Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erhaltung der Art
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#803848) Verfasst am: 28.08.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich jetz nur wiederholen und... ...dass man prinzipiell die Verantworung für die Zukunft nicht wahr nimmt.

Ich meine damit doch nur, dass wir für Pläne weniger Motivation haben, deren Erfolg zwar beliebig sicher möglich ist, jedoch zu weit in der Zukunft liegt. Das "zu" konstituiert dann einen möglichen irrationalen Charakter einer entsprechenden Entscheidung.

Wenn das alles ist, was du sagen wolltest, hätte eben dieser Zweizeiler ausgereicht. Denn tatsächlich sehe ich diesen Sachverhalt, den ich sogar für trivial halte, genauso:

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich nehme "den Menschen" als ein recht kurzfristig denkendes Wesen wahr. Für eine beliebig große Gruppe von Menschen sieht es mE ähnlich aus.

Darüber hinaus sehe ich das Extinktionsereignis als so fern, dass ich (Indiv.) mir jenseits des Zeitvertreibs keine Gedanken darüber mache. Vielleicht war das in den 80er Jahren anders, aber auch hier waren in der öffentlichen Meinung und auch in den Privaten viele Emotionen unterwegs.

Was meinst du aber mit neuerdings?

Ich kann mich jetz nur wiederholen und es besteht auch kein Widerspruch mehr neuerdings:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#804296) Verfasst am: 28.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Der Mensch, das ist das "Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse". So wie Du ihn darstellst, ist er nur ein bloßes Abstraktum. Mit anderen Worten, es gibt nicht "den Menschen", sondern immer nur ganz konkrete Menschen, die einer ganz konkreten Gesellschaftsformation angehören, die ganz konkret so oder anders handelt.

sofern er sich nicht entscheidet bewußt anders zu handeln - was jedem Individum völlig frei steht,
mit entsprechenden Konsequenzen natürlich.

Zitat:
Damit auch das verstanden wird: es herrschen ganz bestimmte ökonomische Zustände vor, die Richtschnur des/der jeweils handelnden Menschen ist/sind.

Jeder sucht sich seine Richtschnur selbst aus.
Wenn Du das was Du sagst als unabänderlichen Daseinszustand von Menschen beschreibst,
sprichst Du dem Induvidum jegliche Eigenverantwortlichkeit ab und machst es zum Sklaven
der Umstände bzw. zum Sklaven der wenigen, welche die Umstände aktiv gestalten
indem sie Eigenverantwortlichkeit wahr nehmen und sich über die Umstände hinwegsetzen.
(was ja nötig ist um sie zu gestalten.)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804310) Verfasst am: 28.08.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alles ist, was du sagen wolltest...

darf das eigentlich wahr sein? Argh

mal sehen ob ich nachher noch den Nerv habe, dir Trivialitäten zu erläutern.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#804318) Verfasst am: 28.08.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alles ist, was du sagen wolltest...

darf das eigentlich wahr sein? Argh

mal sehen ob ich nachher noch den Nerv habe, dir Trivialitäten zu erläutern.

Ich würde es begrüßen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804344) Verfasst am: 28.08.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Der Mensch, das ist das "Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse". So wie Du ihn darstellst, ist er nur ein bloßes Abstraktum. Mit anderen Worten, es gibt nicht "den Menschen", sondern immer nur ganz konkrete Menschen, die einer ganz konkreten Gesellschaftsformation angehören, die ganz konkret so oder anders handelt.

sofern er sich nicht entscheidet bewußt anders zu handeln - was jedem Individum völlig frei steht,

Zitat:
Damit auch das verstanden wird: es herrschen ganz bestimmte ökonomische Zustände vor, die Richtschnur des/der jeweils handelnden Menschen ist/sind.

Wenn Du das was Du sagst als unabänderlichen Daseinszustand von Menschen beschreibst,
sprichst Du dem Induvidum jegliche Eigenverantwortlichkeit ab und machst es zum Sklaven
indem sie Eigenverantwortlichkeit wahr nehmen und sich über die Umstände hinwegsetzen.

Jeder sucht sich sein Handeln noch lange nicht aus, wie Du das so meinst. In einem Betrieb muß so ein arbeitender Mensch ganz bestimmte Regeln einahlten, andernfalls fliegt er raus, zumindest wird er sonst von den anderen geächtet. Möglicherweise hätte er sich sonst ein anderes Handeln ausgesucht, gewitzt durch die Umstände, läßt er es indes.
So mancher Mann würde einer Frau ganz anders begegnen, sie z.B. einfach fragen, ob er sie ficken kann, doch meist läßt er ein solches direktes Ansinnen, da er sich keine blutige Stirn(besser Wange) einhandeln will.
So manch Mensch würde am liebsten entweder einfach in eine andere Stadt ziehen oder gar auswandern, doch die erforderliche Knete fehlt ganz einfach. Notgedrungen findet er sich dann mit seinen Umständen ab,- das ist halt sein freier Wille,- oder träumt nur noch von einem anderen Leben.
Manch Mensch würde manch anderen Beruf ausüben, zudem er mitunter sehr qualifiziert ist, doch er hat ggf. nicht die nötigen Papiere, sein "freies Handeln" sieht dann so aus, dass er sich für eine andere Option entscheidet. (ganz frei, hahaha)
So allerlei Leute würden gerne ihre Wohnung besser einrichten, doch sie stellen fest, das Geld dazu reicht ganz einfach nicht. Ihr "freies Handeln" gebietet ihnen eine andere Wohnform.
So manch Obdachloser hat überhaupt keine Lust zu betteln, doch sein Portemanaie ist einfach leer. Sein "freier Wille" treibt ihn nun zum Betteln.
Jeder Kriminelle hat den "freien Willen" zu klauen, rauben, einbrechen, vergewaltigen usw. Sehr sonderbar!
Wer keine Fernreisen tätigt, hatte eben grade mal den "freien Willen" es zu lassen. Möglicherweise träumt er/sie dennoch davon.
Fazit: ein unglaubliches Geschwurbel, das Du Dir da mal locker genehmigst. ("just for fun?") Lachen

Zum Schluß noch ein Spruch vom Großmeister Brecht: "doch die Verhältnisse, die sind nicht so!")
AXO

Beitrag(#804398) Verfasst am: 28.08.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Jeder sucht sich sein Handeln noch lange nicht aus, wie Du das so meinst. In einem Betrieb muß so ein arbeitender Mensch ganz bestimmte Regeln einahlten, andernfalls fliegt er raus, zumindest wird er sonst von den anderen geächtet. Möglicherweise hätte er sich sonst ein anderes Handeln ausgesucht, gewitzt durch die Umstände, läßt er es indes.

Er hat sich den Betrieb ausgesucht und es steht ihm jederzeit frei ihn zu verlassen.

Zitat:
So mancher Mann würde einer Frau ganz anders begegnen, sie z.B. einfach fragen, ob er sie ficken kann, doch meist läßt er ein solches direktes Ansinnen, da er sich keine blutige Stirn(besser Wange) einhandeln will.

Nun - entsprechend der derzeitigen sexuellen Aufgeschlossenheit der Frauen und
des immer häufigeren Singledaseins ist sowohl diese Auffassung wie die blutige Wange
eher überholt - wärde der Versuch nicht mal SO selten vom erhofften Erfolg gekrönt.
Ich will nun nicht sagen, das dies sehr romantisch wäre oder das ichs besonders toll
finden würde,
aber unter den bis 25Jährigen sind derart direkte Ansinnen bereits relativ üblich.
Es ist ja auch ansonsten keiner daran gehindert es trotz der blutigen-Wange-Vermutung
zu versuchen.

Zitat:

So manch Mensch würde am liebsten entweder einfach in eine andere Stadt ziehen oder gar auswandern, doch die erforderliche Knete fehlt ganz einfach. Notgedrungen findet er sich dann mit seinen Umständen ab,- das ist halt sein freier Wille,- oder träumt nur noch von einem anderen Leben.

Du redest von Resignation. Wenn der Umzug tatsächlich DER Traum dieses Menschen ist,
gibt es keine unüberwindlichen Hindernisse, sofern er konsequent dieses und NUR dieses
Ziel verfolgen täte. = alles tun was dafür NÖTIG ist und alles unterlassen was dafür unnötig ist.
Mangelnde Entscheidungswilligkeit kannst Du nicht mit mangelnder Entscheidungsfreiheit gleichsetzen.

Zitat:
Manch Mensch würde manch anderen Beruf ausüben, zudem er mitunter sehr qualifiziert ist, doch er hat ggf. nicht die nötigen Papiere, sein "freies Handeln" sieht dann so aus, dass er sich für eine andere Option entscheidet. (ganz frei, hahaha)

Auch da kommt es darauf an wie konsequent er das Ziel verfolgt DIESEN Beruf auszuüben
und KEINEN anderen.

Zitat:

So allerlei Leute würden gerne ihre Wohnung besser einrichten, doch sie stellen fest, das Geld dazu reicht ganz einfach nicht. Ihr "freies Handeln" gebietet ihnen eine andere Wohnform.

Ich rede zwar nicht von der "Freiheit" materiellen Überflusses.
Sich viel Geld wünschen ist das BILLIGSTE - aber gerade es zu verdienen erfordert in
erster Linie Eigeninitiative und Handlungsfreiheit.
Wer beides nicht aufbringt, MUß weiter träumen und SICH den Umständen unterordnen.

Zitat:

So manch Obdachloser hat überhaupt keine Lust zu betteln, doch sein Portemanaie ist einfach leer. Sein "freier Wille" treibt ihn nun zum Betteln.

nein - seine Resignation und Selbstaufgabe "treibt" ihn dazu.
Ich war bereits in ähnlicher Situation und hätte mir eher die Hand abgehackt
als um auch nur einen cent zu betteln - weil dies die Aufgabe der Selbstachtung
bedeutet und damit jeglichen Rückweg verbaut hätte.

Zitat:

Jeder Kriminelle hat den "freien Willen" zu klauen, rauben, einbrechen, vergewaltigen usw. Sehr sonderbar!

nun Kriminielle üben ihren freien Willen noch am ehesten aus - allerdings ohne SELBSTbeherrschung
und somit auf Kosten anderer - deshalb ja auch ->>> kriminell.

Zitat:

Wer keine Fernreisen tätigt, hatte eben grade mal den "freien Willen" es zu lassen. Möglicherweise träumt er/sie dennoch davon.

das gleiche wie bei Umzug ->>> es gibt auch unter sehr begrenzten finanziellen Verhältnissen,
immer - zumindest bei jedem Deutschen ausreichend Einsparmöglichkeiten um sich die
Fernreise zu finanzieren ->>> sofern dies wirklich DER Traum ist - den man sich unter ALLEN
Umständen realisieren will.
Tät schon n Jahr ->>> Reis und Wasser (davon ernähren sich erhebliche Teile der
Weltbevölkerung ein ganzes Leben) reichen um die Kohle für nen Urlaub locker rein zu haben.

ohne WILLEN hingegen ist das Wort ->>> frei tatsächlich nur ein hohler Spruch.
Das sagt aber nichts über die angelbliche Unabänderlichkeit der Umstände aus,
sondern nur über mangelndes Bewußtsein bezüglich der eigenen Möglichkeiten.

Zitat:
Fazit: ein unglaubliches Geschwurbel, das Du Dir da mal locker genehmigst. ("just for fun?") Lachen

nein ->>> reine Erfahrung - direkt aus eigenem Erleben des vermeindlich erzwungenen Selbstversuchs.
Das nicht mal dieses "erzwungen" real war - ist mir erst danach aufgegangen.

Zitat:

Zum Schluß noch ein Spruch vom Großmeister Brecht: "doch die Verhältnisse, die sind nicht so!")

Die Verhältnisse sind so wie ich sie mir im Rahmen der Gesetze des Landes in dem ich lebe ->>> MACHE.
Dazu muß ich in diesem Land keine Regierung stürzen und auch nix Illegales tun - mich nur
über manche üblichen Gepflogenheiten und einen WUST von haltloses ANNAHMEN hinwegsetzen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804894) Verfasst am: 29.08.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

nun Kriminielle üben ihren freien Willen noch am ehesten aus - allerdings ohne SELBSTbeherrschung

das gleiche wie bei Umzug ->>> es gibt auch unter sehr begrenzten finanziellen Verhältnissen,
immer - zumindest bei jedem Deutschen ausreichend Einsparmöglichkeiten um sich die
Fernreise zu finanzieren ->>> sofern dies wirklich DER Traum ist - den man sich unter ALLEN
Weltbevölkerung ein ganzes Leben) reichen um die Kohle für nen Urlaub locker rein zu haben.

Küdigung: warum bleiben viele Lohnabhängige auf ihren Posten? Warum wohl? Weil sie so schnell oder garnicht, keinen äquivalenten erhalten!

Kriminelle: sie haben keine Selbstbeherrschung -ja siiiicher! Frag Dich mal warum das so ist!
Suchen sie sich die aus ihrem FREIEN WILLEN heraus aus? Wohl kaum.

Fernreisen: vielleicht hat nun doch nicht jeder Geld für eine Fernreise! Oder wenn doch, vielleicht reicht ihm pro Jahr nicht nur eine, vielleicht wünscht er/sie immerhin 3 oder 5 Fernreisen, was dann?

ohne Willen: mangelndes Bewußtsein, woher kommt denn diese? Hätte denn nicht der berühmte "Freie Wille" es anheben können?

sexuelle Kontakte: so, so, wir sind hier sehr freizügig?! Kann ich ner Frau, weil mir danach ist, an den Arsch langen, wenn ich sie nicht bereits kenne? Ich glaube nicht! (Ohrfeigen sind allemal möglich)

Bettelei: auch ne Frage wie lange das Elend schon währt. Bei Dir wird`s sicherlich nur kurz gewesen sein. eine Perspektive zeichnete sich womöglich noch darüberhinaus ab.

Regierung wurde ausgesucht: echt? von Allen? Ich wage es zu bezweifeln! Lachen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#804905) Verfasst am: 29.08.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Schade dass ihr alle so ein Haufen Pessimisten und Defaetisten seid! zornig

tztztz...es ist unbestritten, dass wir nur 'ne vorübergehende erscheinung sind. und schau dir die erde an... wir beschleunigen das auch noch! ps: der mars ist kein adäquater ersatz - die träumerei können wir uns schenken

muede
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804959) Verfasst am: 29.08.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: der Freie Wille wird sehr gerne vom Bürgertum genutzt, um bestehende Herrschaftsverhältnisse zu legitimieren. Beispiele. 1. Arbeitsvertrag -hier werden die miesen Arbeitsbedingungen u.a. damit gerechtfertigt, als dass ja der Lohnknecht/magd ja den A.Vertrag unterschrieben habe, also einverstanden mit den Arbeitsbedingungen sei. "Es war sein freier Wille."
Doch fast jeder weiss, dass ein fehelendes Einverständnis zum Vertrag, nicht das Arbeitsverhältnis ermöglicht hätte, folglich beugt sich der Bewerber den Gegebenheiten!
2. Mietvertrag: auch hier müssen die Mietbedingungen vom Mieter/In eingehalten werden, andernfalls ist die Wohnung weg.
Angesichts dieser Zwänge und Nötigungen wundert es nicht, dass einige sich über die genannten Verträge hinwegsetzen, sie also brechen. Das hat durchaus seine Richtigkeit, denn die Verträge waren den "stummen Zwängen" geschuldet. Diesen Leuten gehört oftmals der volle Respekt, sie haben daher, immer mal wieder, Unterstützung verdient.

Nun was noch zur Fernreise: Ich bezweifle nicht, dass sich hierzulande die meisten Menschen dann und wann eine Fernreise leisten können, sofern sie es "auf Biegen und Brechen" darauf anlegen.
Doch das hat mitunter fatale Folgen, schließlich gibt es noch einige andere Bedürfnisse, die entweder Vorrang haben oder gleichwertig zur Fernreise rangieren. Folglich muß eine Auswahl vorgenommen werden. Oftmals dominiert hierbei die Notwendigkeit. Was heißt hier also "Freier Wille?!

Zum Schluß noch ein Art Schmankerl zum Thema "Freier Wille" wenn`s um Zahnschmerzen geht.
Der Zwang zum Zahnarzt/in zu gehen, steigt proportional zum Schmerz. Dieser Schmerz, sofern er eine gewisse Stärke angenommen hat, gebietet sehr autoritär ja regelrecht diktatorisch den Gang zum Dentisten. Der "Freie Wille wird mittlerweile in den Urlaub geschickt, oder ganz einfach am nächstbesten Kleiderhaken abgelegt. Auf jeden Fall hat er (F.W.) mal locker leicht ausgedient, solange die Zahnschmerzen vorherrschen.
Ist das denn so schwer zu verstehen? Eigentlich nicht und doch tun sich allerlei Kleinbürger, insbesondere (Klein)bürgerliche Intellektuelle schwer, von diesem Popanz zu lassen, sie müssen ganz einfach dieses ihr Steckenpferd reiten, um so sich und ihre bürgerliche Gesellschaft aufzupolieren. fool
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804967) Verfasst am: 29.08.2007, 16:41    Titel: Re: Erhaltung der Art Antworten mit Zitat

Wie wichtig ist für euch der Fortbestand der Art (der eigenen), fändet ihr es schade wenn wir eines nahen oder fernen Tages aussterben?

Wer hier ist interessiert an der Unsterblichkeit der Spezies?

Ich habe mich gerade erst fortgepflanzt, brauche also hier nicht mitzudiskutieren Cool
AXO

Beitrag(#805289) Verfasst am: 29.08.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der quote ist wirklich nicht schwer.
Is ja auch nicht so - das ich vile Wert auf Formfragen legen täte.
Aber ich möchte numal nicht, das Mein Text unter Deinem Namen steht - Du doch sicher auch nicht Mr. Green

Zitat:

Küdigung: warum bleiben viele Lohnabhängige auf ihren Posten? Warum wohl? Weil sie so schnell oder garnicht, keinen äquivalenten erhalten!

na sowas - und?
sorry - da bin ich der falsche Diskussionspartner - mir war meine freie Handlungsfähigkeit
immer wichtiger als die "Sicherheit" eines Lohnempfängers.
Ich hab unter Strich einfach in weniger Zeit bei freier Zeiteinteilung mehr verdient als
wenn ich mich hätte anstellen lassen.
Kann mich außerdem bei Problemen SELBST kümmern, anstatt gefeuert zu werden
und mir außerdem noch meine Kollegen selbst aussuchen.

Wenn ich schon in der Schule gelernt hab, das n Arbeitnehmer im Kapitalismus abhängig
und ausgebeutet ist - warum sollte ich dann meinen Arbeitsertrag FREIWILLIG teilen?

sorry - es ist mir unbegreiflich wie man Hinz und Kuntz am Arsch lecken kann, nur um
die Chance zu kriegen sich ausbeuten zu lassen.

Zitat:
Kriminelle: sie haben keine Selbstbeherrschung -ja siiiicher! Frag Dich mal warum das so ist!
Suchen sie sich die aus ihrem FREIEN WILLEN heraus aus? Wohl kaum.

Wie schon erwähnt, bin ich mir durchaus - aus eigener Erfahrung - dessen bewußt das es in dieser
Gesellschaft krasse Notlagen geben kann.
Ich kann auch so ziemlich alle Auswüchse aufgrund der herrschenden Perspektivlosigkeit nachvollziehen.
Trotzdem hat JEDER die Entscheidung kriminiell zu werden oder nicht - und es gibt in egal welcher
Situation in diesem Land ausreichend Möglichkeiten legal zu bleiben und trotzdem nicht zu verhungern.

Zitat:
Fernreisen: vielleicht hat nun doch nicht jeder Geld für eine Fernreise! Oder wenn doch, vielleicht reicht ihm pro Jahr nicht nur eine, vielleicht wünscht er/sie immerhin 3 oder 5 Fernreisen, was dann?

Als Ex-Zonie bin ich froh und glücklich über JEDEN Schritt, den ich ÜBERHAUPT
über ne Landesgrenze machen DARF und kaum ein Mensch auf der Welt hat gesetzlich
und finanziell solche Reisemöglichkeiten wie Deutsche.
Was willst Du? das Paradies? In dem jeder alles haben kann was er möchte?
2x reisen im Jahr - neue Wohnungseinrichtung alle 3 Jahre - sämtlichen Hightec
jedes Jahr ausgetauscht und fressen und saufen bis der Wanst platzt?

Dann geh zu den Christen und warte auf den lieben Gott - ODER streng Deinen
Grips an hab Ideen und nehm alle Risiken eines Unternehmers auf Dich -
ODER halte Deinen Arsch für ne Revolution hin und mach dann alles so
das JEDER sich ALLES leisten kann.

Zitat:
ohne Willen: mangelndes Bewußtsein, woher kommt denn diese? Hätte denn nicht der berühmte "Freie Wille" es anheben können?

Das kann er durchaus ->>> wenn man WILL.
Willst Du mir vorwerfen das die Masse sich mit dem üblichen Stumpfsinn abfindet?
Sorry - das ist nicht MEIN Problem.

Zitat:
sexuelle Kontakte: so, so, wir sind hier sehr freizügig?! Kann ich ner Frau, weil mir danach ist, an den Arsch langen, wenn ich sie nicht bereits kenne? Ich glaube nicht! (Ohrfeigen sind allemal möglich)

die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer ungefragt einschränkt - das sollte
für ein gesellschaftliches Wesen selbstverständlich sein - mit mir zumindest nicht diskutabel.
Alles andere wäre Mißbrauch des freien Willens und bei dem Thema werd ich grantig!

Zitat:
Bettelei: auch ne Frage wie lange das Elend schon währt. Bei Dir wird`s sicherlich nur kurz gewesen sein. eine Perspektive zeichnete sich womöglich noch darüberhinaus ab.

es war nicht kurz genug und völlig perspektivlos

Zitat:
Regierung wurde ausgesucht: echt? von Allen? Ich wage es zu bezweifeln! Lachen

Das schrieb ich nicht.
AXO

Beitrag(#805318) Verfasst am: 29.08.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: der Freie Wille wird sehr gerne vom Bürgertum genutzt, um bestehende Herrschaftsverhältnisse zu legitimieren. Beispiele. 1. Arbeitsvertrag -hier werden die miesen Arbeitsbedingungen u.a. damit gerechtfertigt, als dass ja der Lohnknecht/magd ja den A.Vertrag unterschrieben habe, also einverstanden mit den Arbeitsbedingungen sei. "Es war sein freier Wille."

richtig - Arbeitskraft ist ne Ware wie jede andere und wer seinen Wert selbst nicht KENNT
und nicht in der Lage ist den Preis dafür einzufordern - muß mit den Konsequenzen leben.
Ich sagte bereits an anderer Stelle - das die Leutz sich immer wieder kaufen lassen
- egal wie niedrig der Kurs auch ist.
Geld hat nur soviel Macht wie man ihm zubilligt. Die Leute die sich kaufen lassen geben
dem Geld die Macht.

Zitat:
Doch fast jeder weiss, dass ein fehelendes Einverständnis zum Vertrag, nicht das Arbeitsverhältnis ermöglicht hätte, folglich beugt sich der Bewerber den Gegebenheiten!

in Sachen Arbeitsverhältnis - >>> siehe obiges Statement. Ich lehne dauerhafte Verträge
zum verscherbeln meiner Arbeitskraft strikt ab.

Zitat:
2. Mietvertrag: auch hier müssen die Mietbedingungen vom Mieter/In eingehalten werden, andernfalls ist die Wohnung weg.

Ich such mir die VERMIETER aus - mein derzeitiger Mietvertrag ist eine Handschlag unter
Ehrenmännern - wie fast alle meine Verträge.
Und wer mich dabei zu linken versucht - der linkt sich selbst.

Zitat:
Angesichts dieser Zwänge und Nötigungen wundert es nicht, dass einige sich über die genannten Verträge hinwegsetzen, sie also brechen. Das hat durchaus seine Richtigkeit, denn die Verträge waren den "stummen Zwängen" geschuldet.Diesen Leuten gehört oftmals der volle Respekt, sie haben daher, immer mal wieder, Unterstützung verdient.

dem wiederspreche ich nicht - trotzdem sucht sich seine Zwänge jeder selbst aus.

Zitat:
Nun was noch zur Fernreise: Ich bezweifle nicht, dass sich hierzulande die meisten Menschen dann und wann eine Fernreise leisten können, sofern sie es "auf Biegen und Brechen" darauf anlegen.
Doch das hat mitunter fatale Folgen, schließlich gibt es noch einige andere Bedürfnisse, die entweder Vorrang haben oder gleichwertig zur Fernreise rangieren. Folglich muß eine Auswahl vorgenommen werden. Oftmals dominiert hierbei die Notwendigkeit. Was heißt hier also "Freier Wille?!

heißt ->>> machen was Du willst im Rahmen Deiner Möglichkeiten.
Wenn sie Dir nicht ausreichen dann arbeite dran sie zu erweitern.

Zitat:
Zum Schluß noch ein Art Schmankerl zum Thema "Freier Wille" wenn`s um Zahnschmerzen geht.
Der Zwang zum Zahnarzt/in zu gehen, steigt proportional zum Schmerz. Dieser Schmerz, sofern er eine gewisse Stärke angenommen hat, gebietet sehr autoritär ja regelrecht diktatorisch den Gang zum Dentisten. Der "Freie Wille wird mittlerweile in den Urlaub geschickt, oder ganz einfach am nächstbesten Kleiderhaken abgelegt. Auf jeden Fall hat er (F.W.) mal locker leicht ausgedient, solange die Zahnschmerzen vorherrschen.

wegen panischer Angst vorm Zahnarzt in meiner Jugendzeit hab ich anhand von Zahnschmerzen,
gelernt ->>> Schmerz im allgemeinen zu ertragen - später ihn zu unterdrücken - noch später
ihn bei Bedarf abzuschalten.
Dieser Praktik sind einige Zähne zum Opfer gefallen die ich später durch ne Edelstahlbrücke mit
Keramikblenden hab ersetzen lassen.
Wenn ich nicht zum Zahnarzt WILL - dann GEHE ich nicht.

Ist DAS so schwer zu verstehen?

Zitat:
Ist das denn so schwer zu verstehen? Eigentlich nicht und doch tun sich allerlei Kleinbürger, insbesondere (Klein)bürgerliche Intellektuelle schwer, von diesem Popanz zu lassen, sie müssen ganz einfach dieses ihr Steckenpferd reiten, um so sich und ihre bürgerliche Gesellschaft aufzupolieren. fool

Hör bitte endlich auf mich in irgendwelche Deiner albernen Schubladen zu stecken.
Ich reite kein Steckenpferd sondern LEBE das von dem andere nur dum rumquatschen
und ein Leben lang ANGST haben es zu VERSUCHEN.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.08.2007, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805322) Verfasst am: 29.08.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja unglaublich wie sehr Du das Hohe Lied auf den Kapitalismus singst. Arme Leute scheint es nach Deiner Auffassung in diesem Land garnicht zu geben. Irre so was zu "hören"!!!
Ich kann es mir ja wohl schenken, wer zu diesem Personenkreis alles gehört. Das ergibt wenistens 10-12 Millionen Menschen. Wer das nicht schnallt, dem ist nicht mehr zu helfen!! zornig Mit den Augen rollen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805325) Verfasst am: 29.08.2007, 22:43    Titel: Re: Erhaltung der Art Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Wie wichtig ist für euch der Fortbestand der Art (der eigenen), fändet ihr es schade wenn wir eines nahen oder fernen Tages aussterben?

Wer hier ist interessiert an der Unsterblichkeit der Spezies?

Ich habe mich gerade erst fortgepflanzt, brauche also hier nicht mitzudiskutieren Cool

Gar nicht wahr. Gepflanzt haste schon vor fast einem Jahr; lediglich die Ernte haste erst kürzlich eingefahren.

Oder haste schon wieder neu gegärtnert? Lachen
AXO

Beitrag(#805359) Verfasst am: 29.08.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja unglaublich wie sehr Du das Hohe Lied auf den Kapitalismus singst. Arme Leute scheint es nach Deiner Auffassung in diesem Land garnicht zu geben. Irre so was zu "hören"!!!

Wenn Du mir unterstellst, das ich auf den Kapitalismus ein hohes Leid singe, dann haste noch
nicht viel von mir gelesen.
Zitat:
Ich kann es mir ja wohl schenken, wer zu diesem Personenkreis alles gehört. Das ergibt wenistens 10-12 Millionen Menschen. Wer das nicht schnallt, dem ist nicht mehr zu helfen!! zornig Mit den Augen rollen

Das ist mir bewußt - auch wenn ich selbst diese 10-12 Millionen für geradezu REICH im Vergleich
zum überwiegenden Rest der menschlichen Population halte.
Und genau dies ist die Dimension in der ich als NICHTnationalist sowas beurteile.

aber

Ich hab auch Verständnis für die perspektivlosen HIER - zumal ich wie erwähnt für einen
Abschnitt meines Lebens selbst einer davon war.
NULL Verständis hab ich für die Obrigkeitshörigkeit und EINFALLSLOSIGKEIT.
Wer als Mensch wahrgenommen und behandelt werden will, der hat sich auch wie einer zu verhalten.
Ich hab das hingekriegt und ich bin keineswegs in irgend ner Weise was besonderes.

Ich geb Dir recht das das System des Kapitalismus die Alleinschuld gerade an der Polarisierung
der Gesellschaft hat. Wer aber nicht den Arsch hat ihn durch ein besseres System zu ersetzen,
lebt noch nicht arm genug - folglich hält sich mein Bedauern in Grenzen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805391) Verfasst am: 30.08.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass es den Leuten hierzulande eigentlich garnicht so schlecht gehen kann, da sie ja den Arsch nicht hochkriegen, um zu opponieren. Das ist wahrlich ein großes Problem, da hast Du schon recht, Axo.
Eines geht jedenfalls nicht, weil die Leute sich fast garnicht rühren, geht es ihnen noch lange nicht gut.
Ich weiß nun aber auch nicht, wo die Schmergrenze liegt, wo die Leute ihren Arsch in Bewegung setzen.
Frage Pfeil
Pfeil
Pfeil Frage
AXO

Beitrag(#805539) Verfasst am: 30.08.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass es den Leuten hierzulande eigentlich garnicht so schlecht gehen kann, da sie ja den Arsch nicht hochkriegen, um zu opponieren. Das ist wahrlich ein großes Problem, da hast Du schon recht, Axo.

Es geht ihnen nicht nur dem Eindruck nach gut - sie sind einfach rundherum verwöhnt,
weils ihnen ne zeitlang besser ging als jemals jedem anderen Menschen - sie jeden
vernünftigen Maßstab komplett verloren haben.

Zitat:
Eines geht jedenfalls nicht, weil die Leute sich fast garnicht rühren, geht es ihnen noch lange nicht gut.
Ich weiß nun aber auch nicht, wo die Schmergrenze liegt, wo die Leute ihren Arsch in Bewegung setzen.
Frage Pfeil
Pfeil
Pfeil Frage

Diese Schmerzgrenze dürfte von dieser Gesellschaft vermutlich niemals erreicht werden.
Die Begründung liegt in dem Wort ->>> Besitzstandswahrung.
Es gibt nach wie vor in dieser Gesellschaft kaum wen - der NICHTS zu verlieren hat.
Die derzeitige "Not" ist weniger echte Not als vielmehr die Angst oder letztlich auch das
Unvermögen den (oft auch auf Kredit) erworbenen Besitz zu halten.
An diesen wiederum wird sich aber unter allen erdenklichen Umständen geklammert
- lieber gehungert um die Raten für den Neuwagen bezahlen zu können als sich
vernünftigerweise davon getrennt. Wenn das alles dann trotzdem nicht mehr zu finanzieren
ist,
bricht im jeweiligen Einzelfall dann das komplette Leben zusammen - und stürzt die
Betroffenen außerdem in Depressionen die es fast unmöglich machen diesem Loch
wieder zu entrinnen - weil diese Gesellschaft den Wert von Menschen nunmal an ihrem
Besitz mißt.
Das alles passiert aber nicht weil immer weniger ihr Dach übern Kopf oder ihr Essen
tatsächlich nicht mehr bezahlen könnten,
sondern weil sie den Versuchungen der Konsumgesellschaft komplett aufgessenen sind,
und jegliche Relationen für das verloren haben was ein Mensch WIRKLICH BRAUCHT.
Indem sie diesen Teufelskreis nicht rechtzeitig verlassen - verlieren sie letztlich ALLES.

So wie dementsprechend einzelne Existenzen immer häufiger in sich zusammensacken,
könnte es vermutlich der ganzen Gesellschaft eines Tages aus exakt gleichem Grund ergehen,
wenn die diesbezüglich kritische Masse erreicht ist.
Zumindest erkläre ich mir so das immer wieder vorkommende "rätselhafte" Implodieren
und verschwinden von Zivilisationen und Hochkulturen.

An ne EXplosion dieser Gesellschaft ist m.E., wegen den damit verbundenen Verlustängsten,
der Induvidien, nicht zu denken.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805592) Verfasst am: 30.08.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn, was Du da schreibst. Natürlich ist der Hartz IV-Empfänger in Not, hat er doch nur 347 € in der Tasche, im Osten sogar noch etwas weniger. Gleiches gilt für einen Teil der Rentner, Leichtlohnempfänger, Teilzeitbeschäftigte, Tagelöhner, Heimarbeitende, kleine Selbständige etc.
AXO

Beitrag(#805603) Verfasst am: 30.08.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn, was Du da schreibst. Natürlich ist der Hartz IV-Empfänger in Not, hat er doch nur 347 € in der Tasche, im Osten sogar noch etwas weniger. Gleiches gilt für einen Teil der Rentner, Leichtlohnempfänger, Teilzeitbeschäftigte, Tagelöhner, Heimarbeitende, kleine Selbständige etc.

Ich weiß das - hatte schon weniger zur Verfügung und habe TROTZDEM überlebt.
Man kann für 347€ im Monat problemlos wohnen und essen - hat als Nichtarbeitender
außerdem jede Menge Zeit, kostspielige technische Errungenschaften durch Handarbeit
zu ersetzen.
Dafür, das immer weniger in der Lage sind sich aus billigen Grundnahrungsmitteln ein
Essen zuzubereiten (wofür sie ja ausreichend Zeit hätten) und statt dessen mit dem Erwerb hochverabeiteter teurer Lebensmittel
den Gewinn von Konzernen steigern müssen, kann jeder nur selbst was.

Ich sag nicht - das dies alles gut und richtig wäre - und zumindest wir beide wissen wohl,
wo das ganze Geld ist das immer mehr Menschen immer häufiger fehlt.

Trotzdem ist gerade ne HartzIV-Existenz eine Gelegenheit genau DENEN ne lange Nase zu
drehen,
indem man auf ihre Produkte SCHEIßT - anstatt immer weiter zu versuchen,
ihnen hinterherzulaufen um mehr Geld als nötig auszugeben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#805618) Verfasst am: 30.08.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass ihr alle so ein Haufen Pessimisten und Defaetisten seid! zornig
Mit der Bittte um Erklärung, was damit gemeint ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz