Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Behauptungen wiederlegen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#264375) Verfasst am: 18.02.2005, 17:48    Titel: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob das Forum hier passend ist, ansonsten verschieben Verlegen

Ich habe in meinem Hauptforum heftigst Diskussionen mit Christen. Duell
(durch diversen Seiten im Netz nach brauchbarer Kritik gegen den Christl. Glauben speziell, bin ich auf dieser Seite gelandet)

In dem dortigen Thema geht es um Schöpfung-Evolution.
Leider fällt mir nicht immer etwas ein und dachte so bei mir, ich frage euch.

Diese Aussagen ärgern mich, weil es nicht wahr sein kann aber auch keine Gegenbehauptung habe.
Zitat:
...was Gott aber erschaffen hat basiert nicht auf Zufall, sondern auf einen Göttlichen Plan.

Zitat:

für mich ist klar, dass das ganze Universum so entstanden ist, wie es die Bibel beschreibt..genauso...Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen, davor hat er alle andern Lebewesen geschaffen..eben mit diesem funtionierenden Bauplan, den er in unermesslicher Vielfalt abgewandelt hat.

Was fällt euch dazu ein, was ihr erwiedern würdet?

Help!
Liebe Grüße
April
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#264379) Verfasst am: 18.02.2005, 17:52    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

April hat folgendes geschrieben:
Diese Aussagen ärgern mich, weil es nicht wahr sein kann [...]

Das Problem an diesen Aussagen ist nicht, dass sie nicht wahr sein können, sondern, dass sie nicht falsch sein können. Aussagen, die so gestrickt sind, dass sie nicht widerlegt werden können, sind im Wesentlichen trivial und damit schlicht und einfach sinnlos.

Ich nehme mal das Zitat, dass du hier gepostet hast:
Zitat:
...was Gott aber erschaffen hat basiert nicht auf Zufall, sondern auf einen Göttlichen Plan.

Der Aussagewert dieses Satzes ist genauso groß wie der Aussagewert von folgendem Satz:
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."

Das Problem an solchen Sätzen ist, dass sie überhaupt nichts aussagen. Sie erlauben keine Aussagen über die phänomenale ("wirk-liche") Welt und sind damit schlichtweg sinnlos.

"Beweise!"
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#264380) Verfasst am: 18.02.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://www.waschke.de/ speziell über Kreationismus

und zum Thema Atheismus vs. Religion kann ich dir diese besonders empfehlen: http://www.dittmar-online.net/

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#264381) Verfasst am: 18.02.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Gott den Menschen geschaffen hat nach seinem Bilde und wir sehen uns den Menschen und seine Geschichte an, dann wissen wir, was wir von so einem Gott zu halten haben, nicht wahr?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#264385) Verfasst am: 18.02.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es oft genauso wie dir.
Ein göttlicher Plan lässt sich nicht widerlegen ob der Plan nun zufällig oder unzufällig entstanden ist. Die Sinnhaftigkeit des Planes lässt sich schon bei weitem leichter angreifen. Wenn alles auf ein Endziel hinausläuft, weshalb erschaft ein allmähtiger Gott nicht gleich das Ziel, weswegen bedarf es vorher ein qualvolles Leben, wenn Gott ohne hinweis, ob ich in den Himmel komme.
Die Einzelheiten des Planes(7Tage für die Erschaffung der Welt) lassen sich meist wissenschaftlich widerlegen(Ausnahme Gott täuscht uns), in dem Gebiet dürfte Step und Waschke gut sein.
Achja kennst du Gilgamesh? Find ich seh interessant, wenn man es mit Noah und Sinflut vergleicht.
Norbert
registrierter User

Beitrag(#264386) Verfasst am: 18.02.2005, 18:13    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Zitat:

Diese Aussagen ärgern mich, weil es nicht wahr sein kann aber auch keine Gegenbehauptung habe.

Vermutlich ist dein Anliegen daher entstanden weil es dir Freude macht zu diskutieren?
Oder möchtest du Christen erlösen? Smilie

Gegen ein Dogma lässt sich fast nichts machen, weil man es ja nicht widerlegen kann, da es ja ein Glaube ist.
Wenn der Gesprächspartner nicht bereit ist alles erst mal zu hinterfragen gibt es wohl kein Weg? Außer natürlich eine Schmerzhafte Erfahrung wie sie z.B. einige Leute in Dresden während des Bombenkrieges machten und so viele den Glauben verloren haben.

Zitat:

für mich ist klar, dass das ganze Universum so entstanden ist, wie es die Bibel beschreibt..genauso...Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen, davor hat er alle andern Lebewesen geschaffen..eben mit diesem funtionierenden Bauplan, den er in unermesslicher Vielfalt abgewandelt hat.

Wenn alles ein göttlicher Plan ist, gehöre ich und du mit unseren Glaubensinhalten oder nicht Glaubensinhalten dazu, einschließlich dem was man gut und böse nennt.
Das ist für einen Christen wie ein Schlag in die Magengrube zwinkern

Norbert
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#264390) Verfasst am: 18.02.2005, 18:21    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Norbert hat folgendes geschrieben:
Gegen ein Dogma lässt sich fast nichts machen, weil man es ja nicht widerlegen kann, da es ja ein Glaube ist.

Nun, es gibt schon "Möglichkeiten". Z.B. die sokratische Frage, oder auch kommunikative Guerillataktik ("Wilsons Weg")...
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#264393) Verfasst am: 18.02.2005, 18:25    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Zitat:

das ist zunächst eine leere Behauptung. Wer sie aufstellt ist beweispflichtig. Es bietet sich in diesem Fall immer an, Parasiten zu erwähnen. Schon genial, wie ein HIV-Virus geplant ist. Beispielsweise, wie der die CD8-Rezeptoren ausnutzt.

Zitat:

für mich ist klar, dass das ganze Universum so entstanden ist, wie es die Bibel beschreibt..

Frag einfach nach, wie alt die Erde ist. Wenn Du dann etwas von 6000 Jahren hörst, kann ich Dir ein paar Tipps geben.

Zitat:
genauso...Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen,

Interessant. Dann hat Gott, wie jemand treffend bemerkte, 'Arsch und Hoden'.

Zitat:
davor hat er alle andern Lebewesen geschaffen..eben mit diesem funtionierenden Bauplan, den er in unermesslicher Vielfalt abgewandelt hat.

Frage nach, ob das _gleichzeitig_ geschah. Dann kannst Du auf den Fossilbefund verweisen. Falls nicht, widerspricht es der Bibel.

Heike N. hat Dir freundlicherweise schon meine Site genannt. Falls Dich Diskussion allgemein, interessiert, könnte dieser Beitrag für Dich interessant sein. Wenn die Menschen behaupten, die Erde sei jung oder alle Wesen seien an einem Tag erschaffen worden, solltest Du vielleicht diesen Beitrag betrachten. Wenn Deine Gegner aber etwas differenzierter argumentieren, ist ein anderer Beitrag vermutlich relevanter.

Ich helfe Dir gerne bei konkreten Fragen.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#264413) Verfasst am: 18.02.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo April ,
ist ein wenig OT , aber was soll dieser Klickdieb-Quatsch auf den Dein Link verweist?
Kommt mir recht kindisch vor. Wäre wohl günstiger , Du würdest auf dein Hauptforum verweisen , sofern es ein solches überhaupt gibt.

Gruß
Wolfgang
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#264425) Verfasst am: 18.02.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!
Zitat:
Diese Aussagen ärgern mich, weil es nicht wahr sein kann

Damit wollte ich sagen, das ich nicht an die Bibliche Schöpfungsgeschichte glaube (allgem. nicht an die Bibel)

@Heike N.
die Links kenne ich. Über dittmar-online.net/ bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden

@modorok
Gilgamech kenne ich nicht. Ist das ein Buch?

@Norbert
Zitat:
Oder möchtest du Christen erlösen?

Lachen Nein. Könnte ich das denn?
Zitat:
Wenn der Gesprächspartner nicht bereit ist alles erst mal zu hinterfragen gibt es wohl kein Weg?

Hinterfragen? Geschockt Die Hinterfragen doch nicht ihr Glauben!

@El Schwalmo
Wer nicht fragt bleibt dumm. Was sind CD8-Rezeptoren?

@fenriswolf
Verstehst du keinen Spass?

@all :
Zitat:
Wäre wohl günstiger , Du würdest auf dein Hauptforum verweisen

Soll ich das machen? Ihr wärd eine Nette Verstärkung...*grübel*
So gut wie alle Glaubensrichtungen sind dort vertreten. Es ist ein Haushaltsforum mit wenigen Männern...Wollt ihr trotzdem?

Fragende Grüße
April
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#264430) Verfasst am: 18.02.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte Lust, mir das 'mal anzusehen, jo.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#264432) Verfasst am: 18.02.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@modorok

Klick Gilgamesch

Zitat:
Es ist ein Haushaltsforum mit wenigen Männern...Wollt ihr trotzdem?

Nur das nicht... Bitte nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#264437) Verfasst am: 18.02.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Haushaltsforum...

Hui, das ist fein. Kriegt man da jemanden vermittelt, der einem den Haushalt macht? Und empfiehlt ihr da neue Fesselungsmöglichkeiten für die Kinder? Ich liebe es...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#264444) Verfasst am: 18.02.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Nichts ist unmöglich...
Zitat:
Kriegt man da jemanden vermittelt, der einem den Haushalt macht

Nein. Das mußt du schon selber machen.
Zitat:
Und empfiehlt ihr da neue Fesselungsmöglichkeiten für die Kinder

Wenn du höflich fragst... Lachen

LG
April
El Schwalmo

Beitrag(#264447) Verfasst am: 18.02.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

@El Schwalmo
Wer nicht fragt bleibt dumm. Was sind CD8-Rezeptoren?

Oberflächenantigene. Details sind unwesentlich. Wenn Du mit

hiv + cd8

googelst, kriegst Du über 150.000 Treffer. Das sollte genügen ;->

Es geht nur darum, dass Parasiten extrem genial konstruiert sind. Ein Gott, der so etwas bastelt, ist in etwa so genial wie jemand, der ein perfektes KZ konstruiert. Ich kann die technische Meisterleistung bestaunen, aber trotzdem würde ich den Konstrukteur nicht anbeten.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#264449) Verfasst am: 18.02.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh zu Tante Google Sehr glücklich
LG
April
Graf Zahl
untot

Beitrag(#264463) Verfasst am: 18.02.2005, 20:58    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Hallo April!

Zitat:

- Der Satz "was Gott aber erschaffen hat basiert nicht auf Zufall, sondern auf einen Göttlichen Plan" setzt bereits voraus, daß die Prämisse "Gott existiert" als richtig angenommen wird. Es muß für diesen Satz erst die Prämisse "Es gibt Gott" bewiesen sein, damit er überhaupt stimmen kann. Zudem muß eine zweite bewiesene Prämisse vorliegen, die gemeinsam mit der ersten Prämisse die richtige Konklusion ergeben.
- Welche Beweise gibt es für diesen göttlichen Plan?
- Wie sieht der Plan aus bzw. was hat er als Ziel?
- Wieso scheiden andere Erklärungsmodelle aus? Für welche Dinge benötigt man einen Gott als Erklärungsmodell bzw. was kann man nur mit einem Gott erklären?
- Welcher Gott? Der christliche, muslimische, etc.? Und wieso ausgerechnet dieser?

Zitat:

- Es gibt klare Funde, daß sich der Mensch aus anderen Lebewesen heraus entwickelt hat; ohne Fremdhilfe. Die Richtigkeit der Evolutionstheorie ist hinlänglich bestätigt, bzw. sogar eine der fundiertesten wissenschaftlichen Theorien.
- Das Universum hat gigantische Ausmaße (es gibt alleine 200 Milliarden Sonnen in unserer Galaxie, und dann gibt es wiederum Hunderte von Milliarden Galaxien mit Hunderten von Milliarden Sternen, von denen viele wiederum mehrere Planeten haben). Wenn der Mensch das Ziel ist - wieso diese Platzverschwendung?
- Wenn der Mensch das Ziel Gottes ist, wieso hat er nicht einfach "Schnipp" gemacht, sondern hat erst einmal mehrere Milliarden Jahre damit gewartet?

usw., usf., etc., pp.
Norbert
registrierter User

Beitrag(#264508) Verfasst am: 18.02.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Norbert
Zitat:
Oder möchtest du Christen erlösen?

Lachen Nein. Könnte ich das denn?
Zitat:
Wenn der Gesprächspartner nicht bereit ist alles erst mal zu hinterfragen gibt es wohl kein Weg?

Hinterfragen? Geschockt Die Hinterfragen doch nicht ihr Glauben!
l

wo könnte sonst ein Motiv liegen, weißt du eine Antwort?
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#264565) Verfasst am: 18.02.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Norbert, die Frage nach dem Motiv kann ich dir nicht beantworten. Ich könnte es nur vermuten.
Und eine Vermutung kann ich nicht beweisen. Nein, so geht das nicht!

LG
April
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#264771) Verfasst am: 19.02.2005, 14:28    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Hi April!

Zitat:
...was Gott aber erschaffen hat basiert nicht auf Zufall, sondern auf einen Göttlichen Plan. /quote]
Zitat:

Eine Formulierung a la "weil es nicht wahr sein kann" ist aus wissenschaftstheoretischer Sicht etwas unglücklich. Es kommt halt immer auf die Argumentation an.

Das erste 'Argument' wird zum Rohrkrepierer, wenn die Relation Gott-Zufall hinterfragt wird - etwa: "Wenn Gott nicht den Zufall erschaffen hat, wer dann?" Hierzu gibt es nun drei mögliche Antworten: Entweder ist Gott nicht für den Zufall verantwortlich, dann steht aber Gott auch nicht für die Folgen beim Wirken des Zufalls ein. Oder Gott hat den Zufall ebenfalls geschaffen und versteckt sich nun machtlos im Übernatürlichen. Dann bliebe noch der Determinismus übrig - aber wenn es keinen Zufall gibt und alles unabänderlich geschieht, dann kann auch Gott nichts mehr richten. Die nun hierauf folgenden aberwitzigen Ausflüchte sind dann ím allgemeinen nicht mehr ernst zu nehmen.

Für das zweite 'Argument' eignet sich am besten eine auf Ökologie basierende Erwiderung: Wenn keine Artneubildung möglich ist, wären alle Organismen schon längst ausgestorben. Je mehr Arten aussterben, desto mehr andere Spezies sind betroffen, die Extinktionsrate würde unausweichlich einen exponentiellen Verlauf nehmen.

Viel Spaß nun in den folgenden Diskussionsrunden! zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#264784) Verfasst am: 19.02.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi April

Wo ist denn dieses Forum?

Ist wohl einfacher für uns hier den Diskussionsverlauf konkret zu kommentieren, oder sich die Ärmel hochzukrempeln und sich selbst ins Gefecht zu stürzen.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#264786) Verfasst am: 19.02.2005, 15:15    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Hi Lamarck,

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Das erste 'Argument' wird zum Rohrkrepierer, wenn die Relation Gott-Zufall hinterfragt wird - etwa: "Wenn Gott nicht den Zufall erschaffen hat, wer dann?" Hierzu gibt es nun drei mögliche Antworten: Entweder ist Gott nicht für den Zufall verantwortlich, dann steht aber Gott auch nicht für die Folgen beim Wirken des Zufalls ein. Oder Gott hat den Zufall ebenfalls geschaffen und versteckt sich nun machtlos im Übernatürlichen. Dann bliebe noch der Determinismus übrig - aber wenn es keinen Zufall gibt und alles unabänderlich geschieht, dann kann auch Gott nichts mehr richten. Die nun hierauf folgenden aberwitzigen Ausflüchte sind dann ím allgemeinen nicht mehr ernst zu nehmen.

Ja, aber der Antievolutionist wird hierzu entgegnen, daß im Rahmen von "Mikroevolution" (was immer das heißen mag) zwar der Zufall herrscht, daß aber der allmächtige Gott von Zeit zu Zeit die naturgesetzliche Fügung "durchbricht" und selbst eingreift. Das einzige Argument gegen eine solche Behauptung ist, daß sie sich eben nicht widerlegen läßt, weil über den Ratschluß eines allmächtigen Wesens, dessen Herkunft und Charaktereigenschaften ebenso unerforschlich sind, wie dessen Handlungsweise und Zwänge, beliebig spekuliert und somit alles und nichts erklärt werden kann.

Für das zweite 'Argument' eignet sich am besten eine auf Ökologie basierende Erwiderung: Wenn keine Artneubildung möglich ist, wären alle Organismen schon längst ausgestorben. Je mehr Arten aussterben, desto mehr andere Spezies sind betroffen, die Extinktionsrate würde unausweichlich einen exponentiellen Verlauf nehmen.

Hmmm, der Bibelgläubige gibt doch zu, daß Artbildung möglich ist - nur eben im Rahmen von "Grundtypen". Daher "verwildern" die Formen im Laufe der Zeit und sterben irgendwann aus. Aber da die Erde erst 6000 Jahre alt ist, bleibt hierfür noch genügend Zeit... zwinkern

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
El Schwalmo

Beitrag(#264787) Verfasst am: 19.02.2005, 15:20    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Hmmm, der Bibelgläubige gibt doch zu, daß Artbildung möglich ist - nur eben im Rahmen von "Grundtypen". Daher "verwildern" die Formen im Laufe der Zeit und sterben irgendwann aus. Aber da die Erde erst 6000 Jahre alt ist, bleibt hierfür noch genügend Zeit... :wink:

Typolyse kommt in diesem Konzept zudem gar nicht vor. 'Polyvalenz' bedeutet auch eingebaute Evolvability, die Mutationen integriert. Auch auf einer alten Erde wäre das kein Problem.

Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#264792) Verfasst am: 19.02.2005, 15:28    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Hi April,

ich weiß nicht, ob das Forum hier passend ist, ansonsten verschieben Verlegen

Ich habe in meinem Hauptforum heftigst Diskussionen mit Christen. Duell
(durch diversen Seiten im Netz nach brauchbarer Kritik gegen den Christl. Glauben speziell, bin ich auf dieser Seite gelandet)

In dem dortigen Thema geht es um Schöpfung-Evolution.
Leider fällt mir nicht immer etwas ein und dachte so bei mir, ich frage euch.

Zitat:

Okay, mal ganz allgemein: die Behauptungen von Bibelkreationisten sind nicht diskursfähig, weil so gut wie alle ihrer Aussagen widerlegt sind. Daher vertreten sie schlichtweg Dogmen und treiben keine Wissenschaft. Es gibt natürlich ein paar raffinierte Argumente, mit denen versucht wird, zu zeigen, daß man auch mit widerlegten Aussagen so etwas wie "Wissenschaft" treiben kann. Warum das nicht funktionieren kann, habe ich an dieser Stelle erörtert. Dort findest Du auch die 4 wesentlichen Kriterien etwas näher aufgedröselt, die Schöpfungstheorien ganz klar als Pseudowissenschaften ausweisen.

Wenn Du eher speziell gegen das allgemeine "Design-Argument" Argumente brauchst, ist für Dich eventuell ein Kurzbeitrag von Martin Mahner interessant oder mein Artikel in der MIZ. Du kannst natürlich gerne auch konkrete Fragen an mich stellen.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#264828) Verfasst am: 19.02.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal halblang ihr beiden. Es handelt sich um ein Haushaltsforum. Wir wissen noch nicht auf welchem Niveau die dort diskutieren.
Selbst wenn da ein extrem verbohrter Kreationist postet, dann ist es immerhin keine akademische Diskussion mit eng abgesteckten Grenzen.

Wir könnten
  • ...die Glaubwürdigkeit der Basis des biblischen Kreationismus angreifen. Hey, es handelt sich um ein tausende Jahre altes Buch in dem allerhand Unfug steht.
  • ...mithilfe anderer Religionen relativieren.
  • ...negative Konsequenzen aufzeigen, die aus dem Kreationismus folgen.
  • ...ihnen Absurde Ansichten entlocken, die sie ebenfalls vertreten müssen. (Dinosaurier auf der Arche?)
  • ...die Motive wegen derer der Kreationismus geglaubt werden soll erfragen (Werteverfall, Verrohung der Jugend)
und vieles mehr.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#264831) Verfasst am: 19.02.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt "widerlegen".
Reschi
registrierter User

Beitrag(#264845) Verfasst am: 19.02.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Man schreibt "widerlegen".

da wir gerade dabei sind

Eine Formulierung a la "weil es nicht wahr sein kann" ist aus wissenschaftstheoretischer Sicht etwas unglücklich..

ich glaube man schreibt "á la". Mit Akzent.

Ich weiß es ist völlig unwichtig und irrelevant, aber es ist mir halt irgendwie ins Auge gesprungen.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#264849) Verfasst am: 19.02.2005, 16:38    Titel: Re: Behauptungen wiederlegen... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Diese Aussagen ärgern mich, weil es nicht wahr sein kann [...]

Das Problem an diesen Aussagen ist nicht, dass sie nicht wahr sein können, sondern, dass sie nicht falsch sein können. Aussagen, die so gestrickt sind, dass sie nicht widerlegt werden können, sind im Wesentlichen trivial und damit schlicht und einfach sinnlos.

Ich nehme mal das Zitat, dass du hier gepostet hast:
Zitat:

Der Aussagewert dieses Satzes ist genauso groß wie der Aussagewert von folgendem Satz:
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."

Das Problem an solchen Sätzen ist, dass sie überhaupt nichts aussagen. Sie erlauben keine Aussagen über die phänomenale ("wirk-liche") Welt und sind damit schlichtweg sinnlos.

"Beweise!"

Daumen hoch!

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wenn Gott den Menschen geschaffen hat nach seinem Bilde und wir sehen uns den Menschen und seine Geschichte an, dann wissen wir, was wir von so einem Gott zu halten haben, nicht wahr?

Daumen hoch!

[...]

Daumen hoch!

Wah, dieser Thread gefällt mir unheimlich gut Sehr glücklich
step

Beitrag(#264851) Verfasst am: 19.02.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es ist völlig unwichtig und irrelevant, aber es ist mir halt irgendwie ins Auge gesprungen.

Und jetzt springt es mir ins Auge. Geschockt
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#264852) Verfasst am: 19.02.2005, 16:40    Titel: Falscher Akzent Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

es ist dieser: à. Was aber mir, als Ortograf, completto wurscht ist ... so lang mans versteht, ist meinetwegen die privateste Ortografie okeh ... und bisher hab ich sowohl widerlegen als auch ala verstanden ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz