Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hatte die DDR gute Seiten |
Ja |
|
84% |
[ 38 ] |
Nein |
|
15% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#844620) Verfasst am: 23.10.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Hallo axo,
jetzt verstehe ich dich, befürchte aber, das die Ostdeutschen schon sehr kurz nach der Wiedervereinigung weitaus weniger an gesellschaftlicher Arbeit (in Parteien, Organisationen verschiedenster Art bis hin ur Wahlbeteiligung) partizipieren als die Westdeutschen. Von denen eine Schub oder sowas zu erwarten, ist wohl nach nunmehr 17 Jahren endgültig vorbei. Das gehörte auch zu meinen kleinen Enttäuschungen, nachdem ich 1992 nach Sachsen übergesiedelt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#844689) Verfasst am: 23.10.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo axo,
jetzt verstehe ich dich, befürchte aber, das die Ostdeutschen schon sehr kurz nach der Wiedervereinigung weitaus weniger an gesellschaftlicher Arbeit (in Parteien, Organisationen verschiedenster Art bis hin ur Wahlbeteiligung) partizipieren als die Westdeutschen. Von denen eine Schub oder sowas zu erwarten, ist wohl nach nunmehr 17 Jahren endgültig vorbei. Das gehörte auch zu meinen kleinen Enttäuschungen, nachdem ich 1992 nach Sachsen übergesiedelt war. |
Deine Einschätzung unterschreibe ich als Thüringer so wie sie da steht.
Aber vielleicht kann ich als Einheimischer etwas näher erläutern warum das so ist.
Die Ostdeutschen sind fast durchweg pragmatisch und ich selbst sehe das vielfältige
wirklich total gut gemeinte aber völlig ineffektive Engagement so vieler wirklich gutwilliger
Menschen als durch die Bank völlig sinnlos und damit nur kräfteraubend an (gute Kräfte raubend
vor allem)
Wir sinds im kleinen wie im großen Rahmen nunmal gewohnt das notwendige gemeinsam
und uns möglichst einig - anzupacken und durchzuziehn oder gar nicht.
und m.E. kann auch nor das der Weg sein um egal wobei überhaupt was entscheidendes
zu bewegen.
Dementsprechend war natürlich die Enttäuschung über die "Rechnung" für die gemeinschaflichen
Bemühungen im Osten sehr viel erheblicher als bei Wessis - die es nicht anders kennen als
es jetzt ist.
und dementsprechend auch das Engagement.
Wozu auch? SO wie's gemacht wird ist es nutzlos. Ich selbst gehöre z.B. keiner Organisation,
Partei oder ähnlichem an obwohl ich durchaus bereit und Willens bin mich zu engagieren.
Aber ich hab besseres zu tun als Kraft, Zeit und Geld zu verschwenden um mir letztlich
jeglichen Elan dazu RAUBEN zu lassen.
Da bin ich ALLEIN noch effektiver als wenn ich bei diesem ineffektiven Trauerspiel mitmachen täte.
So gesehn ist das mangelnde Engagement der Ostdeutschen durchaus Indikator dafür,
das das angesprochene Bewußtsein durchaus NOCH vorhanden ist.
(ich sagte ja das das Zeitfenster geschichtlich sehr eng begrenzt ist)
Insgesamt seh ich aber hier schon noch sehr viel vernünftigere gesellschaftliche Entwicklungen
sofern die richtigen Leute am Werk sind die NOCH nicht nur an sich selbst denken.
Viel zu wenig allerdings um wirklich beispielhaft zu werden.
Da steht allerdings auch der GLAUBE des überwiegenden Restes der Deutschen davor >>> von
Ossis NICHTS lernen zu können - schließlich sind die ja die Looser der Geschichte
(Anwesende ausgenommen )
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#844719) Verfasst am: 23.10.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Als den Bauern 1525 aufs Haupt geschlagen wurde, war erst mal für als 300 Jahre Friedhofsruhe in Deutschland. Nur mal so zur Erinnerung. Könnt ja wieder so sein, allerdings keine 300 Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844724) Verfasst am: 23.10.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Als den Bauern 1525 aufs Haupt geschlagen wurde, war erst mal für als 300 Jahre Friedhofsruhe in Deutschland. Nur mal so zur Erinnerung. Könnt ja wieder so sein, allerdings keine 300 Jahre. |
die Zeiten schnellebig heutzutage
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#844727) Verfasst am: 23.10.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Hallo axo,
ich sehe das in Teilen ähnlich, ich verstehe auch durchaus die Gründe und Hintergründe. Aber das Ergebnis ist eben ernüchternd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#844769) Verfasst am: 23.10.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen studierten Marxisten, der in dieser Eigenschaft auf diesem Globus etwas Nützliches angestellt oder hinterlassen hat?
|
Karl Korsch, Georg Lukács, Ernst Bloch, Antonio Gramsci, Horkheimer, Theodor W. Adorno, Walter Benjamin, Erich Fromm, Herbert Marcuse, Louis Althusser, Jacques Lacans, Antonio Gramscis, Gaston Bachelards, ...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844775) Verfasst am: 23.10.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo axo,
ich sehe das in Teilen ähnlich, ich verstehe auch durchaus die Gründe und Hintergründe. Aber das Ergebnis ist eben ernüchternd. |
Nüchternheit sehe ich als grundsätzliche Vorbedingung um - egal was - aus ner akzeptablen
Position heraus anzugehen
man muß sich ja auch mal erholen dürfen
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#845000) Verfasst am: 23.10.2007, 20:44 Titel: Re: Hatte die DDR gute Seiten? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hatte die DDR gute Seiten und wenn ja warum? |
also ich glaube schon dass die DDR auch gute Seiten hatte, wobei ich eigentlich nur die schlechten Seiten aus den Medien und Büchern kenne; aber ich hab so paar Bekannte, sehr sehr liebenswerte Menschen
die in Dresden wohnen, also das hatte mich immer fasziniert wie menschlich und unvoreingenommen die zu mir sind, so humorvoll und so gebildet und so ehrlich
könnte da paar storries erzählen, die mein Herz wirklich weich machten |
Mag ja sein, aber wieso soll das ein DDR-Spezifikum gewesen sein? |
Wieso nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#860425) Verfasst am: 14.11.2007, 19:55 Titel: Genau!! |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wäre die DDR totalitär gewesen, wäre sie nicht so sang,-u. klanglos untergegangen, nämlich ohne Gegenwehr. (jedenfalls wurden keine Leute während der Wende erschossen)
Der Kapitalismus würde nicht so ohne Weiteres die Segeln streichen, ginge es ihm an den Kragen. Er würde ein Massaker unter dem Volk veranstalten. Blut würde in Strömen fließen!!! | Ein wichtiger und richtiger Punkt!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#860606) Verfasst am: 14.11.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wäre die DDR totalitär gewesen, wäre sie nicht so sang,-u. klanglos untergegangen, nämlich ohne Gegenwehr. (jedenfalls wurden keine Leute während der Wende erschossen)
Der Kapitalismus würde nicht so ohne Weiteres die Segeln streichen, ginge es ihm an den Kragen. Er würde ein Massaker unter dem Volk veranstalten. Blut würde in Strömen fließen!!! |
Gemessen an deinem sonstigen „Fundus“ eine seltsame Einlassung.
Es fließt doch permanent Blut in Strömen!!! Weltweit!!!
„Der Kapitalismus“ wähnt sich doch ständig aus irgendeiner Weltgegend am Kragen gepackt, ob Vietnam, Chile oder Angola.
Überall findet sich immer ein Kissinger, der dann zum Dank mit höchsten Auszeichnungen behängt wird, die Beispiele lassen sich doch beliebig fortsetzen, wen jucken denn 30 Jahre Bürgerkrieg, 30 Jahre Abschlachtungen wie z. B. in Angola.
Vor Augen halten müssen wir uns aber auch, es werden ggf. uniformierte Mitbürger „ein Massaker unter dem Volk veranstalten.“
Die Drohung, die Bundeswehr im Inland einsetzen zu dürfen ist weniger eine Schimäre, als der Versuch, die Erlaubnis zum Generalstreik in den Gesetzestext zu schreiben.
Bleibt als einzige Möglichkeit, eine totale soziale Verweigerung, aber dafür sind wir alle viel zu satt, egal wie hoch die Gewinne der Energieversorger auch steigen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860615) Verfasst am: 14.11.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Seit wann sind alle viel zu satt, was ist denn das für ein närrischer Gedanke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860843) Verfasst am: 15.11.2007, 12:03 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: |
Es fließt doch permanent Blut in Strömen!!! Weltweit!!!
|
eben!
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Seit wann sind alle viel zu satt, was ist denn das für ein närrischer Gedanke! |
Es würden sich nicht alle gefallen lassen und mitmachen, wären sie nicht zu satt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860960) Verfasst am: 15.11.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Ja und was ist mit all den armen Rentnern, Hartz-Empfängern, Leichtlohnempfängern, werden die denn auch satt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860967) Verfasst am: 15.11.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Seit wann sind alle viel zu satt, was ist denn das für ein närrischer Gedanke! |
Scheint wohl so - sonst würden sie ja vielleicht den Weg der totalen sozialen Verweigerung gehen,
anstatt zu versuchen sich mit Zähnen und Krallen an Lebensumständen festzuhalten,
die für sie gar nicht vorgesehen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861054) Verfasst am: 15.11.2007, 15:40 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Scheint wohl so - sonst würden sie ja vielleicht den Weg der totalen sozialen Verweigerung gehen,
anstatt zu versuchen sich mit Zähnen und Krallen an Lebensumständen festzuhalten,
die für sie gar nicht vorgesehen sind. |
Du machst mich neugierig, wie könnte denn eine soziale Verweigerung aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861190) Verfasst am: 15.11.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
die für sie gar nicht vorgesehen sind. |
Du machst mich neugierig, wie könnte denn eine soziale Verweigerung aussehen?
|
Die Rolle annehmen, welche die Gesellschaft einem zuschiebt und so konsequent ausfüllen,
das es nicht mehr im Sinne der Gesellschaft ist.
Wer nichts mehr zu verlieren hat, kann sich fast alles erlauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861220) Verfasst am: 15.11.2007, 18:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Die Rolle annehmen, welche die Gesellschaft einem zuschiebt und so konsequent ausfüllen,
Wer nichts mehr zu verlieren hat, kann sich fast alles erlauben. |
Da scheint was dran zu sein, daher ist mir und sicherlich auch Anderen an Beispielen gelegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#861293) Verfasst am: 15.11.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Wer nichts mehr zu verlieren hat, kann sich fast alles erlauben. |
Da scheint was dran zu sein, daher ist mir und sicherlich auch Anderen an Beispielen gelegen! |
Beispiele? Du meinst ich soll meinen Arsch jetz aus dem Fenster hängen und öffentlich zu ziviliem Ungehorsam aufrufen?
Wozu? wer da nicht von selbst drauf kommt, machts auch nicht wenn AXO dazu im FGH Empfehlungen abgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|