Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1129747) Verfasst am: 16.11.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Warum ist der historische Kommunismus kulturfeindlich - ja, eine wahrhaft schwierige Frage |
Jetzt sind wir also beim historischen Kommunismus? Vorhin sprachen wir noch von Sozialismus und zwar (zumindest meinerseits) ohne bezug zur UDSSR oder DDR. |
Du hast mir diesen Begriff aufgezwungen. Ich darf ja nichts generell Böses über den Sozialismus sagen, da der ja aufgrund seiner Präzedenzlosigkeit angeblich kritikimmun ist. Also verweise ich eben auf historische Beispiele als Abschätzungsbasis, was natürlich völlig unberechtigt ist, ich weiss, ich weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1129749) Verfasst am: 16.11.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ich bin dumm und weiß zu wenig,
Ich bin dumm und trotzdem leb' ich.
Komm runter von deinem hohen Ross. |
Ich sagte nicht dass du dumm bist, aber es ist dummdreist und es macht mich unglaublich wütend, wenn bei Offensichtlichem so getan wird, als ob einem abverlangt wird, an ein Mysterium zu glauben.
Warum ist der historische Kommunismus kulturfeindlich - ja, eine wahrhaft schwierige Frage | Geh nicht davon aus, dass alle genauso <s>indoktriniert</s> gebildet sind wie du |
Mmh.. ich bin indoktriniert, soso. Ob das etwas mit den lustigen Kulturprogrammen der Kommunisten in China, Russland, Kamodscha, etc zu tun hat? Deine Wortmeldung ist aber charakteristisch, du bist der Letzte, mit dem ich mich über derartiges unterhalten würde (und das FGH ist auch generell ein schrecklicher Ort dafür, obwohl ich als Atheist eigentlich schon kulturfeindlich genug sein sollte, aber das reicht den Weltenzubetonierern natürlich nicht). |
Das lustigste an deiner Reaktion ist, dass ich dir nichtmal widersprochen habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1129750) Verfasst am: 16.11.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du ergebnisoffen diskutierst, wieso machst du dann Falschaussagen?
Ich habe nicht behauptet, dass die LP verfassungsfeindlich sei, wo soll ich das getan haben?
Und nein, den Real-Existierender-Sozialismus-Strohmann kann ich mir leider nicht sparen, ich wünschte ich könnte es.
Wie oft verwechselst du eigentlich das Parteiprogramm der Linkspartei noch mit den von Gysi angesprochenen Vorstellungen zum "demokratischen" Sozialismus? |
So mache ich Falschaussagen?
Zur Verfassungsfeindlichkeit der Linkspartei:
Argaith hat folgendes geschrieben: | Aber warum es ihnen nicht reinwürgen, wenn sie sich immer wieder zum Sozialismus bekennen und sagen, dass sie letztlich schon dort hin wollen (was ohne Außerkraftsetzung der Verfassung auch nicht möglich ist). |
Zuvor hattest du Gysi zitiert, allgemein vom Sozialismus gesprochen und angekündigt, nur noch CDU/FDP zu wählen.
Wenn du das alles nur auf Gysi bezogen hattest, bleibt immer noch das Bekenntnis der LINKEN zum Sozialismus.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129751) Verfasst am: 16.11.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Warum sollte ich das glauben? Ersichtlich ist es jedenfalls nicht, aber immerhin uneindeutig. Darf ich Uneindeutigkeit als Sympathie betrachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129752) Verfasst am: 16.11.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du ergebnisoffen diskutierst, wieso machst du dann Falschaussagen?
Ich habe nicht behauptet, dass die LP verfassungsfeindlich sei, wo soll ich das getan haben?
Und nein, den Real-Existierender-Sozialismus-Strohmann kann ich mir leider nicht sparen, ich wünschte ich könnte es.
Wie oft verwechselst du eigentlich das Parteiprogramm der Linkspartei noch mit den von Gysi angesprochenen Vorstellungen zum "demokratischen" Sozialismus? |
So mache ich Falschaussagen?
Zur Verfassungsfeindlichkeit der Linkspartei:
Argaith hat folgendes geschrieben: | Aber warum es ihnen nicht reinwürgen, wenn sie sich immer wieder zum Sozialismus bekennen und sagen, dass sie letztlich schon dort hin wollen (was ohne Außerkraftsetzung der Verfassung auch nicht möglich ist). |
Zuvor hattest du Gysi zitiert, allgemein vom Sozialismus gesprochen und angekündigt, nur noch CDU/FDP zu wählen.
Wenn du das alles nur auf Gysi bezogen hattest, bleibt immer noch das Bekenntnis der LINKEN zum Sozialismus. |
Wir wissen doch beide, wovon ich gesprochen habe... muss ich hier jetzt wirklich Texte filetieren?
Ich bezog mich nicht auf die Linkspartei, sondern ich meinte, dass der Sozialismus nicht ohne Abschaffung der Verfassung herbeizuführen ist, da es ZB ein Recht auf Eigentum gibt. Ich halte das für offensichtlich. Das ich es für suspekt halte, wenn jemand den Sozialismus für potentiell frei von Verfassungswidrigkeiten erklärt, sollte dir klar sein. Darüber diskutiere ich nicht, das ist offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129755) Verfasst am: 16.11.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich darf ja nichts generell Böses über den Sozialismus sagen, da der ja aufgrund seiner Präzedenzlosigkeit angeblich kritikimmun ist. |
Unsinn. Du nimmst den Begriff "Sozialismus" so als gäbe es nur eine Variante. Ich bestreite nicht, dass der Sozialismus, wie er historisch auftrat, heute vertreten verfassungsfeindlich wäre. Ich halte nur nichts von der Behauptung, es gäbe nichts anderes.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129757) Verfasst am: 16.11.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Das ist hat dann aber nichts mehr mit Marx, Engels und Lenin zu tun. Da ist es fraglich, weshalb man das dann noch Sozialismus nennen sollte und in Bezug auf die Linkspartei ist es suspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trond der Jüngere als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1129761) Verfasst am: 16.11.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Das ist hat dann aber nichts mehr mit Marx, Engels und Lenin zu tun. Da ist es fraglich, weshalb man das dann noch Sozialismus nennen sollte und in Bezug auf die Linkspartei ist es suspekt. |
Och, Lenin... nicht schon wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129765) Verfasst am: 16.11.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Das ist hat dann aber nichts mehr mit Marx, Engels und Lenin zu tun. Da ist es fraglich, weshalb man das dann noch Sozialismus nennen sollte und in Bezug auf die Linkspartei ist es suspekt. |
Sogar eine Partei mit der Ausrichtung, wie sie die SPD bis vor nicht allzu langer Zeit hatte, kann als sozialistisch bezeichnet werden.
Es gibt Abstufungen und Variationen, die über Marx, Lenin und Stalin hinausgehen und dennoch grundlegende Ansätze teilen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129768) Verfasst am: 16.11.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Packen die Idioten vom Staatsschutz eigentlich die Antideutschen immer noch zu den linken?
Nachschau... ja tun sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129769) Verfasst am: 16.11.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Das ist hat dann aber nichts mehr mit Marx, Engels und Lenin zu tun. Da ist es fraglich, weshalb man das dann noch Sozialismus nennen sollte und in Bezug auf die Linkspartei ist es suspekt. |
Sogar eine Partei mit der Ausrichtung, wie sie die SPD bis vor nicht allzu langer Zeit hatte, kann als sozialistisch bezeichnet werden.
Es gibt Abstufungen und Variationen, die über Marx, Lenin und Stalin hinausgehen und dennoch grundlegende Ansätze teilen. |
Welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129770) Verfasst am: 16.11.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Inhaltsverzeichnis des Verfassungsschutzberichtes zum Thema Linksextremismus:
Linksextremistische Bestrebungen und Verdachtsfälle
I. Überblick 130
1. Entwicklungen im Linksextremismus 130
2. Organisationen und Personenpotenzial 133
3. Verlage, Vertriebe und periodische Publikationen 135
II. Gewalttätiger Linksextremismus 136
1. Autonome 137
1.1 Potenzial und Selbstverständnis 137
1.2 Aktionsformen 140
1.3 Autonome Strukturen mit terroristischen Ansätzen 145
2. Traditionelle Anarchisten 148
III. Parteien und sonstige Gruppierungen 149
1. „Die Linkspartei.PDS“/„DIE LINKE.“ 149
1.1 Allgemeine Entwicklung 150
1.2 Offen extremistische Strukturen in der Partei 152
1.3 Jugendverbände 156
2. „Deutsche Kommunistische Partei“ (DKP) und Umfeld 158
2.1 „Deutsche Kommunistische Partei“ (DKP) 158
2.2 Organisationen im Umfeld der DKP 160
2.2.1 „Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend“ (SDAJ) 160
2.2.2 „Marx-Engels-Stiftung e.V.“ (MES) 160
3. „Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands“ (MLPD) 161
4. Trotzkisten 162
5. „Rote Hilfe e.V.“ (RH) 164
IV. Aktionsfelder 167
1. „Antifaschismus“ 167
2. „Anti-Globalisierungsbewegung“ 170
3. „Antirepression“ 176
Zuletzt bearbeitet von Trond der Jüngere am 16.11.2008, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1129772) Verfasst am: 16.11.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich das glauben? Ersichtlich ist es jedenfalls nicht, aber immerhin uneindeutig. Darf ich Uneindeutigkeit als Sympathie betrachten? | Betrachte sie als Neutralität. Schützend vor irgendwelche marxismen werde ich mich sicher nicht stellen.
Ich will dich nur darauf hinweisen, Annahmen wie "Der Sozialismus ist kuturfeindlich" sein zu lassen, wenn du sie nicht belegen kannst. denn dann sieht es so aus, als würdest du nur indoktroniertes wiederholen. Denn nicht nur Sozialisten indoktrinieren, im hiesigen Bildungssystem kommt das genauso vor - ironischerweise besonders wenn es um die realsozialistischen Staaten geht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1129774) Verfasst am: 16.11.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Willst Du abnehmen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129775) Verfasst am: 16.11.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich das glauben? Ersichtlich ist es jedenfalls nicht, aber immerhin uneindeutig. Darf ich Uneindeutigkeit als Sympathie betrachten? | Betrachte sie als Neutralität. Schützend vor irgendwelche marxismen werde ich mich sicher nicht stellen.
Ich will dich nur darauf hinweisen, Annahmen wie "Der Sozialismus ist kuturfeindlich" sein zu lassen, wenn du sie nicht belegen kannst. denn dann sieht es so aus, als würdest du nur indoktroniertes wiederholen. Denn nicht nur Sozialisten indoktrinieren, im hiesigen Bildungssystem kommt das genauso vor - ironischerweise besonders wenn es um die realsozialistischen Staaten geht. |
Das ist keine Annahme, sondern ein Aspekt des verbrecherischen Charakters der großen Revolutionen, der eigentlich jedem mit gymnasialer Bildung bekannt sein sollte. Ich diskutiere darüber höchst ungern, weil ich die Scheisse, die dazu kommt, idR absolut nicht ab kann und es führt schnell zu vielen kleinen Nebenschauplätzen. Es ist schwer zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129776) Verfasst am: 16.11.2008, 22:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Willst Du abnehmen? |
Geh sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129779) Verfasst am: 16.11.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Welche? |
- Ablehnung des kapitalistischen Wirtschaftssystems
- Starke Regulierung der Finanzmärkte (evtl. staatliche Kontrolle)
- Eine entsprechend ausgerichtete Umverteilungspolitik
- Evtl. Verstaatlichung von Schlüsselindustrien
Das sind einige Grundlagen. Sicher gehen viele Bestrebungen weit über das hinaus und es ist kein Wunder, dass sich die Strömungen innerhalb der Linken nicht einig werden können und sich gegenseitig den Sozialismus absprechen.
Ich sehe mich allerdings nicht veranlasst, mich an den Extremen zu orientieren, wenn es darum geht, eine Partei als sozialistisch einzustufen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129780) Verfasst am: 16.11.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Es ist doch besser lebendig als tot zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129782) Verfasst am: 16.11.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Trond der Jüngere hat folgendes geschrieben: | Es ist doch besser lebendig als tot zu sein |
Für Katholiken doch eigentlich nicht, oder?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1129783) Verfasst am: 16.11.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich das glauben? Ersichtlich ist es jedenfalls nicht, aber immerhin uneindeutig. Darf ich Uneindeutigkeit als Sympathie betrachten? | Betrachte sie als Neutralität. Schützend vor irgendwelche marxismen werde ich mich sicher nicht stellen.
Ich will dich nur darauf hinweisen, Annahmen wie "Der Sozialismus ist kuturfeindlich" sein zu lassen, wenn du sie nicht belegen kannst. denn dann sieht es so aus, als würdest du nur indoktroniertes wiederholen. Denn nicht nur Sozialisten indoktrinieren, im hiesigen Bildungssystem kommt das genauso vor - ironischerweise besonders wenn es um die realsozialistischen Staaten geht. |
Das ist keine Annahme, sondern ein Aspekt des verbrecherischen Charakters der großen Revolutionen, der eigentlich jedem mit gymnasialer Bildung bekannt sein sollte. Ich diskutiere darüber höchst ungern, weil ich die Scheisse, die dazu kommt, idR absolut nicht ab kann und es führt schnell zu vielen kleinen Nebenschauplätzen. Es ist schwer zu erklären. | naja, auf der Stelle laufen gilt ja als recht effektive Fitness-Übung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129784) Verfasst am: 16.11.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Es gibt hier leider nicht viele Katholiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129787) Verfasst am: 16.11.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Welche? |
Das sind einige Grundlagen. Sicher gehen viele Bestrebungen weit über das hinaus und es ist kein Wunder, dass sich die Strömungen innerhalb der Linken nicht einig werden können und sich gegenseitig den Sozialismus absprechen.
Ich sehe mich allerdings nicht veranlasst, mich an den Extremen zu orientieren, wenn es darum geht, eine Partei als sozialistisch einzustufen. |
Ich sehe keinen Grund, Regulierungen als sozialistisch anzusehen. Mag ignorant sein, aber sofern man überhaupt von Sozialismus sprechen kann, muss man sich dabei meiner Meinung nach auf den "klassischen Soz." beziehen, wie er zB auf Wiki beschrieben wird. Das das nicht verfassungskonform ist, ist natürlich klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1129795) Verfasst am: 16.11.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Welche? |
Ich sehe mich allerdings nicht veranlasst, mich an den Extremen zu orientieren, wenn es darum geht, eine Partei als sozialistisch einzustufen. |
Ich sehe keinen Grund, Regulierungen als sozialistisch anzusehen. Mag ignorant sein, aber sofern man überhaupt von Sozialismus sprechen kann, muss man sich dabei meiner Meinung nach auf den "klassischen Soz." beziehen, wie er zB auf Wiki beschrieben wird. Das das nicht verfassungskonform ist, ist natürlich klar. |
Nein! Ist es nicht!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129799) Verfasst am: 16.11.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Grund, Regulierungen als sozialistisch anzusehen. Mag ignorant sein, aber sofern man überhaupt von Sozialismus sprechen kann, muss man sich dabei meiner Meinung nach auf den "klassischen Soz." beziehen, wie er zB auf Wiki beschrieben wird. Das das nicht verfassungskonform ist, ist natürlich klar. |
Regulierungen sind vielleicht kein Alleinstellungsmerkmal des Sozialismus doch sie sind eine Minimalanforderung.
Dass nur der klassische Sozialismus ein Sozialismus ist, unterschreibe ich natürlich nicht. Macht aber nichts.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129815) Verfasst am: 16.11.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Trond der Jüngere hat folgendes geschrieben: | Es ist doch besser lebendig als tot zu sein |
Für Katholiken doch eigentlich nicht, oder? |
Trond der Jüngere hat folgendes geschrieben: | Es gibt hier leider nicht viele Katholiken. |
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129819) Verfasst am: 16.11.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Trond der Jüngere hat folgendes geschrieben: | Inhaltsverzeichnis des Verfassungsschutzberichtes zum Thema Linksextremismus:
I. Überblick 130
1. Autonome 137
1.2 Aktionsformen 140
1.3 Jugendverbände 156
4. Trotzkisten 162
IV. Aktionsfelder 167
1. „Antifaschismus“ 167
3. „Antirepression“ 176 |
Was willst du uns damit über unsere faschistischen Staatsschützer sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129823) Verfasst am: 16.11.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Würde ich an deiner Stelle editieren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1129824) Verfasst am: 16.11.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Es gibt Leute, die sehen schon dort einen Sozialimus am walten, wo der Spitzensteuersatz 50% erreicht.
Andere sahen den Sozialismus am Horizont, sobald es allgemeines Stimm- und Wahlrecht gäber.
Nach der Definition von Herrn Dr. Christoph Blocher wäre Schweden z.Bsp ein sozialistischer Staat.
Movimente Soziale Italiano ist eine Neofaschistische Partei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Movimento_Sociale_Italiano
Es gab neben dem marxschen Sozialismus/Kommunismus immer auch schon diverse anarchistische Sozialismen/Kommunismen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pjotr_Alexejewitsch_Kropotkin
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistischer_Anarchismus
Ich selbst sehe in Sozialismen oder Kommunismen keine Zukunft.
Betrachte aber die demokratische Regulierung der Marktwirtschaft als notwendig an.
Der Begriff Freier Markt ist ein Oymoron.
Auch sind private Monopole zwingen zu verhindern oder zu zerschlagen.
Es gibt auch Bereiche in denen der Markt gar nicht positiv spielen kann:
Gesundheitssystem, Wasserversorgung, Abfallbeseitigung, öffentlicher Verkehr um nur einige Beispiele zu nennen.
Es gibt neoliberale und neokonservatie ideologische Phantasten, die meine Postition als sozialistisch bezeichnen.
Sie liegen total falsch.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129841) Verfasst am: 16.11.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Trond der Jüngere hat folgendes geschrieben: | Inhaltsverzeichnis des Verfassungsschutzberichtes zum Thema Linksextremismus:
I. Überblick 130
1. Autonome 137
1.2 Aktionsformen 140
1.3 Jugendverbände 156
4. Trotzkisten 162
IV. Aktionsfelder 167
1. „Antifaschismus“ 167
3. „Antirepression“ 176 |
Was willst du uns damit über unsere faschistischen Staatsschützer sagen? |
Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht faschistisch!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|