Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst wird Kaiser Karl selig sprechen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#94498) Verfasst am: 22.02.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im kath.net Forum verteidigen einige USer die Giftgasangriffe Österreichs als gerechtfertigt, weil die Italiener zuerst diese Waffe benutzten.
Auge um AUge, Zahn um Zahn
(und die ganze Welt wird blind)
Hm ist das Christentum nicht die Religion des Verzeihens?

Und am Krieg hatte Karl natürlich auch keine Schuld. Das waren nur die Deutschen oder aber Militärs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#130276) Verfasst am: 26.05.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

RV-Newsletter vom 27.5.04

Zitat:
Die Seligsprechung des letzten österreichischen Kaisers, Karl von Habsburg und der deutschen Mystikerin Anna Katharina Emmerick ist jetzt offiziell bestätigt. Wie der Vatikan weiter mitteilte, werden am 3. Oktober noch drei weitere vorbildhafte Christen selig gesprochen. Dabei handelt es sich um den italienischen Zisterzienser-Pater Pietro Giuseppe Cassant, die italienische Ordensfrau Antonia de Angelis und den Ordensgründer Pietro Vigne, ebenfalls aus Italien. (rv)

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#137500) Verfasst am: 12.06.2004, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

RV-Newsletter vom 10. Juno 04

Zitat:
In der Kirche Nossa Senhora do Monte auf der Insel Madeira - dem Begräbnisort des letzten österreichischen Kaisers - sind Reliquien Karls I. entnommen worden. Die Reliquienentnahme leitete der Bischof von Funchal, Dom Teodoro de Faria. Zwei Söhne Kaiser Karls - Rudolf von Habsburg und Karl Ludwig von Habsburg - waren anwesend. Rudolf von Habsburg wurde kirchlicherseits auch beauftragt, die Reliquien nach Rom zu bringen. Teile der Reliquien werden am 2. Oktober in der römischen Basilika "San Paolo fuori le mura" ausgestellt. Die Seligsprechung des Monarchen findet am 3. Oktober statt. (kap)

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934220) Verfasst am: 15.02.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=19053
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#934227) Verfasst am: 15.02.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934228) Verfasst am: 15.02.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen
Mit einem Weltraumpapst wär das nicht passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#934241) Verfasst am: 15.02.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen
Mit einem Weltraumpapst wär das nicht passiert.

Don't date robots! Schamane in Aktion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#934245) Verfasst am: 15.02.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen


Die Kirchenfunktionäre bzw. "der Vatikan" mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier sollen m.E. nur die "naiven Bedürfnisse" der Schafe bedient werden - was Rom öffentlich natürlich niemals zugeben würde.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#934246) Verfasst am: 15.02.2008, 13:30    Titel: ein Wunder Antworten mit Zitat

erinnert mich an folgenden Witz:
Kommt eine Lourdes-Pilger an die Grenze. Hat mehrere Kanister mit sich.
Fragt der Zollbeamte:" Was haben Sie da in den Kanistern?"
"Mein lieber Freund! Das ist Lourdes-Wasser!"
"Ja, da wollen wir doch mal nachsehen - oh, das ist ja Cognak!"
"Äh?..<b>EIN WUNDER, EIN WUNDER....!"</b>

Ja gut. Das erstemal hörte ich von den Bestrebungen Kaiser Karl seelig gar heilig zu sprechen anfangs der 70iger Jahre. Schon Papst Paul VI war dem eher abweisend gegenüber, und nicht einmal JP2, der selber ein Sohn eines ehemaligen kuk Beamten war, wollte da etwas weiter bringen, obwohl er in den letzten Jahren ziemlich umnachtet fast alles und jeden heilig bzw. seelig sprach.
Scheinbar gibt B16 jetzt ziemlich entnervt den sturköpfigen Habsburg-Nostalgie-Fans nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934253) Verfasst am: 15.02.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Selig gesprochen wurde er ja bereits von JP II. B16 wird ihn nun (vielleicht) heilig sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#934257) Verfasst am: 15.02.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen


Die Kirchenfunktionäre bzw. "der Vatikan" mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier sollen m.E. nur die "naiven Bedürfnisse" der Schafe bedient werden - was Rom öffentlich natürlich niemals zugeben würde.

Auch möglich. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch im Vatikan noch einige kindisch-naive Gottesbilder verbreitet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#934331) Verfasst am: 15.02.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=19053

Die rkk demonstriert mal wieder, dass sie - aller modernen Theologie zum Trotz - immer noch einem naiven Wunderglauben anhängt. Mit den Augen rollen


Die Kirchenfunktionäre bzw. "der Vatikan" mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier sollen m.E. nur die "naiven Bedürfnisse" der Schafe bedient werden - was Rom öffentlich natürlich niemals zugeben würde.

Auch möglich. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch im Vatikan noch einige kindisch-naive Gottesbilder verbreitet sind.


Dagegen spricht die Auswahl derjenigen, die selig oder heilig gesprochen werden. Da steckt oft auch politisches Kalkül dahinter. Ansonsten dürfte es schon sehr verwundern, dass auch Unterstützer faschistischer Regime, Nazi-Kollaborateure, zweifelhafte Monarchen etc. "selig" oder "heilig" gesprochen werden. Naiv ist möglicherweise derjenige, der den historisch-revisionistischen Charakter dieser Maßnahmen nicht sieht. Mit dem Freispruch erster Klasse, den eine Selig- oder Heiligsprechung (mindestens für Katholiken) bedeutet, soll deren möglicherweise moralisch zweifelhafte Rolle neu interpretiert werden. Und da es sich immer um Kathoiken handelt, wäscht sich die RKK - vermeintlich als Nebenprodukt - selber rein. Und da kaum jemand weiß, dass sich seit alters her nicht wenige Verbrecher unter den "Heiligen" der RKK befinden bzw. befunden haben, fruchtet diese Strategie offenbar immer noch.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3950

Beitrag(#2305478) Verfasst am: 24.05.2024, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.waz.de/panorama/article242409480/Mit-15-Jahren-gestorben-Influencer-wird-heiliggesprochen.html schrieb:
Zitat:
Der Junge habe bei einer Andacht in Assisi ein als Reliquie verehrtes T-Shirt von Acutis berührt, woraufhin er geheilt worden sei, hieß es.

Es leuchtet sofort ein, dass die Berührung einer T-Shirt Reliquie, welche eine angeborenen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse heilt, ein Wunder sein muss.

Vielleicht sollte die Kirche wieder anfangen Reliquien zu versteigern, oder Ablassbriefe zu verkaufen, um beispielsweise korrupten Politikern ihre Sünden zu vergeben, damit sie nicht in der Hölle brennen müssen.

Oder ich lasse 1000 Leute mein T-Shirt berühren, stelle die Videos davon online und wenn einer davon mal geheilt wird, verkaufe ich es dem Papst als Wunder.
Und meine Follower müssen für meine T-Shirts 300 € pro Stück bezahlen.

Man muss nur Ideen haben, und genug Dumme finden, dann klappt es auch mit dem Kontostand.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#2305504) Verfasst am: 26.05.2024, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor meiner Geburt die Dinosaurier in Marienkäfer verwandelt

Ich denke aber das ist inzwischen verjährt und deshalb ist meine Heiligsprechung extrem unwahrscheinlich

Warum gibt es im ateisstischen Bereich nicht ein Pendant die sogenannte "Unheiligsprechung" ?

Ich würde mich aus Nächstenliebe für diese Auszeichnung zur Verfügung stehlen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3950

Beitrag(#2305526) Verfasst am: 27.05.2024, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor meiner Geburt die Dinosaurier in Marienkäfer verwandelt

Ich denke aber das ist inzwischen verjährt und deshalb ist meine Heiligsprechung extrem unwahrscheinlich

Warum gibt es im ateisstischen Bereich nicht ein Pendant die sogenannte "Unheiligsprechung" ?

Ich würde mich aus Nächstenliebe für diese Auszeichnung zur Verfügung stehlen


Ich befürchte auf diesen Titel hat eine Musikgruppe schon ein Patent drauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unheilig
Sehr glücklich
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group