Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
123 registrierter User
|
(#397221) Verfasst am: 06.01.2006, 22:14 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
... Den Befehl gibt er dir nie, so gerne du das auch hättest. Da musst du dich schon an den 3.-Reich-Gott wenden. |
...oder an den aus der Bibel.
Aber der heutige christliche wirklich nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn er grade in Europa ist. |
Nein... Der aus der Bibel ist nämlich der allmächtige Weltenschöpfer. aber die germanischen Hitler-Götzen werden dir diesen Befehl schon geben, wenn du sie genug lange anbetest. Das haben sie ja vor rund einem halben Jahrhundert auch schon getan  |
nochmal zur verdeutlichung. der biblische gott gibt keine mordbefehle. richtig? |
Nochmal zur verdeutlichung: DIR und mir gibt er keine Mordbefehle. Wenn er den Israeliten welche gab, dann hatte das seine berechtigte Gründe. Die Menschen hatten aber immer die Chance zur Umkehr (so wie ihr auch) und trotzdem haben sie immer weiter gegen ihn rebelliert - so wie ihr auch. Gott ist die Liebe, aber Gott ist auch gerecht. Er wird keine götzendiener dulden, die ihre eigenen Kinder opfern und ähnliches.
1. Kor 6:
Zitat: | "9 Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
10 noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. " |
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397224) Verfasst am: 06.01.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: |
Da kommt mir folgendes in den Sinn...
Psalm 52,2-4:
"Die Toren sprechen in ihrem Herzen: «Es ist kein Gott.» Sie taugen nichts; ihr Freveln ist ein Greuel; da ist keiner, der Gutes tut. Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."  |
123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
... Den Befehl gibt er dir nie, so gerne du das auch hättest. Da musst du dich schon an den 3.-Reich-Gott wenden. |
Komisch, wenn ich nach Psalm 52 suche, finde ich folgendes:
52,1 Dem Chorleiter. Ein Maskil. Von David. 52,2 Als Doeg, der Edomiter, kam und dem Saul berichtete und ihm sagte: David ist in das Haus Ahimelechs gekommen. 52,3 Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltiger? Die Gnade Gottes [währt] den ganzen Tag. 52,4 Verderben plant deine Zunge, wie ein geschliffenes Schermesser, [du] Lügner. 52,5 Du hast das Böse mehr geliebt als das Gute, die Lüge mehr als gerechtes Reden.
52,6 Du hast alle Worte des Verderbens geliebt, [du] betrügerische Zunge! 52,7 Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen.
52,8 Und sehen werden es die Gerechten und sich fürchten, und sie werden über ihn lachen: 52,9 `Siehe, der Mann machte nicht Gott zu seinem Schutz, sondern vertraute auf die Größe seines Reichtums, durch sein Schadentun war er stark! 52,10 Ich aber bin wie ein grüner Olivenbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig. 52,11 Ich werde dich ewig preisen, weil du es getan hast; und auf deinen Namen - denn er ist gut - werde ich harren vor deinen Frommen. |
Genau das steht da... Und was hat das mit dem Thema "Mordbefehl" zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#397226) Verfasst am: 06.01.2006, 22:18 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Wenn er den Israeliten welche gab, dann hatte das seine berechtigte Gründe. Die Menschen hatten aber immer die Chance zur Umkehr (so wie ihr auch) und trotzdem haben sie immer weiter gegen ihn rebelliert - so wie ihr auch. |
Nein, die anderen Völker im AT hatten keine Chance zur Umkehr. Gott war der Stammesgott der Israeliten. Wer nicht dazu gehörte, der gehörte nicht dazu. Punkt. Da wurde nicht missioniert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#397231) Verfasst am: 06.01.2006, 22:21 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
nochmal zur verdeutlichung. der biblische gott gibt keine mordbefehle. richtig? |
Nochmal zur verdeutlichung: DIR und mir gibt er keine Mordbefehle. Wenn er den Israeliten welche gab, dann hatte das seine berechtigte Gründe. Die Menschen hatten aber immer die Chance zur Umkehr (so wie ihr auch) und trotzdem haben sie immer weiter gegen ihn rebelliert - so wie ihr auch. Gott ist die Liebe, aber Gott ist auch gerecht. Er wird keine götzendiener dulden, die ihre eigenen Kinder opfern und ähnliches.
1. Kor 6:
Zitat: | "9 Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
10 noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. " |
|
welche chance zur umkehr hatten die kinder der hingemeuchelten nachbarvölker?
die werden nämlich kaum alle geopfert haben (wenn sie überhaupt nur eines geopfert haben. ausserdem gibt es eine bibelstelle, wo dein gott genau das verlangt. und zwar nur für seinen grausamen spass). die nicht geopferten kinder wurden aber bei vollstreckung des göttlichen bannbefehls auch gekillt. ebenso wie das vieh.
welche chance hatten die erstgeborenen der ägypter, die dein scheissgott selbst gekillt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#397234) Verfasst am: 06.01.2006, 22:25 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
1. Kor 6:
|
Genau: Gott mag keine Weichlinge, deshalb gibt er guten Christen auch schon mal den Befehl, gegen die Achse des Bösen zu kämpfen.
Warum du dich da nicht angesprochen fühlst, versteh ich nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397248) Verfasst am: 06.01.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Jesus hat diese kirchlichen Postulate weder gekannt noch geglaubt. Die sich daras ergebenden Widersprüche zur Trinitätsdogmatik bereiten doch noch heute auch Gläubigen heftiges Hirnsausen. |
Da ich die Geschichte um Jesus selbst für den gleichen geistigen Dünnsch... halte wie die Trinitätsdogmatik, halte ich es für gerecht zu behaupten Jesus sei Schizo gewesen. Selbst wenn mal ein Jesus gelebt hat, dann war es ein normaler Mensch - Alles "übersinnliche" an der Story ist lediglich eine Vergötterung eines "Notmessias". Damals hat sich jeder König selbst zu Gott erklärt und wurde verehrt.
Natürlich wurde mit einer Selbstverständlichkeit angenommen das dieser König Sachen wie "übers Wasser gehen" kann. Er brauchte das nichtmal beweisen - Die Leute waren ÜBERZEUGT von der Allmacht.
Das Jesus nun plötzlich der "Sohn Gottes" war ist genauso ein ausgemachter Blödsinn, wie die historische Existenz eines "Sohn Gottes"!
Zitat: | Ein Wesen, das ALLES kann, kann nicht durch spekulative Annahmen in seiner Allmacht eingeschränkt sein oder werden ("Ein allmächtiger Gott würde nicht X"). |
Allmacht bedeutet unendlich viel Macht.
In der Unendlichkeit werden alle Teilbereiche unendlich klein. Somit würde die Allmacht Gottes seiner Allmacht im Wege stehen.
Wenn Gott diesen Stein schaffen kann, dann kann er ihn nicht heben. Somit ist er nicht allmächtig.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#397354) Verfasst am: 06.01.2006, 23:52 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | welche chance hatten die erstgeborenen der ägypter, die dein scheissgott selbst gekillt hat? | Sind so nicht stattgefundenen Propagandaereignisse eigentlich sinnvolle Argumente?
Edit: Ach vergiss die Frage, innerhalb einer Mytologie kann man einer Figur ihre taten vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397439) Verfasst am: 07.01.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | welche chance hatten die erstgeborenen der ägypter, die dein scheissgott selbst gekillt hat? | Sind so nicht stattgefundenen Propagandaereignisse eigentlich sinnvolle Argumente?
Edit: Ach vergiss die Frage, innerhalb einer Mytologie kann man einer Figur ihre taten vorwerfen. |
wie wir hier heute gelernt haben irrt die bibel nicht. und in der bibel steht es genauso, wie ich es hier geschrieben habe.
ich warte noch immer auf die antwort welche chance die kinder der ägypter hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397496) Verfasst am: 07.01.2006, 02:38 Titel: |
|
|
Zitat: | ich warte noch immer auf die antwort welche chance die kinder der ägypter hatten. |
Eigentlich eine gute Tat von Gott, denn er hat diese Kinder, ohne das sie sich die frage nach der richtigen Religion stellen mussten, in den Himmel geholt.
Für einen Christen muss es doch eine wahre Wonne sein zu sterben um endlich zu ihren Jesus zu kommen. Ich sehe die Christen schon auf dem Totenbett hin und her springen: "Heut komm ich zu Jesus! Heut komm ich zu Jesus!"...Weißte wie die rumkotzen, wenn die erfahren, dass sie die falsche Religion gewählt haben und nun in die Hölle müssen?
Da isses doch eigentlich nur ein Beweis des "lieben" Gottes, dass er die Kinder in sein Reich geholt hat...
Da drängt mich jetzt aber eine Frage - Sachma: Die haben doch alle so ne ziemlich irdische Vorstellung vom Paradies. Wein, Fressen und jede Menge Weiber...Ist das im Sinne des Jugendschutzes nicht schlecht, wenn man die Kids so einfach ins Paradies lässt? Oder gibts für Kids ein Extra Paradies mit gewalttätigen Videospielen und riesen LAN-Party's?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397586) Verfasst am: 07.01.2006, 13:05 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich warte noch immer auf die antwort welche chance die kinder der ägypter hatten. |
Eigentlich eine gute Tat von Gott, denn er hat diese Kinder, ohne das sie sich die frage nach der richtigen Religion stellen mussten, in den Himmel geholt.
Für einen Christen muss es doch eine wahre Wonne sein zu sterben um endlich zu ihren Jesus zu kommen. Ich sehe die Christen schon auf dem Totenbett hin und her springen: "Heut komm ich zu Jesus! Heut komm ich zu Jesus!"...Weißte wie die rumkotzen, wenn die erfahren, dass sie die falsche Religion gewählt haben und nun in die Hölle müssen?
Da isses doch eigentlich nur ein Beweis des "lieben" Gottes, dass er die Kinder in sein Reich geholt hat...
Da drängt mich jetzt aber eine Frage - Sachma: Die haben doch alle so ne ziemlich irdische Vorstellung vom Paradies. Wein, Fressen und jede Menge Weiber...Ist das im Sinne des Jugendschutzes nicht schlecht, wenn man die Kids so einfach ins Paradies lässt? Oder gibts für Kids ein Extra Paradies mit gewalttätigen Videospielen und riesen LAN-Party's? |
du kennst glaub ich die christliche vorstellung nicht ganz. diese kinder sind ganz sicher nicht im paradies gelandet.
aber das krankeste an denkdreck was es in dieser hinsicht gibt ist natürlich diese "spezialhölle" für abgetriebene und totgeborene.
da habe ich auch schon zigmal die erfahrung gemacht, dass das christen überhaupt nicht bekannt ist und man sie relativ gut schocken kann, an was sie da eigentlich glauben...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#397590) Verfasst am: 07.01.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Nicht nur abgetriebene ...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der von 123 aufgrund seiner Gottes"beweise" so verehrte Thomas v. Aquin u.a. auch bewiesen, daß die christliche Seele erst am 40. Tag (Mädchen: 90. Tag) ins Kind einfährt.
Wohlgemerkt nicht nach der Zeugung, sondern nach der Geburt ...
Deshalb waren auch "Abtreibungen nach der Geburt" über die längste Zeit des Christentums hin erlaubt (ich glaube bis 1890 oder so).
Hoffentlich hab ich da jetzt kein Mist erzählt ... aber 1234 kanns ja korrigieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397653) Verfasst am: 07.01.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Zitat: | da habe ich auch schon zigmal die erfahrung gemacht, dass das christen überhaupt nicht bekannt ist und man sie relativ gut schocken kann, an was sie da eigentlich glauben... |
Das schlimme ist nicht, dass sie wissentlich daran glauben, sondern dass sie nichtmal wissen welcher Ideologie sie da anhängen. Wenn man sie mit dieser "Spezialhölle" noch schocken kann, dann beweist das wieder einmal einleuchtend, dass die meisten Christen wirklich reine "Kulturchristen" sind, die die Details ihrer eigenen Weltanschauung nichtmal selbst kennen!
Das ist viel trauriger als die Story mit den verschiedenen Höllen und den z.T. ziemlich genau beschriebenen Qualen, die die Schäfchen ängstlich halten sollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#397717) Verfasst am: 07.01.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Natürlich: Gott kann unmögliche Dinge tun.  |
Ja. Aber Menschen können es nicht. Was den Klerus seit 2000 Jahren nicht davon abhält, das Undefinierbare zu definieren, schwarz zu weiß zu erklären und insgesamt das Hirn in nie dagewesener Frechheit zu verarschen.
123 ist da nur das Resultat einer Tradition der freiwilligen Gehirnamputation. Wie soll man jemanden zum Gebrauch seines Gehirns bewegen, der in dem Bewusstsein aufgezogen wurde, das Denken der Kirche zu überlassen?
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397719) Verfasst am: 07.01.2006, 19:01 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Da ich die Geschichte um Jesus selbst für den gleichen geistigen Dünnsch... halte wie die Trinitätsdogmatik, halte ich es für gerecht zu behaupten Jesus sei Schizo gewesen. |
Das Absurde an der Trinität ist aber doch, dass sie selbst dann Unfug ist, WENN man das Axiom eines existierenden Gottes und der historischen Person Jesus akzeptiert.
CoS hat folgendes geschrieben: | In der Unendlichkeit werden alle Teilbereiche unendlich klein. Somit würde die Allmacht Gottes seiner Allmacht im Wege stehen. |
Inwiefern? Da sehe ich den Punkt so überhaupt nicht...?
CoS hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott diesen Stein schaffen kann, dann kann er ihn nicht heben. Somit ist er nicht allmächtig. |
Du unterwirfst da unzulässig ein allmächtiges Wesen einer logischen Beschränkung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#397736) Verfasst am: 07.01.2006, 19:44 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Natürlich: Gott kann unmögliche Dinge tun.  |
Ja. Aber Menschen können es nicht. Was den Klerus seit 2000 Jahren nicht davon abhält, das Undefinierbare zu definieren, schwarz zu weiß zu erklären und insgesamt das Hirn in nie dagewesener Frechheit zu verarschen.
123 ist da nur das Resultat einer Tradition der freiwilligen Gehirnamputation. Wie soll man jemanden zum Gebrauch seines Gehirns bewegen, der in dem Bewusstsein aufgezogen wurde, das Denken der Kirche zu überlassen? |
Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Ausdrucksweise beleidigend finde, widersprichst du dir selber. Zuerst sprichst du von einer freiwilligen Gehirnamputation und dann davon das jemand in dem Bewußtsein aufgezogen wurde, das Denken der Kirche zu überlassen.
Jemand der in dem Bewußtsein erzogen wurde, dass die Kirche recht hat, für den ist es sehr schwierig sich von diesem Glauben zu lösen.
Außerdem war ich selber einmal eine sehr gläubige Christin (auch wenn mein Glauben nicht dem entsprach, was die Kirche - laut kkk - lehrt). Deshalb weiß ich wie schwer es ist, sich vom Glauben zu lösen. Es hängt oft viel mehr daran als "nur" den Glauben zu verlieren - sich offen von der Kirche loszusprechen bedeutet auch, das man gesellschaftliche und soziale Veränderungen auf sich nehmen muß. Das ist für viele nicht leicht, was ich durchaus verstehen kann.
Deshelb würde ich dich bitten, von deiner beleidigenden verallgemeinerden Ausdrucksweise abzusehen und noch einmal zu überdenken, was du da geschrieben hast!
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397742) Verfasst am: 07.01.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Ausdrucksweise beleidigend finde, |
Dann hast Du die vermeintliche Beleidigung scheinbar nicht so verstanden, wie sie gemeint war.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | widersprichst du dir selber. Zuerst sprichst du von einer freiwilligen Gehirnamputation und dann davon das jemand in dem Bewußtsein aufgezogen wurde, das Denken der Kirche zu überlassen. |
Das ist kein Widerspruch. Die Werkzeuge zur kritischen Auseinandersetzung liegen ja offen vor allen. Viele aber scheuen sich, sie zu ergreifen und zu verwenden, mutmaßlich aus Sorge um die heile Welt bzw. das kuschelig-behagliche Gedankengebäude, das ja schon Mami, Papi und Omi hatten. Es ist "freiwillig", weil die Menschen die Wahl haben. Aber sie haben es anders gelernt und scheuen daher die Wahl.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Jemand der in dem Bewußtsein erzogen wurde, dass die Kirche recht hat, für den ist es sehr schwierig sich von diesem Glauben zu lösen. |
Zweifelsohne. Wobei ich nicht einmal dem Abfall vom Glauben das Wort rede. Ich kann z.B. der (ursprünglichen) Botschaft Jesu durchaus einiges abgewinnen. Und ich kann vor festem Glauben durchaus Respekt haben. Nur benötigt Glaube nicht dieses wirre Nest von Verdrehungen, Falschaussagen und Widersprüchen - DAS kritisiere ich als eine Beleidigung menschlicher Vernunft.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es hängt oft viel mehr daran als "nur" den Glauben zu verlieren - sich offen von der Kirche loszusprechen bedeutet auch, das man gesellschaftliche und soziale Veränderungen auf sich nehmen muß. Das ist für viele nicht leicht, was ich durchaus verstehen kann.
Deshelb würde ich dich bitten, von deiner beleidigenden verallgemeinerden Ausdrucksweise abzusehen und noch einmal zu überdenken, was du da geschrieben hast! |
Dann bitte ich Dich, im Gegenzug, genau zu lesen. Meine Aussage war NICHT "verallgemeinernd" gemeint. Was mindestens auf der Hand liegen sollte, ist meine Unterscheidung in Opfer und Täter, also, um hier bewusst dieselbe Wortwahl zu verwenden, solches Volk, das sich "verarschen" lässt, und solches, das "verarscht", solches, das sich die Gerhirnamputation antun lässt, und solches, das amputiert - und natürlich alle Abstufungen, ganz klar.
Was ich zudem anerkenne, ist, dass einige in ihrem Gedankengefängnis so verhaftet sind, dass sie das Gespinst ganz ohne bösen Willen weiterspinnen, einer inneren Logik folgend, die zwar nach außen ungültig ist, innen aber "funtioniert". Andere, und nur denen gilt die derbe Lesart des oben Gesagten, verdummen bewusst und primär zum Zwecke des Machterhaltes. Diese Leute zu beleidigen, also Worte zu finden, die böser und niederträchtiger sind als deren Taten, wäre schon ein beachtliches Kunststück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#397887) Verfasst am: 07.01.2006, 23:21 Titel: Re: Was ihr unbedingt wissen solltet: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Jesus liebt euch.
Und das mein ich voll ernst...
Gott liebt euch, weil ihr seine Geschöpfe seid.
Ob ihr an ihn glaubt oder nicht, das ist völlig gleichgültig.
Es gibt also tatsächlich einen, der euch liebt- Jesus - so sehr,
dass er auch für euch gestorben ist. Er ist auferstanden,
lebt, und will, dass ihr ihm vertraut.
So glaubt an Jesus und ihr werdet gerettet. |
Alles nur ein tragischer Irrtum, Jesus von Nazareth hier in Wahrheit Brian von Nazareth und war in Wahrheit gar nicht der Messias, aber wenn du willst kannst die wahre Geschichte gerne hier nachlesen: http://members.teleweb.at/wo/das_leben_des_brian.htm
(Dein Gott ist ein Redukt und ein armseliges noch dazu, sieh es ein.)
123 hat folgendes geschrieben: | Nein... Der aus der Bibel ist nämlich der allmächtige Weltenschöpfer. aber die germanischen Hitler-Götzen werden dir diesen Befehl schon geben, wenn du sie genug lange anbetest. Das haben sie ja vor rund einem halben Jahrhundert auch schon getan |
Welche Germanischen Götzen, bitte? Deine christliche Missionarsrhetorik kannst du bitte zuhause lassen. Weder die Germanen noch deren Religion haben etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun; deine Religion dagegen sehr viel – ich erinnere an die deutschen Christen, die hilfreiche Katholische Kirche als weltweite Steigbügelhalterin des Faschismus und den latenten Antisemitismus, von Augustinus über Luther bis zum heutigen Tag. (im erzkatholischen Polen – um nur ein Beispiel zu nennen.)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#397895) Verfasst am: 07.01.2006, 23:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#398447) Verfasst am: 09.01.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Absurde an der Trinität ist aber doch, dass sie selbst dann Unfug ist, WENN man das Axiom eines existierenden Gottes und der historischen Person Jesus akzeptiert. |
Selbst wenn mal ein Mann der Jesus hieß existierte, so hat er NULL mit dem Bild des Messias gemein. Jesus Christus kann er ja schonmal eh nicht gehießen haben, da "Christus" ein Titel ist (und zwar: "Der von Gott Gesalbte")...
Aus dem alten Testament erfahren wir in der "Weissagung", dass der Messas bald geboren wird. Der Prophet Jesaja kündigte in (Jes 7,14) an: "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel." - Gut der Name war nich korrekt, aber um die Details müssen wir nicht streiten...
Mal davon abgesehen hatte man rein aus dem Brauch herraus die Annahme, dass der Messias Adlig sein, bzw. ein direkter adliger Nachfahre sein muss. Da gabs vielleicht mal nen Königssohn der Jesus hieß.
Einige Juden wollten das Judentum reformieren. Da kam die Prohezeiung des Messias gerade recht um das zu erreichen. Also schnappten die sich diesen Jesus (der sicherlich auch selbst gläubiger Jude war) und vergotteten ihn wo sie nur konnten.
Ich bin mir 100% sicher, dass der eventuell existierende "historische" Jesus nichts mit dem Christentum zu tun hatte und sich selbst mit Sicherheit auch nicht für den Sohn Gottes hielt.
Den Schizo-Jesus haben sich die Christen mit ihrer Trinitätstheorie selbst erschaffen!
Zitat: | Inwiefern? Da sehe ich den Punkt so überhaupt nicht...? |
5% des beobachtbaren Raumes bestehen aus Materie (ich lasse jetzt diesen dunklen Materie Schwachfug mal weg)...Wenn der Gesamtraum unendlich wäre - Wieviel Materie wären dann 5%? Das Ergebnis - Im Angesicht der Unendlichkeit sind alle Teilbereiche unendlich klein und somit nicht möglich...
Zitat: | Du unterwirfst da unzulässig ein allmächtiges Wesen einer logischen Beschränkung... |
Dieses Allmächtige Wesen muss aber in einem Rahmen existieren, dass ihm die allmacht ermöglicht. Diese Aussage - Da gibts so ein "Wesen" das einfach schon immer da war und dem wurde langweilig, also erschuf es mal eben die Erde - ist doch Schwachfug. Was ist Gott? Woher kommt Gott? Wer erschuf Gott und aus welchem Grund?
Gott müsste in einem Rahmensystem leben und muss somit an irgendwelche Gesetze gebunden sein!
Ich nehme keinen Gott an, weil Gott für mich keinen Sinn ergibt. Ich glaube nicht an eine Schöpfungstheorie, was aber nicht heißen muss, dass ich nicht unrecht haben kann. Die Chance das ich unrecht habe halte ich aufgrund der Sinnlosigkeit der "allmächtiger Schöpfer" Theorie für sehr niedrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#398454) Verfasst am: 09.01.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Muß gerade wieder an diese netten Bilder denken die man in früheren Jahrhunderten gemalt hat, also die von Bosch und Co wo abgebildet wird wie es in der Hölle zugeht.
Diese sehen derart gräßlich aus dass wenn ich daran denke dass irgendwelche armen Schweine glaubten sie werden einst so enden wenn sie nicht parrieren, es mir kalt den Rücken runter läuft.
Die Vorstellung ewiger Qualen und div. Höllen und Folter ist gräßlicher als Auschwitz, gräßlicher als alles was sich Menschen je angetan haben, wie krank muß man sein um so etwas gut zu heißen?
Wie schwach um sich vor einem derartigen Wahnsinn auf die Knie zu werfen und ihn an zu beten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398481) Verfasst am: 09.01.2006, 04:37 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Aus dem alten Testament erfahren wir in der "Weissagung", dass der Messas bald geboren wird. Der Prophet Jesaja kündigte in (Jes 7,14) an: "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel." - Gut der Name war nich korrekt, aber um die Details müssen wir nicht streiten... |
Bei Deschner las ich, damit sei ein ganz anderer Sohn (zur Zeit Jesajas) gemeint gewesen, die Stelle nur später auf Jesus "umgebogen". Dem würde ein Katholik selbstverständlich energisch widersprechen... es muss als etwas dran sein
CoS hat folgendes geschrieben: | Einige Juden wollten das Judentum reformieren. Da kam die Prohezeiung des Messias gerade recht um das zu erreichen. Also schnappten die sich diesen Jesus (der sicherlich auch selbst gläubiger Jude war) und vergotteten ihn wo sie nur konnten. |
Soweit man das aus den eigentlichen Beschreibungen von Jesu Wirken sehen kann (vorzugsweise bei den Synoptikern), WAR Jesus gläubiger Jude, allerdings wohl nicht "Mainstream" (Essener?).
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir 100% sicher, dass der eventuell existierende "historische" Jesus nichts mit dem Christentum zu tun hatte und sich selbst mit Sicherheit auch nicht für den Sohn Gottes hielt. |
Sagen wir 'mal so: Ich erinnere mich, dass ich im zarten Schulalter bereits arg stutzte, als ich mir klar machte, dass Jesus ansonsten ja ZU SICH SELBST gebetet hätte, sich selbst verlassen hätte ("Vater, Vater, warum...?") und sich selbst den eigenen Geist in die Hände empfohlen hätte...
Oder die nette Stelle, wo er unwirsch schimpft: "Was nennst Du mich 'gut'? Keiner ist gut als der Herr allein!". Rethorisch faszinierend, aber eine glatte Absage an den Trinitätsgedanken.
CoS hat folgendes geschrieben: | Den Schizo-Jesus haben sich die Christen mit ihrer Trinitätstheorie selbst erschaffen! |
Stellt sich nur die Frage nach dem cui bono: Was genau bezweckte man damit? Ging es tatsächlich nur ganz stupide darum, einen Allerweltsglauben durch Verkomplizierung als etwas "besonderes" darzustellen und die Notwendigkeit des Klerus zu rechtfertigen (weil ja kein normaler Mensch dieses Dogma kapiert - man bitte doch einfach einmal einen Katholiken, die Trinität zu ERKLÄREN... ist die schnellste Abkürzung zur Aussage: "Das kann man nicht erklären, das muss man glauben".)
CoS hat folgendes geschrieben: | 5% des beobachtbaren Raumes bestehen aus Materie (ich lasse jetzt diesen dunklen Materie Schwachfug mal weg)...Wenn der Gesamtraum unendlich wäre - Wieviel Materie wären dann 5%? Das Ergebnis - Im Angesicht der Unendlichkeit sind alle Teilbereiche unendlich klein und somit nicht möglich... |
Nach der ggw. weit vorherrschenden Meinung IST der Raum aber nicht unendlich... sogar ziemlich sicher, sonst würde es nie Nacht werden (können).
CoS hat folgendes geschrieben: | Dieses Allmächtige Wesen muss aber in einem Rahmen existieren, dass ihm die allmacht ermöglicht. |
Nein, das ist der fundamentale Irrtum. Ein ALLmächtiges Wesen müsste GAR NICHTS, KÖNNTE aber ALLES. Jegliche Einschränkung ist nicht statthafft, da sie bereits dem Axiom der Allmacht widerspricht. Sobald ein "Rahmen" erforderlich wäre, wäre besagte Allmacht ja dahin. ERGO kann ein allmächtiges Wesen keinen Rahmen brauchen.
CoS hat folgendes geschrieben: | Diese Aussage - Da gibts so ein "Wesen" das einfach schon immer da war und dem wurde langweilig, also erschuf es mal eben die Erde - ist doch Schwachfug. Was ist Gott? Woher kommt Gott? Wer erschuf Gott und aus welchem Grund? |
Nun ja. So, wie Du das schilderst sicherlich. Andererseits: Ersetze "Wesen" durch "Universum" und Du stehst an genau der Frage, über die sich die Astrophysiker schon en ganzes Weilchen den Kopf zerbrechen. Meine persönliche Vermutung ist, dass die Frage nach der Kausalität jenseits des Geltungsbereiches unserer Naturgesetze ebenfalls an Bedeutung verliert. Was allerdings eine hübsche, kleine, durch nichts zu belegende Privatmeinung ist. Aber immerhin nimmt sie mir das ewige "Was war vorher?" ab.
CoS hat folgendes geschrieben: | Gott müsste in einem Rahmensystem leben und muss somit an irgendwelche Gesetze gebunden sein! |
Natürlich müsste er das. Wenn es ihn gäbe. Was es nicht tut. Allerdings nicht, wenn er allmächtig wäre. Was er nicht ist.
Schau, ich selbst halte doch gar nichts von "Allmacht". Aber WENN man sie als existent postuliert, DANN hat sie auch keine Einschränkung, da "Allmacht" ja geradezu synonym zu "uneingeschränkt" ist.
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich nehme keinen Gott an, weil Gott für mich keinen Sinn ergibt. |
Och, einen Sinn tät' ich schon finden (gäbe ja genug zu tun, wo ein Gott 'mal ganz praktisch wäre in diesem Sauhaufen namens "Erde"). Aber MEIN Gott ist leider Ockham's Razor zum Opfer gefallen - seitdem schneide ich ihn...
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht an eine Schöpfungstheorie, was aber nicht heißen muss, dass ich nicht unrecht haben kann. Die Chance das ich unrecht habe halte ich aufgrund der Sinnlosigkeit der "allmächtiger Schöpfer" Theorie für sehr niedrig. |
Wie wir ja wissen, ist es statistisch vorteilhaft, an einen Gott zu glauben (wer sagte das doch gleich? Ein Mathematiker IIRC). Was ind er hübschen Gleichung allerdings außer Acht gelassen wurde, sind die vielerlei VERSCHIEDENEN Gottesauffassungen, die sich oft diametral widersprechen und deren Anhänger sich gerne gegenseitig als Ketzer, Ungläubige und zukünftigen Höllenbrennstoff bezeichnen. Unter Berücksichtigung dieser Zersplitterung würde sich die mathematische Empfehlung u.U. sogar UMKEHREN, je nachdem, wie hoch der Anteil der Götter ist, die Fremdglauben verdammenswerter finden als völligen Atheismus (und natürlich, welcher, wenn denn einer, der "wahre" Gott ist).
Wenn alle Gläubigen dieser Welt sich einig wären, man könnte ja glatt ins Grübeln kommen. So aber sehe ich die Religionen als gegenseitige Widerlegungen (oder mindestens: Plausibilitätshindernisse) an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#398483) Verfasst am: 09.01.2006, 05:02 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
CoS hat folgendes geschrieben: | Den Schizo-Jesus haben sich die Christen mit ihrer Trinitätstheorie selbst erschaffen! |
Stellt sich nur die Frage nach dem cui bono: Was genau bezweckte man damit? Ging es tatsächlich nur ganz stupide darum, einen Allerweltsglauben durch Verkomplizierung als etwas "besonderes" darzustellen und die Notwendigkeit des Klerus zu rechtfertigen (weil ja kein normaler Mensch dieses Dogma kapiert - man bitte doch einfach einmal einen Katholiken, die Trinität zu ERKLÄREN... ist die schnellste Abkürzung zur Aussage: "Das kann man nicht erklären, das muss man glauben".) |
Es ging wohl vor allem darum, missliebe Strömungen im frühen Christentum, wie den Modalismus, Arianismus oder Adoptionismus zu beseitigen. Das frühe Christentum hatte ja das Problem, dass es irgendwie den Gott im Himmel und den Gott Jesus mit dem Monotheismus (1. Gebot) unter einen Hut bringen musste. Irgendwie musste man Jesus und den Vater im Himmel miteinander vermengen, dass am Ende wieder ein Gott rauskommt. Am Ende landete man dann bei dieser Lösung:
Athanasisches Glaubensbekenntnis hat folgendes geschrieben: | Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten;
wer diesen nicht in seinem ganzen Umfange und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verloren gehen.
Dies ist aber der katholische Glaube:
Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit,
ohne Vermengung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.
Eine andere nämlich ist die Person des Vaters,
eine andere die des Sohnes,
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber Vater und Sohn und Heiliger Geist haben nur
Eine Gottheit, gleiche Herrlichkeit, gleich ewige Majestät.
Wie der Vater, so der Sohn, so der Heilige Geist.
Unerschaffen ist der Vater, unerschaffen der Sohn, unerschaffen der Heilige Geist.
Unermesslich ist der Vater, unermesslich der Sohn, unermesslich der Heilige Geist.
Ewig ist der Vater, ewig der Sohn, ewig der Heilige Geist.
Und doch sind nicht drei Ewige, sondern Ein Ewiger,
wie auch nicht drei Unerschaffene und nicht drei Unermessliche,
sondern Ein Unerschaffener und Ein Unermesslicher.
Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, allmächtig der Heilige Geist,
und doch sind es nicht drei Allmächtige, sondern Ein Allmächtiger.
So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott,
und doch sind es nicht drei Götter, sondern es ist nur Ein Gott.
So ist der Vater Herr, der Sohn Herr, der Heilige Geist Herr,
und doch sind es nicht drei Herren, sondern es ist nur Ein Herr.
Denn wie wir nach der christlichen Wahrheit jede Person einzeln als Gott und Herrn bekennen,
so verbietet uns doch auch der katholische Glaube, drei Götter oder Herren anzunehmen.
Der Vater ist von niemand gemacht, noch geschaffen, noch gezeugt.
Der Sohn ist vom Vater allein, nicht gemacht, nicht geschaffen, sondern gezeugt.
Der Heilige Geist ist vom Vater und vom Sohn, nicht gemacht, noch geschaffen, noch gezeugt, sondern hervorgehend.
Es ist also Ein Vater, nicht drei Väter.
Ein Sohn, nicht drei Söhne.
Ein Heiliger Geist, nicht drei Heilige Geister
Und in dieser Dreieinigkeit ist nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner,
sondern alle drei Personen sind gleich ewig und gleich groß,
so dass in allem, wie bereits vorhin gesagt wurde,
sowohl die Einheit in der Dreifaltigkeit also auch die Dreifaltigkeit in der Einheit zu verehren ist.
Wer daher selig werden will, muss dies von der heiligsten Dreifaltigkeit glauben.
Aber zum ewigen Heil ist es ferner notwendig,
treu auch an die Menschwerdung unseres Herrn Jesus Christus zu glauben.
Das ist nun der rechte Glaube:
Wir müssen glauben und bekennen,
dass unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, Gott und Mensch ist.
Gott ist er aus der Wesenheit des Vaters von Ewigkeit gezeugt,
und Mensch ist er aus der Wesenheit der Mutter in der Zeit geboren.
Vollkommener Gott, vollkommener Mensch,
bestehend aus einer vernünftigen Seele und einem menschlichen Leibe.
Dem Vater gleich der Gottheit nach,
geringer als der Vater der Menschheit nach.
Da er nun Gott ist und Mensch zugleich,
so sind doch nicht zwei, sondern nur Ein Christus.
Einer aber, nicht als ob die Gottheit in Fleisch verwandelt worden wäre,
sondern weil Gott die Menschheit angenommen hat.
Einer ganz und gar, nicht durch Vermengung der Wesenheit,
sondern durch die Einheit der Person.
Denn wie die vernünftige Seele und der Leib nur Einen Menschen ausmachen,
so ist auch Gott und Mensch nur Ein Christus.
Der gelitten hat um unseres Heiles willen,
abgestiegen ist zur Unterwelt,
am dritten Tage wiederauferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel,
sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebendigen und die Toten.
Bei seiner Ankunft werden alle Menschen in ihren Leibern auferstehen
und Rechenschaft ablegen über ihre eigenen Handlungen.
Und die, welche Gutes getan haben, werden eingehen zum ewigen Leben,
die aber Böses getan haben, ins ewige Feuer.
Dies ist der katholische Glaube.
Wer ihn nicht treu und fest umfasst, kann nicht selig werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Athanasisches_Glaubensbekenntnis
Du kannst ja mal nach Modalismus, Arianismus oder Adoptionismus googeln oder die Begriffe in der Wikipedia nachschlagen. Die Dreifaltigkeit ist von allen damals angedachten Möglichkeiten wirklich die bescheuertste.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#398750) Verfasst am: 09.01.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Deschner las ich, damit sei ein ganz anderer Sohn (zur Zeit Jesajas) gemeint gewesen, die Stelle nur später auf Jesus "umgebogen". Dem würde ein Katholik selbstverständlich energisch widersprechen... es muss als etwas dran sein |
Sach ich doch - Die haben sich einen rausgepickt, der denen gut gefallen hat und haben den vergöttlicht, ob er wollte oder nicht...
Selbst wenn er nicht existiert hat (es gibt ja kein außerreligiöses Zeugnis Jesus!), hat man ihn vergöttlicht. Es war einfach an der Zeit die Prophetie zu erfüllen und da griff man zu jeden Mittel.
Zitat: | Soweit man das aus den eigentlichen Beschreibungen von Jesu Wirken sehen kann (vorzugsweise bei den Synoptikern), WAR Jesus gläubiger Jude |
Sicher - So wie 99,9999999% seiner damaligen Mitmenschen
Zitat: | Ich erinnere mich, dass ich im zarten Schulalter bereits arg stutzte, als ich mir klar machte, dass Jesus ansonsten ja ZU SICH SELBST gebetet hätte |
Ich hab kurz nachdem ich mir die Trinitätstheorie mal zu gemüte geführt hatte, eine der unzähligen Jesusverfilmungen angesehen und mich dann an so einigen Stellen Totgelacht...
Zitat: | Ging es tatsächlich nur ganz stupide darum, einen Allerweltsglauben durch Verkomplizierung als etwas "besonderes" darzustellen und die Notwendigkeit des Klerus zu rechtfertigen |
Ging es beim "Konzept der Religionen" überhaupt jemals um etwas anderes?
Es geht ja noch weit über eine "Notwenigkeitspropaganda" hinaus - Es geht soweit, dass man vom Papst Unfehlbarkeit annimmt!
Zitat: | Nach der ggw. weit vorherrschenden Meinung IST der Raum aber nicht unendlich |
Ganz genau und somit muss auch Macht begrenzt sein, weil nichts unendlich sein kann...
Zitat: | Nein, das ist der fundamentale Irrtum. Ein ALLmächtiges Wesen müsste GAR NICHTS, KÖNNTE aber ALLES. Jegliche Einschränkung ist nicht statthafft, da sie bereits dem Axiom der Allmacht widerspricht. |
Das Axiom selbst bezeichnet aber noch keine Tatsache. Es ging ja erstmal um die Frage ob Allmacht sinnvoll und überhaupt möglich ist und das allein halte ich für sehr fraglich - Gerade in anbetracht der unmöglichen Unendlichkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#399155) Verfasst am: 10.01.2006, 14:23 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Bei Deschner las ich, damit sei ein ganz anderer Sohn (zur Zeit Jesajas) gemeint gewesen, die Stelle nur später auf Jesus "umgebogen". Dem würde ein Katholik selbstverständlich energisch widersprechen... es muss als etwas dran sein |
Sach ich doch - Die haben sich einen rausgepickt, der denen gut gefallen hat und haben den vergöttlicht, ob er wollte oder nicht...
Selbst wenn er nicht existiert hat (es gibt ja kein außerreligiöses Zeugnis Jesus!), hat man ihn vergöttlicht. Es war einfach an der Zeit die Prophetie zu erfüllen und da griff man zu jeden Mittel. |
In der Literatur habe ich folgendes gefunden:
Zitat: | Einige Tage verbrachte der Swami noch in Neapel, wo er den Vesuv, Pompeji und andere interessante Plätze besuchte. Dann kam schließlich das Schiff mit Mr. Goodwin an Bord aus Southampton an. Vivekananda und seine Freunde fuhren von Neapel am 30. Dezember 1896 ab; nach dem Fahrplan sollte das Schiff am 15. Januar 1897 in Colombo eintreffen.
Während der Seereise hatte Vivekananda eine bedeutsame Vision. Eines Nachts, irgendwo zwischen Neapel und Port Said, sah er in einem lebhaften Traum einen ehrwürdigen, bärtigen Greis, der wie ein Rishi im alten Indien aussah; dieser sprach zu ihm: „Schau diesen Platz genau an. Du bist auf der Höhe der Insel Kreta. Dies ist das Land, wo das Christentum seinen Anfang genommen hat. Ich bin einer der Therapeutae, die hier lebten.“ Die Erscheinung sprach noch ein anderes Wort aus, an das sich der Swami nicht mehr erinnerte. Es konnte „Essener“ heißen; so nannten sich die Anhänger einer religiösen Gemeinschaft, zu der Johannes der Täufer gehörte.
Sowohl die Therapeutae als auch die Essener hatten Entsagung geübt und eine religiös liberale Einstellung eingenommen. Einige Gelehrte sagen, das Wort „Therapeutae“ komme vielleicht von dem buddhistischen Wort „sthaviraputta“, das bedeutet: die Söhne oder Schüler der Theras oder Älteren, der Obersten unter den buddhistischen Mönchen. Das Wort „Essene“ hängt vielleicht mit „lshiyana“ zusammen, dem Pfad des Herrn, einer bekannten Gemeinschaft von buddhistischen Mönchen. Man weiß heute, dass die Buddhisten schon zu früher Zeit Klöster in Kleinasien, Ägypten und im östlichen Mittelmeerraum hatten.
Der alte Mann schloss seine Erklärung mit den Worten: „Die von uns gepredigten Wahrheiten und Ideen wurden als die Lehren Jesu ausgegeben. Aber Jesus, als historische Person, wurde nie geboren. Verschiedene Beweise, die diese Tatsache bestätigen, werden ans Licht kommen, wenn an diesem Platz gegraben wird.“ In diesem Augenblick - es war gegen Mitternacht - erwachte der Swami und fragte einen Matrosen, wo sich das Schiff befinde; der Matrose sagte ihm, dass sie achtzig Kilometer von Kreta entfernt seien.
Der Swami war von dieser außergewöhnlichen Übereinstimmung nicht wenig überrascht. Einen Augenblick kam ihm der Gedanke, dass die Apostelgeschichte ein viel älterer Bericht sei als die Evangelien und dass buddhistische Ideen durch die Therapeutae und Essener bei der Entstehung des Christentums Pate gestanden haben mochten und die Person Christi vielleicht eine spätere Hinzufügung gewesen sei. Er wusste, dass sich in Alexandria indische und ägyptische Ideen begegnet sind. Später wurden bei der Ausgrabung der alten Stätten auf Kreta Beweise für die Verbindung zwischen frühem Christentum und fremden Einflüssen gefunden.
Aus „Vivekananda - eine Biographie“ von Swami Nikhilananda, Heinrich Schwab Verlag, 2004, ISBN 3-7964-01 82-1, Seite 231 |
Persönlich ist mir noch aufgefallen, daß Jesus nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat. Das deutet darauf hin, daß Jesus eine künstlich geschaffene Figur ist. Unvollkommene Menschen wollten eine vollkommene Person schaffen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Irgendwann merkt die Menschheit, daß an so einer Person etwas nicht stimmt.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#399157) Verfasst am: 10.01.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Persönlich ist mir noch aufgefallen, daß Jesus nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat. Das deutet darauf hin, daß Jesus eine künstlich geschaffene Figur ist. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#399185) Verfasst am: 10.01.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Persönlich ist mir noch aufgefallen, daß Jesus nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat. Das deutet darauf hin, daß Jesus eine künstlich geschaffene Figur ist. |
Warum?  |
Stell Dir einen Menschen vor, der nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat.
Kann das eine reale Person gewesen sein?
Selbst Hitler hat gelächelt.
Ich sah mal ein Bild von ihm. Er beugte sich und begrüßte lächelnd ein kleines Mädchen.
Wenn ein Teufel lächeln kann, warum sollte dann ein angeblicher Gottessohn nicht lächeln können?
Ich vermute, daß die Erfinder der Jesus-Figur das Einbauen des Lächelns einfach vergessen haben.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#399196) Verfasst am: 10.01.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Persönlich ist mir noch aufgefallen, daß Jesus nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat. Das deutet darauf hin, daß Jesus eine künstlich geschaffene Figur ist. |
Warum?  |
Stell Dir einen Menschen vor, der nicht lächelt, nicht lacht und keinen Humor hat.
Kann das eine reale Person gewesen sein?
Selbst Hitler hat gelächelt.
Ich sah mal ein Bild von ihm. Er beugte sich und begrüßte lächelnd ein kleines Mädchen.
Wenn ein Teufel lächeln kann, warum sollte dann ein angeblicher Gottessohn nicht lächeln können?
Ich vermute, daß die Erfinder der Jesus-Figur das Einbauen des Lächelns einfach vergessen haben. |
Hätte Hitler, wenn kein Bild, auf welchem er lächelt, bekannt wäre, denn nicht gelächelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#399199) Verfasst am: 10.01.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Hätte Hitler, wenn kein Bild, auf welchem er lächelt, bekannt wäre, denn nicht gelächelt? |
Nein, hätte er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#399201) Verfasst am: 10.01.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Schon in dem Lied "Stille Nacht" heißt es: "Gottes Sohn, o wie lacht Liebe aus deinem göttlichen Mund".
Also als Baby hat Jesus gelacht.
Für sein Erwachsenenalter gibt es dieses Beweisfoto:
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/457/15692/#0
Da wird behauptet, Jesus Christus sei die glücklichste und fröhlochste Person im ganzen Universum.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|