Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstmord
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#984065) Verfasst am: 19.04.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat folgendes geschrieben:

Dass die Betroffenen (das sind dann aber keine reinen "Rezipienten") auch Gefühle haben wie jeder andere Mensch auch, ist verständlich.
Lt. wiki ist der "Rezipient" diejenige Person, die sich informieren will oder informiert werden soll.
Darum geht es aber hier wohl nicht.
Der Begriff ist einfach falsch gewählt für einen "Betroffenen" mit aufwallenden Gefühlen und offensichtlich zu wenig Verständnis für den Kranken.
Dann ist allerdings auch der Begriff "altruistisch" nicht anwendbar, da "die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer" (wiki) solche Gefühle ausschließen muss, Verständnis aber 100 %ig verlangt, sonst geht es in die Hose.
Selbstschutz ist auch verständlich, aber oft funktioniert der dann nicht, denn es ist bekannt, dass Angehörige selbst sehr beeinträchtigt werden und sie aufpassen müssen, dass sie nicht auch krank werden.
Na? Ist da wieder was falsch?

Daran ist falsch, dass einmal der von mir gewählte Begriff Rezepient ausdrücklich in Anführungszeichen gesetzt wurde.(war ne Ironie) Dann ist festzustellen, dass du Verständnis offensichtlich völlig wertfrei siehst. Die Betroffenen beschauen offensichtlich recht "kontemplativ" den gehässig oder sonstwie verzweifelt Agierenden, d.h. sie versetzen sich in ihn rein und nicken ihn bei Bedarf auch noch freundlich zu, so dies angezeigt ist. Könnte natürlich auch sein, dass dies kontraproduktiv ist, den Aufgewühlten (jammernd, nörgelnd, klagend) erst recht in Rage versetzt. Ergo ist Vorsicht und ggf. trial and error angesagt. All das bittschön verständnisvoll, also sich selbst zurücknehmend, da sonst ja die Einsicht getrübt wäre, oder ein Art Gegenagieren erfolgen könnte.("platzender Kragen" etc.) Nun wird denn ruhig und besonnen, das Richtige ausgelotet und dann, wenn das passende "Rezept" gefunden, dieses dann möglichst ruhig ggf. freundlich umgesetzt.
Die Attacken des Quälgeistes werden am besten ruhig-stoisch oder aber mit einem Buddha-Lächeln quittiert , oder aufklärend-dozierend, ja nach Sachlage.
Was glaubst du wohl wie anstrengend so was ist?! Wieweit kann man da noch seiner eigenen Selbstentfaltung nachgehen? Rat mal? Könnte es nicht sein, dass solch ein Depressiver belastend ist, mithin ein gerüttelt Mass an Altruismus vonnöten ist, so man den Kranken gerecht werden möchte! Oder sollte ich mich da fundamental täuschen. Sag an! 8)

Du hast nicht unrecht. Ich kann nicht mehr widersprechen. Es ist quasi nicht möglich, ein "vernünftiges" Verhältnis aufzubauen und auf Dauer zu behalten. Ich verstehe das alles einigermaßen, denke ich. Es streitet sich hier nur so gut....

Ich drückte meine Meinung mal gegenüber den betroffenen Angehörigen, die auch mit Vorwürfen leben müssen und sich selbst Vorwürfe machen, dass "sie" die Ursache für den erneuten Ausbruch der Krankheit wären, so aus:
Einem "Gesunden" kann man unheimlich viel zumuten, er bekommt deswegen keinen Schizophrenie-Schub. Es liegt "im Kranken" selbst, daran kann man als Angehöriger nichts ändern.

Letztendlich hilft alles Verständnis und aller Altruismus nicht, die Krankheit zu heilen. In diesem und auch in einem mir gut bekannten Fall von manischen Depressionen hilft eigentlich nur Medizin, um diesen Teufelskreis für eine gewisse Zeit zu durchbrechen.

Mich interessiert aber trotz allem die Frage, wieso es bei einem zu einem solchen Knacks im Leben kommt, bei einem anderen, der etwa ähnliches erlebt hat, nicht, und wann ein solcher auftritt und durch welchen "Anlass". Ich bin überzeugt, dass neben einer evtl. "Veranlagung" auch der Charakter mitwirkt. Weiterhin kann man wohl auch das familiäre Verhältnis sowie das zum nahen Umfeld oder sogar zur gesamten Gesellschaft nicht völlig ausschließen. Warum sonst wächst jetzt offensichtlich die Zahl der "Kranken" ständig an? Die Wartezimmer der Psychiater, Neurologen und Psychologen sind sämtlich überfüllt.

Es fallen mir spontan 6 mir gut bekannte "Fälle" ein, die aber alle völlig verschieden liegen. Ich kenne die nahen Anverwandten, die Vorgeschichten einigermaßen, die Verhaltensweisen der Betroffenen und wie sie und ihre Angehörigen damit zurechtkommen. Von einem wurde ich persönlich dermaßen betroffen, ohne zu ahnen, was eigentlich los war, dass ich im Laufe von 3 Monaten anfing, an mir selbst zu zweifeln. Allerdings nur kurz, denn mein Selbstvertrauen und der rücksichtslose "Einsatz" meines Verstandes und die intensiven Recherchen im Netz ließen mich zu einem verblüffenden Schluss kommen, der sich danach in ausführlichen Gesprächen mit der jetzt getrennt lebenden Ehefrau desselben in erstaunlicher Weise bestätigte.

Natürlich können die erforderliche Rücksichtslosigkeit und der nötige Egoismus nur soweit gehen, dass man anderen damit nicht schadet, aber sich selbst nützt.

Ich erinnere mich, dass meine 30jährige Tochter mich kürzlich fragte, woher ich mein großes Selbstvertrauen nähme. Tja, das war eine gute Frage, an der ich immer noch knaupele.

(Wieso denke ich bei deinem Namen immer an Peter Hahne?)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#984076) Verfasst am: 19.04.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#984128) Verfasst am: 19.04.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
wortpass hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was will uns der Autor hier sagen?
Das er es nicht versteht wie man so kreativ, hochbegabt sein kann und trotzdem sein Leben freiwilig vorzeitig beendet. Kreativität müsste eigentlich das Gegenteil von Traurigkeit bewirken.

Hab mal gelesen, daß Intelligente häufiger Selbstmord begehen.

Ist das nicht paradox?

eigentlich nicht ... was bringt dir deine ganze Intelligenz wenn niemand um dich rum dich versteht und du permanent gegen Windmühlen kämpfst ... Ignoranz und Dummheit lässt sich nun mal nicht bekämpfen, das kann bestimmt sehr Deprimierend sein.

Zitat aus I Robot: Kann einen der Gedanke der letzte vernünftige Mensch auf der Welt zu sein in den Wahnsinn treiben ?

Ich würde sagen ja.

und hinzufügen würde ich, das uns all diese berühmten Leute vermutlich völlig unbekannt geblieben
wären,
wenn ihre Verzweiflung ihre Gedankenwelt nicht oder nur schwer anderen verständlich mitteilen zu können,
sie nicht zu ihrem Schaffen getrieben hätten.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 19.04.2008, 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#984131) Verfasst am: 19.04.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Über 100 Millionen Dollar Vermögen und sich dennoch in den Kopf geschossen - er wäre heute Milliardär.

Du meinst, wenn man nur genügend Kohle hat, kann man überhaupt nicht depressiv werden? Das halte ich für ein Gerücht.

Kurt Cobain wollte die Welt verändern - mit 100 Millionen Dollar kann man sowas - stattdessen hat er sich umgebracht. Wieso hat er keinen Sinn darin gesehen?

mittellos zu sagen mit 100 Millionen Dollar kann man die Welt verändern
oder 100 Millionen Dollar mit Musikmachen verdient zu haben is n erheblicher
Unterschied.
Ich schätz mal das schon so mancher an der Diskrepanz zwischen dem Bewußtsein die Welt verändern zu können,
aber nicht zu wissen wie verzweifelt ist.
Anders sind eigentlich die teils sehr tiefsinnigen Philosphierereien auch sehr reicher und entsprechend mächtiger Menschen nicht zu erklären.
Alle Macht und Mittel nützen nix, wenn das entsprechende KnowHow nicht vorhanden ist.
Die umgekehrte Problematik is aber sicher keinen Hauch einfacher zu verkraften Schulterzucken
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1519073) Verfasst am: 15.08.2010, 20:45    Titel: Re: Selbstmord Antworten mit Zitat

- Selbstmörder - Geschockt

Die menschliche Evolution in einem einzigen Bild =_= ... ... Achtung, nichts für Depressive zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz