Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#424875) Verfasst am: 04.03.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Eavesdropper hat folgendes geschrieben: | Beim Versuch den Buchstaben "s" von "ladisu" zu hören, habe ich bemerkt, dass an dieser Stelle ein ganz kurzes Nebengeräusch (wie ein Rauschen) ist. Dieses winzige Geräusch wird bei manchen Hörern offenbar als "s" wahrgenommen. |
Und was, wenn dieses "kurze[s] Nebengeräusch" relevanter Teil der "bezugnehmenden Nachricht" war?
Mir fällt zu dem (meiner Meinung nach künstlich - eventuell mittels Ringmodulator - verfremdeten) Sample eigentlich nur ein etwas in die Jahre gekommener Witz ein:
Demnach wurde das Jodeln von einem Chinesen erfunden, als er mit einem Freund in den Alpen eine Gletscherspalte erklomm und dabei seinem Freund dessen Sony-Walkman zunächst vom Kopf und alsdann in die Tiefe glitt. Daraufhin soll er gesagt haben: "Hol Du die Ladio!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#424890) Verfasst am: 04.03.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Eavesdropper hat folgendes geschrieben: | Beim Versuch den Buchstaben "s" von "ladisu" zu hören, habe ich bemerkt, dass an dieser Stelle ein ganz kurzes Nebengeräusch (wie ein Rauschen) ist. Dieses winzige Geräusch wird bei manchen Hörern offenbar als "s" wahrgenommen. |
Und was, wenn dieses "kurze[s] Nebengeräusch" relevanter Teil der "bezugnehmenden Nachricht" war? |
Dafür gibt es eben kein intersubjektiv vermittelbares Kriterium. Ob etwas zum "Nutzsignal" gehört oder nur ein Störgeräusch ist, hängt von der subjektiven Interpretation des Signals ab.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eavesdropper registrierter User
|
(#424939) Verfasst am: 04.03.2006, 08:54 Titel: |
|
|
Da meine Eingangsfrage dankenswerterweise reichlich weiterführende Antworten erhielt ziehe ich mich erstmal von diesem Thread zurück, da es auch noch einen Alltag zu bewältigen gilt, der Zeit in Anspruch nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|