Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie war euer Elternhaus? |
No Comment und quatsch mich nich von der Seite an! |
|
12% |
[ 10 ] |
Ein Elternteil ist/Beide Eltern sind Christen |
|
58% |
[ 46 ] |
Beide Eltern sind Atheisten |
|
24% |
[ 19 ] |
Die Eltern glauben an etwas anderes |
|
5% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 79 |
|
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#438888) Verfasst am: 27.03.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Teddl:
Zitat: | Ok, nun mal Scherz beiseite.
Back on topic? |
Ich mach keine Scherze! Die waren Freitag wirklich da!
Meinen Background kennste.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#438912) Verfasst am: 27.03.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | Gib mir einen vernünftigen logischen Grund an die Evolution zu glauben, ... | Hier. Bitte sehr. | Siehste, Greg? Geht wieder nur um Kohle... | Ok, ok, hier ein Link für die Leute mit schwachem Geldbeutel: http://www.martin-neukamm.de/essays.html
Allerdings:
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#438916) Verfasst am: 27.03.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Achja.
Zitat: | Argumentieren Sie nicht, Evolution sei eine "gesicherte Tatsache" und durch viele Beobachtungen "bewiesen". Direkt nachweisen kann man immer nur Evolution, die sich auf demselben Komplexitätsniveau abspielt ("Mikroevolution"). Evolution als Gesamtprozeß ist dagegen nicht beobachtbar und keine"gesicherte Tatsache". |
http://www.martin-neukamm.de/argument.html
Keine Angst:
Zitat: | Das gilt wie betont natürlich auch für praktisch alle anderen Erkenntnisgegenstände der Naturwissenschaft, wie Atome, Schwarze Löcher, nichteuklidische Räume, Elementarteilchen usw. Daher läßt sich aus der Feststellung, daß Evolution keine "gesichterte Tatsache" ist, der Evolutionstheorie kein wissenschaftstheortischer Strick drehen. |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#438930) Verfasst am: 27.03.2006, 13:44 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: | Gib mir einen vernünftigen logischen Grund an die Evolution zu glauben, ... | Hier. Bitte sehr. | Siehste, Greg? Geht wieder nur um Kohle... | Ok, ok, hier ein Link für die Leute mit schwachem Geldbeutel: http://www.martin-neukamm.de/essays.html
Allerdings:
 |
Ein typisches Lehrersyndrom:
Zitat: | Problemen
die Tatsache
Fragen
gibt zu Recht zu bedenken
Erschwerend
Entgegen der Auffassung
nicht etwa willkürlich (???)
Theorien jedoch nicht ohne weiteres getestet
Angesichts solcher Behauptungen
Im Gegensatz
Die Auffassung
eine etwas elegantere Weise |
Alles sehr manipulativ, keineswegs objektiv, voreingenommenes Schubladendenken mit einer Prise von hochnäsigkeit verbreitete Artikel, die jeden 6 jährigen vielleicht vom Glauben an den Weihnachtsmann abhalten könnten (und alle Junggebliebenen auch).
Danke für den Link. Hab kurz gelesen. Star Wars ist spannender.
sleepr, you inspire me to teach a sermon on that! thx |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438932) Verfasst am: 27.03.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Teddl meint:
Zitat: | Star Wars ist spannender. |
Darfst du doch gar nicht gucken! Die ganzen Aliens da drin widersprechen doch deiner Auffassung von der Menschheit als einziger Krone der Schöpfung Gottes!
Und erst die telekinetischen und telepathischen Fähigkeiten der Jedi! Das können die doch nur von Satan haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#438950) Verfasst am: 27.03.2006, 14:22 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Teddl meint:
Zitat: | Star Wars ist spannender. |
Darfst du doch gar nicht gucken! Die ganzen Aliens da drin widersprechen doch deiner Auffassung von der Menschheit als einziger Krone der Schöpfung Gottes!
Und erst die telekinetischen und telepathischen Fähigkeiten der Jedi! Das können die doch nur von Satan haben! |
Mir ist aufgetragen alles zu prüfen und das Gute zu behalten.
Gestern lief ja der erste Teil.. Teil 2 kommt nächsten Sonntag, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#438957) Verfasst am: 27.03.2006, 14:30 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: |
Gestern lief ja der erste Teil.. Teil 2 kommt nächsten Sonntag, richtig? |
so steht es geschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#438960) Verfasst am: 27.03.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Ein typisches Lehrersyndrom:
Zitat: | Problemen
die Tatsache
Fragen
gibt zu Recht zu bedenken
Erschwerend
Entgegen der Auffassung
nicht etwa willkürlich (???)
Theorien jedoch nicht ohne weiteres getestet
Angesichts solcher Behauptungen
Im Gegensatz
Die Auffassung
eine etwas elegantere Weise |
Alles sehr manipulativ, keineswegs objektiv, voreingenommenes Schubladendenken mit einer Prise von hochnäsigkeit verbreitete Artikel, die jeden 6 jährigen vielleicht vom Glauben an den Weihnachtsmann abhalten könnten (und alle Junggebliebenen auch).
Danke für den Link. Hab kurz gelesen. Star Wars ist spannender. |
So ists phrav. Immer drauf achten, daß die Scheuklappen nicht verrutschen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#438963) Verfasst am: 27.03.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Was sind Astronautengötter |
Die Götter des Erich von Däniken...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#438966) Verfasst am: 27.03.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Teddl:
Zitat: | Eine Tatsache, die von Leuten angetrieben vom Hass auf Gott proklamiert wurde und wird, ist logischerweise nicht objektiv und keinstenfalls glaubwürdig | .
Also Teddl, diesen Leuten ist halt nicht mehr zu helfen, wo wir doch aus der Bibel wissen , daß wir einen unverkennbaren Gott der Liebe haben.
Nein nein Teddl, wir hassen Gott nicht, wir sind doch alle restlos glücklich und zufrieden über die unübersehbare Liebe unseres Vaters im Himmel, die er uns täglich und nächtlich erweist !!
Stell dir doch bitte nur mal vor unser lieber Vater im Himmel ("grins"!)würde nicht ununterbrochen seine Liebe über uns ausgießen, sondern er wäre ein emotionsloser, untätiger Vater im Himmel, der sich um nichts kümmert ....
wie würde es dann wohl auf Erden aussehen ?
Es gäbe Krankheiten in Hülle und Fülle, mindestens eine pro Organ! Langwährende Agonien, Tod und Todesfurcht und Todesqualen für Mensch und Tier, millionenfach.
Es gäbe Naturkatastrophen - Dürren und Hungersnöte, Erdbeben und furchtbares Sterben unter Trümmern, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen mit elendiglichem Ertrinken von Mensch und Tier.
Es gäbe Menschen, die tagtäglich anderes Leben töten müssen um überleben zu können, die sich gegenseitig umbringen, weil sie sich dadurch Überlebensvorteile versprechen!
Es gäbe unzählige Tiere, geschaffen, andere zu zerreißen, um nicht selbst zu krepieren.
Und es gäbe in den Köpfen von Millionen Menschen zweitausend Jahre lang die Wahnvorstellung, Sünder zu sein, errettet werden zu müssen, einer ewigen Verdammnis anheim zu fallen, wenn sie sich diesem "Schöpfer" einer irdischen Hölle nicht unterwerfen und ihn mit zum Gebet erhobenen Händen loben und preisen.
Ja Teddl, wir können uns glücklich schätzen, daß Gott nicht so mit uns umgeht und kein solcher Sadist ist.
Und wenn wir uns diese Horrorvisionen eines solch blutigen Planeten so recht vor Augen führen, statt unseres lieblichen blauen, friedlich und bewohnt von glücklichen Geschöpfen, da muß man richtig dankbar sein dafür, daß unser Gott ein Gott der Liebe ist!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#438973) Verfasst am: 27.03.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Ich brauche mich aber nicht darüber zu freuen, dass ihr täuschenden Geistern und dämonischen Lehren nachrennt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#438980) Verfasst am: 27.03.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Gib mir einen vernünftigen logischen Grund an die Evolution zu glauben, aber komm mir nicht mit Unfug und fang mir ja nicht mit "Selektion" an.
Wenn du das nicht kannst, dann hat die Bibel recht, weil sie sagt, dass es eine Schöpfung und damit auch einen Schöpfer gibt.
|
Wenn es keine guten Gründe für die Richtigkeit der Evolutionstheorie geben sollte, dann hätte die Bibel mit ihrer Darstellung recht? Auf welcher Logik beruht diese Schlussfolgerung?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#438986) Verfasst am: 27.03.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: |
Gib mir einen vernünftigen logischen Grund an die Evolution zu glauben, aber komm mir nicht mit Unfug und fang mir ja nicht mit "Selektion" an.
Wenn du das nicht kannst, dann hat die Bibel recht, weil sie sagt, dass es eine Schöpfung und damit auch einen Schöpfer gibt.
|
Wenn es keine guten Gründe für die Richtigkeit der Evolutionstheorie geben sollte, dann hätte die Bibel mit ihrer Darstellung recht? Auf welcher Logik beruht diese Schlussfolgerung? |
Selektion und gesunder Menschenverstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#438988) Verfasst am: 27.03.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist eine respektlose Anmaßung. 1. Beleidigt sie mich. 2. Ist es Gotteslästerung.
|
Nur, daß wir uns richtig verstehen: Du bist Mitglied einer Religion und willst für diese werben, welche meinen persönlichen Tod und den einiger anderer hier fordert (in ihrer heiligen Schrift, in genau den Teilen, die für Euch so relevant sind), welche mit Feuerofen und ewigen Qualen droht, wenn man es wagt, das nicht zu sagen, was sie sagt, die in der längeren Dauer ihrer Existenz dies auch ohne Zögern ausgeführt hat und erst seit kurzem auf diese aktive Vernichtung verzichtet, aber immer noch passive Verfolgung durch gesellschaftliche Sanktionen und ihren Einfluß auf die Menschen ausführt – und Du redest von Beleidigungen, wenn man Dich fragt, warum Du Dich dieser Religion unterwirfst?!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#438995) Verfasst am: 27.03.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Teddl hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn es keine guten Gründe für die Richtigkeit der Evolutionstheorie geben sollte, dann hätte die Bibel mit ihrer Darstellung recht? Auf welcher Logik beruht diese Schlussfolgerung? |
Selektion und gesunder Menschenverstand. |
Deine Schlussfolgerung war schlicht unlogisch. Das wäre so, als würdest du sagen: Wenn wir keine guten Gründe für die Annahme hätten, Wasser sei blau, so muss es rot sein.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438999) Verfasst am: 27.03.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Ich brauche mich aber nicht darüber zu freuen, dass ihr täuschenden Geistern und dämonischen Lehren nachrennt, oder? |
Diese Aussage ist 1. eine Beleidigung und 2. eine Dummheit.
Denn Du bist es, der Geistern hinterherrennt, diese Geister nennst Du "Gott" oder "Jesus".
Davon abgesehen ist es einfach nur geistig-arm, wenn Du Evolution kritisierst, aber nicht bereit bist, Dich darüber zu informieren. Das zeugt nicht gerade von übermäßiger Intelligenz oder dem Willen, etwas zu verstehen. Wenn Dir Bücher ans Herz gelegt werden, dann meinst Du, es ginge nur um das Geld, das damit verdient wird. Jede andere Informationsmöglichkeit lehnst Du auch ab, sondern wiederholst nur immer wieder ein paar Standardsätze aus dem Repetitorium des Kreationismus. Ich habe die Bibel gelesen, habe mich anderweitig über den christlichen Glauben informiert, Bücher von Gläubigen wie Ungläubigen gelesen und sie verstanden und erlaube mir daher ein Urteil; soetwas ist Dir offenbar ganz fremd.
Und warum bitteschön sollen wir Argumente vorbringen (die nebenbei noch ohne die Bücher zustandekommen sollen, die für Geld geschrieben wurden) für etwas, das auf wissenschaftlichen Beobachtungen beruht und inzwischen auch durch molekulargenetische Methoden recht gut nachvollziehbar ist (wovon Du natürlich nichts wissen willst - dämonisch, weil Du es nicht verstehst)? Warum bringst Du nicht einfach Argumente, die nachvollziehbar dafür sprechen, daß in sechs Tagen von einem recht genau definierten Wesen (siehe Bibel) namens "Gott" die Welt erschaffen wurde und er allem Leiden, das auf dieser Welt auch und vor allem außerhalb des menschlichen freien Willens ist, zum Trotz allmächtig ist?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#439008) Verfasst am: 27.03.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Entschuldige bitte, aber so steht es nicht in der Bibel. Es steht genau drin, was Gott in 6 Tagen schuf, ja.. aber in wievielen Tagen Gott die Himmel und die Erde geschaffen hat, das zeig mir doch bitte. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#439009) Verfasst am: 27.03.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | ür etwas, das auf wissenschaftlichen Beobachtungen beruht und inzwischen auch durch molekulargenetische Methoden recht gut nachvollziehbar ist |
Logisch denken darfste dabei aber nicht, stimmst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439025) Verfasst am: 27.03.2006, 15:57 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Entschuldige bitte, aber so steht es nicht in der Bibel. Es steht genau drin, was Gott in 6 Tagen schuf, ja.. aber in wievielen Tagen Gott die Himmel und die Erde geschaffen hat, das zeig mir doch bitte. Danke. |
Das ist nichts anderes als Wortklauberei. Nun gut, da steht nur, daß er am Anfang Himmel und Erde schuf. Das ändert allerdings nichts an den Fragen, denn es hat keine Relevanz, da völlig davon unabhängig die Aussage dasteht, daß Gott Himmel und Erde überhaupt erschaffen hat. Also lenke nicht ab!
Oder bist Du einfach nicht in der Lage, mir darauf zu antworten? Ich wiederhole die Fragen gern noch einmal, und wenn Du in der Lage bist, sie nachvollziehbar zu beantworten, ohne einfach von einem Mysterium zu reden, dann tue es, wenn nicht, dann behaupte nicht, recht zu haben:
Warum bitteschön sollen wir Argumente vorbringen (die nebenbei noch ohne die Bücher zustandekommen sollen, die für Geld geschrieben wurden) für etwas, das auf wissenschaftlichen Beobachtungen beruht und inzwischen auch durch molekulargenetische Methoden recht gut nachvollziehbar ist* (wovon Du natürlich nichts wissen willst - dämonisch, weil Du es nicht verstehst)? Warum bringst Du nicht einfach Argumente, die nachvollziehbar dafür sprechen, daß (überhaupt) von einem recht genau definierten Wesen (siehe Bibel) namens "Gott" die Welt erschaffen wurde und in sechs Tagen alles mögliche (übrigens die Sonne nach den Pflanzen, die Sonne nach dem Licht - merkwürdig, willst Du vielleicht auch die Photosynthese bestreiten?) und er allem Leiden, das auf dieser Welt auch und vor allem außerhalb des menschlichen freien Willens ist, zum Trotz allmächtig ist?
*Zu Deiner Anmerkung: Warum sollte ich nicht logisch denken dürfen, wenn ich die Methoden der Molekulargenetik einigermaßen verstehe und sie als aussagekräftig ansehe? Das mußt Du mir allerdings erklären, denn es gibt keinen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#439036) Verfasst am: 27.03.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Deine Frage enthält die Arroganz und Hochmütigkeit eines Menschen, der sich für schlau hält.
Ich werde keine Fragen beantworten, die in sich unlogisch sind.
Du zitierst die Bibel falsch, ganz einfach. Was dir nicht passt wird als irrelevant abgetan.. alles klar..
Glaube mir, was ich sage ist wahr!
Du willst mir diktieren, was ich zu tun habe..
Du bist sauer auf mich, weil ich die Wahrheit sage..
Möge Gott deiner Seele gnädig sein. Solange du lebst, habe ich Hoffnung für dich.
So, wie ich wird Gott auch nicht deinem Diktat folgen.
Wir werden uns einmal sehen und du wirst mir danken, dass ich dir die Wahrheit gesagt habe.
Guten Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#439053) Verfasst am: 27.03.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Teddy, wie sollen wir eigentlich einen Tag verstehen
1 Schöpfungstag = 1 Erdumdrehung ??? So verstehe ich dies jedenfalls ...
Oder wie würdest du das definieren, denn bei der Schöpfung liefen eventuell die Naturprozesse beschleunigt ab, so dass eine Zeitmessung nicht identisch gewesen wäre mit dem heutigen Zeitablauf
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#439087) Verfasst am: 27.03.2006, 17:29 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Teddy, wie sollen wir eigentlich einen Tag verstehen
1 Schöpfungstag = 1 Erdumdrehung ??? So verstehe ich dies jedenfalls ...
Oder wie würdest du das definieren, denn bei der Schöpfung liefen eventuell die Naturprozesse beschleunigt ab, so dass eine Zeitmessung nicht identisch gewesen wäre mit dem heutigen Zeitablauf |
Missionatoren stellen keine Fragen, sondern erzählen wie´s is! Ich glaub, wir müssen dich ersetzen...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#439096) Verfasst am: 27.03.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Teddl:
Zitat: | Entschuldige bitte, aber so steht es nicht in der Bibel. Es steht genau drin, was Gott in 6 Tagen schuf, ja.. |
Ja, in den ersten drei Tagen samentragendes Gras, Kraut und fruchtbare Bäume!
Und das alles im finstern??? Wie soll das ohne Fotosynthese funktionieren, und was man als einen Tag bezeichnet, was wäre denn das, ohne Sonne ??
Und da redest du von logischem denken ??
Das "große" und das "kleine" Licht, Tag und Nacht, Tiere und Menschen, kamen in den nächsten drei Tagen dran.
Also im Klartext, diese Story kannst du behaupten und glauben und das ist verdammt wenig!
Die Kardinalfrage für mich ist aber, WIE(!) hat ein "Schöpfer" das alles wissenschaftlich nachvollziehbar in 6 Tagen gemacht!
Solange du und deine gläubigen Gottesanbeter sich nicht die geringste Mühe machen diese Frage auch nur andeutungsweise zu beantworten , befindest du dich in einem peinlich/dümmlichen Erklärungsnotstand, den du nun mit infantiler Kritik an der Evolutionstheorie zu vertuschen suchst und das finde ich echt erbärmlich !
Also laß mal hören, welche Forschungsergebnissen ihr Kreationisten dazu zu bieten habt. Und kneif nicht wieder mit der faulen Ausrede: "Dazu sage ich nichts"!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439117) Verfasst am: 27.03.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Lieber Teddl
Ich weiß, dass dus schwer hast. Ich weiß, was du durchmachst.
Lass deinen Gott einfach los....Leg diesen Glauben ab.
Hier sind genug Leute, die ihn ersetzen können durch Wissen, Weisheit und zwischenmenschliche Wärme, anstatt durch geistige Selbstkasteiung und zu erwartende ewige Gottes-Liebe.
Wenn du willst, können "wir" dir gerne helfen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen.
Du brauchst kein Christ zu sein, um ein "guter Mensch" zu sein.
Und anstatt auf deine Belohnung im Himmel zu warten, kann dir gezeigt werden, das Leben auf Erden zu genießen. Denn die Erde ist nicht etwa das Reich Satans, sondern einfach eine Erde auf Erden.
Ja, der Mensch ist endlich, das stimmt, aber deswegen in selbstverleugnender Demut einem "Gott" zu huldigen ist nicht erforderlich.
Alles zu wissen ist unmöglich, sowie unnötig.
Lass deinen Glauben los. Öffne deinen Geist für Dinge, die es nach der christlichen Doktrin nicht geben darf, aber die "realer" sind als dein Gott. Du hast nur geistige Ketten zu verlieren, aber eine...was sag ich, vielleicht sogar mehrere Welten zu gewinnen!
Das ist ein ernstes Angebot. Iss den Apfel, Teddl! Verlass deine "heile Welt".
Wachse über dich hinaus! Es gibt keine "Sünde". Du bestimmst was richtig und falsch ist.
Werde dein eigener "Gott".
"Der Begriff "Seele", "Geist", zuletzt gar noch "unsterbliche Seele", erfunden, um den Leib zu verachten ..." (Friedrich Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#439128) Verfasst am: 27.03.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Lieber Greg,
ich kann Atheisten ja verstehen, die nicht von ungefähr die religiöse Perspektive
mancher Christen... oder "Gläubigen" Menschen als Aberglauben abtun.
Dafür gibt es zweifellos gute Argumente. Wenn dann allerdings
die "Alternativen" dargeboten werden, die dazu meist nicht
so recht durchdacht sind, dann möchte ich sagen:
"Leg diesen Glauben ab".
Der Schüler
Ein Schüler in Paris,
gestorben und zur Hölle verdammt,
sich eines Abends wies
vor seinem Lehrer, der noch im Amt.
Ein Hemd war sein Gewand,
das war mit lauter Sophismen bestickt.
Und nachdem er den Unglücksmann angeblickt,
verneigte er sich und verschwand.
Christian Morgenstern, (1871 - 1914)
Zitat: | Das ist ein ernstes Angebot. Iss den Apfel, Teddl! Verlass deine "heile Welt". |
- Wer hat sie denn kaputt gemacht ?
Zitat: | Wachse über dich hinaus! |
- Wohin ?
Zitat: | Es gibt keine "Sünde". |
- Sünde ist ein christlicher Begriff.
Es gibt sehr wohl richtige und falsche Verhaltensweisen...
Zitat: | Du bestimmst was richtig und falsch ist. |
- Ich kann wirklich empfehlen sich an Straßenverkehrsregeln zu halten...
Zitat: | Werde dein eigener "Gott". |
- Die Gottwerdung betrachte ich als minderwertig.
Den rechten Gebrauch der Vernunft schätze ich da höher ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#439130) Verfasst am: 27.03.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das ist ein ernstes Angebot. Iss den Apfel, Teddl! Verlass deine "heile Welt". |
- Wer hat sie denn kaputt gemacht ? |
Man muß nicht etwas zwangsläufig kaputt machen, um es zu verlassen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wachse über dich hinaus! |
- Wohin ? |
Der Himmel ist die Grenze.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439136) Verfasst am: 27.03.2006, 19:18 Titel: |
|
|
"Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl; zu fühlen, dass wir sind und sei es durch den Schmerz.
Es ist die "sehnsuchtsvolle Leere" die uns dazu treibt, zu spielen, zu kämpfen, zum leidenschaftlichen Tun."
Lord Byron, engl. Schriftsteller
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#439168) Verfasst am: 27.03.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Entschuldige bitte, aber so steht es nicht in der Bibel. Es steht genau drin, was Gott in 6 Tagen schuf, ja.. aber in wievielen Tagen Gott die Himmel und die Erde geschaffen hat, das zeig mir doch bitte. Danke. |
Ahja, dieses seltsame Buch...
Weißt du Teddl, Gott hat auch mich besucht, er sagte: hier, nimm die Tastatur, ich werde dich leiten, also schreibe...
und ich schrieb: Teddl, ich möchte, nein ich muß dir leider sagen, das du eines Tages leider nicht mehr erwachen wirst.
Verschwende deine kostbare Zeit nicht mit endlosen Gesprächen in Foren, in denen du dich einfach nur zum Hans Wurst machst - bleib bitte bei deinesgleichen.
Übrigens: ich glaube nicht, sondern ich weiß, das es Evolution gibt. Der Beweis bist du: ab und zu kommt es zu Störungen in der oberen Region. Wer Glück hat, ist zum Beispiel Autist und bekommt vom öden Geschwafel aus der Welt jenseits des Verstandes nichts mit.
Wer Pecht hat... na ja. Der Spiegel verrät es dir bestimmt.
Ach ja: ich warte immer noch auf eine Antwort...
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439213) Verfasst am: 27.03.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Missionatoren stellen keine Fragen, sondern erzählen wie´s is! Ich glaub, wir müssen dich ersetzen... |
Ich habe keine Probleme mit dem genialen Glauben, sondern nur der BEgriff TAg ist mir nicht so geläufig
Zitat: | Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. a 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
a: Hiob 38,4; Ps 90,2; Joh 1,1-3; Offb 4,11
3Und Gott asprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. b 4Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag. |
-> die Erde dreht sich, es ist dunkel, dann wird es hell, wenn es wieder dunkel zu werden beginnt ist der 1. Tag vorbei
Also beginnt der 1. Tag in der Dunkelheit, dann wird es hell, und am ende der Helligkeit wenn es wieder anfängt nacht zu werden ist der 1. Tag zuende ...
Oder andersrum, kommt drauf an wo man sich auf der Erde befäne zum Zeitpunkt des Auftauchens der Lichtquelle gäbe es an diesem tag bereits leben was ja nicht der fall ist ...
Die Lichtquelle könnte eine Taschenlampe sein die provisorisch anstelle der Sonne plaziert wird weil die Sonne ja erst an einem späteren Tag erschaffen wird ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439221) Verfasst am: 27.03.2006, 21:11 Titel: |
|
|
ERst durch Erschaffen der provisorischen Lichtquelle kann man Tag und Nacht unterscheiden und erst ab da läuft der 1. Tag, vorher gab es aber bereits Erschaffung von Himmel und Erde bevor man den 1. Tag messbar ablaufen lassen konnte
aber ich denke die Erschaffung von Himmel und ERde ging auch recht fix wenn die Erschaffung von der Sonne später auch innerhalb von einem Tag möglich war oder die Erschaffung der Lebewesen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|