Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich freue mich auf Pfingsten nicht im geringsten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731385) Verfasst am: 27.05.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
@HDG - es wird Zeit für einen Klassiker

Bei einer Spielshow soll der Kandidat eines von drei aufgebauten Toren auswählen. Hinter einem verbirgt sich der Gewinn, ein Auto, hinter den anderen beiden jeweils eine Ziege, also Nieten (oder Trostpreise). Folgender Spielablauf ist immer gleich und den Kandidaten vorab bekannt:

1. Der Kandidat wählt ein Tor aus, welches aber vorerst verschlossen bleibt.
2. Daraufhin öffnet der Moderator, der die Position des Gewinns kennt, eines der beiden nicht vom Kandidaten ausgewählten Tore, hinter dem sich eine Ziege befindet. Im Spiel befinden sich also noch ein Gewinn und eine Niete.
3. Der Moderator bietet dem Kandidaten an, seine Entscheidung zu überdenken und das andere Tor zu wählen.

Wie soll der Kandidat sich entscheiden, um seine Gewinnchance zu maximieren?

Sowas mache ich eigentlich nie mit. Wenn ich jeden Scherzaufgabe mitmachen würde, dann würde jeder meinen mir eine stellen zu können. Ich hätte dann kaum noch Zeit. Ich kenn das aus Erfahrung.

Aber zufällig gefällt mir die Aufgabe. Ich gehe drauf ein, aber ohne Präzedenzfall. Nur diese eine Aufgabe. Sie klingt interessant und ich glaube sie lösen zu können. Aber wie gesagt, versuch keine weiteren Aufgaben zu stellen. Diese eine Aufgabe mache ich mit, aber keine weiteren.

Kommen wir zu Lösung. Ich biete dir drei Antworten:

1. Die logische Antwort:

Habe ich drei Tore, dann bietet jedes Tor eine 33,3% Chance. Wähle ich eins aus und der Spielmacher entfernt eines des der beiden Tore ohne Gewinn, dann bleiben zwei Tore übrig. Bei zwei Toren besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit für Tor A und 50% Wahrscheinlichkeit für Tor B. Es ist also eine 50:50 Chance. Die Chance vergrößert sich nicht bei einer 50:50 Chance wenn ich das Tor wechsele. Das klingt leicht und logisch. Aber ich glaube nicht, daß Kramer mir eine leichte Aufgabe geben hat, wahrscheinlich will er mich reinlegen. Also gehe ich davon aus, daß es eine Fangfrage ist und die logische Antwort die falsche Antwort ist zwinkern Es gibt zwei mögliche Antworten, die eine wo ich beim alten Tor bleibe und eine zweite bei der ich das Tor wechsele. Die erste ist logisch, da es aber eine Fangfrage ist, muß es die zweite Antwort sein. Die Chance wird größer wenn ich wechsele.

2. Die Wahrscheinlichkeit Antwort:

Also gut, daß ist wie bei einem Zaubertrick, wenn man weiß das es ein Trick ist, dann muß man nur noch die Lösung suchen. Gehen wir also davon aus, daß die Chance größer wird wenn ich wechsele. Warum? Bei drei Toren und einem Preis steht die Chance 1:3 für jedes Tor. Wähle ich eins aus, dann steht die Chance 1:3, daß ich das richtige Tor gewählt habe. Bei den anderen Toren zusammen liegt die Chance zusammen bei 2:3. Es besteht also eine doppelte Chance, daß der Preis sich hinter einem der beiden anderen Toren befindet. Nun tut mir der Moderator einen Gefallen und öffnet ein Tor hinter dem sich der Preis nicht verbirgt. Jetzt habe ich noch zwei Tore übrig. Somit habe ich das alte Problem wieder, eine Chance von 50:50. Hier stört aber die Logik. Also nochmal mit einem neuen Ansatz. Ich hab drei Tore und wähle eins aus, z.B. Tor 1. Es bleiben zwei übrig. Das Tor 1 irritiert zu sehr, also nehmen wir es vorerst aus dem Spiel raus. Gehen wir mal davon aus, daß sich hinter einem der beiden übrigen Tore der Preis verbirgt mit einer 50% zu 50% Chance. Der Spielmacher öffnet das Tor mit der Niete, z.B. Tor 3. Hatte vorher jedes Tor eine 50% zu 50% Chance den Gewinn zu enthalten und hat der Spielmacher das Tor mit der Niete aus dem Spiel rausgenommen, dann besteht jetzt eine 100% Chance für Tor 2. Die Chance hat sich also verdoppelt. Und das sollte man sich merken. Jetzt bringen wir das erste Tor wieder ins Spiel. Eigentlich haben wir wieder eine 50:50 Chance, aber wir erinnern uns, daß das Tor 2 eine doppelte Chance hat. Also, bei dem von mir gewähltem Tor 1 war die Chance zuerst 1:3. Das zweite Tor hatte eigentlich auch nur eine 1:3 Chance, hat aber durch die Wegnahme der Niete eine doppelte Wahrscheinlichkeit, also doppelte Chance. Somit steht die Chance beim Tor 2 bei 2:3. Ich vergrößere meine Chance also wenn ich das Tor wechsele, denn da steht die Chance 2:3. Ist unlogisch, aber die Zahlen lügen nicht.

3. Die Statistik Antwort

Ich hab ein Programm geschrieben um das zu prüfen. Das Programm sieht so aus: zuerst wählt ein Zufallsgenerator ein Tor (1, 2 oder 3). Dahinter ist dann der Preis. Dann lasse ich den Zufallsgenerator ein Tor wählen. Ich prüfe vorab ob sich hinter dem Tor der Preis verbirgt und Notiere es in Variable A. Ich mache aber weiter. Bei den zwei übriggeblieben Toren mache ich eine Abfrage welches der Tore keinen Preis hat. Ich wechsele dann von dem zuerst gewählten Tor zu dem übriggebliebenen Tor. Ich prüfe ob sich hinter dem Tor der Preis verbirgt und Notiere es in Variable B. Das Ganze hab ich dann 1000 mal durchlaufen lasen. Das Ergebnis war: ohne Wechsel lagen die Treffer nach 20 Tests im Schnitt bei ca. 333 von 1000. Nachdem ich das Tor gewechselt habe hatte ich wiederum ca. 333 Treffern von 1000. Ich hab das 20 mal wiederholt und immer lag das Ergebnis bei 333, mal mehr mal weniger, aber im Schnitt gleich. Durchschnittlich hatte jede Methode 333 Treffer. Das Ganze änderte sich auch bei 1000000 Durchläufen nicht. Statistisch gesehen hat keine der beiden Methoden eine bessere Chance. Zugegeben, der Zufallsgenerator verteilte die Preise gleichmäßig und hat sie auch gleichmäßig geraten. Aber trotzdem. Das ist aber nicht die Lösung, sondern der Praxistest.

Na Kramer, ist Wechsel richtig? Was sagte der Bulle noch mal in dem Film "Speed"? "Irre, aber nicht blöd" zwinkern

Unterschätze mich nicht, nur weil ich hier und da paar grammatikalische Fehler mache. Ich hab gesagt, das deutsch nicht meine Muttersprache ist, nicht daß ich nicht zu Schule ging und ein schlaues Kerlchen bin. Verwechsele das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731386) Verfasst am: 27.05.2007, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung steht.

Nein, genau das ist ja das Problem. Deine Meinung ist oft nicht erkennbar,

Ich meinte meine Meinung über dich.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731387) Verfasst am: 27.05.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wer ist die inkompetente Person?

http://www.apa.org/journals/features/psp7761121.pdf

Das ist die Arbeit. Sie sagt nicht wer inkompetent ist. Letztendlich ist es eine Feststellung, die man allerdings nicht anwenden kann. Denn die Aussage ist, daß die inkompetente Person sich überschätzt. Sie wir also meinen die kompetente Person zu sein. Und falls sie eine andere Meinung wie die kompetente Person haben wird und den Dunning-Kruger-Effekt kennt, dann wird sie davon ausgehen eine inkompetente Person zu haben die sich für Kompetent hält. Das gleiche denkt auch die kompetente Person über die Inkompetente. Somit kann keiner den Dunning-Kruger-Effekt Joker ins Spiel bringen, den den können kompetente wie auch inkompetente Person ins Spiel bringen.
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#731389) Verfasst am: 27.05.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mir hat heute jeder "Ein schönes, langes Wochenende" gewünscht. Säkulares Pack.

Ich habe heute nur ein schönes Wochenende gewünscht.

Ich auch. Schließlich habe ich ein ganz normales Wochenende, da montags eh mein freier Tag ist. Und es fällt mir gar nicht ein, den anderen ein "langes" WE zu wünschen, wo die mal wieder einen freien Tag mehr haben als ich. Motzen

Dann wird wohl 2009 dein Jahr werden. Da fallen so an die 5 Feiertage auf Samstag.

Deine Rache wird also gar fürchterlich werden. Trösterchen

Schlawupp
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#731396) Verfasst am: 27.05.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Arbeit. Sie sagt nicht wer inkompetent ist. Letztendlich ist es eine Feststellung, die man allerdings nicht anwenden kann. Denn die Aussage ist, daß die inkompetente Person sich überschätzt. Sie wir also meinen die kompetente Person zu sein. Und falls sie eine andere Meinung wie die kompetente Person haben wird und den Dunning-Kruger-Effekt kennt, dann wird sie davon ausgehen eine inkompetente Person zu haben die sich für Kompetent hält. Das gleiche denkt auch die kompetente Person über die Inkompetente. Somit kann keiner den Dunning-Kruger-Effekt Joker ins Spiel bringen, den den können kompetente wie auch inkompetente Person ins Spiel bringen.

Verstehe ich dich sinngemäß richtig, daß du Kompetenz nicht für messbar hälst, folglich auch nicht vergleichbar ist ? Lachen
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#731399) Verfasst am: 27.05.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Druck, Kritik, Beleidigungen, Drohungen sind nicht das was man unter Religionsfreiheit versteht.

Erzähl das mal Herrn Meisner ... Schulterzucken
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731408) Verfasst am: 27.05.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich dich sinngemäß richtig,

Nein. Steht das so da? Also für einfache Leute zwinkern

Treffen sich zwei Weintester, ein Kompetenter und ein Inkompetenter. Beide haben von dem Dunning-Kruger-Effekt gehört. Wir wissen, daß Inkompetente an Selbstüberschätzung leiden. Der Inkompetente wird sich also für Kompetent halten. Der Kompetente wird sich auch für kompetent halten, da er kompetent ist. Nun sollen der Inkompetente der sich für kompetent hält und der Kompetente eine Weinprobe machen. Es gibt zwei Weine. Leider sind die Etiketten weg, so daß man nicht weiß welcher Wein der Billigwein vom Aldi ist und welcher das edle Tröpfchen. Aber wir haben eine Kompetente Person da die sich mit Weinen auszukernen. Der eine trinkt aus der Flasche A und sagt, das ist das edle Tröpfchen. Dann trinkt der Andere aus Flasche B und sagt, DAS ist das edle Tröpfchen. Nun sagt Tester 1, ich bin kompetent und du der inkompetente der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Daraufhin sagt der Tester 2, das er hier der Kompetente ist und der Tester 1 der Inkompetente ist, der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Also, wer ist hier der Kompetente, und wer der Inkompetente?
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#731449) Verfasst am: 27.05.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich dich sinngemäß richtig,

Nein. Steht das so da? Also für einfache Leute zwinkern

Treffen sich zwei Weintester, ein Kompetenter und ein Inkompetenter. Beide haben von dem Dunning-Kruger-Effekt gehört. Wir wissen, daß Inkompetente an Selbstüberschätzung leiden. Der Inkompetente wird sich also für Kompetent halten. Der Kompetente wird sich auch für kompetent halten, da er kompetent ist. Nun sollen der Inkompetente der sich für kompetent hält und der Kompetente eine Weinprobe machen. Es gibt zwei Weine. Leider sind die Etiketten weg, so daß man nicht weiß welcher Wein der Billigwein vom Aldi ist und welcher das edle Tröpfchen. Aber wir haben eine Kompetente Person da die sich mit Weinen auszukernen. Der eine trinkt aus der Flasche A und sagt, das ist das edle Tröpfchen. Dann trinkt der Andere aus Flasche B und sagt, DAS ist das edle Tröpfchen. Nun sagt Tester 1, ich bin kompetent und du der inkompetente der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Daraufhin sagt der Tester 2, das er hier der Kompetente ist und der Tester 1 der Inkompetente ist, der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Also, wer ist hier der Kompetente, und wer der Inkompetente?

Du, weil Du weder Ahnung vom Wein, noch vom Verkosten hast.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731458) Verfasst am: 27.05.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Du, weil Du weder Ahnung vom Wein, noch vom Verkosten hast.

Ah, ja, stimmt. Jetzt hast du es mir aber gegeben. So langsam glaube ich doch den Dunning-Kruger-Effekt.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#731459) Verfasst am: 27.05.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt keine Geschmacksfragen zwischen 2 oder mehr Personen.
Um bei deiner Weinprobe zu bleiben, man mißt den Oechslegehalt des Weines, schon hast du einen Maßstab, um die Geschmackskompetenz messen zu können.

Mich dünkt, daß du vieles für Geschmacksfragen hälst Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#731461) Verfasst am: 27.05.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer, für was der Test, ich habe den Kompetenz-Test doch bereits abgehalten, hier hast du das Ergebnis:

Mario Hahna, du bist ein Nazi. Da gibt es keine Diskussionen. Nichts was du tun wirst wir das wiederlegen. Und nur dadurch, daß du hier auf einen Persilschein im Forum aus bist in dem du dich wie ein Bekloppter benimmst, wird nichts dran ändern, daß du kein Nazi bist.

@Moderatoren: Das ist keine Verleumdung. Mario Hahna hat in einem Beitrag, unprovoziert und von sich aus aus freien Stücken, sich sich selbst als Nazi bezeichnet und meinte stolz drauf zu sein. Deshalb ist es erlaubt ihn als Nazi zu bezeichnen. Sollte einer ein Problem damit haben, dann bin ich bereit das auch rechtlich klären zu lassen.

Deine Herkunft ist noch nicht geklärt. Bist du Volksdeutscher? In welches Land sind deine Eltern ausgewandert und wann (das warum klären wir nach dem wann)?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731469) Verfasst am: 27.05.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Herkunft ist noch nicht geklärt. Bist du Volksdeutscher?

Schon lange alles gesagt: Einerseits scheinst du mitbekommen zu haben, daß sie ausgewandert sind, auf der anderen Seite fragst du ob ich ein Volksdeutscher bin. Hä? Muß ich das verstehen?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731471) Verfasst am: 27.05.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

...

Es ist peinlich. Eigentlich habe ich eine Antwort geschrieben, dann aber wieder gelöscht. Ich bin doch fast vom Glauben abgefallen. Wie seit ihr durch die Schule gekommen?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#731474) Verfasst am: 27.05.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Deine Herkunft ist noch nicht geklärt. Bist du Volksdeutscher?

Schon lange alles gesagt: Einerseits scheinst du mitbekommen zu haben, daß sie ausgewandert sind, auf der anderen Seite fragst du ob ich ein Volksdeutscher bin. Hä? Muß ich das verstehen?

Als Deutscher würdest du es verstehen. Also der deutsche Schäferhund, was?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#731476) Verfasst am: 27.05.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

...

Es ist peinlich. Eigentlich habe ich eine Antwort geschrieben, dann aber wieder gelöscht. Ich bin doch fast vom Glauben abgefallen. Wie seit ihr durch die Schule gekommen?

Hmm ? Wolltest du jetzt vom Thema abweichen oder deine Inkompetenz in einigen Bereichen einräumen ?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#731502) Verfasst am: 27.05.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt keine Geschmacksfragen zwischen 2 oder mehr Personen.
Um bei deiner Weinprobe zu bleiben, man mißt den Oechslegehalt des Weines, schon hast du einen Maßstab, um die Geschmackskompetenz messen zu können.

Ganz so stimmt das nicht. Das Mostgewicht, in Duetschland ausgedrückt durch Grad Oechsle, beschreibt nicht die geschmackliche Qualität des Weins, sondern die Massendifferenz zwischen dem Most und der gleichen Menge Wasser. Hat z.B. 1 l Most die Masse von 1092 g, so ergibt das 92 Grad Oechsle. Über den späteren Wein sagt das relativ wenig aus, sondern mehr über das Potential des Rohstoffs.

Aber grundsätzlich hast du recht, es gibt sehr wohl Kriterien für eine objektive Beurteilung der Qualität, die Kompetenz des Weinverkosters liegt nicht in seinem Geschmack im Sinne dessen, was er mag oder nicht, sondern im Sinne seiner sensorischen Fähigkeiten. HDG hat also keinen blassen Schimmer, wovon er redet.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#731537) Verfasst am: 27.05.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wer ist hier der Kompetente, und wer der Inkompetente?

Niemand hat behauptet daß der Hinweis auf den Dunning-Kruger-Effekt an sich ein Maßstab für Kompetenz wäre.

Es ist lediglich eine Erklärung für alle anderen, warum es sich mit einigen Leuten nur schwer diskutieren lässt.

Daß sich Kompetenz in vielen Fällen schlicht Messen lässt oder, oder wenigstens nach relativ objektiven Kriterien festgestellt werden kann, hat man Dir ja bereits erklärt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#731543) Verfasst am: 27.05.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, jetzt hab ich Durst.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#731551) Verfasst am: 27.05.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Trink was.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#731576) Verfasst am: 27.05.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Komm vorbei und ich geb dir was zu Trinken. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#731581) Verfasst am: 27.05.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Komm vorbei und ich geb dir was zu Trinken. zwinkern

Dazu müsste ich aber Deine Adresse haben, damit ich weiss, wo ich Dich nicht finden kann! Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#731587) Verfasst am: 27.05.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich bin jetzt ein paar Tage zu Hause. Nach der Adrese kannst Du ja Kiki fragen.
Evilbert

Beitrag(#731600) Verfasst am: 27.05.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich bin jetzt ein paar Tage zu Hause. Nach der Adrese kannst Du ja Kiki fragen.

Ha, selbst ist der Mann. Wenn ich von der Größe meines Archivordners den Sinn des Lebens, Deine Hausnummer und die Anzahl der Götter im Christentum abziehe, komm ich dann den ersten beiden Ziffern Deiner Teflonnumer ohne Vorwahl ganz, ganz nahe?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#731610) Verfasst am: 27.05.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Aber grundsätzlich hast du recht, es gibt sehr wohl Kriterien für eine objektive Beurteilung der Qualität, die Kompetenz des Weinverkosters liegt nicht in seinem Geschmack im Sinne dessen, was er mag oder nicht, sondern im Sinne seiner sensorischen Fähigkeiten. HDG hat also keinen blassen Schimmer, wovon er redet.

Ahh danke Smilie

An dieser Stelle muß ich meine eigene Inkompetenz eingestehen, schau mal HDG, es tut gar nicht weh Cool Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#731615) Verfasst am: 27.05.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, selbst ist der Mann. Wenn ich von der Größe meines Archivordners den Sinn des Lebens, Deine Hausnummer und die Anzahl der Götter im Christentum abziehe, komm ich dann den ersten beiden Ziffern Deiner Teflonnumer ohne Vorwahl ganz, ganz nahe?

Bei allen möglichen gemeinten: Nein. - Außer ich versteh das mit der Größe des Archivordners falsch ^^.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731621) Verfasst am: 27.05.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ahh danke Smilie

An dieser Stelle muß ich meine eigene Inkompetenz eingestehen, schau mal HDG, es tut gar nicht weh Cool Lachen

Echt nicht? Im Beispiel gingt es NUR drum den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden.

Tut es immer noch nicht weh oder soll ich ein Aspirin holen zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#731623) Verfasst am: 27.05.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na Kramer, ist Wechsel richtig?

Ja. Du kanntest das Problem wohl schon. Ist ja auch schon älter.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731639) Verfasst am: 27.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na Kramer, ist Wechsel richtig?

Ja. Du kanntest das Problem wohl schon. Ist ja auch schon älter.

Klar, ja sicher, was konnte ich anders erwarten. Ich hätte mir die 15 Minuten Überlegung sparen können. Erst Fragen stellen und dann behaupten ich kannte die Lösung schon. Erbärmlich. Wie viel tiefer kannst man noch fallen. Tipp für die Zukunft: wenn du etwas nicht akzeptieren willst, dann erspar den Anderen die Arbeit. Aber was beschwere ich mich. Hab schon am Anfang geschrieben, daß ich sowas eigentlich nicht mache. Hab letztendlich keine andere Reaktion erwartet.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#731646) Verfasst am: 27.05.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Echt nicht? Im Beispiel gingt es NUR drum den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden.

Bist du mit dem "NUR" sicher ? Ich meine mich zu entsinnen, daß du eine Verbindung zum Dunning-Kruger-Effekt herstellen wolltest. zwinkern
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731658) Verfasst am: 27.05.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du mit dem "NUR" sicher ? Ich meine mich zu entsinnen, daß du eine Verbindung zum Dunning-Kruger-Effekt herstellen wolltest. zwinkern

Bist nicht mal in der Lage deine eigenen Zitate zu verstehen? Also im Zitat von Ralf Rudolfy und dir ging es um Weinverkostung, Geschmack im Sinne dessen, was er mag oder nicht, und anders Blabla um den Wein. Also, wenn ich darauf antworte und mich drauf beziehe und denn einschränke, daß es im beispiel NUR drum gingt den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden, also was kann ich damit wohl gemeint haben und auf was habe ich mich bezogen, bzw. was wollte ich präzisieren? Also das mit der Aspirintablette ist glaube ich doch ganz nötig zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz