Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Brauchen wir Grenzen zwischen den Nationen? |
Ja |
|
51% |
[ 19 ] |
Nein |
|
35% |
[ 13 ] |
Weiß nicht |
|
8% |
[ 3 ] |
Weder noch; ich poste noch, was ich denke |
|
5% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#501326) Verfasst am: 18.06.2006, 18:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Du räumst also selber ein, dass es Menschen gibt, die sehr gut ohne "Feindbilder und Abgrenzung" zurecht kommen. Du kannst also gar nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es, wie von mir vermutet, gewisse Einflüsse in der Entwicklung von Menschen geben könnte, die dazu führen, dass manche "Feindbilder und Abgrenzung" brauchen und andere ohne auskommen. Demnach kannst Du auch nicht schlussfolgern, dass dieses Verhalten für immer "in der Natur des Menschen" liegen wird. Ich halte es jedenfalls für möglich, solches Verhalten langfristig zu überwinden, und ich vermute, es ist heute schon weniger stark vertreten, als Du behauptest.
Im übrigens hast Du hier verschiedenste Dinge (persönliche Schutzgrenzen, Identifikation mit Gruppen, Abgrenzung, Feindbilder) in einen Topf geworfen und kräftig durchgerührt und mit simplifizierten und verzerrten Beispielen (Fussball für Feindbilder) gewürzt - das ist mir zu zusammenhanglos und unpräzise um daraus gültige Argumente zur Notwendigkeit von Nationalstaaten abzuleiten, und Deine Argumentation wirkt mir zu sehr interessegeleitet, weil Du obendrein ständig Deine politische Agenda zum Thema EU hineinmischst.
Nee nee, das ist alles andere als überzeugend.  |
Dann tuts mir leid. Lassen wirs dabei..
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#526077) Verfasst am: 19.07.2006, 21:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Nix Regierung, dezentrale Organisation ist angesagt. Ein sich selbst organisierender fraktaler sozialer Organismus. |
Und wie ist diese dezentrale Organisation aufgebaut?
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#526080) Verfasst am: 19.07.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Yrsin hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Nix Regierung, dezentrale Organisation ist angesagt. Ein sich selbst organisierender fraktaler sozialer Organismus. |
Und wie ist diese dezentrale Organisation aufgebaut? |
Dezentral.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#526129) Verfasst am: 19.07.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Nimm dies!
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|