich das bei ihm las, kam es einer terrorisierenden Verhaltensweise sehr nahe (ich meine die Verhaltensweise des Pfarrers nach seinem Austritt). In diesem Fall hat er schon entsprechende Rechte. Ob die in einem zu diesem Zweck bereitgestellten ausgeschütteten Wassereimer bestehen oder nicht, ist Ansichtssache. Er hätte auch selber angezeigt werden können, das wäre dann eben sein Pech gewesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz