Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Perlen aus den Mediatheken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#2310793) Verfasst am: 07.06.2025, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung warum so viele Leute Krimis sehen wollen.

Vielleicht schauen überall dieselben Leute zu, die einen Menschen ermorden wollen und eine erfolgversprechende Anleitung suchen?

Quatsch, doch keine Anleitung. Das Thema heißt eher, aus den Fehlern der anderen zu lernen.
(Wobei die Drehbuchautoren die immer extra-dumm machen.)

Das mag sein. Seit damals mein Erbonkel starb, habe ich keine Krimis mehr geschaut.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2310796) Verfasst am: 07.06.2025, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, daß Manche sich "Inspiration" zu holen versuchen.

Eine andere These könnte sein: Die Menschen möchten das Gefühl empfinden, daß es so etwas wie eine Gerechtigkeit gibt, also daß es jemanden gibt, der sich dafür noch interessiert.

Medienkritiker behaupten ja auch, daß das Gehirn Dinge, die es sieht, zunächst für wahr halte. Wenn jetzt Medien den "Glauben an Gerechtigkeit" fördern, ist das doch positiv, oder?

(Das kann aber bekanntermaßen auch in den Bereich der Propaganda gehen: Nach dem Motto "N.N. schützt das Recht." Wobei diese Krimis aber auch massive Grauheiten transportieren:

Es gibt ganz viele gebrochene Charaktere: Gefühlt die Hälfte des Krimis befaßt sich mit dem Privatleben der Kriminaler, und die haben dann klischeehaft auch wieder ihre Päckchen zu tragen.

Manche Krimimacher transportieren ja sozusagen eine linke Auffassung: Da äußert sich einer der Ermittler, daß er das gut fände, daß jemand endlich mal "den Bratzen ihre Grenzen aufzeige" - und dann stellt sich heraus, daß gerade der "Scharfmacher" dafür gesorgt hat, daß die Lehrerin im Krankenhaus gelandet ist.

Oder sie bedienen sich auch Mitteln, um eine Gerechtigkeit nach ihrem Gutdünken herzustellen: Da wäre ein Verbrechen, das derjenige mutmaßlich begangen hat, morgen verjährt, er hat sich inzwischen eine neue Existenz ohne "böse Taten" aufgebaut. Aber den muß man natürlich jetzt tagelang unter Druck setzen, bis er irgendwann heulend in der Ecke kauert und fünf Minuten vor Ablauf der Verjährungsfrist dann doch noch gesteht, daß er vor 10 Jahren dem Bauern die Scheune angesteckt hat.

Oder: Eine Kriminalerin ist total überzeugt, daß der Verdächtige die Tat begangen hatte - aber sie und ihre Leute können keine belastbaren Beweise dafür vorlegen. Also werden dann Beweise in irgendeinem cold case manipuliert, um denjenigen dann *deswegen* einsperren zu können. Ist das also eine geradezu "populistische Auffassung von Gerechtigkeit"? (Das hat die Zusammenarbeit mit dem Kollegen, der davon wußte, fortan massiv belastet. Aber eigentlich hätte er sie ja dafür anprangern müssen.)

Also ich will mal hoffen, daß das nicht der Realität entspricht. Aber es gab auch Fälle, in denen Menschen Verbrechen bezichtiigt wurden und anschließend viele Jahre lang kämpfen mußten, um ihre Unschuld zu beweisen.)

Also es gibt jedenfalls die These, daß z.B. eher unsichere Menschen tendentiell mehr Krimis sähen etc..

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2310845) Verfasst am: 13.06.2025, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, man könnte auch mal wieder einen dieser Klassiker sehen: Highlander, Die Klapperschlange (Flucht aus New York), Time Bandits, ... .

Wilson hat folgendes geschrieben:
und eben dort entdeckt, die serie UFOs

Zitat:
1978. Didier Mathure, brillanter Raumfahrtingenieur, erlebt einen herben Rückschlag als seine Rakete beim Start explodiert. Doch dann wird er zum Leiter der GEPAN ernannt, einer auf UFOs spezialisierten Einheit, deren Mitglieder auf einem anderen Planeten zu leben scheinen. Hier soll er nun wissenschaftliche Erklärungen für UFO-Sichtungen finden, ein Albtraumjob für einen überzeugten Rationalisten wie ihn. Doch ein unvorstellbares Ereignis stellt alles auf den Kopf und eröffnet ihm eine neue Welt.

https://www.ardmediathek.de/video/ufos/trailer-ufos-s01-e01/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMDllOTI0ZmItNDFjZi00OTc5LWI2YjItZjJjZGI1ZTQ3NDE4

da schau ich rein, sieht schön retro aus

Ja, UFOs könnte auch ein guter Tip sein, habe da schon die erste Staffel gesehen.

Hatte neulich mal so eine kleine Serie "Ghosts" (angelehnt an eine gleichnamige Serie aus UK bzw. deren Adaption aus USA) gesehen: Ein Paar zieht in ein geerbtes baufälliges Haus ein, und weil man Geld bei der Sanierung sparen muß, erledigt man die Arbeiten selbst. Die Frau kriegt dann auch prompt einen Stromschlag und sieht fortan um sich herum die Geister von Verstorbenen, die an den Ort, wo sie gestorben sind, gebunden sind. Die Geister sind andererseits zunächst wenig begeistert über die neuen Mitbewohner und versuchen, sie loszuwerden - und dann arrangiert man sich doch.

Und neulich eine spanische Serie namens "El ministerio del tiempo" entdeckt. Die lösen die Zeitreisegeschichte dann wieder ein bißchen anders. Das ist "natürlich" ziemlich Spanien-zentriert, (und vielleicht will man ja auch "Pädagogik" betreiben?,) da kommen dann Leute wie Cervantes - und indessen schon früh auch der spanische Diktator vor. Schon mal gut: Im großen bösen Internet existieren Untertitel-Dateien, so daß ich mir das auch angucken kann. Allerdings habe ich die in der zweiten Staffel nicht synchron mit dem Video gekriegt, so daß ich erstmal leicht durcheinander gekommen bin - und erstmal das Interesse ein bißchen verloren habe.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz