Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#516417) Verfasst am: 06.07.2006, 12:44 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Dann nenne doch mal einen wesentlichen Irrtum und stelle ihn richtig. Ich will ja nicht dumm sterben. |
Marx Kapitalismusanalyse ist weitgehend zutreffend, der ungezügelte Manchesterkapitalismus ist kein Zustand.
Auch seine Religionskritik, und sein Gesellschaftsbild - Stichwort "Das sein bestimmt das Bewußtsein" teile ich weitgehend.
Was ich im Gegensatz zu ihm nciht glaube, ist das die Gesellschaft sich zwangsläufig zu einer klasen- und staatenlosen Basisdemokratie (eben dem Kommunismus) wandeln würde. Auch nicht - und das haben die östlichen Revolutionen wirklich gezeigt - das ein gewaltsamer Umsturz irgendeine Verbesserung bringen würde.
Eure "Erarbeitung" werde ich mit Freuden lesen.
Das eine vergesellschaftung der Produktionsmittel zum besseren führen würde, glaube ich ebenfalls nicht.
Bezüglich Thomas Mann und Stalin: Thomas mochte eben keine Schauprozesse, keine Lügenpropaganda, keine Volksverelendung im Geande einer angeblich bessern Gesellschaft, erst recht keine Säuberungen. Thomas sah in Stalin vor allem ein Gegenpol zu "Bruder Hitler".
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#516428) Verfasst am: 06.07.2006, 13:02 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das eine vergesellschaftung der Produktionsmittel zum besseren führen würde, glaube ich ebenfalls nicht. |
Das ist keine Frage des Glaubens (Ich hatte Dich um Richtigstellung gebeten, worunter ich etwas mehr verstehe als "Ich glaube, das ist anders."), sondern der historischen Erfahrung. Betrachte die Lebensumstände der Bevölkerung, insbesondere der unteren sozialen Schichten, in der Sowjetunion, China, der DDR, Cuba usw.. Sie waren nicht nur besser als vorher, sondern die sozialistische Alternative zwang die Kapitalisten, auch ihre Staaten sozialer zu gestalten, insbesondere im Frontstaat BRD. Je weiter Du davon wegkamst, umso lausiger wurde es; in Spanien und Griechenland herrschten sogar faschistische Diktaturen. Und ein weiteres Indiz sollte Dir die Wirkung des Sozialismus zeigen: die asoziale, aggressive und reaktionäre Entwicklung in den kapitalistischen Ländern, die Massenverarmung, die Angriffskriege, die Kriminalität.
Die Probleme der Menschheit sind dauerhaft und bestmöglich nur in einer stabilen gemeinnützigen menschlichen Gesellschaft zu lösen, und das ist der Kapitalismus durch sein untrennbares Grundmotiv Profit und seine Funktionsweise Konkurrenz nie. Er stößt zwangsläufig an die Grenzen der Erträglichkeit der Gesellschaft für die breite Masse und - wie wir zunehmend sehen - auch an ökologische Grenzen.
Die Errichtung des Sozialismus/Kommunismus hat nichts mit Träumen von einem guten gerechten Leben für Alle oder mit Moralismus zu tun, sondern mit der gesellschaftlichen Notwendigkeit, den Fortschritt der Menschheit und ihre Existenz von ihrem Haupthindernis, der antagonistischen Klassengesellschaft, zu befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516431) Verfasst am: 06.07.2006, 13:06 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Betrachte die Lebensumstände der Bevölkerung, insbesondere der unteren sozialen Schichten, in der Sowjetunion, China, der DDR, Cuba usw.. |
Meinst du die ganzen entrechteten und verhungernden Bauern, die streikenden Arbeiter, die wegen angelicher Desertation hingerichtet wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516441) Verfasst am: 06.07.2006, 13:17 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Meinst du die ganzen entrechteten und verhungernden Bauern, die streikenden Arbeiter, die wegen angelicher Desertation hingerichtet wurden? |
Etwas konkreter darfs schon sein. Nehmen wir an, Du meinst z.B. die Hungersnöte im Rußland der 20er / 30er Jahre. Die hatten viel mit den imperialistischen Kriegen und ihren Folgen, den Sabotagemaßnahmen und der Abgabeverweigerung von Bauern und etwas mit dem Wetter zu tun. Die Embargos nicht zu vergessen, die bis heute gegenüber Cuba und der KDVR die Tradition fortsetzen, Mangelsituationen zu erzeugen, um sie dann propagandistisch auszuschlachten.
Nachdem die Rote Armee mit den Faschisten fertig war (und auch schon voeher), war dieses Problem gelöst.
Übrigens gibts ein in der Kapitalistenpropaganda gern verwendetes Bild von "streikenden Bauern", auf deren Transparent aber die Enteignung der Kulaken gefordert wird. Das kommt davon, wenn man ohne Verstand und Sprachkentnisse Filmmaterial zu mißbrauchen versucht: Ganz langer Link
Habe den Link verpackt. Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#516483) Verfasst am: 06.07.2006, 14:20 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Zitat: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Übrigens gibts ein in der Kapitalistenpropaganda gern verwendetes Bild von "streikenden Bauern", auf deren Transparent aber die Enteignung der Kulaken gefordert wird. Das kommt davon, wenn man ohne Verstand und Sprachkentnisse Filmmaterial zu mißbrauchen versucht. |
Mit diesem Schlag vernichtet Josef Stalin nicht nur die Existenzgrundlage der betroffenen Bevölkerungsschichten. Die erzwungene Umstrukturierung des Agrarsektors führt bald zu einem extremen Einbruch der landwirtschaftlichen Produktion. Hungersnöte werden Millionen von Menschenleben fordern. Bis zu ihrem Zusammenbruch 50 Jahre später wird die UdSSR von Lebensmittelimporten abhängig bleiben. |
Der Text dürfte aber schon stimmen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516496) Verfasst am: 06.07.2006, 14:45 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: |
Der Text dürfte aber schon stimmen?! |
Ja klar, im selben Medium, welches sich offensichtlich billigster Fälschung bedient, steht dann nichts als die Wahrheit?
Übrigens ist die BRD auch auf Lebensmittelimporte angewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#516515) Verfasst am: 06.07.2006, 15:12 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die Probleme der Menschheit sind dauerhaft und bestmöglich nur in einer stabilen gemeinnützigen menschlichen Gesellschaft zu lösen, und das ist der Kapitalismus durch sein untrennbares Grundmotiv Profit und seine Funktionsweise Konkurrenz nie. Er stößt zwangsläufig an die Grenzen der Erträglichkeit der Gesellschaft für die breite Masse und - wie wir zunehmend sehen - auch an ökologische Grenzen. |
Naja, mit einigen Korrekturen wie z.B. einem gesetzlichen Mindestlohn wären die negativen, unmenschlichen Seiten des Kapitalismus wohl schnell gemildert/beseitigt. Deswegen muss man ja nicht gleich den Sozialismus wieder probieren, ich glaube nicht, dass der es besser richten würde... Und wieviel sich ein sozialistischer Staat um die Umwelt schert, kennt man von der DDR & Co - wohl noch weniger als ein kapitalistischer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#516517) Verfasst am: 06.07.2006, 15:16 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die Probleme der Menschheit sind dauerhaft und bestmöglich nur in einer stabilen gemeinnützigen menschlichen Gesellschaft zu lösen, und das ist der Kapitalismus durch sein untrennbares Grundmotiv Profit und seine Funktionsweise Konkurrenz nie. Er stößt zwangsläufig an die Grenzen der Erträglichkeit der Gesellschaft für die breite Masse und - wie wir zunehmend sehen - auch an ökologische Grenzen. |
Naja, mit einigen Korrekturen wie z.B. einem gesetzlichen Mindestlohn wären die negativen, unmenschlichen Seiten des Kapitalismus wohl schnell gemildert/beseitigt. Deswegen muss man ja nicht gleich den Sozialismus wieder probieren, ich glaube nicht, dass der es besser richten würde... Und wieviel sich ein sozialistischer Staat um die Umwelt schert, kennt man von der DDR & Co - wohl noch weniger als ein kapitalistischer... |
Du meinst das "Bürgergeld", oder?! Denn mit dem Mindestlohn ist es nicht getan, weil gar nicht genug jobs angeboten werden. Wir haben über 5 Mio (geschönte) Arbeitslose, in Wirklichkeit liegt D wohl bei ca 10 Mio und dagegen stehen nur ca 500.000 offene Stellen...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#516524) Verfasst am: 06.07.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Und woraus besteht die Differenz zwischend den 5 und den 10 Millionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516527) Verfasst am: 06.07.2006, 15:28 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Naja, mit einigen Korrekturen wie z.B. einem gesetzlichen Mindestlohn wären die negativen, unmenschlichen Seiten des Kapitalismus wohl schnell gemildert/beseitigt. |
Das wäre ohne Weiteres möglich - wenn der Kapitalismus eben kein Kapitalismus wäre. Ideen, den Kapitalismus zu verbessern, gibts schon seit Jahrhunderten, wie auch Versuche. Nur leider bleibt der kapitalistische Staat eben immer ein Staat der Lakaien des Kapitals mit bürgerlich-parlamentarischem scheindemokratischem Kasperletheater für minderbemittelte Dreijährige, in dem man aller 4 Jahre die Farbe der Jacke des Kaspers wählen kann (rot, grün, schwarz, gelb), aber nicht die Hände, welche ihn bewegen.
Das liegt an den ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, welche nichts Anderes als Unmenschlichkeit hervorbringen KÖNNEN, die nur durch Kampfmaßnahmen der Arbeiterbewegung und auch das nur vorübergehend gemildert werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516528) Verfasst am: 06.07.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Und woraus besteht die Differenz zwischend den 5 und den 10 Millionen? |
Statistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516531) Verfasst am: 06.07.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Nein, ich meine welcher Beschäftitung gehen diese 5 Millionen Menschen nach, die "in Wirklichkeit" zu den Arbeitslosen gehören aber nicht als solche gezählt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516537) Verfasst am: 06.07.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich meine welcher Beschäftitung gehen diese 5 Millionen Menschen nach, die "in Wirklichkeit" zu den Arbeitslosen gehören aber nicht als solche gezählt werden? |
Keiner, sonst wären sie ja nicht eigentlich als Arbeitslose zu werten.
Oder meinst Du die ABMler, die Alleinerziehenden Mütter, etc.? Für mich gehören die auch in die Arbeitslosenstatistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516542) Verfasst am: 06.07.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Ah, ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#516546) Verfasst am: 06.07.2006, 15:42 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Du meinst das "Bürgergeld", oder?! Denn mit dem Mindestlohn ist es nicht getan, weil gar nicht genug jobs angeboten werden. Wir haben über 5 Mio (geschönte) Arbeitslose, in Wirklichkeit liegt D wohl bei ca 10 Mio und dagegen stehen nur ca 500.000 offene Stellen...
saluti
Susanna |
"Bürgergeld" finde ich ein gutes Konzept, ich glaube aber nicht, dass es schon in den nächsten Jahren realisiert werden kann/wird (lasse mich aber gerne überraschen)... Mindestlohn und Arbeitszeitverkürzung scheinen mir als kurzfristige Massnahmen realistischer - wobei das eine ja das andere eigentlich nicht ausschliesst, oder doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516561) Verfasst am: 06.07.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich meine welcher Beschäftitung gehen diese 5 Millionen Menschen nach, die "in Wirklichkeit" zu den Arbeitslosen gehören aber nicht als solche gezählt werden? |
Sie sind z.B. als Ehepartner von Jemandem "beschäftigt", der Arbeit hat. Oder leisten beispielsweise Zwangsarbeit, wurden in unsinnige Selbständigkeit getrieben, in der sie bis zum Konkurs dahinvegetieren, hängen bei "Umschulungsmaßnahmen" 'rum, bei welchen sie lernen, was sie auch nicht brauchen, wurden in rentensparenden Vorruhestand geschickt usw. usf..
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#516861) Verfasst am: 06.07.2006, 23:22 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Jade hat folgendes geschrieben: |
Naja, mit einigen Korrekturen wie z.B. einem gesetzlichen Mindestlohn wären die negativen, unmenschlichen Seiten des Kapitalismus wohl schnell gemildert/beseitigt. |
Das wäre ohne Weiteres möglich - wenn der Kapitalismus eben kein Kapitalismus wäre. Ideen, den Kapitalismus zu verbessern, gibts schon seit Jahrhunderten, wie auch Versuche. Nur leider bleibt der kapitalistische Staat eben immer ein Staat der Lakaien des Kapitals mit bürgerlich-parlamentarischem scheindemokratischem Kasperletheater für minderbemittelte Dreijährige, in dem man aller 4 Jahre die Farbe der Jacke des Kaspers wählen kann (rot, grün, schwarz, gelb), aber nicht die Hände, welche ihn bewegen.
..... |
Du hast wahrscheinlich recht, bei den Wahlen in der BRD haben die Wähler nicht mehr Einfluss als in der DDR, wo die SED und die Blockflöten jedes mal 99,999% der Stimmen bekamen.
Wer das Geld hat, kann sich Lobbyisten kaufen, am besten, du fängst an Reich zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#517094) Verfasst am: 07.07.2006, 12:47 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
... am besten, du fängst an Reich zu werden. |
Sehr treffend beobachtet. Nur wenn man in diesem korrupten System in der Lage ist, zu korrumpieren, hat man Einfluß auf die Politik. Woraus sich die Antwort auf die Frage ergibt, wer in der BRD (und im Kapitalismus insgesamt) herrscht. "Das Volk" ist es nicht.
Weshalb sich aus dem Grundgesetz:
Zitat: | Art. 20
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ... |
und
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. |
ergibt, daß Jeder das Recht zum Widerstand gegen diese Schmarotzer hat. Da ihre Macht auf ihrer Fähigkeit, zu korrumpieren, beruht, ist auch der einzige Weg klar, sie zu brechen:
Zitat: | Art. 15
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art. und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend. |
Ich wäre ja schön dumm, würde ich selbst als Schmarotzer versuchen, Einfluß auf das politische Lakaienpack der Schmarotzer zu bekammen, welches dann samt mir beseitigt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#517267) Verfasst am: 07.07.2006, 15:56 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Jade hat folgendes geschrieben: | Naja, mit einigen Korrekturen wie z.B. einem gesetzlichen Mindestlohn wären die negativen, unmenschlichen Seiten des Kapitalismus wohl schnell gemildert/beseitigt. |
Das wäre ohne Weiteres möglich - wenn der Kapitalismus eben kein Kapitalismus wäre... Das liegt an den ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, welche nichts Anderes als Unmenschlichkeit hervorbringen KÖNNEN, die nur durch Kampfmaßnahmen der Arbeiterbewegung und auch das nur vorübergehend gemildert werden können. |
Auch wenn Marx in seiner Analyse des Kapitalismus in vielen Punkten Recht hatte bzw. die Entwicklung richtig vorausgesehen hat - weder beim Kapitalismus noch beim Sozialismus handelt es sich um Naturgesetze. Und beide haben das Potenzial Unmenschlichkeit hervorzubringen, das dürfte inzwischen allgemein bekannt sein...
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ideen, den Kapitalismus zu verbessern, gibts schon seit Jahrhunderten, wie auch Versuche. Nur leider bleibt der kapitalistische Staat eben immer ein Staat der Lakaien des Kapitals mit bürgerlich-parlamentarischem scheindemokratischem Kasperletheater für minderbemittelte Dreijährige, in dem man aller 4 Jahre die Farbe der Jacke des Kaspers wählen kann (rot, grün, schwarz, gelb), aber nicht die Hände, welche ihn bewegen. |
Immerhin! Im Sozialismus durfte man nur die rote Jacke wählen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#517287) Verfasst am: 07.07.2006, 16:31 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
... weder beim Kapitalismus noch beim Sozialismus handelt es sich um Naturgesetze... |
Bei einem fallenden Stein handelt es sich auch nicht um ein Naturgesetz, wohl aber beim Gravitationsgesetz, welches zum Fallen des Steines führt. Du wirfst Gesetzmäßigkeit und gesetzmäßige ERSCHEINUNG durcheinander.
Zitat: |
Immerhin! Im Sozialismus durfte man nur die rote Jacke wählen |
Richtig. Aber man konnte (und kann) die Hände lenken, die ihn bewegen. Erst kürzlich wurde in Cuba ein Minister wegen Korruption abgesägt und in den Knast geworfen, was für ein wichtiges sozialistisches Prinzip spricht: jederzeitige Absetzbarkeit. Es sei denn, Du siehst das als Verletzung des Menschenrechts auf Bestechlichkeit, welches in der BRD so wunderbar verwirklicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#517303) Verfasst am: 07.07.2006, 16:59 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ... |
und
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. |
|
Zitiere doch korrekt, wenn du schon zitierst. Dann brauchst du dich auch nicht mehr aufs GG zu berufen, wenn du zu gewaltsamen Widerstand aufrufen möchtest
Zitat: | (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. |
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#517332) Verfasst am: 07.07.2006, 17:33 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Zitiere doch korrekt, wenn du schon zitierst. Dann brauchst du dich auch nicht mehr aufs GG zu berufen, wenn du zu gewaltsamen Widerstand aufrufen möchtest
Zitat: | (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. |
|
Ach, der zweite Satz setzt den ersten außer Kraft? Komisches Rechtsverständnis.
Wenn die Deformierung der genannten Mechanismen die Einhaltung der ersten Festlegung vereitelt, ist der Artikel insgesamt verletzt.
Widerstand jetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#517342) Verfasst am: 07.07.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Hmmm, du bringst also zum Ausdruck, daß der kommunistische Horizont schon bei einem Satz endet ? Endlich liefert einer mal die Erklärung, woran die gescheitert sind ....
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#517360) Verfasst am: 07.07.2006, 17:55 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
|
Ach, der zweite Satz setzt den ersten außer Kraft? Komisches Rechtsverständnis.
|
Nein, der zweite Satz definiert den ersten. Kauf dir mal einen Grundgesetzkommentar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#518039) Verfasst am: 08.07.2006, 14:02 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
Nein, der zweite Satz definiert den ersten. Kauf dir mal einen Grundgesetzkommentar. |
Ach, der erste Satz bedeutet nicht, was drinsteht, sondern was Kommentatoren hineininterpretieren. Alles klar.
Auch unabhängig von dem Satz bedeutet die angebliche Demokratie, daß das Volk die Macht ausübt und nicht nur die Geschäftsführer der Kapitalisten wählt, die wiederum vorgegeben sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#518045) Verfasst am: 08.07.2006, 14:04 Titel: Re: Ich bin Mensch |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ach, der erste Satz bedeutet nicht, was drinsteht, sondern was Kommentatoren hineininterpretieren. |
Ja sicher. Aber das ist ja auch eine reine Tautologie, du Grundgesetzkommentator.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|